Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Voith Lokomotiven
Fabrik-Nr. L04-10009 / 2012
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort München-Aubing
Eigner Schienen Güter Logistik GmbH (SGL)
NVR-Nummer 92 80 1261 308-1 S-SGL
Die Lokomotive wurde zunächst als Vorführlok an die VLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel ausgeliefert und mit der NVR-Nummer "92 80 1261 308-1 D-VLT" in Betrieb genommen.
Am 04.03.2015 verkaufte Voith die Lok an die Schienen Güter Logistik GmbH (SGL) in Dachau, wobei das Halterkürzel in D-SGL geändert und die Betriebsnummer "V 170.19" vergeben wurde.
Am 16.08.2015 war die Maschine vor einem Bauzug in München-Aubing zu sehen.
 
Fabrik-Nr. L04-10052 / 2009
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Kiel
Eigner northrail GmbH
Die Lokomotive wurde ursprünglich von DB Schenker Rai Deutschland AG bestellt, wo sie die Betriebsnummer "260 001-3" erhalten sollte. Dementsprechend wurde die Lok bei der Auslieferung auch lackiert und beschriftet. Tatsächlich übernommen wurde sie dann am 02.07.2010 von der northrail GmbH in Kiel, wo sie die Nummer "260 001-3" und die NVR-Nummer "92 80 1261 001-2 D-NTS" erhielt.
northrail hat die Maschine immer wieder an verschiedene Bahngesellschaften vermietet, wobei sie den verkehrsroten Ursprungslack auch 2018 noch trägt.
Das Foto aus Kiel zeigt die Maschine noch vor der Auslieferung am 13.02.2010 mit der ursrprünglich für die DB vorgesehenen Aufmachung und gemeinsam mit der unten gezeigten 260 002.
Fabrik-Nr. L04-10053 / 2010
Typ Gravita 10 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Kiel
Eigner northrail GmbH
Die Lokomotive wurde ursprünglich von DB Schenker Rai Deutschland AG bestellt, wo sie die Betriebsnummer "260 002-1" erhalten sollte. Dementsprechend wurde die Lok bei der Auslieferung auch lackiert und beschriftet. Tatsächlich übernommen wurde sie dann am 02.07.2010 von der northrail GmbH in Kiel, wo sie die Nummer "260 502-0" und die NVR-Nummer "92 80 1261 002-0 D-NTS" erhielt.
Im März 2011 wurde ihre Betriebsnummer in "261 002-0" geändert.
northrail hat die Maschine immer wieder an verschiedene Bahngesellschaften vermietet, wobei sie den verkehrsroten Ursprungslack erst im Januar 2018 verlor und das orange Design von northrail erhielt.
Das Foto aus Kiel zeigt die Maschine noch vor der Auslieferung am 13.02.2010 mit der ursrprünglich für die DB vorgesehenen Aufmachung.
TOP  I  Kontakt  I  letzte Änderung: 16.12.2018