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Windhoff Lokomotiven
Fabrik-Nr. 144 / 1925
Typ LW 170
Leistung  bis 1956: 80 PS, ab 1956: 100 PS 
Bauart B-dm
Standort 86720 Nördlingen 
Eigner   Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Windhoff war maßgeblich an der Entwicklung der ersten Motorlokomotiven beteiligt und die Typenreihe L/LW/LK war ab 1923 die erste erfolgreiche Konstruktion dieses Unternehmens. Optisch noch stark an Dampfloks angelehnt, wurde diese Maschine am 29.09.1925 an das Städtische Hochbauamt München ausgeliefert. Sie kam im Städtischen Holz- und Kohlehof in Obersendling zum Einsatz und wurde erst mit dessen Auflösung 1976 abgestellt. 1978 kam sie zum Bayrischen Eisenbahnmuseum, in dessen Museum in Nördlingen die Aufnahmen am 17.05.2009 entstanden. 
Fabrik-Nr. 267 / 1935
Typ Lg I/34
Bauart B-dm
Standort 15749 Mittenwalde
Eigner Draisinenbahn Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG
Die Kleinlok begann ihre Karriere am 26.01.1935 bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft als Kö 0107. 1949 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn übernommen, aber schon 1959 als Lok 1 an die Firma A. Bredt GmbH & Co. KG, Ideal Spaten und Schaufelwerk in Herdecke verkauft. Im Jahr 2000 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa die Lok. Über 10 Jahre später, am 23.03.2011, war sie leider in sehr schlechtem Zustand im Bahnhof Bad Bederkesa abgestellt.
Wenig später, am 01.08.2011 wurde die Lok an die Draisinenbahn Berlin/Brandenburg in Mittenwalde Ost verkauft und dort am 07.09.2011 fotografiert (Bild rechts).
Fabrik-Nr. 405 / 1938
Typ LG II/37
Bauart B-akku
Standort 83224 Grassau-Rottau
Eigner   Bayrisches Moor- und Tormuseum Rottau
Die Akkulok lieferten Windhoff und SSW (für den elektrischen Teil) am 09.09.1938 an die Deutsche Reichsbahn, wo sie als Ks 4986 eingereiht wurde. 1949 übernahm die Deutsche Bundesbahn die Lok, gab ihr 1968 noch die Nummer 381 013-2 verkaufte sie aber nach der Ausmusterung am 03.12.1968 an die Stadtwerke Rosenheim für den Anschluss zum Schlachthof. 1984 kam sie zum Modelleisenbahn-Club Rosenheim, der sie an verschiedenen Stellen aufbewahrte, ehe sie nach 2000 an das Bayerische Moor- und Torfmuseum in Rottau abgegeben wurde, wo die Bilder am 10.05.2009 entstanden.
Fabrik-Nr. 499 / 1939
Typ LN 30s IV
Bauart B-dm
Standort 27624 Bad Bederkesa
Eigner   Museumseisenbahn Bremerhaven-Bederkesa
Über den Händler Glaser & Pflaum erhielt die Weser Flugzeugbau GmbH in Bremen-Oslebshausen diese Lok am 01.03.1939. 1949 kam sie zum Carlswerk Felten & Guillaume in Nordenham auf der anderen Weserseite, wo sie als Lok 1 bis 1996 blieb.
Anschließend wurde die kleine Lok von der Museumseisenbahn Bremerhaven - Bederkesa übernommen und um 2005 restauriert. Am 23.03.2011 war sie leider vom Grünspan gezeichnet.
Fabrik-Nr. 260014 / 1981
Typ RW 40 EM
Bauart Bo-el
Standort 83020 Rosenheim
Eigner Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern
Sehr funktionell sind die automatischen Teletracs von Windhoff. Dieses Exemplar rangiert seit über 28 Jahren in der Müllumladestelle Rosenheim des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern, deren Gleisanschluss sich an der Nebenbahn von Rosenheim nach Rohrdorf befindet.
Gut zu erkennen ist die Kabelführung, mit der die Lok das Stromkabel zur Energiezufuhr auf- und abwickeln kann. Im Gleis angebrachte Kontakte sorgen dafür, dass die Maschine weder dem Prellbock zu nahe kommt noch das Werksgelände verlässt. Die Aufnahmen wurden am 01. Februar 2009 gemacht.
Fabrik-Nr. 260104-2 / 1993
Typ ZRW 15 EM
Bauart Bo-el
Standort 84164 Frontenhausen-Marklhofen
Eigner Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern
Zur Eröffnung der Müllumladestelle Marklhofen in Niederbayern wurde im Januar 1993 dieser Teletrac an den Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern geliefert. Ursprünglich hellblau lackiert, zeigt sich die Maschine am 25.04.2010 in hellrot.
Fabrik-Nr. 260104-B3 / 1993
Typ ZRW 15 EM
Bauart Bo-el
Standort 84453 Mühldorf
Eigner Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern
Auch in der Müllumladestation Mühldorf am Inn des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern wird ein ZRW 15 EM von Windhoff eingesetzt. Die Maschine verrät durch ihre Aufschriften einige Daten: Dienstgewicht 20 t, Höchstgeschwindigkeit 2,88 km/h, Betriebsnummer 5. Die Lok wurde am 18.03.2012 fotografiert.
Fabrik-Nr. 260122 / 1995
Typ RW 180 DH
Bauart B'B'-dh
Standort 21129 Hamburg Waltershof
Eigner Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft
Zwei dieser schweren Rangierloks lieferte Windhoff an die Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft in Hamburg-Altenwerder. Sie werden dort als Lok C und Lok D an der Erzverladung eingesetzt, was man ihnen optisch auch ansieht.
Fabrik-Nr. 260156 / 1997
Typ RW 20 EM
Bauart Bo-el
Standort 83395 Freilassing
Eigner Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern
Seit 1997 veriseht diese Maschine in der Müllumladestation Freilassing-Hofham des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern ihren Dienst. Das Foto zeigt sie am 14.08.2012.
TOP  |  Kontakt  l  letzte Änderung: 21.02.2017