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LKM Feldbahnlokomotiven |
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Bilder regelspuriger LKM-Werkloks finden Sie
hier. |
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Fabrik-Nr. |
17109 / 1950 |
Typ |
Ns 2 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
09131 Chemnitz |
Eigner |
Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. |
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Diese frühe LKM
Ns 2 wurde 1987 im VEB Papierfabrik Grünhainichen
entdeckt. Ob sie davor schon andere Eigentümer hatte, ist nicht bekannt.
1994 konnte die Maschine vom Sächsischen Schmalspurbahn-Museum
Rittersgrün e.V. in Oberrittersgrün erworben werden, wo sie bis
ca. 1999 blieb. Seitdem ist sie im Sächsischen Eisenbahnmuseum
e.V. in Chemnitz-Hilbersdorf abgestellt vorhanden. Das Foto
zeigt den ZUstand der Lok am 24.08.2024. |
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Die
IG Deutsche Feld- und Waldbahn als Untergruppe des Modelleisenbahnclubs Fürstenfeldbruck konnte diese Lok 1992 von den
Baustoffwerken Rostock GmbH übernehmen, die aus VEB Baustoffkombinat Rostock hervorgegangen war. Fotografiert wurde die mittlerweile als
"V 12" bezeichnete Lok am 05.06.2011. |
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Fabrik-Nr. |
48029 / 1951 |
Typ |
Ns 2 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Der Abnehmer
dieser Lok ist nicht bekannt, genauso wenig ihr Lebenslauf bis 1987, als
sie im VEB Metallgußwerk Leipzig dokumentiert worden
ist. 1992 konnte sie von der Historischen Feldbahn Dresden e.V. übernommen werden. Ihre interne Nummer lautet "62". Am 19.05.2024
konnte die Lok mit dem interessanten Führerhaus in der Herrenleite
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
247258 / 1955 |
Typ |
Ns 1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
55452 Guldental |
Eigner |
privat, Carsten Kasper; eingestellt bei
Heddesheimer Feldbahnmuseum |
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1994 wurde diese Lok beim Ziegelwerk Plau am See vorgefunden und über
Peter Erk in Ilmenau vom Feldbahnmuseum Guldental übernommen. Ihr
vorheriger Lebensweg ist nicht bekannt. In Guldental erhielt sie die
Betriebsnummer "31". 2008 wurde sie an Torsten Dittmar übereignet, der sie
2010 an Carsten Kasper weitergab. Die Lok ist jedoch unverändert in
Guldental hinterstellt und wurde am 25.07.2015 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
247266 / 1955 |
Typ |
Ns 1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
17291 Gramzow |
Eigner |
Eisenbahnmuseum Gramzow des
Brandenburgischen Museums für Klein- und Privatbahnen |
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Diese Ns1 hat ihren Lebenslauf von der Auslieferung bis 1986
nicht preisgegeben. 1986 wurde sie im
VEB Ziegelwerke Neubrandenburg, BT Möllenhagen
gesichtet, wo sie nach einer Untersuchung die Nummer "610" trug.
Später wurde sie im VEB Ziegelwerk Woldegk
eingesetzt, das 1990 privatisiert und in Ziegelwerk
Woldegk GmbH umbenannt wurde.1993 war sie dort
abgestellt vorhanden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt konnte die
Lok vom Eisenbahnmuseum Gramzow des
Brandenburgischen Museums für Klein- und Privatbahnen
in Gramzow /Uckermark übernommen werden, wo
sie im Juni 2015 dokumentiert worden ist.
Das Foto zeigt die Lok in Gramzow am 19.07.2024. |
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Fabrik-Nr. |
247276 / 1955 |
Typ |
Ns 1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31634 Steimbke-Sonnenborstel |
Eigner |
privat |
| Wo diese Lokomotive nach der Auslieferung eingesetzt war, ist nicht bekannt. Zur Wende befand sie sich beim
VEB Braunkohlenveredelung Lauchhammer als Lok "67" in der dortigen Brikettfabrik. Auch 1992 war sie noch im Einsatz. Später wurde sie an
Privat verkauft und nach Ruhland gebracht, stand dann im Juli 2006 im Internet-Auktionshaus Ebay zum Verkauf und wurde schließlich am 04.05.2014 im niedersächsischen
Sonnenborstel wieder entdeckt. An diesem Tag entstanden die
Aufnahmen.
Im Sommer 2016 wurde die Lok im Tausch gegen eine Schöma Lo10 an
Herrn Groeneveld in Harsefeld abgegeben. Die Aufnahmen 3 bis 5
zeigen die Lok während und nach der betriebsfähigen Aufarbeitung
2016/2017. |
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Fabrik-Nr. |
247338 / 1956 |
Typ |
Ns 1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
privat, Familie Fest |
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Auch bei dieser Ns 1 ist die Geschichte von der Auslieferung bis
Ende der 1980er Jahre nicht bekannt. 1989 war sie beim
VEB Südhumus Hartmansdorf im Werk II in Reitzenhain zu
finden. Nach 1996 wurde sie an die Waldeisenbahn Kyritz
abgegeben und von dort 1999 an Privat, Peter und
Christian Rassmann in Groß Drewitz weitergereicht.
Nächster Eigentümer wurde 2001 die Familie Fest
aus Königshain in Sachsen.
2024 ist sie immer noch dort zu finden, war aber am 19.05.2024
bei der Historischen Feldbahn Dresden e.V. als Gastfahrzeug zu
sehen. |
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Der "Lebenslauf" dieser Lok ist nicht vollständig bekannt. 1990
wurde sie abgestellt beim VEB Ziegelwerk Karl-Marx-Stadt,
Betriebsteil Altendorf/Rottluff, der ehemaligen Ziegelei Vogel.
vorgefunden. Im Herbst 1991 konnte die Museums- und
Traditionsfeldbahn MTF die Lok übernehmen und sicherstellen.
