Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Vossloh Lokomotiven
Fabrik-Nr. 100 1003 / 2002 
Typ HLD 77
Bauart B'B'-dh
Standort Brüssel [B]
Eigner LINEAS BV
NVR-Nummer 92 80 0077 086-1 B-LNS
Die Belgischen Staatseisenbahnen (SNCB) beschafften bei Vossloh 170 Lokomotiven des Typ HLD 77 mit den Betriebsnummern 7701 bis 7870. Die 7786 wurde am 30.12.2002 an die SNCB ausgeliefert. 2007 erhielt die auch in Deutschland zugelassene Lok die NVR-Nummer "92 80 0077 086-1 B-BLX". Mit der Ausgliederung und Privatisierung der Güterverkehrssparte 2015 in das Unternehmen B Logistics und deren Umbennung in LINEAS BV 2017 wurde das Halterkürzel später in "B-LNS" geändert.
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 100 1025 / 2000
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 25899 Niebüll
Eigner CFL Cargo S.A.
NVR-Nummer 92 80 1275 005-7 D-CFLCA (ex 92 82 0001 505-7 L-CFLCA)
Eigentümer dieser Lok war ab Auslieferung am 16.08.2000 die britische Firma Locomotion Capital Ltd. in London, die sie zunächst als "DH 43" an die Häfen und Güterverkehr Köln AG vermietete. Zum 01.01.2002 wurde die Locomotion Capital NV/SA im belgischen Antwerpen neuer Eigentümer, bereits am 22.04.2003 wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen dritter Eigentümer, gefolgt von der Alpha Trains Belgium NV/SA in Antwerpen seit dem 01.01.2010.
De Lok wurde häufiger von verschiedenen Bahngesellschaften gemietet. Als sie am 04.05.2007 in Niebüll stand, war sie im Besitz der CFL Cargo S.A. aus Luxemburg und trug die - nicht angeschriebene - Betriebsnummer "1505".
Fabrik-Nr. 100 1033 / 2001 
Typ G 2000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Antwerpen (B)
Eigner Alpha Trains Belgium NV/SA
NVR-Nummer 92 80 1273 005-9 D-ATLU
Am 31.12.2001 wurde diese Lok an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietet die Maschine. Seit dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als Alpha Trains Belgium NV/SA.
Am 28.01.2016 war die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) Mieter der Lok, die hier mit der Nummer V 1001-033 in Osnabrück-Altstadt aufgenommen werden konnte.
Fabrik-Nr. 100 1034 / 2001
Typ G 2000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Antwerpen (B)
Eigner Alpha Trains Belgium NV/SA
NVR-Nummer 92 80 1273 105-7 D-RTU
Am 01.03.2002 wurde diese Lok an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietete die Maschine. 2007 wurde sie durch Vossloh Locomotives GmbH in Kiel für den Einsatz in Deutschland und den Niederlanden umgebaut und erhielt in diesem Jahr auch die NVR-Nummer 92 80 1273 105-7 D-ATLD. Seit dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als Alpha Trains Belgium NV/SA.
Seit dem 18.04..2017 ist sie an Independet Rail Partner B.V. in den Niederlanden vermietet, trägt die Nummer "2101" aber noch das Halterkürzel "D-ATLU".   
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 100 1037 / 2002
Typ G 2000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Antwerpen (B)
Eigner Alpha Trains Belgium NV/SA
NVR-Nummer 92 80 1273 009-1 D-ATLU
Am 19.04.2002 wurde diese Lok an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA (ATC) in Antwerpen verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietet die Maschine. Seit dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als Alpha Trains Belgium NV/SA.
Als die Maschine anlässlich eines Tages der offenen Tür bei der Dortmunder Eisenbahn GmbH am 13.08.2022 fotografiert wurde, war sie schon mindestens fünf Jahre an dieses Unternehmen vermietet.
Fabrik-Nr. 100 1043 / 2002
Typ G 2000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Antwerpen (B)
Eigner Alpha Trains Belgium NV/SA
NVR-Nummer 92 80 1273 102-4 D-RTU
Am 11.09.2002 wurde diese Lok an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietete die Maschine. 2007 wurde sie durch Vossloh Locomotives GmbH in Kiel für den Einsatz in Deutschland und den Niederlanden umgebaut und erhielt in diesem Jahr auch die NVR-Nummer 92 80 1273 102-4 D-ATLD. Seit dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als Alpha Trains Belgium NV/SA.
Seit dem 22.05.2017 ist sie an Independet Rail Partner B.V. in den Niederlanden vermietet, trägt die Nummer "2106" und das angepasste Halterkürzel "D-RTU".   
