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MaK Lokomotiven |
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Entsprechend der Vergabe
der Fabriknummern bei MaK in Leistungsklassen sind die Lokomotiven auch
auf dieser Seite sortiert. Innerhalb der Leistungsklassen erfolgt die
Sortierung in aufsteigender Reihenfolge. |
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Fabrik-Nr. |
220 033 / 1958 |
Typ |
240 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
30629 Hannover-Misburg |
Eigner |
Misburger Hafengesellschaft mbH |
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Nur 240 PS stark, aber
dreiachsig war diese Lok, die im Februar 1958 an die
Bayer AG für das Werk Dormagen ausgeliefert wurde. Sie
erhielt die Betriebsnummer "2", die sie auch behielt, als sie 1973
an die Misburger Hafengesellschaft in Hannover
verkauft wurde.
1990 abgestellt, wurde die Lok erst 1997
verschrottet.
Das Bild zeigt sie bereits abgestellt am 01.09.1993. |
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Fabrik-Nr. |
220 040 / 1959 |
Typ |
240 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Aschersleben |
Eigner |
Deutsches Werkbahn-Museum e.V. |
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Am 05.01.1960 wurde diese
Maschine an die Firma Hansa-Kali in
Hannover-Empelde ausgeliefert und dort als "6521" bezeichnet.
1975 war sie im Hansa-Kali Werk in Wunstorf-Bokeloh im Einsatz,
dass in diesem Jahr von der Kali & Salz AG,
Kassel übernommen wurde. Als Werk Sigmundshall bekannt, blieb
die Lok zunächst mit der Betriebsnummer "3", später "2" im
Einsatz bis März 2001, als sie an Privat verkauft und in den
Bestand des Deutschen Werkbahnmuseums in
Hannover eingereiht wurde.
Am 21.02.2006 zog das Museum nach Aschersleben um. Dort konnte
die Lok am 06.06.2017 und am 20.08.2020 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
220 060 / 1960 |
Typ |
240 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
63633
Birstein |
Eigner |
Gemeinde Birstein |
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Die Gelnhäuser
Kreisbahnen in Wächtersbach erhielten diese Lok am
18.08.1960 und vergaben die Betriebsnummer "VL 13". Das
Unternehmen wurde später in Kreiswerke Gelnhausen GmbH,
Verkehrsbetrieb Bad Orb umbenannt.
Nach Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke
Wächtersbach - Bad Orb war die Lok überflüssig und wurde im
Oktober 1997 als Denkmal am ehemaligen Bahnhof Birstein
aufgestellt. Dort entstand am 03.08.2000 auch das Foto. |
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Fabrik-Nr. |
220 061 / 1960 |
Typ |
240 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
24217 Schönberger Strand |
Eigner |
VVM - Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. |
NVR-Nummer |
98 80 3262 044-4 D-VVM |
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Am 03.08.1960 wurde diese Lok
an die Deutschen Solvay Werke GmbH in Rheinberg
ausgeliefert, wo sie die Nummer "4" bekam. 1976 kehrte sie an
ihren Entstehungsort zurück und wurde an die MaK Maschinenbau
GmbH in Kiel-Friedrichsort verkauft, wo sie mit der Nummer
"153" als interne Werklok zum Einsatz kam. Das Unternehmen
wechselte in den Folgejahren mehrfach den Namen:
- 1980 in Krupp MaK Maschinenbau GmbH
- 1991 in Krupp Verkehrstechnik GmbH
- 1994 in Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH
Im Juni 1998 wurde die Maschine an die Norddeutsche
Eisenbahngesellschaft mbH in Uetersen verkauft, wo sie die
Nummer "01" erhielt. Dieses Unternehmen wurde am 01.11.2006 von
der CFL Cargo Deutschland GmbH mit Sitz in Niebüll
übernommen. Zum 18.05.2009 trennte man sich von der Lok und
übergab sie dem Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.,
wo sie die Nummer "1" erhielt und auf der Museumsbahn Schönberg
- Schönberger Strand stationiert wurde.
Dort enstanden am 24.05.2021 diese Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
220 066 / 1960 |
Typ |
240 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
52076 Aachen-Walheim |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Grenzland |
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Ab November 1960 war die
Lok mit der Betriebsnummer "20" bei der Dortmunder Bergbau AG auf
der Zeche Erin in Castrop-Rauxel im Einsatz. Als die Zeche 1967
an den Eschweiler Bergwerks Verein (EBV) fiel, änderte sich
zunächst nichts. Erst 1984 wurde sie zur Zeche Westfalen in
Ahlen des EBV versetzt, behielt aber die Betriebsnummer "20". 1990
erfolgte der Wechsel zur Zeche Anna des EBV in Alsdorf. Die
Loknummer blieb erneut erhalten.
1993 wurde sie an die Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. in Düren
verkauft, kam später zur Rurtalbahn in Düren und wurde nach
einer Spendenaktion im Mai 2013 schließlich an die
Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. in Aachen-Walheim verkauft. Dort
wurde die Lok am 23.08.2013 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
220 077 / 1962 |
Typ |
240 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
Aschersleben |
Eigner |
Deutsches Werkbahn-Museum e.V. |
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Die Vereinigten
Kaliwerke Salzdetfurth AG in Bad Salzdetfurth/Hannover
erhielten die Lok mit der Betriebsnummer "1" im November 1962
für das Werk im osthessischen Hattorf. Am 01.07.1970 wurde das
Werk von der Kali und Salz GmbH aus Kassel
übernommen, wobei die Lok die Betriebsnummer "3" erhielt. 1971
wurde Kali und SAlz zur AG und 1993 wieder zur GmbH.
Im Januar 1994 wurde die Lokomotive zum Werk Sigmundshall
versetzt, wo sie ihre Nummer behielt.
Am 30.03.2001 erfolgte die Abgabe an das Deutsche
Werkbahn-Museum e.V. in Hannover, dass am 21.02.2006 nach Aschersleben umzog. Dort konnte
die Lok am 20.08.2020 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
220 079 / 1966 |
Typ |
G 320 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
40589 Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör
mbH |
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Die Jülicher
Kreisbahn übernahm am 27.07.1966 diese Lok als "V 34".
gab sie ab schon zwei Jahre später an MaK
zurück. Nächster Besitzer wurde die Kriens-Luzern-Bahn
in der Schweiz, die die Lok 1968 kauften und mit der Nummer "1"
in den Bestand einreihten. 1979 wurde sie an die
Papierfabrik Biberist AG verkauft und behielt ihre
Betriebsnummer. 1995 und erneut 1996 erlebten die Fabrik und
damit auch die Lok Umfirmierungen: Zunächst in Papierfabrik
Biberist 6+ Utzensdorf AG und anschließend wieder in
Papierfabrik Biberist AG.
1999 wurde die Lok vom Händler On Rail Gesellschaft für
Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann
übernommen und nach längerer Abstellzeit 2006 verschrottet.
Auf dem Foto ist sie am 24.05.2000 abgestellt in
Düsseldorf-Reisholz zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
220 091 / 1966 |
Typ |
G 320 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Ausgeliefert wurde die Lok
am 22.10.1966 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen
Differdange, wo sie die Betriebsnummer "10" erhielt. Später
erfolgte die Umzeichnung in "101". Im Jahre 2006 erlebte die Lok
den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch
schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen
Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo, der
Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Die CFL
setzte die Lok weiterhin bevorzugt in den Arcelor Werken ein, am
16.12.2013 war sie jedoch auf Hilfsfahrgestellen im Stahlwerk
Esch-sur-Alzette abgestellt.
Im April 2017 erfolgte schließlich die Verschrottung. |
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Fabrik-Nr. |
220 092 / 1969 |
Typ |
G 320 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok
wurde am 13.06.1969 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen
Differdange ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "11" erhielt. Später
erfolgte die Umzeichnung in "102". Im Jahre 2006 erlebte die Lok
den Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch
schon 2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen
Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo,
der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen.
Am 14.01.2021 war die Maschine abgestellt und ihrer Puffer
beraubt im Stahlwerk Esch-sur-Alzette zu finden. |
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Fabrik-Nr. |
220 093 / 1971 |
Typ |
G 320 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
NVR-Nummer |
98 82 0000 103-6 L-CFLCA |
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Die Lok
wurde am 28.05.1971 an die ARBED Stahlwerke im luxemburgischen
Differdange ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "12" erhielt. Später
erfolgte die Umzeichnung in "103". Im Jahre 2006
erfolgte ein Eigentümerwechsel zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch
schon am 01.01.2007 trennte sich Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen
Loks und verkaufte die Maschine an die CFL Cargo,
der Güterzugsparte der Luxemburgischen Staatseisenbahnen.