1994 wurde sie ins Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf des
Vereins Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. überführt.
Das Foto wurde am 06.06.2021 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
247509 / 1954 |
Typ |
Ns 1a |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
15 PS |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Der Erstbesitzer und die Einsatzgeschichte dieser seltenen Ns1a
liegen im Dunkeln. Bevor sie am 23.08.1988 von der
Historischen Feldbahn Dresden e.V. übernommen werden
konnte, war sie jedoch im VEB Ziegelei und Klinkerwerk
Jessen-Gorrenberg im Einsatz. Bei der HFD erhielt die Lok
die Nummer "44".
Das Bild wurde am 01.07.2017 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
248444 / 1954 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
06108 Halle |
Eigner |
Stadt Halle |
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Wohin diese Lok 1954 fabrikneu geliefert wurde, ist nicht bekannt.
Später wurde sie im VEB Ziegelwerk Halle in
Halle-Bruckdorf angetroffen. 1993 war sie dort noch abgestellt
vorhanden. 1997 konnte die Parkeisenbahn Peißnitzexpress
der Stadt Halle (Saale) die Lok übernehmen und als
Denkmal aufstellen.
Das Foto wurde am 28.06.2009 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
248467 / 1954 |
Typ |
Ns 2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Der Lebenslauf
dieser Lok ist nicht vollständig bekannt. Ihre letzten kommerziellen
Einsätze erlebte sie im VEB Ziegelwerk Grumbach bei
Wilsdruff, wo sie 1990 noch im Einsatz beobachtet werden konnte. Nach
längerer Abstellzeit wurde sie am 01.11.2013 von der
Historischen Feldbahn Dresden e.V. geborgen und ins
Museumsgelände in die Herrenleite transportiert werden.
Dort wurde sie am 19.05.2024 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
248474 / 1954 |
Typ |
Ns 2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21683 Stade-Abbenfleth |
Eigner |
Feldbahnverein Festung Grauerort |
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Während der Erstbesitzer der Lok nicht bekannt ist, wurde sie zur Wende
1989 im
VEB Ziegelwerk Magdeburg, Betriebsteil Brietz eingesetzt. 1991 wurde sie von
Roland Prinz in Apensen übernommen. Er stellte sie der
Feld- und Kleinbahn Betriebs-GmbH in Wörme zur Verfügung, verkaufte die Lok aber am 15.01.2004 an
Michael Beutner in Wietzendorf. Von dort gelangte sie schließlich im September 2007 an den
Feldbahnverein Festung Grauerort in Stade-Abbenfleth, wo die mittlerweile auf den Namen "Sparkassen-Blitz" getaufte und mit der Betriebsnummer
"60300" versehene Lok am 03.10.2011 vor dem Publikumszug eingesetzt wurde. |
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Auch bei dieser Lok liegt der erste Teil des Lebenslaufs im
Dunkeln. Zuletzt wurde sie auf einer 300 m langen Strecke im
VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt, BT Oberlungwitz
eingesetzt. Im Frühjahr 1991 wurde die Ziegelei stillgelegt.
1995 wurde diese Lok als letztes Feldbahnrelikt von einer
Privatperson gekauft und dem Sächsischen Eisenbahnmuseum
e.V. in Chemnitz-Hilbersdorf zur Verfügung gestellt.
Dort konnte sie am 06.06.2021 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
248529 / 1954 |
Typ |
Ns 2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Der Lebenslauf
dieser Lokomotive ist bis 1980 im unbekannt. In jenem Jahr war sie beim
VEB Lausitzer Granit in Demitz-Thumitz zu finden. Der
Betrieb wurde 1991 privatisiert und von der Basalt AG
als Lausitzer Naturstein- und Baustoffwerke fortgeführt. 2001 trennte
man sich von der Lok und gab sie an die Historische Feldbahn
Dresden e.V. ab, wo sie die interne Nummer "94" erhielt.
Am 19.05.2024 konnte die Lok, die sich noch im letzten Einsatzzustand
befindet, im Museumsgelände in der Herrenleite fotografiert werden. |
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Die Ns 2f gehört zur großen Gruppe der in den 1950er Jahren vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg entwickelten schmalspurigen Einheitsdiesellokomotiven für Feld- und Industriebahnen der DDR. Die heutige
"V 14" der Dampfkleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh fuhr früher in der Tongrube Grana der
Ziegelwerke Halle. Sie wurde dann vom Frankfurter Feldbahnmuseum übernommen, dass sie am 27.04.1992 nach Gütersloh abgab. Hier wurde sie am 15.06.2009 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
248722/ 1956 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
500 mm |
Standort |
16792 Zehdenick-Mildenberg |
Eigner |
Ziegeleipark Mildenberg |
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Der Erstbesitzer dieser Lok und ihr Einsatz bis etwa 1978 sind nicht
bekannt. 1978 zählte die Lok zum VEB Ziegelei Kodersdorf
und trug
die Betriebsnummer "031". 1997 konnte sie von der Gesellschaft für
Museum & Touristik, Ziegeleipark Mildenberg übernommen werden.
Seitdem ist die Maschine dort vorhanden. Das Foto zeigt sie am
10.04.2016. |
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Fabrik-Nr. |
248818 / 1957 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
500 mm |
Standort |
17099 Galenbeck-Schwichtenberg |
Eigner |
Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn Freunde e.V. |
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Bei dieser Lok ist unbekannt, wer der erste Besitzer war. Klar
ist, dass sie bis mindestens 1991 beim VEB Klinker- und
Ziegelwerke Malliß mit der Nummer "1" eingesetzt wurde.
