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LEW
Lokomotiven |
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Teil 1 von 9890/1960 bis 14454/1974
Teil 2 von 14816/1975 bis 18884/9187 inkl.
Adtranz Umbauten |
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Fabrik-Nr. |
9890 / 1960 |
Typ |
EL 4 |
Bauart |
Bo-el |
Leistung |
2x 120 kw |
Standort |
15377
Buckow |
Eigner |
Strausberger Eisenbahn |
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Im Juni 1964 wurde diese
Lokomotive an den VEB Glaswerk Strahlau
ausgeliefert und erst am 01.02.1965 mit der Nummer "2" in
Betrieb genommen. 1974 wechselte die Maschine zur
Strausberger Eisenbahn, wo sie die Nummer "14" erhielt.
Nachdem der Güterverkehr dort Ende der 1990er Jahre eingestellt
wurde, konnte die Lok am 05.06.2004 als Leihgabe vom Verein Buckower Kleinbahn -
Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. übernommen
werden, der sich am 01.02.2012 in
Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V. (MBK) umbenannte.
Fotografiert wurde die Lok in Buckow am 07.07.2018.
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Der Typ EL 4 wurde von LEW
im Rahmen einer Typenreihe entwickelt und insgesamt in 37
Exemplaren gebaut. Mindestens vier Stück blieben erhalten: Die
drei hier vorgestellten Maschinen sowie eine Lok beim Thüringer
Eisenbahnverein in Weimar.
Mehr zum Thema:
Wikipedia. |
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Fabrik-Nr. |
10046 / 1964 |
Typ |
EL 4 |
Bauart |
Bo-el |
Leistung |
2x 120 kw |
Standort |
13597 Berlin |
Eigner |
BEHALA Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe |
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Die Lok wurde an das
Bahnpostamt Berlin Ostbahnhof ausgeliefert. 1979 wechselte sie
zur Güterbahn Oberschöneweide, der sogenannten "Bullenbahn", wo
sie als "L 1" eingereiht wurde. Zu einem
unbekannten Zeitpunkt vor dem Jahr 2000 kam sie auf das Gelände
des Berliner Westhafens, wo sie mit einigen Güterwagen als
Denkmal aufgestellt wurde. Das Foto entstand am 01.02.2006. |
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Fabrik-Nr. |
10051 / 1963 |
Typ |
EL 4 |
Bauart |
Bo-el |
Leistung |
2x 120 kw |
Standort |
15377
Buckow |
Eigner |
Strausberger Eisenbahn |
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Im September 1963 erhielt
die Strausberger Eisenbahn diese EL 4 und gab
ihr die Betriebsnummer "15". Nach dem der Güterverkehr Ende der
1990er Jahre eingestellt wurde, wurde die Lok abgestellt und am
02.10.2005 als Leihgabe vom Verein Buckower Kleinbahn -
Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. übernommen, der
sich am 01.02.2012 in
Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V. (MBK) umbenannte.
Fotografiert wurde die Lok in Buckow am 07.07.2018. |
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Fabrik-Nr. |
11009 / 1965 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
38889 Rübeland |
Eigner |
Fels-Werke GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 291-9 D-FWGS |
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Die Lok wurde 1965 vom VEB
Chemische Werke Buna in Schkopau bestellt, im September des
Jahres jedoch an den VEB Harzer Kalkwerke Rübeland
ausgeliefert und dort mit der Nummer "1" in Dienst gestellt. Am
21.04.1987 wurde der Betrieb in VEB Harzer Kalk- und
Zementwerke Rübeland umgetauft und am 01.06.1990 nach der
Privatisierung in Harz-Kalk GmbH, Elbingerode umbenannt.
In den 1990er Jahren übernahmen die Fels-Werke GmbH aus
Goslar das Werk, das seitdem als Kalkwerk Rübeland der
Fels-Werke GmbH geführt wird. Die Nummer der Lok war
zwischenzeitlich in D-01 geändert worden. 2007 bekam sie
zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3345 291-9 D-FWGS".
Die Bilder zeigen sie am 27.09.2022 in Rübeland. |
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Fabrik-Nr. |
11029 / 1965 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
99734 Nordhausen |
Eigner |
Igeno |
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Der VEB Kalibetrieb
Südharz Sondershausen, Kaliwerk "Thomas Müntzer" in
Bischofferode erhielt die
Lok im Dezember 1965. Ihre Betriebsnummer lautete "WL". Nachdem die Kaliförderung dort nach der Wende
eingestellt wurde, gelangte die Maschine als Lok "6" an die
Eichsfelder Zementwerke in Deuna und im Jahr
1991 an die
IGENO Schienenfahrzeug GmbH in Nordhausen.
Hier erhielt sie die Nummer "1". Im Juni 2003 rangierte sie in
Nordhausen. Diese Leistungen wurden zeitweilig im Auftrag der DB erbracht, während die Lok sonst Güterwagen von Nordhausen zu den Fahrzeugwerken Niedersachswerfen in Woffleben brachte
bzw. dort fertig gestellte Wagen abholte.
2007 wurde die Lok an die Industrietransportgesellschaft
Nordhausen mbH (ITB) abgegeben, 2008 abgestellt und im
August 2013 schließlich verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
11359 / 1966 |
Typ |
EL 16 |
Bauart |
Bo-ea |
Standort |
34127 Kassel |
Eigner |
DB Regio AG |
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Das Schleppfahrzeug mit
Akkumulatorantrieb wurde von LEW mit der Betriebsnummer "ASF 7"
ausgeliefert und am 04.06.1966 von der Deutschen
Reichsbahn (DR) abgenommen. 1994 gelangte es mit der
Privatisierung der Deutschen Bahnen zur Deutschen Bahn
AG, Geschäftsbereich Traktion. Im Oktober 1998 wurde es
erstmals im Betriebshof Kassel gesichtet, wo am 12.10.2019 auch
diese Aufnahmen des verkehrsrot lackierten Fahrzeuges
entstanden. |
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Fabrik-Nr. |
11975 / 1968 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
54293 Trier-Ehrang |
Eigner |
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG
(haftungsbeschränkt) |
NVR-Nummer |
98 80 3346 953-3 D-HEIN |
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Im Mai 1968 wurde diese Lok
an den VEB Zellstoff- und Papierfabrik Merseburg
ausgeliefert und mit der Nummer "1" in Betrieb genommen. Das
Werk wurde im Juni 1990 geschlossen und die Lok schießlich 1993
an die Eisenbahnfreunde Flügelrad Oderberg in
Gummersbach-Dieringhausen abgegeben. Ihre neue Betriebsnummer
lautete "EDO 3".
Am 06.04.2000 endet edie Museumsbahnkarriere der Lok mit dem
Verkauf an die Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im
Bergisch-Märkischen Raum mbH (EBM), wo sie die
Betriebsnummer "346 971" und den Namen "Merseburg" erhielt.
Später wurde sie an die Transport-Schienen-Dienst GmbH
(TSD) in Krefeld verkauft; Loknummer und Name wurden
beibehalten. Noch vor 2010 erfolgte der Weiterverkauf an die
Hochwaldbahn e.V. (HWB) in Hermeskeil,
verbunden mit dem dunkelroten Anstrich dieser Bahngesellschaft
und der neuen Betriebsnummer "VL 5".
Ebenfalls noch vor 2010 wurde die Lok abermals verkauft. Die
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG
(haftungsbeschränkt) in Trier übernahmen die Maschine.
Zusätzlich zur Nummer "VL 5" und dem Namen "Merseburg" erhielt
sie die NVR-Betriebsnummer "98 80 3346 953-3 D-HEIN".
Als die Maschine am 08.12.2018 in Ehrang fotografiert wurde, war
sie bereits geraume Zeit abgestellt und von Vandalismus
gezeichnet. |
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Fabrik-Nr. |
12244 / 1969
NEU |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Privat |
NVR-Nummer |
98 80 3345 290-1 D-DDR |
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Die Lok wurde am 01.02.1969 an
den VEB Kalibetrieb Südharz Sondershausen für
das Kaliwerk "Thomas Müntzer" in Bischofferode
ausgeliefert, wo sie die Nummer "3" erhielt. Am 01.01.1970 wurde
der Betrieb ein Teil des VEB Kombinat Kali Sondershausen
und nannte sich am 01.06.1990 nach der Privatisierung
Kali Südharz AG. Die Loknummer lautete nun "346-12244".
