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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Torfwerk Thomann Lohne

Östlich von Lohne liegt das Lohne Moor, in dem bereits seit 1833 industriell Torf abgebaut wird. 2011 nutzen noch vier Torfwerke dazu die Feldbahn, so auch die Firma Thomann. Erst seit 1998 nutzt Thomann die Feldbahn, um das eigene Werk zu erreichen, nachdem man 1993 ein benachbartes Werk mit dessen Bahn übernommen hatte und mit einer neuen Gleisverbindung nun das eigene Werkgelände erreichen kann. Stech- und Frästorf wird 2011 mit Raupendumpern zu den Gleisen im Moor gebracht und dort auf die Bahn umgeladen.
Am 23.06.2011 wurde dem Betrieb kurz besucht und es entstanden die unten gezeigten Aufnahmen.

Die Bilder 2 bis 10 können durch Anklicken vergrößert werden.
1  Bereits unmittelbar nach dem Torfwerk ergeben sich landschaftlich schöne Motive. Hier biegt ein leerer Zug vom Werk kommend auf die Strecke ins Moor ab. Es führt die Schöma 4165/1976, eine CHL20G, während die gelbe Diema 2466/1961, eine DS28, im Leerlauf mitgeschleppt wird.
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2  Der Fahrer kann entspannt dem Treiben der Fotografen zusehen, während der Zug die ersten Meter zum Moor zurück legt.
3  Nach dem zweiten 90 Grad-Bogen fällt der Blick auf die leer mitlaufende Diema-Lok, die später den beladenen Zug wieder ins Torfwerk zurückbringen wird.
Der dritte 90 Grad-Bogen führt den Zug bereits uneinholbar durch die Landschaft am Rande des Moores. Das Teleobjektiv kann ihn ein letztes Mal ins Blickfeld holen.
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5  6  7  "Reserve hat Ruh". Zwei Schöma-Loks und Torflore Nummer 1 warten im Torfwerk auf neue Aufgaben. Mit der Betriebsnummer 8 ist die Schöma 3706/1973 zu identifizieren, eine Lok vom Typ CHL 14G. Etwas stärker ist die zweite Maschine, eine CHL 20G mit der Fabriknummer 2986/1967.
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8  Überschaubar sind die Gleisanlagen am Torfwerk, wo nur neben einem langen Stumpfgleis nur ein Umsetz- und ein Abstellgleis zur Verfügung stehen. Hier der Blick durch die Entladehalle.
9  Nicht schön anzusehen, aber für das Personal sicher als Wetterschutz nützlich ist die Plane, die einen der beiden Einstiege in die Diema 2466/1961 versperrt.
10  Das Feldbahngleis verliert sich im Grünen. Als oranger Punkt ist der Zug noch auszumachen.
Die Daten der hier gezeigten Feldbahnloks
SCHÖMA 2986 / 1967 - Typ CHL20G
SCHÖMA 3706 / 1973 - Typ CHL14G
Schöma 4165 / 1976 - Typ CHL20G
Diema 2466 / 1961 - Typ DS 28
TOP  |  Kontakt  |  letzte Änderung: 13.04.2013