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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx MaK Lokomotiven
Entsprechend der Vergabe der Fabriknummern bei MaK in Leistungsklassen sind die Lokomotiven auch auf dieser Seite sortiert. Innerhalb der Leistungsklassen erfolgt die Sortierung in aufsteigender Reihenfolge.
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Fabrik-Nr. 1000 029 / 1961
Typ V100.10
Bauart B'B'-dh
Standort 49716 Meppen
Eigner Emsländische Eisenbahn (EEB)
NVR-Nummer 92 80 1211 011-2 D-EEB
Am 03.08.1961 übernahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 100 1011" in ihren Bestand. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "211 011-2". Nach ihrer Ausmusterung am 30.09.1995 konnte die Lok ein Jahr später am 23.09.1996 an die Emsländische Eisenbahn (EEB) in Meppen verkauft werden, wo sie als "Emsland III" bezeichnet, aber erst am 01.11.2001 wieder in Betrieb genommen wurde.
Am 24.04.2017 trennte sich die EVB von der Maschine und verkaufte sie an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP).
Die Bilder der Lok wurden am 10.05.2013 in Meppen aufgenommen.
Fabrik-Nr. 1000 079 / 1962    NEU
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort Bremervörde
Eigner Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
NVR-Nummer 92 80 1211 061-7 D-EVB
Diese Lok wurde am 12.07.1962 von der Deutschen Bundesbahn als "V100 1061" in Betrieb genommen und 1968 in "211 061-7" umgezeichnet. Nach der Aususterung am 31.03.2000 konnte die Maschine 2001 an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) in Zeven verkauft werden, wo sie nach der Aufarbeitung am 11.03.2002 als "410 05" in Betrieb genommen wurde. 2007 erhielt die Lok zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1211 061-7 D-EVB" und 2015 wurde sie in "211 061" umgezeichnet.
Am 10.05.2018 stand sie mit neuen Radsätzen ausgestattet in Bremervörde.
Fabrik-Nr. 1000 225 / 1964    UPDATE
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 83607 Holzkirchen
Eigner Bayerische Oberlandbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1212 089-7 B-BOBy
Als "V 100 2089" wurde diese Lok am 20.03.1964 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und in Dienst gestellt. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "212 089-7", die sie bis zu ihrer Ausmusterung am 18.12.2001 behielt. Am 01.11.2002 konnte die Lok an die Firma Alstom in Stendal verkauft werden. Bis zum 04.04.2006 vermietete Alstom sie an verschiedene Privatbahnen, dann erfolgte der Verkauf an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE), die sie bereits am 05.01.2007 an die Bayerische Oberlandbahn in Holzkirchen weiter gab. Seitdem war sie als V126 und der NVR-Nummer "92 80 1212 089-7 B-BOBy" im Einsatz.
Im Mai 2018 verkaufte die BOB die Lok an die BKE Eisenbahn-Service.
Das Foto bei Paindorf entstand am 26.06.2010.
Fabrik-Nr. 1000 243 / 1964
Typ G 1300 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 34123 Kassel
Eigner DIE-LEI GmbH
Häufig herumgereicht wurde in den letzten Jahren diese MaK Lok des Typs G 1300 BB, auch bekannt als V100 PA.
1964 wurde sie an die Bayer AG in Leverkusen für die EKML - Eisenbahn Köln-Mülheim-Leverkusen ausgeliefert, wo sie als Lok "105" Dienst tat. Um das Jahr 2000 wurde sie von der Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM) in Gummersbach übernommen. 2003 erfolgte der Verkauf an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling in Hattingen, wo sie als Mietlok mit der Nummer "80" im Bestand blieb.
