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Bilder von
LKM Feldbahnlokomotiven finden Sie
hier. |
Fabriknummern 48 804 bis 253 003
Fabriknummern 261 181 bis 280 166 |
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Fabrik-Nr. |
48804 / 1951 |
Typ |
N2 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V |
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Der VEB
Walzengießerei Coswig im Bezirk Dresden war 1951
Abnehmer dieser Kleinlok. 1964 wurde sie an den VEB
Druckmaschinenwerk Planeta in Radebeul abgegeben, und
ab 1975 war sie beim VEB Sächsischer Brücken- und
Stahlhochbau in Dresden-Niedersedlitz zu Hause. Bei
diesem Unternehmen erlebte sie Anfang der 1990er Jahre auch die
Privatisierung und Firmierung zu SBS Metalltechnik GmbH.
Am 01.07.2006 wurde die Lokomotive an die Historische Feldbahn Dresden e.V. in Lohmen-Herrenleite
abgegeben und dort auf den Tag genau 11 Jahre später am
01.07.2017 fotografiert. |
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Der ursprüngliche Empfänger
dieser N2 ist leider nicht bekannt. Später war sie im
VEB Fleischkombinat Magdeburg beim Magdeburger
Schlachthof als Lok "1" im Einsatz. 1999 wurde sie von den
Magdeburger Eisenbahnfreunden e.V. übernommen
und in Magdeburg-Alte Neustadt im Hafen zusammen mit weiteren
Fahrzeugen ausgestellt.
Die Bilder wurden am 14.01.2021 aufgenommen. |
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Die Lokomotive wurde
fabrikneu an den VEB Farbenfabrik Wolfen
ausgeliefert und mit der Betriebsnummer "1" in Betrieb gneommen.
Nach 1965 wurde sie an den VEB Braunkohlenkombinat
"Erich Weinert" in Deuben abgegeben, wo sie die
Betriebsnummer "F 146-0-B3" erhielt. 1990 gelangte sie mit der
Privatisierung des Werkes noch zur Mitteldeutschen
Braunkohlenwerke AG MIBRAG, ehe sie 1993 an das
Technik-Museum Speyer abgegeben wurde. Am 09.10.2017
wurde sie dort aufgenommen. |
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Zu den selteneren zweiachsigen
Dampfspeicherloks, die in der DDR gebaut wurden, gehört diese
Maschine, die am 21.03.1956 an den VEB Papier- und
Kartonagenfabrik Niederschlema ausgeliefert wurde. Sie
erhielt dort die Nummer "1". Am 06.11.1991 konnte der Verein
Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. (VSE) mit Sitz in
Schwarzenberg die Lok übernehmen.
Am 02.06.2019 zeigte sie sich im Schwarzenberger Museum in gutem
Zustand. |
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Fabrik-Nr. |
146604 / 1955 |
Typ |
FLC |
Bauart |
C-fl |
Standort |
06774 Muldestausee-Friedersdorf |
Eigner |
Gemeinde Friedersdorf |
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Die Dampfspeicherlok wurde
am 05.09.1955 an den VEB Orbitaplast in
Weißant-Gölzau ausgeliefert. Später war sie mit der Nummer "22"
beim VEB Chemische Werke Buna, Schkopau im
Einsatz. 1979 gelangte sie als Lok "2" in das
Reichsbahnkraftwerk Muldenstein, wo sie 1993 außer
Dienst gestellt und dann 1995 als Denkmal im Naherholungszentrum
Muldestausee in Muldenstein OT Friedersdorf
aufgestellt wurde.
Das Bild zeigt die Lok dort am 19.07.2017. |
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Der VEB
Farbenfabrik Wolfen erhielt diese Lok am 08.01.1958 mit
der Betriebsnummer "9". Nach 1966 wurde sie an den VEB
Braunkohlenkombinat "Erich Weinert" in Deuben für die
Anschlussbahn Wählitz abgegeben. Dort erhielt die
Dampfspeicherlok die Nummer "2". 1990 gelangte die Maschine mit der
Privatisierung des Werkes noch zur Mitteldeutschen
Braunkohlenwerke AG MIBRAG.
1993 konnte das Technik-Museum Speyer
die Lok übernehmen. Im Freigelände des Museums wurde sie am
09.10.2017 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
146647 / 1959 |
Typ |
FLC |
Bauart |
C-fl |
Standort |
06449
Aschersleben |
Eigner |
Deutsches Werkbahn-Museum e.V. |
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Am 07.03.1959 wurde diese
Dampfspeicherlok an den VEB Braunkohlenwerk "Gustav
Sobottka" in Röblingen für die
Montanwachsfabrik Amsdorf ausgeliefert. sie erhielt die
Nummer "F 118-50-B3".am 01.07.1990 wurde der VEB privatisiert
und zur MIBRAG - Mitteldeutsche Braunkohlen AG,
wobei das Amdorfer Werk weiter dazu gehörte. Es wurde
schließlich 1994 an die Romonta GmbH verkauft.
1996 wurde die Lok dort als Denkmal aufgestellt. 2017 konnte sie
vom Deutschen Werkbahn-Museum e.V. in
Aschersleben übernommen werden, wo am 20.08.2020 das Bild
entstand. |
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Am 21.10.1961 erhielt der
VEB Braunkohlenwerk Deuben diese
Dampfspeicherlok, die im Laufe der Jahre offenbar viele
Umnummerierungen erlebte: "F 136-50-B3" bzw. "6", dann "8",
"18", "60", "28" und schließlch "6". 1990 gelangte sie mit der
Privatisierung des Werkes noch zur Mitteldeutschen
Braunkohlenwerke AG MIBRAG. 1993 wurde sie dann an das
Technik-Museum Speyer abgegeben, wo am
09.10.2017 auch das Bild aufgenommen wurde.
Im Internet wird die Lokomotive oft mit der
Fabriknummer 146744 verwechselt. Auch hier kann nicht mit
letzter Gewissheit gesagt werden, dass die Bescheibung korrekt
ist, zumal die Lok kein Fabrikschilder trägt. |
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Fabrik-Nr. |
146695 / 1961 |
Typ |
FLC |
Bauart |
C-fl |
Standort |
06766 Wolfen |
Eigner |
Stadt Wolfen |
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Der erste Nutzer dieser Lok
ist unbekannt. Später war sie als Lok "3" beim VEB
Filmfabrik Wolfen im Einsatz und wurde dort nach 1990
abgestellt. Im Jahr 2000 wurde sie als Denkmal auf einem
Reststück der 1995 stillgelegten Anschlussbahn an der
Bunsenstraße aufgestellt und dort am 19.07.2017 fotografiert. Am
27.11.2017 war sie äußerlich aufwändig hergerichtet, als die
beiden anderen Fotos entstanden. |
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Fabrik-Nr. |
146701 / 1961 |
Typ |
FLC |
Bauart |
C-fl |
Standort |
07545 Gera |
Eigner |
unbekannt, leihw. bei Geraer Eisenbahnwelten e.V. |
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Die Dampfspeicherlok wurde
1961 an den VEB Papierfabrik Schwedt
ausgeliefert, der später in VEB Papier- und Kartonwerke
Schwedt umbenannt wurde. Nach der Wende 1989 wurde das
Unternehmen privatisiert und in Schwedt Papier & Karton
GmbH umbenannt. Die Lok mit der Nummer "3" bekam noch
eine Fristverlängerung bis zum 22.05.1993 und wurde dann
abgestellt. Die weiteren Stationen sind nicht bekannt, am
04.02.2021 konnte sie jedenfalls in den Geraer
Eisenbahnwelten e.V. entdeckt und fotografiert werden. |
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Die Dampfspeicherlok wurde
am 22.08.1961 an den VEB Leuna-Werke "Walter
Ulbricht" ausgeliefert und mit der Nummer "123" in Betrieb
genommen. 1990 wurde das Werk privatisiert und in
Leuna-Werke GmbH umbenannt.
