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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx LEW Lokomotiven
Fabrik-Nr. 10046 / 1964
Typ EL 4
Bauart Bo-el
Leistung n.B.
Standort 13597 Berlin
Eigner BEHALA Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe
Die Lok wurde an das Bahnpostamt Berlin Ostbahnhof ausgeliefert. 1979 wechselte sie zur Güterbahn Oberschöneweide, der sogenannten "Bullenbahn", wo sie als "L 1" eingereiht wurde. Zu einem unbekannten Zeitpunkt vor dem Jahr 2000 kam sie auf das Gelände des Berliner Westhafens, wo sie mit einigen Güterwagen als Denkmal aufgestellt wurde. Das Foto entstand am 01.02.2006.
 
Fabrik-Nr. 10871 / 1964
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 24376 Kappeln
Eigner Freunde des Schienenverkehrs Flensburg e.V.
Ausgeliefert am 08.09.1964 an den VEB Kabelwerk Oberspree, Betriebsteil Schwerin, wechselte die Maschine schon in den 1960er Jahren zur Hafenbahn Schwerin. Nach 1989 wurde sie dort nicht mehr benötigt und an die Freunde des Schienenverkehr Flensburg in Kappeln verkauft. Als Lok "2" ist sie seitdem bei der Angelner Dampfeisenbahn, die vom genannten Verein betrieben wird, eingesetzt.
Fotografiert wurde sie am 21.06.2013 in Kappeln.
Fabrik-Nr. 11029 / 1965
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 99734 Nordhausen
Eigner Igeno
Der VEB Kalibetrieb Südharz Sondershausen, Kaliwerk "Thomas Müntzer" in Bischofferode erhielt die Lok im Dezember 1965. Ihre Betriebsnummer lautete "WL". Nachdem die Kaliförderung dort nach der Wende eingestellt wurde, gelangte die Maschine als Lok "6" an die Eichsfelder Zementwerke in Deuna und im Jahr 1991 an die IGENO Schienenfahrzeug GmbH in Nordhausen. Hier erhielt sie die Nummer "1". Im Juni 2003 rangierte sie in Nordhausen. Diese Leistungen wurden zeitweilig im Auftrag der DB erbracht, während die Lok sonst Güterwagen von Nordhausen zu den Fahrzeugwerken Niedersachswerfen in Woffleben brachte bzw. dort fertig gestellte Wagen abholte.
2007 wurde die Lok an die Industrietransportgesellschaft Nordhausen mbH (ITB) abgegeben, 2008 abgestellt und im August 2013 schließlich verschrottet.
Fabrik-Nr. 12827 / 1970
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Berlin-Spandau
Eigner Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH
NVR-Nummer 92 80 1203 318-1 D-EGOO
Diese Lok wurde am 30.12.1970 von der Deutschen Reichsbahn (DR) als "110 318-3" abgenommen. 1979 erhielt sie einen stärkeren Motor und wurde 1918 in "112 318-1" sowie 1992 in "202 318-2" umgezeichnet. Zum 01.01.1994 wurde die Lok von der Deutschen Bahn AG übernommen und schließlich am 30.04.2000 bei DB Regio AG ausgemustert.
Schon vor der offiziellen Ausmusterung war die Lok am 26.11.1999 als Strukturhilfe an die Savezna Republika Jugoslavija (Bundesrepublik Jugoslawien) für die Provinz Kosovo abgegeben worden. Ab dem 04.02.2003 wurde der Bahnbetrieb im Kosovo unter der Flagge der Srbija i Crna Gora (Staatenbund Serbien und Montenegro) betrieben, ab dem 03.06.2006 schließlich unter der Flagge der Rebulika Srbija (Republik Serbien).
Am 06.06.2006 kaufte die Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt (PRESS) die Lok und holte sie nach Deutschland zurück. Am 19.07.2007 wurde sie an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal weiter verkauft und dort gemäß dem Umbaukonzept "BR 203.1" modernisiert.