Im  November 2007 wurde sie an den Westdeutschen Bahn- und Baubedarf (WBB) in Hattingen verkauft, der als Händler auftrat und die Lok schon nach wenigen Wochen im Dezember 2007 an den Eisenbahnbedarf Bad Orb (EBO) weiterr reichte. Am 10.06.2008 fand die Lok bei der DIE-LEI in Kassel ein neues Zuhause und erhielt auch die passenden Firmenfarben. Am 24.06.2012 übernahm die Firma Redler-Service in Oberweser die Lok und gab ihr die Nummer "1" und den Namen "Jana".
Am 26.12.2009, als in Kassel Unterstadt die Bilder entstanden, war die Lok im Bestand der DIE-LEI.
 
Fabrik-Nr. 1000 245 / 1965
Typ G 1300 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 36251 Bad Hersfeld
Eigner HEG - Hersfelder Eisenbahn GmbH
Am 24.07.1965 wurde diese Lok an die Hersfelder Kreisbahn ausgeliefert und dort als Lok "V 32" in den Bestand eingereiht. im August 1983 firmierte das Unternehmen in Hersfelder Eisenbahn GmbH um. 1995 gelangte die Lok zur Butzbach-Licher-Eisenbahn, wo sie die Betriebsnummer "V 100 PA 32" erhielt.
Im August 1999 mit Motorschaden abgestellt, wurde sie im April 2000 von railimpex Johannes Scheurich in Mannheim übernommen. Nach einer Aufarbeitung bei Gmeinder verkaufte der Händler die Lok am 04.01.2002 an die Unispeed Speditions- und Transportgesellschaft in St. Ingbert, wo sie die Betriebsnummer 40 erhielt. Das Unternehmen firmiert seit 01.11.2006 als Wincanton Rail GmbH, was am Einsatz der Lok nichts änderte. Am 03.02.2012 wurde das Unternehmen erneut umfirmiert und heisst seitdem Rhenus Rail St. Ingbert GmbH.
Als die Aufnahme der Lok am 08.04.1991 in Kassel entstand, war die Maschine leihweise bei der Kassel-Naumburger-Eisenbahn eingesetzt.
Fabrik-Nr. 1000 296 / 1965
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort München
Eigner Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH
NVR-Nummer 92 80 1212 249-7 D-LM
Am 24.02.1965 erfolgte die Abnahme dieser Lok als "V 100 2249" bei der Deutschen Bundesbahn (DB). 1968 wurde sie in "212 249-7" umgezeichnet, und am 18.12.2001 erfolgte die Ausmusterung der Maschine. Am 01.11.2002 übernahm die Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal die Lok und verkaufte sie nach einer Hauptuntersuchung im Sommer 2004 an die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH in München. Sie behielt ihre Betriebsnummer, erhielt den Namen "Klärchen" und 2007 die NVR-Nummer "92 80 1212 249-7 D-LM".
Heute ist die Lok im weiß-blauen "Zebra-Design" des Unternehmens unterwegs, als sie am 03.08.2004 wenige Tage nach ihrer Aufarbeitung in Krumbach aufgenommen wurde, trug sie - vom roten Dach abgesehen - ein Farbschema im altroten DB-Design.
 
Fabrik-Nr. 1000 308 / 1965
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 63741 Aschaffenburg
Eigner Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Als V 100 2261 übernahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok am 04.05.1965 von MaK. 1968 wurde sie in "212 261-2" umgezeichnet und am 18.12.2001 ausgemustert. Die Lok konnte am 01.11.2002 an die Firma Alstom in Stendal verkauft werden, die sie nach einer Aufarbeitung am 09.11.2005 an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft in Aschaffenburg verkaufte. Ihre Betriebsnummer wurde dabei nicht geändert. Am 19.04.2009 stand die Maschine im oberbayrischen Bahnhof Langenbach.
 
Fabrik-Nr. 1000 332 / 1965
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort Bremervörde
Eigner Mittelweserbahn GmbH
Am 23.09.1965 nahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok mit der Betriebsnummer "V 100 2285" ab. 1968 erhielt sie die Nummer "212 285-1", ging 1994 an die Deutsche Bahn AG über und wurde schließlich am 31.07.2002 beim Unternehmen DB Cargo AG ausgemustert.
