Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Bedia Grubenlokomotiven
Fabrik-Nr. 158 / 1980
Typ DP150/34B+2
Bauart B+2-dh
Spurweite 570 mm
Standort 41836 Hückelhoven-Ratheim
Eigner Gemeinde (?)
Die zweiteilige Grubenlok wurde an die Zeche Sophia Jacoba GmbH in Hückelhoven ausgeliefert und erhielt dort die Betriebsnummer "9". Am 27.02.1996 wurde die Lok als Denkmal an der Autobahnausfahrt Hückelhoven West aufgestellt, wo sie im August 2014, als die Bilder entstanden, immer noch vorhanden war.
Fabrik-Nr. 216 / 1986
Typ D101/15B
Bauart B-dh
Spurweite 570 mm
Standort 41836 Hückelhoven
Eigner Bergbaumuseum Förderverein Schacht 3 Hückelhoven e.V.
Diese Bedia-Lok wurde 1986 an die Zeche Sophia Jacoba GmbH in Hückelhoven geliefert, wo sie die Nummer "46" erhielt. Schon im Mai 1999 wurde sie auf einem Spielplatz in Hückelhoven-Rurich vorgefunden. Zunächst zur Abgabe an das Rheinische Industriebahnmuseum in Köln-Nippes vorgesehen, wurde sie schließlich dem Bergbaumuseum Förderverein Schacht 3 Hückelhoven e.V. übergeben, wo sie 2008 erstmals gesichtet wurde. Am 09.10.2014 wurde sie fotografiert.
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2021 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 16.08.2021