Im Januar 1994 wurde die Maschine von der Gesellschaft
zur Verwahrung und Verwertung stillgelegter Bergwergsbetriebe
mbH übernommen. Um das Jahr 2000 herum wurde die Lok an
Privat, Steffen Großheim, verkauft und von
diesem an verschiedene Eisenbahn-Verkehrsunternehmen vermietet.
2007 erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 3345 290-1 D-DDR".
Ende 2018 fand sich die Lok bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
abgestellt wieder. Auch am 02.05.2024 war sie noch dort und
konnte fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
12384 / 1969 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH |
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Im Oktober 1969 wurde die
Maschine an den VEB Chemische Werke Buna in
Merseburg-Schkopau ausgeliefert und mit der Betriebsnummer "66"
zum Einsatz gebracht. 1990 wurde das Unternehmen privatisiert
und in BUNA AG umbenannt. Zu einem unbekannten Termin
wurde die Lokomotive an die Gleisbau Röblingen GmbH in
Teutschenthal verkauft, wo sie die Nummer "66" behielt. 2008
erfolgte der Verkauf an die MIBRAG - Mitteldeutsche
Braunkohlengesellschaft mbH, wo die Fabriknummer der Lok zur
Betriebsnummer "12384" wurde.
Am 25.05.2021 und auch am 26.06.2022 war die Lok bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in
Klostermansfeld Benndorf abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
12400 / 1969 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 244-8 D-MALOW |
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Am 14.01.1970 wurde diese
Lokomotive beim VEB Kalibetrieb Südharz Sondershausen im
Kaliwerk Volkenroda in Betrieb genommen. Sie erhielt die
Betriebsnummer "106-12400". Am 27.03.1991 wurde das Werk
privatisiert und in Kali Südharz AG umbenannt. Dabei
wechselte die Lok ins Werk Bischofferode und erhielt die Nummer
"1". Als das Werk stillgelegt wurde, kam die Maschine im Januar
1994 in den Besitz der Gesellschaft zur Verwahrung und
Verwertung von Bergwerksanlagen mbH, Bischofferode, war aber
bereits abgestellt. Wenig später konnte sie an die
PBSV-Verkehrs-GmbH in Magdeburg verkauft werden, wo sie die
Nummer "1" behielt.
Nach dem Jahr 2000 übernahm die Firma Uwe Adam
Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH in Eisenach die Lok, die
nun die Nummer "7" erhielt. Per 21.12.2006 wechselte sie in den
Bestand der Lotrac Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH in
Eisenach und wurde 2008 weiter an die Railpool Railsystems RP
GmbH in Hörselberg verkauft. Dort erhielt sie die Nummer
"346 12 400" und die NVR-Nummer "98 80 3345 244-8 D-RPRS".
2012 übernahm die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in
Klostermansfeld (Benndorf) die Lok. Sie erhielt die Nummer "3",
und das Halterkürzel wurde in "D-MALOW" geändert. Am 07.03.2017
wurde sie nach einem Rangierunfall in Bad Salzungen abgestellt.
So konnte sie am 25.05.2021 in Benndorf aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
12401 / 1969 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH |
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Am 10.12.1969 wurde die
Lokomotive beim VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck",
Eisleben abgenommen, aber erst am 29.07.1970 mit der Nummer "74"
in Dienst gestellt. 1975 wurde sie in "4" umnummeriert. Mit der
Privatisierung des Kombinats 1990 gehörte die Lok der Firma
Mansfeld Transport GmbH, Lutherstadt Eisleben. Am 01.12.1995
wurde daraus die Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) mit
Sitz in Helbra, wobei die Lok die Nummer "4" immer behielt.
Als sie am 25.05.2021 in Benndorf abgestellt fotografiert werden
konnte, war als Eigentümer die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
angeschrieben. |
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Fabrik-Nr. |
12431 / 1969 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 298 130-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
39418 Löderburg |
Eigner |
LOK-OST - Lokführerdienstleistungen Olof Stille |
NVR-Nummer |
92 80 1201 171-6 T-TSE |
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Als "V 100 130" wurde diese Lok
am 18.06.1969 von der Deutschen Reichsbahn (DR)
abgenommen. 1970 erfolgte die Umzeichnung in "110 130-2".
Im gesamtdeutschen Nummernsystem bekam sie 1992 die Bezeichnung
"201 130-2". Am 28.06.1993 wurde die Maschine nach dem Umbau für
Rangierzwecke in "298 130-6" umnummeriert und kam so am
01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn
AG.
Bereits am 02.03.1994 wurde sie ausgemustert und am selben Tag
an das Stahlwerk Thüringen GmbH in Unterwellenbborn
verkauft, wo sie die Nummer "298-24" erhielt.
Das Werk wechselte mehrfach den Namen: Am 20.03.2006 in
Arcelor Thüringen GmbH und am 05.03.2007 wieder in
Stahlwerk Thüringen GmbH.
Die Lok wurde 2013 mit Fristablauf abgestellt und im Dezember
2015 an LOK-OST - Lokführerdienstleistungen Olof Stille
in Löderburg verkauft. Die neue Betriebsnummer "298 130-6" und
die NVR-Nummer "98 80 3298 130-6 D-OST" wurden nie
angeschrieben, weil eine Aufarbeitung bislang unterblieben ist.
Am 28.10.2021 konnte die Maschine im ehemaligen Betriebswerk
Aschersleben abgestellt fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
12452 / 1969 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 201 171-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
06846 Dessau-Roßlau |
Eigner |
TSE - Thomas Speich Eisenbahndienstleistungen |
NVR-Nummer |
92 80 1201 171-6 T-TSE |
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Am 30.12.1969 wurde diese
Lok noch als "V 100 171" von der Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen. 1970 erhielt sie die Nummer "110 171-6" und
1992 im gesamtdeutschen Nummernsystem wurde sie zur "201 171-6".
Am 01.01.1994 wurde die Maschine in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen, aber am
30.11.1995 ausgemustert.
Im August 1996 übernahm das Stahlwerk Thüringen GmbH in
Unterwellenborn die Lok, wo sie die Nummer "201-26" erhielt.
Zweimal änderte sich in der Folgezeit der Unternehmensname: Am
20.03.2006 in Arcelor Thüringen GmbH und am 05.03.2007
wieder zurück in Stahlwerk Thüringen GmbH.
Am 21.08.2008 wurde die Lok abgestellt und zwei Jahre später am
23.08.2011 an die Firma TSE - Thomas Speich
Eisenbahndienstleistungen in Dessau-Roßlau verkauft. Sie
bekam die NVR-Nummer "92 80 1201 171-6 D-TSE" und wieder ihre
alte Nummer "110 171-6". 2012 wurde die Lok im Rahmen einer
Hauptuntersuchung neu motorisiert und seitdem an verschiedene
Betreiber vermietet.
Als das Bild am 25.05.2021 bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in
Benndorf entstand, hatte sie dort einige Wochen zuvor eine
Untersuchung erhalten. Dei weiteren Aufnahmen zeigen die Lok am
15.10.2022 in Dessau. |
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Fabrik-Nr. |
12542 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 260-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
92421
Schwandorf |
Eigner |
Rail Transport s.r.o. Sokolov, Tschechien |
NVR-Nummer |
92 54 2745 501-7 CZ-RTT |
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Die Deutsche
Reichsbahn (DR) hat die Lokomotive am 29.06.1970 als
"110 260-7" in Dienst gestellt. Nach Einbau eines stärkeren
Motors wurde sie am 31.08.1983 in "112 260-6" umgezeichnet. Im
geamtdeutschen Nummernplan erhielt sie 1992 die Bezeichnung "202
260-6" und wurde am 01.01.1994 dem Geschäftsbereich Traktion der
Deutschen Bahn AG zugeordnet. Am 01.01.1998
wurde sie buchmäßig noch dem Geschäftsbereich Nahverkehr
zugeordnet, aber am 01.03.1998 abgestellt.