Anschließend wurde sie von der privaten Buchhorster Waldbahn
in Lauenburg/Elbe übernommen, wo sie 1999 abgestellt
dokumentiert werden konnte. Von dort gelangte sie nach dem Jahr
2000 an den Verein Mecklenburg-Pommersche
Schmalspurbahnfreunde e.V. in Galenbeck-Schwichtenberg.
Sie trägt dort die Nummer "Kö 0413" und wurde auf diesem Bild im
August 2022 festgehalten. |
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Fabrik-Nr. |
248849/ 1957 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
04668 Parthenstein |
Eigner |
Saechsische Quarzporphyr GmbH |
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Durchaus verwirrend ist die Geschichte dieser Lok, so dass die
nachfolgenden Informationen nicht komplett und richtig sein müssen.
Aktiv war sie zuletzt beim VEB Splittwerk Röcknitz-Hohnstädt
im Steinbruch Zinkenberg. Noch vor 1989 wurde sie als Denkmal auf
einem Spielplatz in Hohburg aufgestellt. Als sie
dort Anfang der 1990er Jahre verschrottet werden sollte, konnten die
Mitglieder der Historischen Feldbahn Dresden e.V. noch Teile
ausbauen, darunter Motor und Treibstangen. Die Lok wurde im
Anschluss jedoch nicht verschrottet, sondern gelangte zunächst zum
Porphyrwerk Seeligenstädt, wo sie im Oktober 2003
als Denkmal gesichtet wurde. Mittlerweile ist sie im Steinbruch
Großsteinberg der Saechsischen Quarzporphyr GmbH in
Parthenstein, wo sie erneut als Denkmal aufgestellt wurde.
Das Bild wurde am 16.03.2020 aufgenommen. |
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Der VEB Silikatwerk Brandis, BA Quarzitwerk Großkorbetha
war Empfänger dieser Lok. Später war sie im Steinbruch Glossen
des Betriebes eingesetzt. Einige Jahre später wurde der Steinbruch vom VEB
Silikatwerk Bad Lausick betrieben. Im August 1991 gelangte
die Lok zu den Eisenbahnfreunden Lengerich e.V., wo sie
die Nummer "36" und den Namen "Karl" erhielt.
Am 06.06.2022 entstanden diese Fotos. |
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Fabrik-Nr. |
248871/ 1957 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Auch bei dieser Maschine ist der Lebenslauf unvollständig, denn
der Erstabnehmer und mögliche weitere Besitzer sind nicht
bekannt. Zuletzt war sie bei VEB Lausitzer Granit
in Demitz-Thumitz im Einsatz, von wo sie vermutlich
nach 1990 zu einem Kindergarten in die
Einsteinstraße in Bautzen gelangte. Als Spielobjekt diente sie
dort bis 1995, als der Kindergarten aufgelöst und die Lok von
der Historischen Feldbahn Dresden e.V.
übernommen werden konnte. Sie bekam die interne Nummer "82" und
präsentiert sich optisch und technisch voll aufgearbeitet.
Das Bild enstand am 19.05.2024 in der Herrenleite. |
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Fabrik-Nr. |
248883 / 1957 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
30 PS |
Standort |
94566 Riedlhütte |
Eigner |
Clemente Spehr |
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Die Maschine war zuletzt bei den VEB Ziegelwerke Magdeburg
am Standort Fleetmark eingesetzt, wo sie 1990 abgestellt vorgefunden wurde. Ob, und welche Vorbesitzer sie hatte, ist nicht bekannt. Nach 1992 wurde sie an Privat verkauft und an der Gaststätte "Am Kanal",
A. Gennermann in Bad Bodenteich-Häcklingen als Denkmal aufgestellt. 2006 erwarb
Horst Kühnhackl aus Wolfhagen-Viesebeck die Lok für seine private Feldbahn. Im Dezember 2013 verkaufte er sie weiter an
Clemente Spehr für die Feldbahn Riedlhütte
im Bayrischen Wald. Dort wurde die Maschine am 31.05.2014 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
248923 / 1957 |
Typ |
Ns2h |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
700 mm |
Standort |
28844 Weyhe-Sudweyhe |
Eigner |
Ziegelwerk H. Wehrmann GmbH & Co. |
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Die ersten Jahrzehnte dieser Lok liegen im Dunkeln. 1987 wurde sie
im VEB Ziegelwerk Grimmen gesichtet, das 1990
verkauft wurde und als Eiko Reins Ziegelei GmbH,
Grimmen fortgeführt wurde. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt schon
außer Betrieb. Später tauchte sie im Ziegel- und Klinkerwerk
Hambergen KG bei Bremen wieder auf, wurde aber nicht
eingesetzt.
1994 übernahm das Ziegelwerk H. Wehrmann GmbH & Co.
in Weyhe-Sudweyhe die Lok zusammen mit sieben Kipploren und stellte
sie als Denkmal am Werk auf.
Mit dem Konkurs des Werks wurden Lok und Wagen 2016 von der Firma
Mannott Metallrecycling aus Martfeld übernommen.
2018 erfolgte die Weitergabe des kompletten Zuges an die
Museumsziegelei Sobernheim. |
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Fabrik-Nr. |
248924 / 1957 |
Typ |
Ns2h |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
54455 Serrig |
Eigner |
Feldbahnfreunde Serrig |
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Der Erstabnehmer dieser Lok ist nicht bekannt. Kommerziell war
sie zuletzt beim VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt
im Betriebsteill Gotha im Einsatz. 1988 wurde sie noch im
Einsatz beobachtet, 1992 war sie abgestellt vorhanden. Wenig
später wurde sie an Privat in Trier verkauft und den
Feldbahnfreunden Serrig e.V. zur Verfügung gestellt.
