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Gmeinder Lokomotiven
Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Gmeinder finden Sie hier.
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Fabrik-Nr. 5416 / 1966
Typ 500 PS
Bauart C-dh
Standort 40589 Düsseldorf-Reisholz
Eigner On Rail GmbH
Am 22.08.1966 lieferte Gmeinder diese Lok an die Hoechst AG in Frankfurt (Main) für das Werk Höchst ab, wo sie zunächst die Betriebsnummer "12" erhielt. Später wurde sie in "4" umgezeichnet. 1998 übernahm die InfraServ den Betrieb der Werkbahn, und auch Lok "4" wurde übernommen.
Schon 1999 wurde sie an den Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör in Mettmann verkauft, die sie 2001 an den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholz in Hattingen weiter reichte. Von hier wurde sie noch 2001 an den italienischen Händler Nuova Ralfo in Olginate verkauft. Abnehmer war dann die CFP - Cooperativa Facchini Portabagagli in Modena, später die Firma Railfer im italienischen Goito. 2011 wurde sie allerdings in Diensten der Firma IM.A.F. aus Napoli gesichtet.
Das Bild zeigt die Lok am 24.05.2000 in Düsseldorf-Reisholz abgestellt.
Fabrik-Nr. 5426 / 1969
Typ D 05 B
Bauart B-dh
Gewicht 14 t
Leistung 50 PS
Standort 84030 Ergolding
Eigner Rosenmühlen GmbH
Der Erstbesitzer der Lok ist auf einer Führerhaus-Seite noch ablesbar: Die Raiffeisen Kraftfutterwerke Süd GmbH erhielten die Lok 1969 für das Werk Regensburg Osthafen. Sie erhielt dort die Nummer "1". Im Oktober 2006 kam die Maschine zur Rosenmühle in Ergolding bei Landshut, wo die Bilder am 30.09.2009 entstanden. Später erfolgte der Verkauf an Schwaben-Dampf e.V. in Offingen-Neuoffingen, wo die Lok 2015 hauptuntersucht wurde.
Im Januar 2019 erfolgte schließlich der Verkauf an den Kulturlokschuppen Neumünster e.V., wo das vierte Bild am 02.10.2022 aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 5447 / 1968
Typ D 35 B ex
Bauart B-dh
Standort 47809 Krefeld-Linn
Eigner COMPO EXPERT GmbH
Im Februar 1969 wurde die im Vorjahr gebaute Lok an die Rheinischen Olefinwerke GmbH in Wesseling ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "2". Die Guano-Werke AG in Krefeld-Linn kaufte die Lok am März 1997, wobei sie die Betriebsnummer behielt. Aus dem Werk wurde zunächst die Compo GmbH & Co. KG und schließlich die COMPO EXPERT GmbH, die Gmeinder ist aber unverändert im Einsatz.
Fotografiert wurde sie am 15.10.2019 vor dem Werkgelände.
Fabrik-Nr. 5251 / 1969
Typ Köf III
Bauart B-dh
Standort 54293 Trier-Ehrang
Eigner Theo Steil
Am 30.07.1969 nahm die Deutsche Bundesbahn diese Lok als "333 055-2" ab. 1995 wurde sie mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet und am 28.08.1995 in "335 055-0" umgezeichnet. Zuletzt dem Unternehmensbereich DB Cargo gehörend wurde sie am 05.05.2003 ausgemustert, konnte aber noch im selben Jahr an die Firma Theo Steil Metallgroßhandel verkauft werden, die sie seitdem als Lok "1" auf dem Schrottplatz in Trier-Ehrang einsetzt. Das Bild wurde am 04.04.2010 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5453 / 1969
Typ Köf III
Bauart B-dh
Standort 03222 Lübbenau
Eigner Heicon Service GmbH & Co. KG
NVR-Nummer 98 80 3335 057-6 D-HCLOG
Als "333 057-8" wurde diese Kleinlok am 26.08.1969 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. 1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen, bekam 1995 eine Funkfernsteuerung und die neue Nummer "335 057-6" und wurde am 29.10.2001 ausgemustert.