Nach ihrer Ausmusterung am 17.04.1998 wurde sie an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) abgegeben und
dort am 08.03.2000 in "203 501-2" umgenummert. In den
Folgejahren und auch nach Umfirmierung des SFZ in ALSTOM
Lokomotiven Service GmbH am 01.11.2002 wurde die Lok an
verschiedene Gesellschaften vermietet, ehe am 08.06.2005 der
Verkauf an die tschechische Firma RT - railtrans s.r.o.
in Sokolov erfolgte. Dort erhielt sie die Nummer "745 501-7"
Das Unternehmen firmierte ab 14.10.2008 als RTT -
RailTransport s.r.o.; die Lok erhielt zusätzlich die
NVR-Nummer "92 54 2745 501-7 CZ-RTT". 2010 erfolgte eine
Umzeichnung in "745 701-3" und "92 54 2745 701-3 CZ-RTT".
2011 wurde die Lok von der METRANS Rail s.r.o.
in Prag übernommen, was zu einer Änderung der NVR-Nummer in "92
54 2745 701-3 CZ-MTR" führte. Am 01.05.2017 gab es einen
erneuten Halterwechsel, nunmehr fährt die Lokomotive für die
Rail'Transport-Stift s.r.o. in Sluknov mit der
NVR-Nummer "92 54 2745 501-7 CZ-RTTS".
Auf dem Foto, dass in Schwandorf aufgenommen wurde, ist die Lok
noch für die RTT unterwegs. |
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Fabrik-Nr. |
12551 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 269-7] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Gleiskraft GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1203 305-8 D-DB |
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Am 05.09.1970 nahm die
Deutsche Reichsbahn (DR) diese Lok als "110 269-8" in
Dienst. Nach Einbau eines stärkeren Motors wurde sie am
01.10.1982 in "112 269-6" umgezeichnet. 1992 bekam sie im
gesamtdeutschen Nummernsystem die Bezeichnung "202 269-7", mit
der sie am 01.01.1994 auch in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG aufgenommen wurde. Zuletzt beim
Tochterunternehmen DB Regio AG eingesetzt, wurde sie am
31.03.2000 ausgemustert und vom Schienenfahrzeugzentrum
Stendal (SFZ) übernommen.
Dieses konnte die Lok am 04.01.2001 an die Firma Kallfelz &
Stuch Gleis- und Tiefbau GmbH in Kottenheim verkaufen, wo
sie weiter als "202 269-7" bezeichnet war. Im Februar 2004
erfolgte der Verkauf an Gleiskraft GmbH in Kaiseresch, wo
sie 2007 auch die zusätzliche NVR-Nummer "92 80 1202 269-7
D-DME" erhielt. Eingestellt war sie also bei der Deutschen
Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt, da die Gleiskraft GmbH kein
EVU war.
Am 14.11.2008 entgleiste die Lok in Schwandorf und wurde
abgestellt. Als sie am 25.05.2021 in Benndorf fotografiert
wurde, war sie bereits 13 Jahre außer Betrieb. |
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Fabrik-Nr. |
12553 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 271-3] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn
mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1203 305-8 D-DB |
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Als "110 271-4" erhielt die
Deutsche Reichsbahn (DR) diese Lok und stellte sie am
04.09.1970 in Dienst. Nach dem Einbau eines stärkeren Motors
wurde sie am 30.11.1985 in "112 271-2" umgezeichnet. 1992 folgte
die Umnummerierung in "202 271-3" passend für den
gesamtdeutschen Nummernplan.
Am 01.01.1994 wurde die Lok in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG eingebracht. Beim Geschäftsbereich
Nahverkehr wurde sie am 15.01.2001 ausgemustert und unmittelbar
vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) übernommen, das
am 01.11.2002 wiederum von der Firma ALSTOM als ALSTOM
Lokomotiven Service GmbH übernommen wurde.
2007 wurde die Maschine aufgearbeitet und am 19.07.2007 der
Bocholter Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH in Bocholt
übergeben. Neben der Nummer "202 271-3" erhielt sie die
NVR-Nummer "92 80 1203 226-6 D-BOEG". Nächster Eigner wurde am
11.02.2016 die Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH
in Glauchau, wo die Betriebsnummer in "204 271-1" und das
Halterkürzel in "D-MTEG" geändert wurden.
Seit 2019 setzt die PRESS - Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH aus Jöhstadt die
Lok ein, das Halterkürzel wurde in "D-PRESS" geändert.
Am 26.10.2021 wurde die Lok in Blankenburg fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
12562 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 280-4] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
60327 Frankfurt (Main) |
Eigner |
DB InfraGO AG |
NVR-Nummer |
92 80 1203 305-8 D-DB |
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Die Deutsche
Reichsbahn (DR) hat die Lokomotive am 01.08.1970 als
"110 280-5" in Dienst gestellt. Nach Einbau eines stärkeren
Motors erhielt sie am 28.04.1982 die Nummer "112 280-3". Im
geamtdeutschen Nummernplan erhielt die Maschine 1992 die
Bezeichnung "202 280-4" und wurde am 01.01.1994 dem
Geschäftsbereich Traktion der
Deutschen Bahn AG zugeordnet. Am 01.06.2000
wurde sie - zuletzt dem Geschäftsbereich Nahverkehr zugeordnet -
ausgemustert und das Schienenfahrzeugzentrum Stendal
abgegeben.
Am 11.09.2002 war die Lok wieder bei der DB im Einsatz, nunmehr
als "203 305-8" bei DB Bahnbau GmbH. Ab dem
15.01.2004 wurde dieser Bereich zu DB Netz AG.
2007 erhielt die Maschine die NVR-Nummer "92 80 1203 305-8 D-DB"
und seit dem 01.01.2024 ist die DB InfraGO AG
Eigentümer der Lok. Das Halterkürzel lautet seitdem "D-DBMP".
Am 09.12.2009 wurde sie in
München-Freimann aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
12755 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 291-1] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
06112 Halle (Saale) |
Eigner |
ALSTOM Lokomotiven Service GmbH |
NVR-Nummer |
90 80 1001 009-2 D-ALS |
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Am 31.08.1970 wurde diese
Lok als "110 291-2" von der
Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen. Nach dem Einbau eines stärkeren Motors wurde
die Maschine am 29.10.1982 in "112 291-0" umgezeichnet. Mit der
Realisierung des gesamtdeutschen Nummernsystems bekam die Lok
1992 die Nummer "202 291-1" und wurde so am 01.01.1994 von der
neu gegründeten Deutschen Bahn AG (DB AG)
übernommen. Am 31.03.1998 wurde sie dort beim Geschäftsbereich
Nahverkehr ausgemustert.
Das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernahm
die Lok am 24.03.2000, wo sie abgestellt auch den
Besitzerwechsel zu ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
am 01.11.2002 mitmachte.
2013 wurde die seit etwa 15 Jahren abgestellte Lok im Rahmen des
Umbaukonzepts "BR 203.7
Hybridlok" aufgearbeitet und am 08.11.2013 als "1001 009-2"
und mit der NVR-Nummer "90 80 1001 009-2 D-ALS" fertig gestellt.
Im Dezember 2013 wurde sie an die
DB Regio Südost,
Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland, Halle (Saale)
vermietet, wo sie auch am 09.06.2021 noch eingesetzt wird. |
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Fabrik-Nr. |
12827 / 1970 |
Typ |
V 100.1 [202 318-2] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
26721 Emden |
Eigner |
Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1203 318-1 D-EGOO |
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Diese Lok wurde am
30.12.1970 von der Deutschen Reichsbahn (DR)
als "110 318-3" abgenommen. 1979 erhielt sie einen stärkeren
Motor und wurde 1918 in "112 318-1" sowie 1992 in "202 318-2"
umgezeichnet. Zum 01.01.1994 wurde die Lok von der
Deutschen Bahn AG übernommen und schließlich am
30.04.2000 bei DB Regio AG ausgemustert.
Schon vor der offiziellen Ausmusterung war die Lok am 26.11.1999
als Strukturhilfe an die Savezna Republika Jugoslavija
(Bundesrepublik Jugoslawien) für die Provinz Kosovo abgegeben
worden. Ab dem 04.02.2003 wurde der Bahnbetrieb im Kosovo unter
der Flagge der Srbija i Crna Gora (Staatenbund
Serbien und Montenegro) betrieben, ab dem 03.06.2006 schließlich
unter der Flagge der Rebulika Srbija (Republik
Serbien).
Am 06.06.2006 kaufte die Eisenbahn Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt
(PRESS) die Lok und holte sie nach Deutschland zurück. Am
19.07.2007 wurde sie an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
in Stendal weiter verkauft und dort gemäß dem Umbaukonzept "BR
203.1" modernisiert.
