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Entsprechend der Vergabe
der Fabriknummern bei MaK in Leistungsklassen sind die Lokomotiven auch
auf dieser Seite sortiert. Innerhalb der Leistungsklassen erfolgt die
Sortierung in aufsteigender Reihenfolge. |
... zurück |
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Fabrik-Nr. |
1000 016 / 1959 |
Typ |
V100.10 |
Bauart |
D-dh |
Standort |
21033 Hamburg |
Eigner |
Hamburger Eisenbahn e.K. |
NVR-Nummer |
98 80 3265 601-5 D-HAEG |
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Am 16.04.1959 wurde die
Lokomotive an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) in
Celle ausgeliefert, wo sie die Nummer "120051" erhielt. Im
September 2005 wurde sie an den Händler Unirail in Recke
verkauft, der sie am 22.09.2005 an die Hamburger Eisenbahn
e.K. mit Sitz in Hamburg verkaufen konnte. Sie erhielt dort
die Bezeichnung "V.01".
2007 bekam die Lok die NVR-Nummer "98 80 3265 601-5 D-HAEG".
Einige Zeit später wurde sie an die Hamburger
Eisenbahngesellschaft mbH weiter veräußert, dann am
01.12.2010 an die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH.
Hier bekam die die Betriebsnummer "265 601-5" und den Namen
"Manni", das Halterkürzel wurde in "D-ASLVG" geändert. Am
26.12.2011 wurde die Lok nach einem Brandanschlag abgestellt und
im Juni 2012 an Timper Dehn Lokvermietung GbR verkauft.
Sie wurde nach Dieringhausen überführt, wo letzte Sichtungen von
2015 datieren.
Das Foto zeigt die Maschine am 12.07.2010 in Hamburg-Waltershof. |
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Fabrik-Nr. |
1000
029 / 1961 |
Typ |
V100.10 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
49716 Meppen |
Eigner |
Emsländische Eisenbahn (EEB) |
NVR-Nummer |
92 80 1211 011-2 D-EEB |
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Am 03.08.1961 übernahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 100 1011" in
ihren Bestand. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "211 011-2".
Nach ihrer Ausmusterung am 30.09.1995 konnte die Lok ein Jahr
später am 23.09.1996 an die Emsländische Eisenbahn (EEB)
in Meppen verkauft werden, wo sie als "Emsland III" bezeichnet,
aber erst am 01.11.2001 wieder in Betrieb genommen wurde.
Am 24.04.2017 trennte sich die EVB von der Maschine und
verkaufte sie an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP).
Die Bilder der Lok wurden am 10.05.2013 in Meppen aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
1000
079 / 1962 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1211 061-7 D-EVB |
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Diese Lok wurde am
12.07.1962 von der Deutschen Bundesbahn als
"V100 1061" in Betrieb genommen und 1968 in "211 061-7"
umgezeichnet. Nach der Aususterung am 31.03.2000 konnte die
Maschine 2001 an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe
Elbe-Weser GmbH (EVB) in Zeven verkauft werden, wo sie
nach der Aufarbeitung am 11.03.2002 als "410 05" in Betrieb
genommen wurde. 2007 erhielt die Lok zusätzlich die NVR-Nummer
"92 80 1211 061-7 D-EVB" und 2015 wurde sie in "211 061"
umgezeichnet.
Am 10.05.2018 stand sie mit neuen Radsätzen ausgestattet in
Bremervörde. |
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Fabrik-Nr. |
1000
156 / 1963 |
Typ |
1200D |
Bauart |
D-dh |
Standort |
06112
Halle/Saale |
Eigner |
CTHS - Container Terminal Halle (Saale) GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3265 603-1 D-HFH |
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Die Osthannoversche
Eisenbahnen AG in Celle erhielt diese Lok fabrikneu,
vergab die Betriebsnummer "120054" und nahm die Maschine am
01.07.1963 in Betrieb. Am 23.12.2004 wurde sie an die
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. verkauft.
Anstelle einer Karriere als Museumslok kam die Maschine im
September 2005 wieder in den kommerziellen Einsatz, als die
Dampflokfreunde sie an die Hafen Halle GmbH in
Halle-Trotha verkauften. Dort erhielt sie neben einer Lackierung
in verschiedenen Blautörnen den Namen "Poseidon". 2007 wurde
zusätzliche die NVR-Nummer "98 80 3265 603-1 D-HFH" vergeben.
Seit dem 30.01.2018 gehört die Lok der CTHS - Container
Terminal Halle (Saale) GmbH, einem Tochteruternehmen
der Stadtwerke Halle GmbH.
Fotografiert wurde die sehr gepflegte Lokomotive am 20.07.2018
im Hafen Halle. |
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Fabrik-Nr. |
1000
183 / 1963 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Frechen |
Eigner |
EfW-Verkehrsgesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 047-5 D-EFW |
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Die "V 100 2047" wurde am
13.08.1963 von der Deutschen Bundesbahn
(DB)
abgenommen und 1968 in "212 047-5" umgezeichnet. Am 18.12.2001
wurde die Lok, die seit dem 01.07.1999 dem DB-Tochterunternehmen
DB Cargo AG gehörte, ausgemustert. Im November
2002 übernahm die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
in Stendal die Maschine und verkaufte sie im Dezember 2002 an
die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen. Im
klassischen DB Rot lackiert ist sie seitdem für die EfW im
Einsatz.
Das Foto von 2007 zeigt sie gemeinsam mit der ebenfalls der EfW
gehörenden 212 370 in Amberg. |
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Fabrik-Nr. |
1000 212 / 1964 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
34117 Kassel |
Eigner |
DB Netz AG Maschinenpool |
NVR-Nummer |
99 80 9170 001-8 D-DBMP |
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Als "V 100 2076" wurde diese
Lok am 15.01.1964 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1968 erhielt sie die Nummer "212 076-4", mit
der sie am 01.01.1994 auch in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG gelangte. Dort war sie
zuletzt beim Tochterunternehmen Railion Deutschland AG
immatrikuliert, ehe sie am 30.06.2006 als Ersatzteilspender von
DB Services GmbH übernommen wurde. Auch als sie
am 16.05.2008 an DB Fahrwegdienste GmbH
weitergereicht wurde, diente sie nur als Ersatzteilspender.
2012 reichte man sie an DB Netz AG weiter, wo
ihre zweite Karriere begann. Die Lok wurde komplett neu
aufgebaut, erhielt die Nummer "714 101" und die NVR-Nummer "99
80 9170 001-8 D-DBMP" und wird seitdem vor einem der Hilfszüge
von DB Netz Notfalltechnik eingesetzt.
Am 26.05.2024 stand sie in Kassel Hbf. |
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Fabrik-Nr. |
1000
220 / 1964 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
74564 Crailsheim |
Eigner |
DBK Historische Bahn e.V. |
NVR-Nummer |
92 80 1212 084-8 D-GfE |
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Die "V 100 2084" wurde am
18.02.1964 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen und in Dienst gestellt. 1968 erhielt sie die Nummer
"212 084-8". Am 01.01.1994 gelangte sie zur Deutschen
Bahn AG, wurde wechselnden Geschäftsbereichen
zugeordnet und am20.07.2005 bei der DB-Tochter Railion
Deutschland AG ausgemustert.