ALSTOM konnte die Lok als "203 318-1" mit der NVR-Nummer "92 80 1203 318-1 D-EGOO" am 02.03.2011 an die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH in Aurich (e.g.o.o.) verkaufen.
Am 06.05.2012 stand sie im Bahnhof Emden Kai.
Fabrik-Nr. 12834 / 1971
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Dortmund
Eigner Veolia Cargo Deutschland GmbH (vermietet an Bayrische CargoBahn)
NVR-Nummer 92 80 1293 506-2 D-RBB
Die Deutsche Reichsbahn (DR) stellte diese Lok am 08.02.1971 als "110 325-8" in Dienst. Nach Ausrüstung mit einem stärkeren Motor wurde sie am 01.11.1982 in "112 325-6" umgezeichnet und am 01.01.1992 wurde sie schließlich zur "202 325-7".
Zum 01.01.1994 wurde die Lok von der Deutschen Bahn AG übernommen, aber schon am 31.08.1998 ausgemustert. Im Januar 1999 übernahm die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) in Berlin die Maschine und vergab die Betriebsnummer "20". Im Jahr 2000 wurde sie bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn AG in Lengerich gemäß dem Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH modernisiert.
Im Juni 2003 übernahm die Connec Cargo Logistics GmbH (CCL) in Frankfurt/Main die Lok und vergab die Betriebsnummer "V 147". In den Folgejahren wurde sie häufig vermietet und erlebte auch den Eigentümerwechsel zu Veolia Cargo Deutschland GmbH in Dortmund am 15.02.2006 sowie zu Captrain Deutschland GmbH in Berlin am 11.01.2010. Zwischenzeitlich hatte sie 2007 die NVR-Nummer "92 80 1293 506-2 D-RBB" erhalten.
Am 16.08.2011 verließ die Maschine Deutschland zu ihrem neuen Eigentümer Widmer Rail Services Personal AG (WRS) im schweizerischen Glarus. Dort erhielt sie die Betriebsnummer "Am 847 906-5" und die NVR-Nummer "98 85 5847 906-5 CH-WRSCH".
Die Bilder zeigen die Lok am 25.01.2009 mit Logos der Bayrischen CargoBahn in Neuburg an der Donau.
Fabrik-Nr. 12946 / 1971
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort 97753 Karlstadt
Eigner Schwenk Zement KG
Diese Lokomotive wurde zunächst im Zementwerk Karsdorf in Sachsen-Anhalt eingesetzt und später zum Zementwerk Bernburg versetzt, wo sie den Namen "Fortschritt" und die Betriebsnummer "6" erhielt. Nachdem die Firma Schwenk Zement das Werk übernommen hatte, wurde sie 1991 in das unterfränkische Werk Karlstadt versetzt, wo sie die Nummer "2" erhielt. In sehr gutem Zustand konnte sie dort am 30.05.2003 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 13297 / 1971
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort Würzburg
Eigner SGL Schienen Güter Logistik GmbH
NVR-Nummer 98 80 3345 384-2 D-SGL
Im September 1971 wurde die Lokomotive als "106 784-2" an die Deutsche Reichsbahn (DR) ausgeliefert. 1992 erfolgte die Umzeichnung in "346 784-2" und zum 01.01.1994 der Eigentümerübergang zur Deutschen Bahn AG.
Am 31.01.2002 wurde die Lok abgestellt und ein Jahr später am 01.01.2003 an die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Servive AG in Ellwangen verkauft. Sie erhielt die Nummer "V 650.04" und den Namen "Rita".
2011 übernahm die Firma SGL - Schienen Güter Logistik GmbH aus Dachau die Maschine, wo sie als "V 60.12" bezeichnet wurde. Nächster Eigentümer wurde 2016 die Firma LSD - Lokservice Sascha Dehn aus Gelsenkirchen; die NVR-Nummer wurde in "98 80 3345 384-2 D-SDEHN" geändert.
Das Bild zeigt die Lok in Diensten der SGL am 25.07.2013 in Würzburg.
