Home   I   News  I  Feldbahnen   I   Werklokomotiven  I  Stellwerke & Posten  I  Übergaben & Nebenbahnen  I  Privatbahnen
 
Torfwerk Brinkmann, Saterland-Scharrel  |   Tabellarische Übersicht aller bekannten Loks
Der Lokomotivpark des Torfwerks Brinkmann in Saterland-Scharrel besteht fast komplett aus älteren Diema- und Schöma-Lokomotiven, die mehrheitlich schon seit der Auslieferung hier Dienst tun. Bei Fahrzeugmangel helfen Loks des Torfwerks Moorkultur Ramsloh Werner Koch aus, deren Strecken mit denen des Torfwerks Brinkmann verbunden sind.
Aufgeführt werden alle Lokomotiven, die ab 2012 noch zum Bestand des Torfwerks gehörten. Ein Teil kann auch bildlich gezeigt werden.

Lok im Betrieb noch vorhanden (ohne Gewähr)  Lok nicht mehr im Betrieb vorhanden
Lok 1
Schöma 2303/1960
Typ CDL-28

03.1960 Händler W. Auerbach, Dortmund an Carl Deilmann, Sedelsberg (Nr. 9)
xx.1989 Torfwerk Brinkmann, Scharrel (Nr. 9)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 1)
  Foto: 02.05.2012

Lok 2
Schöma 846/1944
Typ GAS TG15

kein Bild vorhanden
11.1944 Dt. Torfgesellschaft, Berlin f. Torfwerk Brinkmann, Scharrel (Nr. 2)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 2)

Lok 3
Schöma 893/1948
Typ LO25

kein Bild vorhanden
02.1948 Brinkmann, Scharrel (Nr. 3)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 3)

Lok 4
Schöma 1458/1953
Typ CDL-18

06.1953 Brinkmann, Scharrel (Nr. 4)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 4)
12.2019 ArGe Muttenthalbahn e.V., Witten
  Foto: 10.05.2017

Lok 5
Diema 2424/1961
Typ DS 20

kein Bild vorhanden
12.04.1961 Otto Döpke, Norden (Händler) f. Heinrich Gietmann Nachf., Leer
xx.1975 Dt. Torf-Gesellschaft, Scharrel f. Brinkmann, Scharrel (Nr. 5)
  => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 5)

Lok 6
Schöma 467/1939
Typ LO 20

12.08.1939 Gebr. Hülsbruch, Bassum
xx.1961 Ziegelei Brinkmann, Scharrel
xx.198x Brinkmann, Scharrel (Nr. 6)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 6)
  Foto: 02.05.2012

Lok 7
Schöma 853/1946
Typ GAS LO25


04.1946 Dt. Torfgesellschaft, Berlin f. Torfwerk Strenge & Meyer, Neuenburg
xx.1949 Torfwerk W.K. Strenge, Hipstedt-Heinschenwalde (Nr. 2)
xx.199x Brinkmann, Scharrel (Nr. 7)(Ankauf nach 1993)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 7)
  Foto: 10.05.2017

Lok 8
Diema 1470/1951
Typ DS 14

04.11.1951 Torfwerk Johannes Veldkamp, Schöninghsdorf
xx.19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Georgsdorf
xx.19xx Torfwerk Johannes Veldkamp, Werk Twist (Nr. 27)
xx.1992 Noord-Nederlandse Museum Spoorbaan, Erica [NL]
xx.199x Brinkmann, Scharrel (Nr. 8)
xx.1999 => Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 8)
  Foto: 02.05.2012

Lok 9
Diema 2506/1962
Typ DS 28

kein Bild vorhanden
11.04.1962 Heinrich von Bloh Tiefbau, Bad Zwischenahn (Nr. 6)
xx.2004 Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 9)

Lok 10
Diema 5106/1990
Typ DFL 60/2

06.1990 Hüttenwerke Kayser AG, Lünen (Nr. 521 512)
xx.2004 Muttenthalbahn e.V., Witten-Bommern
xx.2004 Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (Nr. 10)
  Foto: 10.05.2017

Lok ohne Nummer
Diema 2406/1961
Typ Ds 30

kein Bild vorhanden
14.02.1961 Ziegelwerk Schorndorf G. Gross, Weiler b. Stuttgart (600 mm)
xx.19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen (Nr. 23/6332)(900 mm)
xx.2021 Griendtsveen (Brinkmann), Scharrel (600 mm)
 
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2023 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 28.05.2023