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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx MaK Lokomotiven
Entsprechend der Vergabe der Fabriknummern bei MaK in Leistungsklassen sind die Lokomotiven auch auf dieser Seite sortiert. Innerhalb der Leistungsklassen erfolgt die Sortierung in aufsteigender Reihenfolge.
Fabrik-Nr. 220 033 / 1958
Typ 240 C
Bauart C-dh
Standort 30629 Hannover-Misburg
Eigner Misburger Hafengesellschaft mbH
Nur 240 PS stark, aber dreiachsig war diese Lok, die im Februar 1958 an die Bayer AG für das Werk Dormagen ausgeliefert wurde. Sie erhielt die Betriebsnummer 2, die sie auch behielt, als sie 1973 an die Misburger Hafengesellschaft in Hannover verkauft wurde.
1990 abgestellt, wurde die Lok erst 1997 verschrottet.
Das Bild zeigt sie bereits abgestellt am 01.09.1993.
Fabrik-Nr. 220 066 / 1960
Typ 240 B
Bauart B-dh
Standort 52076 Aachen-Walheim
Eigner Eisenbahnfreunde Grenzland
Ab November 1960 war die Lok mit der Betriebsnummer 20 bei der Dortmunder Bergbau AG auf der Zeche Erin in Castrop-Rauxel im Einsatz. Als die Zeche 1967 an den Eschweiler Bergwerks Verein (EBV) fiel, änderte sich zunächst nichts. Erst 1984 wurde sie zur Zeche Westfalen in Ahlen des EBV versetzt, behielt aber die Betriebsnummer 20. 1990 erfolgte der Wechsel zur Zeche Anna des EBV in Alsdorf. Die Loknummer blieb erneut erhalten.
1993 wurde sie an die Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. in Düren verkauft, kam später zur Rurtalbahn in Düren und wurde nach einer Spendenaktion im Mai 2013 schließlich an die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. in Aachen-Walheim verkauft. Dort wurde die Lok am 23.08.2013 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 220 079 / 1966
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort 40589 Düsseldorf-Reisholz
Eigner On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
Die Jülicher Kreisbahn übernahm am 27.07.1966 diese Lok als "V 34". gab sie ab schon zwei Jahre später an MaK zurück. Nächster Besitzer wurde die Kriens-Luzern-Bahn in der Scwheiz, die die Lok 1968 kauften und mit der Nummer "1" in den Bestand einreihten. 1979 wurde sie an die Papierfabrik Biberist AG verkauft und behielt ihre Betriebsnummer. 1995 und erneut 1996 erlebten die Fabrik und damit auch die Lok Umfirmierungen: Zunächst in Papierfabrik Biberist 6+ Utzensdorf AG und anschließend wieder in Papierfabrik Biberist AG.
1999 wurde die Lok vom Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann übernommen und nach längerer Abstellzeit 2006 verschrottet.
Auf dem Foto ist sie am 24.05.2000 abgestellt in Düsseldorf-Reisholz zu sehen.
Fabrik-Nr. 220 091 / 1966
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Ausgeliefert wurde die Lok am 22.10.1966 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen Differdange, wo sie die Betriebsnummer 10 erhielt. Später erfolgte die Umzeichnung in 101. Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Die CFL setzt die Lok weiterhin bevorzugt in den Arcvelor Werken ein, am 16.12.2013 war sie jedoch auf Hilfsfahrgestellen im Stahlwerk Esch-sur-Alzette abgestellt.
Fabrik-Nr. 220 097 / 1971
Typ G 320 B
Bauart B-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 02.06.1971 an die Luxemburgischen Arbed-Stahlwerke in Differdange ausgeliefert und dort als Lok 13 bezeichnet. Später erfolgte eine Umzeichnung in Lok 104. Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Im Stahlwerk in Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 05.09.2012 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 400 019 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Leistung 400 PS
Standort 24217 Schönberg
Eigner   Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen (VVM)
Die Lok wurde im April 1959 als 03 an die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine ausgeliefert. Ab dem 01.01.1972 gehörte sie den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter GmbH (VPS) und erhielt die Nummer 403. Am 26.03.1981 wechselte sie zum Stahlhandel Peine-Salzgitter in Gladbeck, wo sie die Nummer 1 erhielt. 1993 beendete sie ihre aktive Karriere, wurde zunächst an Privat und 1994 als Ersatzteilspender an die Rohr-Transport-Service GmbH in Duisburg-Hüttenheim verkauft.