Fabrik-Nr. 13472 / 1972 
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Berlin-Spandau
Eigner Havelländische Eisenbahn AG
NVR-Nummer 92 80 1203 105-2 D-HVLE
1972 wurde diese Lok als "110 433-0" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Nachdem der 1000 PS Motor durch einen 1200 PS Motor ersetzt wurde, bezeichnete die DR die Lok ab 01.01.1981 als "112 433-8". Zum 01.01.1992 wurde sie im gesamtdeutschen Nummernschema zur "202 433-9" umgezeichnet und wurde schließlich am 15.08.1998 beim Geschäftsbereich Nahverkehr der Deutschen Bahn AG ausgemustert.
Die Maschine wurde am 01.11.2002 von der Firma Alstom übernommen und modernisiert; als "Lok 6" bereicherte sie den Mietpool des Unternehmens. Am 30.05.2006 wurde die Lok an die Havelländische Eisenbahn AG in Berlin-Spandau verkauft und dort als "V 160.3" eingereiht. Im nationalen Fahrzeugregister wird sie als 92 80 1203 105-2 D-HVLE geführt.
Im Mai 2013 wurde sie in Zepernick fotografiert.
Fabrik-Nr. 13492 / 1972   NEU
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Garching-Hochbrück
Eigner Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR)
NVR-Nummer 92 80 1203 217-5 D-RAR
1972 wurde die Lokomotive als "110 453-8" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. 1979 erhielt sie einen neuen 1200 PS starken Motor und wurde zum 01.01.1981 in "112 453-6" umgezeichnet. ZUm 01.01.1992 erfolgte im gesamtdeutschen Bezeichnungssystem die Umnummerierung in "202 453-7". Am 30.08.1999 wurde die Lokomotive bei der Deutschen Bahn Regio AG ausgemustert und unmittelbar an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal verkauft.
Mittlerweile als ALSTOM Lokomotiven Service GmbH fungierend konnte die Lok nach längerer Abstellzeit am 30.06.2004 an die Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR) in Ellwangen verkauft werden. Sie erhielt die Betriebsnummer "V 1405.01" und den Namen "Mechthilde". Im August 2005 wurde sie in "V 1405.03" umgezeichnet.
Am 31.03.2009 übernahm die Firma Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen (WFL) in Potsdam die Maschine und reihte sie mit der Nummer "16" in den Bestand ein.
Das Foto zeigt die Lok in Diensten der RAR am 04.09.2008 in Garching-Hochbrück bei München.
Fabrik-Nr. 13570 / 1973
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort 89362 Offingen, Bahnhof Neuoffingen
Eigner Rail Transport Service GmbH (RTS)
NVR-Nummer 92 80 1293 004-8 D-RTS
Die Lok wurde 1973 als "110 531-1" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. 1980 wurde sie mit einem stärkeren 1200 PS Motor ausgerüstet und daraufhin am 01.01.1981 in "112 531-9" umgezeichnet. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in "202 531-0" und 1994 kam die Lok in den Bestand der Deutschen Bahn AG.
Am 31.05.2000 ausgemustert konnte sie schon im Juni 2000 an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal abgegeben werden. Dieses konnte die Lok am 20.09.2002 an die Transport und Logistik GmbH (TLG) in Gründau verkaufen, wo sie die Betriebsnummer "13" erhielt. Am 01.12.2006 erfolgte der Verkauf an die Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg (EBW) und die Nummerierung als "V 130.16". In ihrer Zeit bei der EBW erhielt die Lok auch ihre NVR-Nummer "92 80 1293 004-8 D-EBW".
Seit 01.04.2010 ist die österreichische Rail Transport Service GmbH mit ihrer deutschen Niederlassung in München (RTS) Besitzer der Lok, das Halterkürzel wurde entsprechend auf RTS geändert.
Am 20.09.2015 wartet die Maschine in Neuoffingen auf den Wiedereinbau ihrer Achse.