Im November 1998 wurde die Lok nach längerer Abstellzeit als
Denkmal am Bahnhof Merseburg aufgestellt, wechselte aber am
08.12.2005 in das Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg
im ehemaligen Fliegerhorst und später in das Deutsche
Chemiemuseum Merseburg, wo sie 2009 dokumentiert worden
ist.
Die Bilder wurden am 15.11.2018 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
146745 / 1961 |
Typ |
FLC |
Bauart |
C-fl |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Verein Kohlebahnen e.V. |
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Der erste Abnehmer dieser Lok
ist nicht mehr rekonstruierbar. Als sie 1985 im RAW Meiningen
untersucht wurde, gehörte sie mit der Nummer "F 163-50-B3" dem
VEB Braunkohlenkombinat Regis, dass nach 1989
zur Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG gehörte.
1992 wurde sie abgestellt und 1993 dem
Bergbautechnischen Museum in Zechau übergeben. Im
Dezember 2001 übernahm der Verein Kohlebahn e.V.
in Meuselwitz die Lok.
Am 10.03.2024 konnte sie im Museumsgelände in Meuselwitz
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
219169 / 1969 |
Typ |
FLC - 92046 |
Bauart |
C-fl |
Standort |
06112 Halle/Saale |
Eigner |
Deutsche Bahn AG, Bahnsozialwerk Halle P |
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Abnehmer dieser Lok war am
21.11.1969 der VEB Orbitaplast in Gölzau.
Später wurde sie im Reichsbahnkraftwerk Muldenstein
mit der Betriebsnummer "3" eignesetzt. 1995 wurde sie vom
Bundesbahn-Sozialwerk (BSW), Freizeitgruppe Halle P übernommen
und äußerlich hergerichtet. Seitdem ist sie im DB Museum
Halle/Saale ausgestellt.
Die Bilder sind vom 26.08.2017. |
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Fabrik-Nr. |
219174 / 1969 |
Typ |
FLC - 92049 |
Bauart |
C-fl |
Standort |
04610 Meuselwitz |
Eigner |
Geweniger Recycling GmbH |
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Die Lokomotive wurde 1969 an
das Petrolchemische Kombinat Schwedt (PCK) für
den VEB "Otto Grotewohl" in Böhlen und dessen Teerverarbeitung
in Rositz ausgeliefert. Sie bekam dort die Nummer "1". Am
20.12.1972 wurde die Lok zum VEB Braunkohlenkombinat
Regis in Regis-Breitingen abgegeben und dort mit der
Bezeichnung
"F 158-50-B3" geführt.
Am 01.06.1990 erfolgte die Privatisierung des Werkes und
Umbenennung in MIBRAG - Mitteldeutsche Braunkohle AG,
Zeitz. An der Bezeichnung der Lok wurde nichts geändert. Zu
einem unbekannten Zeitpunkt in den 1990er Jahren wurde die
Maschine zur Verschrottung an die Firma Geweniger
Recycling GmbH in Meuselwitz verkauft. Man zerlegte sie
jedoch nicht, sondern stellte sie mit weiteren Fahrzeugen sowie
passenden Informationstafeln am Parkplatz des Werks auf.
Dort konnte sie am 10.03.2024 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
219177 / 1969 |
Typ |
FLC - 92048 |
Bauart |
C-fl |
Standort |
04571 Espenhain |
Eigner |
TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH |
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Der Erstbesitzer dieser
Dampfspeicherlok ist nicht bekannt. Später war sie
Braunkohlenkombinat Bitterfeld, BKW Borna als "F 139-50-B3"
eingestzt. Im Jahr 2004 wurde sie in Espenhain bei der Firma
Technische Dienste Espenhain GmbH als Denkmal
aufgestellt. Auch nach einem weiteren Verkauf des Unternehmens
an die TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH
blieb sie dort Denkmal und wurde am 08.09.2012 und am 28.08.2017 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
219185 / 1969 |
Typ |
FLC - 92057 |
Bauart |
C-fl |
Standort |
06846 Dessau-Roßlau |
Eigner |
Förderverein Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau e.V. |
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Die Maschine wurde 1969 an den
VEB Gärungschemie Dessau ausgeliefert, wo sie die Nummer
"5" bekam. 1990 wurde sie an die Stadtwerke Dessau für
das Heizkraftwerk der Stadt abgegeben, kam aber nicht mehr zum
Einsatz. Stattdessen wurde die Lok 1997 dem Förderverein
Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau e.V. übergeben und steht
seitdem im Freigelände des Museums. Zum vorzeigbaren Bestand des
Museums scheint sie ihrem Zustand nach zu urteilen allerdings
nicht zu gehören.
Die Bilder sind vom 15.10.2022. |
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Diese Kleinlok war nie bei
der Deutschen Reichs- oder Bundesbahn im Einsatz. Wohin sie 1952
geliefert wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Später
war sie beim VEB Fischwerk Sassnitz in Fürstenberg/Mecklenburg
im Einsatz, und schließlich in der Lackfabrik Osterwieck, wo sie
im März 1990 registriert wurde.
1992 übernahm das
Eisenbahnmuseum Vienenburg die Lok, lackierte sie im DB-Schema
und gab ihr die fiktive Nummer "Kö 5048".
1997 wurde die Lok an
den Heiligenstädter Eisenbahnverein weiter gegeben und nach
einiger Zeit optisch in eine Reichsbahn-Lok mit der
Betriebsnummer "Kö 816" umgestaltet.
Das Foto zeigt sie in Heiligenstadt am 18.05.1997 noch in
DB-Optik, während sie am 26.03.2020 schwarz lackiert und mit
Beschriftung der Lackfabrik Osterwieck ausgestattet ist. |
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Fabrik-Nr. |
249819 / 1952 |
Typ |
N 3 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
24626 Kleinkummerfeld |
Eigner |
privat |
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Diese Kleinlok wurde 1952
an den VEB Schwermaschinenbau Lauchhammer für das Werk Golßen
ausgeliefert. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam sie den VEB
Stärkefabrik Golßen und erlebte nach der Wende auch die
Privatisierung zur Stärkefabrik Golßen GmbH.