Im Januar 2005 konnte die Maschine an InfraServ Logistics GmbH in Frankfurt/Main verkauft werden. Sie erhielt dort die Nummer "7" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3335 057-6 D-ISL". Am 07.08.2020 wurde die Lok über Vermittlung der Firma P&O Rail - Eine Marke der concert-logistics GmbH, Mettingen an die Heicon Service GmbH & Co. KG in Lübbenau verkauft, die wiederum zu Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co. KG in Bernburg gehört, wo sie mit der Nummer "98 80 3335 057-6 D-HCLOG" im Einsatz steht.
Die Bilder enstanden am 29.07.2021 in Halle-Nietleben.
Fabrik-Nr. 5471 / 1972    NEU
Typ D 25 B
Bauart B-dh
Standort 47441 Moers
Eigner Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
NVR-Nummer 98 80 0554 001-4 D-NIAG
Abnehmer dieser Lok war 1972 die Daimler Benz AG, die die Maschine zum Einsatz im Werk Sindelfingen bestellt hatte. Sie erhielt dort die Nummer "19-003". 1996 wurde sie an den Händler On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH verkauft und es dauerte drei Jahre, ehe sie 1999 an die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) in Moers verkauft werden konnte. Ihre Betriebsnummer lautete nun "12". 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0554 001-4 D-NIAG. Nach 2016 liegen von der Lok keine Sichtungen aus Moers mehr vor, daher ist unbekannt, ob sie noch bei der NIAG ist.
Das Foto wurde am 31.03.2010 aufgenommen und ist CC BY 3.0 Deed | Attribution 3.0 Unported | Creative Commons lizenziert.
Fabrik-Nr. 5479 / 1971
Typ D 60 C
Bauart C-dh
Gewicht 60 t
Leistung 550 PS
Standort 86697 Neuburg-Unterhausen
Eigner IVG Industrie-Verwaltungsgesellschaft mbH
Auf den gemeinsamen Gleisanlagen des IVG-Tanklagers und der Süddeutschen Waggon Service Gesellschaft in Unterhausen rangiert Lok "1" am 13.04.2010. Ausgeliefert wurde sie von Gmeinder an die EC-Erdölchemie GmbH in Köln-Worringen als Lok "5". 1995 wurde sie vom Lokhändler OnRail in Mettmann übernommen und als Lok "21" im Vermietgeschäft eingesetzt, ehe sie 1998 nach Unterhausen wechselte. Die Aufschrift am Führerhaus lautet "EBO Zulassung für Bf. Unterhausen Bayern".
Fabrik-Nr. 5482 / 1971
Typ D 05 B
Bauart B-dh
Leistung 50 PS
Standort 89601 Schelklingen
Eigner Heidelberg Cement AG
Die Gmeinder wurde 1971 an die damaligen Portland-Zementwerke Heidelberg AG für das Werk Schelklingen geliefert, nachdem sie zuvor kurzzeitig als Bauzuglok bei der Mittelbadischen Eisenbahn eingesetzt war.
Als sie am 10.03.2011 aufgenommen wurde, war sie immer noch in Schelklingen zu Hause, wobei das Zementwerk mittlerweile den Namen HeidelbergCement AG trägt.Sie trägt die Betriebsnummer "3" bzw. "803". Ihre Untersuchungsfrist war zum Aufnahmezeitpunkt abgelaufen, der geringe Rangierverkehr wurde vollständig durch die Hohenzollersche Landeseisenbahn mit deren Loks durchgeführt.
Im Oktober 2015 erfolgte die Abgabe der Lok an die Schwäbische Alb-Bahn nach Münsingen.
Fabrik-Nr. 5498 / 1973
Typ Köf III
Bauart B-dh
Leistung 240 PS
Standort 32312 Lübbecke
Eigner Besta Eisen- und Stahlhandelsgesellschaft mbH
Am 11.10.1973 übernahm die Deutsche Bundesbahn die Lok als "333 108-9" vom Hersteller. Nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung wurde sie zur "335 108-7". Schon am 05.12.2003 wurde sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft in Frechen verkauft, wo sie ihre alte Nummer behielt.
Im Oktober 2006 arbeitete die Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling in Hattingen die Lok für ihren neuen Besitzer, die Firma BESTA Eisen- und Stahlhandelsgesellschaft in Lübbecke auf. Dabei verlor sie wieder ihre Fernsteuerung. Bestens gepflegt steht sie als Lok "2" am 15.06.2009 in Lübbecke.