Fabrik-Nr. 13775 / 1973
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 4843 Ampflwang (AT)
Eigner Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Die Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks-Aktiengesellschaft (WTK) beschaffte für die von ihr betriebene Bahnstrecke Ampflwang - Timelkam in Oberösterreich 1973 diese Lok, die damit zu den wenigen Westexporten des DDR-Lokomotivbaus zählt. Sie erhielt die Betriebsnummer "V60-D1".
Nach Einstellung der Braunkohleförderung 1995 wurde die Lok um 1998 an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) abgegeben, die den ehemaligen Kohlebahnhof Ampflwang in den Folgejahren zu ihrem zentralen Museum ausbaute.
Am 31.07.2013 stand die Lok vor dem 2006 komplett neu erbauten Ringlokschuppen in Ampflwang.
Fabrik-Nr. 13876 / 1973
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Göttingen
Eigner Raildox
NVR-Nummer 92 80 1203 126-6 D-RDX
Am 02.07.1973 nahm die Deutsche Reichsbahn die Lok mit der Betriebsnummer "110 558-4" ab. Zum 01.04.1982 wurde die Lok stärker motorisiert und in "112 558-2" umgezeichnet. 1992 wurde sie im gesamtdeutschen Nummernplan in "202 558-3" umgezeichnet und 1994 von der Deutschen Bahn AG übernommen.
Am 15.01.1999 wurde die Lok ausgemustert und an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) abgegeben. Nach der Übernahme des Werkes durch ALSTOM Lokomotiven Services am 01.11.2002 wurde die Maschine gemäß dem Umbaukonzept BR 203.1 modernisiert und am 13.08.2007 als "203 558-2" mit der NVR-Nummer "92 80 1203 126-8 D-ALS" wieder in Betrieb genommen.
In den Folgejahren wurde sie von Alstom an verschiedene Betreiber vermietet, ehe sie im Februar 2016 an die Raildox GmbH & Co. KG in Erfurt verkauft wurde.
Am 20.10.2017 wurde sie bei Gleisbauarbeiten im Bahnhof Göttingen fotografiert.
Fabrik-Nr. 14427 / 1974
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Buseck
Eigner HGB Hessische Güterbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB
1972 wurde diese Lok als "110 726-7" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Nachdem der 1000 PS Motor 1989 durch einen 1200 PS Motor ersetzt wurde, bezeichnete die DR die Lok als "112 726-5". Zum 01.01.1992 wurde sie im gesamtdeutschen Nummernschema zur "202 726-6" umgezeichnet und wurde schließlich am 15.01.2000 beim Geschäftsbereich Nahverkehr der Deutschen Bahn AG ausgemustert.
Im selben Jahr wurde die Maschine an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal abgegeben, das am 01.11.1992 zu ALSTOM Lokomotiven Service GmbH wurde. Am 11.10.2005 verkaufte man die Lok an die PBSV-Verkehrs-GmbH in Magdeburg, wo sie die Nummer "15" erhielt. Am 16.02.2009 wurde das Unternehmen in KUBE CON rail GmbH Magdeburg umfirmiert, und 2010 verkaufte man die Lok an die Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH in Mosbach, wo sie als "203 001-3" mit dem Namen "Ludwig K." als Mietlok vermarktet wurde.
Die Hessische Güterbahn GmbH in Buseck (HGB) kaufte die Lok am 08.06.2011 und vergab die Betriebsnummer "V 100.05". Ihre NVR-Nummer lautete nun "92 80 1202 726-6 D-HGB".
Das Bild zeigt die Lok am 07.12.2013 in Naumburg/Saale.
Fabrik-Nr. 14891 / 1975
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Regensburg
Eigner MWB Mittelweserbahn
NVR-Nummer 92 80 1203 103-7 D-MWB
Die Lok wurde am 19.08.1975 von der Deutschen Reichsbahn (DR) als "110 827-3" abgenommen. Nach einer Neumotorisierung wurde sie ab dem 26.08.1986 als "112 827-1" bezeichnet und erhielt 1992 die Betriebsnummer "202 827-2". 1994 übernahm die Deutsche Bahn AG die Lokomotive und am 15.08.1998 erfolgte ihre Ausmusterung sowie der Verkauf an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal, wo sie abgestellt blieb. Das Werk wurde zum 01.11.2002 durch die Firma ALSTOM Lokomotiven Servie GmbH übernommen.