Im Juli 2000 wurde
sie an einen Privatmann in Fredersdorf verkauft, der die Lok bei
den Eisenbahnfreunden Mittelholstein in Kleinkummerfeld
hinterstellte. Dort konnte sie am 21.02.2010 fotografiert
werden. Im Laufe des Jahres 2010 wurde sie schließlich nach
21521 Dassendorf gebracht. Am 29.09.2014 wurde die Lok in
Harpstedt verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
249 894 / 1956 |
Typ |
N 3 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
04600 Altenburg |
Eigner |
Waggonbau Altenburg GmbH |
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Am 05.05.1956 wurde die
Kleinlok an den Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb
(VEAB) in Torgau ausgeliefert, wo sie die Nummer "1" erhielt. Am
01.09.1967 wurde sie an den VEB Getreidewirtschaft Altenburg
abgegeben und dort am 01.01.1984 weiter an den VEB Waggonbau
Altenburg weiter gereicht. Das Unternehmen wurde nach 1989
privatisiert und in Waggonbau Altenburg GmbH umbenannt.
Als sie nicht mehr benötigt wurde, erfolgte eine Aufstellung als
Denkmal am Werksgelände im Betriebswerk Altenburg. Beschriftet
wurde sie fiktiv als "323 597-4".
In Altenburg entstanden am 19.01.2022 die Bilder der Lok. |
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Fabrik-Nr. |
251 026 / 1954 |
Typ |
N 4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
15749 Mittenwalde |
Eigner |
Draisinenbahn Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG |
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Ausgeliefert wurde diese
Lok an den VEB Zuckerfabrik Zeitz, Betriebsteil Delitzsch, wo sie
nach der Wiedervereinigung privatisiert und von der Südzucker
GmbH übernommen worden ist.
Im Mai 1992 wurde die Lok an die
Fränkische Museums-Eisenbahn in Nürnberg abgegeben und dort als
Lok 6 in die Sammlung eingereiht. 2007 bemühten sich die
Nürnberger erstmals um einen Verkauf, doch erst am 11.08.2011
fand sich mit der Draisinenbahn Berlin-Brandenburg GmbH in
Mittenwalde ein neuer Besitzer.
In Mittenwalde wurde die Lok am
07.09.2011 aufgenommen. |
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Diese Kleinlok wurde an die
Staatliche Verwaltung der Staatsreserven beim
Ministerrat der DDR abgeliefert und war im
Materiallager Cottbus sowie im Materiallager Oranienburg im
Einsatz. Schon in den 1960er Jahren wurde sie von der
Sowjetischen Militäradministration in Deutschland in
den Lagern Löcknitz-Kamp und Niederau genutzt. Nach der Wende
gelangte die Lok zum Tharandter Baumaschinen Service
im sächsischen Tharandt, dem Nachfolger des VEB
Lokomotivreparatur Tharandt.
Um die Jahrtausendwende war sie leihweise bei der Südzucker GmbH
in deren Werk Zeitz im Einsatz und wurde schließlich 2004 an
Privat verkauft und in Jägersgrün als Denkmal
aufgestellt.
Die Freunde der Historischen Hafenbahn Hamburg e.V.
erwarben die Kleinlok am 13.07.2018 und überführten sie am
03./04.09.2018 nach Hamburg.
Das Bild vom 20.02.2020 zeigt die optisch bis auf das Fahrwerk
schon hergerichtete Lok am Bremer Kai, wo die Stiftung Hamburg
Maritim und die Freunde der Historischen Hafenbahn Hamburg e.V.
ihr Domizil haben. Am 08.12.2022 war die auf den Namen "Jupe"
getaufte Lok optisch weitgehend fertig gestellt. |
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Diese N 4 wurde 1955 an den
VEB Waschmittelwerk Genthin für die BA
Strohpappenfabrik Magdeburg-Südost ausgeliefert.
Möglicherweise erfolgte die Abgabe aber auch erst später.
Erstmals 1968 ist die Kleinlok im VEB Fleischkombinat
Magdeburg, Stammbetrieb Schlachthof Magdeburg mit der
Betriebsnummer "2" dokumentiert worden. Vermutlich noch vor dem
Jahr 2000 wurde die Lok von den Magdeburger
Eisenbahnfreunden e.V. übernommen, die sie in
Magdeburg-Alte Neustadt im Hafen ausstellen.
Dort entstanden am 14.01.2021 die Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
251 060 / 1955 |
Typ |
N4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
84032 Altdorf-Pfettrach |
Eigner |
BayBa - BayernBahn Betriebsgesellschaft mbH, Nördlingen |
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Die Lok wurde erhielt ihre
Betriebsgenehmigung im VEB Braunkohlenwerk Mücheln am
18.04.1955. In den 1960er Jahren wurde sie an den VEB
Zuckerkombinat Fortschritt, Zeitz für die Zuckerfabrik
Markranstädt abgegeben, wo sie als Lok "7"
eingesetzt war. Mit Übernahme des Werkes durch die Ceresan GmbH
in den 1990er Jahren erhielt sie die Nummer "2".
Am 30.11.2005 erfolgte der Verkauf an die Dampfzugfreunde
Landshut-Rottenburg e.V., die die Lok äußerlich aufarbeiteten
und im einzig verbliebenen Nebengleis an der Strecke in
Pfettrach hinterstellten. Dort wurde sie am 27.05.2012 auch
fotografiert, wobei sie mittlerweile der BayernBahn
Betriebsgesellschaft in Nördlingen gehören soll. |
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Ob diese Lok fabrikneu an den VEB Binnenhäfen Mittelelbe,
Hafenbahn Magdeburg geliefert wurde, ist nicht klar. Jedoch
wurde sie schon 1963 mit der Betriebsummer "8" dort gesichtet.
Später war sie beim VEB Heizölvertrieb
Magdeburg-Rothensee eingesetzt, wo sie die
Eisenbahnfreunde Oebisfelde e.V. 1990 übernehmen
konnten. Der Verein wurde später in Altmärkische
Eisenbahnfreunde e.V. umbenannt und die permanent in
Magdeburg abgestellte Lok 1995 von den Magdeburger
Eisenbahnfreunden e.V. übernommen, die sie in
Magdeburg-Alte Neustadt im Hafen ausstellen.
Dort entstanden am 14.01.2021 die Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
251 074 / 1955 |
Typ |
N4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
30629 Hannover-Misburg |
Eigner |
Teutonia Zement AG |
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Die 1955 gebaute Lok wurde
1957 an den VEB Kranbau Eberswalde für den
Betriebsteil in Brieskow-Finkenheerd ausgeliefert. Später wurde
der Betrieb in VEB Kombinat TAKRAF umbenannt,
und nach 1989 firmierte man als Kranbau Eberswalde GmbH,
Niederlassung Finkenheerd.