Im November 2002 übernahm die Firma ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal die Maschine, nutzte sie zunächst als Vermietlok und verkaufte sie schließlich 2006 an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen, wo sie die Nummer "V 1253" erhielt. 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1212 285-1 D-MWB".
2015 wurde die Mittelweserbahn von den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) in Bremervörde übernommen und das Halterkürzel der Lok entsprechend in "D-EVB" und die Betriebsnummer in "212 285" geändert.
Die Fotos der Lok enstanden am 24.06.2012 im Hafen Regensburg.
Fabrik-Nr. 1000 373 / 1966
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 34123 Kassel
Eigner DIE-LEI GmbH
NVR-Nummer 92 80 1212 326-3 D-LI
Am 15.06.1966 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok als "V100 2326" ab und nummerierte sie 1968 in "212 326-3" um. Am 13.09.2001 wurde sie - mittlerweile bei der DB Cargo AG eingestellt - ausgemustert und am 01.11.2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft.
ALSTOM konnte die Lok am 10.07.2003 an die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH in Bonn verkaufen. Nach einer Hauptuntersuchung wurde sie mit der Betriebsnummer "212-CL 326" am 30.10.2003 übergeben. Am 30.12.2006 übernahm das Unternehmen DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH in Kassel die Maschine, gab ihr die Betriebsnummer "212 326" und den Namen "Herkules". 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "92 80 1212 326-3 D-LI" vergeben.
2014 trennte sich DIE-LEI von der Lok und verkaufte sie an die Firma Redler-Service e.K. in Oberweser, wo sie die Betriebsnummer "4" und die NVR-Nummer "92 80 1212 326-3 D-RAILS" erhielt.
Das Bild zeigt sie noch bei DIE-LEI am 29.12.2008 im Güterbahnhof Kassel-Unterstadt.
 
Fabrik-Nr. 1000 381 / 1966
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort Ilmenau
Eigner Rennsteigbahn
NVR-Nummer 92 80 1213 334-6 D-RSBG
Die Lokomotive wurde am 21.02.1966 von der Deutschen Bundesbahn als "V100 2334" abgenommen und 1968 in "213 334-6" umgezeichnet. Am 27.09.2000 wurde sie ausgemustert, nachdem sie zuletzt bei DB Regio AG im Bestand war. Später erfolgte der Verkauf an das Schienenfahrzeugzentrum Stendal, von wo die Lok im August 2002 an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen verkauft wurde. Sie erhielt die Betriebsnummer "V 1352". Schon im Oktober 2003 verkaufte man die Maschine weiter an die Rennsteigbahn GmbH & Co. KG in Schmiedefeld, wo sie seitdem als "213 334" und seit 2007 auch mit der NVR-Nummer 92 80 1213 334-6 D-RSBG" im Bestand ist.
Das Foto zeigt sie am 28.10.2017 im Bahnhof Ilmenau.
Fabrik-Nr. 1000 515 / 1971
Typ G 1600 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1600 PS
Standort 85406 Zolling-Anglberg
Eigner GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH
Lok "4" des E.on Kraftwerks Zolling wurde am 21.12.1971 an die Bayrische Braunkohlen-Industrie in Schwandorf als "M 18" ausgeliefert. Bis zum Jahr 2000 blieb sie dort im Einsatz und wurde dann - das Schwandorfer Kraftwerk war mittlerweile von E.on übernommen worden, nach Zolling gebracht. Seither schiebt sie dort die Kohlenzüge durch den Entladebunker, wofür sie seit 2001 auch eine Funkfernsteuerung hat. Die Bilder wurden am 04.05.2009 aufgenommen. In diesem Jahr wurde das Kraftwerk auch von E.on an die GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH verkauft.