ALSTOM konnte die Lok als "203 318-1" mit der NVR-Nummer "92 80
1203 318-1 D-EGOO" am 02.03.2011 an die
Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH in
Aurich (e.g.o.o.) verkaufen.
Am 06.05.2012 stand sie im Bahnhof Emden Kai. |
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Fabrik-Nr. |
12834 / 1971 |
Typ |
V 100.1 [202 325-7] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86633 Neuburg/Donau |
Eigner |
Veolia Cargo Deutschland GmbH (vermietet an Bayrische
CargoBahn) |
NVR-Nummer |
92 80 1293 506-2 D-RBB |
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Die Deutsche
Reichsbahn (DR) stellte diese Lok am 08.02.1971 als
"110 325-8" in Dienst. Nach Ausrüstung mit einem stärkeren Motor
wurde sie am 01.11.1982 in "112 325-6" umgezeichnet und am
01.01.1992 wurde sie schließlich zur "202 325-7".
Zum 01.01.1994 wurde die Lok von der Deutschen Bahn AG
übernommen, aber schon am 31.08.1998 ausgemustert. Im Januar
1999 übernahm die Niederbarnimer Eisenbahn AG
(NEB) in Berlin die Maschine und vergab die Betriebsnummer "20".
Im Jahr 2000 wurde sie bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn AG in
Lengerich gemäß dem Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz
Transportation GmbH modernisiert.
Im Juni 2003 übernahm die Connec Cargo Logistics GmbH
(CCL) in Frankfurt/Main die Lok und vergab die Betriebsnummer "V
147". In den Folgejahren wurde sie häufig vermietet und erlebte
auch den Eigentümerwechsel zu Veolia Cargo Deutschland
GmbH in Dortmund am 15.02.2006 sowie zu
Captrain Deutschland GmbH in Berlin am 11.01.2010.
Zwischenzeitlich hatte sie 2007 die NVR-Nummer "92 80 1293 506-2
D-RBB" erhalten.
Am 16.08.2011 verließ die Maschine Deutschland zu ihrem neuen
Eigentümer Widmer Rail Services Personal AG
(WRS) im schweizerischen Glarus. Dort erhielt sie die
Betriebsnummer "Am 847 906-5" und die NVR-Nummer "98 85 5847
906-5 CH-WRSCH".
Die Bilder zeigen die Lok am 25.01.2009 mit Logos der Bayrischen
CargoBahn in Neuburg an der Donau. |
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Fabrik-Nr. |
12859 / 1971 |
Typ |
V 100.1 [202 350-5] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgemeinschaft
Pressnitztalbahn mbH |
NVR-Nummer |
98 80 1203 350-4 D-PRESS |
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Mit der Nummer "110 350-6" nahm
die Deutsche Reichsbahn (DR) diese Lok am 31.03.1971 vom
Hersteller ab. Nach Einbau eines stärkeren Motors wurde sie am
28.03.1983 in "112 350-4" umgezeichnet. Im Vorgriff auf das
gesamtdeutsche Nummernsystem erhielt die Maschine 1992 die
Nummer "202 350-5" mit der sie am 01.01.1994 in den Bestand der
neu gegründeteten Deutschen Bahn AG eingereiht wurde.
Am 06.05.2000 erfolgte beim Tochterunternehmen DB Regio AG
die Ausmusterung und Übergabe an das Schienenfahrzeugzentrum
Stendal. Dieses konnte die Lok nach einer Aufarbeitung am
20.08.2002 an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgemeinschaft Pressnitztalbahn mbH mit Sitz in
Jöhstadt verkaufen, wo sie die Betriebsnummer "204 005-3" un
d2007 zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1203 350-4 D-PRESS"
bekam.
Die bestens gepflegte Lok konnte am 28.04.2022 in Blankenburg
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
12860 / 1971 |
Typ |
V 100.1 [202 351-3] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
19230 Hagenow |
Eigner |
D&D Eisenbahngesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 1203 110-2 D-DUD |
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Als "110 351-4" wurde diese
Lokomotive am 31.03.1971 von der Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen und nach Einbau eines stärkeren Motors bereits
am 08.06.1979 in "112 351-2" umgezeichnet. 1992 bekam sie im
gesamtdeutschen Nummernsystem die Bezeichnung " 202 351-3", mit
der sie am 01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG gelangte. Am 30.04.2000 wurde sie bei der
DB Regio AG ausgemustert und am 24.03.2000 vom
Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) übernommen. Daraus
wurde am 01.11.2002 die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH.
Die Lokomotive diente nach einer Modernisierung gemäß dem
Umbaukonzept "BR 203.1" bei ALSTOM zunächst als Mietlok mit der
internen Nummer "14", ehe sie am 19.01.2007 an die D&D
Eisenbahngesellschaft mbH in Hagenow verkauft wurde. Sie
erhielt die Betriebsnummer "1701" und NVR-Nummer "92 80 1203
110-2 D-DUD".
Am 08.09.2021 konnte die Lok vor einem Bauzug in Lobstädt
aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
12894 / 1971 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 385-1] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
30419 Hannover |
Eigner |
BBL Logistik GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1256 148-2 D-BBL |
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Als "110 385-2" wurde diese Lok
am 30.06.1971 von der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR
abgenommen. 1984 wurde sie mit einem stärkeren Motor
ausgestattet und 1985 in "112 385-0" umgezeichnet. 1992 bekam
sie die Nummer "202 385-1", mit der sie am 01.01.1994 in den
Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen
wurde. Am 15.12.2000 wurde die Lok bei der DB Regio AG
ausgemustert und kurz danach an das Schienenfahrzeugzentrum
Stendal abgegeben, aus dem 2002 die Firma ALSTOM
Lokomotiven Service GmbH wurde.
Die Maschine wurde dort später gemäß dem Umbaukonzept "BR 203.1"
modernisiert und am 12.09.2008 mit der NVR-Nummer "92 80 1203
148-2 D-RTUL" an die Firma Rail Technology & Logistics GmbH
in Magdeburg verkauft.
Nach einigen Vermietungen wurde die Lok nach der Insolvenz des
Unternehmens im Jahr 2011 am 16.03.2012 an die BBL
Logistik GmbH mit Sitz in Hannover verkauft, wo das
Halterkürzel in "D-BBL" geändert und die Betriebsnummer "07"
vergeben wurde.
Am 15.05.2023 war die Lok mit einem Bauzug in
Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
12897 / 1971 |
Typ |
V 100.1 [202 388-5] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86633
Neuburg/Donau |
Eigner |
Veolia Cargo Deutschland GmbH (vermietet an Bayrische
CargoBahn) |
NVR-Nummer |
92 80 1293 505-4 D-RBB |
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Diese Lokomotive wurde am
30.06.1971 von der Deutschen Reichsbahn
abgenommen und als "110 388-6" bezeichnet. Zum 31.05.1980 wurde
ein neuer 1200 PS Motor eingebaut und die Lok zum 01.01.1981 in
"112 388-4" umgezeichnet. Im gesamtdeutschen Nummernplan erhielt
sie 1992 die Nummer "202 388-5". 1994 von der Deutschen
Bahn AG übernommen, wurde die Lok am 31.08.1998 beim
Geschäftsbereich Nahverkehr ausgemustert.
Im Januar 1999 übernahm die Niederbarnimer Eisenbahn AG
(NEB) die Maschine und gab ihr die Betriebsnummer "21". Im
August 2000 wurde sie bei ABB Daimler Benz Transportation GmbH
gemäß dem Umbaukonzept BR293 modernisiert und im November 2002
als "V 146" von der Connex Cargo Logistics GmbH
in Frankfurt/Main übernommen. Connex vermietete die Lok in den
nächsten Jahren an verschiedene Unternehmen, ehe sia am
15.02.2006 an die Veolia Cartgo Deutschland GmbH
in Dortmund abgegeben wurde. Ihre Betriebsnummer "V146" behielt
sie.
Ab 11.01.2010 war die Captrain Deutschland GmbH
in Berlin Eigentümer. 2011 wurde sie erneut weitergereicht an
die Johann Walthelm GmbH in Eisenach. Sie
erhielt dort die Nummer "293 505-4" und den Namen "Johanna 03".
