|
|
Home
|
News
|
Feldbahnen
|
Werklokomotiven
|
Stellwerke
&
Posten
|
Übergaben &
Nebenbahnen |
Privatbahnen
|
|
Vossloh Lokomotiven |
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1003 / 2002 |
Typ |
HLD 77 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Brüssel [B] |
Eigner |
LINEAS BV |
NVR-Nummer |
92 80 0077 086-1 B-LNS |
|
Die Belgischen
Staatseisenbahnen (SNCB) beschafften bei Vossloh 170
Lokomotiven des Typ HLD 77 mit den Betriebsnummern 7701 bis
7870. Die 7786 wurde am 30.12.2002 an die SNCB ausgeliefert.
2007 erhielt die auch in Deutschland zugelassene Lok die
NVR-Nummer "92 80 0077 086-1 B-BLX". Mit der Ausgliederung und
Privatisierung der Güterverkehrssparte 2015 in das Unternehmen
B Logistics und deren Umbennung in LINEAS BV 2017
wurde das Halterkürzel später in "B-LNS" geändert.
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert
werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1025 / 2000 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
25899 Niebüll |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
NVR-Nummer |
92 80 1275 005-7 D-CFLCA (ex 92 82 0001 505-7 L-CFLCA) |
|
Eigentümer dieser Lok war
ab Auslieferung am 16.08.2000 die britische Firma
Locomotion Capital Ltd. in London, die sie zunächst als
"DH 43" an die Häfen und Güterverkehr Köln AG vermietete. Zum
01.01.2002 wurde die Locomotion Capital NV/SA
im belgischen Antwerpen neuer Eigentümer, bereits am 22.04.2003
wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in
Antwerpen dritter Eigentümer, gefolgt von der Alpha
Trains Belgium NV/SA in Antwerpen seit dem 01.01.2010.
De Lok wurde häufiger von verschiedenen Bahngesellschaften
gemietet. Als sie am 04.05.2007 in Niebüll stand, war sie im
Besitz der CFL Cargo S.A. aus Luxemburg und trug die - nicht
angeschriebene - Betriebsnummer "1505". |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1033 / 2001 |
Typ |
G 2000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Antwerpen (B) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1273 005-9 D-ATLU |
|
Am 31.12.2001 wurde diese Lok
an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit
Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon
im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen
verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietet die Maschine. Seit
dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als
Alpha Trains Belgium NV/SA.
Am 28.01.2016 war die Osthannoversche Eisenbahnen AG
(OHE) Mieter der Lok, die hier mit der Nummer V 1001-033 in
Osnabrück-Altstadt aufgenommen werden konnte. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1034 / 2001 |
Typ |
G 2000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Antwerpen (B) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1273 105-7 D-RTU |
|
Am 01.03.2002 wurde diese Lok
an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit
Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon
im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen
verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietete die Maschine. 2007
wurde sie durch Vossloh Locomotives GmbH in Kiel für den Einsatz
in Deutschland und den Niederlanden umgebaut und erhielt in
diesem Jahr auch die NVR-Nummer 92 80 1273 105-7 D-ATLD. Seit
dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als
Alpha Trains Belgium NV/SA.
Seit dem 18.04..2017 ist sie an Independet Rail Partner B.V.
in den Niederlanden vermietet, trägt die Nummer "2101"
aber noch das
Halterkürzel "D-ATLU".
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1037 / 2002 |
Typ |
G 2000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Antwerpen (B) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1273 009-1 D-ATLU |
|
Am 19.04.2002 wurde diese Lok
an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit
Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon
im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA (ATC) in
Antwerpen verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietet die
Maschine. Seit dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in
Antwerpen als
Alpha Trains Belgium NV/SA.
Als die Maschine anlässlich eines Tages der offenen Tür bei der
Dortmunder Eisenbahn GmbH am 13.08.2022 fotografiert
wurde, war sie schon mindestens fünf Jahre an dieses Unternehmen
vermietet. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1043 / 2002 |
Typ |
G 2000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Antwerpen (B) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1273 102-4 D-RTU |
|
Am 11.09.2002 wurde diese Lok
an die britische Firma LC - Locomotion Capital Ltd. mit
Sitz in London ausgeliefert, die die Lok vermietete, aber schon
im April 2003 an Angel Trains Cargo NV/SA in Antwerpen
verkaufte. Auch dieser Eigentümer vermietete die Maschine. 2007
wurde sie durch Vossloh Locomotives GmbH in Kiel für den Einsatz
in Deutschland und den Niederlanden umgebaut und erhielt in
diesem Jahr auch die NVR-Nummer 92 80 1273 102-4 D-ATLD. Seit
dem 01.01.2010 firmiert das Unternehmen in Antwerpen als
Alpha Trains Belgium NV/SA.
Seit dem 22.05.2017 ist sie an Independet Rail Partner B.V.
in den Niederlanden vermietet, trägt die Nummer "2106" und das
angepasste Halterkürzel "D-RTU".
