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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Linke-Hofmann-Busch Lokomotiven
Fabrik-Nr. 3082 / 1960
Typ S 201
Bauart B-dh
Standort 58239 Schwerte
Eigner Karsdofer Eisenbahngesellschaft mbH (KEG)
Die Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS) bekamen im Dezember 1960 diese Lok und reihten sie als "036" in den Bestand ein. Am 01.10.1971 wurde das Unternehmen in Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) umbenannt und die Lok neu als "206" bezeichnet.
Im Oktober 1986 kaufte der Stahlgroßhandel Preymesser GmbH & Co. KG in Duisburg die Lok und trennte sich 1998 durch Verkauf an den Händler Pacton Eisenbahnservice Kay Winkler in Radevormwald wieder von ihr.
Pacton konnte die Maschine 1999 noch an die Karsdofer Eisenbahngesellschaft mbH (KEG) verkaufen, wo sie jedoch nicht mehr in Fahrt kam. Schließlich wurde sie im September 2008 verschrottet.
Auf dem Foto ist sie am 11.04.2000 abgestellt in Schwerte zu sehen.
Fabrik-Nr. 3086 / 1964
Typ 375 C
Bauart C-dh
Leistung 375 PS
Standort 47441 Moers
Eigner On Rail Gesellschaft f. Eisenbahnausrüstung und Zubehör
Nach der Auslieferung im April 1964 nutzte LHB die Lokomotive als Mietlok für verschiedene Kunden. Später, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde sie an die Ewald Kohle AG in Recklinghausen verkauft und als D 05 bezeichnet. Am 01.01.1970 wurde das Werk von der Ruhrkohle AG übernommen und die Lok erhielt die Betriebsnummer V 437. Am 01.12.1983 erfolgte die Umzeichnung in 463.
1990 wurde die Lok außer Dienst gestellt und an die Firma On Rail in Mettmann verkauft. On Rail vermietete die Lok zeitweilig an verschiedene Kunden, bevor die Lok 1998 verschrottet wurde.
Das Bild zeigt sie am 17.01.1996 in Moers.
Fabrik-Nr. 3103 / 1964
Typ 530 C
Bauart C-dh
Standort 59065 Hamm
Eigner Stadtwerke Hamm GmbH
Im Juli 1964 erhielten die Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH (VBS) diese Lok und vergaben die Betriebsnummer "501". Am 01.10.1971 firmierte das Unternehmen in Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS). 1982 wurde die Lok erstmals modernisiert, indem ein 386 kW starker MTU-Motor eingebaut wurde. 1995 erfolgte ein umfassender Neuaufbau bei der tschechichen Firma Lostr a.s. in Louny, bei der die Maschine vollkommen neue Aufbauten bekam und mit einem MTU-Motor mit 465 kW ausgestattet wurde.
2012 verkaufte die VPS an den Händler nowu-trans GmbH in Obergriesbach, der die Lok wenig später an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling GmbH & Co. KG weiter reichte.
Nach einer gründlichen Aufarbeitung und der nunmehr dritten Modernisierung wurde die Lok im Februar 2015 als Typ R500C an die Stadtwerke Hamm GmbH verkauft und dort als Lok "4" mit der NVR-Nummer 98 80 3653 501-7 in Betrieb genommen.
In Hamm wurden die Bilder am 30.03.2016 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 3148 / 1967
Typ 180 B
Bauart B-dh
Leistung 180 PS
Standort Runkel
Eigner Schäfer Kalk KG
Die Karriere dieser Lok begann 1967 als D 11 bei der Ewald Kohle AG in Herten. 1970 wurde sie von der Ruhrkohle AG in Gladbeck übernommen und als V 413, ab 1983 als 331 bezeichnet. 1990 übernahm die On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör in Mettmann die Lok und nutzte sie als Leihlok bis 1999.
Zuletzt war sie bei der Schäfer Kalk KG in Runkel an der Lahn, wo 2001 dieses Foto unmittelbar vor der Verschrottung aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 3149 / 1967
Typ 180 B
Bauart B-dh
Leistung 180 PS
Standort Runkel
Eigner Schäfer Kalk KG
Die Lok wurde 1967 als D 12 an die Ewald Kohle AG in Herten ausgeliefert. 1970 wurde sie als V 414 von der Ruhrkohle übernommen und ab 1983 als 332 bezeichnet. 1990 übernahm die On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör in Mettmann auch diese Lok und nutzte sie als Leihlok bis 1999.
Zuletzt war sie bei der Schäfer Kalk KG in Runkel an der Lahn zu finden, wo sie 2001 unmittelbar vor der Verschrottung aufgenommen wurde.

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