Im Juni 2014 trennte sich Walthelm wieder von der Maschine, die
seitdem für die Anschlussbahn-Servicegesellschaft
Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau fährt und die
Betriebsnummer "293 046-7" mit der NVR-Nummer "92 80 1293 505-4
D-RESS" erhielt.
Das Foto vom 25.01.2009 in Neuburg/Donau zeigt die Lok im
Bestand der Veolia Cargo, vermietet an die Bayerische CargoBahn
GmbH. |
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Fabrik-Nr. |
12946 / 1971 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
97753 Karlstadt |
Eigner |
Schwenk Zement KG |
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Diese Lokomotive wurde
zunächst im VEB Zementwerk Karsdorf in Sachsen-Anhalt eingesetzt und
später zum Zementwerk Bernburg versetzt, wo sie den Namen
"Fortschritt" und die Betriebsnummer "6" erhielt. Nachdem die
Firma Schwenk Zement das Werk übernommen hatte, wurde sie 1991
in das unterfränkische Werk Karlstadt versetzt, wo sie die
Nummer "2" erhielt. In sehr gutem Zustand konnte sie dort am
30.05.2003 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
13297 / 1971 |
Typ |
V 60 [ex DB 346 784-2] |
Bauart |
D-dh |
Standort |
97070
Würzburg |
Eigner |
SGL Schienen Güter Logistik GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 384-2 D-SGL |
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Im September 1971 wurde die
Lokomotive als "106 784-2" an die Deutsche Reichsbahn
(DR) ausgeliefert. 1992 erfolgte die Umzeichnung in
"346 784-2" und zum 01.01.1994 der Eigentümerübergang zur
Deutschen Bahn AG.
Am 31.01.2002 wurde die Lok abgestellt und ein Jahr später am
01.01.2003 an die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Servive AG
in Ellwangen verkauft. Sie erhielt die Nummer "V 650.04" und den
Namen "Rita".
2011 übernahm die Firma SGL - Schienen Güter Logistik
GmbH aus Dachau die Maschine, wo sie als "V 60.12"
bezeichnet wurde. Nächster Eigentümer wurde 2016 die Firma
LSD - Lokservice Sascha Dehn aus Gelsenkirchen;
die NVR-Nummer wurde in "98 80 3345 384-2 D-SDEHN" geändert.
Das Bild zeigt die Lok in Diensten der SGL am 25.07.2013 in
Würzburg. |
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Fabrik-Nr. |
13472 / 1972 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 433-8] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
13587
Berlin-Spandau |
Eigner |
Havelländische Eisenbahn AG |
NVR-Nummer |
92 80 1203 105-2 D-HVLE |
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1972 wurde diese Lok als
"110 433-0" an die Deutsche Reichsbahn
ausgeliefert. Nachdem der 1000 PS Motor durch einen 1200 PS
Motor ersetzt wurde, bezeichnete die DR die Lok ab 01.01.1981
als "112 433-8". Zum 01.01.1992 wurde sie im gesamtdeutschen
Nummernschema zur "202 433-9" umgezeichnet und wurde schließlich
am 15.08.1998 beim Geschäftsbereich Nahverkehr der
Deutschen Bahn AG ausgemustert.
Die Maschine wurde am 01.11.2002 von der Firma Alstom
übernommen und modernisiert; als "Lok 6" bereicherte sie den
Mietpool des Unternehmens. Am 30.05.2006 wurde die Lok an die
Havelländische Eisenbahn AG in Berlin-Spandau
verkauft und dort als "V 160.3" eingereiht. Im nationalen
Fahrzeugregister wird sie als 92 80 1203 105-2 D-HVLE geführt.
Im Mai 2013 wurde sie in Zepernick fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
13475 / 1972 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft
Prenssnitztalbahn mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1256 156-5 D-BBL |
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Mit der Betriebsnummer "110
436-3" wurde diese Lok am 29.02.1972 von der Deutschen
Reichsbahn (DR) abgenommen. Nach dem Einbau eines
stärkeren Motors wurde sie am 30.04.1982 in "112 436-1"
umgezeichnet, und Anfang 2002 wurde sie im gesamtdeutschen
Nummernsystem zur "202 436-2".
Am 01.01.1994 wurde die Maschine in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen und
dort am 15.08.1998 ausgemustert. Das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernahm die
abgestellte Maschine, die mitsamt dem Werk am 01.11.2002 zur
Firma ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
wechselte.
Nach einer Aufarbeitung wurde die Lok am 28.06.2004 als "204
013-3" von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft
Pressnitztalbahn mbH (PRESS) mit Sitz in Jöhstadt
gekauft. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1203
216-7 D_PRESS".
Am 12.05.2024 pausierte die Lok im Kasseler Hauptbahnhof und
konnte fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
13492 / 1972 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 453-7] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
85748
Garching-Hochbrück |
Eigner |
Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR) |
NVR-Nummer |
92 80 1203 217-5 D-RAR |
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1972 wurde die Lokomotive
als "110 453-8" an die Deutsche Reichsbahn
ausgeliefert. 1979 erhielt sie einen neuen 1200 PS starken Motor
und wurde zum 01.01.1981 in "112 453-6" umgezeichnet. ZUm
01.01.1992 erfolgte im gesamtdeutschen Bezeichnungssystem die
Umnummerierung in "202 453-7". Am 30.08.1999 wurde die
Lokomotive bei der Deutschen Bahn Regio AG
ausgemustert und unmittelbar an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal verkauft.
Mittlerweile als ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
fungierend konnte die Lok nach längerer Abstellzeit am
30.06.2004 an die Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG
(RAR) in Ellwangen verkauft werden. Sie erhielt die
Betriebsnummer "V 1405.01" und den Namen "Mechthilde". Im August
2005 wurde sie in "V 1405.03" umgezeichnet.
Am 31.03.2009 übernahm die Firma Wedler & Franz GbR
Lokomotivdienstleistungen (WFL) in Potsdam die Maschine
und reihte sie mit der Nummer "16" in den Bestand ein.
Das Foto zeigt die Lok in Diensten der RAR am 04.09.2008 in
Garching-Hochbrück bei München. |
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Fabrik-Nr. |
13535 / 1972 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 496-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
30419 Hannover |
Eigner |
BBL Logistik GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1203 156-5 D-BBL |
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Als "110 496-7" wurde diese Lok
am 23.11.1972 von der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR
abgenommen. 1984 wurde sie mit einem stärkeren Motor
ausgestattet und 1985 in "112 496-5" umgezeichnet. 1992 bekam
sie die Nummer "202 496-6", mit der sie am 01.01.1994 in den
Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen
wurde. Die Ausmusterung bei der DB Regio AG erfolgte am
17.04.1998.
Nach ihrer Abgabe an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal,
aus dem 2002 die Firma ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
wurde, wurde die Lok dort später gemäß dem Umbaukonzept "BR
203.1" modernisiert und am 23.03.2009 als "203 496" und mit der
NVR-Nummer "92 80 1203 156-5 D-ALS" wieder in Betrieb genommen.
Nach einigen Vermietungen wurde sie am 15.04.2011 an die BBL
Logistik GmbH mit Sitz in Hannover verkauft, wo das
Halterkürzel in "D-BBL" geändert und die Betriebsnummer "12"
vergeben wurde.
Am 15.05.2023 war die Lok mit einem Bauzug in
Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
13570 / 1973 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 531-0] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
89362 Offingen, Bahnhof Neuoffingen |
Eigner |
Rail Transport Service GmbH (RTS) |
NVR-Nummer |
92 80 1293 004-8 D-RTS |
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Die Lok wurde 1973 als "110
531-1" an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert.
1980 wurde sie mit einem stärkeren 1200 PS Motor ausgerüstet und
daraufhin am 01.01.1981 in "112 531-9" umgezeichnet. Zum
01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in "202 531-0" und 1994 kam
die Lok in den Bestand der Deutschen Bahn AG.
Am 31.05.2000 ausgemustert konnte sie schon im Juni 2000 an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal abgegeben
werden. Dieses konnte die Lok am 20.09.2002 an die
Transport und Logistik GmbH (TLG) in Gründau verkaufen,
wo sie die Betriebsnummer "13" erhielt. Am 01.12.2006 erfolgte der
Verkauf an die Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg (EBW)
und die Nummerierung als "V 130.16". In ihrer Zeit bei der EBW
erhielt die Lok auch ihre NVR-Nummer "92 80 1293 004-8 D-EBW".