Die Lok wurde dem DB-Museum übergeben, dass Sie 2005 für 20
Jahre an die DBK Historische Bahn e.V. in
Crailsheim vermietete. 2007 bekam die Maschine zusätzlich die
NVR-Nummer "92 80 1212 084-8 D-GfE".
Das Bild zeigt sie als Schublok eines Dampfzuges am 01.05.2010
bei Bebra. |
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Fabrik-Nr. |
1000
225 / 1964 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
83607 Holzkirchen |
Eigner |
Bayerische Oberlandbahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 089-7 D-BOBy |
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Als "V 100 2089" wurde diese
Lok am 20.03.1964 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen und in
Dienst gestellt. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "212 089-7",
die sie bis zu ihrer Ausmusterung am 18.12.2001 behielt. Am
01.11.2002 konnte die Lok an die Firma Alstom in Stendal
verkauft werden. Bis zum 04.04.2006 vermietete Alstom sie an
verschiedene Privatbahnen, dann erfolgte der Verkauf an die
Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE), die sie bereits am
05.01.2007 an die Bayerische Oberlandbahn in Holzkirchen weiter
gab. Seitdem war sie als V 126 und der NVR-Nummer "92 80 1212
089-7 B-BOBy" im Einsatz.
Im Mai 2018 verkaufte die BOB die Lok an die BKE
Eisenbahn-Service.
Das Foto bei Paindorf entstand am 26.06.2010. |
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Fabrik-Nr. |
1000
229 / 1964 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
10365 Berlin |
Eigner |
DB Fahrwegdienste GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 093-9 D-DB |
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Am 26.04.1964 wurde diese Lok
als "V 100 2093" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. 1968 erhielt sie die Nummer "212 093-9". Am
01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG aufgenommen, wo sie bei verschiedenen
Tochtergesellschaften im Dienst war.
Am 16.05.2008 wurde sie schließlich nach einer Modernisierung
bei DB Fahrwegdienste GmbH eingestellt, wo sie auch 2022
noch genutzt wird.
Das Foto entstand während einer Ausstellung in Osnabrück am
10.09.2010. |
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Fabrik-Nr. |
1000
243 / 1964 |
Typ |
G 1300 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
34123 Kassel |
Eigner |
DIE-LEI GmbH |
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Häufig herumgereicht wurde
in den letzten Jahren diese MaK Lok des Typs G 1300 BB, auch
bekannt als V100 PA.
1964 wurde sie an die Bayer AG in Leverkusen für die EKML -
Eisenbahn Köln-Mülheim-Leverkusen ausgeliefert, wo sie als Lok
"105" Dienst tat. Um das Jahr 2000 wurde sie von der
Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM)
in Gummersbach übernommen. 2003 erfolgte der Verkauf an die
Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling in Hattingen, wo
sie als Mietlok mit der Nummer "80" im Bestand blieb.
Im
November 2007 wurde sie an den Westdeutschen Bahn- und Baubedarf
(WBB) in Hattingen verkauft, der als Händler auftrat und die Lok
schon nach wenigen Wochen im Dezember 2007 an den
Eisenbahnbedarf Bad Orb (EBO) weiterr reichte. Am 10.06.2008
fand die Lok bei der DIE-LEI in Kassel ein neues Zuhause und
erhielt auch die passenden Firmenfarben. Am 24.06.2012 übernahm
die Firma Redler-Service in Oberweser die Lok und gab ihr die
Nummer "1" und den Namen "Jana".
Am 26.12.2009, als in Kassel Unterstadt die Bilder entstanden,
war die Lok im Bestand der DIE-LEI. |
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Fabrik-Nr. |
1000
244 / 1965 |
Typ |
G 1300 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
45356 Essen |
Eigner |
BDK Bahndienste GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0212 902-7 D-BDK |
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Ausgeliefert wurde diese Lok am
22.10.1965 an die Nora Bergslags Järnvägs AB
Bahngesellschaft in Schweden, wo sie die Nummer "T 25" erhielt.
1979 wurde sie nach Dänemark an die Odsherreds Jernbane
(OHJ) in Nykøbing verkauft und dort als "T 46" bezeichnet. 1987
übernahm die Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel die Lok,
vermietete sie zunächst und verkaufte sie 1990 an die
Städtischen Hafenbetriebe Neuss - Neusser Eisenbahn, wo sie
die Bezeichnung "V" erhielt. Im August 2003 wurden Bahn und
Hafen zu einer eigenen GmbH, der Neuss-Düsseldorfer Häfen
GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn umgewandelt.
2007 bekam die Lok zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0212 902-7
D-NE", deren Halterkürzel am 01.08.2012 in "D-RHC" geändert
wurde, als das Unternehmen in RheinCargo GmbH & Co. KG
umfirmiert worden war.
Im November 2014 übernahm die Firma Redler Service, Inhaber
Burkhard Redler e.K. in Oberweser die Lok, verkaufte sie
aber ohne vorherigen Einsatz 2015 weiter an Blöß Lokdienste
Wolfenbüttel. Dort bekam sie die Nummer "212 902-7" und das
Halterkrüzel wurde in "D-BLW" geändert. Bereits im November 2016
wurde die Maschine an BDK Bahndienste GmbH in Essen, was
zu einer erneuten Änderung des Halterkürzels in "D-BDK" führte.
2018 wurde sie wieder verkauft. Seitdem gehört sie der Firma
TL Train Logistic GmbH in Essen. Ihre NVR-Nummer lautet
seitdem "98 80 0212 902-7 D-TL".
Das Foto zeigt die Lok im Essener Stadthafen am 13.07.2018, als
sie für die BDK Bahndienste GmbH fuhr. |
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Fabrik-Nr. |
1000
245 / 1965 |
Typ |
G 1300 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
36251 Bad Hersfeld |
Eigner |
HEG - Hersfelder Eisenbahn GmbH |
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Am 24.07.1965 wurde diese
Lok an die Hersfelder Kreisbahn ausgeliefert
und dort als Lok "V 32" in den Bestand eingereiht. im August 1983
firmierte das Unternehmen in Hersfelder Eisenbahn GmbH
um. 1995 gelangte die Lok zur Butzbach-Licher-Eisenbahn,
wo sie die Betriebsnummer "V 100 PA 32" erhielt.
Im August 1999 mit Motorschaden abgestellt, wurde sie im April
2000 von railimpex Johannes Scheurich in
Mannheim übernommen. Nach einer Aufarbeitung bei Gmeinder
verkaufte der Händler die Lok am 04.01.2002 an die
Unispeed Speditions- und Transportgesellschaft in St.
Ingbert, wo sie die Betriebsnummer "40" erhielt. Das Unternehmen
firmiert seit 01.11.2006 als Wincanton Rail GmbH,
was am Einsatz der Lok nichts änderte. Am 03.02.2012 wurde das
Unternehmen erneut umfirmiert und heisst seitdem Rhenus
Rail St. Ingbert GmbH.
