Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Werkbahn-, Industrie- und Privatbahnlokomotiven

In Zeiten, in denen der Güterverkehr auch für kleinere Unternehmen noch von Bedeutung war und Firmen dort angesiedelt wurden, wo sich ein Gleisanschluss problemlos herstellen ließ, besaßen viele Unternehmen eigene Lokomotiven. Damit konnten sie die Waggons unabhängig von der Staatsbahn auf dem Werkgelände bewegen, zu verschiedenen Ladestellen bringen, oder sie unter Be- und Entlade-Anlagen verschieben. Großunternehmen, beispielsweise in der Automobil- oder Chemie-Industrie sowie im Bergbau besitzen eigene Rangierbahnhöfe, in denen ganze Züge zur Übergabe bereit gestellt werden. Während bei diesen Bahnen auch heute noch Verkehr herrscht, sind die kleinen Werkanschlussbahnen seltener geworden. Nutzt man die eigenen Gleise noch, ist oft die Vorhaltung von einer eigenen Lok und ausgebildetem Personal zu teuer.
Hier werden Werklokomotiven verschiedener Hersteller vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht nur um Dieselloks, sondern auch um Dampfloks, Dampfspeicherloks und sogar Elektro- und Akkumulatorloks. Die Angaben zum Besitzer und zum Standort beziehen sich in der Regel auf den Zeitpunkt der Aufnahme; spätere Verkäufe sind nur dokumentiert, wenn sie bekannt geworden sind. Übrigens ist zur Ergänzung auch die ein oder andere Privatbahn-Diesellok aufgeführt.
Wenn Sie Aufnahmen von Werkbahnlokomotiven beisteuern möchten, können Sie das gerne machen und dafür den Link zum Kontaktformular unten auf der Seite nutzen.

Die Lokomotiv-Hersteller
Die Auswahl der etwa 1050 Lokomotiven auf etwa 1850 Fotos ist subjektiv und oft durch zufällige Begegnungen mit den kleinen Loks entstanden. Weitere Sammlungen und Informationen finden Sie auf den verlinkten Seiten anderer Anbieter.
Was nicht unmittelbar in die Lokportraits passt, verdient einen Extra-Platz. Daher werden historische Diema-Bilder separat präsentiert. Aktuell sind es 25 Aufnahmen.
Werkbilder aus dem Diema-Archiv und historische Diema-Einsatzbilder
AEG, Berlin
9 Lokomotiven  |  17 Fotos
   

ALSTOM, Stendal
5 Lokomotiven  |  6 Fotos
 

BMAG, Berlin
11 Lokomotiven  |  16 Fotos

Borsig, Berlin
2 Lokomotiven   I   3 Fotos

Breuer, Frankfurt am Main
2 Lokomotiven   I   2 Bilder

Demag, Düsseldorf
3 Lokomotiven  |  5 Fotos

  Deutz  |  Köln 
142 Lokomotiven  |  264 Fotos

Diema, Diepholz
21 Lokomotiven  |  52 Fotos
 

  DWK, Kiel 
6 Lokomotiven  |  10 Fotos

Esslingen, Esslingen
2 Lokomotiven  |  6 Fotos

  Gmeinder, Mosbach
69 Lokomotiven  |  119 Fotos
 

  Gottwalt Müller, Berlin 
1 Lokomotive  |  2 Fotos
 

  Hanomag, Hannover 
3 Lokomotiven  |  7 Fotos

Henschel, Kassel 
118 Lokomotiven  |  230 Fotos
Zur Typen-Geschichte


  Hohenzollern, Düsseldorf 
6 Lokomotiven  |  12 Fotos

 Jenbacher Werke, Jenbach [A]
4 Lokomotiven   |   6 Fotos

  Jung, Jungenthal
59 Lokomotiven  |  115 Fotos

Kaluga (Russland)
2 Lokomotiven  |  4 Fotos

  Krauss, München 
4 Lokomotiven  |  11 Fotos

  Krauss-Maffei, München
60 Lokomotiven  |  106 Fotos

  Krupp, Essen 
31 Lokomotiven  |  56 Fotos

  LEW, Hennigsdorf 
82 Lokomotiven  |  116 Fotos

  Linke-Hofmann-Busch, Salzgitter 
10 Lokomotiven  |  16 Fotos

  LKM, Potsdam-Babelsberg 
105 Lokomotiven  |  197 Fotos

  Maffei, München 
4 Lokomotiven  |  7 Fotos
 

  MaK, Kiel-Friedrichsort 
108 Lokomotiven  |  170 Fotos

Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn
1 Lokomotive  |  1 Foto

Moyse, Paris 
2 Lokomotiven  |  9 Fotos

Raw Dessau, Dessau
4 Lokomotiven  I  6 Bilder
 

Raw Meiningen, Meiningen
8 Lokomotiven  |  18 Fotos

  Orenstein & Koppel, Dortmund/Berlin
87 Lokomotiven  |  163 Fotos

  Ruhrthaler, Moers 
5 Lokomotiven  |  11 Fotos

  Schöma, Diepholz 
17 Lokomotiven  |  21 Fotos

  Siemens-Schuckert (SSW), Berlin 
5 Lokomotiven  |  10 Fotos

  Siemens, München 
20 Lokomotiven  |  24 Fotos

Voith, Kiel
6 Lokomotiven  |  8 Fotos
 

  Vollert, Weinsberg 
8 Lokomotiven  |  14 Fotos

Vossloh, Kiel 
42 Lokomotiven  |  62 Fotos

  Windhoff, Rheine 
16 Lokomotiven  |  35 Fotos
         
TOP  |  Kontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2022 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 19.11.2022