Seit 01.04.2010 ist die österreichische Rail Transport
Service GmbH mit ihrer deutschen Niederlassung in
München (RTS) Besitzer der Lok, das Halterkürzel wurde
entsprechend auf RTS geändert.
Am 20.09.2015 wartet die Maschine in Neuoffingen auf den
Wiedereinbau ihrer Achse. |
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Fabrik-Nr. |
13760 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
80999 München Nord |
Eigner |
Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG |
NVR-Nummer |
98 80 3345 383-4 D-RAR |
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Die Lokomotive wurde am
06.04.1973 beim VEB Bandstahlkombinat "Hermann Matern"
in Eisenhüttenstadt als "EKO 53" in Dienst gestellt. Die
Privatisierung der Werkes führte zur Umbennenung in EKO
Stahl AG am 16.05.1990 und eine Umfirmierung in
EKO Stahl GmbH am 17.06.1994 brachte die neue
Betriebsnummer "32".
Im März 2001 wurde die Lok an die Rent-a-Rail
Eisenbahn-Service GmbH (RAR) in Ellwangen verkauft und
als "V 650.03" mit dem Zusatznamen "Bärbel" in Betrieb genommen.
Später wurde sie noch in "V 655.03" umgenummert.
Am 23.03.2011 übernahm die Firma HTRS Süd GmbH
in Offingen die Lok, die Nummer wurde beibehalten. Der nächste
Wechsel erfolgte am 29.12.2014, als die Lok von der N1
Rail Services GmbH in München übernommen wurde. N1
trennte sich am 10.06.2016 wieder von der V60, die seitdem der
DL Lokomotive GmbH in Kleve gehört. Loknummer
und Zusatzname trägt sie unverändert weiter.
Am 27.05.2004 rangierte die Lokomotive in München Nord. |
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Fabrik-Nr. |
13766 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Kreisbahn Mansfelder Land GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 251-3 D-KML |
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Die Maschine wurde am
31.05.1973 beim VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck",
Eisleben mit der Nummer "75" in Dienst gestellt. 1975 wurde die
Betriebsnummer in "5" geändert. Mit der Privatisierung des
Kombinats 1990 gehörte die Lok der Firma Mansfeld Transport
GmbH, Lutherstadt Eisleben. 1998 wurde daraus die
Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) mit Sitz in Helbra.
2007 erhielt die Lok die NVR-Nummer "98 80 3345 251-3 D-KML".
Am 25.05.2021 und am 26.06.2022 war sie im Bahnhof Benndorf abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
13774 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Dampfzugbetriebsgemeinschaft e.V. |
NVR-Nummer |
98 80 3346 820-4 D-DEBG |
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Am 10.04.1973 wurde diese
Maschine beim VEB Stickstoffwerk Piesteritz
Düngemittelkombinat unter der Betriebsnummer "10"
abgenommen. Ab dem 15.06.1990 nannte sich das privatisierte Werk
Stickstoffwerke AG Wittenberg-Piesteritz in Lutherstadt
Wittenberg und ab dem 24.02.1993 SKW - Stickstoffwerke
Piesteritz GmbH.
1993 wurde die Lok mit einem CAT-Motor neu motorisiert. 2011
wurde sie an die Dampfzug-Betriebsgemeinschaft e.V. in
Hildesheim (DBG) abgegeben und dort als"V60.10" bezeichnet.
Zusätzlich erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 3346 820-4 D-DEBG".
Am 25.05.2021 konnte die Lok bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
in Klostermansfeld (Benndorf) fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
13775 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
4843 Ampflwang (AT) |
Eigner |
Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |
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Die Wolfsegg-Traunthaler
Kohlenwerks-Aktiengesellschaft (WTK) beschaffte für die von ihr
betriebene Bahnstrecke Ampflwang - Timelkam in Oberösterreich
1973 diese Lok, die damit zu den wenigen Westexporten des
DDR-Lokomotivbaus zählt. Sie erhielt die Betriebsnummer "V60-D1".
Nach Einstellung der Braunkohleförderung 1995 wurde die Lok um
1998 an die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
(ÖGEG) abgegeben, die den ehemaligen Kohlebahnhof Ampflwang in
den Folgejahren zu ihrem zentralen Museum ausbaute.
Am
31.07.2013 stand die Lok vor dem 2006 komplett neu erbauten
Ringlokschuppen in Ampflwang. |
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Fabrik-Nr. |
13786 / 1973
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Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
14770 Brandenburg |
Eigner |
Industrietransportgesellschaft Brandenburg mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 391-7 D-ITB |
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Am 18.06.1973 wurde die Lok
vom VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat Hennigsdorf
für den VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg in
Dienst gestellt. Sie erhielt die Betriebsnummer "620". Zum
01.05.1990 wurde das Werk privatisiert und in Stahl- und
Walzwerk Brandenburg AG umbenannt. 1992 erfolgte eine
weitere Umorganisation und der neue Name B.E.S. -
Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH.
2003 wurde die Lok an die PBSV-Verkehrs-GmbH in
Magdeburg verkauft, wo sie die Nummer "PBSV 06" erhielt. Am
16.02.2009 wurde das Unternehmen in KUBE CON rail GmbH
in Magdeburg umfirmiert, die Betriebsnummer in "06" geändert.
Das Unternehmen ging 2010 insolvent, als Käufer für die Lok fand
sich die Firma Fahrzeugwerk Niedersachswerfen GmbH
in Ellrich. Von dort wurde sie 2017 an die
Industrietransportgesellschaft Brandenburg mbH
verkauft, wo sie zunächst die Nummer "06" behielt.
Seit einer Neulackierung trägt sie neben der NVR-Nummer "98 80
3345 391-7 D-ITB" auch die Nummer "634". Stationiert ist sie am
Standort Nordhausen.
Am 22.10.2019 rangiert die Lok in Blankenburg im Harz. |
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Fabrik-Nr. |
13788 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
99755 Ellrich-Woffleben |
Eigner |
Fahrzeugwerk Niedersachswerfen GmbH (FWN) |
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Am 06.01.1973 wurde diese Lok
beim VEB Kali Sondershausen für den VEB Kalibetrieb
Werra, Kaliwerk "Ernst Thälmann" in Merkers in Dienst
gestellt. Ihre Bezeichnung lautete "KALI 14". Am 01.06.1990
wurde der Betrieb privatisiert und in Mitteldeutsche Kali AG,
Werk Merkes umbenannt. Die Bezeichnung der Lok änderte man in
"MDK 14". In den 1990er Jahren wurde die Maschine zunächst an
die SUSA GmbH in Bad Salzungen und schließlich an die
PBSV-Verkehrs-GmbH in Magdeburg veräußert, wo sie die Nummer
"PBSV 10" erhielt.
Aus der PBSV wurde am 16.02.2010 die KUBE CON Rail GmbH,
die allerdings 2010 in Insolvenz geriet. Die Lok wurde am
01.08.2010 an das Fahrzeugwerk Niedersachswerfen GmbH
(FWN) in Ellrich-Woffleben verkauft, aber nie umbeschriftet. Da
die letzte Untersuchung 1999 durchgeführt wurde, kam sie bei den FWN
nie zum Einsatz.
Am 23.12.2021 wurde die Lok in Nordhausen fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
13790 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (?) |
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1973 wurde diese Lokomotive an
den VEB Ketten Nagel Weißenfels ausgeliefert, wo sie die
Bezeichnung "Werklok Nr. 2" erhielt. 1990 wurde das Werk
privatisiert und in Draht Ketten Nagel GmbH umbenannt,
wobei die Lok ihre alte Beschriftung behielt und vielleicht
damals schon abgestellt war. 1992 übernahm die
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. (DBG) aus Hildesheim die
Lok, wo sie mit Datum vom 25.06.1993 sogar noch eine
Untersuchung erhielt.
Am 01.08.2010 wurde sie nach Klostermansfeld/Benndorf zur
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH überführt, wo sie in schlechtem
Zustand auch am 25.05.2021 noch vorgefunden werden konnte. |
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Fabrik-Nr. |
13826 / 1973 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Kreisbahn Mansfelder Land GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 252-1 D-KML |
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1973 wurde diese Maschine
an den VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale
ausgeliefert, wo sie die Nummer "WL 2" erhielt. Nach 1989 wurde
das Werk privatisiert und in EHW Thale AG
umbenannt. 1995 übernahm die Kreisbahn Mansfelder Land
GmbH in Helbra die Lok und gab ihr die Nummer "7".