Fabrik-Nr. 1000 516 / 1971
Typ G 1600 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1600 PS
Standort Celle
Eigner OHE - Osthannoversche Eisenbahn
Genau wie die oben gezeigte 1000 515 wurde diese Lok am 21.12.1971 an die Bayerische Braunkohlen-Industrie in Schwandorf ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "M 19" und blieb bis Dezember 2002 in Schwandorf. Dann wurde sie an die Osthannoversche Eisenbahn in Celle verkauft und als "120076" in den Bestand eingereiht. Am 23.12.2011 trennte sich die OHE von der Maschine und verkaufte sie an den Lokvermieter northrail in Hamburg, für den sie seitdem im Einsatz steht.
Das Foto zeigt die Lok in Diensten der OHE am 07.03.2010 im Hamburger Hafen.
Fabrik-Nr. 1000 766 / 1978
Typ V 90
Bauart B'B'-dh
Standort Nördlingen
Eigner Bayern Bahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 3295 093-9 D-BYB
MaK lieferte diese Lok als "291 093-3" 1978 an die Deutsche Bundesbahn (DB) aus. 1994 gelangte sie bei der Umwandlung der DB in eine Aktiengesellschaft zur Deutschen Bahn AG, GB Traktion. Im Lauf der kommenden Jahre folgten weitere Besitzerwechsel durch fortwährende Umstrukturierungen bei der DB.
1997 erhielt die Lok eine Funkfernsteuerung und wurde in "295 093-9" umgezeichent. 2007 erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 3295 093-9 D-DB".
Am 12.02.2013 wurde die Maschine abgestellt, aber erst im Februar 2016 offiziell ausgemustert. Am 18.01.2017 konnte sie an die Bayern Bahn GmbH in Nördlingen verkauft werden, wo sie nach einer Aufarbeitung im altroten DB-Aussehen mit ihrer bisherigen Betriebsnummer und der NVR-Nummer "98 80 3295 093-9 D-BYB" eingesetzt wird.
Die Aufnahmen entstanden am 08.04.2018 in Nördlingen.
 
Fabrik-Nr. 1000 789 / 1980
Typ G 1202 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 94234 Viechtach
Eigner RBG Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH
Ausgeliefert wurde diese Lok am 28.06.1980 als erste von zwei Diesellokomotiven, mit denen die Regentalbahn (RAG) in Viechtach 1980 ihren Fahrzeugpark deutlich modernisierte. Sie erhielt die Betriebsnummer "D III". Das Unternehmen fimierte am 05.08.1988 in Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH (RBG) um, später wurde die Lok in "D 3" umbenannt. 2018 zählt sie immer noch zum Bestand der RBG. Am 02.10.1999 war sie in München Nord zwischen DB-Loks abgestellt.
Fabrik-Nr. 1000 800 / 1982
Typ G 1203 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 4680 Haag (Österreich)
Eigner Stern & Hafferl
Am 31.03.1982 wurde diese Lokomotive an die Tegernseebahn (TAG) in Tegernsee ausgeliefert und dort als "V 14" bezeichnet. Mit dem Verlust der Leistungen auf der eigenen Strecke Schaftlach - Tegernsee im Rahmen einer Ausschreibung wurde die Maschine überflüssig und 1999 an das österreichische Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl GmbH mit Sitz in Gmunden verkauft. Sie erhielt die Betriebsnummer "V 20 011". Das Bild der Lok entstand am 01.05.2001 im Bahnhof Haag im Hausruck.
Fabrik-Nr. 1000 802 / 1982
Typ G 1203 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Neuss
Eigner Dortmunder Eisenbahn GmbH
NVR-Nummer 98 80 0273 004-8 D-DE
Die Karriere dieser Lok begann am 25.09.1982 mit der Auslieferung an die Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG) in Lahr, wo sie als "V 101" eingereiht wurde. Am 29.05.1994 wurde die Maschine an die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) in Karlsruhe verkauft und in "462" (2. Besetzung umnummeriert.