Als die linke Aufnahme der Lok am 08.04.1991 in Kassel entstand, war
die Maschine leihweise bei der Kassel-Naumburger-Eisenbahn
eingesetzt. Das rechte Bild zeigt sie am 11.09.2017 in Orxhausen
an der Nord-Süd-Schnellfahrstrecke. |
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Fabrik-Nr. |
1000
289 / 1965 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
34399 Wesertal-Oberweser |
Eigner |
Redler-Service, Inhaber Burghard Redler e.K., Oberweser |
NVR-Nummer |
92 80 1212 242-2 D-RAILS |
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Mit der Betriebsnummer "V 100
2242" wurde diese Lok am 28.01.1965 von der Deutschen
Bundesbahn (DB) abgenommen und 1968 in "212 242-2"
umgezeichnet. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und dort beim
Tochterunternehmen Railion Deutschland AG am 02.02.2006
ausgemustert. Bereits am 09.12.2005 war sie zur Firma
Logistic Center Hungaria Kft. in Györ (Ungarn) abgefahren
worden, die ebenfalls ein Tochterunternehmen der DB AG war. Dort
bekam die Maschine zunächst die Nummer "22" und 2009 die "0469
003-1" sowie die NVR-Nummer "92 55 0469 003-1".
Im Juli 2012 kaufte die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
in Stendal die Lok und verkaufte sie nach der Aufarbeitung an
die Nordbayerische Eisenbahn NBE Rail GmbH in
Aschaffenburg. Sie bekam die Nummer "212 242-2" zurück und
erhielt die NVR-Nummer "92 80 1212 242-2 D-NBEG". Nach dem
Konkurs der NBE nahm ALSTOM die Lok zurück und vermietete
sie in der Folgezeit.
Am 16.06.2023 zeigt sie sich in den Farben ihres neuesten
Eigentümers, der Firma
Redler-Service Inhaber Burghard Redler e.K.
aus Oberweser im Bahnhof Trier. Sie trägt nun die Betriebsnummer
"Lok 7". |
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Fabrik-Nr. |
1000
296 / 1965 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
81677
München |
Eigner |
Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 249-7 D-LM |
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Am 24.02.1965 erfolgte die
Abnahme dieser Lok als "V 100 2249" bei der Deutschen
Bundesbahn (DB). 1968 wurde sie in "212 249-7"
umgezeichnet, und am 18.12.2001 erfolgte die Ausmusterung der
Maschine. Am 01.11.2002 übernahm die Alstom Lokomotiven
Service GmbH in Stendal die Lok und verkaufte sie nach
einer Hauptuntersuchung im Sommer 2004 an die Lokomotion
Gesellschaft für Schienentraktion mbH in München. Sie
behielt ihre Betriebsnummer, erhielt den Namen "Klärchen" und
2007 die NVR-Nummer "92 80 1212 249-7 D-LM".
Heute ist die Lok im weiß-blauen "Zebra-Design" des Unternehmens
unterwegs, als sie am 03.08.2004 wenige Tage nach ihrer
Aufarbeitung in Krumbach aufgenommen wurde, trug sie - vom roten
Dach abgesehen - ein Farbschema im altroten DB-Design. |
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Fabrik-Nr. |
1000
308 / 1965 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
63741 Aschaffenburg |
Eigner |
Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH |
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Als V 100 2261 übernahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok am 04.05.1965 von MaK. 1968 wurde
sie in "212 261-2" umgezeichnet und am 18.12.2001 ausgemustert.
Die Lok konnte am 01.11.2002 an die Firma Alstom in Stendal
verkauft werden, die sie nach einer Aufarbeitung am 09.11.2005
an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft in Aschaffenburg
verkaufte. Ihre Betriebsnummer wurde dabei nicht geändert. Am
19.04.2009 stand die Maschine im oberbayrischen Bahnhof
Langenbach. Am 16.10.2017 übernahm die Firma BM Bahndienste GmbH
in Karlsruhe die Lok, ihre NVR-Nummer lautet seitdem "92 80 1212
261-2 D-BMB". |
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Fabrik-Nr. |
1000 331 / 1965 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86720
Nördlingen |
Eigner |
BayernBahn GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 284-4 D-BYB |
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Am 22.09.1965 nahm die
Deutsche Bundesbahn (DB) die "V 100 2284" ab,
die 1968 in "212 284-4" umgezeichnet wurde. 1994 ging sie an die
Deutsche Bahn AG über, war zunächst beim
Geschäftsbereich (GB) Traktion, dann beim GB Ladungsverkehr und
schließlich bei DB Cargo AG eingestellt, ehe
sie am 16.08.2001 ausgemustert wurde.
Am 01.11.2002 übernahm die ALSTOM Lokomotiven Service
GmbH in Stendal die Lok und konnte sie schließlich am
05.09.2008 an die Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH
in Nördlingen verkaufen. Das Unternehmen wurde am 18.01.2017 zur
BayenBahn GmbH umfirmiert. Die Lok, die
mittlerweile auch die NVR-Nummer "92 80 1212 284-4 D-BYB" trägt,
war am 20.06.2019 in Nördligen abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
1000 332 / 1965 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
Mittelweserbahn GmbH |
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Am 23.09.1965 nahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok mit der
Betriebsnummer "V 100 2285" ab. 1968 erhielt sie die Nummer "212
285-1", ging 1994 an die Deutsche Bahn AG über
und wurde schließlich am 31.07.2002 beim Unternehmen DB
Cargo AG ausgemustert.
Im November 2002 übernahm die Firma ALSTOM Lokomotiven
Service GmbH in Stendal die Maschine, nutzte sie
zunächst als Vermietlok und verkaufte sie schließlich 2006 an
die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen,
wo sie die Nummer "V 1253" erhielt. 2007 bekam sie zusätzlich
die NVR-Nummer "92 80 1212 285-1 D-MWB".
Im September 2013 verlor die Mittelweserbahn ihre
Eigenständigkeit und wurde in die Logistiksparte der
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
integriert, das Halterkürzel der Lok entsprechend in "D-EVB"
und die Betriebsnummer in "212 285" geändert.
Die Fotos der Lok enstanden am 24.06.2012 im Hafen Regensburg. |
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Fabrik-Nr. |
1000 373 / 1966 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
34123 Kassel |
Eigner |
DIE-LEI GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1212 326-3 D-LI |
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Am 15.06.1966 nahm die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok als "V100
2326" ab und nummerierte sie 1968 in "212 326-3" um. Am
13.09.2001 wurde sie - mittlerweile bei der DB Cargo AG
eingestellt - ausgemustert und am 01.11.2002 an ALSTOM
Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft.
ALSTOM konnte die Lok am 10.07.2003 an die
Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH in Bonn verkaufen. Nach einer
Hauptuntersuchung wurde sie mit der Betriebsnummer "212-CL 326"
am 30.10.2003 übergeben. Am 30.12.2006 übernahm das Unternehmen
DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH
in Kassel die Maschine, gab ihr die Betriebsnummer "212 326" und
den Namen "Herkules". 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "92
80 1212 326-3 D-LI" vergeben.
2014 trennte sich DIE-LEI von der Lok und verkaufte sie an die
Firma Redler-Service e.K. in Oberweser, wo sie
die Betriebsnummer "4" und die NVR-Nummer "92 80 1212 326-3
D-RAILS" erhielt.
Das Bild zeigt sie noch bei DIE-LEI am 29.12.2008 im
Güterbahnhof Kassel-Unterstadt. |
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Fabrik-Nr. |
1000 381 / 1966 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
98693
Ilmenau |
Eigner |
Rennsteigbahn GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
92 80 1213 334-6 D-RSBG |
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Die Lokomotive wurde am
21.02.1966 von der Deutschen Bundesbahn als "V100 2334"
abgenommen und 1968 in "213 334-6" umgezeichnet. Am 27.09.2000
wurde sie ausgemustert, nachdem sie zuletzt bei DB Regio AG im
Bestand war.