Am 01.09.2022 konnte sie in Nachterstedt fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1115 / 2000 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
10117 Berlin |
Eigner |
Captrain Deutschland GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 023-0 D-DE |
|
Ausgeliefert wurde die Lok am
30.11.2000 an die britische Firma Locomotion Capital Ltd. in
London, die sie in den Folgejahren vermietete. Am 22.04.2003
wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in
Antwerpen neuer Besitzer, gefolgt von der Alpha
Trains Belgium NV/SA in Antwerpen am 01.01.2010,
die die Maschine ebenfalls vermietet. 2022 war sie bei der
Dortmunder Eisenbahn GmbH, einem Tochterunternehmen der Captrain
Deutschland GmbH eingesetzt und trug die Betriebsnummer "402"
sowie die NVR-Nummer "92 80 1275 023-0 D-DE". Am 13.08.2022
konnte sie in Dortmund bei einem Tag der offenen Tür
fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1116 / 2000 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
10117 Berlin |
Eigner |
Captrain Deutschland GmbH |
NVR-Nummer |
92 82 0001 506-5 D-RBB |
|
Ausgeliefert wurde die Lok am
30.11.2000 an die britische Firma Locomotion Capital Ltd. in
London, die sie in den Folgejahren vermietete. Am 22.04.2003
wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in
Antwerpen neuer Besitzer, gefolgt von der Alpha
Trains Belgium NV/SA in Antwerpen seit dem 01.01.2010,
die die Maschine ebenfalls vermietet. Neben ihrer Betriebsnummer
"1116" lautet Ihre aktuelle NVR-Nummer "92 82 0001 506-5 D-RBB".
In Lackierung der Captrain Deutschland GmbH ist sie hier
am 20.04.2022 in Delitzsch zu sehen. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1123 / 2001 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
10117 Berlin |
Eigner |
Captrain Deutschland GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 120-4 D-RBB |
|
Ausgeliefert wurde die Lok am
30.06.2001 an die britische Firma Locomotion Capital Ltd. in
London, die sie in den Folgejahren vermietete. Am 22.04.2003
wurde die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA in
Antwerpen neuer Besitzer, gefolgt von der Alpha
Trains Belgium NV/SA in Antwerpen am 01.01.2010, die
die Maschine ebenfalls vermietet. Seit 2018 ist die
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) Mieter der Lok,
die auf dem Bild am 06.05.2024 auf dem Weg nach
Braunschweig-Gliesmarode ist. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1125 / 2001 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86633 Neuburg |
Eigner |
Alpha Trains Belgium, Antwerpen |
NVR-Nummer |
92 80 1275 111-3 D-CTD |
|
Am 14.08.2001 wurde diese
Lok an den Investor Locomotion Capital Ltd. in London
ausgeliefert, der die Maschine wechselnden Bahngesellschaften
zur Miete überließ. Im April 2003 wurde die Lok von Angel Trains
Cargo (ATC) in Antwerpen übernommen, die das Vermietgeschäft
weiter betrieben. Am 01.01.2010 firmierte die Gesellschaft
schließlich um in Alpha Trains Belgium.
Als die Lok am 03.03.2012 in Neuburg/Donau aufgenommen wurde,
war die in Diensten der Bayrischen CargoBahn mit Sitz in
Neu-Ulm. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1133 / 2001 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
89362 Offingen |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1275 833-2 D-CCW |
|
Am 21.01.2002 wurde die Lok an
die Locomotion Capital Ltd. mit Sitz in London
ausgeliefert und sofort an die Hoyer Railserv GmbH vermietet. Im
März 2003 wurde die ATC -Angel Trains Cargo NV/SA
im belgischen Antwerpen neuer Eigentümer der Lok, die weiter an
verschiedene Gesellschaften vermietet wurde. Zum 01.01.2010
wurde das Unternehmen in Alpha Trains Belgium NV/SA
umfirmiert.
Seit 2018 wird die Lok von der Captrain Deutschland
CargoWest GmbH in Gütersloh angemietet, sie trägt die
NVR-Nummer 92 80 1275 833-2 D-CCW.
Die Aufnahme entstand am 28.04.2024 in Neuoffingen, wo die
Maschine zur Durchführung von Servicearbeiten weilte. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1139 / 2001 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432 Bremervörde |
Eigner |
Mittelweserbahn |
NVR-Nummer |
92 80 1275 103-0 D-MWB |
|
Die Lokomotive wurde am
31.03.2002 ausgeliefert und diente Vossloh
zunächst als Mietlok. Am 21.08.2002 wurde sie dann an
RCN rail center Nürnberg GmbH & Co. KG verkauft und
unter der Nummer "RC 0502" und dem Namen "Martin Lauer" geführt.
Im Juni 2006 übernahm die Mittelweserbahn GmbH (MWB)
aus Bruchhausen-Vilsen die Lok, wo sie die Nummer "V 2103" und
die NVR-Nummer "92 80 1275 103-0 D-MWB" erhielt. Am 30.03.2013
wurde die northrail GmbH aus Hamburg neuer
Besitzer der Maschine und ihre NVR-Nummer wurde in "92 80 1275
103-0 D-NRAIL" geändert.
Das Bild zeigt die Lok in den Diensten der MWB am 13.12.2012 in
Hamburg. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1141 / 2002 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432 Bremervörde |
Eigner |
Mittelweserbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 101-4 D-EVB |
|
Am 16.04.2002 wurde diese
Lok an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) in
Bruchhausen-Vilsen ausgeliefert und dort als "V 2101" in den
Bestand eingereiht. Zwischen dem 09.12.2003 und Juni 2006 war
die Maschine bei rail center Nürnberg GmbH & Co. KG
in Nürnberg unter der Nummer "RC 0504" eingesetzt und kam dann
zurück zur MWB.