Am 22.05.2021 war sie auf dem Gelände der MaLoWa Bahnwerkstatt
GmbH in
Klostermansfeld abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
13876 / 1973 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 558-3] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
37070 Göttingen |
Eigner |
Raildox |
NVR-Nummer |
92 80 1203 126-6 D-RDX |
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Am 02.07.1973 nahm die
Deutsche Reichsbahn die Lok mit der
Betriebsnummer "110 558-4" ab. Zum 01.04.1982 wurde die Lok
stärker motorisiert und in "112 558-2" umgezeichnet. 1992 wurde
sie im gesamtdeutschen Nummernplan in "202 558-3" umgezeichnet
und 1994 von der Deutschen Bahn AG übernommen.
Am 15.01.1999 wurde die Lok ausgemustert und an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) abgegeben. Nach
der Übernahme des Werkes durch ALSTOM Lokomotiven
Services am 01.11.2002 wurde die Maschine gemäß dem
Umbaukonzept BR 203.1 modernisiert und am 13.08.2007 als "203
558-2" mit der NVR-Nummer "92 80 1203 126-8 D-ALS" wieder in
Betrieb genommen.
In den Folgejahren wurde sie von Alstom an verschiedene
Betreiber vermietet, ehe sie im Februar 2016 an die
Raildox GmbH & Co. KG in Erfurt verkauft wurde.
Am 20.10.2017 wurde sie bei Gleisbauarbeiten im Bahnhof
Göttingen fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
13880 / 1973 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 562-5] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
49074 Osnabrück |
Eigner |
Stadtwerke Osnabrück AG |
NVR-Nummer |
92 80 1203 116-9 D-SWO |
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Die Lok wurde am 13.07.1973
von der Deutschen Reichsbahn (DR) als "110
562-6" abgenommen. Mit Datum vom 12.06.1986 wurde sie nach einer
Neumotorisierung als "112 562-4" bezeichnet und erhielt 1992 im
gesamtdeutschen Nummernplan die Bezeichnung "202 562-5". 1994
wurde die Lok in den Bestand der Deutschen Bahn AG
übernommen und am 22.12.2000 beim Tochterunternehmen DB
Regio AG ausgemustert.
Die Lok wurde mit vielen weiteren vom
Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) übernommen,
welches wiederum am 01.11.2002 zu ALSTOM Lokomotiven
Service GmbH (ALS) wurde. Die Lok wurde dort gemäß dem
Umbaukonzept "BR 203.1" modernisiert und am 07.11.2005 als "203
116-9" wieder in Betrieb genommen. ALS vermietete die Lok in den
Folgejahren an verschiedene Tochtergesellschaften der Deutschen
Bahn, ehe sie im Mai 2010 an die Stadtwerke Osnabrück AG
(SWO) verkauft wurde, wo sie die Betriebsnummer "HABA
8" und die NVR-Nummer "92 80 1203 116-9 D-SWO" erhielt.
Aus organisatorischen Gründen wurde zum 01.12.2011 die
Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH
durch die Stadtwerke Osnabrück AG und die VLO
Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH als gemeinsame
Gesellschaft gegründet und die Lok dort eingebracht. Ihre
Betriebsummern änderten sich dadurch nicht.
Vor dem BW der Mindener Kreisbahn in Minden konnte die Maschine am
07.11.2015 aufgenommen werden. Das zweite Bild zeigt sie am
21.02.2021 im Hafen Osnabrück. |
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Fabrik-Nr. |
13920 / 1973 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 602-9] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
19230 Hagenow |
Eigner |
D&D Eisenbahngesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 1203 130-0 D-DUD |
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Die Lok wurde am 30.10.1973 als
"110 602-0" von der Deutschen Reichsbahn (DR) abgenommen
und nach Einbau eines stärkeren Motors am 08.02.1984 in "112
602-9" umgezeichnet. 1992 bekam sie im gesamtdeutschen
Nummernsystem die Bezeichnung " 202 602-9", mit der sie am
01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn
AG gelangte. Am 31.03.1998 wurde sie ausgemustert und am
24.03.2000 vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ)
übernommen. Daraus wurde am 01.11.2002 die ALSTOM Lokomotiven
Service GmbH.
Die Lokomotive diente nach einer Modernisierung gemäß dem
Umbaukonzept "BR 203.1" bei ALSTOM zunächst als Mietlok mit der
internen Nummer "29", ehe sie am 19.11.2007 an die D&D
Eisenbahngesellschaft mbH in Hagenow verkauft wurde. Sie
erhielt die Betriebsnummer "1702" und NVR-Nummer "92 80 1203
130-0 D-DUD".
Am 08.09.2021 konnte die Lok vor einem Bauzug in Lobstädt
aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
14081 / 1974 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 654-0] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
39340 Haldensleben |
Eigner |
STRABAG Rail GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3202 746-4 D-ALS |
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Als "110 654-1" wurde diese
Lok am 28.02.1974 von der Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen. Nach Ausrüstung mit einem stärkeren Motor
lautete ihre Betriebsnummer ab 28.07.1983 "112 654-9". 1992
wurde sie im gesamtdeutschen Nummernsystem zur "202 654-0". Am
01.01.1994 wurde sie in Bestand der Deutschen Bahn AG
überführt und am 15.08.1998 ausgemustert.
Sie wurde vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal,
dem Nachfolger des Reichsbahn-Ausbesserungswerks, übernommen und
am 28.10.2002 an die Osthavelländische Eisenbahn AG
(OHE-Sp) mit Sitz in Berlin-Spandau verkauft, wo sie
die Nummer "V 160.1" erhielt. Am 01.01.2006 wurde das
Unternehmen in Havelländische Eisenbahn AG
(hvle) umfirmiert. 2007 erhielt die Lok zusätzlich die
NVR-Nummer "92 80 1203 012-0 D-HVLE".
Am 15.11.2013 trennte sich die hvle von der Maschine, die an die
Eisenbahn Anlagen Handel GmbH in Duisburg
verkauft wurde und die neue Betriebsnummer "203 012-0" bekam.
Eingestellt wurde die Lok bei der B&V Leipzig GmbH, wodurch das
Halterkürzel in "D-BUVL" geändert wurde.
Im Januar 2019 übernahm die STRABAG Rail GmbH
aus Lauda-Köngishofen die Lok, die seitdem in Haldensleben
stationiert ist und die NVR-Nummer "92 80 1203 012-0 D-BRS"
trägt.
In Haldensleben konnte sie am 28.04.2021 auch fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
14142 / 1974 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
privat, Herr Welzel |
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Als "106 892-3" hat die
Deutsche Reichsbahn der DDR (DR) diese Lok am 31.05.1974
abgenommen. Im Herbst 1991 bekam sie einen neuen,
leistungsschwächeren Motor eingebaut und wurde am 11.11.1991 zur
"104 892-5" umgezeichnet. Anfang 1993 erfolgte im Rahmen des
gesamtdeutschen Bezeichnungsschemas die Umnummerierung in "344
892-5".
Am 01.01.1994 wurde die Lok in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG übernommen, aber schon am 30.12.1994
ausgemustert. Einen Tag später erfolgte der Verkauf an die
Spedition Heibo Bohlmann KG in Kirchlinteln. Zu einem
nicht bekannten Zeitpunkt vor dem Jahr 2010 wurde die Maschine
an die Lappwaldbahn GmbH (LWB) in Weferlingen verkauft,
wo sie die Nummer "V 60-102" erhielt.
In den folgenden Jahren ab 2008 war sie hauptsächlich bei der
MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf abgestellt. Seit diesem
Zeitpunkt gehörte sie einer Privatperson, Herrn Welzel,
der ihre Betriebsnummer auf "102" verkürzte.
