Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Privatbahnen
 
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27442 Gnarrenburg: Übersicht aller bekannten Loks
Der Lokbestand des Torfwerks Gnarrenburg besteht vor allem aus älteren Diema-Maschinen unterschiedlicher Typen, einiger älterer Schöma-Loks sowie acht modernen Schöma CHL 20 G. Leider kann hier nur ein Teil der Lokomotiven im Bild dokumentiert werden. Die Betriebsnummern wurden beim Ausscheiden alter Loks oft wieder vergeben, so dass es in der Übersicht auch zu Doppelnummerierungen kommt. Gerade in den letzten Jahren wurden wegen des zurückgehenden Bedarfs viele Loks ausgemustert und verkauft oder verschrottet, ohne dass dies dokumentiert werden konnte. Die Übersicht gibt in etwa den Stand ab 2015 wieder.

Lok im Betrieb noch vorhanden (ohne Gewähr)  Lok nicht mehr im Betrieb vorhanden
Lok 1
Diema 1220/1947
Typ DS 22

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1947 neu beschafft
Abgang 02.2007 an Kay Winkler, Gevelsberg
 
Lok 1''
Schöma 6556/2011
Typ CHL 20 G

Zugang 20.12.2011 neu beschafft
Abgang 2025 im Bestand
Foto 13.08.2013
Lok 2
Diema 1220/1947
Typ DS 12

 
Zugang  05.08.1947 neu beschafft
Abgang  2012 an Hans-Hermann Reinkemeyer, Essern
Foto   24.03.2011
Lok 2''
Schöma 6557/2011
Typ CHL 20 G

Zugang 2011 neu beschafft
Abgang 2025 im Bestand
Foto 13.08.2013
Lok 3
Diema 1286/1948
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang  von Klinkerziegelei Hermann Schandel, Kuhstedt
Abgang  2025 noch im Bestand?
Lok 4
Diema 1804/1955
Typ DS 14

Zugang  06.08.1955 neu beschafft
Abgang  2025 noch im Bestand?
Foto  13.08.2013
Lok 5
Diema 990/1939
Typ DS 12

 
Zugang  20.07.1939 neu beschafft
Abgang  2025 noch im Bestand?
Foto  22.10.2013 
Lok 6
Diema 884/1938
Typ DS 12

 
Zugang  vor 1973 von Moos-Torfstreufabrik Gebr. Hillmer, Oldenbrok 
Abgang  nach 1997 verkauft oder verschrottet
Foto   August 1973
Lok 6''
Diema (Fabriknr. unbekannt)
Typ DS 14

leider kein Bild vorhanden
Zugang nicht bekannt
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 7
Diema 826/1937
Typ DS 12

 
Zugang  von Moos & Torfstreufabrik Strückhausen 
Abgang  2025 noch vorhanden?
Foto  13.08.2013
Lok 7''
Schöma 6558/2011
Typ CHL 20 G

 
Zugang  2011 neu beschafft
Abgang  2025 im Bestand
Foto  07.05.2018 
Lok 8
Diema 811/1935
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1935 neu beschafft
Abgang 05.2009 über Dieter Resinger an DFKM Deinste
Lok 8''
Schöma 6559/2011
Typ CHL 20 G


 
Zugang  2011 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand 
Foto  08.05.2018 
Lok 9
Diema 1877/1956
Typ DL 8

leider kein Bild vorhanden
Zugang von Süddeutsche Basaltwerke, Immendingen
Abgang 06.2009 an Dieter Resinger, Fredenbeck
Lok 9''
Schöma 6097/2006
Typ CHL 20 G

 
Zugang  2006 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand 
Foto  22.10.2013 
Lok 10
Diema 2248/1959
Typ DL 6

 
Zugang  1959 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand? 
Foto  07.05.2018 
Lok 11
Diema 1584/1953
Typ DS 12