Seit 2015 trägt sie die Betriebsnummer "275 101", die aus der
NVR-Nummer "92 80 1275 101-4 D-EVB" abgeleitet wurde. Zugleich
gehört sie nach Integration der MWB in die Eisenbahnen
und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser deren Haltekürzel.
Das Bild entstand am 12.10.2008 in München-Moosach. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1209 / 2003 |
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
32423 Minden |
Eigner |
Mindener Kreisbahnen GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1277 808-2 D-MKB |
|
die Mindener
Kreisbahnen GmbH beschafften diese Lokomotive fabrikneu
bei Vossloh. Als "V 19" wurde sie am 06.05.2003 ausgeliefert.
2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1277 808-2
D-MKB". Das Bild zeigt sie am 07.11.2015 vor dem Lokschuppen in
Minden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1211 / 2003 |
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432 Bremervörde |
Eigner |
Mittelweserbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1277 402-4 D-MWB |
|
Die Lokomotive wurde 2003
an die Mittelweserbahn GmbH in
Bruchhausen-Vilsen als "V 2302" ausgeliefert. 2007 erhielt sie
zusätzlich die NVR-Nummer 92 80 1277 402-4 D-MWB.2015 wurde das
Unternehmen von den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben
Elbe-Weser (EVB) übernommen und das Halterkürzel der
Lok in "D-EVB" geändert. Außerdem wurde die Betriebsnummer in
"277 402" geändert.
Das Bild zeigt die lok am 26.07.2009 bei Paindorf auf der Fahrt
nach München. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1212 / 2003
|
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
A-5020 Salzburg |
Eigner |
Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1277 005-5 D-SETG |
|
Am 18.07.2003 wurde diese Lok
an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen
Antwerpen ausgeliefert und in den Folgejahren an verschiedene
Bahngesellschaften in Deutschland vermietet. 2007 erhielt sie
die NVR-Nummer "92 80 1277 005-5 D-ATLD". 2016 wurde sie
letztmalig vermietet. Die Salzburger Eisenbahn Transport
Logistik GmbH mit Sitz im österreichischen Salzburg kaufte
die Maschine nach zwei Jahren Miete im April 2018. Ihre
Betriebsnummer lautete nun "V 1700.04" und das Halterkürzel
wurde in "D-SETG" abgeändert.
Am 16.07.2023 konnte die Lok im Bahnpark Augsburg, dem
ehemaligen Bahnbetriebswerk, aufgenommen werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1213 / 2003 |
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
38229 Salzgitter |
Eigner |
Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1277 101-2 D-VPS |
|
Am 08.12.2003 wurde diese Lok
an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen
Antwerpen ausgeliefert und zunächst gut zwei Jahre an die
Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) vermietet. Sie
trug die Nummer "1701". Im Februar 2006 kaufte das Unternehmen
die Lok schließlich an. 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer
"92 80 1277 101-2 D-VPS". Auch die VPS vermietete die Lok
zeitweise, wobei sie für ihre Einsätze bei der SETG - Salzburger
Eisenbahn sogar deren Aussehen in grün/weiß bekam.
Am 10.06.2023 konnte die Lok anlässlich eines Tages der offenen
Tür in Salzgitter fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1293 / 2005
|
Typ |
HLD 77 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Brüssel [B] |
Eigner |
LINEAS BV |
NVR-Nummer |
92 80 0077 167-9 B-LNS |
|
Zu den 170 Lokomotiven des Typs
HLD 77 der Belgischen
Staatseisenbahnen (SNCB) gehört auch die "7867". Sie wurde am
04.05.2005 an die SNCB ausgeliefert.
2007 erhielt die auch in Deutschland zugelassene Lok die
NVR-Nummer "92 80 0077 167-9 B-BLX". Mit der Ausgliederung und
Privatisierung der Güterverkehrssparte 2015 in das Unternehmen
B Logistics und deren Umbennung in LINEAS BV 2017
wurde das Halterkürzel später in "B-LNS" geändert.
Am 05.01.2023 konnte die Lok in Nachterstedt-Hoym fotografiert
werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1301 / 2003 |
Typ |
G 400 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
22767 Hamburg |
Eigner |
northrail GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3352 102-8 D-NRAIL |
|
Vossloh Locomotives
GmbH in Kiel behielt dieser Lok nach der Fertigstellung
und Auslieferung am 06.03.2003 als Mietlok. Seit einer
Vermietung an DB Fernverkehr vom 08.03.2005 bis 13.10.2008 trug
sie die Nummer "352 002-0".
Am 14.10.2008 konnte sie an northrail GmbH in
Hamburg verkauft werden, wo sie 2009 die NVR-Nummer "98 80 3352
102-8 D-KIEL ehielt. Später wurde das Halterkürzel in D-NTS und
mittlerweile in D-NRAIL geändert.