Die Lok wurde gemäß dem Umbaukonzept BR 203.1 durch Alstom modernisiert und am 31.08.2004 an die rail center Nürnberg GmbH & Co. KG (RCN) abgeliefert, wo sie die Nummer "0506" erhielt.
Zum 01.01.2006 übernahm die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen die Maschine und vergab die Betriebsnummer "V 1702", die 2007 durch die NVR-Nummer "92 80 1203 103-7 D-MWB" ergänzt wurde.
Seit 2016 gehört die Lok zum Bestand der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser Cargo (EVB) in Bremervörde, die die MWB übernommen hat. Neue Betriebsnummer wurde "203 103".
Die Bilder zeigen die Lok am 24.06.2012 im Hafen Regensburg.
Fabrik-Nr. 15362 / 1976
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort 38871 Ilsenburg
Eigner Walzwerk Ilsenburg
Diese Lok wurde 1976 an das Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat Henningsdorf ausgeliefert, dass sie an den VEB Walzwerk "Michael Niederkirchner" in Ilsenburg übergab. Dort erhielt sie die Betriebsnummer "3". 1990 wurde das Stahlwerk privatisiert und firmierte als Walzwerk Ilsenburg GmbH. Weitere Verkäufe erfolgten 1995 an die Preussag Stagl AG und 1998 an die Salzgitter AG. In diesem Jahr wurde die Lok auch abgestellt und schließlich 2007 verschrottet. Das Bild zeigt sie am 13.01.1994 im Einsatz.
Fabrik-Nr. 15381 / 1976
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort Dortmund
Eigner Veolia Cargo Deutschland GmbH (vermietet an Bayrische CargoBahn)
NVR-Nummer 92 80 1293 504-7 D-RBB
Die Lokomotive wurde am 29.09.1976 von der Deutschen Reichsbahn (DR) als "110 863-8" in Dienst gestellt. Am 23.12.1988 wurde sie nach einem Umbau auf 1000 mm Spurweite - dafür erhielt sie neu konstruierte dreiachsige Drehgestelle - als "199 863-2" bei der Harzquerbahn der DR wieder in Betrieb genommen. Am 01.01.1992 erfolgte buchmäßig die Umzeichnung in "299 111-5", aber schon am 01.02.1993 wurde die Lok im Rahmen der Übernahme durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH abgestellt.
1998 wurde sie an Adtranz - ABB Daimler Benz Transportation GmbH in Kassel verkauft und dort im Rahmen des Umbaukonzepts BR 293 wieder auf Regelspur umgebaut und modernisiert.
Als "V 145" übernahm am 17.10.2002 die Connex Cargo Logistics GmbH (CCL) in Frankfurt/Main die Maschine, die in den Folgejahren an verschiedene Tochterunternehmen vermietet wurde. Zwischenzeitlich erlebte sie dabei auch den Eigentümerwechsel zu Veolia Cargo Deutschland GmbH in Dortmund am 15.02.2006 sowie zu Captrain Deutschland GmbH in Berlin am 11.01.2010.
Im Oktober 2010 wurde sie schließlich an die Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg (ITB) verkauft, ihre NVR-Nummer lautete "92 80 1293 504-7 D-ITB".
Die ITB verkaufte die Lok am 07.06.2011 an die Widmer Rail Services Personal AG im schweizerischen Glarus, wo sie die Betriebsnummer "Am 847 905-7" und die NVR-Nummer "98 85 5847 905-7 CH-WRSCH" erhielt.
Das Foto zeigt die Lok am 05.07.2009 in Neuburg/Donau, als sie an die Bayrische CargoBahn (BCB) untervermietet war.