Am 08.04.1993 wurde die Lok an die Teutonia Zementwerke
AG für das Werk Hannover-Misburg abgegeben.
Frühestens 2003 übernahm die Firma Horst-D. Hennies
Rohstoffe KG in Hannover-Linden die Lok. Sie konnte
dort noch im Oktober 2013 abgestellt vorgefunden werden, ihr
weiterer Verbleib ist jedoch unbekannt.
Das Foto zeigt die Maschine am 06.06.1994 in Misburg. |
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Fabrik-Nr. |
251 098 / 1956 |
Typ |
N 4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89415 Lauingen |
Eigner |
KM1 Modellbau e.K. |
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Die Kleinlok wurde im März 1956 an den VEB Quarz-Porphyrwerke
Collmen-Böhlitz in Röcknitz ausgeliefert. Der Betrieb wurde
1966 in VEB Splitt- und Schotterwerke Collmen-Böhlitz
umbenannt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam die Lok zum VEB
Splittwerk Seelingstädt, BT Zinkenberg, ehe sie 1970 an die
Bäuerliche Handelsgenossenschaft, Agrochemisches Zentrum
Naunhof in Großsteinberg weiter gereicht wurde.
Der Betrieb wurde 1991 privatisiert und in Agrotrans GmbH
umbenannt. 1997 wurde die Maschine an die Lagerland
Landhandel Ostsachsen GmbH in Seitschen verkauft, wo sie die
Nummer "3" und im Jahr 2000 die "2" erhielt.
Der Betrieb wechselte mehrfach seinen Namen und wurde 2003 zu
Märka Landhandel Sachsen GmbH, 2011 zu Märka GmbH,
Eberswalde, Niederlassung Göda-Seitschen und am 01.08.2013 zu
Roth Agrarhandel GmbH.
Am 20.08.2019 wurde die Lokomotive an den Maschinenhandel
Brennecke in Züssow abgegeben, der sie an die Firma KM1
Modellbau e.K. im bayrischen Lauingen verkaufen konnte, wo
sie am 17.06.2020 als Denkmal aufgestellt worden ist.
Am 08.05.2022 entstanden die gezeigten Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
251 110 / 1956 |
Typ |
N 4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06844 Dessau-Roßlau |
Eigner |
Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn e.V. |
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Diese Kleinlok wurde an den VEB Binnenhäfen Saale für den
Betriebsteil Hafen Roßlau ausgeliefert. Später war sie mit der
Nummer "4" im Hafen Aken an der Elbe eingesetzt, Sichtungen
liegen aus den Jahren 1960 bis 1973 vor. Zu einem nicht näher
bekannten Zeitpunkt wurde die Lok an den VEB Plattenwerk
Ostharz in Wegeleben abgegeben. Vermutlich Anfang der 1990er
Jahre wurde sie an die Brauhaus Dessau GmbH weiter
gereicht, wo sie die Nummer "1" erhielt.
1993 konnte der Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer
Museumsbahn e.V. die Lok übernommen. Sie bekam die
Bezeichnung "N4 110".
Am 15.10.2022 konnte die Maschine in der Halle des Vereins
Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn e.V. aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
251 111 / 1956 |
Typ |
N4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
39343 Schackensleben |
Eigner |
nicht bekannt |
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Der VEB Zuckerfabrik
Delitzsch war Empfänger dieser Kleinlok. Später war die Lok im
VEB Zuckerfabrik Altmark, Haldensleben, im Betriebsteil
Schackensleben eingesetzt, wo sie 1969 gesichtet wurde. Weitere
Besitzer sollen - immer in Schackensleben - das Trocknungswerk
Schackensleben, die Bördefeinkost Schackensleben und die
Neuland
Feinfrost GmbH gewesen sein, wo die Lok letztmals 1994
dokumentiert worden ist. Später soll sie noch auf der
Anschlussbahn in Prenzlau gewesen sein; ihre Spur verliert sich
aber.
Das Foto zeigt die Kleinlok am 12.01.1994 in Schackensleben. |
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Fabrik-Nr. |
251 120 / 1956 |
Typ |
N 4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89415 Lauingen |
Eigner |
KM1 Modellbau e.K. |
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Die Kleinlok wurde 1956 mit der Betriebsnummer "09-01" an den
VEB Kombinat Schwarze Pumpe in Terpe ausgeliefert, doch
bereits am 05.07.1956 an die Paul Weiland'schen Hartstein-
und Schotterwerke für das Schotterwerk in Schwarzkolm
abgegeben. Der Betrieb wurde 1972 in den VEB Natursteinwerk
Dubring-Schwarzkollm überführt. Im Juni 1975 wurde die
Kleinlok dort außer Dienst gestellt und 1979 mit der Nummer "1"
an die Zwischenbetriebliche Einrichtung Agrochemisches
Zentrum Seitschen abgegeben.
Dieser Betrieb wurde nach 1990 privatisiert und in Lagerland
Landhandel Ostsachsen GmbH Seitschen umbenannt.
Der Betrieb wechselte mehrfach seinen Namen und wurde 2003 zu
Märka Landhandel Sachsen GmbH, 2011 zu Märka GmbH,
Eberswalde, Niederlassung Göda-Seitschen und am 01.08.2013 zu
Roth Agrarhandel GmbH.
Am 22.08.2019 wurde die Lokomotive an den Maschinenhandel
Brennecke in Züssow abgegeben, der sie an die Firma KM1
Modellbau e.K. im bayrischen Lauingen verkaufen konnte, wo
sie am 17.06.2020 als Denkmal aufgestellt worden ist.
Am 08.05.2022 entstanden die gezeigten Bilder. |
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Die Lokomotive wurde 1957
an die Sowjetische Militäradministration in Deutschland
(SMAD) für den Standort Töpchin ausgeliefert. Später war sie bei
der Nationalen Volksarmee (NVA) auf dem
Truppenübungsplatz Altengrabow im Einsatz.
1992 konnte die Kleinlok von der
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. - Arbeitskreis
Loburger Bahn übernommen werden. Sie erhielt dort die
Betriebsnummer "V21.05" und wurde hier am 21.02.2018
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
251 160 / 1957 |
Typ |
N4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
01847 Lohmen-Herrenleite |
Eigner |
Historische Feldbahn Dresden e.V. |
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Ausgeliefert wurde die
Lokomotive an den VEB Arzneimittelwerke Dresden-Radebeul,
wo sie nach 1989 gemeinsam mit dem Betrieb privatisiert wurde.
Das neue Unternehmen hieß nun Arzneimittelwerk Dresden
GmbH, Werk Radebeul. 1999 wurde die Lok abgestellt und
der Rangierverkehr von der Deutschen Bahn übernommen. Die Lok
konnte daraufhin von der Historischen Feldbahn Dresden
e.V. für das neue Museumsgelände in Lohmen-Herrenleite
übernommen werden, wo es auch Regelspurgleise gibt.