Am 24.02.2021 stand die Lok im northrail Stützpunkt in
Hamburg-Billbrook. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1322 / 2002 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
22767 Hamburg |
Eigner |
northrail GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1271 001-0 D-NRAIL |
|
Die 2002 gebaute Lokomotive
wurde am 05.01.2003 an de Leasing-Firma LC -Locomotion
Capital Ltd. mit Sitz in London übergeben. Ab April 2003
lautete der Name des Eigners ATC - Angel Trains Cargo NV/SA,
Antwerpen. Die Maschine wurde wechselnden Mietern zur Verfügung
gestellt, ehe sie am 26.08.2008 in das Eigentum der northrail
GmbH in Hamburg wechselte. Seitdem wird sie im Bauzugdienst
eingesetzt, oder ebenfalls vermietet.
Die Aufnahmen zeigen die Maschine vor einem Bauzug am 12.08.2021
in Halberstadt. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
100 1463 / 2003 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460
Neuss |
Eigner |
RheinCargo GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
92 80 1271 005-1 D-RHC |
|
Der Lokomotiv-Vermieter
Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen
Antwerpen erhielt diese Lok am 27.12.2003 und vermietete sie
sofort für zwei Jahre an die SBB Cargo AG in Basel, woher auch
die Farbgebung der Lok stammt. Es folgten weitere Vermietungen,
und von 2014 bis 2021 war die heutige RheinCargo GmbH & Co. KG
in Neuss Mieter der Lok. Im Neusser Hafen konnte sie am
02.03.2018 fotografiert werden.
2021 wurde sie an die CFL Cargo S.A. im luxemburgischen
Esch-sur-Alzette vermietet, wo sie ein neues Aussehen und die
Betriebsnummer "1107" bekam. Die NVR-Nummer lautet "92 80 1271
005-1 D-ATLU". Im Arcelor-Stahlwerk in Esch-sur-Alzette konnte
die Lok am 20.06.2023 und am 21.06.2024 aufgenommen werden. |
|
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1468 / 2003 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
04564 Böhlen |
Eigner |
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) |
NVR-Nummer |
92 80 1275 213-7 D-MEG |
|
Am 10.10.2003 wurde diese Maschine am 21.11.2003 an
die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
ausgeliefert, wo sie die Nummer "213" und zusätzlich 2007 die
NVR-Nummer "92 80 1275 213-7 D-MEG" erhielt.
Die Bilder der Lok entstanden am 21.09.2023 bei der Ausfahrt im
Bahnhof Aschersleben. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1470 / 2003 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
04564 Böhlen |
Eigner |
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) |
NVR-Nummer |
92 80 1275 215-2 D-MEG |
|
Als eine von zehn
baugleichen Lokomotiven wurde diese Maschine am 21.11.2003 an
die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
ausgeliefert, wo sie die Nummer "215" und zusätzlich 2007 die
NVR-Nummer "92 80 1275 215-2 D-MEG" erhielt.
Die Bilder der Lok entstanden am 01.12.2022 im Bahnhof
Nachterstedt. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1474 / 2003 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
04564 Böhlen |
Eigner |
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) |
NVR-Nummer |
92 80 1275 219-4 D-MEG |
|
Als eine von zehn
baugleichen Lokomotiven wurde diese Maschine am 23.12.2003 an
die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
ausgeliefert, wo sie die Nummer "219" und zusätzlich 2007 die
NVR-Nummer "92 80 1275 219-4 D-MEG" erhielt.
Auf der Aufnahme durchfährt sie am 10.03.2021 den ehemaligen
Bahnhof Pörsten. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1478 / 2003 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
71665 Vaihingen |
Eigner |
ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 108-9 D-ESGBI |
|
Die ESG Eisenbahn Service
Gesellschaft mbH mit Sitz in Vaihingen erhielt die
Lokomotive am 03.09.2003. Sie erhielt die Betriebsnummer "8" und
2007 zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1275 108-9 D-ESGBI". Mit
einer Gleisbaumaschine im Schlepp konnte die sie am 13.102.2023
bei Haspelmoor zwischen Augsburg und München aufgenommen werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1531 / 2004 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1271 010-1 D-CFLCA |
|
Die Firma Angel Trains Cargo
NV/SA mit Sitz im belgischen Antwerpen erhielt diese Lok am
14.03.2005 und vermietete sie direkt an die Société des
Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL), wo sie die
Betriebsnummer "1105" erhielt. Am 01.01.2007 wurde die
Güterverkehrssparte aus der CFL herausgelöst und das neue
Unternehmen CFL Cargo S.A. mit Sitz in Esch-sur-Alzette
gegründet. Die neu vergebene NVR-Nummer lautete "92 82 0001
105-6 L-CFLCA".
Am 01.01.2010 firmiertie auch der Halter der Lok um, neuer Name
des Unternehmens wurde Alpha Trains Belgium NV/SA.
2016 wurde das Halterkürzel interessanterweise in D-CFLCA
geändert.