Später erfolgte der Verkauf an das
Schienenfahrzeugzentrum Stendal, von wo die Lok im August 2002
an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen verkauft
wurde. Sie erhielt die Betriebsnummer "V 1352". Schon im Oktober
2003 verkaufte man die Maschine weiter an die Rennsteigbahn GmbH & Co.
KG in Schmiedefeld, wo sie seitdem als "213 334" und seit 2007
auch mit der NVR-Nummer 92 80 1213 334-6 D-RSBG" im Bestand ist.
Die Fotos zeigen sie am 28.10.2017 im Bahnhof Ilmenau und am
02.12.2021 nach einer Revision bei der MaLoWa in Benndorf. |
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Fabrik-Nr. |
1000 382 / 1966 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
78628 Rottweil |
Eigner |
NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft
Neckar-Schwarzwald-Alb GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1213 335-3 D-NESA |
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Am 14.03.1966 hatte die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok als "V 100 2335"
abgenommen. 1968 wurde sie EDV-gerecht in "213 335-3"
umgezeichnet, und am 01.01.1994 wurde sie in Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen. Am 30.09.1999
wurde die Lok dort beim Geschäftsbereich DB Regio AG
ausgemustert.
Im Jahr 2000 erfolgte der Verkauf an die NeSA
Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb GmbH
mit Sitz in Balingen unter der alten Nummer "V 100 2335". 2007
verlegte das Unternehmen seinen Sitz nach Rottweil, außerdem
bekam die Lok zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1213 335-3
D-NESA". Seit 2019 trägt sie wieder die "213 335-3". Am
12.04.2022 rangierte die Maschine im Mannheimer Hafen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 383 / 1966 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86156 Augsburg-Oberhausen |
Eigner |
Deutsche Bahn Gleisbau GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1213 334-6 D-RSBG |
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Am 17.03.1966 wurde die "V 100
2336" von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968
erhielt sie die Nummer "213 336-1". Am 01.01.1994 wurde sie in
den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG
übernommen, wo sie am 05.09.2001 beim Geschäftsbereich Regio
ausgemustert wurde. 2002 konnte sie von der DB-Tochter
Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG) übernommen werden und
wurde der Niederlassung Augsburg-Oberhausen zugeteilt. Am
01.01.2010 wurde das Unternehmen in DB Bahnbau Gruppe GmbH
umbenannt.
Im August 2014 verkaufte man die Lokomotive an die Rheinische
Eisenbahn GmbH (RE) in Linz am Rhein, wo sie wieder einen
altroten DB-Anstrich und neben der normalen Betriebsnummer auch
die NVR-Nummer "92 80 1213 336-1 D-EVG" erhielt.
Die Bilder zeigen die Lok am 22.11.2009 bei Gleisbauarbeiten im
Bahnhof Langenbach. |
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Fabrik-Nr. |
1000 388 / 1966 |
Typ |
V100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
27432 Bremervörde |
Eigner |
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser |
NVR-Nummer |
92 80 1213 341-1 D-EVB |
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Am 20.04.1966 nahm die
Deutsche Bundesbahn (DB) die Lokomotive als "V
100 2341" vom Hersteller ab und nummerirte sie 1968 in "213
341-1" um. Mit der Privatisierung der DB 1994 wurde sie zunächst
dem Geschäftsbereich Traktion, 1998 dem Geschäftsbereich
Ladungsverkehr und schließlich am 01.07.1999 der DB
Regio AG zugeordnet. Am 26.02.2001 wurde die Maschine
ausgemustert.
ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal
übernahm sie am 01.11.2002 und konnte sie nach einer
Aufarbeitung 2003 an die Mittelweserbahn GmbH
in Bruchhausen-Vilsen verkaufen. Dort erhielt sie die
Betriebsnummer "V 1354" und später zusätzlich die NVR-Nummer "92
80 1213 341-1 D-MWB".
Im September 2013 verlor die Mittelweserbahn ihre
Eigenständigkeit und wurde in die Logistiksparte der
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
integriert. Das Haltekürzel änderte sich dementsprechend in
"D-EVB".
Am 10.05.2018 war die Maschine in Bremerhaven abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
1000 440 / 1968 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 609-3 D-DB |
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Die Lokomotive wurde am
19.04.1968 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
als "290 109-8" abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den
Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG
übernommen. Zum 29.10.1999 war der Einbau einer
Funkfernsteuerung und automatischer Kupplungen beendet und es
erfolgte die Umzeichnung in "294 109-4". 2007 erhielt die Lok
kurzzeitig noch die NVR-Nummer "98 80 3294 109-4 D-DB", wurde
aber in diesem Jahr neu motorisiert und danach am 30.11.2007 in
"294 609-3" bzw. "98 80 3294 609-3 D-DB" umgezeichnet.
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen fährt sie seit dem
01.03.2016 für die DB Cargo Deutschland AG.
Am 26.04.2024 rangierte die kurz zuvor untersuchte Lok im
Saarstahl-Werk in Saarbrücken-Burbach. |
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Fabrik-Nr. |
1000 486 / 1969 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 655-6 D-DB |
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Die Lokomotive wurde am
28.02.1969 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
als "290 155-1" abgenommen. Am 01.01.1994 wurde auch sie in den
Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG
übernommen.
Der Einbau eines neuen Motors führte am 27.08.2002 zur
Umzeichnung in "290 655-0" und die Ausrüstung mit einer
Funkfernsteuerung ließ die Maschine am 12.03.2004 zur "294
655-6" werden. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80
3294 655-6 D-DB".
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen fährt sie seit dem
01.03.2016 für die DB Cargo Deutschland AG.
Am 06.05.2024 rangierte sie im Volkswagen-Werk Braunschweig. |
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Fabrik-Nr. |
1000 503 / 1969
NEU |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 701-8 D-DB |
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Am 19.09.1969 wurde die Lok als
"290 201-3" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. Nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung wurde sie am
23.07.1996 in "294 201-9" umgezeichnet. So wurde sie am
01.01.2004 von der Deutschen Bahn AG
übernommen, wo sie 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3294
201-9 D-DB" erhielt. Erst 2009 erhielt sie einen neuen Motor,
der am 16.02.2009 zur Umzeichnung in "294 701-8" und "98 80 3294
294 701-8 D-DB" führte.
Die Lok ist seit 2016 beim Unternehmen DB Cargo
Deutschland AG eingestellt und wurde am 03.06.2015 in
Germering-Harthaus fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
1000 506 / 1969 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 704-2 D-DB |
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Mit der Betriebsnummer "290
204-7" wurde diese Lok am 16.10.1969 von der Deutschen
Bundesbahn (DB) abgenommen. Am 01.01.1994 kam sie in
den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG
und deren Geschäftsbereich Traktion. Nach dem Einbau einer
Funkfernsteuerung und einer neuen Motorenanlage wurde die Lok am 14.04.2004 in "294
704-7"
umgezeichnet. 2007 wurde zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 3294 704-2 D-DB" vergeben.
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen fährt sie seit dem
01.03.2016 für die DB Cargo Deutschland AG.
