Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Vollert Lokomotiven
Fabrik-Nr. 79/070 / 1979
Typ Diesel, FFS
Bauart B-dh
Standort 25541 Brunsbüttel
Eigner Hafengesellschaft Brunsbüttel mbH
Der dieselgetriebene Vollert-Roboter mit Funkfernsteuerung wurde 1979 fabrikneu an die Hafengesellschaft Brunsbüttel ausgeliefert. Nachdem 2003 von Windhoff ein moderneres Gerät beschafft worden ist, dient der Vollert nur noch als Reserve. Fotografiert wurde er am 11. bzw. 12.09.2012.
Fabrik-Nr. 80/090 / 1980
Typ DR8000, Diesel
Bauart B-dh
Standort 41460 Neuss
Eigner Giesen-Wekos GmbH & Co. KG
Das Rangiergerät wurde 1980 an die Esso-Chemie GmbH in Köln-Merkenich ausgeliefert. Durch Umfirmierungen bzw. Verkäufe wurde daraus 1986 die Exxon Chemicals GmbH und in den 1990er Jahren die Deutsche Infineum GmbH.
2001 trennte man sich von dem Fahrzeug und verkaufte es an den Händler railtec in Haltern. Dieser konnte das Fahrzeug am 12.09.2005 an die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn verkaufen. Aus diesem Unternehmen wurde zum 01.08.2012 die RheinCargo GmbH & Co. KG mitt Sitz in Neuss.
2015 kaufte das Entsorgungsunternehmen Giesen-Wekos GmbH & Co. KG in Neuss das Fahrzeug. Dort konnte es am 02.03.2018 auch fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 83/006 / 1983
Typ Diesel, FFS
Bauart B-dh
Standort 34590 Wabern-Uttershausen
Eigner Kimm GmbH
Dieser Vollert-Robot wurde am 08.06.1984 an das Kieswerk Kimm geliefert und an der Verladeanlage in Wabern-Uttershausen stationiert. Das dieselgetriebene Fahrzeug war auch am 07.06.2009 dort zu finden, stand jedoch - genauso wie der gesamte Gleisanschluss - schon längere Zeit nicht mehr im Einsatz. Anders im Juli 2014, als der Gleisanschluss sowie der Vollert wieder genutzt wurden.
Fabrik-Nr. 91/027-2 / 1991
Typ Hybrid
Bauart B-elh/dh
Standort 20534 Hamburg
Eigner Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG
Dieses Rangiergerät mit Dieselantrieb wurde 1991 gemeinsam mit einem baugleichen Gerät an die HHLA Frucht- und Kühl-Zentrum GmbH in Hamburg ausgeliefert, wo es die Nummer "2" erhielt.Im Oktober 2010 kaufte die Vollert Anlagenbau GmbH in Weinsberg beide Fahrzeuge zurück und verkaufte sie nach einem Umbau auf Hybridantrieb an die Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG in Hamburg Hohe Schaar. Die Betriebsnummer lautet "DR 2".
Am 10.04.2020 gelang ein Bild der Maschine.
Fabrik-Nr. 98/055 / 1998
Typ Diesel, FFS
Bauart B-el
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner Profil Arbed S.A.
Seit seiner Auslieferung 1998 ist der elektrisch über Kabel angetriebene Vollert Roboter im Stahlwerk Esch-sur-Alzette in Luxemburg im Einsatz. Er trägt die Betriebsnummer 1. 1999 wurde noch ein baugleiches Schwesterfahrzeug beschafft. Das Foto wurde am 06.12.2012 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 05/064 / 2005
Typ KR 50
Bauart B-el
Leistung 22 kW
Gewicht 35 t
Anhängelast 900 t
Standort 84109 Wörth an der Isar
Eigner Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS)
Die 2005 neu errichtete Müll-Umladestation des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf im niederbayrischen Wörth an der Isar erhielt zum Verschub der Wagen unter dem Beladekran einen elektrisch angetriebenen Vollert Rangier-Robot KR 50. Fotografiert wurde die Maschine am 25.04.2010.
Fabrik-Nr. 06/017 / 2006
Typ DER 60
Bauart B-dh
Standort 34587 Felsberg-Gensungen
Eigner Hermann Wegener GmbH
Das Basaltwerk Wegener betreibt in Felsberg-Gensungen eine Verladeanlage, in der schon seit 1977 ein Rangier-Robot von Vollert eingesetzt wurde. 2006 hat man ihn durch diesen neuen der Bauart DER 60 ersetzt. Am 08.06.2009 war er bereit, eine Reihe Selbstentlader durch die Verladeanlage zu ziehen.
Fabrik-Nr. 07/030 / 2007
Typ DER 60
Bauart B-dh
Standort 37139 Adelebsen
Eigner Hermann Wegener GmbH
Auch im niedersächsischen Adelebsen besitzt die Firma Wegener einen Steinbruch und eine Bahnverlade-Anlage. Und auch hier setzte man schon seit 1977 einen Rangier-Robot von Vollert ein. Im April 2008 wurde er durch einen neuen DER 60 ersetzt, der die Nummer 1 trägt und grün lackiert ist. Fotografiert wurde das Gerät am 13.06.2009.
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2022 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 31.07.2021