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Gmeinder Lokomotiven |
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Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause
Gmeinder finden Sie
hier. |
zurück zum ersten
Teil ... |
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Fabrik-Nr. |
5416 / 1966 |
Typ |
500 PS |
Bauart |
C-dh |
Standort |
40589
Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
On Rail GmbH |
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Am 22.08.1966 lieferte
Gmeinder diese Lok an die Hoechst AG in
Frankfurt (Main) für das Werk Höchst ab, wo sie zunächst die
Betriebsnummer "12" erhielt. Später wurde sie in "4" umgezeichnet.
1998 übernahm die InfraServ den Betrieb der
Werkbahn, und auch Lok "4" wurde übernommen.
Schon 1999 wurde sie an den Händler On Rail Gesellschaft
für Eisenbahnausrüstung und Zubehör in Mettmann
verkauft, die sie 2001 an den Händler Westdeutscher
Bahn- und Baubedarf Horst Scholz in Hattingen weiter
reichte. Von hier wurde sie noch 2001 an den italienischen
Händler Nuova Ralfo in Olginate verkauft.
Abnehmer war dann die CFP - Cooperativa Facchini
Portabagagli in Modena, später die Firma
Railfer im italienischen Goito. 2011 wurde sie
allerdings in Diensten der Firma IM.A.F. aus
Napoli gesichtet.
Das Bild zeigt die Lok am 24.05.2000 in Düsseldorf-Reisholz
abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
5426 / 1969 |
Typ |
D 05 B |
Bauart |
B-dh |
Gewicht |
14 t |
Leistung |
50 PS |
Standort |
84030 Ergolding |
Eigner |
Rosenmühlen GmbH |
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Der
Erstbesitzer der Lok ist auf einer Führerhaus-Seite noch
ablesbar: Die Raiffeisen Kraftfutterwerke Süd GmbH erhielten die
Lok 1969 für das Werk Regensburg Osthafen. Sie erhielt dort die
Nummer "1". Im Oktober 2006 kam die Maschine zur Rosenmühle
in Ergolding bei Landshut, wo die Bilder am 30.09.2009
entstanden. Später erfolgte der Verkauf an
Schwaben-Dampf e.V. in Offingen-Neuoffingen, wo die Lok
2015 hauptuntersucht wurde.
Im Januar 2019 erfolgte schließlich der Verkauf an den
Kulturlokschuppen Neumünster e.V., wo das vierte Bild am
02.10.2022 aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
5447 / 1968 |
Typ |
D 35 B ex |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47809 Krefeld-Linn |
Eigner |
COMPO EXPERT GmbH |
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Im Februar 1969 wurde die
im Vorjahr gebaute Lok an die Rheinischen Olefinwerke
GmbH in Wesseling ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer
"2". Die Guano-Werke AG in Krefeld-Linn kaufte
die Lok am März 1997, wobei sie die Betriebsnummer behielt. Aus
dem Werk wurde zunächst die Compo GmbH & Co. KG
und schließlich die COMPO EXPERT GmbH, die
Gmeinder ist aber unverändert im Einsatz.
Fotografiert wurde sie am 15.10.2019 vor dem Werkgelände. |
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Fabrik-Nr. |
5251 / 1969 |
Typ |
Köf III |
Bauart |
B-dh |
Standort |
54293 Trier-Ehrang |
Eigner |
Theo Steil |
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Am 30.07.1969 nahm die
Deutsche Bundesbahn diese Lok als "333 055-2" ab. 1995 wurde sie
mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet und am 28.08.1995 in
"335 055-0" umgezeichnet. Zuletzt dem Unternehmensbereich DB Cargo
gehörend wurde sie am 05.05.2003 ausgemustert, konnte aber noch
im selben Jahr an die Firma Theo Steil Metallgroßhandel verkauft
werden, die sie seitdem als Lok "1" auf dem Schrottplatz in
Trier-Ehrang einsetzt. Das Bild wurde am 04.04.2010 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
5453 / 1969 |
Typ |
Köf III |
Bauart |
B-dh |
Standort |
03222 Lübbenau |
Eigner |
Heicon Service GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 3335 057-6 D-HCLOG |
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Als "333 057-8" wurde diese
Kleinlok am 26.08.1969 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. 1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG übernommen, bekam 1995 eine
Funkfernsteuerung und die neue Nummer "335 057-6" und wurde am
29.10.2001 ausgemustert.