Fabrik-Nr. 15621 / 1977
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort 34127 Kassel
Eigner DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH
Die lokomotive wurde im November 1977 an den VEB Edelstahlwerk "8. Mai" in Freital ausgeliefert und als Lok "3" bezeichnet. 1990 wurde das Werk privatisiert und in Sächsische Edelstahlwerke GmbH, Werk Freital umbenannt, und 1993 erfolgte eine Umfirmierung in BGH Edelstahl Freiberg GmbH.
1996 wurde de Lok dort nicht mehr benötigt und an die Lugauer Eisenbahnfreunde e.V. in Lugau-Oelsnitz abgegeben. Neue Bezeichnung wurde "V 60 15621". Im Januar 2003 erfolgte die Abgabe an die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. in Mittelbach, später die Weitergabe an die S&S Schneider & Schneider Schienenverkehrs GmbH in Winsen-Rottorf. 2007 übernahm das Unternehmen DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH in Kassel die Lok und vergab die Betriebsnummer "156 21".
Am 18.07.2007 rangierte sie im Kasseler Hafen beladene Holzwagen rückwärts zum Bahnhof Kassel-Bettenhausen und überquert dabei die Leipziger Straße.
Neuere Infos zum Verbleib der Lokomotive liegen nicht vor.
Fabrik-Nr. 16359 / 1979
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort 06449 Aschersleben
Eigner Road + Rail Service GmbH
Die Lok wurde im März 1980 an den VEB Gelenkwellenwerk Zwickau ausgeliefert und als "Wl 1" bezeichnet. Am 31.05.1981 wurde sie an den VEB Sachsenring Automobilwerk Zwickau verkauft und schon einen Tag später an die Deutsche Reichsbahn vermietet, wo sie die Nummer "105 970-8" bekam. Am 20.10.1989 wurde der VEB Lackharz Zwickau Eigentümer der Lok; sie erhielt die Nummer "Wl 2".
Bereits 1991 übernahmen die Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg die Lok für das Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Nach dem Jahr 2000 wurde die Lok an die ebenfalls in Dieringhausen ansässige Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum, kurz EBM, abgegeben und zunächst als "105 970", später als "346 970-7" bezeichnet.
Schließlich übernahm die Firma Transport-Schienen-Dienst (TSD) in Krefeld die Lok, bevor sie 2008 an die Road & Rail Service in Aschersleben verkauft wurde. Bei diesem Eigentürmer war die Lok auch, als sie am 24.06.2012 im Hafen Regensburg aufgenommen werden konnte.
Fabrik-Nr. 16672 / 1981
Typ V 100.4
Bauart B'B'-dh
Standort 73340 Amstetten
Eigner Raildox
NVR-Nummer 98 80 3293 002-2 D-RDX
Ausgeliefert wurde diese Lok am 03.06.1981 an den VEB Braunkohlewerk Alfred Scholz in Welzow, wo sie die Betriebsnummer "Di 485-100-B4" erhielt. Noch in den 1980er Jahren wechselte sie zum VEB Braunkohlewerk Cottbus. Am 29.06.1990 wurde der Betrieb privatisiert und zur Laubag - Lausitzer Braunkohle AG mit Sitz in Senftenberg; die Lok erhiet die Betriebsnummer "110-01".
1992 wurde die Lok über den Händler Mainische Feldbahnen in Schwerte an die Eisenbahn Bremen - Thedinghausen verkauft, wo sie die Betriebsnummer "V 105" erhielt. 2001 erfolgte die Umzeichnung in "1001", zugleich wurde die Lok für die kommenden acht Jahre an die WeserBahn GmbH in Bremen vermietet. In dieser Zeit erhielt sie 2007 die NVR-Nummer "98 80 3293 002-2 D-BTE".
Am 01.06.2013 verkaufte man die Lok an die Raildox GmbH & Co. KG in Erfurt, wo sie neben der NVR-Nummer die Betriebsnummer "293 002-2" und das Halterkürzel RDX erhielt.
