Home   I   News   I   Feldbahnen   I   Werklokomotiven   I   Stellwerke & Posten   I   Übergaben & Nebenbahnen   I   Privatbahnen
 
Demag Feldbahnlokomotiven
Bilder regelspuriger Demag-Industrielokomotiven finden Sie HIER.
Fabrik-Nr. 2474 / 1940   
Bauart B-dm
Typ ML 15
Spurweite 600 mm
Leistung 15 PS
Standort 49525 Lengerich
Eigner Eisenbahnfreunde Lengerich e.V.
Die 1940 gebaute Lok wurde an die Bauunternehmung August Reiners in Bremen geliefert. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde sie vom Torfwerk Geanka in Vörden-Campemoor übernommen. Im Dezember 1986 wurde die seltene Lok von den Eisenbahnfreunden Lengerich e.V. übernommen, wo sie die Nummer "12" erhielt. Sie wurde optisch im letzten Zustand belassen, ist aber betriebsfähig.
Am 06.06.2022 wurde sie in der Ausstellungshalle in Lengerich fotografiert.
 
TOP  Kontakt  I  © 2009-2023 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 01.10.2022