Am 19.05.1995 übernahm der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen (VVM) die Lok. In deren Museumsbahnhof Schönberger Strand konnte die weiterhin nicht aufgearbeitete Lok am 20.02.2010 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 400 020 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Standort 47445 Moers
Eigner MaK
Im Mai 1959 erhielten die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine diese Lok und reihten sie mit der Betriebsnummer 04 in den Bestand ein. Am 15.01.1968 erfolgte der Verkauf an die Steinkohlebergwerke Friedrich der Große AG in Herne, wo sie ebenfalls als Lok 04 eingesetzt wurde. Am 01.01.1970 übernahm die Ruhrkohle AG das Werk und die Lok, neue Betriebsnummer war nun V 560. Am 05.02.1979 verkaufte man die Lok an die Firma Anton Blome in Herne, von wo sie 1981 zurück an die Herstellerfirma MaK gelangte. In der Werkstatt Moers blieb sie mehrere Jahre abgestellt und wurde nach August 1986 verschrottet.
Das Foto zeigt sie am 18.07.1984 in Moers.
Fabrik-Nr. 400 021 / 1959
Typ 400 C
Bauart C-dh
Leistung 400 PS
Standort 37235 Walburg
Eigner Eisenbahnfreunde Walburg e.V.
Nach einer kurzen Zeit als Leihlok wurde die Maschine am 05.05.1961 an das Kaliwerk Philippsthal-Hattorf der Vereinigten Kaliwerke Salzdetfurth AG ausgeliefert, wo sie die Nummer II erhielt. Mit Übernahme des Werks durch die Kali und Salz GmbH 1970 erhielt sie die Nummer 2. 1994 erfolgte der Verkauf an Privat und 1996 die Überführung ins nordhessische Walburg. Die Aufarbeitung scheiterte jedoch und der teilzerlegte Torso wurde im November 2005 verschrottet. Am 26.04.2000 fehlten nur einige Blechteile, als die Lok in Walburg fotografiert wurde.
Fabrik-Nr. 400 037 / 1961
Typ 450 C
Bauart C-dh
Leistung 450 PS
Standort 24106 Kiel
Eigner Seehafen Kiel GmbH
Die Lok wurde im September 1961 an die Hafen- und Verkehrsbetriebe des Landeshauptstadt Kiel (HVB) ausgeliefert und erhielt die Nummer 1. Im Zuge der Privatisierung des Unternehmensbereichs lautete die Eigentümerbezeichnung ab 1996 Seehafen Kiel GmbH & Co. KG. Bis zum Jahr 2004 wurde die dreiachsige Lok noch eingesetzt, dann erfolgte nach einem Getriebeschaden die Abstellung. Am 20.02.2010 steht sie mit ausgebauter Mittelachse an der Schleuse Holtenau unter der Hochbrücke. Im Januar 2013 wurde sie schließlich verschrottet.
Fabrik-Nr. 400 055 / 1964
Typ 450 C
Bauart C-dh
Standort 47445 Moers-Meerbeck
Eigner Condea Chemie GmbH
Abnehmer dieser Lok war am 06.03.1964 die Rheinstahl Bergbau AG in Bottrop, die die Lok für die Zeche Brassert in Marl-Brassert beschafften. Sie erhielt die Betriebsnummer 1. Am 01.01.1970 wurde die Lok von der Ruhrkohle AG übernommen und als V 448 eingereiht. Drei Jahre später, am 01.01.1976, wurde die Lok erneut umgezeichnet und wurde nun als V 130 eingesetzt.
Im Juli 1987 konnte die Lok an die Deutsche Texaco Chemische Werke Niederrhein in Moers-Meerbeck verkauft. Werk und Lok wechselten mehrfach den Besitzer:
- 1988 RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineralöl und Chemie
- 1996 Condea Chemie GmbH
- 2001 Sasol Solvents Germany GmbH
-Im Oktober 2004 wurde die Lok von Vossloh Locomotives GmbH in Moers übernommen und im Juli 2006 an die Eisenbahnfreunde Wetterau in Bad Nauheim verkauft. Zuletzt wurde sie, ohne aufgearbeitet worden zu sein, am 17.05.2012 im Bahnhof Oppertshofen vorgefunden.
Das Bild enstand am 04.05.2000 in Moers.
