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Die Ilmebahn in Einbeck |
Immer ziemlich unscheinbar ist die Geschichte der Ilmebahn verlaufen,
die in Einbeck Mitte an die vier Kilometer kurze Nebenstrecke der DB aus
Einbeck-Salzderhelden (zeitweise Einbeck Bahnhof genannt) anschließt und über
Markoldendorf nach Dassel führte. Heute existieren nur noch wenige
Kilometer der eigenen Strecke bis Juliusmühle, stattdessen fahren die Loks der Ilmebahn für
die DB auf den Strecken im südlichen Niederschsen. Außerdem wurde die DB
Strecke Einbeck-Salzderhelden - Einbeck mittlerweile von der Ilmebahn
übernommen. Seit Ende 2018 wird dieses Streckenstück wieder im
Personenverkehr bedient, wobei nun DB Regio auf den Gleisen der Ilmebahn
unterwegs ist. |
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1 2 Am Ilmebahnhof in
Einbeck konnte man die Rangiermanöver der damaligen Streckenloks V 65-02
bestens beobachten. Am 30. Oktober 1991 beherrschte diese MaK-Stangenlok
noch den gesamten Verkehr der kleinen Bahn. Eine Schwesterlok war
bereits abgestellt. Vor einem Fachwerkhaus begann am Ilmebahnhof der
Anschluss zur Firma Klöckne rRohstoffe, die damals noch eine
Deutz-Kleinlok aus dem Jahr 1938 einsetzte. Im Vordergrund liegt das
Streckengleis, das nach links in richtung Dassel führt. 3 Die Deutz-Lok konnte an der Firmenzufahrt ebenfalls gut beobachtet werden. Es handelte sich um die OMZ 122 R 23030/1938, die 1998 abgestellt und nach einer Zeit als Denkmal in Einbeck 1998 an das Deutsche Werkbahnmuseum nach Aschersleben abgegeben wurde. |
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4 Am 30. Oktober 1991
wurden wieder Stückgutwagen aus dem Anschluss der Fahrradfabrik
Heidemann geholt. Auf dem Weg dorthin nutzt die V 65 02 ein kurzes Stück
der Strecke nach Dassel bis zum westlichen Stadtrand von Einbeck. 5 Durch ein parkähnliches Areal brachte die V 65 02 Wagen mit Schrott und solche mit Fahrrädern vom Kleinbahnhof zum Bundesbahn-Bahnhof, der offiziell Einbeck Mitte genannt wurde. 6 Unmittelbar an der Einfahrt nach Einbeck Mitte wurde die Ostertor-Kreuzung signalgesichert überquert. Obwohl das mehrmals täglich passierte, schaut ein Passant interessiert zu. Im Hintergrund das neue Rathaus der Stadt. |
7 Die Gleisanlagen des Bahnhof Einbeck Mitte
waren im Oktober 1991 noch weitgehend vollständig erhalten. Der
Güterschuppen wurde ebenso bedient, wie der Anschluss eines
Saatzuchtbetriebes. Die Ilmebahn-Lok hatte den Bahnhof damals schon für
sich allein, denn die vier Kilometer lange Bundesbahn-Strecke nach
Einbeck Bahnhof - später Einbeck-Salzderhelden genannt - wurde ebenfalls
von ihr bedient. Später erfolgte ein weitgehender Rückbau der
Gleisanlagen sowie der Abbruch des Güterschuppens. 8 Am 24.10.1995 hat sich das Bild gewandelt. Die auffällig grün lackierte V 100 01 ist deutlich als ehemalige Bundesbahn-212 zu erkennen. Die vormalige 212 268 bekam bei der Ilmebahn ein neues Zuhause. Gefahren wird aber kaum noch auf der eigenen, bis zur Juliusmühle verkürzten Strecke, sondern im Auftrag der DB auf den Hauptstrecken um Northeim, Kreiensen und Göttingen. In Kreiensen enstand auch das Foto. 9 Die Übergabe aus Höxter ist am 24.10.1995 kurz ausgefallen. Neben der V 100 01 warten die Kleinloks 332 095 im orientroten und 332 144 im ozeanblau/beigen Farbschema der DB auf neue Rangieraufgaben. |
10 Zurück auf dem Weg nach
Einbeck Mitte ist die V 100 01 auf diesem Bild. Dabei überquert sie auf
einer flachen Belchträgerbrücke die Leine. 11 Zu Feierlichkeiten am 24. september 2005 war die V 100 02, die ehemalige 202 302 der Deutschen Bahn Ag und nunmehr zweite Lok der Ilmebahn im Bahnhof Einbeck-Salzderhelden ausgestellt. Dahinter ist eine Handhebeldraisine zu erkennen, die ebenfalls die Farben der Ilmebahn trägt. |
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