Am 01.09.2022 konnte sie in Nachterstedt fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 100 1116 / 2000
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 10117 Berlin
Eigner Captrain Deutschland GmbH
NVR-Nummer 92 82 0001 506-5 D-RBB
Ausgeliefert wurde die Lok am 30.11.2000 an die britische Firma Locomotion Capital Ltd. in London, die sie in den Folgejahren vermietete. Am 22.04.2003 wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen neuer Besitzer, gefolgt von der Alpha Trains Belgium NV/SA in Antwerpen seit dem 01.01.2010, die die Maschine ebenfalls vermietet. Neben ihrer Betriebsnummer "1116" lautet Ihre aktuelle NVR-Nummer "92 82 0001 506-5 D-RBB". In Lackierung der Captrain Deutschland GmbH ist sie hier am 20.04.2022 in Delitzsch zu sehen.
Fabrik-Nr. 100 1125 / 2001
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 86633 Neuburg
Eigner Alpha Trains Belgium, Antwerpen
NVR-Nummer 92 80 1275 111-3 D-CTD
Am 14.08.2001 wurde diese Lok an den Investor Locomotion Capital Ltd. in London ausgeliefert, der die Maschine wechselnden Bahngesellschaften zur Miete überließ. Im April 2003 wurde die Lok von Angel Trains Cargo (ATC) in Antwerpen übernommen, die das Vermietgeschäft weiter betrieben. Am 01.01.2010 firmierte die Gesellschaft schließlich um in Alpha Trains Belgium.
Als die Lok am 03.03.2012 in Neuburg/Donau aufgenommen wurde, war die in Diensten der Bayrischen CargoBahn mit Sitz in Neu-Ulm.
Fabrik-Nr. 100 1139 / 2001
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Mittelweserbahn
NVR-Nummer 92 80 1275 103-0 D-MWB
Die Lokomotive wurde am 31.03.2002 ausgeliefert und diente Vossloh zunächst als Mietlok. Am 21.08.2002 wurde sie dann an RCN rail center Nürnberg GmbH & Co. KG verkauft und unter der Nummer "RC 0502" und dem Namen "Martin Lauer" geführt.
Im Juni 2006 übernahm die Mittelweserbahn GmbH (MWB) aus Bruchhausen-Vilsen die Lok, wo sie die Nummer "V 2103" und die NVR-Nummer "92 80 1275 103-0 D-MWB" erhielt. Am 30.03.2013 wurde die northrail GmbH aus Hamburg neuer Besitzer der Maschine und ihre NVR-Nummer wurde in "92 80 1275 103-0 D-NRAIL" geändert.
Das Bild zeigt die Lok in den Diensten der MWB am 13.12.2012 in Hamburg.
Fabrik-Nr. 100 1141 / 2002
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Mittelweserbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1275 101-4 D-EVB
Am 16.04.2002 wurde diese Lok an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) in Bruchhausen-Vilsen ausgeliefert und dort als "V 2101" in den Bestand eingereiht. Zwischen dem 09.12.2003 und Juni 2006 war die Maschine bei rail center Nürnberg GmbH & Co. KG in Nürnberg unter der Nummer "RC 0504" eingesetzt und kam dann zurück zur MWB.
Seit 2015 trägt sie die Betriebsnummer "275 101", die aus der NVR-Nummer "92 80 1275 101-4 D-EVB" abgeleitet wurde. Zugleich gehört sie nach Integration der MWB in die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser deren Haltekürzel.
Das Bild entstand am 12.10.2008 in München-Moosach.
Fabrik-Nr. 100 1209 / 2003
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 32423 Minden
Eigner Mindener Kreisbahnen GmbH
NVR-Nummer 92 80 1277 808-2  D-MKB
die Mindener Kreisbahnen GmbH beschafften diese Lokomotive fabrikneu bei Vossloh. Als "V 19" wurde sie am 06.05.2003 ausgeliefert. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1277 808-2 D-MKB". Das Bild zeigt sie am 07.11.2015 vor dem Lokschuppen in Minden.
Fabrik-Nr. 100 1211 / 2003
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 27432 Bremervörde
Eigner Mittelweserbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1277 402-4 D-MWB
Die Lokomotive wurde 2003 an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen als "V 2302" ausgeliefert. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer 92 80 1277 402-4 D-MWB.2015 wurde das Unternehmen von den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) übernommen und das Halterkürzel der Lok in "D-EVB" geändert. Außerdem wurde die Betriebsnummer in "277 402" geändert.
Das Bild zeigt die lok am 26.07.2009 bei Paindorf auf der Fahrt nach München.