Am 19.05.2024 präsentierte sie sich dort dem Fotografen. |
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Fabrik-Nr. |
251 162 / 1957 |
Typ |
N4 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
39418 Staßfurt |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V. |
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1957 wurde diese N4
vermutlich an den VEB Waggonbau Dessau
ausgeliefert und dort 1963 und 1975 dokumentiert. Später
erfolgte die Abgabe an den VEB Papiersackfabrik Nienburg
(Saale), wo die Lok die Nummer "2" erhielt. Im Januar
1981 wurde der Betrieb zum Zweigbetrieb Werk II des VEB
OPTIMA Aschersleben.
1990 erfolgte die Privatisierung und Umfirmierung in
Papiersackfabrik Nienburg GmbH. 1997 wurde die
Lokomotive an die Eisenbahnfreunde
Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V. in Staßfurt
abgegeben, wo sie am 13.04.2021 auch fotografiert wurde. |
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Fabrik-Nr. |
251 166 / 1957 |
Typ |
N 4 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
09328 Lunzenau |
Eigner |
Gaststätte Zum Prellbock |
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Die Lokomotive wurde 1957
an den VEB Automobilwerk Zwickau ausgeliefert,
der am 01.05.1958 zum VEB Sachsenring Automobilwerke
Zwickau wurde. Zu einem unbekannten Zeitpunkt in den
1960er Jahren gelangte die Lok an den VEB
Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau. 1975
erfolgte die Weitergabe an WMK - VEB
Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert" in
Karl-Marx-Stadt. Nach 1989 wurde das Werk privatisiert und zur
Firma Heckert Chemnitzer Werkzeugmaschinen GmbH.
Im Mai 1997 konnte die Kleinlopk vom Bahnsozialwerk
Lugauer Eisenbahnfreunde e.V. in Lugau-Oelsnitz
übernommen werden. Im März 1998 wurde sie als Denkmal an der
Gaststätte "Zum Prellbock" in Lunzenau
(Sachsen) aufgestellt und dort am 02.09.2020 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
251 168 / 1957 |
Typ |
N 4 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06846 Dessau-Roßlau |
Eigner |
Förderverein Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau e.V. |
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Die Kleinlok wurde vermutlich
1957 direkt an den VEB Binnenhäfen Saale in Halle für den
Hafen Aken ausgeliefert. Absolut gesichert ist diese Aussage
jedoch nicht. 1973 wurde sie erstmals beim VEB Förderanlagen-
und Kranbau Köthen gesichtet, und 1979 entdeckte man sie im
VEB Gasgerätewerk Dessau. Als dieser Betrieb 1990
privatisiert wurde, erhielt er den Namen Dessauer
Geräteindustrie GmbH.
Mindestens ab 2002 ist sie Ausstellungsstück im Förderverein
Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau e.V., wo die Maschine am
15.10.2022 auch aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
251 191 / 1957 |
Typ |
N 4 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
07545 Gera |
Eigner |
Geraer Eisenbahnwelten e.V. |
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Ausgeliefert wurde diese N
4 B an den VEB Dampfkesselbau in Meerane. Nach
1989 wurde das Unternehmen privatisiert und in Meeraner
Dampfkesselbau GmbH umbenannt. Bis 2015 blieb die
Lokomotive dort, bevor sie an den Verein Geraer
Eisenbahnwelten e.V. im ehemaligen Betriebswerk Gera
abgegeben wurde.
Dort enstanden am 04.02.2021 die Bilder. |
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1958 erhielt der
VEB Kombinat Mineralöl und Oleum Berlin (Minol) diese
Lok für das Tanklager in Magdeburg-Rothensee. Am 08.06.1990
wurde der Betrieb privatisiert und in Minol
Mineralölhandel AG, Minol Zentraltank GmbH Potsdam, Tanklager
Magdeburg umbenannt. Später wurde die Lok an die
Schönebecker Hafen GmbH in Schönebeck (Elbe)
abgegeben.
Im Februar 2016 konnten die Magdeburger Eisenbahnfreunde
e.V. die Maschine übernehmen und in Magdeburg-Alte
Neustadt im Hafen ausstellen.
Als sie am 14.01.2021 fotografiert wurde, hatte sie kurz zuvor
einen Neuanstrich bekommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 086 / 1959 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
39418 Staßfurt |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt
e.V. |
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1959 wurde diese Lok
angeblich an die Deutsche Reichsbahn (DR)
ausgeliefert. Sie bekam jedoch keine Reichsbahn-Nummer, sondern
wurde an die Sowjetische Militäradministration in
Deutschland (SMAD), Transportkommandatur, für das
Objekt Kapen weiter gegeben. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt
konnte die Lok von den Eisenbahnfreunden
Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. übernommen
worden, wo sie erstmals am 02.04.2005 dokumentiert worden ist.
Diese Aufnahme zeigt sie am 13.04.2021 in Staßfurt. |
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Fabrik-Nr. |
252 104 / 1960 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
06449
Aschersleben |
Eigner |
Eisenbahnclub Aschersleben e.V. |
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Diese V 10 B begann ihre
Laufbahn 1960 beim VEB Braunkohlenwerk "Gustav Sobottka"
in Röblingen und wurde im Tagebau Nachterstedt eingesetzt. Am
08.11.1978 wechselte sie zum VEB Förderanlagen und Kranbau
Köthen, wo sie die Nummer "4" erhielt. Dieser Betrieb wurde
1990 privatisiert und in Förderanlagen und Kranbau Köthen
GmbH umbenannt. Die Lok blieb bis November 2006 und wurde
dann an den Eisenbahnclub Aschersleben e.V. in
Aschersleben abgegeben, wo sie mittlerweile ihren hellblauen
Anstrich durch eine Lackierung in NVA-Farbgebung eingetauscht
hat.
Die Bilder wurden am 09.03.2021 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 111 / 1960 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
102 PS |
Standort |
17406 Usedom-Karnin |
Eigner |
Usedomer Eisenbahnfreunde |
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Diese Lokomotive gehörte
zum Bestand der Nationalen Volksarmee der DDR und war ab 1960 im
Objekt Strausberg im Einsatz. Nach der Wende wurde die Lok
abgestellt und gelangte 2001 auf die Insel Usedom, wo sie am
ehemaligen Bahnhof Karnin als Denkmal aufgestellt wurde. Zur
Verwirrung führte das falsche Fabrikschild, dass die Lok als
252507 auswies. Die Lok wurde im August 2001 fotografiert und im
August 2006 schließlich verschrottet, nachdem der Trägerverein
den Unterhalt der historischen Fahrzeuge nicht mehr bewältigen
konnte. |
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Fabrik-Nr. |
252 201 / 1961 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
47138 Duisburg-Meiderich |
Eigner |
Cronileg Rohstoffhandelsgesellschaft mbH |
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1961 wurde diese Lok an den
VEB Maschinen- und Eisengießerei Dessau
abgeliefert. Später war sie im VEB Getriebewerk Dessau
eingesetzt, aus dem nach 1989 die Firma GOS Grabus
Getriebe wurde. Spätestens 1995 trennte man sich dort
von der Lok, die in Nordrhein-Westfalen bei der Cronileg
Rohstoffhandelsgesellschaft mbH in Duisburg-Meiderich
ein neues Zuhause fand. 2003 wurde sie dort noch angetroffen,
danach ist sie wahrscheinlich vor Ort zerlegt worden.