Der Verein existiert mittlerweile nicht mehr, die
Feldbahnfreunde Serrig kümmern sich jedoch weiter um die Bahn
und ihre Fahrzeuge.
Dort konnte sie am 23.04.2024 aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
249150 / 1955 |
Typ |
Ns3f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Diese Lok wurde erstmals 1989 beim VEB Lausitzer Granit
in Demitz-Thumitz entdeckt. Die Betreiber davor sind nicht mehr
bekannt. Das Werk wurde 1990 privatisiert und von der
Basalt AG übernommen, die es als Lausitzer Naturstein-
und Baustoffwerke betrieben. Die Lok wurde 2001 von der
Historischen Feldbahn Dresden e.V. übernommen und dort
mit der Nummer "93" inventarisiert.
Am 19.05.2024 konnte sie in der Herrenleite fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
249161 / 1955 |
Typ |
Ns3f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
Klostermansfeld-Benndorf |
Eigner |
vermutlich: BPE Berliner Parkeisenbahn gemeinnützige
Gesellschaft mbH |
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Der erste Abnehmer dieser Lok ist nicht mehr bekannt. 1968 wurde
sie im Betonwerk Naunhof dokumentiert. Um 1973
gelangte sie zum VEB Sandgruben Prietzen/Elbe
und später zum VEB Stahl- und Walzwerk "Wilhelm Florin"
in Hennigsdorf. Dort erlebte sie 1990 die Privatisierung des
Werks und dessen Umbenennung in Hennigsdorfer
Elektrostahlwerke GmbH.
Am 20.08.1993 konnten die Schmalspurbahnfreunde Berlin die Lok
für die Parkbahn Wuhlheide übernehmen, wo sie
die Bezeichnung "V" erhielt. 2004 wurde sie dort noch gesichtet,
später sollte sie bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in
Klostermansfeld-Benndorf modernisiert werden. Dazu kam es jedoch
nicht und die Lok steht nun seit Jahren in Benndorf abgestellt.
Bemerken sollte man noch, dass sie zu Betriebszeiten das größere
Führerhaus der LKM 249259/1955 (Ns3d) bekommen hat.
Das Foto wurde am 24.05.2024 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
249172 / 1956 |
Typ |
Ns3f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Ausgeliefert wurde diese Ns 3f an den VEB
Ingenieurtiefbau Brandenburg, wo sie die Bezeichnung
"301-60-16" trug. Wie lange sie dort im Einsatz war, ist nicht
bekannt. Ab etwa 1970 war sie im VEB Glassandwerke
Hohenbocka eingesetzt, etwa ab 1975 im Werk 4 mit der
Bezeichnung "DL 60-03" bzw. später "DL 60-1".
1986 erhielt sie letztmals eine Generalreparatur, wurde aber
danach im Glassandwerk nicht mehr eingesetzt. Als der Betrieb
1988 stillgelegt wurde, konnte die Lok gemeinsam mit zwei
Elektrolokomotiven und drei weiteren Diesellokomotiven 1989 vom
vom damals noch so genannten Deutschen Modelleisenbahn
Verband (DMV AG 3/7) übernommen werden. Sie erhielt die
Nummer "49". Aus dem Verband entwickelte sich nach der Wende der
Verein Historische Feldbahn Dresden e.V., auf
deren Gelände in der Herrenleite die Lok am 19.05.2024
fotografiert wurde. |
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Der Erstbesitzer der Lok ist nicht bekannt. Mindestens seit 1978 war sie beim
VEB Wohnungsbaukombinat Halle und dessen Kieswerk Merseburg als Lok
"043" im Einsatz. Nach der Wende wurde aus dem Kombinat zunächst die
Merseburger Beton- und Kieswerke und schließlich die
Hoch- und Tiefbau Merseburg. 1999 wurde die Lok an das
Westfälische Feldbahnmuseum in Lengerich abgegeben, wo sie die Nummer
"47" erhielt. Am 30.12.2012 und auch am 06.06.2022 stand sie abgestellt im Museumsgelände. |
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Fabrik-Nr. |
249258/ 1959 |
Typ |
Ns3d |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
16792 Zehdenick-Mildenberg |
Eigner |
Ziegeleipark Mildenberg |
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Die Maschine wurde an den VEB Leunawerke "Walter Ulbricht" für
dessen Gipswerk in Niedersachswerfen ausgeliefert. Als Lok "14"
blieb sie bis 1985 dort und wurde anschließend an den VEB
Ziegelwerke Mildenberg für die Werke 2/1 und 2.2 abgegeben. Ihre
neue Betriebsnummer lautete "60-1", außerdem wurde sie auf 630 mm
umgespurt. Nach Einstellung des Bahnbetriebs wurde die Lok 1998 von
der Gesellschaft für Museum & Touristik, Ziegeleipark Mildenberg
übernommen und aufgearbeitet.
Am 10.04.2016 wurde sie in Mildenberg aufgenommen. |
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Die Lok wurde 1960 mit 630 mm Spurweite an die
VEB Ziegelwerke Zehdenick, Grube Trottheide nördlich von Berlin ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer
"60-3". Nach 1989 wurde das Unternehmen zur Zehdenicker Baustoff GmbH, wobei die Lok im Bestand blieb.
1997 wurde sie an die Berliner Parkeisenbahn verkauft und auf 600 mm umgespurt. 2003 übernahm die
Dampfkleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh die Lok. Eine Aufarbeitung war am 15.06.2009,
als das Bild entstand, noch nicht durchgeführt worden.