Im Stahlwerk Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 06.07.2021
und am 21.06.2024 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
220 097 / 1971 |
Typ |
G 320 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde am 02.06.1971 an
die Luxemburgischen Arbed-Stahlwerke in Differdange ausgeliefert
und dort als Lok "13" bezeichnet. Später erfolgte eine Umzeichnung
in Lok "104". Im Jahre 2006 erlebte die Lok den Eigentümerwechsel
zu Arcelor Profil Luxembourg S.A., doch schon 2007 trennte sich
Arcelor vom Werkbahnbetrieb mit eigenen Loks und verkaufte die
Maschine an die CFL Cargo, der Güterzugsparte der
Luxemburgischen Staatseisenbahnen. Im Stahlwerk in
Esch-sur-Alzette konnte die Lok am 05.09.2012, am 21.09.2021 und
am 22.02.2022 fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
220 108 /
1982 NEU |
Typ |
G 321 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
20457 Hamburg |
Eigner |
HPA - Hamburg Port Authority AöR |
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Am 28.12.1982 wurde diese
Lokomotive an die Hansestadt Hamburg und deren
Amt für Strom- und Hafenbau, Technischer Betrieb Hafenbahn,
ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "226". Am 01.10.2005 wurde
die Hafenverwaltung in ein eigenständiges Amt überführt, die
HPA - Hamburg Port Authority AöR.
Am 16.09.2009 gelangen diese Fotos der Lok im Betriebshof der
Hafenbahn an der Brandenburger Straße. |
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Fabrik-Nr. |
360 015 /
1950 |
Typ |
V 36.4 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
60314 Frankfurt/M |
Eigner |
Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF) |
NVR-Nummer |
98 80 0236 406-1 D-HEF |
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Am 28.05.1950 nahm die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lokomotive als "V 36 406" vom
Hersteller ab. 1968 wurde sie computergerecht in "236 406-5"
umgezeichnet und am 24.11.1979 als eine der letzten 236 bei der
DB ausgemustert. Sie konnte unmittelbar von der Historischen
Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF) übernommen werden. Seit 2010
trägt sie die NVR-Nummer "98 80 0236 406-1 D-HEF".
Am 13.02.2022 konnte die Lok bei Rangierarbeiten auf dem Gelände
der VIAS Rail in Frankfurt aufgenommen werden. |
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Die
Lok wurde im April 1959 als "03" an die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine
ausgeliefert. Ab dem 01.01.1972 gehörte sie den Verkehrsbetrieben
Peine-Salzgitter GmbH (VPS) und erhielt die Nummer "403". Am 26.03.1981
wechselte sie zum Stahlhandel Peine-Salzgitter in Gladbeck, wo sie die Nummer
"1" erhielt. 1993 beendete sie ihre aktive Karriere, wurde zunächst an
Privat
und 1994 als Ersatzteilspender an die Rohr-Transport-Service GmbH in
Duisburg-Hüttenheim verkauft.
Am 19.05.1995 übernahm der Verein Verkehrsamateure
und Museumsbahnen (VVM) die Lok. In deren Museumsbahnhof Schönberger Strand
konnte die weiterhin nicht aufgearbeitete Lok am 20.02.2010 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
400 020 / 1959 |
Typ |
400 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47445 Moers |
Eigner |
MaK |
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Im Mai 1959 erhielten die
Hüttenwerke Ilsede-Peine AG in Peine diese Lok
und reihten sie mit der Betriebsnummer "04" in den Bestand ein. Am
15.01.1968 erfolgte der Verkauf an die
Steinkohlebergwerke Friedrich der Große AG in Herne, wo
sie ebenfalls als Lok "04" eingesetzt wurde. Am 01.01.1970
übernahm die Ruhrkohle AG das Werk und die Lok,
neue Betriebsnummer war nun "V 560".
Am 05.02.1979 verkaufte man
die Lok an die Firma Anton Blome in Herne, von
wo sie 1981 zurück an die Herstellerfirma MaK
gelangte. In der Werkstatt Moers blieb sie mehrere Jahre
abgestellt und wurde nach August 1986 verschrottet.
Das Foto zeigt sie am 18.07.1984 in Moers. |
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Fabrik-Nr. |
400 021 / 1959 |
Typ |
400 C |
Bauart |
C-dh |
Leistung |
400 PS |
Standort |
37235 Walburg |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Walburg e.V. |
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Nach einer
kurzen Zeit als Leihlok wurde die Maschine am 05.05.1961 an das
Kaliwerk Philippsthal-Hattorf der Vereinigten Kaliwerke
Salzdetfurth AG ausgeliefert, wo sie die Nummer "II" erhielt.
Mit Übernahme des Werks durch die Kali und Salz GmbH 1970
erhielt sie die Nummer "2".
1994 erfolgte der Verkauf an Privat
und 1996 die Überführung ins nordhessische Walburg. Die
Aufarbeitung scheiterte jedoch und der teilzerlegte Torso wurde
im November 2005 verschrottet. Am 26.04.2000 fehlten nur einige
Blechteile, als die Lok in Walburg fotografiert wurde. |
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Fabrik-Nr. |
400 029 / 1959 |
Typ |
400 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
450 PS |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
(IBS) |
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Im Februar 1959 wurde diese Lok
für die Alsen'schen Portland-Cement-Fabriken KG mit Sitz
in Itzehoe ausgeliefert und mit der Nummer "8" auf der 860 mm
Schmalspur-Werkbahn eingesetzt. 1967 wurde sie an die
Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund GmbH verkauft und nach einer
Untersuchung bei der Firma Schöma, verbunden mit einer Umspurung
auf 1000 mm, am 02.06.1967 als "D 08" abgenommen. 1968 wurde das
Unternehmen in Kreisbahn Aurich GmbH umfirmiert. Bereits
im Oktober 1969 wurde die Lok mit einem technischen Schaden
abgestellt und konnte schließlich im Juni 1971 über Vermittlung
der Firma Newag an die Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) in
Brohl verkauft werden. Dort erhielt sie die Nummer "4".
Im März 1989 verkaufte man das Einzelstück an die Rhätische
Bahn AG (RhB) in der Schweiz, wo sie die Nummer "241" bekam.
1998 wurde die Lok, die als störanfällig galt, bei der RhB
gründlich modernisiert. Motor, Getriebe, Kühlanlage und die
Führerstands-Ausrüstung wurden erneuert.
Im Juli 2023 gelang es der Interessengemeinschaft
Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS), die Lok zurück zu
kaufen, wobei sie noch in der Schweiz ihren alten Anstriuch
zurück erhielt.
Das Foto zeigt die Lok unmittelbar nach dem Abladen vom
Tieflader in Brohl am 17.11.2023. |
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Fabrik-Nr. |
400 037 / 1961 |
Typ |
450 C |
Bauart |
C-dh |
Leistung |
450 PS |
Standort |
24106 Kiel |
Eigner |
Seehafen Kiel GmbH |
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Die Lok wurde
im September 1961 an die Hafen- und Verkehrsbetriebe des
Landeshauptstadt Kiel (HVB) ausgeliefert und erhielt die Nummer
"1". Im Zuge der Privatisierung des Unternehmensbereichs lautete
die Eigentümerbezeichnung ab 1996 Seehafen Kiel GmbH & Co. KG.
Bis zum Jahr 2004 wurde die dreiachsige Lok noch eingesetzt,
dann erfolgte nach einem Getriebeschaden die Abstellung. Am
08.08.2000 rangierte sie im Auftrag der DB in Kiel Hbf. Am
20.02.2010 steht sie dagegen mit ausgebauter Mittelachse an der Schleuse
Holtenau unter der Hochbrücke. Im Januar 2013 wurde sie
schließlich verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
400 041 / 1961 |
Typ |
450 C |
Bauart |
C-dh |
Leistung |
450 PS |
Standort |
37235 Walburg H.N. |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Walburg e.V. |
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Am 01.12.1961 erhielt die
Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE)
in Zeven diese Lok, die die Nummer "277" erhielt. Am 31.08.1981
fusionierten die WZTE und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn
zu den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH
(EVB), wobei die Lok ihre Nummer behielt. 1996 wurde sie
abgestellt und im April 2000 an die Eisenbahnfreunde
Walburg e.V. in Hessisch-Lichtenau Walburg verkauft, wo
sie als Ersatzteilspender für die 400 021 (siehe oben) dienen
sollte. Daher konnte man für den Straßentransport bedenkenlos
das Führerhaus abschneiden.
In diesem Zustand konnte die Lok am 08.06.2009 noch in Walburg
aufgenommen werden. Nachdem der Verein aufgelöst und Teile der
Sammlung verkauft wurden, blieb die Lok zusammen mit weiteren
Fahrzeugen sich selbst überlassen. |
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Fabrik-Nr. |
400 055 / 1964 |
Typ |
450 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47445 Moers-Meerbeck |
Eigner |
Condea Chemie GmbH |
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Abnehmer dieser Lok war am
06.03.1964 die Rheinstahl Bergbau AG in
Bottrop, die die Lok für die Zeche Brassert in Marl-Brassert
beschafften. Sie erhielt die Betriebsnummer 1. Am 01.01.1970
wurde die Lok von der Ruhrkohle AG übernommen
und als V 448 eingereiht. Drei Jahre später, am 01.01.1976,
wurde die Lok erneut umgezeichnet und wurde nun als V 130
eingesetzt.
Im Juli 1987 konnte die Lok an die Deutsche Texaco
Chemische Werke Niederrhein in Moers-Meerbeck verkauft.