Fabrik-Nr. 500 004 / 1954
Typ 600 D
Bauart D-dh
Leistung 575 PS
Standort 32699 Extertal
Eigner   Landeseisenbahn Lippe e.V.
Im Dezember 1954 wurde diese Maschine als eine der ersten des neuen MaK-Typenprogramms an die Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) ausgeliefert und dort als V 4 bezeichnet. 1964 nummerierte man die Lok in V 2.004 um. Im Jahr 1987 konnte die Lok an die Ilmebahn AG in Einbeck verkauft werden, wo sie als V 60.03 bezeichnet wurde.
1996 übernahm der Verein der Eisenbahnfreunde Einbeck e.V. die Stangenlok, gab ihr die Betriebsnummer 01, konnte sie aber nicht in Betrieb nehmen. Am 13.04.2000 wurde der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) neuer Eigentümer, der sie als Leihgabe am 22.03.2009 der Landeseisenbahn Lippe e.V. für Fahrten auf der Extertalbahn zur Verfügung stellte. Eben dort wurde die Lok am 25.10.2009 fotografiert.
Fabrik-Nr. 500 062 / 1973
Typ G 500 C
Bauart C-dh
Standort 58089 Hagen
Eigner Krupp Edelstahl-Profile GmbH
Die 1973 gebaute Lok wurde am 02.02.1974 an die Krupp Stahl AG für das Werk Duisburg-Rheinhausen ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "KS-WR 63". Am 29.01.1990 wurde sie in das Werk Siegen-Geisweid überführt und dort mit der Nummer "8" versehen. Spätestens 1994 wurde sie ins Werk Hagen-Eckesey verlegt, wo sie am 11.07.1994 erstmals dokumentiert werden konnte. Bevor die Lok 1999 nach Siegen-Geisweid zurück kam, änderte sich der Firmenname in Krupp Edelstahl-Profile GmbH.
Im Oktober 2000 verkaufte Krupp die Lok an die Vossloh Locomotives GmbH in Moers, die sie zunächst als Leihlok einsetzten und im Februar 2005 an den italienischen Händler IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle die Nogarole Rocca verkauften.
Der Händler konnte die Lok an die Firma Railfer S.r.l. in Goito weiter verkaufen, wo sie auch 2015 noch im Einsatz ist.
Das Foto zeigt die Lok am 28.05.1999 in Hagen.
Fabrik-Nr. 600 026 / 1956
Typ V 60
Bauart C-dh
Leistung 600 PS
Gewicht 48 t
Standort  Wolnzach
Eigner Logistik Wiesböck GmbH
Die Lok wurde am 07.08.1956 als V 60 106 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 260 106-0. Bereits am 31.12.1986 ausgemustert, erlebte die Lok die Umzeichnung in die Kleinlokbaureihe 360 nicht mehr. Die ETRA AG in Zürich übernahm sie und setzte sie unter ihrer alten Nummer ein. Später erfolgte der Verkauf an die Karsdorfer Eisenbahn GmbH, wo die Lok die Nummer 0652 erhielt. Am 21.10.2004 übernahm ARCO Transportation die Lok, verkaufte sie aber im Mai 2008 an die Logistik Wiesböck GmbH in Kiefersfelden. Am 18.05.2010 rangierte sie für die PCT - Private Car Train GmbH im Bahnhof Wolnzach.
Fabrik-Nr. 600 276 / 1959
Typ V 60
Bauart C-dh
Leistung 600 PS
Gewicht 54 t
Standort 89362 Neuoffingen
Eigner Freunde der 212 001-2 e.V.
Am 22.12.1959 nahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als V 60 687 in Betrieb. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer 261 687-8, und bereits am 31.10.1984 war die Lok von der ersten großen Ausmusterungswelle der Baureihen 260/261 betroffen.
1986 konnte sie an die Papierfabrik Scheuffelen in Oberlenningen verkauft werden, wo sie die Nummer V 60-687-6 und die vom Land Baden-Württemberg vergebene Nummer 354 erhielt.
2013 übernahm der Verein "Freunde der 212 001-2 e.V." in Wendlingen die Lok. Neben ihrer alten DB-Betriebsnummer wurde die NVR-Nummer 98 80 3361 687-7 D-EFRN vergeben. Der Verein vermietete die Lok noch 2013 an die Stuttgarter Bahnservice Ltd.
Am 06.12.2015 steht sie in Neuoffingen.