2014 trennte man sich wieder von der Lok und gab sie an die
Schortefeldbahn Ilmenau ab. |
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Als möglicherweise letzte Lok
ihres Typs wurde diese Lok an den VEB Kieswerk
Ottendorf-Okrilla ausgeliefert. Als der Feldbahnbetrieb dort
eingestellt wurde, gelangte die Lok an den VEB Thüringer
Ziegelwerke Erfurt in Erfurt-Gispersleben. Der Betrieb wurde
um 1990 privatisiert und gehörte zur BTS-Gruppe, die schließlich
1998 Konkurs machte. 1999 konnte die Maschine vom Sächsischen
Eisenbahnmuseum e.V. übernommen werden.
Am 06.06.2021 wurde sie in Chemnitz-Hilbersdorf fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
250026 / 1957 |
Typ |
Ns 4 |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
12459 Berlin |
Eigner |
BPE Berliner Parkeisenbahn gGmbH |
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Der Erstbetreiber dieser Lok ist nicht bekannt. Später war sie beim
VEB Schotterwerk Althüttendorf bei Eberswalde im
Einsatz, wurde dann von 750 auf 600 mm umgespurt und beim
VEB Ziegelei Ueckermünde eingesetzt und gelangte 1983 an
die Deutsche Reichsbahn, die sie auf der Berliner
Parkeisenbahn verwendete und ihr die Nummer "199 103-3" gab. Nach
1989 erhielt sie im gesamtdeutschen Nummernsystem noch die
Betriebsnummer "399 603-0", ehe die Parkeisenbahn 1993 aus der DR
herausgelöst wurde und mittlerweile als gemeinnützige Gesellschaft
firmiert. Die Lok wird wieder mit der Nummer "199 103-3" eingesetzt.
Das Bild zeigt sie rückwärtsfahrend an der S-Bahn Station Wuhlheide
am 19.07.1995. |
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Fabrik-Nr. |
250029 / 1957 |
Typ |
Ns 4 |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
IG Pressnitztalbahn e.V. |
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Am 14.02.1958 übernahm der VEB Feinspinnerei Venusberg
diese Lok vom Hersteller. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
1972 kaufte die Deutsche Reichsbahn (DR) die Maschine an
und gab ihr die Nummer "199 007-6". Eingesetzt wurde sie auf der
Werkbahn des VEB Papierfabrik Wilischthal, dem letzten
erhaltenen Streckenstück der ehemaligen Schmalspurbahn
Wilischthal - Thum.
1991 endete dieser Betrieb und die Lok wurde 1992 an die IG
Pressnitztalbahn e.V. in Jöhstadt verkauft. Nur auf dem
Papier hatte sie noch die ab 1992 vorgesehene
Reichsbahn-Betriebsnummer "399 701-2" erhalten.
Am 28.05.2023 konnte die Maschine im Bahnhof Schlössl
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
250186 / 1960 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
1000 mm |
Standort |
06108 Halle (Saale) |
Eigner |
Stadt Halle, Halloren- und Salinenmuseum |
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Die Lokomotive war viele Jahre im VEB Mansfeld Kombinat
bei der August-Bebel-Hütte in Helbra mit der Nummer "2" im
Einsatz, wobei unklar ist, ob sie 1960 bereits fabrikneu dorthin
geliefert worden ist. 1993 wurde sie als Denkmal am Halloren-
und Salinenmuseum der Stadt Halle (Saale) aufgestellt. Die
drei Wagen dahinter haben 900 mm Spurweite und stammen vom
Kreidewerk auf der Insel Rügen.
Die Aufnahme der Maschine entstand am 29.07.2021. |
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Fabrik-Nr. |
250280 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
06779 Retzau |
Eigner |
Berkenkamp & Müller GmbH |
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Der VEB Braunkohlenwerk "Gustav Sobottka" in
Nachterstedt erhielt diese Lok am 30.11.1962. Sie erhielt die
Betriebsnummer "2" und blieb die folgenden 30 Jahre dort im
Einsatz. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt gab der
Nachfolgebetrieb Mitteldeutsche Braunkohle AG
(MIBRAG) die Lok an die Ferropolis Bergbau- und
Erlebnisbahn (FBE) im ehemaligen Tagebau Golpa Nord bei
Gräfenhainichen ab. Sie wurde dort als Denkmal aufgestellt und
im Oktober 2004 erstmals dokumentiert.
Im Oktober 2007 fand sich die Lok dann bei der Firma
Berkenkamp & Müller GmbH in Retzau auf dem
Denkmalsockel wieder.
Hier konnte sie am 07.02.2024 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
250281 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Verein Kohlenbahnen e.V. |
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Die 900 mm Lok wurde am 08.12.1962 an den VEB Braunkohlenwerk
Borna für den Tagebau Wülknitz abgeliefert, wo sie die
Nummern "287" und "Di-418-016-A3" bekam. Bei der Privatisierung
und Umbennung zur Mitteldeutschen Braunkohlenwerke AG MIBRAG
bekam die nun im Tagebau Schleenhain eingesetzte Lok die Nummern
"468" und "Di 418-016-A3".
1997 wurde sie an den Verein Kohlenbahnen e.V. in
Meuselwitz abgegeben, wo sie die Nummern "1" und
"Di-418-016-A3-K1.1" trägt.
Die Fotos der Maschine wurden am 21.05.2018 und 18.04.2022
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
250288 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
18209 Bad Doberan |
Eigner |
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co. |
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Die Maschine wurde an den
VEB Braunkohlenwerk Borna, Tagebau
Zwenkau ausgeliefert, wo sie die Nummer "Di 008-016-A3"
trug. Sie war von Beginn an mit einem breiten Führerhaus
ausgestattet. Mit der Privatisierung 1990 wurde das Unternehmen zur
Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG MIBRAG,
Tagebau Zwenkau.