Werk und Lok wechselten mehrfach den Besitzer:
- 1988 RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineralöl und Chemie
- 1996 Condea Chemie GmbH
- 2001 Sasol Solvents Germany GmbH
-Im Oktober 2004 wurde die Lok von Vossloh Locomotives
GmbH in Moers übernommen und im Juli 2006 an die
Eisenbahnfreunde Wetterau in Bad Nauheim
verkauft. Schließlich wurde sie, ohne aufgearbeitet worden zu
sein, im November 2018 im Bahnhof Oppertshofen verschrottet.
Das Bild entstand am 04.05.2000 in Moers. |
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Im Dezember 1954 wurde
diese Maschine als eine der ersten des neuen MaK-Typenprogramms
an die Eisenbahn-Gesellschaft
Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) ausgeliefert und
dort als "V 4" bezeichnet. 1964 nummerierte man die Lok in "V 2.004"
um. Im Jahr 1987 konnte die Lok an die Ilmebahn AG
in Einbeck verkauft werden, wo sie als "V 60.03" bezeichnet wurde.
1996 übernahm der Verein der Eisenbahnfreunde Einbeck
e.V. die Stangenlok, gab ihr die Betriebsnummer "01",
konnte sie aber nicht in Betrieb nehmen. Am 13.04.2000 wurde der
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)
neuer Eigentümer, der sie als Leihgabe am 22.03.2009 der
Landeseisenbahn Lippe e.V. für Fahrten auf der
Extertalbahn zur Verfügung stellte. Eben dort wurde die Lok am
25.10.2009 und am 24.05.2019 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
500 013 / 1955 |
Typ |
600 D |
Bauart |
D-dh |
Standort |
21337 Lüneburg |
Eigner |
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. |
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Die Kleinbahn
Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) erhielt diese Lok am
08.02.1955 und vergab für sie die Nummer "46-01". Am 26.05.1967
kaufte die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE)
die Maschine; die Betriebsnummer lautete nun "280". Dieses
Unternehmen ging am 31.08.1981 in den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH (EVB) auf.
Am 15.07.1988 trennte man sich von der Lok und gab sie an die
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) ab,
wo sie wieder ihre urspüngliche Nummer "46-01" und 2007
zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3265 103-2 D-TEL" erhielt.
Mustergültig aufgearbeitet zeigt sie sich auf dem Foto in
Lüneburg Süd. |
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Fabrik-Nr. |
500 056 / 1970 |
Typ |
G 500 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH |
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Am 06.01.1971 wurde diese
Lok an die Gewerkschaft Sophia Jacoba in
Hückelhoven ausgeliefert, wo sie die Nummer "12" erhielt. Im
September 1989 firmierte das Bergwerk in Sophia Jacoba
GmbH um, und im Juli 1996 wurde daraus die SJBE
- SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH.
1998 trennte man sich von der Lokomotive, die vom Händler
Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH
in Hattingen übernommen wurde. Er konnte sie 2000 an die
Fels-Werke GmbH in Goslar für das Werk in
Seesen-Münchehof verkaufen. Bereits am 08.05.2001 wurde sie
allerdings im Werk Rübeland im Harz gesichtet, wo sie mit der
Nummer "D-05" im Einsatz stand.
2015 wurde die Maschine überflüssig und an die MaLoWa
Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf abgegeben. Seitdem steht
sie in Klostermansfeld, wo die Bilder am 22.05.2021 entstanden
sind. |
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Fabrik-Nr. |
500 057 / 1972 |
Typ |
G 500 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
29221 Celle |
Eigner |
Technischer Handel Rentschler |
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Am 04.04.1973 wurde die
Lokomotive an die Städtischen Hafenbetriebe Neuss - Neusser
Eisenbahn mit der Betriebsnummer "IV" abgeliefert. Im August
2003 wurde der Betrieb in Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co.
KG - Neusser Eisenbahn umbenannt. Am 07.12.2006 übernahm der
Händler railtech in Haltern die Lok und verkaufte sie
über den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst
Scholtz GmbH (WBB) in Hattingen an die Firma Andernach &
Bleck GmbH in Hagen-Halden.
Schon am 31.04.2008 nahm die Firma WBB die Lok zurück und
verkaufte sie am 25.05.2008 an Voith Turbo Lokomotivtechnik
GmbH & Co. KG in Kiel, die ebenfalls nur als Händler
auftraten.
Käufer wurde im August 2008 die northrail GmbH in
Hamburg, wo die Lok die NVR-Nummer "98 80 0263 008-1 D-SK"
erhielt. 2009 wurde das Halterkürzel in "D-KIEL", 2012 in
"D-NTS" und nochmals später in "D-NRAIL" geändert.
Im Oktober 2019 übernahm der Händler Technischer Handel
Rentschler aus Celle die Lok, die seitdem in Lüneburg Süd
abgestellt ist. Dort entstand am 03.04.2022 auch das Foto. |
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Fabrik-Nr. |
500 062 / 1973 |
Typ |
G 500 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
58089 Hagen |
Eigner |
Krupp Edelstahl-Profile GmbH |
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Die 1973 gebaute Lok wurde
am 02.02.1974 an die Krupp Stahl AG für das
Werk Duisburg-Rheinhausen ausgeliefert. Sie
erhielt die Betriebsnummer "KS-WR 63". Am 29.01.1990 wurde sie
in das Werk Siegen-Geisweid überführt und dort
mit der Nummer "8" versehen. Spätestens 1994 wurde sie ins
Werk Hagen-Eckesey verlegt, wo sie am
11.07.1994 erstmals dokumentiert werden konnte. Bevor die Lok
1999 nach Siegen-Geisweid zurück kam, änderte
sich der Firmenname in Krupp Edelstahl-Profile GmbH.
Im Oktober 2000 verkaufte Krupp die Lok an die Vossloh
Locomotives GmbH in Moers, die sie zunächst als Leihlok
einsetzten und im Februar 2005 an den italienischen Händler
IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle die Nogarole
Rocca verkauften.
Der Händler konnte die Lok an die Firma Railfer S.r.l.
in Goito weiter verkaufen, wo sie auch 2015 noch im Einsatz ist.
Das Foto zeigt die Lok am 28.05.1999 in Hagen. |
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Fabrik-Nr. |
500 075 / 1975 |
Typ |
G 700 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44653 Herne |
Eigner |
Wanne-Herner Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0263 013-1 D-WHE |
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Die Lok wurde am 10.10.1975
an den eigenen Hersteller Maschinenbau Kiel GmbH
(MaK) ausgeliefert und diente zunächst als Mietlok. 1977 wurde
sie an die Krefelder Eisenbahn Gesellschaft AG
verkauft, wo sie die Nummer "6" erhielt. In den nächsten Jahren
gab es mehrere Umfirmierungen:
1978 Krefelder Verkehrs-AG, KREVAG
1990 Städtische Werke Krefeld AG, SWK
2001 SWK MOBIL GmbH, SWK
2008 verkaufte man die Lok schließlich an die
Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
(NIAG) in Moers, wo sie die Betriebsnummer "11" erhielt.
2010 wurde die northrail GmbH in Kiel nächster
Besitzer. Hier erhielt die Lok auch die NVR-Nummer "98 80 0263
013-1 D-NTS".
northrail vermietete die Lok, so vom Dezember 2010 bis
Juli 2011 an die Lech-Stahlwerke GmbH in
Meitingen-Herbertshofen, wo sie im April 2011 aufgenommen
wurde.
2019 verkaufte man die Maschine schließlich an die Wanne-Herner
Eisenbahn GmbH (WHE), die sie seitdem mit der NVR-Nummer "98 80
0263 013-1 D-WHE" einsetzt.
Die beiden Bilder wurden am 22.05.2019 auf den Gleisanlagen der
RBH in Bottrop aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
600 026 / 1956 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Leistung |
600 PS |
Gewicht |
48 t |
Standort |
83088 Kiefersfelden |
Eigner |
Logistik Wiesböck GmbH |
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Die Lok wurde
am 07.08.1956 als "V 60 106" von der Deutschen Bundesbahn
abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "260 106-0".
Bereits am 31.12.1986 ausgemustert, erlebte die Lok die
Umzeichnung in die Kleinlokbaureihe 360 nicht mehr. Die ETRA AG
in Zürich übernahm sie und setzte sie unter ihrer alten Nummer
ein. Später erfolgte der Verkauf an die Karsdorfer Eisenbahn
GmbH, wo die Lok die Nummer "0652" erhielt. Am 21.10.2004
übernahm ARCO Transportation die Lok, verkaufte sie aber im Mai
2008 an die Logistik Wiesböck GmbH in Kiefersfelden. Am
18.05.2010 rangierte sie für die PCT - Private Car Train GmbH im
Bahnhof Wolnzach. |
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Fabrik-Nr. |
600 139 / 1958
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Typ |
600 D |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
600 PS |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3265 202-2 D-BEG |
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Die Lokomotive wurde im Mai
1958 an die Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE)
ausgeliefert, wo sie die Nummer "D 05" bekam. Am 27.09.1967
wurde sie an die Teutoburger Wald-Eisenbahn AG
(TWE) in Gütersloh verkauft und in "V 65" umgezeichnet. Am
01.01.1985 übernahm die British Army, RCT - Royal Corps
of Transportation, die Lok, die im Depot Bracht
stationiert wurde. Ihre Betriebsnummer wurde beibehalten. Am
01.04.1996 wurde sie in das Depot Rheindahlen umgesetzt. Über
die Verwertungsgesellschaft VEBEG GmbH wurde die Maschine im
August 1999 an die Firma Schreck Mieves GmbH in
Frechen verkauft, wo sie zusätzlich zur Betriebsnummer den Namen
"Inge" erhielt.