Fabrik-Nr. 600 415 / 1962
Typ 650 D
Bauart D-dh
Standort Bad Bederkesa
Eigner   Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
NVR-Nr. 98 80 3265 307-9 D-MBBB
1962 wurde diese Lok an die Ilmebahn AG in Einbeck ausgeliefert und als V 65-02 in Dienst gestellt. 1994 wurde das Unternehmen in Ilmebahn GmbH umfirmiert, die Lok zwei Jahre später an den Verein Eisenbahnfreunde Einbeck e.V. (VEE) abgegeben und dort als 02 bezeichnet. Dieser Verein konnte seine Ziele nicht erreichen und gab die Lok wenig später an den Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) ab, wo sie ebenfalls keine Karriere machte. Im Juli 2003 gaben die Braunschweiger die Maschine an die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) in Berlin ab, wo sie entweder die Betriebsnummer 107 01 oder 107 02 erhielt und türkis lackiert, jedoch nicht in Betrieb genommen wurde.
2009 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V. die Lok und nahm sie als V 65 02 wieder in Betrieb.
Am 11.07.2015 machte sie in Deinste Station.
Fabrik-Nr. 600 445 / 1963
Typ V 60
Bauart C-dh
Standort 27305 Bruchhausen-Vilsen
Eigner Mittelweserbahn
Die Lok wurde 1963 als "V 60 1130" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert und 1968 in "261 130-9" umgezeichnet. 1987 erfolgte eine weitere Umnummerierung in "361 130-8" und 1988 wegen der Ausstattung mit einer Funkfernsteuerung nochmals eine Änderung in "365 130-4". Am 06.03.2006 wurde die Lok abgestellt und bereits am 31.03.2006 ausgemustert. Die Mittelweserbahn in Bruchhausen-Vilsen übernahm sie noch 2006 und setzt sie seitdem als "V 665" ein. Hier wurde sie am 24.06.2012 in Regensburg fotografiert.
Fabrik-Nr. 600 452 / 1963
Typ V 60
Bauart C-dh
Standort 89362 Offingen-Neuoffingen
Eigner NFG Bahnservice
Im September 1963 wurde die Lok als "V 60 1137" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erhielt sie Betriebsnummer "261 137-4", 1987 die Nummer "361 137-3", nach Einbau einer Funkfernsteuerung 1989 die Nummer "365 137-9" und schließlich nach Einbau eines neuen CAT- Motors im Jahr 1998 die Nummer "363 137-1". Für den Einsatz im Opel-Werk Bochum wurde die Maschine schließlich noch mit Absturzsicherungen und Rundumblinkleuchten ausgestattet.
Am 21.02.2014 wurde die Lok bei DB Schenker Rail Deutschland abgestellt und im Apeil 2015 an die Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH in Mannheim verkauft. Seit dem 01.01.2016 ist die Lok bei der NFG-Bahnservice GmbH in Offingen zu Hause.
Am 01.05.2016 stand die Lok, die auch die NVR-Nummer "98 80 3363 137-1 D-NFG" trägt, in Neuoffingen.
 
Fabrik-Nr. 700 021 / 1977
Typ G 762 C
Bauart C-dh
Standort 47495 Rheinberg
Eigner Deutsche Solvay Werke
Diese Lok wurde am 16.07.1977 an die Deutschen Solvay Werke in Rheinberg am Niederrhein ausgeliefert und als Lok 3 nummeriert.
Am 02.12.2014 war sie dort immer noch im Einsatz und wurde an der Werkzufahrt aufgenommen.
Fabrik-Nr. 700 037 / 1980
Typ G 761 C
Bauart C-dh
Standort 86405 Meitingen-Herbertshofen
Eigner Lech-Stahlwerke GmbH
Lok 3 des zur Max Aicher Gruppe gehörenden Lechstahlwerks in Meitingen-Herbertshofen war am 03.04.2011 außerhalb des Werksgeländes im Übergabebahnhof zu sehen (Bilder links und mitte). Die rechte Aufnahme wurde im Februar 2011 gemacht. Die Lok wurde von MaK am 20.06.1980 fabrikneu an das Stashlwerk geliefert.
