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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx DWK Lokomotiven
Fabrik-Nr. 601 / 1937
Typ 100 B
Bauart B-dm
Leistung 100 PS
Standort 24626 Kleinkummerfeld
Eigner Eisenbahnfreunde Mittelholstein
Die Lok wurde am 22.04.1937 an das Reichsluftfahrtministerium Berlin für den Seefliegerhorst Kiel-Holtenau ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "1". Noch während des Zweiten Weltkrieges kam sie zur HOLMAG, der Holsteinischen Maschinenbau AG in Kiel-Friedrichsort. 1949 übernahmen die Stadtwerke Neumünster (SWN) die Lok als Nummer "1" für ihre Hafenbahn. Erst im Februar 1988 erfolgte die Abstellung und 1989 die Abgabe an die Eisenbahnfreunde Mittelholstein in Kleinkummerfeld. Dort entstanden am 21.02.2010 auch die Bilder.
Fabrik-Nr. 639 / 1939
Typ 110 B
Bauart B-dm
Leistung 110 PS
Geschw. 26,6 km/h
Standort 86720 Nördlingen
Eigner   Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Offiziell ausgeliefert wurde die Lok am 09.05.1939 an die Anorgana GmbH in Gendorf. Nachgewiesen ist jedoch der Einsatz bei der Dynamit Nobel AG in der Munitionsfabrik Geretsried. Lok und Werk kamen nach 1945 an die Industrie-Verwaltungs-Gesellschaft (IVG), die sich im Mai 1957 von der Lok trennte und sie an die Isar-Amper-Werke für das neue Kohlekraftwerk Anglberg verkaufte. 1986 wurde sie an das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen abgegeben, wo am 17.05.2009 die Bilder entstanden.
Fabrik-Nr. 715 / 1941
Typ 160 B
Bauart B-dm
Leistung 160 PS
Standort 47441 Moers
Eigner Krupp-MaK
Am 05.12.1941 wurde diese Lok mit der Betriebsnummer 4 an die Hafen- und Verkerhsbetriebe der Stadt Kiel ausgeliefert.
Nach 37 wurde sie 1978 an die Firma Krupp-MaK verkauft und nach Moers überführt. Im April 1985 wurde sie Robert Kramer, dem Leiter der MaK-Niederlassung Moers, zum 40jährigen Dienstjubiläum geschenkt. Es folgten eine ganze Reihe von Weitergaben:
1988 an den Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann, am 17.04.1993 an das Niederrheinische Verkehrsmuseum in Krefeld (Lok "3 SPROTTE"), im April 1995 an Privat in Krefeld, 1997 an die Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH in Klütz ("Kö 22.16") und 2000 an die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH (EBG) in Binz-Prora (V 16 03"). 2009 erfolgte die Übertragung am die Deutsche Privatbahn (DP), die wie die EBG Ludger Guttwein gehört. Mindestens seit 2007 steht die Lok im Eisenbahn- und Technik-Museum in Binz-Prora.
Das Foto zeigt die Lok am 18.07.1984 in Moers.
 
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