Am 24.01.2008 übernahm schließlich die
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH
in Brohl-Lützig die Lok. Neben "V 65" trägt die Lok seitdem auch
die NVR-Nummer "98 80 3265 202-2 D-BEG".
Die Bilder wurden am 28.09.2019 in Brohl aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
600 148 / 1958 |
Typ |
650 D |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
650 PS |
Standort |
34131
Kassel |
Eigner |
Hessencourrier e.V. |
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Die Lokomotive wurde 1958
an die Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE)
ausgeliefert und dort als "V 15" bezeichnet. Am 09.02.1984
übernahm die Hümmlinger Kreisbahn (HKB) in
Werlte die Maschine und gab ihr die Betriebsnummer "L 4".
Nächster Besitzer wurde im Dezember 1998 die
Mittelweserbahn (MWB) in Bruchhausen-Vilsen, wo die Lok
mit der neuen Betriebsnummer "V 651" bis zum Juni 2001 blieb.
Anschließend begann ihre Museumsbahn-Karriere als "V 15" beim
Verein Hessencourrier e.V. in Kassel. Seit 2007
trägt sie auch die NVR-Nummer "98 80 3265 301-2 D-HC".
Die Bilder wurden im Dezember 2002 (rechts) sowie am 07.06.2005
in Kassel-Wilhelmshöhe Süd gemacht. |
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Fabrik-Nr. |
600 154 / 1958 |
Typ |
650 D |
Bauart |
D-dh |
Leistung |
650 PS |
Standort |
83684
Tegernsee |
Eigner |
Tegernseebahn AG |
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Am 10.02.1960 wurde die Lok
mit der Betriebsnummer "V 65-12" an die Tegernseebahn
Aktiengesellschaft (TAG) ausgeliefert, wo sie bis
November 1999 blieb und den Personenverkehr zwischen Schaftlach
und Tegernsee bewältigte. Neuer Eigner wurde die
Eisenbahn Service Gesellschaft mbH (ESG) in
Vaihingen/Enz, die der Lok die Betriebsnummer "1" gab.
Im August 2007 erfolgte der Verkauf an die
Stauden-Verkehrs-GmbH in Fischach, wo die Lok wieder
die Nummer "V 65-12" erhielt. Zusätzlich wurde sie auf den Namen
"Chrissi" getauft und erhielt die NVR-Nummer "98 80 3265 303-8
D-STVG". Am 31.12.2022 wurde sie zu ihrem nächsten Eigentümer
überführt: Der Bayerische Localbahn e.V.
übernahm die Lok und hinterstellte sie an seinem Standort in
Landshut.
Das Foto zeigt sie im Bahnhof Tegernsee am 19.09.1993 sowie 30
Jahre später in Landshut am 16.09.2023. |
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Fabrik-Nr. |
600 159 / 1958 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
48 t |
Standort |
34117 Kassel |
Eigner |
Deutsche Bundesbahn |
NVR-Nummer |
98 80 3362 401-2 D-DB |
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Als "V 60 401" wurde diese Lok
am 02.10.1958 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "260 401-5" und
1987 in "360 401-4". Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der
neu gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen
und 1995 nach der Ausrüstung mit einer Funkfernsteuerung und
automatischen Rangierkupplungen in "364 401-0" umgezeichnet.
2003/2004 bekam die Maschine einen neuen Motor, was die Änderung
der Betriebsnummer in "362 401-2" mit sich brachte. Ab 2007 trug
die Lok zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3362 401-2 D-DB".
Am 05.09.2014 wurde sie nach über zweieinhalbjähriger
Abstellzeit bei DB Schenker Rail Deutschland AG
ausgemustert und anschließend verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
600 165 / 1959 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
48 t |
Standort |
86720 Nördlingen |
Eigner |
BayernBahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3362 407-9 D-BYB |
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Am 05.11.1958 nahm die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Lok als "V 60
407" ab und zeichnete sie 1968 in "260 407-2" um. Aus
organisatorischen Gründen wurde sie 1987 in "360 407-1"
umgezeichnet und kam am 01.01.1994 in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG.
1996 erhielt die Maschine eine Funkfernsteuerung und wurde am
08.02.1996 in "364 407-7" umgezeichnet, Nach Einbau eines neuen
abgas- und leistungsoptimierten Motors bekam sie am 16.04.2004
ihre nächste Betriebsnummer "362 407-9". 2007 wurde zusätzlich
die NVR-Nummer "98 80 3362 407-9 D-DB" vergeben.
In der Zeit zwischen 1994 und 2012 erfolgten mehrere DB-interne
Wechsel der Lok zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen.
2012 konnte die Lok nach ihrer Ausmusterung an die
Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH in Nördlingen
verkauft werden, aus der am 18.01.2017 die BayernBahn
GmbH wurde. Das Halterkürzel wurde dementsprechend von
"D-DB" in "D-BYB" geändert.
Am 17.05.2021 stand die Lok neben der 362 558 der BayernBahn im
Bahnhof Nördlingen. |
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Fabrik-Nr. |
600 171 / 1958 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
48 t |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3360 413-9 D-EMNI |
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Am 24.11.1958 wurde diese Lok
als "V 60 413" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. 1968 wurde sie in "260 413-0" und 1987 in "360
413-9" umgezeichnet. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der
neu gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen und dort am
30.08.1998 ausgemustert.
Im Jahr 2000 wurde die Maschine an den Recycling-Betrieb
Ferrum Montan GmbH in Gießen verkauft, der sie 2001 an die
ETG Eisenbahntechnik GmbH mit Sitz in Öhringen weiter
verkaufte. Dieses Unternehmen vermietete die Lok langfristig an
die Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH (EMN) in
Kornwestheim, wo sie als "V 360 01" bezeichnet wurde und 2007
auch die NVR-Nummer "98 80 3360 413-9 D-EMN" erhielt.
2012 wurde sie an den Arbeitskreis Ostertalbahn e.V. in
Schwarzerden verkauft und am 18.09.2012 dorthin überführt. Sie
blieb allerdings abgestellt und wurde schließlich an die
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH (BEG)
verkauft, die die Lok am 06.01.2022 nach Brohl-Lützig
überführte. Am 26.06.2022 konnte sie allerdings bei der MaLoWa
Bahnwerkstatt in Klostermansfeld gesichtet und fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
600 210 / 1959 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
71665 Vaihingen |
Eigner |
ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3363 621-4 D-ESGBI |
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Die Lokomotive wurde am
14.05.1959 als "V 60 621" von der Deutschen Bundesbahn
abgenommen. 1968 wurde sie in "261 621-7" und 1987 in "361
621-6" umgezeichnet. Nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung
erhielt sie am 28.06.1989 die Nummer "365 621-2".
Ab dem 01.01.1994 gehörte sie zur neu gegründeten
Deutschen Bahn AG und deren Geschäftsbereich Traktion.
Durch interne Umstrukturierungen änderte sich der Name des
Besitzers in den Folgejahren mehrfach, ehe sie im Augsut 2010 an
die ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH mit
Sitz in Vahingen verkauft wurde. Zuvor war sie 2001 neu
motorisiert und in "363 621-4" umgezeichnet worden.
Bei der ESG erhielt sie die Nummer "6" in zweiter Besetzung
sowie die NVR-Nummer "98 80 3363 621-4 D-ESGBI".
Am 11.10.2011 konnte die Lok in Brilon Wald aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
600 250 / 1959 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
86720 Nördlingen |
Eigner |
BayernBahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3363 661-0 D-BYB |
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Mit der Betriebsnummer "V 60
661" wurde diese Lokomotive am 05.10.1959 von der
Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1968 wurde sie in
"261 661-3" und 1987 in "361 661-2" umgezeichnet. Am 01.01.1994
gelangte sie in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG, wo sie nach Aurüstung mit einer
Funkfernsteuerung am 23.11.1995 in "365 661-8" umgezeichnet
wurde. 2002 wurde die Lok neu motorisiert und im Anschluss am
09.03.2002 in "363 661-0" umgezeichnet. Schließlich bekam sie
2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3363 661-0 D-DB".
Am 16.12.2009 wurde sie abgestellt und am 25.08.2010
ausgemustert. Bereits am 18.10.2010 konnte die Maschine von der
Bayern Bahn Betriebgsgesellschaft mbh in
Nördlingen übernommen werden. wodurch sich das Halterkürzel in
"D-BYB" änderte. Das Unternehmen benannte sich am 18.01.2017 in
BayernBahn GmbH um.
Das Foto zeigt die Lok am 03.08.2022 in Nördlingen.