Fabrik-Nr. 700 044 / 1981
Typ DE 501
Bauart Co-de
Standort 47220 Duisburg-Rheinhausen
Eigner Krupp Stahl AG
Am 26.04.1981 erhielt die Firma Krupp Stahl AG diese Lok für das Werk in Duisburg-Rheinhausen. Sie erhielt die angeschriebene Betriebsnummer 82 und die interne Nummer KS-WR 82. 1993 wurde sie an Krupp Verkehrstechnik in Kiel-Friedrichsort abgegeben, die als Händler auftrat. 1994 wurde das Unternehmen und auch die Lok an Siemens Schienenfahrzeugtechnik verkauft. Am 26.09.1994 konnte die Maschine schließlich an Krupp Nirosta GmbH in Dillenburg verkauft werden, wo sie die Betriebsnummer 82 behielt. Mittlerweile firmiert das Werk unter ThyssenKrupp Nirosta.
Das Foto zeigt die Maschine am 04.08.1986 noch in Duisburg-Rheinhausen.
Fabrik-Nr. 700 062 / 1982
Typ G 763 C
Bauart C-dh
Standort 47495 Rheinberg
Eigner Deutsche Solvay Werke
Lok 1 der Deutschen Solvay Werke Rheinberg wurde am 31.05.1982 von MaK an den Niederrhein geliefert. Am 02.12.2014 rangierte sie am Werktor in Rheinberg.
Fabrik-Nr. 700 102 / 1992
Typ G 763 C
Bauart C-dh
Standort 30453 Hannover
Eigner Städtische Häfen Hannover
Lok F 5 der Städtischen Häfen Hannover hört auf den Namen Hiltrud und ist seit ihrer Ablieferung am 18.08.1992 in der niedersächsischen Landeshauptstadt eingesetzt. Am 15.06.2009 hatte sie Pause und wartete im Lokschuppen im Hafen Hannover-Linden.
Fabrik-Nr. 800 154 / 1966
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 27.12.1966 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok D 11 in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in 301, außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011 stand die Lok in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 800 165 / 1970   UPDATE
Typ G 1100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 40589 Düsseldorf-Reisholz
Eigner IDR Industriebahn Düsseldorf-Reisholz
Am 17.11.1970 erhielt die Bentheimer Eisenbahn diese Maschine, die mit der Nummer D 21 in den Bestand eingereiht wurde. 1995 übernahm der Händler OnRail in Moers die Lok. Im Juli 1997 konnte sie an die Industriebahn Düsseldorf-Reisholz (IDR) verkauft werden, wo sie mit der Betriebsnummer "3" bezeichnet wurde.
2016 verkaufte man die Lok an die Vallourec Deutschland GmbH, Düsseldorf-Rath, wo sie blau lackiert und als "D 8" bezeichnet wurde.
Fotografiert wurde die Lok am 23.07.2015 bei der IDR.
Fabrik-Nr. 800 173 / 1973
Typ G 850 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
Eigner CFL Cargo S.A.
Die Lok wurde am 01.02.1973 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval ausgeliefert, wo sie als Lok D 20 in Betrieb genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in 310, außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am 01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011 stand die Lok in Esch-sur-Alzette.
Fabrik-Nr. 1000 029 / 1961
Typ V100.10
Bauart B'B'-dh
Standort 49716 Meppen
Eigner Emsländische Eisenbahn (EEB)
NVR-Nummer 92 80 1211 011-2 D-EEB
Am 03.08.1961 übernahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als V 100 1011 in ihren Bestand. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer 211 011-2. Nach ihrer Ausmusterung am 30.09.1995 konnte die Lok ein Jahr später am 23.09.1996 an die Emsländische Eisenbahn (EEB) in Meppen verkauft werden, wo sie als "Emsland III" bezeichnet, aber erst am 01.11.2001 wieder in Betrieb genommen wurde.
Die Bilder der Lok wurden am 10.05.2013 in Meppen aufgenommen.
Fabrik-Nr. 1000 225 / 1964
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 83607 Holzkirchen
Eigner Bayerische Oberlandbahn GmbH
NVR-Nummer 92 80 1212 089-7 B-BOBy
Als V 100 2089 wurde diese Lok am 20.03.1964 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und in Dienst gestellt. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer 212 089-7, die sie bis zu ihrer Ausmusterung am 18.12.2001 behielt. Am 01.11.2002 konnte die Lok an die Firma Alstom in Stendal verkauft werden. Bis zum 04.04.2006 vermietete Alstom sie an verschiedene Privatbahnen, dann erfolgte der Verkauf an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE), die sie bereits am 05.01.2007 an die Bayerische Oberlandbahn in Holzkirchen weiter gaben. Seitdem ist sie als V126 und der NVR-Nummer 92 80 1212 089-7 B-BOBy im Einsatz.