Zugang 07.2002 von Wedeler Feldbahn, Fredenbeck
Abgang ca. 2016 an Privat, Lars Groeneveld
Foto 13.08.2013
Lok 12'' (ex 42)
Diema 3224/1971
Typ DFL 60/1.2

 
Zugang  1995 von Satzveyer Ton- und Kaolinwerke
Abgang  2025 noch im Bestand?
Foto  24.03.2011 
 
Lok 13
Diema 4714/1984
Typ DFL 10/1.6

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1992 von Diema, Diepholz
Abgang vor 1998 an Torfwerk Norda-Las, Parsecko (PL)
Lok 14
Diema 1233/1948
Typ DS 12

 
Zugang  1990er Jahre von Turba Torfindustrie Worpswede
Abgang 
Foto  24.03.2011 
Lok 15
Diema 1524/1952
Typ DL 8

Zugang  1989 von Händler Friedrich Eilers, Hamburg 
Abgang  2025 noch im Bestand? 
Foto  24.03.2011 
Lok 15"
Schöma 4971/1988
Typ

leider kein Bild vorhanden
Zugang  ca. 08.2021 von Klasmann-Deilmann, Sedelserg
Abgang  2025 im Bestand
Lok 16
Orenstein & Koppel 25485/1952
Typ MD2b

leider kein Bild vorhanden
Zugang bis 1984 von Pletz & Bender, Meppen
Abgang 02.2007 an Kay Winkler, Gevelsberg
Lok 16''
Schöma 6098/2006
Typ CHL 20 G

 
Zugang  2006 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand 
Foto  13.08.2013
Lok 17
Diema 2751/1964
Typ DS 30/1

 
Zugang  ca. 2005 von Helge Behrens, Teufelsmoor 
Abgang  2025 noch im Bestand? 
Foto  08.05.2018 
Lok 18
Orenstein & Koppel 11317/1940
Typ MD1

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1940 neu beschafft
Abgang 12.2010 an Privat, Deinste
Lok 18'' (ex 13)
Diema 1457/1951
Typ DS 22

 
Zugang  nach 1999 von Oltmanns Torfabbau in Wardenburg-Habern II
Abgang  2025 im Bestand
Foto  08.05.2018 
Lok 19
Schöma 2655/1963
Typ CFL 20 DC

 
Zugang  2001 von Torfwerk Meyer, Sedelsberg 
Abgang  2024 an Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V.
Foto  13.08.2013 
Lok 20
Diema 4717/1984
Typ DFL 10/1.6

 
Zugang  1992 von Diema 
Abgang  Dezember 2003 an Privat, Dieter Resinger, Deinste 
Foto  21.10.2014 in Deinste 
Lok 20''
Diema 1848/1955
Typ DS 14

leider kein Bild vorhanden
Zugang 2003 von Wedeler Feldbahn, Fredenbeck
Abgang 2025 noch vorhanden?
Lok 21
Diema 2657/1963
Typ DS 30

 
Zugang  November 1986 von Diema, Diepholz 
Abgang  2025 noch im Bestand? 
Foto  22.10.2013 
Lok 22
Schöma 371/1938
Typ 16PS

leider kein Bild vorhanden
Zugang von Kiesgrube Mollberg
Abgang 03.2010 an Privat, Jens Merte, Himmelpforten
Lok 23
Diema 2565/1962
Typ DD10

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1962 neu beschafft
Abgang 12.2007 an Privat, H. Reinkemeyer, Essern
Lok 23''
Schöma 6099/2006
Typ CHL 20 G

 
Zugang  2006 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand 
Foto  07.05.2018 
Lok 24
Diema 1751/1954
Typ DS 16

leider kein Bild vorhanden
Zugang von Peter Böckhoff, Bingum über Leer
Abgang 2005 an Privat, Dieter Resinger
Lok 24''
Schöma 6096/2006
Typ CHL 20 G