Das Foto zeigt sie am 27.01.1996. |
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Fabrik-Nr. |
252 216 / 1961 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06712
Zeitz |
Eigner |
Mitteldeutscher Umwelt- und Technipark e.V. |
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Abnehmer dieser Lok war der
VEB Eisengießerei und Maschinenbau ZEMAG Zeitz,
wo sie die Betriebsnummer "3" erhielt. 1979 wurde der VEB dem
VEB Schwermaschinenbaukombinat TAKRAF in Leipzig zugeordnet. Im
JUni 1990 erfolgte die Privatisierung und Umbenennung in
Zemag GmbH, Zeitz.
1997 trennte siech Zemag von der Lokomotive und übergab sie dem
Verein Mitteldeutscher Umwelt- und Technipark e.V.
in Zeitz, wo sie als Denkmal aufgestellt wurde und auch am
15.11.2018 noch vorhanden war. |
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Fabrik-Nr. |
252 220 / 1961 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
08064 Zwickau |
Eigner |
Förderverein Brückenbergbahn e.V. |
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Ausgeliefert wurde diese Lok an
das Kombinat Fortschritt Landmaschinen Neustadt (Sachsen)
für den VEB Erntemaschinen Singwitz. Sie
erhielt die Nummer "1". 1990 wurde der Betrieb unter der
Treuhand privatisiert und in Mähdrescherwerk Singwitz AG
umfirmiert. Eine weitere Änderung folgte 1995, als das Werk zu
MDW - Mähdrescherwerk GmbH wurde. 1997 bis 1999
wurden die Entwicklung und Produktion an die CASE Harvesting
Systems GmbH abgetreten. Die Mähdrescherwerke GmbH ist seitdem
nur noch als HÄndler und in der Vermarktung tätig.
Die Lok wurde erst im September 2016 an den Förderverein
Brückenbergbahn e.V. in Zwickau-Pöhlau abgegeben. Dort
konnte sie am 21.04.2024 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
252 224 / 1961 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
96515 Sonneberg |
Eigner |
Lokbahnhof Sonneberg e.V. |
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Der VEB Trisola
Steinach, Schaumglaswerk Taubenbach in Schmiedefeld
erhielt diese Lok. Das Werk wurde 1990 privatisiert und in
Deutsche Schaumglas GmbH umfirmiert.
1993 trennte man sich von der Lok, die an die IGE
Werrabahn Eisenach e.V. abgegeben wurde. Der Verein
reichte die Maschine 2002 an den Förderverein
Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e.V. weiter, der
sie schon 2003 an eine Privatperson weitergab.
Diese stellte sie dem Verein Lokbahnhof Sonneberg e.V.
zur Verfügung.
Vor dem dortigen Lokschuppen konnte sie am 24.09.2016
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
252 229 / 1961 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
08371
Glauchau |
Eigner |
Sachsentrans Spedition und Logistik GmbH |
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Empfänger dieser Lok war
1961 der VEB Kohlehandel Erfurt. Sie erhielt dort die Nummer
"1". Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt wurde sie an den
VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau abgegeben. Am 27.07.1990
übernahm die neu gegründete Firma Sachsentrans Spedition und
Logistik GmbH in Zwickau die Maschine. Auch am 08.06.2019, als
das Bild aufgenommen wurde, war sie dort noch vorhanden. |
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Die Lokomotive wurde an den
VEB Binnenhäfen Saale in Halle (Saale) ausgeliefert,
wobei nicht bekannt ist, in welchem Hafen sie zunächst
eingesetzt wurde. Später war sie für den VEB Binnenhäfen
Mittelelbe in Magdeburg im Hafen Wittenberge im
Einsatz.
Zwischen 2001 und 2004 wurde die Maschine von der
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. - AK Loburger Bahn
übernommen und als "V 21.03" nummeriert.
Am 21.02.2018 wurde sie in Loburg fotografiert. |
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Die Lokomotive wurde 1961
an die Konsum Nahrungsmittelwerke Magdeburg
ausgeliefert, die später in Konsum Mühlen- und
Teigwarenbetrieb Magdeburg mit Sitz in
Magdeburg-Rothensee umbenannt wurden. Die Maschine trug dort die
Betriebsnummer "1". Das Werk wurde nach der Wende privatisiert
und nannte sich Teigwaren GmbH und schließlich
Mühle Rüningen GmbH & Co. KG. Um 2005/2006
wurde die Lok abgestellt und am 20.03.2010 an die
Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. abgegeben.
Am 14.01.2021 wurde sie in Magdeburg-Alte Neustadt im Hafen
aufgenommen. Erhaltungsmaßnahmen hatten seit der Übernahme noch
nicht statt gefunden. |
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Diese V 10 B
wurde direkt nach ihrer Fertigstellung am 25.06.1962 an den
VEB
Heiligenstädter Papierfabrik ausgeliefert, wo sie während ihrer
gesamten aktiven Einsatzzeit verblieb. Nachdem die Papierfabrik
geschlossen wurde, kam die Maschine am 17.10.1991 zum
Heiligenstädter Eisenbahnverein im Bahnhof Heiligenstadt Ost,
der sie als "V10 2317" bezeichnete. Seit dem 26.05.1994 ist sie
in die Denkmalliste des Thüringischen Landesamtes für
Denkmalpflege aufgenommen. Aufgenommen wurde sie am 10.06.2009
und am 20.03.2020 in ihrem Heimatbahnhof. |
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Fabrik-Nr. |
252 353 / 1962 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
Halle (Saale) |
Eigner |
unbekannt |
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Die Maschine wurde am
30.06.1962 an das Energiekombinat West, Betriebsteil
Reparaturwerk Halle ausgeliefert. Nach 1989 wurde sie
bei der Firma Allkuform Roßleben GmbH entdeckt.