Das Foto bei Paindorf entstand am 26.06.2010.
Fabrik-Nr. 1000 243 / 1964
Typ G 1300 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 34123 Kassel
Eigner DIE-LEI GmbH
Häufig herumgereicht wurde in den letzten Jahren diese MaK Lok des Typs G 1300 BB, auch bekannt als V100 PA.
1964 wurde sie an die Bayer AG in Leverkusen für die EKML - Eisenbahn Köln-Mülheim-Leverkusen ausgeliefert, wo sie als Lok 105 Dienst tat. Um das Jahr 2000 wurde sie von der Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM) in Gummersbach übernommen. 2003 erfolgte der Verkauf an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling in Hattingen, wo sie als Mietlok mit der Nummer 80 im Bestand blieb. Im  November 2007 wurde sie an den Westdeutschen Bahn- und Baubedarf (WBB) in Hattingen verkauft, der als Händler auftrat und die Lok schon nach wenigen Wochen im Dezember 2007 an den Eisenbahnbedarf Bad Orb (EBO) weiterr reichte. Am 10.06.2008 fand die Lok bei der DIE-LEI in Kassel ein neues Zuhause und erhielt auch die passenden Firmenfarben. Am 24.06.2012 übernahm die Firma Redler-Service in Oberweser die Lok und gab ihr die Nummer 1 und den Namen Jana.
Am 26.12.2009, als in Kassel Unterstadt die Bilder entstanden, war die Lok im Bestand der DIE-LEI.
 
Fabrik-Nr. 1000 245 / 1965
Typ G 1300 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 36251 Bad Hersfeld
Eigner HEG - Hersfelder Eisenbahn GmbH
Am 24.07.1965 wurde diese Lok an die Hersfelder Kreisbahn ausgeliefert und dort als Lok V 32 in den Bestand eingereiht. im August 1983 firmierte das Unternehmen in Hersfelder Eisenbahn GmbH um. 1995 gelangte die Lok zur Butzbach-Licher-Eisenbahn, wo sie die Betriebsnummer V 100 PA 32 erhielt.
Im August 1999 mit Motorschaden abgestellt, wurde sie im April 2000 von railimpex Johannes Scheurich in Mannheim übernommen. Nach einer Aufarbeitung bei Gmeinder verkaufte der Händler die Lok am 04.01.2002 an die Unispeed Speditions- und Transportgesellschaft in St. Ingbert, wo sie die Betriebsnummer 40 erhielt. Das Unternehmen firmiert seit 01.11.2006 als Wincanton Rail GmbH, was am Einsatz der Lok nichts änderte. Am 03.02.2012 wurde das Unternehmen erneut umfirmiert und heisst seitdem Rhenus Rail St. Ingbert GmbH.
Als die Aufnahme der Lok am 08.04.1991 in Kassel entstand, war die Maschine leihweise bei der Kassel-Naumburger-Eisenbahn eingesetzt.
Fabrik-Nr. 1000 308 / 1965
Typ V100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 63741 Aschaffenburg
Eigner Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Als V 100 2261 übernahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok am 04.05.1965 von MaK. 1968 wurde sie in 212 261-2 umgezeichnet und am 18.12.2001 ausgemustert. Die Lok konnte am 01.11.2002 an die Firma Alstom in Stendal verkauft werden, die sie nach einer Aufarbeitung am 09.11.2005 an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft in Aschaffenburg verkaufte. Ihre Betriebsnummer wurde dabei nicht geändert. Am 19.04.2009 stand die Maschine im oberbayrischen Bahnhof Langenbach.
 
Fabrik-Nr. 1000 515 / 1971
Typ G 1600 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1600 PS
Standort 85406 Zolling-Anglberg
Eigner GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH
Lok 4 des E.on Kraftwerks Zolling wurde am 21.12.1971 an die Bayrische Braunkohlen-Industrie in Schwandorf als M 18 ausgeliefert. Bis zum Jahr 2000 blieb sie dort im Einsatz und wurde dann - das Schwandorfer Kraftwerk war mittlerweile von E.on übernommen worden, nach Zolling gebracht. Seither schiebt sie dort die Kohlenzüge durch den Entladebunker, wofür sie seit 2001 auch eine Funkfernsteuerung hat. Die Bilder wurden am 04.05.2009 aufgenommen. In diesem Jahr wurde das Kraftwerk auch von E.on an die GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH verkauft.
