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Unio Feldbahnlokomotiven
Fabrik-Nr. 1316 /1979   
Typ LDI 45
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 09399 Niederwürschnitz
Eigner Niederwürschnitzer Förderverein für Umweltgestaltung und soziale Betreuung e.V.
Wo diese Lokomotive ursprünglich im Einsatz war, ist nicht bekannt. Später war sie jedenfalls im Bergbaumuseum Oelsnitz zu finden, das sie 1994 an den Verein Niederwürschnitzer Förderverein für Umweltgestaltung und soziale Betreuung e.V. abgab. Dieser Verein betreibt unter anderem das Freizeitgelände "Alte Ziegelei" unddie dort vorhandene Feldbahn. 2013 wurde die Maschine abgestellt und 2022 wieder in Betrieb genommen.
Am 20.08.2022 ist sie leihweise im Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz zu sehen.
Fabrik-Nr. 1317 /1979
Typ LDI 45
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 01847 Lohmen-Herrenleite
Eigner Historische Feldbahn Dresden e.V.
Diese Lokomotive wurde 1979 an den VEB Mosaikplattenwerk Friedland ausgeliefert, wo sie die Nummer "5" erhielt. 1987 wurde sie vom VEB Kalksandsteinwerk Niederlehme in Falkenberg-Kiebitz übernommen. Nach der Wende wurde Steffen Nauk privat neuer Eigentümer, der sie zu einem unbekannten Zeitpunkt dem Granitabbaumuseum Königshain zur Verfügung stellte. Im Frühjahr 2022 übernahm schließlich die Historische Feldbahn Dresden e.V. die Lok, die hier am 19.05.2024 in der Herrenleite aufgenommen werden konnte.
Fabrik-Nr. 1322 / 1979   
Typ LDI 45 N
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 09131 Chemnitz-Hilbersdorf
Eigner Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.
Beschafft wurde die Lok 1979 vom Eisenhüttenkombinat Ost (EKO) in Eisenhüttenstadt. Später war die beim Verein zur Föderung des Lutzketals e.V. in Schenkendöbern zu finden, wo sie im April 2005 dokumentiert worden ist. Mittlerweile gehört sie der Feldbahngruppe des Vereins Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz-Hilbersdorf.
Die nicht betriebsfähige Maschine wurde dort am 20.08.2022 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 1325 / 1979   
Typ LDI 45 N
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 21717 Deinste 
Eigner Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum e.V.
Die Lokomotive wurde nach 1989 im Betonwerk Wismar entdeckt, Ob dieses auch noch der Erstbesitzer war, ist nicht mehr bekannt. In den 1990er Jahren konnte die Lok vom Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. (DFKM) in Deinste übernommen werden. Teilweise neu lackiert wurde sie dort am 23.03.2011 aufgenommen.
Mittlerweile wird die Lok nicht mehr in den Bestandslisten des Museums aufgeführt. Wohin sie gelangte, ist nicht bekannt.

Fabrik-Nr. 1481/1980
Typ LDI 45 N
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 01847 Lohmen-Herrenleite
Eigner Historische Feldbahn Dresden e.V.
Diese Maschine wurde 1980 an das Kalkwerk Ludwigsdorf bei Görlitz ausgeliefert. Mit der Feldbahn wurden dort gebrochene Kalksteinblöcke ins Werk zur Weiterverarbeitung transportiert. Die Lok gelangte 1991 zusammen mit weiterem Feldbahnmaterial zur Historischen Feldbahn Dresden e.V., wo sie die Nummer "54" bekam.
Im Museumsgelände in Lohmen-Herrenleite konnte sie am 19.05.2024 vor ebenfalls aus dem Kalkwerk stammenden Stirnbordwagen fotografiert werden.
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