Scheinbar schon am 09.03.2000 wurde die Lokomotive jedoch an
die Deutsche Reichsbahn (DR) für die schmalspurige Bahnstrecke Bad
Doberan - Kühlungsborn abgegeben. Am 01.01.1994 gelangte auch diese
Strecke mit ihren Fahrzeugen zur
Deutschen Bahn AG.
1995 wurde sie zur ersten Privatbahn in Mecklenburg-Vorpommern, der
Mecklenburgischen Bäderbahn Molli
GmbH & Co. Die Diesellok erhielt dort zunächst die
Nummer "8". Mittlerweile als "199 016-7" bezeichnet und auf
"Angelika" getauft, konnte sie am 10.09.2020 beim Rangieren in
Kühlungsborn aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
250308 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Mansfelder Bergwerksbahn e.V. |
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Am
17.11.1962 wurde diese Lok an den VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck"
mit der Betriebsnummer "35" ausgeliefert. 1989 wurde der
Bahnbetrieb privatisiert und in Mansfeld Transport GmbH,
Eisleben umbenannt. 1993 gelangte die Lok in den Bestand des Vereins
Mansfelder Bergwerksbahn e.V. mit Sitz in Benndorf,
der sie bis 2017 einsetzte. Seitdem ist sie abgestellt.
Am 19.06.2015 stand sie im Bahnhof Klostermansfeld, der eigentlich
in Benndorf liegt. |
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Fabrik-Nr. |
250309 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Mansfelder Bergwerksbahn e.V. |
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Für eine Spurweite von 750 mm wurde diese Lokomotive gebaut und am
17.11.1962 an den VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck"
mit der Betriebsnummer "33" ausgeliefert. 1989 wurde der
Bahnbetrieb privatisiert und in Mansfeld Transport GmbH,
Eisleben umbenannt. 1993 gelangte die Lok in den Bestand des Vereins
Mansfelder Bergwerksbahn e.V. mit Sitz in Benndorf,
der sie auch 2021 einsetzt.
Am 25.05.2021 stand sie im Bahnhof Klostermansfeld, der eigentlich
in Benndorf liegt. |
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Fabrik-Nr. |
250310 / 1962 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
IG Pressnitztalbahn e.V. |
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Ausgeliefert wurde diese Lok am 05.03.1963 an den VEB
Konsum-Bürstenfabrik in Stützengrün, wo sie die Nummer "1"
trug. Am 27.12.1978 wurde sie an den VEB Silikatrohstoff
Kombinat Kemmlitz weiter gegeben. Der Betrieb wurde 1990
privatisiert und in Kemmlitzer Kaolinwerke GmbH
umbenannt. Spätestens dort bekam die Lok die Nummer "7". Am
28.08.2002 übernahm die IG Pressnitztalbahn e.V. die Lok,
die seitdem als "199 008-4" dem Lokbahnhof Jöhstadt zugeordnet
ist.
Am 23.05.2023 konnte die Lok in der Fahrzeughalle in Schlössl
der Pressnitztalbahn aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
250320 / 1963 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Verein Kohlenbahnen e.V. |
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Die 900 mm Lok wurde am 23.12.1963 an den VEB Braunkohlenwerk
Borna für den Tagebau Witznitz abgeliefert, wo sie die
Nummer "288" und "Di-421-016-A3" bekam. Später war sie im
Tagebau Groitzsch im Einsatz. Nach 1989 wurde der Betrieb
privatisiert und in Mitteldeutschen Braunkohlenwerke AG
MIBRAG umbenannt.
1997 wurde die Lok an den Verein Kohlenbahnen e.V. in
Meuselwitz abgegeben, wo sie weiter die Nummer Di-421-016-A3"
trägt.
Das Foto der Maschine wurden am 21.05.2018 im Lokschuppen in
Meuselwitz aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
250323 / 1963 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Geweniger Recycling GmbH |
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Am 27.12.1963 wurde diese Lok an den VEB Braunkohlenwerk
Borna für den Tagebau Bockwitz ausgeliefert. Sie
erhielt die Nummern "4" und "Di 443-016-A3". Nach 1989 wurde der
Betrieb privatisiert und in Mitteldeutschen Braunkohlenwerke AG
MIBRAG umbenannt. Nach 1994 wurde die Lok zur Verschrottung
an die Firma Geweniger Recycling GmbH in
Meuselwitz verkauft, dort jedoch als Denkmal auf dem
Firmengelände aufgestellt.
Das Foto wurde am 10.03.2024 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
250337 / 1964 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
IG Pressnitztalbahn e.V. |
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Die Lokomotive wurde an den VEB Papierfabrik Schönfeld-Wiesa
ausgeliefert, wo sie bis 1985 im Bestand blieb. In diesem Jahr
erfolgte der Verkauf an den VEB Papierfabrik Wilischthal,
wo die Lok bis Juli 1995 vorhanden war. Danach erfolgte die
Abgabe an die IG Pressnitztalbahn e.V. in Jöhstadt, wo
die Maschine als "199 009-2" eingereiht wurde. Am 28.05.2023
konnte sie im Bahnhof Schlössl aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
250486 / 1969 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
750 mm |
Standort |
26736 Krummhörn-Pewsum |
Eigner |
Gemeinde |
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Weitab ihrer ursprünglichen Heimat steht die Lok zur Erinnerung an die 1963 stillgelegte Kleinbahn Emden - Pewsum - Greetsiel auf einem kurzen Gleisstück in Pewsum. Im Einsatz war sie dagegen im
VEB Ziegelwerke Zehdenick, ehe sie im Juli 1998 an das
Münsterländische Feldbahnmuseum ging und von dort wiederum nach
Greetsiel abgegeben wurde. Die Bilder enstanden am 03.05.2012. |
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Fabrik-Nr. |
250510 / 1971 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
09113 Chemnitz |
Eigner |
Parkeisenbahn Chemnitz Gemeinnützige GmbH |
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Am 22.12.1971 wurde diese Lok an den VEB Ziegelkombinat
Karl-Marx-Stadt für den BT VI in Hainichen ausgeliefert.