Fabrik-Nr. 100 1212 / 2003   
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort A-5020 Salzburg
Eigner Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH
NVR-Nummer 92 80 1277 005-5 D-SETG
Am 18.07.2003 wurde diese Lok an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen ausgeliefert und in den Folgejahren an verschiedene Bahngesellschaften in Deutschland vermietet. 2007 erhielt sie die NVR-Nummer "92 80 1277 005-5 D-ATLD". 2016 wurde sie letztmalig vermietet. Die Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH mit Sitz im österreichischen Salzburg kaufte die Maschine nach zwei Jahren Miete im April 2018. Ihre Betriebsnummer lautete nun "V 1700.04" und das Halterkürzel wurde in "D-SETG" abgeändert.
Am 16.07.2023 konnte die Lok im Bahnpark Augsburg, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk, aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 100 1213 / 2003
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 38229 Salzgitter
Eigner Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH
NVR-Nummer 92 80 1277 101-2 D-VPS
Am 08.12.2003 wurde diese Lok an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen ausgeliefert und zunächst gut zwei Jahre an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) vermietet. Sie trug die Nummer "1701". Im Februar 2006 kaufte das Unternehmen die Lok schließlich an. 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1277 101-2 D-VPS". Auch die VPS vermietete die Lok zeitweise, wobei sie für ihre Einsätze bei der SETG - Salzburger Eisenbahn sogar deren Aussehen in grün/weiß bekam.
Am 10.06.2023 konnte die Lok anlässlich eines Tages der offenen Tür in Salzgitter fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 100 1293 / 2005   
Typ HLD 77
Bauart B'B'-dh
Standort Brüssel [B]
Eigner LINEAS BV
NVR-Nummer 92 80 0077 167-9 B-LNS
Zu den 170 Lokomotiven des Typs HLD 77 der Belgischen Staatseisenbahnen (SNCB) gehört auch die "7867". Sie wurde am 04.05.2005 an die SNCB ausgeliefert. 2007 erhielt die auch in Deutschland zugelassene Lok die NVR-Nummer "92 80 0077 167-9 B-BLX". Mit der Ausgliederung und Privatisierung der Güterverkehrssparte 2015 in das Unternehmen B Logistics und deren Umbennung in LINEAS BV 2017 wurde das Halterkürzel später in "B-LNS" geändert.
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 100 1301 / 2003 
Typ G 400 B
Bauart B-dh
Standort 22767 Hamburg
Eigner northrail GmbH
NVR-Nummer 98 80 3352 102-8 D-NRAIL
Vossloh Locomotives GmbH in Kiel behielt dieser Lok nach der Fertigstellung und Auslieferung am 06.03.2003 als Mietlok. Seit einer Vermietung an DB Fernverkehr vom 08.03.2005 bis 13.10.2008 trug sie die Nummer "352 002-0".
Am 14.10.2008 konnte sie an northrail GmbH in Hamburg verkauft werden, wo sie 2009 die NVR-Nummer "98 80 3352 102-8 D-KIEL ehielt. Später wurde das Halterkürzel in D-NTS und mittlerweile in D-NRAIL geändert.
Am 24.02.2021 stand die Lok im northrail Stützpunkt in Hamburg-Billbrook.
Fabrik-Nr. 100 1322 / 2002
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 22767 Hamburg
Eigner northrail GmbH
NVR-Nummer 92 80 1271 001-0 D-NRAIL
Die 2002 gebaute Lokomotive wurde am 05.01.2003 an de Leasing-Firma LC -Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London übergeben. Ab April 2003 lautete der Name des Eigners ATC - Angel Trains Cargo NV/SA, Antwerpen. Die Maschine wurde wechselnden Mietern zur Verfügung gestellt, ehe sie am 26.08.2008 in das Eigentum der northrail GmbH in Hamburg wechselte. Seitdem wird sie im Bauzugdienst eingesetzt, oder ebenfalls vermietet.
Die Aufnahmen zeigen die Maschine vor einem Bauzug am 12.08.2021 in Halberstadt.
Fabrik-Nr. 100 1463 / 2003
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 41460 Neuss
Eigner RheinCargo GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 92 80 1271 005-1 D-RHC
Der Lokomotiv-Vermieter Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen erhielt diese Lok am 27.12.2003 und vermietete sie sofort für zwei Jahre an die SBB Cargo AG in Basel, woher auch die Farbgebung der Lok stammt. Es folgten weitere Vermietungen, und von 2014 bis 2021 war die heutige RheinCargo GmbH & Co. KG in Neuss Mieter der Lok. Im Neusser Hafen konnte sie am 02.03.2018 fotografiert werden.
2021 wurde sie an die CFL Cargo S.A. im luxemburgischen Esch-sur-Alzette vermietet, wo sie ein neues Aussehen und die Betriebsnummer "1107" bekam. Die NVR-Nummer lautet "92 80 1271 005-1 D-ATLU". Im Arcelor-Stahlwerk in Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 20.06.2023 aufgenommen werden.