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Fabrik-Nr. |
600 265 / 1959 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Schenker Rail Deutschland AG |
NVR-Nummer |
98 80 3363 676-8 D-DB |
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Als "V 60 676" wurde diese Lok
am 22.11.1959 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "261 676-1" und
Ende 1987 wurde sie zur "361 676-0". Nach dem Einbau einer
Funkfernsteuerung bekam die Lok am 07.02.1989 die Nummer "365
676-6". So wurde sie am 01.01.1994 in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG aufgenommen. 1998
wurde die Lok neu motorisiert, was eine erneute Änderung der
Betriebsnummer in "363 676-8" mit Wirkung zum 16.09.1998 mit
sich brachte. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80
3363 676-8 D-DB".
Am 23.05.2014 wurde die Lok bei DB Schenker Rail
Deutschland AG abgestellt und nach acht Jahren im
Februar 2022 an die
Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH mit Sitz
in Wendlingen verkauft. Diese veräußerten die Lok im Juni 2022
an die RBL Rail Bavaria Logistik GmbH mit Sitz
in Rohrbach, wo sie im Herbst 2024 noch nicht wieder in Betrieb
war.
Das Foto zeigt die Maschine am 15.10.2008 im Hafenbahnhof von
Cuxhaven. |
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Fabrik-Nr. |
600 276 / 1959 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
89362 Neuoffingen |
Eigner |
Freunde der 212 001-2 e.V. |
NVR-Nummer |
98 80 3361 687-7 D-EFRN |
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Am 22.12.1959 nahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 60 687" in
Betrieb. 1968 erhielt sie die Betriebsnummer "261 687-8", und
bereits am 31.10.1984 war die Lok von der ersten großen
Ausmusterungswelle der Baureihen 260/261 betroffen.
1986 konnte sie an die Papierfabrik Scheuffelen
in Oberlenningen verkauft werden, wo sie die Nummer "V 60-687-6"
und die vom Land Baden-Württemberg vergebene Nummer "354" erhielt.
2013 übernahm der Verein "Freunde der 212 001-2 e.V."
in Wendlingen die Lok. Neben ihrer alten DB-Betriebsnummer wurde
die NVR-Nummer "98 80 3361 687-7 D-EFRN" vergeben. Der Verein
vermietete die Lok noch 2013 an die Stuttgarter
Bahnservice Ltd.
Am 06.12.2015 und auch am 28.02.2021 steht sie in Neuoffingen. |
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Fabrik-Nr. |
600 303 / 1960 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
09477 Jöhstadt |
Eigner |
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn
mbH |
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Am 10.04.1960 nahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok als "V 60 714" in
Betrieb. 1968 wurde sie in "261 714-0" umgezeichnet, im Oktober
1987 in "361 714-9" und nach Einbau einer Funkfernsteuerung am
07.02.1990 in "365 714-5". 1994 gelangte sie in den Bestand der
Deutschen Bahn AG, wo sie bei DB Cargo
AG 2001 neu motorisiert und in "363 714-7" umgezeichnet
wurde.
Trotz neuem Motor wurde die Lok bereits am 31.03.2006 abgestellt
und am 06.02.2007 aus den Büchern gestrichen.
Käufer wurde 2007 die Eisenbahn-Bau- und
Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt,
wo die Lok als "363 006-6" bezeichnet wurde und die NVR-Nummer
"98 80 3363 714-7 D-PRESS" erhielt.
Am 14.04.2019 war die Lok mietweise bei bei der Deutschen Bahn
im Abstellbahnhof München-Pasing West im Einsatz. Dort enstand
das Foto. |
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Fabrik-Nr. |
600 323 / 1960 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
54 t |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3363 734-5 D-EVB |
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Als "V 60 734" wurde diese
Lok am 01.07.1960 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "261 734-8" und 1987 in "361
734-7" umgezeichnet. 1990 erhielt die Lok eine Funkfernsteuerung
und die Betriebsnummer "365 734-3". 1994 gelangte sie in den
Bestand der Deutschen Bahn AG, wo sie mit
Fertigstellung am 01.08.2011 neu motorisiert und in "363 734-5"
umgezeichnet wurde. 2007 erhielt sie zusätzlich die NVR-Nummer
"98 80 3363 734-5 D-DB", ehe sich die DB Schenker Rail
Deutschland AG 2011 von der Lok trennte.
In demselben Jahr konnte sie an die Mittelweserbahn GmbH
(MWB) in Bruchhausen-Vilsen verkauft werden, wobei sie ihre
Betriebsnummern behielt und nur das Halterkürzel in "D-MWB"
geändert wurde. Im Rahmen des Zusammenschlusses der
Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) 2016 wurde das
Halterkürzel in "D-EVB" geändert, außerdem erhielt die Lok den
aktuellen Anstrich der EVB.
Im Herbst 2020 wurde die Lok an das Unternehmen KAF
Falkenhahn Bau AG in Kreuztal verkauft.
Das Bild zeigt sie am 19.10.2017 beim Rangieren in
Göttingen. |
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Fabrik-Nr. |
600 414 / 1965 |
Typ |
650 D |
Bauart |
D-dh |
Standort |
84032 Landshut |
Eigner |
Bayerischer Localbahn Verein e.V. |
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Die Verden-Walsroder
Eisenbahn GmbH (VWE) war am 14.12.1965 Emfpänger dieser Lok.
Sie erhielt die Nummer "5". Am 21.10.1977 erfolgte der Verkauf
an die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH (BHE), wo sie
als "281" eingereiht wurde. Die BHE wurde am 01.07.1993 Teil der
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, wobei
die Lok ihre Betriebsnummer behielt und eine letzte
Hauptuntersuchung mit Neuanstrich am am 01.06.1994 abgeschlossen
wurde.
Im August 2000 war sie bereits abgestellt und am 30.11.2006
übernahmen die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. in Bad
Nauheim die Maschine. Sie blieb jedoch abgestellt. 2014 wurde
sie als Ersatzteilspender an Privat verkauft und tauchte
im November 2016 wiederum als Ersatzteilspender bei der
Stauden-Verkehrs-GmbH (SVG) in Fischach auf. Hinterstellt
wurde sie im Bahnpark Augsburg.
Am 31.12.2022 wurde der Bayerische Localbahn Verein e.V.
neuer Eigentümer. Die Lok wurde nach Landshut überführt und soll
dort als Ersatzteilspender für die Tegernsee-Bahn Lok MaK 600154
(siehe oben) dienen.
Das Bild der Lok entstand am 16.09.2023 in Landshut. |
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1962 wurde diese Lok an die
Ilmebahn AG in Einbeck ausgeliefert und als "V
65-02" in Dienst gestellt. 1994 wurde das Unternehmen in Ilmebahn
GmbH umfirmiert, die Lok zwei Jahre später an den Verein
Eisenbahnfreunde Einbeck e.V. (VEE) abgegeben und dort
als "02" bezeichnet. Dieser Verein konnte seine Ziele nicht
erreichen und gab die Lok wenig später an den Verein
Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV) ab, wo sie
ebenfalls keine Karriere machte. Im Juli 2003 gaben die
Braunschweiger die Maschine an die Deutsche
Regionaleisenbahn (DRE) in Berlin ab, wo sie entweder
die Betriebsnummer "107 01" oder "107 02" erhielt und türkis
lackiert, jedoch nicht in Betrieb genommen wurde.
2009 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
die Lok und nahm sie als "V 65 02" wieder in Betrieb.
Am 11.07.2015 machte sie in Deinste Station. |
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Fabrik-Nr. |
600 445 / 1963 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
27305 Bruchhausen-Vilsen |
Eigner |
Mittelweserbahn |
NVR-Nummer |
98 80 3365 130-4 D-MWB |
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Die Lok wurde 1963 als "V 60
1130" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert und 1968 in
"261
130-9" umgezeichnet. 1987 erfolgte eine weitere Umnummerierung in
"361 130-8" und 1988 wegen der Ausstattung mit einer
Funkfernsteuerung nochmals eine Änderung in "365 130-4". Am
06.03.2006 wurde die Lok abgestellt und bereits am 31.03.2006
ausgemustert. Die Mittelweserbahn in Bruchhausen-Vilsen übernahm
sie noch 2006 und setzt sie als "V 665" ein. Im Rahmen des
Zusammenschlusses der Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) 2016 wurde das
Halterkürzel in "D-EVB" und die Betriebsnummer in "365 130"
geändert. Im Herbst 2020 wurde die Maschine vom
Zweckverband Fränkisches Freilandmuseum Fladungen für
das Rhön-Zügle übernommen.
Am 24.06.2012 wurde die Lok in Regensburg fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
600 446 / 1963 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
06308 Benndorf |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
NVR-Nummer |
98 80 3365 131-2 D-BEG |
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Am 28.06.1963 wurde diese Lok
als "V 60 1131" von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen und 1968 in "261 131-7" umgezeichnet. Nachdem sie am
22.03.1987 mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet wurde, bekam
sie wenig später die Nummer "361 131-6" und Anfang 1988 die
Nummer "365 131-2".
Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeteten
Deutschen Bahn AG übernommen und schließlich am 17.10.2006
beim Tochterunternehmen Railion Deutschland AG
ausgemustert. Noch 2006 wurde sie von der
Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) mit Sitz in Bonn übernommen.
2007 bekam die Maschine zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3365
131-2 D-RSE". 2017 war sie bereits abgestellt und wurde 2020
zunächst an Privat und an 07.05.2021 als
Ersatzteilspender an die Brohltal-Schmalspureisenbahn
Betriebsgesellschaft mbH (BEG) in Brohl-Lützig verkauft.