Am 24.04.2024 konnte die Lok beim Rangieren in Völklingen
aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
1000 515 / 1971 |
Typ |
G 1600 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1600 PS |
Standort |
85406 Zolling-Anglberg |
Eigner |
GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH |
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Lok "4" des
E.on Kraftwerks Zolling wurde am 21.12.1971 an die Bayrische
Braunkohlen-Industrie in Schwandorf als "M 18" ausgeliefert. Bis
zum Jahr 2000 blieb sie dort im Einsatz und wurde dann - das
Schwandorfer Kraftwerk war mittlerweile von E.on übernommen
worden, nach Zolling gebracht. Seither schiebt sie dort die
Kohlenzüge durch den Entladebunker, wofür sie seit 2001 auch
eine Funkfernsteuerung hat. Die Bilder wurden am 04.05.2009
aufgenommen. In diesem Jahr wurde das Kraftwerk auch von E.on an
die GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH verkauft. |
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Fabrik-Nr. |
1000 516 / 1971 |
Typ |
G 1600 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1600 PS |
Standort |
24787 Fockbek |
Eigner |
re:rail GmbH |
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Genau wie die oben gezeigte
1000 515 wurde diese Lok am 21.12.1971 an die Bayerische
Braunkohlen-Industrie in Schwandorf ausgeliefert. Sie erhielt
die Betriebsnummer "M 19" und blieb bis Dezember 2002 in
Schwandorf. Dann wurde sie an die Osthannoversche Eisenbahn in
Celle verkauft und als "120076" in den Bestand eingereiht. Am
23.12.2011 trennte sich die OHE von der Maschine und verkaufte
sie an den Lokvermieter northrail in Hamburg, für den sie
bis zum 08.09.2022 im Einsatz stand. An diesem Tag wurde sie an
das Unternehmen re:rail GmbH mit Sitz in Fockbek
verkauft.
Das erste Foto zeigt die Lok in Diensten der OHE am 07.03.2010
im Hamburger Hafen, auf dem zweiten Bild ist sie am 22.12.2022
in Neuwittenbeck als re:rail-Lok zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 566 / 1972 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
Railion Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 768-7 D-DB |
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Am 11.04.1972 wurde diese Lok
als "290 268-2" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und 1996 nach
Einbau einer Funkfernsteuerung in "294 268-2" umgezeichnet. 2005
wurde die Lokomotive neu motorisiert und ab 09.11.2005 als "294
768-7" bezeichnet. 2007 ehielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98
80 3294 768-7 D-DB".
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen ist sie seit dem
01.03.2016 bei der DB Cargo Deutschland AG zu finden.
Das Foto wurde am 24.05.2005 in Hengersberg aufgenommen, als der
verantwortliche Unternehmensbereich Railion Deutschland AG hieß. |
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Fabrik-Nr. |
1000 602 / 1976 |
Typ |
G 1600 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Dortmund |
Eigner |
DE - Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 958-3 D-DE |
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Am 17.05.1976 wurde diese
Lokomotive an die Dortmunder Eisenbahn GmbH abgeliefert
und dort mit der Nummer "26" in Dienst gestellt. Zum 01.05.2005
firmierte das Unternehmen in DE Transport GmbH um und
wurde im Januar 2006 zur DE - Dortmunder Eisenbahn GmbH
als Tochterunternehmen der Firma Captrain.
2007 wurde die NVR-Nummer "98 80 3295 958-3 D-DE" vergeben.
Am 13.08.2022 bestand die Möglichkeit, die Lok im Rahmen eines
Tages der offenen Tür in der Dortmunder Werkstatt aufzunehmen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 603 / 1972 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 828-9 D-DB |
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Abgenommen wurde die "290
328-4" am 02.11.1972 von der Deutschen Bundesbahn (DB). Am
01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und
am 24.03.1997 nach
Einbau einer Funkfernsteuerung in "294 328-0" umgezeichnet. 2004
wurde die Maschine neu motorisiert und ab 18.02.2004 als "294
828-9" bezeichnet. 2007 ehielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98
80 3294 828-9 D-DB".
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen ist sie seit dem
01.03.2016 bei der DB Cargo Deutschland AG
in den Büchern.
Am 13.05.2022 bediente sie im hessischen Borken das
Industriegleis und konnte fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
1000 626 / 1973 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 851-1 D-DB |
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Am 06.06.1973 hat die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok mit der
Betriebsnummer "290 351-6" abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie
in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und 1996 nach
Einbau einer Funkfernsteuerung in "294 351-2" umgezeichnet. 2006
wurde die Maschine neu motorisiert und ab 22.08.2006 als "294
851-1" bezeichnet. 2007 ehielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98
80 3294 851-1 D-DB".
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen ist sie seit dem
01.03.2016 bei der DB Cargo Deutschland AG
in den Büchern.
Am 13.10.2023 war sie auf Überführung von Augsburg nach München
und konnte bei Haspelmoor aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
1000 634 / 1973 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 859-4 D-DB |
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Mit der Betriebsnummer "290
359-9" wurde diese Lok am 02.08.1973 von der Deutschen
Bundesbahn (DB) abgenommen. Am 01.01.1994 kam sie in
den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG
und deren Geschäftsbereich Traktion. Nach dem Einbau einer
Funkfernsteuerung wurde die Lok am 10.10.1997 in "294 359-5"
umgezeichnet. 2004 wurde sie neu motorisiert und danach am
22.09.2014 als "294 859-4" bezeichnet. 2007 wurde zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 3294 859-4 D-DB" vergeben.
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen fährt sie seit dem
01.03.2016 für die DB Cargo Deutschland AG.
Am 26.04.2024 rangierte die Lok, die noch das seltene
Railion-Logo trägt, in Völklingen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 655 / 1973 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3294 880-0 D-DB |
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Am 07.01.1974 wurde die Lok
als "290 380-5" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und 1999 nach
Einbau einer Funkfernsteuerung in "294 380-1" umgezeichnet. 2006
wurde die Maschine neu motorisiert und ab 11.04.2006 als "294
880-0" bezeichnet. 2007 ehielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98
80 3294 880-0 D-DB".
Nach diversen unternehmensinternen Änderungen ist sie seit dem
01.03.2016 bei der DB Cargo Deutschland AG zu finden.
Das Foto zeigt die Lok bei der Bedienung der Anschlussstelle
München-Freiham am 11.09.2020. |
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Fabrik-Nr. |
1000 686 / 1974 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
99867 Gotha |
Eigner |
Railsystems RP GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 004-6 D-RPRS |
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Als "291 004-0" wurde diese
Lokomotive am 07.11.1974 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und 1999 nach
Ausrüstung mit einer Funkfernsteuerung in "295 004-6"
umgezeichnet. 2007 wurde die NVR-Nummer "98 80 3295 004-6 D-DB"
vergeben. Die Ausmusterung der Lok erfolgte im Mai 2016 beim
nunmehrigen DB Tochterunternehmen DB Schenker Rail
Deutschland AG.
Am 31.05.2016 konnte sie an die Railsystems RP GmbH in
Gotha verkauft und 2017 nach einer Hauptuntersuchung wieder in
Betrieb genommen werden. Das Halterkürzel wurde in "D-RPRS"
geändert.