 
Fabrik-Nr. 500 1468 / 2003
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 04564 Böhlen
Eigner Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
NVR-Nummer 92 80 1275 213-7 D-MEG
Am 10.10.2003 wurde diese Maschine am 21.11.2003 an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) ausgeliefert, wo sie die Nummer "213" und zusätzlich 2007 die NVR-Nummer "92 80 1275 213-7 D-MEG" erhielt.
Die Bilder der Lok entstanden am 21.09.2023 bei der Ausfahrt im Bahnhof Aschersleben.
Fabrik-Nr. 500 1470 / 2003 
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 04564 Böhlen
Eigner Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
NVR-Nummer 92 80 1275 215-2 D-MEG
Als eine von zehn baugleichen Lokomotiven wurde diese Maschine am 21.11.2003 an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) ausgeliefert, wo sie die Nummer "215" und zusätzlich 2007 die NVR-Nummer "92 80 1275 215-2 D-MEG" erhielt.
Die Bilder der Lok entstanden am 01.12.2022 im Bahnhof Nachterstedt.
Fabrik-Nr. 500 1474 / 2003
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 04564 Böhlen
Eigner Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
NVR-Nummer 92 80 1275 219-4 D-MEG
Als eine von zehn baugleichen Lokomotiven wurde diese Maschine am 23.12.2003 an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) ausgeliefert, wo sie die Nummer "219" und zusätzlich 2007 die NVR-Nummer "92 80 1275 219-4 D-MEG" erhielt.
Auf der Aufnahme durchfährt sie am 10.03.2021 den ehemaligen Bahnhof Pörsten.
Fabrik-Nr. 500 1478 / 2003
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 71665 Vaihingen
Eigner ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH
NVR-Nummer 92 80 1275 108-9 D-ESGBI
Die ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH mit Sitz in Vaihingen erhielt die Lokomotive am 03.09.2003. Sie erhielt die Betriebsnummer "8" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1275 108-9 D-ESGBI". Mit einer Gleisbaumaschine im Schlepp konnte die sie am 13.102.2023 bei Haspelmoor zwischen Augsburg und München aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 500 1531 / 2004
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner Alpha Trains Belgium NV/SA
NVR-Nummer 92 80 1271 010-1 D-CFLCA
Die Firma Angel Trains Cargo NV/SA mit Sitz im belgischen Antwerpen erhielt diese Lok am 14.03.2005 und vermietete sie direkt an die Société des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL), wo sie die Betriebsnummer "1105" erhielt. Am 01.01.2007 wurde die Güterverkehrssparte aus der CFL herausgelöst und das neue Unternehmen CFL Cargo S.A. mit Sitz in Esch-sur-Alzette gegründet. Die neu vergebene NVR-Nummer lautete "92 82 0001 105-6 L-CFLCA".
Am 01.01.2010 firmiertie auch der Halter der Lok um, neuer Name des Unternehmens wurde Alpha Trains Belgium NV/SA.
2016 wurde das Halterkürzel interessanterweise in D-CFLCA geändert.
Am 05.06.2023 konnte die Lok im Arcelor-Stahlwerk in Esch-sur-Alzette fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 500 1539 / 2004
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 44145 Dortmund
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1271 014-3 D-DE
Der Vermieter ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen erhielt diese Lok am 05.03.2005. Zum 01.01.2010 wurde das Unternehmen in Alpha Trains Belgium NV/SA umbenannt. Die Lok wurde verschiedenen Unternehmen zur Miete bereit gestellt. Im Jahr 2018 kaufte die Dortmunder Eisenbahn GmbH als Tochterunternehmen der Captrain Deutschland GmbH die Lok und vergab die Nummer "201". Zusätzlich bekam sie die NVR-Nummer "92 80 1271 014-3 D-DE", wobei fehlrhaft "98 80 ..." angeschrieben wurde,
Am 13.08.2022 konnte die Lok in Dortmund fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 500 1540 / 2004
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 32423 Minden
Eigner Mindener Kreisbahnen GmbH
NVR-Nummer 92 80 1271 015-0 D-MKB
Die 2004 fertig gestellte Lok wurde am 26.08.2005 an den Lokomotiv-Vermieter ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen ausgeliefert. Bis Juni 2015 wurde die Lok an verschiedene Unternehmen vermietet und dann an Mindener Kreisbahnen GmBH in Minden/Westfalen verkauft. Kurz nach Abschluss der Hauptuntersuchung und Neulackierung wurde sie als "V 21" am 21.10.2015 in Minden aufgenommen.