Der weitere Lebensweg ist unklar, nachdem die Lok bei Allkuform
1992 abgestellt vorgefunden wurde. Am 26.08.2018 war sie im
Traditions-Bw Halle (Saale) ausgestellt. Ob der
ABB-Aufkleber am Führerhaus auf einen weiteren Besitzer nach
1992 hindeutet, ist noch nicht bekannt. |
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Fabrik-Nr. |
252 362 / 1962 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06846 Dessau-Roßlau |
Eigner |
Förderverein Technikmuseum "Hugo Junkers" Dessau e.V. |
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Der VEB Chemieanlagenbau
Leipzig erhielt diese Lok am 12.07.1962. Nicht bekannt ist,
ob dieser Betrieb nach der Privatisierung zu Beginn der 1990er
Jahre in Gasgeräte Dessau GmbH umbenannt wurde, oder die
Lok schon vorher beim VEB Gasgerätewerk Dessau beheimatet
war. Die Lokomotive wurde einige Jahre später - ein genauer
Termin ist nicht bekannt - an das Technikmuseum "Hugo Junkers"
des gleichnamigen Fördervereins Technikmuseum "Hugo Junkers"
Dessau e.V. abgegeben.
In eher mäßigem Zustand konnte sie dort am 15.10.2022
aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
252 368 / 1962
NEU |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
17291 Gramzow |
Eigner |
Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen |
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Der VEB Zuckerkombinat
"Fritz Reuter" erhielt diese Lok am 21.07.1962 für den
Betrieb V in Prenzlau, wo sie die Nummer "2" trug. 1994 konnte
sie vom Brandenburgischen Museum für Klein- und
Privatbahnen in Gramzow übernommen werden. Im dortigen
Lokschuppen wurde sie am 19.07.2024 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
252 392 / 1963 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
unbekannt |
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Am 14.06.1963 wurde die
Kleinlok an den VEB Papierfabrik Kriebethal in Waldheim
ausgeliefert. Nach 1989 wurde der Betrieb privatisiert und in
Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG umbenannt.
Die seit mindestens 2005 abgestellte Lok wurde 2007 an die IG
Kleinbahn Waldheim - Kriebstein e.V. am Bahnhof Rauschenthal
abgegeben und später am Haltepunkt Waldheim-Schillerhöhe
abgestellt.
Am 25.05.2021 war die Lok bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
in Klostermansfeld zu finden, wo sie seit mindestens 2015 steht,
nachdem der Verein Insolvenz angemeldet hatte. |
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Fabrik-Nr. |
252 401 / 1963 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
07545 Gera |
Eigner |
Geraer Eisenbahnwelten e.V. |
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Die Lokomotive wird 1963 an
den VEB Zuckerfabrik Rositz in Rositz-Zechau
ausgeliefert. 1965 wird der Betrieb in den VEB Zuckerkombinat
Delitzsch übernommen und der Standort Rositz zum VEB
Zuckerabpackbetrieb Rositz. Nach 1989 übernimmt die
Firma PaX GmbH Fenster und Türen das
Werkgelände und auch die Lok. Nach einiger Abstellzeit wird sie
am 08.12.2011 den Geraer Eisenbahnwelten e.V.
übergeben, wo sie die fiktive Betriebsnummer "V 10 401" erhält.
Fotografiert wurde sie am 04.02.2021 in Gera. |
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Fabrik-Nr. |
252 405 / 1963 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
unbekannt |
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Am 29.06.1963 wurde diese
Kleinlok an den VEB Kaltwalzwerk Oranienburg
ausgeliefert, wo sie die Nummer "1" erhielt. 1981 kam sie zum
VEB Papierfabrik Kriebethal, der nach 1989
privatisiert wurde und dann
Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein AG
hieß.
2007 wurde die bereits abgestellte Lok an die
IG
Kleinbahn Waldheim - Kriebstein e.V. abgegeben und im
Bahnhof Rauschenthal abgestellt. 2008 stand sie am ehemaligen
Haltepunkt Waldheim-Schillerhöhe derselben Bahnstrecke.
Mindestens seit 2015 ist sie jedoch bei der
MaLoWa
Bahnwerkstatt GmbH in Klostermansfeld abgestellt,
nachdem über den Verein 2013 ein Insolvenzverfahren eröffnet
worden war.
Dort wurde sie am 25.05.2021 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 424 / 1963 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
54411 Hermeskeil |
Eigner |
Hochwaldbahn e.V. |
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Im VEB Dieselmotorenwerk
Rostock wurde diese Lok von ihrer Auslieferung bis mindestens
1995 eingesetzt. Zuletzt war die als Lok "2" bezeichnete Maschine
passend zum Unternehmen mit Dieselmotorenwerk Rostock GmbH
beschriftet.
2001 übernahmen die Eisenbahnfreunde Dieringhausen
die Lok und reichten sie 2004 an die Hochwaldbahn
in Hermeskeil weiter. Zusammen mit anderen abgestellten
Fahrzeugen konnte sie dort am 02.04.2010 fotografiert werden. Um
2012 herum wurde die Lok am ehemaligen Bahnhof Lieberhahn an der
ehem. Strecke Emmelshausen - Simmern als Denkmal aufgestellt.
Die Bilder der Lok in rot wurden dort am 21.03.2017
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 425 / 1963 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06466 Gatersleben |
Eigner |
VEB Zentralinstitut für Genetik und
Kulturpflanzenforschung |
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Der VEB
Zentralinstitut für Genetik und Kulturpflanzenforschung
in Gatersleben erhielt diese Lok am 26.08.1963. Sie erhielt die
Betriebsnummer "III". Als das Foto am 17.01.1994 entstand, war
die Maschine abgestellt und dürfte bald darauf
verschrottet worden sein, da sie seitdem nicht mehr dokumentiert
worden ist. |
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Fabrik-Nr. |
252 439 / 1965 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89415 Lauingen |
Eigner |
KM1 Modellbau e.K. |
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Am 01.07.1965 wurde diese V 10
B an den Kühlbetrieb Neustrelitz, Werk III, Demmin für
den Anschluss Kühlhaus ausgeliefert. 1990 wurde sie letztmals
untersucht und später zu einem unbekannten Termin an einen
ebenfalls unbekannten Käufer abgegeben. Erst am
17.06.2020 tauchte die Lok wieder auf, als sie als Denkmal beim
Modelleisenbahn-Hersteller KM1 Modellbau e.K. in Lauingen
aufgestellt wurde.
Dort entstanden diese Bilder am 08.05.2022. |
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Fabrik-Nr. |
252 448 / 1965 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06449
Aschersleben |
Eigner |
privat, hinterstellt im Eisenbahnclub Aschersleben e.V. |
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Das
Reichsbahn-Entwicklungswerk in Blankenburg erhielt
diese Lok am 02.08.1965. 1975 wurde der Betrieb umbenannt in
DR-FEW Deutsche Reichsbahn, Forschungs- und
Entwicklungswerk. 1994 wurde daraus das Forschungs- und
Entwicklungswerk der Deutschen Bahn AG. Später
wurde die Lok an den Verein Brücke e.V. in
Blankenburg abgegeben und am 18.05.2016 an Privat
verkauft. Wenig später wurde sie beim Eisenbahnclub Aschersleben
e.V. hinterstellt, wo am 09.03.2021 diese Aufnahmen entstanden. |
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Fabrik-Nr. |
252 467 / 1966 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
09236 Clausnitz OT Markersdorf |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V. |
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Am 29.07.1966 wurde diese Lok
an den VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt
für den Kombinationsbetrieb Böhlen ausgeliefert, wo sie die
Nummer "7" erhielt. Um 1990 wurde das Werk privatisiert und in
Sächsische Olefinwerke Böhlen GmbH umbenannt.