Im Januar 2005 konnte die Maschine an InfraServ Logistics
GmbH in Frankfurt/Main verkauft werden. Sie erhielt dort die
Nummer "7" und 2007 zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3335 057-6
D-ISL". Am 07.08.2020 wurde die Lok über Vermittlung der Firma
P&O Rail - Eine Marke der concert-logistics GmbH,
Mettingen an die Heicon Service GmbH & Co. KG in Lübbenau
verkauft, die wiederum zu Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co. KG
in Bernburg gehört, wo sie mit der Nummer "98 80 3335
057-6 D-HCLOG" im Einsatz steht.
Die Bilder enstanden am 29.07.2021 in Halle-Nietleben. |
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Fabrik-Nr. |
5471 / 1972
NEU |
Typ |
D 25 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47441 Moers |
Eigner |
Niederrheinische Verkehrsbetriebe
AG (NIAG) |
NVR-Nummer |
98 80 0554 001-4 D-NIAG |
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Abnehmer dieser Lok war 1972
die Daimler Benz AG, die die Maschine zum
Einsatz im Werk Sindelfingen bestellt hatte. Sie erhielt dort
die Nummer "19-003". 1996 wurde sie an den Händler On
Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
verkauft und es dauerte drei Jahre, ehe sie 1999 an die
Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) in Moers
verkauft werden konnte. Ihre Betriebsnummer lautete nun "12".
2007 bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0554 001-4
D-NIAG. Nach 2016 liegen von der Lok keine Sichtungen aus Moers
mehr vor, daher ist unbekannt, ob sie noch bei der NIAG ist.
Das Foto wurde am 31.03.2010 aufgenommen und ist
CC BY 3.0 Deed | Attribution 3.0 Unported | Creative Commons
lizenziert. |
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Fabrik-Nr. |
5479 / 1971 |
Typ |
D 60 C |
Bauart |
C-dh |
Gewicht |
60 t |
Leistung |
550 PS |
Standort |
86697 Neuburg-Unterhausen |
Eigner |
IVG
Industrie-Verwaltungsgesellschaft mbH |
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Auf den
gemeinsamen Gleisanlagen des IVG-Tanklagers und der Süddeutschen
Waggon Service Gesellschaft in Unterhausen rangiert Lok "1" am
13.04.2010. Ausgeliefert wurde sie von Gmeinder an die EC-Erdölchemie GmbH in Köln-Worringen als Lok
"5". 1995 wurde
sie vom Lokhändler OnRail in Mettmann übernommen und als Lok
"21" im Vermietgeschäft eingesetzt, ehe sie 1998 nach
Unterhausen wechselte. Die Aufschrift am Führerhaus lautet "EBO
Zulassung für Bf. Unterhausen Bayern". |
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Fabrik-Nr. |
5482 / 1971 |
Typ |
D 05 B |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
50 PS |
Standort |
89601 Schelklingen |
Eigner |
Heidelberg Cement AG |
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Die Gmeinder wurde 1971 an die
damaligen Portland-Zementwerke Heidelberg AG für das Werk
Schelklingen geliefert, nachdem sie zuvor kurzzeitig als
Bauzuglok bei der Mittelbadischen Eisenbahn eingesetzt war.
Als
sie am 10.03.2011 aufgenommen wurde, war sie immer noch in
Schelklingen zu Hause, wobei das Zementwerk mittlerweile den
Namen HeidelbergCement AG trägt.Sie trägt die Betriebsnummer
"3" bzw. "803". Ihre
Untersuchungsfrist war zum Aufnahmezeitpunkt abgelaufen, der
geringe Rangierverkehr wurde vollständig durch die
Hohenzollersche Landeseisenbahn mit deren Loks durchgeführt.
Im Oktober 2015 erfolgte die Abgabe der Lok an die
Schwäbische Alb-Bahn nach Münsingen. |
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Fabrik-Nr. |
5498 / 1973 |
Typ |
Köf III |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
240 PS |
Standort |
32312 Lübbecke |
Eigner |
Besta Eisen- und
Stahlhandelsgesellschaft mbH |
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Am 11.10.1973
übernahm die Deutsche Bundesbahn die Lok als "333 108-9" vom
Hersteller. Nach dem Einbau einer Funkfernsteuerung wurde sie
zur "335 108-7". Schon am 05.12.2003 wurde sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft
in Frechen verkauft, wo sie ihre alte Nummer behielt.