Fabrik-Nr. 5516 / 1975
Typ D 25 B
Bauart B-dh
Standort 26382 Wilhelmshaven
Eigner Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft mbH
1975 erhielt die Mobil Oil AG diese Lok für die Raffinerie in Wilhelmshaven-Voslapp. Die Lok erhielt die Betriebsnummer "2".
Am 31.03.1985 wurde die Raffinerie stillgelegt und auch die Lok abgestellt. Am 08.11.1990 wurden die Anlagen wieder reaktiviert, nunmehr unter der Führung der BETA Raffineriegesellschaft Wilhelmshaven mbH. Am 25.01.1997 wurde das Unternehmen zur Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft mbH (WRG).
Auch 2018 wurde die Gmeinder unverändert mit der Betriebsnummer "2" dort eingesetzt.
Fabrik-Nr. 5550 / 1976   
Typ D 25 B ex
Bauart B-dh
Standort 24787 Fockbek
Eigner re:rail GmbH
Die Chemie Linz AG beschaffte diese Lok für das Werk in Enns/Österreich. Sie erhielt den Namen "Robert". In den 1980er Jahren wurde das Unternehmen in Chemie Linz Ges.m.b.H. umbenannt. Im Januar 1993 übernahm der Händler NEWAG GmbH & Co. KG in Oberhausen die Maschine und verkaufte sie im selben Jahr an die Deutsche TEXACO AG, die sie mit der Nummer "1" im Werk Grasbrook in Hamburg einsetzte.
Dreimal wechselte das Unternehmen in den Folgejahren seinen Namen:
- 1988 in RWE-DEA AG
- 2002 in Shell & DEA Oil GmbH
- 2003 in Shell Oil Deutschland GmbH
Am 10.03.2008 trennte Shell sich von der Lok und verkaufte sie an den Händler Uniral in Recke. Der reichte sie am 01.08.2008 an den Händler railtech in Marl weiter, der wiederum am 26.11.2008 mit der Firma H. C. Starck GmbH aus Berlin einen neuen Eigentümer fand. Eingesetzt wurde die Lok im Werk Oker, wobei sie immer noch die Nummer "1" und den Namen "Robert" trug.
Im September 2022 wurde die Lok erneut verkauft und ist seitdem beim Händler re:rail GmbH mit Sitz in Fockbek zu finden.
Als das Foto am 22.12.2022 in Neuwittenbeck entstand, wurde die Lok gerade zum Voith-Werk in Kiel überführt.
Fabrik-Nr. 5614 / 1980   
Typ D 75 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 86405 Meitingen-Herbertshofen
Eigner Lech-Stahlwerke GmbH
Gmeinder lieferte diese Lok am 26.04.1982 an die BASF - Badische Anilin & Sodafabrik AG in Ludwigshafen aus, wo sie die Betriebsnummer "42" und die vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht vergebene Nummer "697" erhielt. 1984 firmierte das Unternehmen in BASF AG und am 14.01.2008 in BASF SE um. Von der Lok trennte man sich im Februar 2015 und verkaufte sie an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach (Baden).
Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt konnte Gmeinder die Maschine an die Lech-Stahlwerke GmbH (LSW) in Meitingen-Herbertshofen verkaufen, wo sie mit der Nummer "5" geführt wird. Erstmals gesichtet wurde sie dort im Juli 2019.
Am 08.06.2023 stand die Lok an der Zufahrt zum Werksgelände.
Fabrik-Nr. 5633 / 1983
Typ D 60 C
Bauart C-dh
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Zwei Lokomotiven des Typs D 60 C lieferte Gmeinder 1983 an die Rheinischen Braunkohlenwerke AG, Köln. Sie erhielten die Nummern "484" und "485". 1989 wurde das Unternehmen in Rheinbraun AG umfirmiert, 2000 in RWE Rheinbraun AG und am 01.10.2003 in RWE Power AG.
Lok "485" rangierte am 02.07.2019 in der Brikettfabrik in Frechen-Wachtberg, als sie aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 5647 / 1985
Typ D 75 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 25899 Niebüll
Eigner Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH
NVR-Nummer 98 80 0580 001-2 D-SWEG
1985 wurde die Lokomotive an die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWG) in Lahr ausgeliefert. Sie bekam die Betriebsnummer "V 102" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0575 002-7 D-SWEG". Am 01.01.2018 wurde das Unternehmen in Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG umbenannt.
