![]() |
||||
Home | News | Feldbahnen | Werklokomotiven | Stellwerke & Posten | Übergaben & Nebenbahnen | Privatbahnen | ||||
Torfabbau Wolfsbruchermoor | ||||
![]() |
||||
Von überschaubarer Größe ist das Torfabbaugebiet Wolfsbruchermoor. 1946
wurde hier in der Gemeinde Wischhafen ein Torfwerk gebaut. Später
brannte es ab; seitdem wird der gewonnene Torf hier nur noch von der
Feldbahn auf Lkw umgeladen, die ihn zur Weiterverarbeitung
transportieren. In der Regel sind drei lokomotiven vorhanden, von denen
eine als Reserve dient. Das Abbaugebiet und die Feldbahn gehören der
Firma Euflor und die eingesetzten Lokomotiven werden gelegentlich mit
dem größeren Euflor-Torfwerk in
Aschhornermoor getauscht. Am Besuchstag, dem 23.03.2011, konnte das Areal rund um die Verladung besichtigt und fotografiert werden. Hinweise: Das Gelände rund um die Entladung konnte nach vorheriger Genehmigung betreten werden. Die Bilder 2 bis 9 können durch Anklicken vergrößert werden. |
||||
![]() |
||||
1 An diesem Idyll stört nur der weiße Sattelzug im Hintergrund, der den Torf zur Weiterverarbeitung abtransportiert. Lok Diema 2655/1963 vom Typ DS 20 wartet auf ihren Lokführer, um eine weitere Fahrt ins Moor zu machen. An diesem Tag wurde nicht weit gefahren und nur Torf von einer Miete in Sichtweite abgeholt. | ||||
2![]() ![]() ![]() |
||||
2
Am 23.03.2011 war es Aufgabe von Lok 8, die aus dem Moor
kommenden Lorenzüge in die Entladehalle zu schieben. 3 4 3 4 Einmal dort angekommen, wird an der letzten Achse des Zuges eine Stahlkette eingehängt, und die Loren werden vom Bediener in der Entladehalle über eine Spillanlage bewegt. Lok 8 muss die Loren also nicht komplett durch die Halle drücken. |
||||
5![]() ![]() ![]() |
||||
5 Die Loren
hängen an der Stahlkette, Lok 8 alias Diema 1875 wartet auf neue
Aufgabem. 6 Ihr breites Führerhaus unterscheidet die Diema 2655, die keine Nummer trägt, von allen anderen Maschinen bei Euflor. Sie ist eine "Zugereiste", denn seit ihrer Auslieferung 1963 war sie im Torfwerk Ainring in Oberbayern aktiv. Norddetusche Moorluft schnuppert sie erst seit 2005. 7 Lok 9, hinter der sich die Diema 2746/1964 verbirgt, diente am 23.03.2011 nur als Reserve und stand auf dem Verladegleis. Hier können Feldbahnfahrzeug ohne Kraneinsatz direkt auf geeignete Lkw gefahren werden. |
||||
8![]() ![]() |
||||
8
Stirnansicht der abgestellten Lok 9. Im Gegensatz zu den meisten
anderen Loks der Euflor Torfwerke wirkt ihre
Führerstands-Überdachung recht provisorisch.
10 Bereit zur Fahrt ins Moor ist dieser Leerzug. Im Hintergrund wartet bereits ein weiterer Zug darauf, von Lok 8 zur Entladung rangiert zu werden. |
||||
|
||||
TOP I Kontakt I © 2009-2023 by entlang-der-gleise I letzte Änderung: 15.07.2023 |