Das Bild zeigt sie am 04.06.2021 in Hamburg, wo die Lok bei
ihrem Mieter DB Cargo AG im Einsatz stand. |
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Fabrik-Nr. |
1000 688 / 1974 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
04109 Leipzig |
Eigner |
Flex Bahndienstleistungen GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 006-1 D-FLEX |
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Am 20.11.1974 wurde diese Lok
als "291 006-5" von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und am
13.10.2000 nach Ausrüstung mit einer Funkfernsteuerung in "295
006-1" umgezeichnet. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer
"98 80 3295 006-1 D-DB". Die Ausmusterung erfolgte am 20.08.2018
beim Tochterunternehmen DB Cargo Deutschland AG
der DB AG. Bereits einen Tag später konnte sie von der Leipziger
Firma Flex Bahndienstleistungen GmbH übernommen
werden. Das Halterkürzel wurde daher in "D-FLEX" geändert.
Am 31.01.2024 stand die Lok im Hafen Bremerhaven. |
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Fabrik-Nr. |
1000 731 / 1976 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3295 058-2 D-DB |
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Als "291 058-6" wurde diese Lok
am 05.08.1976 von der Deutschen Bundesbahn
abgenommen. Ab dem 01.01.1994 gehörte sie zum Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG und war dort
wechselnden Tochterunternehmen zugeordnet. 2003 bekam die Lok
eine Funkfernsteuerung und wurde am 11.11.2003 in "295 058-2"
umgezeichnet. 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3295
058-2 D-DB" vergeben. Seit dem 01.03.2016 ist sie bei DB
Cargo Deutschland AG eingestellt.
Am 31.01.2024 rangierte sie in Bremerhaven. |
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Fabrik-Nr. |
1000 754 / 1977 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
49090 Osnabrück |
Eigner |
Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region
Osnabrück mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 081-4 D-SWO |
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Als "291 081-8" wurde diese
Lokomotive am 09.10.1977 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und am
18.10.1997 nach Ausrüstung mit einer Funkfernsteuerung in "295
081-4" umgezeichnet. 2007 wurde die NVR-Nummer "98 80 3295 081-4
D-DB" vergeben. Am 22.08.2012 wurde die Lok bei der DB AG
Tochtergesellschaft DB Schenker Rail Deutschland AG
ausgemustert und am 06.12.2012 an die Eisenbahn- und
Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH verkauft, wo
sie als "HABA 10" eingereiht wurde. Das Halterkürzel wurde in
"D-SWO" geändert.
Am 03.07.2022 stand die Maschine gemeinsam mit ihrer Schwester im Hafen Osnabrück. |
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Fabrik-Nr. |
1000 757 / 1977 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
49090 Osnabrück |
Eigner |
Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region
Osnabrück mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 084-8 D-SWO |
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Als "291 084-2" wurde diese
Lokomotive am 24.11.1977 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und am
23.10.1997 nach Ausrüstung mit einer Funkfernsteuerung in "295
084-8" umgezeichnet. 2007 wurde die NVR-Nummer "98 80 3295 084-8
D-DB" vergeben. Am 22.08.2012 wurde die Lok bei der DB AG
Tochtergesellschaft DB Schenker Rail Deutschland AG
ausgemustert und am 23.01.2013 an die Eisenbahn- und
Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH verkauft, wo
sie als "HABA 9" eingereiht wurde. Das Halterkürzel wurde in
"D-SWO" geändert.
Am 03.07.2022 stand die Maschine im Hafen Osnabrück. |
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Fabrik-Nr. |
1000 762 / 1978
NEU |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
99867 Gotha |
Eigner |
Railsystems RP GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 089-7 D-RPRS |
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Mit der Nummer 291 089-1 wurde
diese Lok am 08.02.1978 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und nach Einbau
einer Funkfernsteuerung am 16.11.1999 in "295 089-7"
umgezeichnet. 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80
3295 089-7 D-DB".
Am 05.03.2019 wurde die Lok an die Firma Railsystems RP
GmbH in Gotha verkauft, wobei das Halterkürzel in
"D-RPRS" geändert wurde. Sie ist wieder im ursprünglichen
ozenblau/beigen Lack unterwegs und wird von Railsystems an
verschiedene Eisenbahnunternehmen vermietet.
Am 02.11.2022 stand die Lok in Hamburg Hohe Schaar, wobei sie in
Diensten der DB Cargo AG war. |
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Fabrik-Nr. |
1000 766 / 1978 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86720
Nördlingen |
Eigner |
Bayern Bahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 093-9 D-BYB |
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MaK lieferte diese Lok als
"291 093-3" 1978 an die Deutsche Bundesbahn
(DB) aus. 1994 gelangte sie bei der Umwandlung der DB in eine
Aktiengesellschaft zur Deutschen Bahn AG, GB Traktion.
Im Laufe der kommenden Jahre folgten weitere Besitzerwechsel
durch fortwährende Umstrukturierungen bei der DB.
1997 erhielt die Lok eine Funkfernsteuerung und wurde in "295
093-9" umgezeichent. 2007 erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 3295
093-9 D-DB".
Am 12.02.2013 wurde die Maschine abgestellt, aber erst im
Februar 2016 offiziell ausgemustert. Am 18.01.2017 konnte sie an
die Bayern Bahn GmbH in Nördlingen verkauft
werden, wo sie nach einer Aufarbeitung im altroten DB-Aussehen
mit ihrer bisherigen Betriebsnummer und der NVR-Nummer "98 80
3295 093-9 D-BYB" eingesetzt wird.
Die Aufnahmen entstanden am 08.04.2018 in Nördlingen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 775 / 1976 |
Typ |
G 1600 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Dortmund |
Eigner |
DE - Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3295 961-7 D-DE |
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Am 01.07.1976 wurde diese
Lokomotive an die Dortmunder Eisenbahn GmbH abgeliefert
und mit der Nummer "28" in Dienst gestellt. Zum 01.05.2005
firmierte das Unternehmen in DE Transport GmbH um und
wurde im Januar 2006 zur DE - Dortmunder Eisenbahn GmbH
als Tochterunternehmen der Firma Captrain.
2007 wurde die NVR-Nummer "98 80 3295 961-7 D-DE" vergeben.
Am 13.08.2022 bestand die Möglichkeit, die Lok im Rahmen eines
Tages der offenen Tür in der Dortmunder Werkstatt aufzunehmen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 782 / 1978 |
Typ |
G 1202 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
82152
Krailling |
Eigner |
deLog Deutsche Logistik GmbH & Co. Portfolio KG |
NVR-Nummer |
98 80 0270 003-3 D-RCM |
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Am 15.09.1978 wurde diese
Lok ausgeliefert und diente dem Hersteller MaK
Maschinenbau GmbH
zunächst als Mietlok. 1980 wurde sie in den Bestand der
Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel übernommen und
wurde weiter an verschiedene Gesellschaften vermietet, ehe am
07.06.1980 der Verkauf an die Niederrheinische
Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) in Moers
erfolgte. Sie erhielt die Betriebsnummer "6".
Anfang 1987 wurde die Lok durch die Krupp MaK Maschinenbau GmbH
umgebaut und das Dienstgewicht von 80 t auf 88 t gebracht. 2007
wurde dieser Umbau bei Vossloh Locomotives GmbH in Moers wieder
rückgängig gemacht.
2007 erhielt die Lok auch die NVR-Nummer "98 80 0270 003-3
D-NIAG".
Am 22.12.2011 verkaufte die NIAG die Maschine an den Händler
Unirail in Recke, der sie 2012 an die deLog
Deutsche Logistik GmbH & Co. Portfolio KG mit
Sitz in Grünwald weiter verkaufte. Seitdem ist die Lok wieder
als Mietlok bei verschiedenen Betrieben im Einsatz.