Am 20.09.2015 konnte die Lok in Amstetten fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 16673 / 1981
Typ V 100.4
Bauart B'B'-dh
Standort Stendell
Eigner PCK
Die Lok wurde am 11.06.1981 an PCK - VEB Petrolchemisches Kombinat in Schwedt an der Oder ausgeliefert und als "V 100.4-14" bezeichnet. Mit der Privatisierung am 01.06.1990 wurde aus dem Werk die Firma PCK - Petrolchemie und Kraftstoffe AG und am 01.07.1991 die PCK Raffinerie AG. Die vorerst letzte Umfirmierung erfolgte 1996, als das Unernehmen zur PCK Raffinerie GmbH, Schwedt (Oder) wurde und die Lok in "V 150-4" umgezeichnet wurde.
Das Foto ist vom 12.10.2012 und zeigt die Lok in Stendell.
Fabrik-Nr. 16963 / 1980
Typ V 60
Bauart D-dh
Standort 06385 Aken
Eigner Hafenbetrieb Aken-Roßlau GmbH
Im April 1980 wurde diese V60 an den VEB Baustoffversorgung Leipzig ausgeliefert. Nach einigen Jahren, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde sie an den VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg für den Hafen Aken abgegeben. Ihre Betriebsnummer lautete "8". Nach der Wende wurde 1992 aus dem Betrieb der Hafenbetrieb Aken-Roßlau GmbH und 1993 der Hafenbetrieb Aken GmbH. Bis 2005 blieb die Lok dort, im Mai dieses Jahres wurde sie dann verschrottet.
Das Foto wurde am 17.01.1994 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 17315 / 1983
Typ V 100.5
Bauart B'B'-dh
Standort 85551 Kirchheim
Eigner GSG Knape Gleissanierung GmbH
Als "110 966-9" wurde die Lok an die Deutsche Reichsbahn der DDR ausgeliefert und am 16.06.1983 abgenommen. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in "710 966-3" und 1994 die Übernahme zur Deutschen Bahn AG. Auch nach ihrer Ausmusterung am 01.01.1997 und dem unmittelbaren Verkauf die DB-Tochter Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT) behielt sie die Betriebsnummer.
1998 erfolgte bei ABB Daimler Benz Transportation in Kassel eine grundlegende Modernisierung der Lok und am 10.08.2000 übernahm die GSG Knape Gleissanierung GmbH aus Kirchheim die Maschine und teilte ihr die Nummer "V 150.04" zu.
Im Frühjahr 2011 ist sie bei Gleisbauarbeiten in Langenbach zu sehen.
Fabrik-Nr. 17639 / 1982
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 73479 Ellwangen
Eigner RAR Rent-a-Rail
Die Lok wurde im Mai 1982 an die Firma Hutní montáze Sviadnov in der Tschechoslowakei ausgeliefert. Ihre Betriebsnummer lautete "WL" und wurde 1989 in 716 530-1 geändert. 2001 Übernahm die Mittelweserbahn die Lok und bezeichnete sie als "V 643".
Schon 2003 kaufte die Rent-a-Rail Eisenbahn-Service in Ellwangen die Lok und vergab die Betriebsnummer "V 650.05" sowie den Namen "Arabella". Später wurde sie noch in "V 655.05" umgezeichnet. Am 02.09.2012 war die Lok in München-Oberföhring im Gleisanschluss des Containerlagers abgestellt.
Fabrik-Nr. 17691 / 1982
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 34127 Kassel
Eigner DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH
Im Dezember 1982 wurde diese Lok als letzte ihrer Baureihe an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert und als "105 165-5" in den Bestand eingereiht. Im Januar 1992 wurde sie in "345 165-5" umgezeichnet und am 01.01.1994 von der Deutschen Bahn AG übernommen.
Bereits am 20.12.2002 wurde die Lok abgestellt, am 14.08.2003 ausgemustert und im Januar 2004 an die Firma DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH in Kassel verkauft. Sie behielt dabei ihre Betriebsnummer "345 165-5".
In Kassel-Unterstadt war sie am 29.12.2008 gemeinsam mit weiteren Fahrzeugen der DIE-LEI abgestellt.
