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Hohenzollern Lokomotiven
Bilder von Hohenzollern Feldbahnlokomotiven finden Sie hier.
Fabrik-Nr. 2542 / 1911
Typ Dampfspeicherlok, Typ "Halle"
Bauart B-fl
Standort 95339 Neuenmarkt-Wirsberg
Eigner Deutsches Dampflokomotiv-Musem
In der Zuckerfabrik P. Schwegers Söhne in Uerdingen begann im August 1911 die Einsatzzeit dieser Dampfspeicherlok. Später gelangte sie zur Firma Pfeifer & Langen in deren Zuckerfabrik in Elsdorf, wo sie als Lok "1" bezeichnet wurde. Im Februar 1978 übernahm das eigentlich auf Schmalspurfahrzeuge spezialisierte Feld- und Werkbahnmuseum in Oekoven die Lok und ordnete sie als Lok "13" ein. Mangels geeigneter Regelspurgleise blieb die Lok in Rheydt abgestellt und wurde im März 1981 an das Deutsche Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg abgegeben. Am 21.06.2013 wurde sie dort fotografiert.
Fabrik-Nr. 2807 / 1911    NEU
Typ Dampfspeicherlok, Typ "Neuss"
Bauart B-fl
Standort 51371 Leverkusen-Hitdorf
Eigner Stadt Leverkusen (?)
Die Lokomotive wurde im Oktober 1911 an die Firma Henkel & Cie. in Düsseldorf-Reisholz ausgeliefert, wo sie den Namen "PERSIL" erhielt. 1951 fand sie einen neuen Besitzer in der Firma Papier & Pappe in Viersen-Süchteln, die später zur Vereinigte Verpackungsgesellschaft in Monheim-Blee wurde.
1982 gab man die Lok an die Stadt Leverkusen ab; sie wurde zunächst als Spielobjekt in an der Wiesenstraße in Hitdorf aufgestellt. 1995 erfolgte der Eintrag in die Denkmalliste und 2015 wurde sie mit Unterstützung der "Gemeinschaft der Henkel-Pensionäre" und des Langenfelder Bauunternehmes Gernot Paeschke restauriert und am Kreisel Hitdorfer Straße/Heerweg als Denkmal aufgestellt.
Die Aufnahmen entstanden am 13.08.2022.
Hinweis: Adere Quellen sprechen von der Fabriknummer 3307/1914, wobei die 3307 laut Lieferliste 1916 gebaut und an die Firma Fuchs in Heidelberg geliefert wurde.
Fabrik-Nr. 3295 / 1914
Typ Crefeld b
Bauart Cn2t
Standort 54411 Hermeskeil
Eigner Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil
Die Rheinische Braunkohle-AG erhiwelt diese Lok im Oktober 1914 für das Gruhlwerk in Kierberg, wo sie die Bezeichnung "HERMANN 3" erhielt. Später fuhr sie für die Rheinischen Braunkohlenwerke RBW mit der Betriebsnummer "310".
Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde die Lok auf einem Spielplatz in Brühl aufgestellt und dort 1987 von der Museumseisenbahn Paderborn übernommen, die sie 1989 an das Dampflokmuseum Hermeskeil vermittelten.
Dort steht die Lok auch am 31.08.2015, als das Bild aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 3524 / 1917
Typ WILDLING
Bauart B-fl
Standort 67346 Speyer
Eigner Technik-Musem Speyer
Im März 1917 erhielt die Badische Anilin- und Sodafabrik BASF in Ludwigshafen diese Dampfspeicherlok. Sie erhielt die Betriebsnummer "40". 1960 wurde sie an die Firma Raschig GmbH in Ludwigshafen verkauft und erhielt dort den Namen "MONIKA".
1985 konnte das Auto + Technikmusem Sinsheim die Maschine übernehmen und 1996 an das Technikmuseum Speyer weiter geben. Dort entstand am 09.10.2017 das Bild der Lok.
Fabrik-Nr. 3650 / 1919
Typ "Oberkassel"
Bauart B
Standort 41812 Erkelenz
Eigner Firma Hegenscheidt
Die Lokomotive wurde im Mai 1919 an das Stahlwerk Gebrüder Böhler AG in Düsseldorf ausgeliefert. Seit einem nicht bekannten Zeitpunkt steht sie als Denkmal bei der Firma Hegenscheidt in Erkelenz. Die Nummer 3650 auf dem Fabrikschild kann leicht als 8650 gelesen werden, da der Guss nicht ganz sauber ausgeführt wurde.
Aufgenommen wurde die optisch gut erhaltene Maschine am 18.08.2014.
 
Fabrik-Nr. 3869 / 1918    UPDATE
Typ Dampfspeicherlok
Bauart B-fl
Standort 86720 Nördlingen
Eigner Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Die Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF) in Ludwigshafen war Empfänger dieser Dampfspeicherlok. 1957 wurde sie an das Gaswerk Nürnberg der EWAG verkauft, wo sie im April 1975 abgestellt wurde. Geschützt abgestellt blieb sie dort bis Dezember 1991, dann erhielt das Bayrische Eisenbahnmuseum die Lok als Dauerleihgabe. In Nördlingen wurde sie am 19.05.2009, am 08.04.2018 und am 03.08.2022 fotografiert.
 
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