Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Die Ilmebahn in Einbeck

Immer ziemlich unscheinbar ist die Geschichte der Ilmebahn verlaufen, die in Einbeck Mitte an die vier Kilometer kurze Nebenstrecke der DB aus Einbeck-Salzderhelden (zeitweise Einbeck Bahnhof genannt) anschließt und über Markoldendorf nach Dassel führte. Heute existieren nur noch wenige Kilometer der eigenen Strecke bis Juliusmühle, stattdessen fahren die Loks der Ilmebahn für die DB auf den Strecken im südlichen Niederschsen. Außerdem wurde die DB Strecke Einbeck-Salzderhelden - Einbeck mittlerweile von der Ilmebahn übernommen. Seit Ende 2018 wird dieses Streckenstück wieder im Personenverkehr bedient, wobei nun DB Regio auf den Gleisen der Ilmebahn unterwegs ist.
Sonst ist von der eigentlichen Ilmebahn nicht mehr viel geblieben. Das Streckenstück Juliusmühle - Markoldendorf - Dassel wurde abgetragen und das Streckenstück vom Bw in Einbeck bis Juliusmühle ist gesperrt. Die Gleisanschlüsse zum Kornhaus, zum Schrotthandel und zu KWS sind komplett abgebaut worden, nur die Anschlüsse DURA (ehemals Heidemann) und Feierabend existieren noch. Letzterer wird noch für seltene Holzverladungen genutzt. Das noch genutzte Bw erhielt ein neue trassierte Zufahrt, damit weitere Grundstücke frei gemacht und verkauft werden konnten.

1991 konnte die gepflegte V 65 02 der Bahn noch zu Fuß (!) im Stadtgebiet von Einbeck verfolgt werden, dabei entstanden die die meisten der hier gezeigten Bilder.

1 2 3
1  2  Am Ilmebahnhof in Einbeck konnte man die Rangiermanöver der damaligen Streckenloks V 65-02 bestens beobachten. Am 30. Oktober 1991 beherrschte diese MaK-Stangenlok noch den gesamten Verkehr der kleinen Bahn. Eine Schwesterlok war bereits abgestellt. Vor einem Fachwerkhaus begann am Ilmebahnhof der Anschluss zur Firma Klöckne rRohstoffe, die damals noch eine Deutz-Kleinlok aus dem Jahr 1938 einsetzte. Im Vordergrund liegt das Streckengleis, das nach links in richtung Dassel führt.
3  Die Deutz-Lok konnte an der Firmenzufahrt ebenfalls gut beobachtet werden. Es handelte sich um die OMZ 122 R 23030/1938, die 1998 abgestellt und nach einer Zeit als Denkmal in Einbeck 1998 an das Deutsche Werkbahnmuseum nach Aschersleben abgegeben wurde.
4 5 6
4  Am 30. Oktober 1991 wurden wieder Stückgutwagen aus dem Anschluss der Fahrradfabrik Heidemann geholt. Auf dem Weg dorthin nutzt die V 65 02 ein kurzes Stück der Strecke nach Dassel bis zum westlichen Stadtrand von Einbeck. 
5  Durch ein parkähnliches Areal brachte die V 65 02 Wagen mit Schrott und solche mit Fahrrädern vom Kleinbahnhof zum Bundesbahn-Bahnhof, der offiziell Einbeck Mitte genannt wurde.
6  Unmittelbar an der Einfahrt nach Einbeck Mitte wurde die Ostertor-Kreuzung signalgesichert überquert. Obwohl das mehrmals täglich passierte, schaut ein Passant interessiert zu. Im Hintergrund das neue Rathaus der Stadt.

7 8 9

7  Die Gleisanlagen des Bahnhof Einbeck Mitte waren im Oktober 1991 noch weitgehend vollständig erhalten. Der Güterschuppen wurde ebenso bedient, wie der Anschluss eines Saatzuchtbetriebes. Die Ilmebahn-Lok hatte den Bahnhof damals schon für sich allein, denn die vier Kilometer lange Bundesbahn-Strecke nach Einbeck Bahnhof - später Einbeck-Salzderhelden genannt - wurde ebenfalls von ihr bedient. Später erfolgte ein weitgehender Rückbau der Gleisanlagen sowie der Abbruch des Güterschuppens.
8  Am 24.10.1995 hat sich das Bild gewandelt. Die auffällig grün lackierte V 100 01 ist deutlich als ehemalige Bundesbahn-212 zu erkennen. Die vormalige 212 268 bekam bei der Ilmebahn ein neues Zuhause. Gefahren wird aber kaum noch auf der eigenen, bis zur Juliusmühle verkürzten  Strecke, sondern im Auftrag der DB auf den Hauptstrecken um Northeim, Kreiensen und Göttingen. In Kreiensen enstand auch das Foto.
9  Die Übergabe aus Höxter ist am 24.10.1995 kurz ausgefallen. Neben der V 100 01 warten die Kleinloks 332 095 im orientroten und 332 144 im ozeanblau/beigen Farbschema der DB auf neue Rangieraufgaben.

10 11

10  Zurück auf dem Weg nach Einbeck Mitte ist die V 100 01 auf diesem Bild. Dabei überquert sie auf einer flachen Belchträgerbrücke die Leine.
11  Zu Feierlichkeiten am 24. september 2005 war die V 100 02, die ehemalige 202 302 der Deutschen Bahn Ag und nunmehr zweite Lok der Ilmebahn im Bahnhof Einbeck-Salzderhelden ausgestellt. Dahinter ist eine Handhebeldraisine zu erkennen, die ebenfalls die Farben der Ilmebahn trägt.

TOPKontakt  I  Literatur & Quellen  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 16.02.2024