Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Jenbacher Werke Lokomotiven
Fabrik-Nr. 70.503 / 1952
Typ JW100 bzw. DM100 V20
Bauart B'-dm
Leistung 100 PS
Standort Ampflwang [A]
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Als dritte Lok ihrer Bauart wurde diese Maschine am 30.06.1962 an die Grundlseer Gipswerke Rigips in Bad Aussee (Österreich) geliefert. Im Mai 1988 verkaufte das Unternehmen die Lok an den Baustoffhandel Friedrich in Erlangen-Krigenbrunn, wo sie nicht eingesetzt, sondern aus Liebhaberei des Besitzers zusammen mit weiteren Loks aufgestellt wurde. Zeitweise war sie auch bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. in Ebermannstadt hinterstellt. Eine Sichtung datiert von 1992. Zum Einsatz dürfte sie dort nicht gekommen sein.
2011 konnte die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. die Maschine übernehmen.
Am 31.07.2013 wurde sie im Lokpark Ampflwang aufgenommen, die Restaurierung war begonnen worden.
Fabrik-Nr. 80.060 / 1956
Typ DH 200 B28
Bauart B'-dh
Leistung 200 PS
Standort Ampflwang [A]
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Die Lokomotive wurde im Juni 1956 an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Rahmen einer Serie von 100 Lokomotiven ausgeliefert. sie erhielt die Betriebsnummer 2060.58. Am 01.10.1994 wurde die Lok kassiert und an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (ÖGEG) in Ampflwang abgegeben. Optisch wurde sie dort in den Ursprungszustand versetzt und diente auch als Rangierlok im Museumsgelände.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Maschine an den Österreichischen Club für Diesellokgeschichte e.V. (ÖCD) in St. Aegyd am Neuwalde weiter gegeben, wo sie 2018 erstmals dokumentiert worden ist.
Die Aufnahme entstand am 21.05.2000 in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 3.537.144 / 1982
Typ DH 130 B
Bauart B'-dh
Leistung 177 PS
Standort Ampflwang [A]
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Die Jenbacher Werke lieferten diese Lok am 29.06.1982 an die General-Motors Austria-Werke in Wien-Aspern ab. Das Werk firmiert heute als Opel Wien GmbH, hier werden Getriebe gebaut. Zu einem unbekannten Termin zwischen 1999 und 2011 wurde die Maschine an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. in Ampflwang abgegeben, wo sie den Namen "Edith" erhielt.
Die Bilder wurden am 31.07.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. J3710.013 / 1992
Typ DH 820 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1115 PS
Standort Innsbruck [A]
Eigner Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Im Rahmen einer Serie von 60 Lokomotiven lieferten die Jenbacher Werke am 13.08.1992 die 2068 013-8 an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) aus.
Am 30.05.1998 konnte die Maschine in Innsbruck West fotografiert werden.
TOP  I  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2022 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 31.07.2021