Bereits 1981 abgestellt, wurde die Maschine 1983 an die
Pioniereisenbahn Karl-Marx-Stadt abgegeben, wo sie die
Nummer "6003" erhielt. Nach der Wende wurde die Pioniereisenbahn
in die Parkeisenbahn Chemnitz gemeinnützige GmbH
umgewandelt.
Am 05.06.2022 war die farbenfroh lackierte Lok im Einsatz zu
sehen. |
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Fabrik-Nr. |
250513 / 1971 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Leistung |
102 PS |
Dienstgewicht |
16,5 t |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Am 22.12.1971 erhielt vermutlich der VEB Klinker- und
Ziegelwerke Grosräschen diese Lok für den
Betriebsteil Plieskendorf-Buchwäldchen. Bis 1990 war die
Lok mit der Nummer "12" dort im Einsatz und anschließend bis 1994
abgestellt, ehe sie von der Historischen Feldbahn Dresden
e.V. (HFD) übernommen werden konnte. Im Museum erhielt sie
die Nummer "75".
Die Fotos zeigen sie am 01.07.2017 und am 19.05.2024. |
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Fabrik-Nr. |
250549 / 1973 |
Typ |
V10C |
Bauart |
C-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Verein Kohlenbahnen e.V. |
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Diese Lok wurde am 26.04.1973 an den VEB Braunkohlenkombinat
Borna für den Tagebau Witznitz ausgeliefert. Sie erhielt die
Nummern "56" und "Di 447-016-A3/ 56".
Im Rahmen der Privatisierung nach 1989 bekam das Werk den Namen
Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG MIBRAG. 1997 konnte
der Verein Kohlenbahnen e.V. die Lok übernehmen. Im
Lokschuppen der Museumsbahn wurd die Maschine am 21.05.2018
aufgenommen.
Sie trägt dort mittlerweile nach einer Aufarbeitung die Nummer
"Di 447-016-A3/K1.1". |
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Diese Lok wurde 1973 direkt an den
VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" geliefert, der in der Mansfelder Mulde Kupferschieferabbau betrieb und dafür ein umfangreiches Werkbahnnetz nutzte. 1992 konnte die Lok von der
Selfkantbahn übernommen und als "V 8" mit dem Namen "Helmut" in den Museumsbestand übernommen werden. Ihre ersten Einsätze hatte sie Ostern 1996. Im Lokschuppen der Selfkantbahn konnte die Maschine im August 2014 aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
260014 / 1958 |
Typ |
Ns1b |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
32791 Lage |
Eigner |
Privat, Brauns |
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Zur Wendezeit war diese Ns1b bei den
VEB Baustoffwerken Geithain im Ziegelwerk Püschau-Lübschütz im Einsatz. Ihre Vorbesitzer sind nicht bekannt. Die Lok konnte Anfang der 1990er Jahre von den
Feld- und Grubenbahnfreunden Ilmenau übernommen werden. 1993 wurde sie über das Frankfurter Feldbahnmuseum an die private
Ziegeleifeldbahn Blümor in Hainburg-Hainstadt vermittelt. Dort erhielt sie die Nummer
"4". Während sie im April 1998 dort noch vorhanden war, wurde sie im September 2002 in Privatbesitz von Herrn
Brauns vorgefunden, der die Lok im Westfälischen Ziegeleimuseum in Lage einsetzte. Ebenfalls dort wurde sie am 22.06.2013 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
260053 / 1958 |
Typ |
Ns1b |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Amand Ziegelwerke GmbH, leihw. Historische
Feldbahn Dresden e.V. |
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Bei dieser Ns 1 soll es sich
eigentlich um die 247377/1956 handeln, die das "falsche"
Fabrikschild der 260053/1958 trägt. Wo die Lok überall
eingesetzt war, ist unbekannt. Zuletzt war sie beim VEB
Ziegelwerk Dresden-Lockwitz zu finden, der nach 1989
privatisiert wurde und zunächst Ziegelei Dresden-Lockwitz
GmbH und später Amand Ziegelwerke GmbH hieß. Der
Feldbahnbetrieb hier wurde erst um 2009 aufgegeben und die Lok
als Leihgabe der Historischen Feldbahn Dresden e.V. in
Lohmen-Herrenleite zur Verfügung gestellt.
Dort konnte sie am 01.07.2017 aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
260079 / 1958 |
Typ |
Ns1b |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Die Einsatzgeschichte dieser
Lok ist weitgehend unbekannt. 1989 wurde sie beim VEB
Baustoffwerk Radeburg entdeckt; aus diesem Werk wurde
1990 die Baustoffwerk Radeburg GmbH. Noch 1995
war die Lok im Einsatz. 2003 konnte sie zusammen mit weiterem
Equipment von der Historischen Feldbahn Dresden e.V.
übernommen werden. Sie blieb im letzten Einsatzzustand
erhalten, erhielt die interne Nummer "98" und wurde hier am
19.05.2024 in der Herrenleite fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
262032/ 1958 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
630 mm |
Standort |
16792 Zehdenick-Mildenberg |
Eigner |
Ziegeleipark Mildenberg |
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Erstbesitzer und -einsatz dieser Lok sind nicht bekannt. In den
1980er Jahren wurde sie beim VEB Ziegelwerke Zehdenick gesehen, wo
sie die Betriebsnummer "30-4" und nach einer Hauptuntersuchung 1986
die Nummer "608" trug. Nach der Wiedervereinigung wurde das
Unternehmen als Zehdenicker Baustoff GmbH weiter geführt und die Lok
als "30-4" weiter eingesetzt. Um 1993 erfolgte ihre Abstellung und
1996 der Verkauf an die Technische Denkmale Gransee e.V. TDG in
Mildenberg. Später wurde sie von der Gesellschaft für Museum &
Touristik, Ziegeleipark Mildenberg übernommen.