Im Januar 2020 wurde die Lok erneut verkauft und ist seitdem bei
der Eisenbahn Service Gesellschaft mbH in Vaihingen mit der
NVR-Nummer "98 80 0270 003-3 D-ESGBI" im Bestand.
Als sie am 04.04.2019 und am 30.08.2019 in Germering bei München fotografiert
wurde, war sie mit der Nummer "98 80 0270 003-3 D-RCM" bei dem
Mieter Rail Care und Management GmbH München
eingestellt, der sie wiederum an die Krailling Oils
Development GmbH untervermietete. 2021 erhielt die Lok
eine Hauptuntersuchung mit Neuanstrich in blau. So konnte sie am
30.09.2022 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
1000 783 / 1978 |
Typ |
G 1202 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
44653 Herne |
Eigner |
Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH |
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Am 18.09.1978 wurde diese
Lok ausgeliefert und diente dem Hersteller MaK
Maschinenbau GmbH in Kiel zunächst als Mietlok. Unter
anderem war sie ab dem 28.09.1979 bis 1982 bei der
Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH mit der Nummer
"25" im Dienst. Die Bahn übernahm die Lok dann 1982 und setzt
sie auch 2019 noch ein.
Das Bild entstand in Bottrop am 23.02.2019. |
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Fabrik-Nr. |
1000 789 / 1980 |
Typ |
G 1202 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
94234 Viechtach |
Eigner |
RBG Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH |
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Ausgeliefert wurde diese
Lok am 28.06.1980 als erste von zwei Diesellokomotiven, mit
denen die Regentalbahn (RAG) in Viechtach 1980 ihren
Fahrzeugpark deutlich modernisierte. Sie erhielt die
Betriebsnummer "D III". Das Unternehmen fimierte am 05.08.1988 in
Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH (RBG) um, später wurde die Lok in
"D 3" umbenannt. 2018 zählt sie immer noch zum Bestand der RBG.
Am 02.10.1999 war sie in München Nord zwischen DB-Loks
abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
1000 798 / 1982 |
Typ |
G 1204 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
89362 Offinge-Neuoffingen |
Eigner |
deLog Deutsche Logistik GmbH & Co. Portfolio KG |
NVR-Nummer |
98 80 0276 003-7 D-RCM |
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Die Niederrheinischen
Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG in Moers erhielt
diese Lok 1983. Sie erhielt die Nummer "1" und den Namen "Stadt
Moers". 2007 wurde die NVR-Nummer 98 80 0276 003-7 D-NIAG
vergeben. Am 22.11.2011 verkaufte die NIAG die Lok an den
Händler Unirail in Recke, der sie 2012 an die deLog
Deutsche Logistik GmbH & Co. Portfolio KG mit Sitz in
Grünwald verkaufen konnte. In den Folgejahren wurde die Maschine
an verschiedene Betreiber vermietet und untervermietet.
Vorläufig letzter Mieter war zwischen April 2017 und Mitte 2018
die GDG - Gunvor Deutschland GmbH in Ingolstadt.
Nachdem die Fristen der Lok am 11.12.2011 abliefen, wurde sie
abgestellt. Am 17.07.2022 stand sie in Offingen-Neuoffingen bei
der NFG Bahnservice GmbH, deren Aufkleber sie auch
erhalten hat. |
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Fabrik-Nr. |
1000 800 / 1982 |
Typ |
G 1203 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
4680 Haag (Österreich) |
Eigner |
Stern & Hafferl |
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Am 31.03.1982 wurde diese
Lokomotive an die Tegernseebahn (TAG) in Tegernsee ausgeliefert
und dort als "V 14" bezeichnet. Mit dem Verlust der Leistungen auf
der eigenen Strecke Schaftlach - Tegernsee im Rahmen einer
Ausschreibung wurde die Maschine überflüssig und 1999 an das
österreichische Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl GmbH mit
Sitz in Gmunden verkauft. Sie erhielt die Betriebsnummer "V 20
011". Das Bild der Lok entstand am 01.05.2001 im Bahnhof Haag im
Hausruck. |
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Fabrik-Nr. |
1000 802 / 1982 |
Typ |
G 1203 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0273 004-8 D-DE |
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Die Karriere dieser Lok
begann am 25.09.1982 mit der Auslieferung an die
Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG) in Lahr, wo sie
als "V 101" eingereiht wurde. Am 29.05.1994 wurde die Maschine
an die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
in Karlsruhe verkauft und in "462" (2. Besetzung umnummeriert.
Im Juni 2007 erfolgte der Verkauf an die Dortmunder
Eisenbahn GmbH (DE). Dort erhielt sie die
Betriebsnummer "821" und die NVR-Nummer "98 80 0273 004-8 D-DE".
Die Lok trägt die Lackierung der Captrain Deutschland GmbH, die
zu 51% an der Dortmunder Eisenbahn beteiligt ist.
Am 02.03.2018 war die Lok mit einem Zug in Duisburg unterwegs
und erreicht gerade den Bahnhof Wanheim (Bild 1). Das zweite
Bild zeigt sie am 18.04.2019 im Dortmunder Hafen und die dritte Aufnahme am 19.08.2019 bei der
Bedienung eines Anschlusses ebenfalls im Dortmunder Hafen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 831 / 1988 |
Typ |
DE 1002 |
Bauart |
Bo'Bo'-de |
Standort |
36251 Bad Hersfeld |
Eigner |
Hersfelder Eisenbahngesellschaft |
NVR-Nummer |
98 80 0272 007-2 D-HEB |
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Diese dieselelektrische
Maschine wurde zunächst im April 1988 auf der Hannover-Messe
ausgestellt und am 10.10.1988 als "V 831" an die
Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft mbH in Bad Hersfeld
ausgeliefert. Am 01.01.1994 ging das Unternehmen in der
Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) auf, die wiederum am
14.01.2006 in HLB Hessenbahn GmbH und nach dem Jahr 2000
in HLB Basis AG umgetauft wurde.
Nach Stilllegung der Einsatzstrecke Bad Hersfeld -
Heimboldshausen wurde die Lok von der HLB oft an andere
Bahngesellschaften vermietet. Am 30.06.2021 trennte sich die HLB
von der Lok und verkaufte sie über Vermittlung der Firma
Schmiedewaren Biller in Wiesbaden an die NFG Bahnservice GmbH
in Offingen-Neuoffingen.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Lok am 25.11.1988 in Bad
Hersfeld, die anderen Aufnahmen zeigen sie am 02.01.2022 und am
08.05.2022 in
Neuoffingen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 840 / 1987 |
Typ |
G 1203 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460 Neuss |
Eigner |
RheinCargo GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 0272 016-3 D-RHC |
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Die Kölner-Verkehrsbetriebe
AG erhielten diese Lok am 22.04.1987 für das kommunale
Unternehmen Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE),
wo sie die Nummer "DE 93" erhielt. Am 01.07.1992 wurden die
städtischen Bahnunternehmen in der HGK - Häfen und
Güterverkehr Köln AG zusammengefasst und die Nummer der
Maschine in "DE 73" geändert. 2007 wurde zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 0272 016-3 d-HGK" vergeben.
Am 01.08.2012 wurde die Lok in das neu gegründete Unternehmen
RheinCargo GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuss eingebracht, an
dem die HGK zu 50% beteiligt ist.