Am 05.06.2023 konnte die Lok im Arcelor-Stahlwerk in
Esch-sur-Alzette fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1539 / 2004 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
44145 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1271 014-3 D-DE |
|
Der Vermieter ATC - Angel
Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen erhielt diese Lok
am 05.03.2005. Zum 01.01.2010 wurde das Unternehmen in Alpha
Trains Belgium NV/SA umbenannt. Die Lok wurde verschiedenen
Unternehmen zur Miete bereit gestellt. Im Jahr 2018 kaufte die
Dortmunder Eisenbahn GmbH als Tochterunternehmen der
Captrain Deutschland GmbH die Lok und vergab die Nummer
"201". Zusätzlich bekam sie die NVR-Nummer "92 80 1271 014-3
D-DE", wobei fehlerhaft "98 80 ..." angeschrieben wurde,
Am 13.08.2022 konnte die Lok in Dortmund fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1540 / 2004 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
32423 Minden |
Eigner |
Mindener Kreisbahnen GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1271 015-0 D-MKB |
|
Die 2004 fertig gestellte
Lok wurde am 26.08.2005 an den Lokomotiv-Vermieter ATC -
Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen
ausgeliefert. Bis Juni 2015 wurde die Lok an verschiedene
Unternehmen vermietet und dann an Mindener Kreisbahnen
GmBH in Minden/Westfalen verkauft. Kurz nach Abschluss
der Hauptuntersuchung und Neulackierung wurde sie als "V 21" am
21.10.2015 in Minden aufgenommen. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1541 / 2004 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-ALzette (Luxemburg) |
Eigner |
Alpha Trains Belgium NV/SA |
NVR-Nummer |
92 80 1271 016-8 D-ATLU |
|
Am 26.08.2005 wurde diese Lok
an den VermieterATC -
Angel Trains Cargo NV/SA im belgischen Antwerpen
ausgeliefert. Am 01.01.2010 wurde das Unternehmen in
Alpha Trains Belgium NV/SA umfirmiert. Seit dem
05.01.2021 ist die Maschine an CFL Cargo S.A. im luxemburgischen
Esch-sur-Alzette vermietet, trägt die Betriebsnummer "1109" und
die NVR-Nummer "92 80 1271 016-8 D-ATLD".
Am 21.06.2024 stand sie in Esch-sur-Alzette unter der
interssanten Besandungsanlage, die aus einem alten Ucs-Silowagen
gebaut wurde. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1542 / 2004 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
85055 Ingolstadt |
Eigner |
Rail Cargo Carrier - Germany GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1271 017-6 D-RCCDE |
|
Am 07.03.2005 erhielt die
in Antwerpen (B) ansässige Firma Angel Trains Cargo
NV/SA (ATC) diese Lok. Sie dient dem Unternehmen
seitdem als Verleihlok und bekam 2007 die NVR-Nummer "92 80 1271
017-6 D-VL", weil sie zu dieser Zeit an ihren Hersteller Vossloh
Locomotives GmbH vermietet war.
Aus Angel Trains Cargo NV/SA wurde am 01.01.2010 Alpha
Trains Belgium NV/SA.
2019 wurde die Lok nach mehreren anderen Vermietungen an
Rail Cargo Carrier - Germany GmbH mit Sitz in
Ingolstadt
vermietet, das Halterkürzel lautet seitdem "RCCDE". 2020
erfolgte die Untervermietung an Krailling Oils
Development GmbH in Krailing. Dort konnte die Lok am
06.05.2020 auf der Anschlussbahn zwischen dem Bahnhof
München-Freiham und dem Tanklager aufgenommen werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1566 / 2005 |
Typ |
G 1000 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
14979 Großbeeren |
Eigner |
Spitzke SE |
NVR-Nummer |
92 80 1275 013-1 D-LEUNA |
|
Als Mietlok hat Vossloh
Locomotives GmbH in Kiel diese Maschine am 15.12.2005
erhalten. Am 14.09.2007 wurde sie an die Gleisbautechnik und
Baustoffhandel GmbH in Buchloe verkauft, die die Lok bei der
Bayerischen Cargobahn GmbH einstellten. Zu einem unbekannten
Zeitpunkt erfolgte der Verkauf an die Spitzke Riebel
Gleislogistik GmbH in Buchloe, wo die Lok die Bezeichnung
"XR 02" und die NVR-Nummer "92 80 1271 020-0 D-XR" erhielt.
Das Unternehmen wurde 2015 zunächst in Spitzke Riebel GmbH &
Co. KG und wenig später in Spitzke SE umfirmiert. Das
Halterkürzel der Lok wurde in "D-SLG" geändert. Mittlerweile
lautet die Loknummer "G 1000-SP-016".
Am 17.09.2022 konnte die Lok in Landshut aufgenommen werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1570 / 2006 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
80687 München |
Eigner |
MRCE Mitsui Rail Capital Europe |
NVR-Nummer |
92 80 1275 007-3 D-DISPO |
|
Die Lokomotive wurde am
26.09.2006 von Vossloh in Kiel an die Mitsui Rail
Capital Europe B.V. ausgeliefert (MRCE) und analog ihrer Fabriknummer als "500 1570"
nummeriert. Die MRCE vermietet diese Lok an verschiedene
Bahngesellschaften. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Gewerbegebiet
Neuburg-Grünau am 22.05.20111 war die Maschine für die
Bayerische CargoBahn (BCB) tätig. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1636 / 2008 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
22767 Hamburg |
Eigner |
northrail GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1276 016-3 D-NRAIL |
|
Die Lokomotive wurde 2008
an die Mitsui Rail Capital Europe B.V.