Im Juni 2007 erfolgte der Verkauf an die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE). Dort erhielt sie die Betriebsnummer "821" und die NVR-Nummer "98 80 0273 004-8 D-DE". Die Lok trägt die Lackierung der Captrain Deutschland GmbH, die zu 51% an der Dortmunder Eisenbahn beteiligt ist.
Am 02.03.2018 war die Lok mit einem Zug in Duisburg unterwegs und erreicht gerade den Bahnhof Wanheim.
 
Fabrik-Nr. 1000 831 / 1988
Typ De 1002
Bauart Bo'Bo'-de
Standort 36251 Bad Hersfeld
Eigner Hersfelder Eisenbahngesellschaft
NVR-Nummer 98 80 0272 007-2 D-HEB
Diese dieselelektrische Maschine wurde zunächst im April 1988 auf der Hannover-Messe ausgestellt und am 10.10.1988 als "V 831" an die Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft mbH in Bad Hersfeld ausgeliefert. 1994 ging das Unternehmen in der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) auf. Nach Stilllegung der Einsatzstrecke Bad Hersfeld - Heimboldshausen wurde die Lok von der HLB oft an andere Bahngesellschaften vermietet, was bis in die Gegenwart andauert. Stationiert ist sie ansonsten in Butzbach.
Das Bild zeigt die Lok am 25.11.1988 in Bad Hersfeld.
Fabrik-Nr. 1000 852 / 1991
Typ G 1203 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 32427 Minden
Eigner Mindener Kreisbahn
Die Lok wurde 1991 als "V 5" in Zweitbesetzung von der Mindener Kreisbahn in Betrieb genommen. Die Aufnahme entstand am 15.06.2009 im Bahnhof Minden-Oberstadt.
Am 30.06.2015 verkaufte man die Lok an die Industriebahn Düsseldorf-Reisholz (IDR), wo sie nach einer HU mit dem Namen "Hermann" in Betrieb genommen wurde.
Fabrik-Nr. 1000 890 / 1993
Typ G 1205 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Neuss
Eigner RheinCargo GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 98 80 0274 102-9 D-RHC
Die Städtischen Hafenbetriebe Neuss beschafften diese Lok 1993 fabrikneu und reihten sie als Lok "VI" in den Bestand ein. 2003 fusionierten die Hafenbetriebe von Neuss und Düsseldorf und firmierten zur Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Co. KG um.
Am 01.08.2012 wurde das Unternehmen in RheinCargo GmbH & Co. KG umfirmiert und als vorerst letzte Änderung erhielt die Lok 2014 die Betriebsnummer "DH 106".
Am 23.07.2015 konnte sie beim Rangieren in Düsseldorf fotografiert werden.
 
Fabrik-Nr. 1000 897 / 1995
Typ G 1205 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Neuss
Eigner RheinCargo GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 98 80 0274 109-4 D-RHC
Die Lokomotive diente nach ihrer Fertigstellung zunächst als Mietlok des Herstellers bei verschiedenen Bahngesellschaften und wurde erst
am 06.11.1997 an die Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH (RStV) mit Sitz in Celle verkauft. Sie erhielt die Betriebsnummer "150005". Im Juli 2007 wurde die Lok von Vossloh Locomotives GmbH in Kiel, dem Nachfolgeunternehmen der MaK, zurück gekauft und anschließend noch 2007 an die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG - Neusser Eisenbahn verkauft, wo sie die Betriebsnummer "XII" und die NVR-Nummer "98 80 0274 109-4 D-NE" erhielt.
Zum 01.08.2012 wurde das Unternehmen zur RheinCargo GmbH & Co. KG. Die NVR-Nummer änderte sich in "98 80 0274 109-4 D-RHC", und 2014 wurde die Betriebsnummer der Lok in "DH 112" geändert.
Am 02.03.2018 rangierte die Maschine im Hafen Neuss.

TOP  |  Kontakt  l  letzte Änderung: 23.06.2018