Fabrik-Nr. 1000 516 / 1971
Typ G 1600 BB
Bauart B'B'-dh
Leistung 1600 PS
Standort Celle
Eigner OHE - Osthannoversche Eisenbahn
Genau wie die oben gezeigte 1000 515 wurde diese Lok am 21.12.1971 an die Bayerische Braunkohlen-Industrie in Schwandorf ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer M 19 und blieb bis Dezember 2002 in Schwandorf. Dann wurde sie an die Osthannoversche Eisenbahn in Celle verkauft und als 120076 in den Bestand eingereiht. Am 23.12.2011 trennte sich die OHE von der Maschine und verkaufte sie an den Lokvermieter northrail in Hamburg, für den sie seitdem im Einsatz steht.
Das Foto zeigt die Lok in Diensten der OHE am 07.03.2010 im Hamburger Hafen.
Fabrik-Nr. 1000 789 / 1980
Typ G 1202 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 94234 Viechtach
Eigner RBG Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH
Ausgeliefert wurde diese Lok am 28.06.1980 als erste von zwei Diesellokomotiven, mit denen die Regentalbahn (RAG) in Viechtach 1980 ihren Fahrzeugpark deutlich modernisierte. Sie erhielt die Betriebsnummer D III . Das Unternehmen fimierte am 05.08.1988 in Regentalbahn-Bahnbetriebs-GmbH (RBG) um, später wurde die Lok in D 3 umbenannt. 2014 zählt sie immer noch zum Bestand der RBG.
Am 02.10.1999 war sie in München Nord zwischen DB-Loks abgestellt.
Fabrik-Nr. 1000 800 / 1982
Typ G 1203 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 4680 Haag (Österreich)
Eigner Stern & Hafferl
Am 31.03.1982 wurde diese Lokomotive an die Tegernseebahn (TAG) in Tegernsee ausgeliefert und dort als V 14 bezeichnet. Mit dem Verlust der Leistungen auf der eigenen Strecke Schaftlach - Tegernsee im Rahmen einer Ausschreibung wurde die Maschine überflüssig und 1999 an das österreichische Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl GmbH mit Sitz in Gmunden verkauft. Sie erhielt die Betriebsnummer V 20 011. Das Bild der Lok entstand am 01.05.2001 im Bahnhof Haag im Hausruck.
Fabrik-Nr. 1000 831 / 1988
Typ De 1002
Bauart Bo'Bo'-de
Standort 36251 Bad Hersfeld
Eigner Hersfelder Eisenbahngesellschaft
NVR-Nummer 98 80 0272 007-2 D-HEB
Diese dieselelektrische Maschine wurde zunächst im April 1988 auf der Hannover-Messe ausgestellt und am 10.10.1988 als "V 831" an die Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft mbH in Bad Hersfeld ausgeliefert. 1994 ging das Unternehmen in der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) auf. Nach Stilllegung der Einsatzstrecke Bad Hersfeld - Heimboldshausen wurde die Lok von der HLB oft an andere Bahngesellschaften vermietet, was bis in die Gegenwart andauert. Stationiert ist sie ansonsten in Butzbach.
Das Bild zeigt die Lok am 25.11.1988 in Bad Hersfeld.
Fabrik-Nr. 1000 852 / 1991   UPDATE
Typ G 1203 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 32427 Minden
Eigner Mindener Kreisbahn
Die Lok wurde 1991 als "V 5" in Zweitbesetzung von der Mindener Kreisbahn in Betrieb genommen. Die Aufnahme entstand am 15.06.2009 im Bahnhof Minden-Oberstadt.
Am 30.06.2015 verkaufte man die Lok an die Industriebahn Düsseldorf-Reisholz (IDR), wo sie nach einer HU mit dem Namen "Hermann" in Betrieb genommen wurde.
Fabrik-Nr. 1000 890 / 1993
Typ G 1205 BB
Bauart B'B'-dh
Standort Neuss
Eigner Neusser Eisenbahn
Die Städtischen Hafenbetriebe Neuss beschafften diese Lok 1993 fabrikneu und reihten sie als Lok VI in den Bestand ein. 2003 fusionierten die Hafenbetriebe von Neuss und Düsseldorf und firmierten zur Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Co. KG um.
Mittlerweile wird die Lok als DH106 geführt und konnte am 23.07.2015 beim Rangieren in Düsseldorf fotografiert werden.
 

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