Nach einer Hauptuntersuchung wurde sie im April 2024 wieder nach
Brohl überführt.
Am 27.06.2022 wurde die Lok im Gelände der Mansfelder
Lokomotiv-Werkstatt (MaLoWa) in Benndorf-Klostermansfeld
gesichtet und fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
600 452 / 1963 |
Typ |
V 60 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
89362 Offingen-Neuoffingen |
Eigner |
NFG Bahnservice |
NVR-Nummer |
98 80 3363 137-1 D-NFG |
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Im September 1963 wurde die
Lok als "V 60 1137" an die Deutsche Bundesbahn
ausgeliefert. 1968 erhielt sie Betriebsnummer "261 137-4", 1987 die
Nummer "361 137-3", nach Einbau einer Funkfernsteuerung 1989 die
Nummer "365 137-9" und schließlich nach Einbau eines neuen CAT-
Motors im Jahr 1998 die Nummer "363 137-1". Für den Einsatz im Opel-Werk
Bochum wurde die Maschine schließlich noch mit
Absturzsicherungen und Rundumblinkleuchten ausgestattet.
Am 21.02.2014 wurde die Lok bei DB Schenker Rail
Deutschland abgestellt und im Apeil 2015 an die
Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH in
Mannheim verkauft. Ab dem 01.01.2016 war die Lok bei der NFG-Bahnservice GmbH
in Offingen zu Hause, ehe sie im April 2019 an die BKE
Eisenbahn-Service GmbH in Ulm verkauft wurde.
Am 01.05.2016 stand die Lok, die auch die NVR-Nummer "98 80 3363
137-1 D-NFG" trägt, in Neuoffingen. |
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Fabrik-Nr. |
700 021 / 1977 |
Typ |
G 762 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47495 Rheinberg |
Eigner |
Deutsche Solvay Werke |
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Diese Lok wurde am
16.07.1977 an die Deutschen Solvay Werke in Rheinberg am
Niederrhein ausgeliefert und als Lok "3" nummeriert.
Am 02.12.2014
war sie dort immer noch im Einsatz und wurde an der Werkzufahrt
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
700 023 / 1978 |
Typ |
G 761 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0262 002-5 D-DE |
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Die Krupp Stahl AG
in Essen erhielt diese Lok am 31.03.1978 für das Werk in Bochum.
Die Betriebsnummer lautete "KS-WB 631". 1992 wurde das
Unternehmen in Krupp-Hoesch Stahl AG
umfirmiert, die Betriebsnummer auf "631" verkürzt.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) den Bahnbetrieb und die Loks im Bochumer Werk, die Maschine
wurde in "730" umgezeichnet. 2007 erhielt sie zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 0262 002-5 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn
gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain
Deutschland-GmbH.
Auf dem Bild ist sie als letzte Lok im alten DE-Lack am
21.08.2019 am Bahnübergang Goldhammer Straße in Bochum
aufgenommen worden. |
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Fabrik-Nr. |
700 028 / 1979 |
Typ |
G 761 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0262 002-5 D-DE |
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Am 05.09.1979 erhielten die
Friedrich Krupp Hüttenwerke in
Duisburg-Rheinhausen diese Lok, die die Betriebsnummer "KS-WR
75" erhielt. am 31.03.1988 kam sie zur Krupp Stahl AG
in Bochum. ihre Nummer wurde in "KS-WB 734" geändert. 1992 wurde
das Unternehmen in Krupp-Hoesch Stahl AG
umfirmiert, die Betriebsnummer auf "734" verkürzt.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) den Bahnbetrieb und die Loks in Bochum, die Maschine
behielt ihre Nummer. 2007 erhielt sie zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 0262 002-5 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn
gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain
Deutschland-GmbH, was an der Lok seit der
Hauptunterschung 2017 durch die Captrain Farben deutlich
erkennbar ist.
Die Fotos entstanden am 05.06.2019 in Bochum. |
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Fabrik-Nr. |
700 032 / 1979 |
Typ |
G 762 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0262 102-3 D-DE |
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Am 07.07.1979 erhielt die
Krupp Stahl AG in Essen diese Lok für ihr Werk
in Bochum. sie erhielt die Betriebsnummer "KS-WB 831". 1992
wurde das Werk in Krupp-Hoesch Stahl AG, Bochum umfirmiert und
die Loknummer in "831" geändert.
Am 01.07.1994 übernahm die Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) den Bahnbetrieb und die Loks in Bochum, die Maschine
bekam die Nummer "736". 2007 erhielt sie zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 0262 102-3 D-DE". Die Dortmunder Eisenbahn
gehört mittlerweile zum Unternehmensverbund der Captrain
Deutschland-GmbH, was an der Lok seit der
Hauptunterschung 2017 durch die Captrain Farben deutlich
erkennbar ist.
Fotografiert wurde sie am 08.04.2020 in Bochum. |
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Fabrik-Nr. |
700 035 / 1979 |
Typ |
G 761 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0262 102-3 D-DE |
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Am 19.12.1979 wurde diese
Maschine an die Bayer AG für das Werk
Brunsbüttel ausgeliefert, wo sie die Nummer "2" erhielt, die
später in "3" geändert wurde. Am 28.05.2021 wurde die Lok an an
den Händler concert-logistics Unirail GmbH mit
Sitz in Mettingen verkauft, der sie bereits im Juli 2021 an die
Dortmunder Eisenbahn GmbH verkaufen konnte. Sie
erhielt die Nummer "738".
Das Foto zeigt die Lok mit einem leichten Unfallschaden am
02.07.2013 in Kiel Süd, der dort bei der Firma Northrail behoben
werden sollte. |
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Fabrik-Nr. |
700 037 / 1980 |
Typ |
G 761 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
86405
Meitingen-Herbertshofen |
Eigner |
Lech-Stahlwerke GmbH |
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Lok "3" des zur Max Aicher Gruppe
gehörenden Lechstahlwerks in Meitingen-Herbertshofen war am
03.04.2011 außerhalb des Werksgeländes im Übergabebahnhof zu
sehen (Bilder links und mitte). Die dritte Aufnahme wurde im
Februar 2011 gemacht, die vierte am 26.02.2019 und die fünte am
27.02.2022. Die Lok wurde von MaK am 20.06.1980 fabrikneu an das
Stahlwerk geliefert. |
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Fabrik-Nr. |
700 042 / 1981 |
Typ |
DE 501 |
Bauart |
Co-de |
Standort |
40597 Düsseldorf |
Eigner |
Outokumpu Nirosta GmbH |
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Am 19.03.1981 wurde die
Lokomotive an die Krupp Stahl AG für das Werk Rheinhausen
ausgeliefert, wo sie die Nummer "KS-WR 80" erhielt. 1993
brauchte man sie nicht mehr und gab sie intern an die Krupp
Verkehrstechnik GmbH in Kiel-Friedrichsort ab, die als
Händler auftrat. Am 09.06.1994 konnte sie an die Krupp
Nirosta GmbH in Düsseldorf-Benrdath vermittelt werden; ihre
Betriebsnummer lautete nun "80". Das Werk wurde mehrmals
verkauft und umgetauft:
1995 in KTN - Krupp Thyssen Nirosta GmbH
2002 in TKN - ThyssenKrupp Nirosta GmbH
2012 in Outokumpu Nirosta GmbH
Am 15.10.2016 wurde die Lok ins Werk Dillenburg desselben
Unternehmens verlegt.
Die Aufnahme zeigt sie am 30.032105 noch bei Rangierarbeiten in
Düsseldorf-Benrath. |
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Fabrik-Nr. |
700 044 / 1981 |
Typ |
DE 501 |
Bauart |
Co-de |
Standort |
47220 Duisburg-Rheinhausen |
Eigner |
Krupp Stahl AG |
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Am 26.04.1981 erhielt die
Firma Krupp Stahl AG diese Lok für das Werk in
Duisburg-Rheinhausen. Sie erhielt die angeschriebene
Betriebsnummer "82" und die interne Nummer "KS-WR 82". 1993 wurde
sie an Krupp Verkehrstechnik in
Kiel-Friedrichsort abgegeben, die als Händler auftrat. 1994
wurde das Unternehmen und auch die Lok an Siemens
Schienenfahrzeugtechnik verkauft. Am 26.09.1994 konnte
die Maschine schließlich an Krupp Nirosta GmbH
in Dillenburg verkauft werden, wo sie die Betriebsnummer "82"
behielt. Mittlerweile firmiert das Werk unter ThyssenKrupp
Nirosta.
Das Foto zeigt die Maschine am 04.08.1986 noch in
Duisburg-Rheinhausen. |
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Fabrik-Nr. |
700 046 / 1981 |
Typ |
DE 501 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47166 Duisburg |
Eigner |
ThyssenKrupp Steel Europe AG |
NVR-Nummer |
98 80 0271 010-7 D-EH |
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Die am 22.05.1981 ausgelieferte
Lok wurde vom Hersteller Krupp MaK Maschinenbau GmbH
zunächst als Leih- und Vorführlok genutzt, ehe sie zu einem
unbekannten Zeitpunkt in den 1980er Jahren an die Krupp
Stahl AG für das Werk Duisburg-Rheinhausen verkauft
wurde. Sie erhielt dort die Nummer "KS-WR 84".