Im Oktober
2006 arbeitete die Westfälische Lokomotivfabrik Reuschling in
Hattingen die Lok für ihren neuen Besitzer, die Firma BESTA
Eisen- und Stahlhandelsgesellschaft in Lübbecke auf. Dabei
verlor sie wieder ihre Fernsteuerung. Bestens gepflegt steht sie
als Lok "2" am 15.06.2009 in Lübbecke. |
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Fabrik-Nr. |
5516 / 1975 |
Typ |
D 25 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
26382
Wilhelmshaven |
Eigner |
Wilhelmshavener
Raffineriegesellschaft mbH |
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1975 erhielt die
Mobil Oil AG diese Lok für die Raffinerie in
Wilhelmshaven-Voslapp. Die Lok erhielt die Betriebsnummer "2".
Am 31.03.1985 wurde die Raffinerie stillgelegt und auch die Lok
abgestellt. Am 08.11.1990 wurden die Anlagen wieder reaktiviert,
nunmehr unter der Führung der BETA
Raffineriegesellschaft Wilhelmshaven mbH. Am 25.01.1997
wurde das Unternehmen zur Wilhelmshavener
Raffineriegesellschaft mbH (WRG).
Auch 2018 wurde die Gmeinder unverändert mit der Betriebsnummer
"2" dort eingesetzt. |
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Fabrik-Nr. |
5550 / 1976 |
Typ |
D 25 B ex |
Bauart |
B-dh |
Standort |
24787 Fockbek |
Eigner |
re:rail GmbH |
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Die Chemie Linz AG
beschaffte diese Lok für das Werk in Enns/Österreich. Sie
erhielt den Namen "Robert". In den 1980er Jahren wurde das
Unternehmen in Chemie Linz Ges.m.b.H. umbenannt. Im
Januar 1993 übernahm der Händler NEWAG GmbH & Co. KG in
Oberhausen die Maschine und verkaufte sie im selben Jahr an die
Deutsche TEXACO AG, die sie mit der Nummer "1" im Werk
Grasbrook in Hamburg einsetzte.
Dreimal wechselte das Unternehmen in den Folgejahren seinen
Namen:
- 1988 in RWE-DEA AG
- 2002 in Shell & DEA Oil GmbH
- 2003 in Shell Oil Deutschland GmbH
Am 10.03.2008 trennte Shell sich von der Lok und verkaufte sie
an den Händler Uniral in Recke. Der reichte sie am
01.08.2008 an den Händler railtech in Marl weiter, der
wiederum am 26.11.2008 mit der Firma H. C. Starck GmbH
aus Berlin einen neuen Eigentümer fand. Eingesetzt wurde die Lok
im Werk Oker, wobei sie immer noch die Nummer "1" und den Namen
"Robert" trug.
Im September 2022 wurde die Lok erneut verkauft und ist seitdem
beim Händler re:rail GmbH mit Sitz in Fockbek zu finden.
Als das Foto am 22.12.2022 in Neuwittenbeck entstand, wurde die
Lok gerade zum Voith-Werk in Kiel überführt. |
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Fabrik-Nr. |
5614 / 1980
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Typ |
D 75 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86405 Meitingen-Herbertshofen |
Eigner |
Lech-Stahlwerke GmbH |
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Gmeinder lieferte diese Lok am
26.04.1982 an die BASF - Badische Anilin & Sodafabrik AG
in Ludwigshafen aus, wo sie die Betriebsnummer "42" und die vom
Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht vergebene Nummer "697"
erhielt. 1984 firmierte das Unternehmen in BASF AG und am
14.01.2008 in BASF SE um. Von der Lok trennte man sich im
Februar 2015 und verkaufte sie an die Gmeinder Lokomotiven
GmbH in Mosbach (Baden).
Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt konnte Gmeinder die Maschine
an die Lech-Stahlwerke GmbH (LSW) in
Meitingen-Herbertshofen verkaufen, wo sie mit der Nummer "5"
geführt wird. Erstmals gesichtet wurde sie dort im Juli 2019.
