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Faur Feldbahnlokomotiven
Faur Lokomotiven wurden in der rumänischen Lokomotivfabrik "23. August" in Bukarest gebaut. Zu den Feldbahntypen dieses Herstellers zählt die L 18 H, von denen zwischen 1983 und 1990 zehn Stück gebaut worden sind. Davon wurden allein sechs Loks in die DDR für die Schlackebahn der August-Bebel-Hütte des VEB Mansfeld Kombinats "Wilhelm Pieck" geliefert.
Für Schmalspurbahnen wurden zwischen 1967 und 1985 334 Lokomotiven des Typ L 45 H gebaut und nach Polen (165 Stück) und Ungarn (10 Stück) geliefert. Weitere 112 Loks wurden an Betriebe in Rumänien selbst geliefert. Nach 1990 gelangten aus Polen und Rumänien einige Loks auch nach Deutschland. Auch Museums- und Touristikbahnen in Frankreich, Österreich, der Schweiz, Serbien und Russland beschafften gebrauchte Loks.
Fabrik-Nr. 24327 / 1981    NEU
Typ L 45 H
Bauart B'B'-dh
Spurweite 785 mm
Leistung 450 PS
Standort Benndorf
Eigner MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
ANGABEN UNTER VORBEHALT  Mit der Betriebsnummer "Lxd 2-11" wurde diese Lok 1981 von der Polnischen Staatsbahn (PKP) auf 785 mm Spurweite in Betrieb genommen. Im Einsatz war sie bei der Huta Pokoj (Friedenshütte) in Ruda Slaska und anschließend bei der privat betriebenen Parkeisenbahn Chorzow. Als diese aufgrund fehlender Erweiterungsmöglichkeiten 2017 geschlossen wurde - man hatte nur 1,2 km Strecke - wurden die zwei L 45 H Lokomotiven (Lxd 2-09 und Lxd 2-11) verkauft.
Im Oktober 2019 wurden sie erstmals bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf gesichtet.
Dieses Foto wurde am 25.05.2021 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 24617 / 1982    NEU
Typ L 45 H
Bauart B'B'-dh
Spurweite 1000 mm
Leistung 450 PS
Standort Benndorf
Eigner MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
ANGABEN UNTER VORBEHALT  Diese Maschine wurde 1982 im Rahmen mehrerer Serien mit insgesamt 165 Lokomotiven von Faur an die Polnische Staatsbahn (PKP) geliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "Lxd 2-471" und wurde nach dem Ende des regulären Einsatzes bei einer Museumsbahn in Gryfice (Greifenberg) eingesetzt.
Gegen eine polnische Schmalspurdampflok vom Typ Px 48 wurde die Lok 2012 von der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf in Zahlung genommen. Seitdem steht sie in beständig sich verschlechterndem Zustand im Gelände des Unternehmens.
Das Foto wurde am 26.06.2022 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 24963 / 1984    NEU
Typ L 18 H
Bauart C-dh
Spurweite 600 mm
Leistung 180 PS
Standort B 7940 Brugelette
Eigner Tierpark Pairi Daiza
Eine der sechs Loks des VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" in Eisleben war diese Maschine, die im Kupferschlacke-Verkehr eingesetzt wurde. Ausgeliefert wurde sie wahrscheinlich am 04.12.1984. Sie erhielt die Betriebsnummer "L 18 H 005". Nachdem der Betrieb 1990 eingestellt wurde, konnte die Lok um 1992 an die
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs GmbH verkauft werden, die sie jedoch nicht in Betrieb nahm.
Stattdessen wurde sie nach Rumänien abgegeben und bei der Firma CFA in Brad 2006 auf 600 mm Spurweite umgebaut. Im Anschluss konnte sie 2008 über Vermittlung der Firma CFG Giragr an die französische Touristenbahn Petit Train de St. Trojan im gleichnamigen Ort verkauft werden. Dort kam sie über Probefahrten nicht hinaus und wurde vom Betreiberverein wieder zum Verkauf ausgeschrieben.
Zu einem unbekannten Termin übernahm der belgische Tierpark Pairi Daiza in Brugelette die Lok und nutzt sie seitdem als Reserve oder Bauzuglok.
Im dortigen Lokschuppen konnte sie am 10.08.2022 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 25162 / 1986    NEU
Typ L 18 H
Bauart C-dh
Spurweite 1000 mm
Leistung 180 PS
Standort 73340 Amstetten
Eigner Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.
Bei dieser Lok handelt es sich um eine der sechs Loks des VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" in Eisleben, die im Kupferschlacke-Verkehr eingesetzt wurden. Ausgeliefert wurde sie wahrscheinlich am 30.08.1986. Sie erhielt die Betriebsnummer "L 18 H 007".
1992 erfolgte die Abgabe der Lok an die Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. für das Albbähnle Amstetten - Oppingen. Sie diente dort nur als Ersatzteilspender und konnte in diesem Zustand am 14.08.2011 aufgenommen werden.
Der weitere Verbleib der Lok ist unbekannt.
Fabrik-Nr. 25163 / 1986    NEU
Typ L 18 H
Bauart C-dh
Spurweite 1000 mm
Leistung 180 PS
Standort 73340 Amstetten
Eigner Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.
Die Lokomotive wurde am 31.08.1986 an den VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" in Eisleben geliefert und erhielt dort die Bezeichnung "L 18 H 008". Eingesetzt wurde sie beim Abtransport der Kupferschlacke von den Hochöfen zur Schlackenhalde. Nach 1990 wurde sie nicht mehr benötigt und konnte im Herbst 1992 von den Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. für das Albbähnle Amstetten - Oppingen übernommen werden. Sie bekam die Bezeichnung "D 8".
Die Aufnahmen entstanden am 14.08.2011 in Amstetten.
 
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