Das Halterkürzel wurde in "D-RHC" geändert.
Am 10.08.2021 konnte die Lok in Köln fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
1000 848 / 1990 |
Typ |
G 1203 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Dortmund |
Eigner |
44147 Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0272 014-7 D-DE |
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Die Dortmunder Eisenbahn
GmbH (DE) erhielt diese Lok am 13.05.1990. Sie erhielt
zunächst die Nummer "805", wurde abereinige Zeit später in "811"
umgezeichnet.
Am 01.05.2005 wurde das Unternehmen in DE Transport GmbH
umfirmiert, ehe es im Januar 2006 wieder zur Dortmunder
Eisenbahn GmbH wurde, die mittlerweile ein
Tochterunternehmen der Captrain Deutschland GmbH ist, die
51% der Anteile hält.
2007 bekam die Lok die NVR-Nummer "98 80 0273 014-7 D-DE".
Auf dem Bild ist sie am 18.04.2019 in Dortmund zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
1000 852 / 1991 |
Typ |
G 1203 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
32427 Minden |
Eigner |
Mindener Kreisbahn |
NVR-Nummer |
98 80 0273 018-8 D-MKB |
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Die Lok wurde 1991 als "V 5"
in Zweitbesetzung von der Mindener Kreisbahn in
Betrieb genommen. Die
Aufnahme entstand am 15.06.2009 im Bahnhof Minden-Oberstadt.
Am 30.06.2015 verkaufte man die Lok an die Industriebahn
Düsseldorf-Reisholz (IDR), wo sie mit dem
Namen "Hermann" in Betrieb genommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
1000 890 / 1993 |
Typ |
G 1205 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460
Neuss |
Eigner |
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 0274 102-9 D-RHKE |
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Die
Städtischen
Hafenbetriebe Neuss beschafften diese Lok 1993 fabrikneu und
reihten sie als Lok "VI" in den Bestand ein. 2003 fusionierten die
Hafenbetriebe von Neuss und Düsseldorf und firmierten zur
Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Co. KG um.
Am 01.08.2012 wurde das Unternehmen in
RheinCargo GmbH &
Co. KG umfirmiert und als weitere letzte Änderung
erhielt die Lok 2014 die Betriebsnummer "DH 106".
Am
23.07.2015 konnte sie beim Rangieren in Düsseldorf fotografiert werden.
Am 08.06.2020 war sie nach einer Hauptuntersuchung bei Vossloh
in Moers und mit dem neuen Halterkürzel "D-RHKE" wieder im
Einsatz, dieses Mal für die
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG
in Krefeld. |
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Fabrik-Nr. |
1000 897 / 1995 |
Typ |
G 1205 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
41460
Neuss |
Eigner |
RheinCargo GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 0274 109-4 D-RHC |
|
Die Lokomotive diente nach
ihrer Fertigstellung zunächst als Mietlok des Herstellers bei
verschiedenen Bahngesellschaften und wurde erst
am 06.11.1997 an die Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH
(RStV) mit Sitz in Celle verkauft. Sie erhielt die
Betriebsnummer "150005". Im Juli 2007 wurde die Lok von
Vossloh Locomotives GmbH in Kiel, dem
Nachfolgeunternehmen der MaK, zurück gekauft und anschließend
noch 2007 an die
Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser
Eisenbahn verkauft, wo sie die Betriebsnummer "XII" und
die NVR-Nummer "98 80 0274 109-4 D-NE" erhielt.
Zum 01.08.2012
wurde das Unternehmen zur RheinCargo GmbH & Co. KG.
Die NVR-Nummer änderte sich in "98 80 0274 109-4 D-RHC", und
2014 wurde die Betriebsnummer der Lok in "DH 112" geändert.
Am 02.03.2018 rangierte die Maschine im Hafen Neuss. |
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Fabrik-Nr. |
300
06 / 1996 |
Typ |
Di 6 |
Bauart |
Co'Co'-de |
Standort |
24103 Kiel |
Eigner |
RDC Asset GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1251 002-2 D-RAG |
|
Am 04.03.1996 wurde diese
Lok aus einer Reihe von 12 Maschinen an die Norges
Statsbaner - NSB (Norwegischen Staatseisenbahnen)
ausgeliefert und als "6.662" in Betrieb genommen. 1999
wurde die Lok nach Deutschland - nunmehr an die für den elektrischen Teil
verantwortliche Siemens AG - zurück gegeben.
Sie
wurde als "ME 26-02" in den Mietpool der Siemens Dispolok GmbH
aufgenommen und in den Folgejahren an verschiedene
Bahngesellschaften verliehen.
Im November 2003 übernahm die Vossloh Locomotives GmbH
in Kiel die Lok und vermietete sie als "DE 2700-02" an
unterschiedliche Bahngesellschaften. 2007 berkam sie die
NVR-Nummer "92 80 1251 002-2 D-VL".
Im März 2018 übernahm die RDC Deutschland GmbH
die Lok, die dort zuvor schon mietweise eingesetzt wurde. Ihr
Halterkürzel wurde in "D-RDC" geändert. 2019 wurde sie an das
Tochterunternehmen RDC Asset GmbH übertragen
und das Halterkürzel in "D-RAG" geändert.
Das Foto zeigt die Lok in den Farben der RDC AUTOZUG Sylt GmbH
am 26.08.2022 in Neuwittenbeck. |
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Fabrik-Nr. |
300
11 / 1996 |
Typ |
Di 6 |
Bauart |
Co'Co'-de |
Standort |
24103 Kiel |
Eigner |
Vossloh Locomotives GmbH |
NVR-Nummer |
92 80 1251 007-1 D-VL |
|
Am 25.11.1996 wurde diese
Lok aus einer Reihe von 12 Maschinen an die Norges
Statsbaner - NSB (Norwegischen Staatseisenbahnen)
ausgeliefert und als "6.667" in Betrieb genommen. Die NSB waren
mit den störanfälligen Maschinen nicht zufrieden, so dass 1999
die Rückgabe - nunmehr an die für den elektrischen Teil
verantwortliche Siemens AG - erfolgte. Die Lok
wurde als "ME 26-07" in den Mietpool der Siemens Dispolok GmbH
aufgenommen und in den Folgejahren an verschiedene
Bahngesellschaften verliehen.
Im November 2003 übernahm die Vossloh Locomotives GmbH
in Kiel die Lok, bezeichnete sie als "DE 2700-07" und
vermietete sie ebenfalls an wechselnde Unternehmen.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1251 007-1
D-VL".
Am 22.12.2017 wurde Hector Rail GmbH neuer
Eigentümer der Maschine. Sie bekam die Betriebsnummer "861.004"
und den Namen "Obelix". Das Halterkürzel wurde in "D-HCTOR"
geändert. Am 16.08.2021 wurde die Lok erneut verkauft und
gehörte nun der RDC Asset GmbH aus Hamburg, Das
Halterkürzel wurde in "D-RAG" geändert, weil die Lok bei der
Ruhrkohle Bahn und Häfen eingestellt wurde. Anstelle der
"861.004" erhielt die Lok die Bezeichnung "DE 2700-07" und den
Namen "Cindy".
Das Foto zeigt die Lok am 06.05.2009 im Mieteinsatz bei der
Nord-Ostsee-Bahn GmbH. |
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