Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
Bilder regelspuriger LKM-Werkloks finden Sie hier.
LEW Feldbahn- und Grubenlokomotiven
Fabrik-Nr. nicht bekannt / 1980     NEU
Typ EL 9/01
Bauart Bo-akku
Spurweite 600 mm
Standort 01847 Lohmen-Herrenleite
Eigner HFD - Historische Feldbahn Dresden e.V.
Ab 1952 baute der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" als Weiterentwicklung des Typs EL 9 die Akkulokomotive des Typs EL 9/01, die für den Untertageeinsatz konzipiert waren. Diese 1980 gebaute Lok, deren Fabriknummer unbekannt ist, wurde zuletzt bei der SDAG Wismut in der Schachtanlage "Willi Agatz" in Dresden-Gittersee eingesetzt. Dort wurde auch das Führerhaus umgebaut.
Sie konnte 1990 von der Historischen Feldbahn Dresden e.V. übernommen werden und wird in Lohmen-Herrenleite ausgestellt. Die Bilder entstanden dort am 01.07.2017.
Click for zoom in Click for zoom in

TOP  |  Kontakt  |  letzte Änderung: 05.10.2019