Zugang  2006 neu beschafft 
Abgang  2025 im Bestand 
Foto  24.03.2011 
Lok 25
Diema 1937/1956
Typ DL 6

leider kein Bild vorhanden
Zugang vor 1982 von Dt. Steinzeug- u. Kunststoffwaren, Tongrube Leidenhofen
Abgang 2011 an Torfbahnverein Bad Wurzach
Lok 25''
Diema 4715/1984
Typ DFL 10/1.6

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1992/93 von Diema, Diepholz
Abgang 2002 an Moorbahn Bad Bramstedt
Lok 26
Diema 1439/1951
Typ DS 16

leider kein Bild vorhanden
Zugang bis 1982 von Basaltwerk Dransfeld Chr. & Herm. Sievers
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 27
Diema 909/1938
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang bis 1982 von Essener Hartsteinwerke H. Strathmann, Essen i.O.
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 28
Diema 1604/1953
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang von Torfwerk Meyer, Ahrensdorf (zw. 1995 und 2006)
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 29
Eigenbau
Typ Draisine

leider kein Bild vorhanden
Zugang nicht bekannt
Abgang vor 2013 an Moorkultur Ramsloh Werner Koch, Saterland-Ramsloh
Lok 30
Diema (Fabriknr. unbekannt)
Typ DS 12

Zugang  nicht bekannt 
Abgang  2025 noch im Bestand? 
Foto  Herbst 2018 
 
Lok 31
Eigenbau
Typ Draisine

leider kein Bild vorhanden
Zugang nicht bekannt
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 32
Diema 2484/1962
Typ DL 8

Zugang 1983 von Ziegelei Wilhelm Timmermann, Lippstadt
Abgang  2025 noch im Bestand?
Foto   08.05.2018
Lok 33
Schöma 2908/1965
Typ CFL 20

Zugang 04.1986 von Baltrum Linie (Inselbahn Baltrum)
Abgang 2025 noch im Bestand?
Foto 13.08.2013
Lok 34
Eigenbau
Typ Draisine

leider kein Bild vorhanden
Zugang nicht bekannt
Abgang 2005 an Maschinenbau Scheper, Lohne
Lok 35
Eigenbau auf Diema DS 12 Basis

Zugang nicht bekannt (1991 schon vorhanden)
Abgang 2025 noch im Bestand?
Foto 13.08.2013
Lok 37
Diema 2665/1963
Typ DS 20

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1987 von Torfwerk Ahrens, Hagen im Bremischen
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok38
Diema 1444/1951
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang 12.1989 von Fulda-W.-Bahn e.V über Vorholt & Schega, Haltern a. See
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 39
Diema 4224/1979
Typ DFL 30/1.7

 
Zugang August 1990 von Diema, Diepholz
Abgang 2025 im Bestand
Foto   07.05.2018
Lok 40
Diema 1268/1948
Typ DS 22

 
Zugang  1991 von Albert Hinkelmann/Ziegelwerk Rusch, Drochtersen
Abgang 2025 noch im Bestand?
Foto   22.10.2013
Lok 41
Diema 886/1938
Typ DS 12

leider kein Bild vorhanden
Zugang  März 1991 von Klinkerwerk Rusch, Drochtersen
Abgang um 2013 an privat, Wetschen (2013 erste Sichtung)
Lok 43
Schöma 2183/1958
Typ CDL-28

leider kein Bild vorhanden
Zugang  zw. 1997 und 2011 von Torfwerk Strenge KG, Heinschenwalde (1)
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 44
Diema 5187/1991
Typ DFL 30/1.1

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1998 von Staatsbad Nenndorf, Hagenburg
Abgang nicht bekannt
Lok 44''
Diema 2656/1963
Typ DS 14

leider kein Bild vorhanden
Zugang 1987 von Diema, Diepholz (nach Umbau in DS 20)
Abgang 2025 noch im Bestand?
Lok 45
Diema 1920/1956
Typ DS 14

leider kein Bild vorhanden
Zugang ca. 2002 von Torfwerk Turba, Neu St. Jürgen
Abgang  2025 noch im Bestand?
TOP  |  Kontakt  |  © 2009-2025 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 13.07.2025