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Feldbahn-Spurensuche in München-Lochhausen |
In
München-Lochhausen waren bis 1968/69 drei Ziegeleien in Betrieb, die für
den bäuerlichen Stadtteil die einzige nennenswerte Industrie darstellten. Als letzte
stellten die Süddeutschen Ziegelwerke, eine Tochtergesellschaft der
Heidelberger Zementwerke AG und die westlich der heutigen Federseestraße
gelegene Ziegelei Götz den Betrieb aus Rentabilitätsgründen ein. Das
Feldbahnnetz mit 600 mm Spurweite besaß eine größere Ausdehnung, denn
neben den Gleisen zwischen den Tongruben und den Ziegeleisen besaßen die
Süddeutschen Ziegelwerke auch eine Strecke zum Bahnhof Lochhausen der
Deutschen Bundesbahn, vornehmlich wohl, um Kohle zur Ziegelei zu
schaffen. Um 1965 wurde dieses Gleis aufgegeben. Daneben soll es eine
Strecke in Richtung Gröbenzell zum sogenannten Sandberg gegeben haben.
Hinweis: Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. |
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1 2 Teile des ehemaligen
Ziegeleigeländes dienen heute als Parkplatz für das angrenzende
Erholungsgebiet, welches aus der Tongrube entstanden ist. Hier
sind noch mehrere im Beton eingelassene Gleisstücke erhalten.
3 Noch erkennbar ist der Übergang zu einem Rillenschienengleis mit breiterer Lauffläche. 4 Ein weiteres Gleisstück zeigt unterschiedliche Bauarten der Spurrillen: Hinten als normales Rillenschinengleis, vorne wurde die Spurrille durch komplette Schienenprofile gebildet. |
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5 6 In Sichtweite der oberen Fundstelle
liegt dieses Gleis, dass einen leichten Bogen beschreibt. Es
kreuzt heute die Zufahrt zu einem Tennisplatz. 7 Auf dem Zufahrtsweg zum Tennisplatz sind zwei kurze Schienenstücke erhalten geblieben. Diese liegen rechtwinklig zu dem oben gezeigten Gleis. |
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8 9 Weitere Ansichten der Gleisstücke auf dem Zufahrtsweg zum Tennisplatz, der im Hintergrund sichtbar ist. |
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10 Links neben der Mauer befand sich
früher ein Gleis, das zum DB-Bahnhof Lochhausen führte.
11 12 Am Ende der Mauer, im Rücken des Fotografen, befindet sich der gut erhaltene Bahnübergang. Dahinter folgte das Gleis der Straße auf einem eigenen Gleiskörper. |
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13 In Höhe des ehemaligen
Verwaltungsgebäudes findet man das letzte Stück der einst zum
Bahnhog frührenden Strecke. Im weiteren Verlauf entstand ein
Fuß- und Radweg auf der Trasse. 14 15 In Höhe des Tennisplatzes ist ebenfalls ein Gleisstück erhalten geblieben. Es endet an einem der Zugänge zum Erholungsgebiet. Im Hintergrund ist das tiefer liegende Gelände der ehemaligen Tongrube erkennbar. Die beiden Bilder wurden am 17.03.2013 aufgenommen. 16 Funktioniert doch noch! Am 24.07.2018 testeten Feldbahn-Fans mit zwei Loren die Befahrbarkeit des längsten Gleisrestes. Erfogreich! |
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17 18 19 Weitere Impressionen vom Feldbahn-Flashmob am 24.07.2018. Nach 40 Jahren rollen wieder Feldbahn-Loren über die Gleise. |
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20 Auf dem Luftbild (Quelle: Google Earth) sind die vorhandenen Gleisstücke rot und die eindeutig nachweisbaren Gleisverläufe schwarz eingezeichnet. Gut zu erkennen ist auch das heute als Kindergarten genutzte ehemalige Verwaltungsgebäude. |
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