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 Arbeitsbeiwagen
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Güterlore für Gleistransporte 849
Bei dieser Lore lässt sich die Geschichte anhand des Fahrgestells nachvollziehen. 1900 wurde Triebwagen 78 von der Waggonfabrik Gebr. Credé & Co. in Niederzwehren bei Cassel gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Triebwagen 1948 zum Schweißgeräte-Triebwagen ATw 708 umgebaut. Sein Fahrgestell wurde entweder 1957 oder im Januar 1959 für den Aufbau des hier vorgestellten ABw 849 genutzt, der gemeinsam mit ABw 848 für Schienentransporte genutzt wurde.
Setzt man voraus, dass beide Gleistransportloren nur zusammen eingesetzt werden können, dürfte 1957 als Umbaujahr wahrscheinlicher sein.
Nach längerer Abstellzeit wurde der Wagen am 22.10.2104 als Dauerleihgabe an das Technik-Museum Kassel abgegeben.
(Um-) Baujahr  1900 / 1948 / 1957 oder 1959
Abgang 22.10.2014 Technik-Museum Kassel
Betriebsnummern 1900 = Tw 78 | 1948 = ATw 708 | 1959 = ABw 849 (nur Fahrgestell übernommen)
Achsstand 1.600 mm
Laufrad-Durchmesser 640 mm
kleinster befahrbarer Radius 15 m
Länge über Puffer 3.400 mm
Breite 2.050 mm
Ladehöhe über Schienenoberkante 750 mm
Leergewicht 3.100 kg
Maximalgewicht 8.100 kg
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Kupplungsbauart Albert
   
bekannte HU-Daten 28.01.1972 / 01.10.1982 / 17.09.1987 / 21.06.1993
Der Wagen verfügt seit dem 28.01.1972 über zwei Schienenbremsen HS 40/1, zwei Batterien je 12 V, einseitig ein kombiniertes Brems- und Schlußlicht der Bauart Brose sowie über Fabeg Brems- und Lichtkupplungen.  
 
Anläßlich eines Besichtigungstermins im Betriebshof Holländische Straße konnten am 12.08.2000 die beiden Wagen 849 (vorne) und 848 aufgenommen werden.
Wagen 849 im Technik-Museum Kassel. Auf dem Wagen liegt eine Kuppelstange, mit der die Wagen 848 und 849 bei Schienentransporten verbunden wurden.
Fotografiert wurde der Wagen am 09.04.2015.

TOP  |  Kontakt  |  letzte Änderung: 21.11.2015