Fabrik-Nr. 500 1542 / 2004
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 85055 Ingolstadt
Eigner Rail Cargo Carrier - Germany GmbH
NVR-Nummer 92 80 1271 017-6 D-RCCDE
Am 07.03.2005 erhielt die in Antwerpen (B) ansässige Firma Angel Trains Cargo NV/SA (ATC) diese Lok. Sie dient dem Unternehmen seitdem als Verleihlok und bekam 2007 die NVR-Nummer "92 80 1271 017-6 D-VL", weil sie zu dieser Zeit an ihren Hersteller Vossloh Locomotives GmbH vermietet war.
Aus Angel Trains Cargo NV/SA wurde am 01.01.2010 Alpha Trains Belgium NV/SA.
2019 wurde die Lok nach mehreren anderen Vermietungen an Rail Cargo Carrier - Germany GmbH mit Sitz in Ingolstadt vermietet, das Halterkürzel lautet seitdem "RCCDE". 2020 erfolgte die Untervermietung an Krailling Oils Development GmbH in Krailing. Dort konnte die Lok am 06.05.2020 auf der Anschlussbahn zwischen dem Bahnhof München-Freiham und dem Tanklager aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 500 1566 / 2005
Typ G 1000
Bauart B'B'-dh
Standort 14979 Großbeeren
Eigner Spitzke SE
NVR-Nummer 92 80 1275 013-1 D-LEUNA
Als Mietlok hat Vossloh Locomotives GmbH in Kiel diese Maschine am 15.12.2005 erhalten. Am 14.09.2007 wurde sie an die Gleisbautechnik und Baustoffhandel GmbH in Buchloe verkauft, die die Lok bei der Bayerischen Cargobahn GmbH einstellten. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erfolgte der Verkauf an die Spitzke Riebel Gleislogistik GmbH in Buchloe, wo die Lok die Bezeichnung "XR 02" und die NVR-Nummer "92 80 1271 020-0 D-XR" erhielt.
Das Unternehmen wurde 2015 zunächst in Spitzke Riebel GmbH & Co. KG und wenig später in Spitzke SE umfirmiert. Das Halterkürzel der Lok wurde in "D-SLG" geändert. Mittlerweile lautet die Loknummer "G 1000-SP-016".
Am 17.09.2022 konnte die Lok in Landshut aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 500 1570 / 2006
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 80687 München
Eigner MRCE Mitsui Rail Capital Europe
NVR-Nummer 92 80 1275 007-3 D-DISPO
Die Lokomotive wurde am 26.09.2006 von Vossloh in Kiel an die Mitsui Rail Capital Europe B.V. ausgeliefert (MRCE) und analog ihrer Fabriknummer als "500 1570" nummeriert. Die MRCE vermietet diese Lok an verschiedene Bahngesellschaften. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Gewerbegebiet Neuburg-Grünau am 22.05.20111 war die Maschine für die Bayerische CargoBahn (BCB) tätig.
Fabrik-Nr. 500 1636 / 2008
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 22767 Hamburg
Eigner northrail GmbH
NVR-Nummer 92 80 1276 016-3 D-NRAIL
Die Lokomotive wurde 2008 an die Mitsui Rail Capital Europe B.V. ausgeliefert. Ihre NVR-Nummer lautete "92 80 1276 016-3 D-DISPO". In den Folgejahren wurde sie an verschiedene Gesellschaften vermietet und 2019 an die northrail GmbH in Hamburg verkauft. Auch bei diesem Betreiber dient sie als Mietlok. Am 03.09.2020 wurde sie von DB Cargo AG genutzt, die mit der Lok die Kleinlok 335 251 von Braunschweig nach Seelze überführte.
Fabrik-Nr. 500 1639 / 2008
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 59555 Lippstadt
Eigner Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE)
NVR-Nummer 92 80 1275 505-6 D-WLE
Die 2008 gebaute Lok wurde am 12.03.2009 an die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE) in Lippstadt ausgeliefert und als Lok "53" in den Bestand eingereiht. Wenig später wurde sie auf den Namen "Kreis Soest" getauft. Am 01.05.2012 stand die Lok im Hafenbahnhof Emden und konnte dort fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 500 1649 / 2007
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 80687 München
Eigner MRCE Mitsui Rail Capital Europe
NVR-Nummer 92 80 1276 034-6 D-DISPO
Im Dezember 2007 erfolgte die Auslieferung dieser Lok an die Mitsui Rail Capital Europe ausgeliefert (MRCE), wo sie analog ihrer Fabriknummer die Betriebsnummer 500 1649 erhielt. Am 23.01.2008 erfolgte die Vermietung an die Gütersparte der Luxemburgischen Eisenbahnen, die CFL Cargo S.A. in Esch-sur-Alzette. Seitdem wird sie mit der Betriebsnummer "1583" dort eingesetzt.