Die Bilder vom 25.05.2021 und vom 26.06.2022 zeigen, dass sie schon länger nicht mehr
eingesetzt wurde. |
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Fabrik-Nr. |
14186 / 1974 |
Typ |
V 60 D |
Bauart |
D-dh |
Standort |
39340 Haldensleben |
Eigner |
Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 3346 501-0 D-LUW |
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Im September 1974 wurde
diese Lokomotive an den VEB Zementwerk Karsdorf
ausgeliefert und mit dern Nummer "003" in Betrieb genommen. 1991
kommt sie zur Erfurter Industriebahn GmbH
(EIB), wo ihre Betriebsnummer "5" lautet. Einige Zeit später
wurde sie an die Anschlussbahn Lübbenau Süd
verkauft, wobei sie die Nummer behält. Zu Beginn der 2000er
Jahre übernimmt die PRESS - Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit Sitz in
Jöhstadt die Maschine, gab sie aber 2006 an die Erfurter
Bahnservie GmbH (EBSG) weiter, wo sie eine
Hauptuntersuchung und den blauen Anstrich erhielt.
Am 01.01.2009 übernahm die Firma L&W - Laeger &
Wöstenhöfer GmbH & Co. KG aus Berlin die Lok, die nun
die Betriebsnummer "346-003" und die NVR-Nummer "98 80 3346
501-0 D-LUW" erhielt.
Schon um 2010 scheint die Lok in Haldensleben abgestellt worden
zu sein, wie vorliegende Bilder nahelegen. Eben dort wurden am
28.04.2021 diese Bilder aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
14201 / 1974 |
Typ |
V 60 D |
Bauart |
D-dh |
Standort |
38889 Rübeland |
Eigner |
Feld-Werke GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3345 292-7 D-FWGS |
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Der VEB Walzwerk Hettstedt
im VEB Mansfeld Kombinat "Wilhelm Pieck" erhielt diese
Maschine im November 1974 und gab ihr die Nummer "1". 1999 wurde
sie an die PBSV-Verkehrs-GmbH in Magdeburg verkauft, wo
ihre Betriebsnummer "04" lautete. Im Juni 2004 erhielt die Lok
bei den Fahrzeugwerken Brandenburg einen neuen CAT-Motor und
wurde 2006 an die Fels-Werke GmbH, Goslar für das Werk
Rübeland verkauft. Sie erhielt die Bezeichnungen "D-02" und "98
80 3345 292-7 D-FWGS".
Am 09.09.2021 konnte die Lok im Bahnhof Rübeland fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
14373 / 1974
NEU |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 726-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
60327 Frankfurt (Main) |
Eigner |
DB InfraGO AG |
NVR-Nummer |
92 80 1203 316-5 D-DBMP |
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mit der Betriebsnummer "110
672-3" wurde diese Lok am 31.05.1974 von der Deutschen
Reichsbahn (DR) abgenommen. Nach dem Einbau eines
stärkeren Motors wurde sie am 19.07.1984 in "112 672-1"
umgezeichnet. Ihre dritte Nummer erhielt sie 1992 im Vorgriff
auf das gesamtdeutschte Nummernsystem, sie wurde zur "202
672-2".
Die neu gegründete Deutsche Bahn AG übernahm
die Lok am 01.01.1994 und behielt sie bis zur Ausmusterung am
19.10.2001 im Bestand.
Sie konnte unmittelbar zur Ausmusterung vom
Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen werden. Das
Werk wurde am 01.11.2002 zu ALSTOM Lokomotiven Service
GmbH.
Zum 30.10.2003 wurde die Maschine an die DB Bahnbau GmbH
verkauft, wo sie als "203 316-5" geführt wurde. 2004
ging daraus die DB Netz AG hervor und seit dem
01.01.2024 ist die DB InfraGO AG Eigentümer der
Lok, die zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1203 316-5 D-DBMP)
trägt.
Mit einem Unkrautvernichtungszug war sie am 27.06.2024 in
Rostock zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
14427 / 1974 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 726-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
35418
Buseck |
Eigner |
HGB Hessische Güterbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1202 726-6 D-HGB |
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1972 wurde diese Lok als
"110 726-7" an die Deutsche Reichsbahn
ausgeliefert. Nachdem der 1000 PS Motor 1989 durch einen 1200 PS
Motor ersetzt wurde, bezeichnete die DR die Lok
als "112 726-5". Zum 01.01.1992 wurde sie im gesamtdeutschen
Nummernschema zur "202 726-6" umgezeichnet und wurde schließlich
am 15.01.2000 beim Geschäftsbereich Nahverkehr der
Deutschen Bahn AG ausgemustert.
Im selben Jahr wurde die Maschine an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal abgegeben, das am
01.11.1992 zu ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
wurde. Am 11.10.2005 verkaufte man die Lok an die
PBSV-Verkehrs-GmbH in Magdeburg, wo sie die Nummer "15"
erhielt. Am 16.02.2009 wurde das Unternehmen in KUBE CON
rail GmbH Magdeburg umfirmiert, und 2010 verkaufte man
die Lok an die Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH
in Mosbach, wo sie als "203 001-3" mit dem Namen "Ludwig K." als
Mietlok vermarktet wurde.
Die Hessische Güterbahn GmbH in Buseck (HGB)
kaufte die Lok am 08.06.2011 und vergab die Betriebsnummer "V
100.05". Ihre NVR-Nummer lautete nun "92 80 1202 726-6 D-HGB".
Das Bild zeigt die Lok am 07.12.2013 in Naumburg/Saale. |
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Fabrik-Nr. |
14447 / 1974 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 726-6] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
39576 Stendal |
Eigner |
ALSTOM Lokomotiven Service GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3202 746-4 D-ALS |
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die Lokomotive wurde am
06.12.1974 von der Deutschen Reichsbahn (DR)
als "110 746-5" abgenommen. Nach dem Einbau eines stärkeren
Motors wurde sie am 22.05.1986 in "112 746-3" umgezeichnet, und
im gesamtdeutschen Nummernsystem bekam sie 1992 die Bezeichnung
"202 746-4".1994 wurde sie in den Bestand der Deutschen
Bahn AG übernommen und dort am 15.01.2001
ausgemustert.
Sie konnte unmittelbar vom Schienenfahrzeugzentrum
Stendal, dem ehemaligen Ausbesserungswerk der DB AG,
übernommen und am 15.04.2002 an die duisport rail GmbH
verkauft werden, wo sie die Nummer "202 001-4" erhielt. Bereits
im Februar 2004 wurde sie von der Firma ALSTOM
Lokomotiven Service GmbH in Stendal gekauft und in den
Folgejahren als Mietlokomotive bei verschiedenen Bahnunternehmen
eingesetzt.
Am 01.09.2007 übernahm die Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit Sitz in
Jöhstadt die Maschine, gab ihr die Nummer "293 026-1" und die
NVR-Nummer "98 80 3202 746-4 D-PRESS" und setzte sie die
nächsten 10 Jahre ein.
Am 31.08.2018 kaufte wiederum die ALSTOM Lokomotiven
Service GmbH die Lok zurück, wobei die Betriebsnummer
wieder in "202 746-4" und geändert und die NVR-Nummer in "98 80
3202 746-4 D-ALS" angepasst wurde. Seitdem wird sie wieder als
Mietlok eingesetzt und konnte am 26.03.2021 bei der
Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH
gesichtet werden. |
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Fabrik-Nr. |
14454 / 1974 |
Typ |
V 100.1 [ex DB 202 753-0] |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Lage |
Eigner |
Mittelweserbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1202 753-0 D-MWB |
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Als "110 753-1" wurde diese
Lok 1974 von der Deutschen Reischbahn in Dienst
gestellt. Am 16.03.1988 erhielt sich nach Einbau eines stärkeren
Motors die Nummer "112 753-9" und 1992 im gesamtdeutschen
Nummernplan die "202 753-0". Seit dem 01.01.2004 war die
DB AG Besitzer der Maschine.
Am 30.6.1999 erfolgte die Ausmusterung, am 06.08.1999 der
Verkauf an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal
und schon am 08.10.1999 der Weiterverkauf an die
Mittelweserbahn GmbH (MWB) in Bruchhausen-Vilsen. Dort
wurde sie als "V 1201" bezeichn
et. Seit dem 01.09.2013 wird die
Lok durch das mit der MWB verbundene Unternehmen
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH in
Zeven eingesetzt, wobei sie seit 2015 die Bezeichnung "202 753"
und die NVR-Nummer "92 80 1202 753-0 D-EVB" trägt.
Das Foto zeigt sie im Sonderzugeinsatz bei Lage an der Lippe am
21.11.2010. |
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