Am 01.07.1994 wurde der Werkbahnbetrieb von Eisenbahn
und Häfen GmbH (EH) in Duisburg-Hamborn übernommen und
die Nummer der Lok in "767" geändert.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0271 008-1 D-EH"
und gelangte am 25.05.2011 zur ThyssenKrupp Steel Europe
AG (TKSE), die nunmehr wieder Werk und Werkbahn
betreibt.
Das Foto entstand am 12.06.2007 in Duisburg-Hüttenheim. |
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Fabrik-Nr. |
700 048 / 1981 |
Typ |
DE 501 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47166 Duisburg |
Eigner |
ThyssenKrupp Steel Europe AG |
NVR-Nummer |
98 80 0271 010-7 D-EH |
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Die Lok wurde nach ihrer
Auslieferung am 22.05.1981 vom Hersteller Krupp MaK
Maschinenbau GmbH zunächst an die Krupp Stahl
AG für den Einsatz im Werk Duisburg-Rheinhausen
verliehen. Sie erhielt die Nummer "KS-WR 86". Später wurde sie
angekauft und kam am 05.05.1990 in den Bestand der
Hüttenwerke Krupp-Mannesmann GmbH, wo die Loknummer in
"76" geändert wurde.
Am 01.07.1994 wurde der Werkbahnbetrieb von Eisenbahn
und Häfen GmbH (EH) in Duisburg-Hamborn übernommen und
die Nummer der Lok in "763" geändert.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0271 010-7 D-EH"
und gelangte am 25.05.2011 zur ThyssenKrupp Steel Europe
AG (TKSE), die nunmehr wieder Werk und Werkbahn
betreibt.
Am 09.01.2019 war sie in Duisburg Süd mit einem zusätzlichen
Bremswagen an der Beladung der
Torpedopfannenwagen eingesetzt. |
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Fabrik-Nr. |
700 052 / 1981
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Typ |
DE 501 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47166 Duisburg |
Eigner |
ThyssenKrupp Steel Europe AG |
NVR-Nummer |
98 80 0271 014-9 D-EH |
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Diese Lok wurde vom
Hersteller Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel
ab dem 0210.1981 zunächst an die Krupp Stahl AG
in Duisburg-Rheinhausen vermietet, ehe sie zu einem unbekannten
Datum von dem Unternehmen angekauft wurde. Sie trug die
Betriebsnummer "KS-WR 89". Am 05.05.1990 kam das Werk zu den
Hüttenwerken Krupp Mannesmann GmbH, dabei wurde
die Nummer der Lok in "79" geändert.
Am 01.07.1994 wurde der Werkbahnbetrieb von Eisenbahn
und Häfen GmbH (EH) in Duisburg-Hamborn übernommen und
die Nummer der Lok in "765" geändert.
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0271 014-9 D-EH"
und gelangte am 25.05.2011 zur ThyssenKrupp Steel Europe
AG (TKSE), die nunmehr wieder Werk und Werkbahn
betreibt.
Nachdem sie einige Zeit als Ersatzteilspender gedient hatte,
wurde die Lok im Dezember 2019 verschrottet.
Das Bild zeigt sie bereits abgestellt am 09.012019 in Duisburg. |
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Fabrik-Nr. |
700 058 / 1983 |
Typ |
DE 501 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
89362 Offingen-Neuoffingen |
Eigner |
NFG Bahnservice GmbH |
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Am 29.01.1983 wurde die
Lokomotive an die K+S - Kali und Salz AG, Kassel für das
Werk in Neuhof ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
1993 wurde das Unternehmen von von einer AG in eine GmbH
umgewandelt und am 14.02.2002 der Name in K+S Kali GmbH
geändert.
Die Lok wurde 2017 mit Fristabauf abgestellt und im Anschluss
von Händler zu Händler gereicht: 2018 an Schmiedewaren Thomas
Biller in Wiesbaden-Dotzheim (Lok abgestellt bei Gmeinder
Lokomotiven GmbH in Mosbach) und im Juli 2021 an NFG
Bahnservice GmbH in Offingen, Bahnhof Neuoffingen. Dort
konnte sie am 11.09.2021 und am 17.07.2022 auch fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
700 060 / 1982 |
Typ |
G 761 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47058 Duisburg |
Eigner |
Eisenbahn Anlagen Handel GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0262 017-3 D-BUVL |
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Am 22.07.1982 wurde diese
Lok an die Städtischen Häfen Düsseldorf
ausgeliefert und mit der Nummer "3" in Betrieb genommen. 2003
wurde das Unternehmen zur Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH
& Co. KG - Neusser Eisenbahn, wobei die Lok die
Betriebsnummer "X" erhielt. 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer
"98 80 0262 017-3 D-NE" vergeben.
Am 01.08.2012 wurde das Unternehmen erneut umfirmiert und nannte
sich nun RheinCargo GmbH &Co. KG mit Sitz in
Neuss. Die Betirebsnummer der Lok lautete nun "DH 110" und das
Halterkürzel wurde in "D-RHC" geändert. 2018 übernahm die
EAH Eisenbahn Anlagen Handel GmbH in Duisburg
die Lok und stellte sie bei der Schwesterfirma B & V
Leipzig GmbH ein, wodurch sich die NVR-Nummer in "98 80 0262
017-3 D-BUVL" änderte.
Die EAH vermietet die Lok seitdem; ab 2018 war sie bei der
duisport rail GmbH und anschließend bei der Rütgers Chemicals AG
im Werk Castrop-Rauxel im Einsatz.
Am 08.03.2020 stand sie an der Werkstatt von B & V in Duisburg. |
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Fabrik-Nr. |
700 062 / 1982 |
Typ |
G 763 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47495 Rheinberg |
Eigner |
Deutsche Solvay Werke |
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Lok "1" der Deutschen Solvay
Werke Rheinberg wurde am 31.05.1982 von MaK an den Niederrhein
geliefert. Am 02.12.2014 rangierte sie am Werktor in Rheinberg. |
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Fabrik-Nr. |
700 079 / 1985 |
Typ |
DE 502 |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47058 Duisburg |
Eigner |
Eisenbahn Anlagen Handel GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0271 103-0 D-BUVL |
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Die Wanne-Herner
Eisenbahn und Hafen GmbH (WBHE) erhielt diese Lok am
01.10.1985. Sie erhielt die Betriebsnummer "30". 2006 erfolgte
der Verkauf an das Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH,
wo die Lok 2007 die NVR-Nummer "98 80 0271 103-0 D-DPR" erhielt.
Am 01.02.2010 wurde die Maschine an die EAH Eisenbahn
Anlagen Handel GmbH in Duisburg verkauft, die sie bei
der Schwesterfirma B & V Leipzig GmbH einstellte, wodurch
sich die NVR-Nummer in "98 80 0271 103-0 D-BUVL" änderte.
Am 05.04.2020 stand die Lok mit der Beschriftung des letzten
Mieters duisport rail GmbH an der Duisburger B & V Werkstatt. |
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Fabrik-Nr. |
700 082 / 1987 |
Typ |
DE 502 |
Bauart |
Co-de |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0271 106-3 D-EVB |
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Am 15.10.1987 wurde die
dieselelektrische Lokomotive an die Gewerkschaft Sophia
Jacoba in Höckelhoven ausgeliefert und mit der Nummer
"15" in den Bestand eingereiht. 1989 firmierte das Werk in
Sophia Jacoba GmbH und 1996 in SJ
Brikett- und Extrazitfabriken GmbH um.
Am 26.03.2008 wurde die Lok an die Vossloh Locomotives
GmbH in Moers abgegeben, die sie unmittelbar darauf an
die Mittelweserbahn GmbH (MWB) verkauften. Sie
wurde dort als "V 762" bezeichnet und erhielt die NVR-Nummer "98
80 0271 106-3 D-MWB". Im Rahmen des Zusammenschlusses der
Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) wurde das
Halterkürzel in EVB und die Betriebsnummer in "271 106"
geändert.
Am 10.05.2018 stand die Lok mit abgelaufenen Fristen in
Bremervörde. |
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Fabrik-Nr. |
700 085 / 1989 |
Typ |
DE 502 |
Bauart |
Co-de |
Standort |
27432
Bremervörde |
Eigner |
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0271 109-7 D-EVB |
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Am 01.09.1989 wurde die
dieselelektrische Lokomotive an die Gewerkschaft Sophia
Jacoba in Höckelhoven ausgeliefert und mit der Nummer
"16" in den Bestand eingereiht. 1989 firmierte das Werk in
Sophia Jacoba GmbH und 1996 in SJ
Brikett- und Extrazitfabriken GmbH um.
Am 26.03.2008 wurde die Lok an die Vossloh Locomotives
GmbH in Moers abgegeben, die sie unmittelbar darauf an
die Mittelweserbahn GmbH (MWB) verkauften. Sie
wurde dort als "V 763" bezeichnet und erhielt die NVR-Nummer "98
80 0271 109-7 D-MWB". Im Rahmen des Zusammenschlusses der
Mittelweserbahn mit den Eisenbahnen und
Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) wurde das
Halterkürzel in EVB und die Betriebsnummer in "271 109"
geändert.
