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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Feldbahn des Torfwerks Uchte Fuchsberg

In weiten Teilen Deutschlands sind Torfbahnen nie vorhanden gewesen oder längst aufgegeben worden. Anders in Niedersachsen, wo auch 2009 mehrere zum Teil sehr große Betriebe existieren. In der Nähe von Uchte befindet sich das Werk Fuchsberg der Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, dessen Betrieb auf 600 mm Gleisen von einem parallel der Strecke verlaufenden, öffentlichem Fahrweg bestens beobachtet werden kann. Das Unternehmen hat zwischen 1985 und 1996 eine ganze Reihe fabrikneuer Schöma-Loks beschafft, mit denen die meisten Fahrten abgewickelt werden. Einige ältere Maschinen waren für Rangierarbeiten im Moor beschafft worden, standen aber am Besuchstag untätig im Werk. Alle folgenden Bilder wurden am 17. Juni 2009 aufgenommen.

Die Bilder 2 bis 23 können durch Anklicken vergrößert werden.
1   Vor dem Werk rangiert die ältere Schöma CHL 30G mit der Betriebsnummer 7. Die 1967 gebaute Lok schiebt die vom Moor gekommenen Züge in die Entlade-Halle. Ganz links ist neben der Lok der "Sandbunker" zu sehen, an dem die Maschinen den zur Erhöhung der Reibung nötigen Sand bekommen.
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Die grünen Rangierloks für den Einsatz im Moor stehen am 17.06.2009 im Werk.
2   Links die bestens aufgearbeitete Lok 12, hinter der sich die älteste Lok und einzige Diema des Werkes verbirgt: 1739 von 1955.
3   In der Mitte die vom Arbeitseinsatz gezeichnete Schöma 4507 von 1981. Diese Lok vom seltenen Typ HL 18 besitzt als einzige keine Betriebsnummer.
4   Ob der Lokführer von Lok 2 möglichst schnell in die Mittagspause wollte? Die Maschine ist genau auf der Kante der Ölbascheidewanne geparkt.
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5   6   7   Im Sommer, wenn der Torfabsatz geringer ist, findet man am Werk auch an Wochentagen längere Reihen abgestellter Loks. Hier die Maschinen 3, 4 und 10. Auffällig ist die bei Lok 3 nicht vorhandene Schutzleiste am Trittbrett.
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8   9   Auch diese beiden Loks werden am 17.06.2009 nicht eingesetzt: Lok 5 und Lok 8 pausieren am Torfwerk. Von der Straße aus lassen sich alle abgestellten Maschinen bestens aufnehmen!
10   Während die modernen Loks 4, 8, 10 und 3 keine Einsätze haben, bewegen sich an anderer Stelle doch Feldbahnen:
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11   12   Die ältere Lok 7 rangiert vor dem Torfwerk und holt gruppenweise beladene Torfzüge ins Werk. Dabei werden die Züge zunächst vorgezogen, dann umfährt die Lok die Wagen und schiebt sie in Richtung der Entlade-Halle.
13   An der Zufahrt zum Werk steht außerdem Lok 1 abgestellt.
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14   Vor der Entladung warten Dutzende beladener Torfloren auf die Einfahrt in die Halle.
15   Entladene Loren warten am 17.06.2009 ebenfalls, sie werden in Kürze zurück ins Moor gefahren.
16   Im Moor laufen Stichgleise auf Dämmen. Dieses wird zur Zeit nicht befahren.
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17   Pragmatische Lösung: Zurecht gehämmerte Schienenstücke überbrücken die Kante der Ölabscheidewanne. Da hier nur die Loks zu ihrem Abstellplatz fahren, sind Entgleisungen kaum zu befürchten.
18   19   20   Typisch Feldbahn: Auf dem ersten Streckenstück verlaufen die Gleise in einer dichten Rasenbettung.
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21   22   23   Und schließlich wird auch das Warten belohnt: Der letzte Zug des Tages kommt mit den Loks 6 und 9 aus dem Moor und passiert die fotogene 90-Grad-Kurve auf der Fahrt ins Torfwerk. 
Die Daten der Feldbahnloks
1 - Schöma 4945 / 1987 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
2 - Schöma 5349 / 1993 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft
3 - Schöma 4798 / 1985 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft  
4 - Schöma 5003 / 1989 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
5 - Schöma 5217 / 1991 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
6 - Schöma 5428 / 1995 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
7 - Schöma 3019 / 1967 - Typ CHL 30G - fabrikneu beschafft 
8 - Schöma 5429 / 1995 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
9 - Schöma 5475 / 1996 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
10 - Schöma 5476 / 1996 - Typ CHL 20G - fabrikneu beschafft 
12 - Diema 1739 / 1955 - Typ DL 8 - zuvor Humuswerk Gnarrenburg
ohne Nr. - Schöma 4507 / 1981 - Typ HL 18 - 22,5 PS - offener Führerstand
TOP | Kontakt | letzte Änderung: 23.09.2013