Fabrik-Nr. 17694 / 1982
Typ V 60
Bauart D-dh
Leistung 600 PS
Standort 89362 Neuoffingen
Eigner B & V Leipzig GmbH
NVR-Nummer 98 80 3345 397-4 D-BUVL
Die Lok wurde im Januar 1983 an das Heizkraftwerk Jena-Göschwitz abgeliefert und als "WL" bezeichnet. 1994 wurde sie an die firma SEG verkauft und am 23.12.1994 an die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH vermittelt, wo sie die Nummer "V 60001" erhielt. 1995 firmierte das Unternehmen um in LHG Service-Gesellschaft mbH. Nach dem Jahr 2000 wurde die Lok in V60 001 umgezeichnet und am 12.12.2004 an die Nordic Rail Service GmbH verkauft. Dabei erhielt sie auch die NVR-Nummer "98 80 3345 397-4 D-SG".
2005 wurde die Lok neu motorisiert und am 10.09.2012 an die B & V Leipzig GmbH verkauft. Entsprechend änderte sich das Halterkürzel in BUVL.
Am 20.09.2015 stand die Lok in Neuoffingen und konnte fotografiert werden.
Fabrik-Nr. Adtranz 72350 / 1999
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort 83607 Holzkirchen
Eigner Lokpool Verwaltungsgesellschaft
Um das Jahr 2000 kaufte der Lokomotivhersteller Adtranz eine ganze Reihe ausgemusterter Dieselloks der Baureihen 201, 202 und 293 von der Deutschen Bahn AG und modernisierte sie grundlegend. Mit neuen Fabriknummern wurden sie anschließend als Mietloks angeboten und auch an Privatbahnen verkauft. Die Spenderloks sind dabei nicht übermittelt.
Diese Lok wurde am 17.01.2000 der Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs-KG in Kassel übergeben und als "72350" bezeichnet.
Es folgten Vermietungen an verschiedene private Bahnbetreiber, darunter ab 26.02.2002 an die Bayerische CargoBahn GmbH (BCB) in Neu Ulm, wo sie als "V 100 001" geführt wurde. Im März 2002 entstand in Holzkirchen das Bild der Lok bei der BCB.
Am 11.04.2003 erfolgte der Verkauf an die LDS GmbH in Eutin, wo sie als Lok "6" bezeichnet wurde. 2007 erhielt die Lok die Betriebsnummer "293 511-2" und die NVR-Nummer "92 80 1293 511-2 D-LDS".
Fabrik-Nr. Adtranz 72360 / 2000
Typ V 100.1
Bauart B'B'-dh
Standort 82110 Germering-Unterpfaffenhofen
Eigner Rail Transport Service GmbH (RTS)
NVR-Nummer 92 80 1293 002-2 D-RTS
Um das Jahr 2000 kaufte der Lokomotivhersteller Adtranz eine ganze Reihe ausgemusterter Dieselloks der Baureihen 201, 202 und 293 von der Deutschen Bahn AG und modernisierte sie grundlegend. Mit neuen Fabriknummern wurden sie anschließend als Mietloks angeboten und auch an Privatbahnen verkauft. Die Spenderloks sind dabei nicht übermittelt.
Diese Maschine wurde am 28.03.2000 an die Transport und Logistik GmbH (TLG) in Gründau abgeliefert und als Lok "8" in den Bestand eingereiht. Am 01.12.2006 wurde sie an die Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg (EBW) verkauft und dort als "V 130.14" bezeichnet. 2007 erhielt sie die NVR Fahrzeugnummer "92 80 1293 002-2 D-EBW". Seit 01.04.2010 ist die österreichische Rail Transport Service GmbH mit ihrer deutschen Niederlassung in München (RTS) Besitzer der Lok, das Halterkürzel wurde entsprechend auf RTS geändert, außerdem wurde die Betriebsnummer "293.002" an der Lok angeschrieben.
Mit einem Bauzug konnte sie am 09.08.2014 in Germering angetroffen werden.

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