Das Bild entstand am 16.09.2014 in Mertert.
Fabrik-Nr. 500 1669 / 2007
Typ G 2000-3 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Düsseldorf-Reisholz
Eigner Entreprise de Transport de Matériel Ferroviaire
NVR-Nummer 92 87 0002 009-4 F-ETMF
Die Lokomotive wurde am 22.10.2008 an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen zur Vermietung an Bahngesellschaften ausgeliefert. Das Unternehmen fiermierte zum 01.01.2010 in Alpha Trains Belgium NV/SA um.
Zum Aufnahmezeitpunkt am 02.03.2018 war die Lok an die ETMF SAS - Entreprise de Transport de Matériel Ferroviaire in Boissise-le-Roi in Frankreich vermietet. Ihre NVR-Nummer lautet "92 87 0002 009-4 F-ETMF". Die Betriebsnummer "5707" trägt sie aus ihrer Einsatzzeit bei der Belgischen Eisenbahngesellscchaft SNCB Logistics NV/SA in Bruxelles.
Fotografiert wurde die Maschine in Düsseldorf-Reisholz.
Fabrik-Nr. 500 1676 / 2007
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 80687 München
Eigner MRCE Mitsui Rail Capital Europe
NVR-Nummer 92 80 1275 008-1 D-DISPO
Vossloh lieferte diese Lok am 25.01.2008 an die Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aus, wo sie analog ihrer Fabriknummer die Betriebsnummer "500 1676" erhielt. Die MRCE vermietet diese Lok an wechselnde Bahngesellschaften. Als das erste Bild am 19.04.2009 im Bahnhof Langenbach entstand, war sie bei PCT - Private Car Train GmbH als "PCT 02" im Einsatz. Auf der zweiten Aufnahme verlässt sie am 25.11.2011 den Rangierbahnhof München Nord. Diese Vermietung dauerte vom 01.02.2008 bis zum 31.01.2012.
Fabrik-Nr. 500 1704 / 2009
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 41460 Neuss
Eigner RheinCargo GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 92 80 1271 028-3 D-RHC
Am 25.08.2009 erhielt die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) diese Lokomotive, die mit der Betriebsnummer "DH711" in den Bestand eingereiht wurde. Am 01.08.2012 fusionierten die HGK mit der Neusser Eisenbahn zur RheinCargo GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuss. Die Lok behielt ihre Betriebsnummer und trägt auch am 02.03.2018, als sie beim Rangieren in Düsseldorf aufgenommen wurde, noch das Farbschema der ehemaligen HGK.
Fabrik-Nr. 500 1713 / 2008
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 27472 Cuxhaven
Eigner LDS GmbH
NVR-Nummer 92 80 1277 030-3 D-LDS
Nach der Präsentation der Lokomotive auf der Messe InnoTrans 2008 in Berlin im September 2008 wurde die Maschine im Oktober 2010 an die LDS GmbH Logistik, Dienstleistungen und Service in Eutin ausgeliefert. Ihre NVR-Nummer lautete "92 80 1277 030-3 D-LDS".
2012 wurde die Lok von der Schweerbau GmbH & Co. KG in Stadthagen übernommen, ohne dass die NVR-Nummer geändert wurde.
Das Bild zeigt sie in Diensten der LDS beim Rangieren in Cuxhaven am 19.03.2011.
Fabrik-Nr. 500 1721 / 2007
Typ G 1700-2 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 27432 Bremervörde
Eigner EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser
NVR-Nummer 92 80 1277 405-7 D-EVB
Die Lokomotive wurde am 24.04.2007 an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen ausgeliefert und als "V 2305" bezeichnet.
2014 wurde das Unternehmen von den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) übernommen und die Lok in "277 405" umgenummert. Zusätzlich erhielt sie die NVR-Nummer "92 80 1277 405-7 D-EVB".
Am 24.10.2104 rangiert die Maschine im Hafenbahnhof Cuxhaven.
Fabrik-Nr. 500 1781 / 2008
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 22767 Hamburg
Eigner northrail GmbH
NVR-Nummer 92 80 1271 026-7 D-NTS
Am 10.11.2008 wurde diese Lok an die northrail GmbH in Hamburg ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "7" und die NVR-Nummer "92 80 1271 026-7 D-SK" erhielt. 2009 wurde das Halterkürzel in "D-KIEL" geändert und weng später erneut in "D-NTS". Northrail vermietet die Lok seit ihrer Auslieferung an verschiedene Bahngesellschaften.
Am 15.09.2012, als die Lok im Rangierbahnhof München Nord aufgenommen wurde, war sie für die TX Logistik AG im Einsatz.