1997 firmierte es als Dow Olefinverbund GmbH.
In diesem Jahr wurde die seit etwa 1991 abgestellte Lok an die
Freunde der Kohrener Eisenbahn e.V. abgegeben.
Als der Verein sich Ende 2006 auflöste, wurde die Lok an
Privat verkauft und im August 2007 den
Eisenbahnfreunden Chemnitztal e.V. in Markersdorf-Taura
leihweise überlassen. Am 12.06.2009 konnte der Verein die Lok
erwerben und versah sie mit der fiktiven Nummer "101 005-8".
Am 04.09.2024 wurde sie in Markersdorf-Taura aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 483 / 1966 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
54421 Reinsfeld |
Eigner |
Gemeinde |
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Ausgeliefert wurde diese Lok an
den VEB Plasta Kunstharz- und Pressmassefabrik
in Erkner. In den 1970er Jahren wurde sie an den VEB
NARVA Berlin für den Betriebsteil Brand-Erbisdorf
abgegeben. Der Betrieb wurde 1990 privatisiert und in
NARVA Lichtquellen GmbH & Co. KG umgetauft.
Einige Jahre später - ein genauer Zeitpunkt ist nicht bekannt -
konnte die Maschine von den Eisenbahnfreunden Flügelrad
Oberberg e.V. für das Eisenbahnmuseum in Dieringhausen
übernommen werden. Diese gaben sie jedoch 2004 an die
Hochwaldbahn e.V. in Hermeskeil weiter. Als sich die
Bahnpläne nicht realisieren ließen, wurde die Lok schließlich
vor 2010 an die Gemeinde Reinsfeld im Hunsrück
abgegeben, wo sie als Denkmal "Hochwaldbahn Wiesel" an die
ehemalige Bahnstrecke durch den Ort erinnert.
Am 26.04.2024 konnte sie dort fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
252 488 / 1967 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06386 Wulfen |
Eigner |
Zuckerfabrik Wulfen |
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Diese Lok wurde im November
1967 an den VEB Zuckerkombinat Saale, Bernburg, ausgeliefert.
Später war sie in der Zuckerfabrik in Wulfen/Anhalt im Einsatz,
wo sie 17.01.1994 abgestellt fotografiert werden konnte.
Vermutlich ist die Lok noch im selben Jahr verschrottet worden. |
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Fabrik-Nr. |
252 539 / 1970 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
38518 Gihforn |
Eigner |
Stadt Gifhorn (?) |
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Diese V 10 B wurde an die
Zuckerfabrik Goldbeck im VEB Zuckerfabrik Altmark
ausgeliefert. 1992 kam sie im Rahmen der Privatisierung der
Zuckerfabriken zur Zuckerfabrik Fallersleben-Salzdahlum AG,
die 1994 geschlossen wurde. Die Lok wurde wenig später als
Denkmal mit dem Namen "Emma" vor der Michael-Ende-Schule in
Gifhorn aufgestellt. Auch am 27.06.2022 stand sie noch dort,
ist durch den Bewuchs drumherum jedoch kaum noch zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
252 544 / 1970 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
06449
Aschersleben |
Eigner |
Eisenbahnclub Aschersleben e.V. |
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Die Lokomotive wurde
fabrikneu an den VEB Werkzeugmaschinenfabrik
Aschersleben ausgeliefert, wo sie die Nummer "F 167"
erhielt. 1996 konnte der Eisenbahnclub Aschersleben e.V.
die Maschine übernehmen. Sie trägt hier die Nummer "V10 2544" in
Anlehnung an ihre Fabriknummer.
Die Bilder im Lokschuppen Aschersleben wurden am 09.03.2021
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
252 551 / 1972 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
38442 Wolfsburg-Fallersleben |
Eigner |
Verein zur Erhaltung historischer Baudenkmäler e.V. |
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Die Lokomotive wurde an den VEB
Zuckerfabrik Weferlingen ausgeliefert, wo sie mit der Nummer "1" im Einsatz
stand.
Um 1992 kam sie in der Zuckerfabrik
Fallersleben-Salzdahlum AG in Wolfsburg-Fallersleben
zum Einsatz, wo am 24.11.1993
auch das erste Foto aufgenommen wurde. Im Dezember 1994 wurde
die Zuckerfabrik geschlossen und in der Folgezeit abgerissen.
Das Gelände wurde mit Wohnhäusern und Gewerbeansiedlungen neu
bebaut.
1997 oder 1999 wurde die Lok optisch
hergerichtet und vom Verein zur Erhaltung historischer
Baudenkmäler e.V. auf dem ehemaligen Gelände der
Zuckerfabrik als Denkmal neben einem
Parkhaus aufgestellt, wo sie etwas zugewachsen am 28.06.2022
fotografiert werden konnte. |
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Fabrik-Nr. |
252 560 / 1972 |
Typ |
V 10 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
99947 Großheilingen |
Eigner |
privat |
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Die Kleinlok wurde an den
VEB Glaswerk Großbreitenbach ausgeliefert und
kam 1986 zu Schnittholz und Holzwaren Suhl mit
Standort Gehren, wo sie die Nummer "2" erhielt. Das Werk wurde
Anfang der 1990er Jahre privatisiert und in
Cellulose-Füllstoff-Fabrik CFF, Gehren umbenannt. Die
Lok blieb - in den letzten Jahren abgestellt - bis Oktober 2002
im Werk und wurde dann von den Dampfbahnfreunden
mittlerer Rennsteig e.V. in Ilmenau übernommen. Am
31.08.2011 wurde sie an die IG Hirzbergbahn in
Gotha als Ersatzteilspender abgegeben und schließlich am
13.10.2012 mit einem Rekowagen als Denkmal an der Bahnhofstraße
in Kirchheilingen aufgestellt.
Am 07.10.2017 wurde sie dort aufgenommen. |
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Am 15.12.1959 wurde die
Lokomotive an die Deutsche Reichsbahn (DR)
ausgeliefert und am 10.02.1960 abgenommen. Bereits am 01.06.1961
erfolgte die Abgabe an den VEB Binnenhäfen Mittelelbe
in Magdeburg für den Einsatz als Lok "20" im Magdeburger Hafen.
Am 18.03.1992 erfolgte die Privatisierung des Unternehmens und
die Umbenennung in Magdeburger Hafen GmbH.
2003 gab die Hafenbahn die Lok an die Magdeburger
Eisenbahnfreunde e.V. ab, die sie seitdem in
Magdeburg-Alte Neustadt im Hafen ausstellen.
Die Aufnahmen enstanden dort am 14.01.2021. |
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