Zum 01.04.2021 trennte man sich von der Lok und verkaufte sie an die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH, wo sie ihre Betriebsnummer behielt und das Halterkürzel in "D-NEG" geändert wurde.
Das Foto zeigt sie am 02.10.2022 in Neumünster.
Fabrik-Nr. 5649 / 1985
Typ D 100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 29221 Lüneburg
Eigner Technischer Handel Rentschler
NVR-Nummer 98 80 0580 001-2 D-SWEG
Die Hohenzollerische Landesbahn AG (HZL) erhielt diese Lokomotive 1985. Sie erhielt die Nummer "V 150" und bekam 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0580 001-2 D-HZL". Am 01.01.2018 wurde die HZL mit ihren Fahrzeugen in die SWEG - Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG mit Sitz in Lahr eingegliefert und das Halterkürzel dementsprechend in "D-SWEG" geändert. 2021 übernahm die Firma Technischer Handel Rentschler in Celle die Lok, die seitdem in Lüneburg Süd abgestellt ist und am 03.04.2022 fotografiert werden konnte.
Fabrik-Nr. 5680 / 1993   
Typ DHS 20 B
Bauart B-dh
Standort 44147 Dortmund
Eigner TSR Recycling GmbH & Co. KG
Die Maschine wurde 1993 an die DOW Deutschland GmbH & Co. OHG in Rheinmünster-Greffern ausgeliefert. Gemäß dem baden-württembergischen Vergabesystem für Werkloks (LfB-Nummer) erhielt sie die Betriebsnummer "472". 2007 wurde sie an die CRONIMET Ferrolegierungen Handelsgesellschaft mbH in Karlsruhe verkauft.
am 04.06.2019 übernahm die Firma TSR Recycling GmbH & Co. KG aus Lünen die Lok für ihren Standort in Dortmund. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
Am 19.08.2019 wurde sie am Dortmunder Standort aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5686 / 1990
Typ DE 500 C
Bauart Co-de
Standort 74621 Mosbach
Eigner Gmeinder Lokomotiven GmbH
Die BASF AG in Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die Betriebsnummer "50". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach verkauft. In den Folgejahren konnte sie einmal an die INEOS Solvents Germany GmbH in Moers-Meerbeck und einmal an ThyssenKrupp Rasselstein GmbH in Andernach vermietet werden.
Am 01.10.2023 stand sie abgestellt im Werkgelände von Gmeinder.
Fabrik-Nr. 5687 / 1990
Typ DE 500 C
Bauart Co-de
Standort 74621 Mosbach
Eigner Gmeinder Lokomotiven GmbH
Die BASF AG in Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die Betriebsnummer "51". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach verkauft. Noch am 01.10.2023 stand sie im Werkgelände von Gmeinder.
Fabrik-Nr. 5688 / 1990
Typ DE 500 C
Bauart Co-de
Standort 74621 Mosbach
Eigner Gmeinder Lokomotiven GmbH
Die BASF AG in Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die Betriebsnummer "52". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach verkauft. Bis zum Ablauf ihrer Untersuchungsfristen stand sie noch als Mietlokomotive zur Verfügung. Am 01.10.2023 war sie dagegen im Werkgelände von Gmeinder abgestellt.
Fabrik-Nr. 5690 / 1990
Typ D 100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 38229 Salzgitter
Eigner Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH
NVR-Nummer 98 80 0580 00003-8 D-VPS
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH erhielten diese Lok 1990 und vergab die Betriebsnummer "1104". Nor vor dem Jahr 2000 bekam sie einen neuen Motor mit 1500 kW Leisztung und wurde in "1501" umgezeichnet. 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0580 003-8 D-VPS" vergeben.
Am 30.06.2021 war die Lokomotive gerade zur Durchführung einer Hauptuntersuchung bei Voith Turbo in Kiel eingetroffen.
Fabrik-Nr. 5692 / 1990
Typ DE 500 C
Bauart Co-dh
Standort 48455 Bad Bentheim
Eigner Bentheimer Eisenbahn AG
NVR-Nummer 98 80 0550 007-5 D-BE
1990 wurde die dieselelektrische Lok an die Betriebe der Stadt Mülheim in Mülheim (Ruhr) ausgeliefert, wo sie die Nummer "8" erhielt. Am 23.08.2002 wurde aus dem Eigenbetrieb der Stadt die Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH.