Am 10.05.2018 stand auch diese Lok mit abgelaufenen Fristen in
Bremervörde. |
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Fabrik-Nr. |
700 096 / 1989 |
Typ |
DE 502 |
Bauart |
Co-de |
Standort |
45966 Gladbeck |
Eigner |
RBH Logistics GmbH |
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Als eine von vier Maschinen
des Typs DE 502 für die RAG - Ruhrkohle AG, Zechenbahn
und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte in Gladbeck wurde die "562"
am 30.09.1989 ausgeliefert. Der Name änderte sich in den
Folgejahren mehrmals:
01.01.1991 in Ruhrkohle AG, RAG Bahn- und Hafenbetriebe
01.10.1998 in Deutsche Steinkohle AG, RAG Bahn- und
Hafenbetriebe
01.10.2004 in RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH
01.12.2006 in RBH Logistics GmbH
Aufgrund der stark zurückgehenden Transportleistungen wegen der
Einstellung des Steinkohlebergbaus in Deutschland wurde die Lok
am 15.01.2019 zur Verschrottung an die Firma Bender
Rohstoff-Recycling e.K. in Leverkusen-Opladen verkauft
und dort am 29.01.2019 zerlegt.
Das Bild zeigt sie am 28.03.2017 noch im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
700 102 / 1992 |
Typ |
G 763 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
30453
Hannover |
Eigner |
Städtische Häfen Hannover |
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Lok "F 5" der
Städtischen Häfen Hannover hört auf den Namen
"Hiltrud" und ist
seit ihrer Ablieferung am 18.08.1992 in der niedersächsischen
Landeshauptstadt eingesetzt. Am 15.06.2009 hatte sie Pause und
wartete im Lokschuppen im Hafen Hannover-Linden. |
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Fabrik-Nr. |
800 154 / 1966 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde am 27.12.1966 an
die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 11" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "301", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011
und am 21.09.2021 und am 05.08.2022 stand die Lok jeweils an derselben Stelle in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 155 / 1966 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde gemeinsam mit
ihrer Schwestermaschine 800154 am 27.12.1966 an
die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 12" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "302", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Die Maschine
konnte am 06.07.2021, am 05.07.2022, am 19.04.2023 und am
20.06.2023 in Esch-sur-Alzette fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
800 157 / 1967 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
NVR-Nummer |
98 82 0000 304-0 L-CFLCA |
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Die Lok wurde am 24.11.1967 an
die ARBED Stahlwerke in Luxemburg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 14" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "304", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Die NVR-Nummer
lautet "98 82 0000 304-0 L-CFLCA.
Die Maschine
konnte am 21.06.2024 in Esch-sur-Alzette fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
800 158 / 1967 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Am 01.12.1967 wurde diese
Lokomotive an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg ausgeliefert, wo sie als Lok "D 15" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "305", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Die Maschine
konnte fast genau 54 Jahre nach ihrer Ablieferung am 07.12.2021 in Esch-sur-Alzette fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
800 162 / 1968 |
Typ |
G 1100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
49497 Mettingen |
Eigner |
concert-logistics unrial GmbH |
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Die Wanne-Herner Eisenbahn
und Hafen GmbH (WHE) erhielt diese Lok am 07.01.1969 und gab
ihr die Nummer "18". 1994 trennte man sich wieder von der
Maschine und verkaufte sie an den Händler On Rail
Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in
Mettmann, wo sie die Nummer "10" bekam. Im November 1995 konnte
On Rail die Lok an die BEHALA - Berliner Hafen- und
Lagerhausbetriebe verkaufen. Dort erhielt sie die Nummer
"11". Nächster Eigentümer wurde im Juni 2001 die
Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH, wo die Lok die Nummer
"DL 9" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0261 001-8
D-IGB" erhielt.
Im Oktober 2020 übernahm die Firma P&O Rail - eine Marke der
concert-logistics GmbH mit Sitz in Mettingen die Lok; die
Betriebsnummer lautete nun "8" und die NVR-Nummer wurde in
"D-PUNDO" abgeändert. Das Unternehmen änderte seinen Namen im
Mai 2021 in concert-logistics unrial GmbH.
Die Maschine wird als Leihlok vermarktet und ist auf diesen
Bildern vom 27.01.2023 in Brmerhaven zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
800 163 / 1969 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Als "Weihnachtsgeschenk" wurde
diese Lokomotive am 24.12.1969 an die ARBED Stahlwerke in Luxemburg ausgeliefert, wo sie als Lok "D 18" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "308", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo
übernahm zu diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor
Profil. Die Bilder der Lok entstanden am 05.08.2022 und am
24.06.2024 in
Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 165 / 1970 |
Typ |
G 1100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
40589 Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
IDR Industriebahn Düsseldorf-Reisholz |
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Am 17.11.1970 erhielt die
Bentheimer Eisenbahn diese Maschine, die mit
der Nummer "D 21" in den Bestand eingereiht wurde. 1995 übernahm
der Händler OnRail in Moers die Lok. Im Juli
1997 konnte sie an die Industriebahn Düsseldorf-Reisholz
(IDR) verkauft werden, wo sie mit der
Betriebsnummer "3" bezeichnet wurde.
2016 verkaufte man die Lok an die Vallourec Deutschland
GmbH, Düsseldorf-Rath, wo sie blau lackiert und als "D
8" bezeichnet wurde.
Fotografiert wurde die Lok am 23.07.2015 bei der IDR. |
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Fabrik-Nr. |
800 170 / 1970 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die ursprünglich zur
Auslieferung an die Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH in
Völklingen bestimmte Lok - vorgesehen war die Betriebsnummer
"12" - wurde schließlich am 15.02.1972 an die ARBED -
Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. mit Sitz in
Luxembourg ausgeliefert, wo sie zunächst die Nummer "D 24" und
später die "314" erhielt. Die Lok machte mehrere Umfirmierungen
des Unternehmens mit und wurde schließlich am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A.
an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
CFL Cargo verkauft. CFL Cargo übernahm zu
diesem Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 05.07.2022 stand die Maschine an der Werkstatt in
Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 173 / 1973 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde am 01.02.1973 an
die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 20" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "310", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2011
stand die Lok in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 174 / 1973 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Diese Lok wurde am 15.03.1973 an
die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 21" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "311", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 06.07.2021, am 22.12.2023 und am 08.02.2024 stand die Lok in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 175 / 1973 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Diese Lok wurde am 10.04.1973 an
die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort Belval
ausgeliefert, wo sie als Lok "D 22" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "312", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von der Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - übernommen wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 26.01.2022
stand die Lok vor der Werkstatt in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 177 / 1973 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde am 20.06.1973
an die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S.
A. in Luxembourg für den
Standort Differdange ausgeliefert, wo sie als "D 38" in Betrieb
genommen wurde. Später erfolgte die Umzeichnung in "315",
außerdem machte die Lok mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes
mit, ehe sie am 01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A.
an
die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL
Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 07.09.2012
rangierte die Lok im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 182 / 1972 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Am 02.02.1972 lieferte MaK
diese Lok an die ARBED - Aciéries Réunies de
Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg
für den Standort Belval aus. sie erhielt die Nummer "D 19".
Später erfolgte die Umzeichnung in "309". die Lok erlebte
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerks, ehe sie am 01.01.2007 von
Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der
Luxemburgischen Staatsbahnen - CFL
Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil.
Am 07.12.2021 wartete die Lok vor der Werkstatt im Areclor
Stahlwerk in Esch-sur-Alzette und auch am 08.11.2022, am
19.04.2023 und am 24.06.2024 konnte sie
aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
800 185 / 1973 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
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Die Lok wurde am 25.11.1973 an
die ARBED - Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange S. A. in Luxembourg für den Standort
Differdange
ausgeliefert, wo sie als Lok "41" in Betrieb genommen wurde.
Später erfolgte die Umzeichnung in "317", außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Am 15.01.2021
und am 18.10.2023 stand die Lok an der Werkstatt im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette. |
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Fabrik-Nr. |
800 189 / 1974 |
Typ |
G 850 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Esch-sur-Alzette (Luxemburg) |
Eigner |
CFL Cargo S.A. |
NVR-Nummer |
92 82 0000 319-2 L-CFLCA |
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Die Lok wurde als letzte ihrer
Bauart am 04.12.1974 ARBED - Aciéries Réunies de
Burbach-Eich-Dudelange S. A. in
Luxembourg geliefert, wo sie am Standort Dudelange die Nummer
"5". Später erfolgte die Umzeichnung in "319". Außerdem machte die Lok
mehrere Umfirmierungen des Stahlwerkes mit, ehe sie am
01.01.2007 von Arcelor Profil Luxembourg S.A. an die Gütersparte der Luxemburgischen Staatsbahnen
- CFL Cargo - abgegeben wurde. CFL Cargo übernahm zu diesem
Zeitpunkt das Rangiergeschäft für Arcelor Profil. Sie erhielt
zusätzlich die NVR-Nummer "92 82 0000 319-2 L-CFLCA". Am 18.01.2021
und am 05.08.2022 stand die Lok an der Werkstatt im Areclor Stahlwerk in Esch-sur-Alzette. |
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