|
|
Home
|
News
|
Feldbahnen
|
Werklokomotiven
|
Stellwerke
&
Posten
|
Übergaben &
Nebenbahnen |
Privatbahnen |
|
Torfwerk Warmsen Lokbestand | Übersicht aller
bekannten Loks
|
Im Torfwerk Warmsen werden
hauptsächlich Lokomotiven von Diema eingesetzt, die durch
einige kleinere Schöma-Maschinen ergänzt werden. Drei bis
vier Loks bespannen gemeinsam die Züge zwischen Moor und
Torfwerk, zwei weitere Loks rangieren an der Entladung und
ein bis zwei Loks im vorgelagerten Bahnhof.
Die Nummerierung der Lokomotiven ist
nicht ganz eindeutig, da einige Loks zwei Betriebsnummern
haben, andere dagegen weder Nummer noch Fabrikschild.
Die letzte Sichtung vor Ort erfolgte im Mai 2016.
Lok im Betrieb noch vorhanden (ohne Gewähr)
Lok nicht mehr im Betrieb vorhanden |
|
Lok 1
Diema 1423/1951
Typ DS 12
|
|
21.05.1951 |
Bauunternehmen Krause & Lölke,
Forchheim für Niederlassung Meppen/Ems |
05.1962 |
Eilers, Hamburg (Händler) |
07.1966 |
D. Schröder KG, Bremervörde |
10.1975 |
Eilers, Hamburg (Händler) |
01.1984 |
Torfwerk Warmsen (Nr. 1) |
|
|
Lok 2
Diema 2453/1961
Typ DS 14
|
|
28.07.1961 |
Feldmühle AG,
Düsseldorf, für Werk Hillegossen |
xx.1983 |
privat, Bielefeld |
09.1984 |
Torfwerk Warmsen (Nr. 2) |
|
|
Lok 3
Diema 1654/1954
Typ DS 12
|
|
02.04.1954 |
Wintershall AG, Kassel, für
Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg (Nr. 5) |
xx.1988 |
Torfwerk Warmsen (Nr. 3) |
|
|
Lok 4
Diema 2731/1964
Typ DS 28
|
|
21.08.1964 |
Wittener Eisen- und Feldbahn-Großhandel
A. Gronemann, für Haßlinghauser Klinker- und Ziegelwerk
H. Wiemer, Haßlinghausen |
09.1971 |
Diema, Diepholz |
12.1971 |
Anton Schmid Ziegelwerk, Marktoberdorf |
11.1974 |
Diema, Diepholz |
03.1975 |
Torfwerk Gewerkschaft Uchte-Fuchsberg
(Nr. 9) |
05.1991 |
Torfwerk Warmsen (Nr. 4) |
|
|
Lok 5
Diema 881/1938
Typ DS 12
(Nur Teile der Lok stammen von der Baunummer 881.)
|
|
18.03.1938 |
Hermann Windel GmbH, Windelsbleiche b.
Bielefeld |
xx.19xx |
Schrotthändler |
xx.19xx |
Spielplatz, Senne |
12.1987 |
Torfwerk Warmsen |
05.2002 |
privat, Dieter Resinger,
Fredenbeck-Wedel |
xx.2006 |
privat, Jürgen Frommer, Regensburg |
|
Die hier gezeigte Lok ist eine
unbekannte Maschine, die bei einem Umbau nur Teile der
Diema 881 bekommen hat. |
xx.20xx |
Denkmal in Warmsen am Bf. (vor 2020
dort aufgestellt) |
|
|
Lok 6
Diema 2688/1964
Typ DL 8
|
|
09.03.1964 |
Freiherr von Cramm, Weizenbrand
Brennereigut, Oelber/Baddeckenstedt |
xx.19xx |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung
03.1995) (Nr. 16, später Nr. 6) |
|
|
Lok 7
Schöma 2240/1959
Typ KDL-8
|
|
05.1959 |
Torfwerk Holthaus & Fortmann,
Lohne-Kroge |
xx.19xx |
Torfwerk Warmsen
(erste Sichtung 1982) |
|
im Mai 2016 tlw. zerlegt |
|
|
Lok 8
Schöma 3166/1969
Typ KDL-10
|
|
05.1969 |
Torfwerk Holthaus & Fortmann,
Lohne-Kroge |
xx.197x |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung 1978) |
|
|
Lok 9
Schöma 965/1948
Typ 10 PS
|
|
05.1948 |
Gewerkschaft Torfwerk Uchte-Fuchsberg
(Nr. 2) |
xx.199x |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung
03.1995) |
|
|
Lok 10
Diema 2182/1958
Typ DS 14
|
|
06.10.1958 |
Gewerkschaft Torfwerk Uchte-Fuchsberg
(Nr. 8) |
xx.19xx |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung
05.1997) (Nr. 13 später Nr. 10) |
|
|
Lok 11
Diema 2641/1963
Typ DS 20
|
|
16.08.1963 |
G. Bertram Baumaschinen, Hannover, für
Staatsbad Bad Nenndorf, Hagenburg (letzte Sichtung 1993) |
xx.199x |
privat, Ohndorf (Sichtung 1995) |
xx.199x |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung
05.1997) (Nr. 03, später Nr. 11) |
|
|
Lok 12
Schöma 3257/1970
Typ KDL-10
|
|
07.1970 |
Torfwerk Neuenwalde GmbH & Co., Langen |
xx.19xx |
Torfwerk Holthaus, Wanna-Ahlen |
xx.19xx |
Torfwerk Warmsen (erste Sichtung
08.2003) (Nr. 04, später Nr. 12) |
|
im Mai 2016 abgestellt |
|
TOP
|
Kontakt I
Literatur & Quellen I © 2009-2021 by entlang-der-gleise
I letzte Änderung: 16.07.2021
|