Im November 2005 kaufte die Bentheimer Eisenbahn AG in Nordhorn die Maschine und vergab die Betriebsnummer "D5". Mittlerweile ist sie zusätzlich mit der NVR-Nummer "98 80 0550 007-5 D-BE" versehen worden.
Das Bild zeigt sie am 28.12.2000 beim Rangieren in Bad Bentheim Nord.
Fabrik-Nr. 5694 / 1991
Typ DE 500 C
Bauart Co-de
Standort 74621 Mosbach
Eigner Gmeinder Lokomotiven GmbH
Mit der Nummer "54" wurde diese Lok im Juni 1991 von der BASF AG in Ludwigshafen in Dienst gestellt. Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde diese Maschine im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach verkauft. Am 01.10.2023 stand die Lok immer noch im Werkgelände von Gmeinder.
Fabrik-Nr. 5698 / 1991
Typ DE 500 C
Bauart Co-de
Standort 74621 Mosbach
Eigner Gmeinder Lokomotiven GmbH
Die BASF AG in Ludwigshafen erhielt diese Lok 1991 und vergab die Betriebsnummer "55". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde diese Maschine im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH in Mosbach verkauft. Noch am 01.10.2023 stand die Lok im Werkgelände von Gmeinder.
Fabrik-Nr. 5706 / 1993
Typ D 100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Die Gmeinder-Lokomotive wurde an die Rheinische Braunkohlenwerke RBW für den Tagebau Fortuna ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "486". 2003 kam die Lok mit Übernahme des Bahnbetriebs durch die RWE Power AG an diese Gesellschaft. Sie behielt ihre Betriebsnummer und trug auch am 20.04.2012, als sie fotografiert wurde, noch die alte Eigentümerbezeichnung Rheinbraun.
Fabrik-Nr. 5707 / 1993
Typ D 100 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 38229 Salzgitter
Eigner Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH
NVR-Nummer 98 80 0580 007-9 D-VPS
Im November 1993 wurde diese Lok an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH ausgeliefert und mit der Nummer "1106" in Betrieb genommen. Noch vor dem Jahr 2000 wurde die Lok mit einem 1500 kW Motor neu motorisiert und die Betriebsnummer in "1503" geändert. 2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0580 007-9 D-VPS".
Am 30.06.2021 wurde sie in Kiel unmittelbar nach Abschluss einer Hauptuntersuchung bei Voith Turbo aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5741 / 2000
Typ D 75 BB
Bauart B'B'-dh
Standort 86405 Meitingen-Herbertshofen
Eigner Lech-Stahlwerke GmbH
Im Jahr 2000 erhielt das Lechstahlwerk in Meitingen-Herbertshofen bei Augsburg Lok "4", um die schweren Zuggarnituren zwischen den fächerförmig angelegten Werksgleisen und dem Übergabebahnhof zu bewegen. Im Übergabebahnhof vor dem erst 1972 fertiggestellten Stahlwerk konnte sie am 09.10.2009 und am 27.02.2022 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 5746 / 2004
Typ D 75 BB-SE
Bauart B'B'-dh
Standort 6200 Jenbach (A)
Eigner Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
Im November 2004 erhielten die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG im österreichischen Jenbach diese Lokomotive. Sie erhielt die Betriebsnummer "D 14". Insgesamt beschaffte das Unternehmen in den Jahren 2004 und 2007 vier derartige Lokomotiven, von denen 2018 die "D 13" an die Salzburger Lokalbahn für den Betrieb auf der Strecke Zell am See - Krimml verkauft wurde.
Auf dem Bild ist sie am 12.08.2012 im Betriebswerk in Jenbach zu sehen.
Fabrik-Nr. 5794 / 2020
Typ D 60 C
Bauart C-dh
Standort 47166 Duisburg
Eigner ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE)
Am 04.03.2020 erhielt ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE) in Duisburg diese Lokomotive und gab ihr die Betriebsnummer "834".
Drei Wochen später konnte sie am 25.03.2020 in Duisburg-Bruckhausen beim Rangieren fotografiert werden.
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