ausgeliefert. Ihre NVR-Nummer lautete "92 80 1276 016-3
D-DISPO". In den Folgejahren wurde sie an verschiedene
Gesellschaften vermietet und 2019 an die northrail GmbH
in Hamburg verkauft. Auch bei diesem Betreiber dient sie als
Mietlok. Am 03.09.2020 wurde sie von DB Cargo AG genutzt, die
mit der Lok die Kleinlok 335 251 von Braunschweig nach Seelze
überführte. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1639 / 2008 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
59555
Lippstadt |
Eigner |
Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE) |
NVR-Nummer |
92 80 1275 505-6 D-WLE |
|
Die 2008 gebaute Lok wurde
am 12.03.2009 an die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE)
in Lippstadt ausgeliefert und als Lok "53" in den Bestand
eingereiht. Wenig später wurde sie auf den Namen "Kreis Soest"
getauft. Am 01.05.2012 stand die Lok im Hafenbahnhof Emden und
konnte dort fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1649 / 2007 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
80687 München |
Eigner |
MRCE Mitsui Rail Capital Europe |
NVR-Nummer |
92 80 1276 034-6 D-DISPO |
|
Im Dezember 2007 erfolgte
die Auslieferung dieser Lok an die Mitsui Rail Capital Europe
ausgeliefert (MRCE), wo sie analog ihrer Fabriknummer
die Betriebsnummer 500 1649 erhielt. Am 23.01.2008 erfolgte die
Vermietung an die Gütersparte der Luxemburgischen Eisenbahnen,
die CFL Cargo S.A. in Esch-sur-Alzette. Seitdem
wird sie mit der Betriebsnummer "1583" dort eingesetzt.
Das Bild entstand am 16.09.2014 in Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1669 / 2007 |
Typ |
G 2000-3 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
Entreprise de Transport de Matériel Ferroviaire |
NVR-Nummer |
92 87 0002 009-4 F-ETMF |
|
Die Lokomotive wurde am
22.10.2008 an die Firma ATC - Angel Trains Cargo NV/SA
im belgischen Antwerpen zur Vermietung an Bahngesellschaften
ausgeliefert. Das Unternehmen fiermierte zum 01.01.2010 in
Alpha Trains Belgium NV/SA um.
Zum Aufnahmezeitpunkt am 02.03.2018 war die Lok an die
ETMF SAS - Entreprise de Transport de Matériel Ferroviaire
in Boissise-le-Roi in Frankreich vermietet. Ihre NVR-Nummer
lautet "92 87 0002 009-4 F-ETMF". Die Betriebsnummer "5707"
trägt sie aus ihrer Einsatzzeit bei der Belgischen
Eisenbahngesellscchaft SNCB Logistics NV/SA in
Bruxelles.
Fotografiert wurde die Maschine in Düsseldorf-Reisholz. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1676 / 2007 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
80687 München |
Eigner |
MRCE Mitsui Rail Capital Europe |
NVR-Nummer |
92 80 1275 008-1 D-DISPO |
|
Vossloh lieferte diese Lok
am 25.01.2008 an die Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aus, wo
sie analog ihrer Fabriknummer die Betriebsnummer "500 1676"
erhielt. Die MRCE vermietet diese Lok an wechselnde
Bahngesellschaften. Als das erste Bild am 19.04.2009 im Bahnhof
Langenbach entstand, war sie bei PCT - Private Car Train GmbH
als "PCT 02" im Einsatz. Auf der zweiten Aufnahme verlässt sie
am 25.11.2011 den Rangierbahnhof München Nord. Diese Vermietung dauerte vom
01.02.2008 bis zum 31.01.2012. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1704 / 2009 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460
Neuss |
Eigner |
RheinCargo GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
92 80 1271 028-3 D-RHC |
|
Am 25.08.2009 erhielt die
Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) diese Lokomotive, die mit
der Betriebsnummer "DH711" in den Bestand eingereiht wurde. Am
01.08.2012 fusionierten die HGK mit der Neusser Eisenbahn
zur RheinCargo GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuss. Die Lok behielt
ihre Betriebsnummer und trägt auch am 02.03.2018, als sie beim
Rangieren in Düsseldorf aufgenommen wurde, noch das Farbschema
der ehemaligen HGK. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1713 / 2008 |
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27472
Cuxhaven |
Eigner |
LDS GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1277 030-3 D-LDS |
|
Nach der Präsentation der
Lokomotive auf der Messe InnoTrans 2008 in Berlin im September
2008 wurde die Maschine im Oktober 2010 an die LDS GmbH
Logistik, Dienstleistungen und Service in Eutin
ausgeliefert. Ihre NVR-Nummer lautete "92 80 1277 030-3 D-LDS".
2012 wurde die Lok von der Schweerbau GmbH & Co. KG
in Stadthagen übernommen, ohne dass die NVR-Nummer geändert
wurde.
Das Bild zeigt sie in Diensten der LDS beim Rangieren in
Cuxhaven am 19.03.2011. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1721 / 2007 |
Typ |
G 1700-2 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser |
NVR-Nummer |
92 80 1277 405-7 D-EVB |
|
Die Lokomotive wurde am
24.04.2007 an die Mittelweserbahn GmbH in
Bruchhausen-Vilsen ausgeliefert und als "V 2305" bezeichnet.
2014 wurde das Unternehmen von den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) übernommen und die
Lok in "277 405" umgenummert. Zusätzlich erhielt sie die
NVR-Nummer "92 80 1277 405-7 D-EVB".
