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Faur Feldbahnlokomotiven |
Faur Lokomotiven wurden in der rumänischen Lokomotivfabrik "23. August"
in Bukarest gebaut. Zu den Feldbahntypen dieses Herstellers zählt die L
18 H, von denen zwischen 1983 und 1990 zehn Stück gebaut worden sind.
Davon wurden allein sechs Loks in die DDR für die Schlackebahn der
August-Bebel-Hütte des VEB Mansfeld Kombinats "Wilhelm Pieck" geliefert.
Für Schmalspurbahnen wurden zwischen 1967 und 1985 334 Lokomotiven des
Typ L 45 H gebaut und nach Polen (165 Stück) und Ungarn (10 Stück)
geliefert. Weitere 112 Loks wurden an Betriebe in Rumänien selbst
geliefert. Nach 1990 gelangten aus Polen und Rumänien einige Loks auch
nach Deutschland. Auch Museums- und Touristikbahnen in Frankreich,
Österreich, der Schweiz, Serbien und Russland beschafften gebrauchte
Loks. |
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Fabrik-Nr. |
24327 / 1981
NEU |
Typ |
L 45 H |
Bauart |
B'B'-dh |
Spurweite |
785 mm |
Leistung |
450 PS |
Standort |
Benndorf |
Eigner |
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH |
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ANGABEN UNTER VORBEHALT Mit der Betriebsnummer "Lxd 2-11"
wurde diese Lok 1981 von der Polnischen Staatsbahn
(PKP) auf 785 mm Spurweite in Betrieb genommen. Im Einsatz war
sie bei der Huta Pokoj (Friedenshütte) in Ruda
Slaska und anschließend bei der privat betriebenen
Parkeisenbahn Chorzow. Als diese aufgrund fehlender
Erweiterungsmöglichkeiten 2017 geschlossen wurde - man hatte nur
1,2 km Strecke - wurden die zwei L 45 H Lokomotiven (Lxd
2-09 und Lxd 2-11) verkauft.
Im Oktober 2019 wurden sie erstmals bei der MaLoWa
Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf gesichtet.
Dieses Foto wurde am 25.05.2021 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
24617 / 1982
NEU |
Typ |
L 45 H |
Bauart |
B'B'-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Leistung |
450 PS |
Standort |
Benndorf |
Eigner |
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH |
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ANGABEN UNTER VORBEHALT Diese Maschine wurde 1982 im
Rahmen mehrerer Serien mit insgesamt 165 Lokomotiven von Faur an
die Polnische Staatsbahn (PKP) geliefert. Sie
erhielt die Betriebsnummer "Lxd 2-471" und wurde nach dem Ende
des regulären Einsatzes bei einer Museumsbahn
in Gryfice (Greifenberg) eingesetzt.
Gegen eine polnische Schmalspurdampflok vom Typ Px 48 wurde die
Lok 2012 von der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in
Benndorf in Zahlung genommen. Seitdem steht sie in beständig
sich verschlechterndem Zustand im Gelände des Unternehmens.
Das Foto wurde am 26.06.2022 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
24963 / 1984
NEU |
Typ |
L 18 H |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
180 PS |
Standort |
B 7940 Brugelette |
Eigner |
Tierpark Pairi Daiza |
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Eine der sechs Loks des VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm
Pieck" in Eisleben war diese Maschine, die im
Kupferschlacke-Verkehr eingesetzt wurde. Ausgeliefert wurde sie
wahrscheinlich am 04.12.1984. Sie erhielt die Betriebsnummer "L
18 H 005". Nachdem der Betrieb 1990 eingestellt wurde, konnte
die Lok um 1992 an die
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH
verkauft werden, die sie jedoch nicht in Betrieb nahm.
Stattdessen wurde sie nach Rumänien abgegeben und bei der Firma
CFA in Brad 2006 auf 600 mm Spurweite umgebaut.
Im Anschluss konnte sie 2008 über Vermittlung der Firma CFG
Giragr an die französische Touristenbahn Petit Train de
St. Trojan im gleichnamigen Ort verkauft werden. Dort
kam sie über Probefahrten nicht hinaus und wurde vom
Betreiberverein wieder zum Verkauf ausgeschrieben.
Zu einem unbekannten Termin übernahm der belgische Tierpark
Pairi Daiza in Brugelette die Lok und nutzt sie seitdem
als Reserve oder Bauzuglok.
Im dortigen Lokschuppen konnte sie am 10.08.2022 fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
25162 / 1986
NEU |
Typ |
L 18 H |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Leistung |
180 PS |
Standort |
73340 Amstetten |
Eigner |
Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. |
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Bei dieser Lok handelt es sich um eine der sechs Loks des
VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" in
Eisleben, die im Kupferschlacke-Verkehr eingesetzt wurden.
Ausgeliefert wurde sie wahrscheinlich am 30.08.1986. Sie erhielt
die Betriebsnummer "L 18 H 007".
1992 erfolgte die Abgabe der Lok an die Ulmer
Eisenbahnfreunde e.V. für das Albbähnle Amstetten -
Oppingen. Sie diente dort nur als Ersatzteilspender und konnte
in diesem Zustand am 14.08.2011 aufgenommen werden.
Der weitere Verbleib der Lok ist unbekannt. |
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Fabrik-Nr. |
25163 / 1986
NEU |
Typ |
L 18 H |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Leistung |
180 PS |
Standort |
73340 Amstetten |
Eigner |
Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. |
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Die Lokomotive wurde am
31.08.1986 an den VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck"
in Eisleben geliefert und erhielt dort die Bezeichnung
"L 18 H 008". Eingesetzt wurde sie beim Abtransport der
Kupferschlacke von den Hochöfen zur Schlackenhalde. Nach 1990
wurde sie nicht mehr benötigt und konnte im Herbst 1992 von den
Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. für das Albbähnle
Amstetten - Oppingen übernommen werden. Sie bekam die
Bezeichnung "D 8".
Die Aufnahmen entstanden am 14.08.2011 in Amstetten. |
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