Fabrik-Nr. 500 1793 / 2008
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 35418 Buseck
Eigner HGB Hessische Güterbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1275 502-3 D-HGB
Am 06.08.2008 wurde diese Lok an den Vermietpool des Herstellers Vossloh Locomotives GmbH in Kiel-Friedrichsort übergeben. In den Folgejahren war die Lok bei der Chemion Logistik, der BASF, der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG und der Spitzke Riebel Gleislogistik leihweise im Einsatz. Am 22.10.2013 wurde sie von Vossloh an die Hessische Güterbahn (HGB) in Buseck bei Gießen verkauft und dort als "V 150.01" bezeichnet.
Am 09.04.2016 wurde die Lok in Gießen aufgenommen.
Fabrik-Nr. 500 1794 / 2008
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 27432 Bremervörde
Eigner EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
NVR-Nummer 92 80 1275 503-1 D-EVB
Die am 03.09.2008 ausgelieferte "415 51" wird bei der EVB Logistik im Güterzug- und Bauzugverkehr eingesetzt. Am 07.06.2014 musste sie allerdings den mit einem Defekt ausgefallenen Moor-Express abschleppen. Das erste Bild enstand in Deinste, das zweite am 10.05.2018 in Bremervörde.
Fabrik-Nr. 500 1832 / 2009
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 41460 Neuss
Eigner RheinCargo GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 92 80 1271 029-1 D-RHC
Am 25.08.2009 wurde diese Lokomotive an die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) ausgeliefert und mit der Nummer "DH 712" in den Bestand eingereiht. Am 01.08.2012 erfolgte mit dem Zusammenschluss der HGK und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Co. KG die Umfirmierung zur RheinCargo GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuss. Die Betriebsnummer wurde nicht geändert, die NVR-Nummer lautet "92 80 1271 029-1 D-RHC".
Die Lok wurde am 02.03.2018 in Neuss beim Rangieren fotografiert.
Fabrik-Nr. 500 1881 / 2010
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 06237 Leuna
Eigner InfraLeuna GmbH
NVR-Nummer 92 80 1275 013-1 D-LEUNA
Die Lokomotive wurde am 15.12.2010 fabrikneu an die InfraLeuna GmbH in Leuna ausgeliefert, wo sie die Nummer "210" und die NVR-Nummer "92 80 1275 013-1 D-LEUNA" ehielt. Am 03.05.2021 konnte die Maschine in Halle (Saale) fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 510 2107 / 2014
Typ G 6
Bauart C-dh
Standort 24107 Kiel
Eigner Vossloh Locomotives GmbH
NVR-Nummer 98 80 0650 123-9 D-VL
Im Juni 2014 wurde diese Maschine fertig gestellt und als Vermietlok in den Pool des Herstellers Vossloh Locomotives GmbH in Kiel-Friedrichsort eingestellt. Sie erhielt die NVR-Nummer "98 80 0650 123-9 D-VL". Nach Einsätzen bei ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg und InfraServ Logistics GmbH in Frankfurt/M ist sie seit Dezember 2015 an die DB Regio AG vermietet und wird seit Juli 2016 am Standort München-Pasing eingesetzt.
Dort wurde sie am 08.03.2020 auch fotografiert.
Fabrik-Nr. 550 2012 / 2014
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort 66333 Völklingen
Eigner EPF - Europorte France SAS
NVR-Nummer 92 80 4185 006-8 D-EPF
Diese Maschine wurde am 22.11.2014 an die im französischen Lille ansässige Firma Europorte France SAS (EPF) ausgeliefert, aber in Deutschland registriert. Das Bild entstand am 09.08.2016 in Völklingen.
Fabrik-Nr. 550 2073 / 2014
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort 24107 Kiel
Eigner Vossloh Locomotives GmbH
NVR-Nummer 92 80 4185 009-2 D-VL
Diese Maschine wurde am 07.12.2014 an die im französischen Lille ansässige Firma Europorte France SAS (EPF) ausgeliefert, aber mit der NVR-Nummer "92 80 4185 009-2 D-EPF" in Deutschland registriert. Später kaufte Vossloh Locomotives GmbH in Kiel die Lok zurück, wodurch das Halterkürzel in "D-VL" geändert wurde und vermietete sie. Am 02.07.2022 war sie bei den Stadtwerken Osnabrück im dortigen Hafen abgestellt.
Fabrik-Nr. 550 2181 / 2017
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 302-9 L-VL
Am 14.12.2017 wurde auch diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "302" und die NVR-Nummer "92 82 4185 302-9 L-VL". Fotografiert wurde sie am 09.12.2022 am Hafen Mertert bei der Bedienung des Arcelor Werkes. Daneben steht die abgestellte O&K 26633/1967.
