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Die Feldbahn des Torfwerks Edewecht GmbH (Griendtsveen Torfstreu AG) in 26188 Edewechterdamm
Südlich des Küstenkanals im Edewechter Ortsteil Husbäke befindet sich das Torfwerk Edewecht GmbH der Griendtsveen AG. Es wurde 1996 weitgehend neu auf dem Gelände des ehemaligen Torfwerks Sevin aufgebaut. Dessen 600 mm Feldbahn wurde abgebaut und durch eine neue Bahn in 900 mm Spurweite ersetzt. Vom Werk wird das Vehnemoor erreicht, wo in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Abbauflächen von Klasmann-Deilmann Torf gewonnen wird. Die beiden Streckennetze haben mehrere Kreuzungen und auch eine Gleisverbindung.
Der Lokomotivbestand besteht ausschließlich aus Schöma-Modellen und ist dennoch sehr abwechslungsreich. Er beinhaltet auch modernisierte oder in Eigenregie stark umgebaut Maschinen. Da sich viele Loks im nicht zugänglichen Moor befinden und auch am Wochenende nicht ins Werk fahren, bekommt man bei Besuchen nur einen Teil zu Gesicht. Am Werk selbst sowie auf der Verbindungsstrecke zum Vehnemoor kann der Feldbahnbetrieb von öffentlichen Flächen aus gut beobachtet werden.
Der vorwiegend nasse Torf dient hauptsächlich zur Champignongzucht in den Niederlanden und wird auch per Schiff dorthin transportiert. Dafür verfügt das Werk über eine eigene Verladestelle am Küstenkanal.

Hinweise:
Die Bilder 2 bis 19 können durch Anklicken vergrößert werden.
 
Lokbestand | Tabellarische Zusammenstellung und Fotogalerie
Die Lokomotiven stammten ausnahmslos von Schöma und boten eine Mischung aus modernisierten älteren und ziemlich neuen Loks. Die Übersicht ist HIER zu finden.
 
 Fotos vom 06.05. bis 10.05.2012
1   Die modernste Lok im Bestand war im Mai 2012 Schöma 6116/2006, eine CHL-40G mit der Betriebsnummer 1. Hier schiebt sie am 09.05.2012 einen beladenen Zug ins Werk. Ganz links erkennt man 900 mm Gleisreste, die schon wieder stillgelegt wurden und nur im Bereich des Bahnüberganges noch erhalten geblieben sind.
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Neben dem Torfwerk steht die Diema 2329/1960. Zusammen mit einigen Kipploren bildet sie eine Art Denkmal.
Vom alten Torfwerk Sevin blieb das Verwaltungsgebäude erhalten. Links daneben liegt das Gleis zur Waggonentladung. Rechts erkennt man noch den Küstenkanal.
4  Ein Blick in Richtung der Entladeanlage. Die Gleisanlagen im Werk sind seit der Umspurung einfach gehalten.
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5  6  Am 06.05.2012 hielten die Loks 1 und 2 Wochenendruhe. Während Lok 1 einfach als Schöma 6116/2006 zu identifizieren ist, hat Lok 2 eine längere Geschichte. Hinter ihr verbirgt sich die Schöma 5169/1990, eine CHL-20G, die bei Griendtsveen früher als Lok 7 eingereiht war. 2008/2009 wurde sie bei Schöma modernisiert und wird seitdem als Lok 2 bezeichnet.
 Ebenfalls modernisiert ist Lok 6, die Schöma 4458/1981, eine CHL-20G. Mit einer Kraftstofflore steht sie am 06.05.2012 im Torfwerk.
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8  9  Etwas abseits war am 06.05.2012 Lok 17 abgestellt. Es handelt sich um die Schöma 2871/1965 der Bauart CDL-28. Ob sie noch eingesetzt wurde, war unklar.
10  Rangierlok an der Entladestelle im Werk ist die eigentümlich aussehende Lok 4. Sie stammt aus der Serie 2931-2933, ist wahrscheinlich die 2931 und war bis 1999 in Holland eingesetzt. Dort erhielt die Maschine auch die neue Motorhaube.
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11  12  13  Endlich Betrieb! Am 09.05.2012 erreicht Lok 1 mit einem beladenen Zug aus dem Vehnemoor die Ausweiche vor dem Werk. Dort wird abgekuppelt und der Zug umfahren, um ihn anschließend die restlichen Meter ins Werk zu schieben. Hinter der Baumreihe im Hintergrund verbirgt sich der Küstenkanal.
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14  Lok 1 schiebt ihren Zug über den Bahnübergang Hansaweg ins Werk.
15  Eine weitere Ansicht von Lok 4. Die Schöma erhielt im Laufe ihrer Einsatzzeit ein neues großes Führerhaus und eine kippbare Motorhaube, die in Eigenregie gebaut wurden und das Äußere deutlich verändert haben.
16  Im strömenden Regen bringt Lok 1 am 10.05.2012 einen Leerzug ins Vehnemoor.
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17  18  19  Offenbar soll der Leerzug nach Feierabend nicht im Moor stehen bleiben. Lok 2 schiebt die Loren am 09.05.2012 aus dem Vehnemoor zum Werk und wurde dabei an einer der wenigen Stellen fotografiert, die öffentlich erreichbar sind.
 
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