Am 24.10.2104 rangiert die Maschine im Hafenbahnhof Cuxhaven. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1781 / 2008 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
22767 Hamburg |
Eigner |
northrail GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1271 026-7 D-NTS |
|
Am 10.11.2008 wurde diese
Lok an die northrail GmbH in Hamburg
ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "7" und die NVR-Nummer
"92 80 1271 026-7 D-SK" erhielt. 2009 wurde das Halterkürzel in
"D-KIEL" geändert und weng später erneut in "D-NTS". Northrail
vermietet die Lok seit ihrer Auslieferung an verschiedene
Bahngesellschaften.
Am 15.09.2012, als die Lok im Rangierbahnhof München Nord
aufgenommen wurde, war sie für die TX Logistik AG im Einsatz. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1793 / 2008 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
35418 Buseck |
Eigner |
HGB Hessische Güterbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 502-3 D-HGB |
|
Am 06.08.2008 wurde diese
Lok an den Vermietpool des Herstellers Vossloh
Locomotives GmbH in Kiel-Friedrichsort übergeben. In
den Folgejahren war die Lok bei der Chemion Logistik, der BASF,
der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG und der Spitzke Riebel
Gleislogistik leihweise im Einsatz. Am 22.10.2013 wurde sie von
Vossloh an die Hessische Güterbahn (HGB) in
Buseck bei Gießen verkauft und dort als "V 150.01" bezeichnet.
Am 09.04.2016 wurde die Lok in Gießen aufgenommen. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1794 / 2008 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432 Bremervörde |
Eigner |
EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 503-1 D-EVB |
|
Die am 03.09.2008
ausgelieferte "415 51" wird bei der EVB Logistik
im Güterzug- und Bauzugverkehr eingesetzt. Am 07.06.2014 musste
sie allerdings den mit einem Defekt ausgefallenen Moor-Express
abschleppen. Das erste Bild enstand in Deinste, das zweite am
10.05.2018 in Bremervörde. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1832 / 2009 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460
Neuss |
Eigner |
RheinCargo GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
92 80 1271 029-1 D-RHC |
|
Am 25.08.2009 wurde diese
Lokomotive an die Häfen und Güterverkehr Köln AG
(HGK) ausgeliefert und mit der Nummer "DH 712" in den Bestand
eingereiht. Am 01.08.2012 erfolgte mit dem Zusammenschluss der
HGK und der
Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Co. KG die
Umfirmierung zur RheinCargo GmbH & Co. KG mit Sitz in
Neuss. Die Betriebsnummer wurde nicht geändert, die NVR-Nummer
lautet "92 80 1271 029-1 D-RHC".
Die Lok wurde am 02.03.2018 in Neuss beim Rangieren
fotografiert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
500 1881 / 2010 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
06237 Leuna |
Eigner |
InfraLeuna GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1275 013-1 D-LEUNA |
|
Die Lokomotive wurde am
15.12.2010 fabrikneu an die InfraLeuna GmbH in
Leuna ausgeliefert, wo sie die Nummer "210" und die NVR-Nummer
"92 80 1275 013-1 D-LEUNA" ehielt. Am 03.05.2021 konnte die
Maschine in Halle (Saale) fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
510 2107 / 2014 |
Typ |
G 6 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
24107 Kiel |
Eigner |
Vossloh Locomotives GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0650 123-9 D-VL |
|
Im Juni 2014 wurde diese
Maschine fertig gestellt und als Vermietlok in den Pool des
Herstellers Vossloh Locomotives GmbH in
Kiel-Friedrichsort eingestellt. Sie erhielt die NVR-Nummer "98
80 0650 123-9 D-VL". Nach Einsätzen bei ThyssenKrupp Steel
Europe AG in Duisburg und InfraServ Logistics GmbH in
Frankfurt/M ist sie seit Dezember 2015 an die DB Regio
AG vermietet und wird seit Juli 2016 am Standort
München-Pasing eingesetzt.
Dort wurde sie am 08.03.2020 auch fotografiert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2012 / 2014 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
66333
Völklingen |
Eigner |
EPF - Europorte France SAS |
NVR-Nummer |
92 80 4185 006-8 D-EPF |
|
Diese Maschine wurde am
22.11.2014 an die im französischen Lille ansässige Firma
Europorte France SAS (EPF) ausgeliefert, aber in Deutschland
registriert. Das Bild entstand am 09.08.2016 in Völklingen. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2073 / 2014 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
24107 Kiel |
Eigner |
Vossloh Locomotives GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 4185 009-2 D-VL |
|
Diese Maschine wurde am
07.12.2014 an die im französischen Lille ansässige Firma
Europorte France SAS (EPF) ausgeliefert, aber mit der
NVR-Nummer "92 80 4185 009-2 D-EPF" in Deutschland registriert.