Mit dem Namen "Josefine" versehen war sie am 10.04.2016 zur
Bespannung der Besucherzüge im Ziegeleipark eingesetzt. |
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Fabrik-Nr. |
262041 / 1958 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
privat, Fernand Banz |
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Der Erstbesitzer dieser Lok ist nicht bekannt. Um 1979 war sie im
VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsteil Teistungen
mit der Nummer "3" im Einsatz. Dort elebte die Lok 1991 auch die
Stilllegung des Feldbahnbetriebs. Später wurde sie von
Fernand Banz im luxemburgischen Esch-sur-Alzette
übernommen. Der Privatmann hat dort eine eigene Feldbahnanlage, zu
der er allein neun Loks des Typs Ns2f beschaffte.
Als die Maschine am 24.07.2019 fotografiert wurde, war sie ohne
Achsen und Treibstangen in schlechtem Zustand neben den Gleisen
abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
262053 / 1959
NEU |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Auch bei dieser Lokomtovie ist die Einsatzgeschichte bis zur
Wendezeit unbekannt. 1989 war sie im VEB Ziegelwerk
Grumbach im Einsatz. Nach Einstellung des
Feldbahnbetriebes blieb sie bis 2013 dort abgestellt und konnte
dann von der Historischen Feldbahn Dresden e.V.
in Lohmen-Herrenleite übernommen werden. Sie wurde dort unter
der Nummer "114" in den Bestand eingereiht.
Am 19.05.2024 konnte sie fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
262072 / 1959 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
09399 Niederwürschnitz |
Eigner |
Niederwürschnitzer Förderverein für
Umweltgestaltung und soziale Betreuung e.V. |
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Wo diese Lok nach ihrer Auslieferung zunächst eingesetzt wurde,
ist nicht bekannt. Später war sie im VEB Ziegelkombinat
Karl-Marx-Stadt, BT Niederwürschnitz-Lugau (bei Stollberg)
mit der Nummer "832" im Einsatz und konnte dort noch im Mai 1990
vorgefunden werden. Nach der Stilllegung der Ziegelei blieb
diese erhalten und wurde zu einem Freizeitgelände mit dem Namen
Alte Ziegelei umgestaltet. Teile der Feldbahntrasse blieben
ebenfalls erhalten und es entstand eine Strecke mit zwei
Kehrschleifen. Das gesamte Ensemble wird vom
Niederwürschnitzer Förderverein für Umweltgestaltung und soziale
Betreuung e.V.
betreut.
Die Lokomotive ist dort unverändert im Einsatz und konnte hier
am 17.10.2021 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
262080 / 1959 |
Typ |
Ns2h |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49090 Osnabrück |
Eigner |
privat, Roland Prinz |
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Erstmals dokumentiert und möglicherweise fabrikneu geliefert wurde die Lok im
VEB Ziegelwerk Putbus, Ketelshagen. Später war sie im
VEB Klinkerwerk Grimmen im Einsatz. Als Lok "006" und bereits abgestellt erlebte sie 1990/1991 in Grimmen die Privatisierung und Umwandlung in die
Ziegelei Eiko Reins GmbH. Nach 1992 wurde sie von den
Ziegel- und Klinkerwerken Hambergen bei Bremen übernommen, um 1996 als Denkmal bei der
Baustoffhandlung Theis in Lauenburg zu landen.
Im Jahr 2000 wurde sie von der ArGe Bevertalbahn in Brest-Aspe übernommen, blieb aber erneut abgestellt. Frühestens 2003 übernahm
Roland Prinz die Lok und stellte sie im Museum für feldspurige Industriebahnen in Ostercappeln-Hitzhausen
ein. Nach einer gründlichen Aufarbeitung und Umzug des Museums nach Osnabrück
war sie mehrere Jahre am Osnabrücker Piesberg auf der Museums-Feldbahn im Einsatz.
Mitte 2016 wurde die Lok von ihrem Besitzer abgeholt und bei Carsten
Recht untergestellt. Fotografiert wurde die Lok vor dem Lokschuppen am 18.10.2013. |
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Fabrik-Nr. |
262081 / 1959 |
Typ |
Ns2h |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
HFD - Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Der Lebensweg dieser 1959 gebauten Lokomotive liegt weitgehend im
Dunkeln. 1989 war sie beim VEB Spannbeton Coswig
mit der Betriebsnummer "4" im Einsatz. Das Werk und die Lok wurden
zwischen 1990 und 1992 von der Pfleiderer Verkehrstechnik
GmbH übernommen und die Lok schließlich 1992 an die
Historische Feldbahn Dresden e.V. abgegeben. Sie erhielt
die Nummer "64" und wurde hier am 01.07.2017 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
262216 / 1959 |
Typ |
Ns2f |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
06108 Halle |
Eigner |
Stadt Halle |
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Wohin diese Lok 1959 fabrikneu geliefert wurde, ist nicht bekannt.
Ebenso wenig ist bekannt, wann sie zur Pioniereisenbahn
Halle (Saale) gelangte, die am 16.06.1960 eröffnet wurde.
1982 wurde sie dort jedenfalls gesichtet. Sie erhielt die Nummer
"299 601-5" und später "399 611-3".
Mittlerweile nennt sich die Bahn Parkeisenbahn Peißnitzexpress,
gehört der Stadt Halle und wird vom Förderverein
Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale) e.V.
sowie dem Verein Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e.V.
unterstützt.
Das Foto wurde am 28.06.2009 aufgenommen. |
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