Fabrik-Nr. 550 2183 / 2017
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 304-5 L-VL
Am 30.11.2017 wurde auch diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "304" und die NVR-Nummer "92 82 4185 304-5 L-VL". Fotografiert wurde sie am 22.02.2022 am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 550 2200 / 2017    NEU
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 305-2 L-VL
Am 30.11.2017 wurde die Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "305" und die NVR-Nummer "92 82 4185 305-2 L-VL". Fotografiert wurde sie am 16.09.2023 am Hafen Mertert im Anschluss von Arcelor Mittal.
Fabrik-Nr. 550 2201 / 2017    
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 306-0 L-VL
Auch diese Lokomotive wurde am 30.11.2017 an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "306" und die NVR-Nummer "92 82 4185 306-0 L-VL". Fotografiert wurde sie am 19.07.2023 am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 550 2202 / 2017
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 307-8 L-VL
Am 30.11.2017 wurde diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "307" und die NVR-Nummer "92 82 4185 307-8 L-VL". Fotografiert wurde sie am 23.09.2021 am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 550 2203 / 2017
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 308-6 L-VL
Am 14.12.2017 wurde diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "308" und die NVR-Nummer "92 82 4185 308-6 L-VL". Am 20.07.2022 rangierte sie am Arvelor-Werk am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 550 2204 / 2017
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 309-4 L-VL
Am 30.11.2017 wurde auch diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "309" und die NVR-Nummer "92 82 4185 309-4 L-VL". Fotografiert wurde sie am 23.09.2021 am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 550 2229 / 2016
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort 24107 Kiel
Eigner Vossloh Locomotives GmbH
NVR-Nummer 92 80 4185 015-9 D-VL
Die Lokomotive wurde am 07.10.2016 an die Vossloh Locomotives GmbH in Kiel-Friedrichsort abgeliefert und dient Vossloh seitdem als Vorführ- und Mietmaschine für verschiedene Bahnunternehmen. Sie trägt die NVR-Nummer "92 80 4185 015-9 D-VL".
Am 02.03.2018 war sie für die RheinCargo GmbH & Co. KG in Neuss im Einsatz und konnte im Güterbahnhof an der Ringbahnstraße aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 550 2242 / 2017
Typ G 6
Bauart C-dh
Standort 3364 Leudelange (L)
Eigner Nexrail AssetCo S.a.r.l
NVR-Nummer 98 80 0650 148-6 D-VL
Die Maschine wurde 2017 direkt an den Hersteller Vossloh Locomotives GmbH in Kiel ausgeliefert und wird seitdem als Mietlok verwendet. Sie erhielt die NVR-Nummer "98 80 0650 148-6 D-VL". Nach Vermietungen an die RTB Cargo GmbH und die RBH Logistics GmbH wurde sie am 01.10.2021 an die luxemburgische Nexrail AssetCo S.a.r.l. in Leudelange verkauft, die sie weiter vermietet. Halter der Lok ist weiterhin Vossloh.
Am 12.04.2022 war sie bei der BASF Friesenheim in Mannheim tätig.
Fabrik-Nr. 550 2247 / 2017 
Typ DE 18
Bauart Bo'Bo'-de
Standort Esch-sur-Alzette (L)
Eigner CFL Cargo S. A.
NVR-Nummer 92 82 4185 311-0 L-VL
Am 14.12.2017 wurde auch diese Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "311" und die NVR-Nummer "92 82 4185 311-0 L-VL". Fotografiert wurde sie am 07.06.2022 am Hafen Mertert.
Fabrik-Nr. 560 2198 / 2016
Typ G 1000 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 57223 Kreuztal
Eigner KAF Falkenhahn Bau AG
NVR-Nummer 90 80 1271 006-9 D-KAF
Diese Lokomotive wurde am 28.10.2016 direkt an den Hersteller Vossloh Locomotives GmbH in Kiel ausgeliefert und gute vier Jahre als Mietlok für verschiedene Unternehen zur Verfügung gestellt. 2020 übernahm die Firma KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal die Lok und ließ sie in den Unternehmensfarben neu lackieren.
Die Fotos zeigen die Maschine mit der NVR-Nummer "90 80 1271 006-9 D-KAF" am 28.03.2022 in Wuppertal.
Fabrik-Nr. 570 2070 / 2012
Typ G 1206
Bauart B'B'-dh
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Diese Lokomotive wurde im Februar 2013 an die RWE Power AG in Köln ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "489" in zweiter Besetzung erhielt. Am 20.08.2015 konnte sie in der Brikettfabrik Wachtberg aufgenommen werden.
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 13.01.2024