Später kaufte Vossloh Locomotives GmbH in Kiel die Lok
zurück, wodurch das Halterkürzel in "D-VL" geändert wurde und
vermietete sie. Am 02.07.2022 war sie bei den Stadtwerken
Osnabrück im dortigen Hafen abgestellt. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2181 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 302-9 L-VL |
|
Am 14.12.2017 wurde auch diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"302" und die NVR-Nummer "92 82 4185 302-9 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 09.12.2022 am Hafen Mertert bei der
Bedienung des Arcelor Werkes. Daneben steht die abgestellte O&K
26633/1967. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2183 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 304-5 L-VL |
|
Am 30.11.2017 wurde auch diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"304" und die NVR-Nummer "92 82 4185 304-5 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 22.02.2022 am Hafen Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2200 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 305-2 L-VL |
|
Am 30.11.2017 wurde die Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"305" und die NVR-Nummer "92 82 4185 305-2 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 16.09.2023 und am 18.04.2024 am Hafen Mertert im
Anschluss von Arcelor Mittal. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2201 / 2017
UPDATE |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 306-0 L-VL |
|
Auch diese
Lokomotive wurde am 30.11.2017 an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"306" und die NVR-Nummer "92 82 4185 306-0 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 19.07.2023 sowie am 06.08.2024 am Hafen Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2202 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 307-8 L-VL |
|
Am 30.11.2017 wurde diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"307" und die NVR-Nummer "92 82 4185 307-8 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 23.09.2021 am Hafen Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2203 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 308-6 L-VL |
|
Am 14.12.2017 wurde diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"308" und die NVR-Nummer "92 82 4185 308-6
L-VL". Am 20.07.2022 rangierte sie am Arvelor-Werk am Hafen
Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2204 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 309-4 L-VL |
|
Am 30.11.2017 wurde auch diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"309" und die NVR-Nummer "92 82 4185 309-4 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 23.09.2021 am Hafen Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2229 / 2016 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
24107 Kiel |
Eigner |
Vossloh Locomotives GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 4185 015-9 D-VL |
|
Die Lokomotive wurde am
07.10.2016 an die Vossloh Locomotives GmbH in
Kiel-Friedrichsort abgeliefert und dient Vossloh seitdem als
Vorführ- und Mietmaschine für verschiedene Bahnunternehmen. Sie
trägt die NVR-Nummer "92 80 4185 015-9 D-VL".
Am 02.03.2018 war sie für die RheinCargo GmbH & Co. KG
in Neuss im Einsatz und konnte im Güterbahnhof an der
Ringbahnstraße aufgenommen werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2242 / 2017 |
Typ |
G 6 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
3364 Leudelange (L) |
Eigner |
Nexrail AssetCo S.a.r.l |
NVR-Nummer |
98 80 0650 148-6 D-VL |
|
Die Maschine wurde 2017 direkt
an den Hersteller Vossloh Locomotives GmbH in Kiel
ausgeliefert und wird seitdem als Mietlok verwendet. Sie erhielt
die NVR-Nummer "98 80 0650 148-6 D-VL". Nach Vermietungen an die
RTB Cargo GmbH und die RBH Logistics GmbH wurde sie am
01.10.2021 an die luxemburgische Nexrail AssetCo S.a.r.l.
in Leudelange verkauft, die sie weiter vermietet. Halter der Lok
ist weiterhin Vossloh.
Am 12.04.2022 war sie bei der BASF Friesenheim in Mannheim
tätig. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2247 / 2017 |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
Esch-sur-Alzette (L) |
Eigner |
CFL Cargo S. A. |
NVR-Nummer |
92 82 4185 311-0 L-VL |
|
Am 14.12.2017 wurde auch diese
Lokomotive an die luxemburgische CFL Cargo S. A. in
Esch-sur-Alzette ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"311" und die NVR-Nummer "92 82 4185 311-0 L-VL".
Fotografiert wurde sie am 07.06.2022 am Hafen Mertert. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
550 2361 / 2017
NEU |
Typ |
DE 18 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
48429 Rheine |
Eigner |
Regionalverkehr Münsterland GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 4185 025-8 D-RVM |
|
Die zunächst kurzzeitig als
Vorführlok genutzte Maschine wurde am 28.09.2018 an die
Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) mit Sitz in
Münster ausgeliefert, wo sie die Nummer "55" und die NVR-Nummer
"92 80 4185 025-8 D-RVM" bekam. Am 05.08.2024 konnte die Lok in
Obervellmar bei Kassel fotografiert werden. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
560 2198 / 2016 |
Typ |
G 1000 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
57223 Kreuztal |
Eigner |
KAF Falkenhahn Bau AG |
NVR-Nummer |
90 80 1271 006-9 D-KAF |
|
Diese Lokomotive wurde am
28.10.2016 direkt an den Hersteller Vossloh Locomotives GmbH
in Kiel ausgeliefert und gute vier Jahre als Mietlok für
verschiedene Unternehen zur Verfügung gestellt. 2020 übernahm
die Firma KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal die Lok und
ließ sie in den Unternehmensfarben neu lackieren.
Die Fotos zeigen die Maschine mit der NVR-Nummer "90 80 1271
006-9 D-KAF" am 28.03.2022 in Wuppertal. |
|
|
|
Fabrik-Nr. |
570 2070 / 2012 |
Typ |
G 1206 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
|
Diese Lokomotive wurde im
Februar 2013 an die RWE Power AG in Köln
ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "489" in zweiter
Besetzung erhielt. Am 20.08.2015 konnte sie in der Brikettfabrik
Wachtberg aufgenommen werden. |
|
|
TOP I
Kontakt
I © 2009-2024 by entlang-der-gleise I letzte Änderung:
15.08.2024 |