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Borsig Lokomotiven |
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Fabrik-Nr. |
6439 / 1907 |
Bauart |
VL |
Achsfolge |
C-n2t |
Standort |
12099 Berlin-Neukölln |
Eigner |
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn-Gesellschaft AG |
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Die Firma Vering &
Wächter bestellte diese Tenderlok bei Borsig für die
Kleinbahn Rixdorf-Mittenwalde bei Berlin. Sie
wurde am 24.08.1907 ausgeliefert und erhielt die Betriebsnummer
"6". Die später in Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn AG
(NME) umbenannte Bahn verlor durch die Grenzziehung
nach 1945 einen Großteil ihrer Strecke und war nur noch
innerhalb Berlins zwischen den Stadtteilen Neukölln und Rudow
unterwegs.
Lok "6" wurde im April 1960 abgestellt und 1967 verschrottet.
Die Aufnahme zeigt die bereits abgestellte Lok um 1966. |
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Fabrik-Nr. |
8191 / 1914 |
Bauart |
VL |
Achsfolge |
B-n2t |
Standort |
66701 Beckingen |
Eigner |
Nedschroef Beckingen GmbH |
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Die Firma Fr. Karcher,
C. Roth & Co. in Beckingen erhielt diese Lok am
04.03.1914. Sie bekam die Nummer "1", die sie nie wieder verlor.
Das Unternehmen wurde später zur Karcher Schraubenwerke
GmbH und noch später zu Karcher Bauer &
Schaurte - Textron-Karcher. In dieser Zeit wurde die
Lok im Werkgelände auf den Denkmalsockel gestellt. Dokumentiert
wurde sie so erstmals 1990. Der Standort wurde noch mehrmals
verkauft und gehörte Ruia Global Fasteners,
Withesell Germany GmbH Co. KG und heißt derzeit
Nedschroef Beckingen GmbH.
Als die Lok am 25.04.2024 nach Anmeldung besichtigt werden
konnte, war ihr Zustand leider mehr als bedenklich und der
Zerfall zumindest des Führerhauses nur eine Frage der Zeit. |
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Fabrik-Nr. |
14460 / 1935 |
Bauart |
VL |
Achsfolge |
B-dh |
Standort |
84032 Landshut |
Eigner |
Bayerischen Localbahn Verein e.V. |
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Am 26.02.1935 nahm die
Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft diese Kleinlok als "Köe
4083" ab. 1943 wurde sie auf Vergaserantrieb mit Flüssiggas
umgerbau und in "Kbe 4083" umgezeichnet. Nach Kriegsende
erfolgte ein weiterer Umbau, nunmehr auf Betrieb mit Dieselöl.
Am 07.09.1949 wurde die Lok in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bundesbahn (DB) übernommen, wobei sie wieder
"Köe 4083" hieß.
Am 14.01.1958 wurde die Maschine nach Einbau eines
Flüssigkeits-Getriebes in "Köf 4083" umgezeichnet, und 1968
bekam sie die EDV-taugliche Bezeichnung "321 531-6".
Nach einem weiteren Umbau wurde sie am 09.12.1968 zur "322
621-4" und mit dieser Nummer am 16.07.1977 auch ausgemustert.
Im Dezember 1977 erfolgte der Verkauf an die Firma
Winkelmeier KG in Neutraubling. Im Juni 1982 wurde die Firma
M. Preimesser GmbH & Co. KG in Regensburg der nächste
Eigentümer. Dort blieb die Lok bis Ende 2017.
Ihre museale Karriere begann am 25.10.2017 mit dem Verkauf an
den Privatmann Reinhard Seifert, der sie dem
Bayerischen Localbahn Verein e.V. zur Verfügung stellte. Die
Lok wurde am Standort Landshut einer Aufarbeitung unterzogen und
ist ebendort am 16.09.2023 auf den Fotos zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
14550 / 1935 |
Bauart |
VL |
Achsfolge |
B-dm |
Standort |
39418 Staßfurt |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V. |
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Als "Köe 4755" lieferte
Borsig diese Kleinlok am 08.04.1935 an die Deutsche
Reichsbahn-Gesellschaft aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte sie
zur Deutschen Reischbahn (DR) der DDR, wo sie
1970 in "100 755-8" und 1992 im gesamtdeutschen Nummernsystem in
"310 755-4" umgezeichnet wurde. Am 19.10.1993 erfolgte die
Ausmusterung der Maschine, die schon am 29.10.1993 an die
Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V.
verkauft werden konnte. Dort erhielt sie die Nummer
"100 755-8" zurück.
Die Bilder der Kleinlok wurden am 13.04.2021 aufgenommen. |
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08.05.2024 |