Am 08.06.2023 stand die Lok an der Zufahrt zum Werksgelände. |
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Fabrik-Nr. |
5633 / 1983 |
Typ |
D 60 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
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Zwei Lokomotiven des Typs D
60 C lieferte Gmeinder 1983 an die Rheinischen
Braunkohlenwerke AG, Köln. Sie erhielten die Nummern
"484" und "485". 1989 wurde das Unternehmen in
Rheinbraun AG umfirmiert, 2000 in RWE
Rheinbraun AG und am 01.10.2003 in RWE Power AG.
Lok "485" rangierte am 02.07.2019 in der Brikettfabrik in
Frechen-Wachtberg, als sie aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
5647 / 1985 |
Typ |
D 75 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
25899 Niebüll |
Eigner |
Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0580 001-2 D-SWEG |
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1985 wurde die Lokomotive an
die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWG) in
Lahr ausgeliefert. Sie bekam die Betriebsnummer "V 102" und 2007
zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0575 002-7 D-SWEG". Am
01.01.2018 wurde das Unternehmen in Südwestdeutsche
Landesverkehrs-AG umbenannt.
Zum 01.04.2021 trennte man sich von der Lok und verkaufte sie an
die Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH, wo sie ihre
Betriebsnummer behielt und das Halterkürzel in "D-NEG" geändert
wurde.
Das Foto zeigt sie am 02.10.2022 in Neumünster. |
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Fabrik-Nr. |
5649 / 1985 |
Typ |
D 100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
29221 Lüneburg |
Eigner |
Technischer Handel Rentschler |
NVR-Nummer |
98 80 0580 001-2 D-SWEG |
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Die Hohenzollerische
Landesbahn AG (HZL) erhielt diese Lokomotive 1985. Sie
erhielt die Nummer "V 150" und bekam 2007 zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 0580 001-2 D-HZL". Am 01.01.2018 wurde die HZL
mit ihren Fahrzeugen in die SWEG - Südwestdeutsche
Landesverkehrs-AG mit Sitz in Lahr eingegliefert und das
Halterkürzel dementsprechend in "D-SWEG" geändert. 2021 übernahm
die Firma Technischer Handel Rentschler in Celle die Lok,
die seitdem in Lüneburg Süd abgestellt ist und am 03.04.2022
fotografiert werden konnte. |
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Fabrik-Nr. |
5680 / 1993 |
Typ |
DHS 20 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
44147 Dortmund |
Eigner |
TSR Recycling GmbH & Co. KG |
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Die Maschine wurde 1993 an
die DOW Deutschland GmbH & Co. OHG in
Rheinmünster-Greffern ausgeliefert. Gemäß dem
baden-württembergischen Vergabesystem für Werkloks (LfB-Nummer)
erhielt sie die Betriebsnummer "472". 2007 wurde sie an die
CRONIMET Ferrolegierungen Handelsgesellschaft mbH
in Karlsruhe verkauft.
am 04.06.2019 übernahm die Firma TSR Recycling GmbH &
Co. KG aus Lünen die Lok für ihren Standort in
Dortmund. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
Am 19.08.2019 wurde sie am Dortmunder Standort aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
5686 / 1990 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-de |
Standort |
74621 Mosbach |
Eigner |
Gmeinder Lokomotiven GmbH |
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Die BASF AG in
Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die
Betriebsnummer "50". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF
SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde
die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven
GmbH in Mosbach verkauft. In den Folgejahren konnte sie
einmal an die INEOS Solvents Germany GmbH in Moers-Meerbeck und
einmal an ThyssenKrupp Rasselstein GmbH in Andernach vermietet
werden.
Am 01.10.2023 stand sie abgestellt im Werkgelände von Gmeinder. |
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Fabrik-Nr. |
5687 / 1990 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-de |
Standort |
74621 Mosbach |
Eigner |
Gmeinder Lokomotiven GmbH |
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Die BASF AG in
Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die
Betriebsnummer "51". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF
SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde
die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven
GmbH in Mosbach verkauft. Noch am 01.10.2023 stand sie im
Werkgelände von Gmeinder. |
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Fabrik-Nr. |
5688 / 1990 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-de |
Standort |
74621 Mosbach |
Eigner |
Gmeinder Lokomotiven GmbH |
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Die BASF AG in
Ludwigshafen erhielt diese Lok im August 1990 und vergab die
Betriebsnummer "52". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF
SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde
die Lokomotive im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven
GmbH in Mosbach verkauft. Bis zum Ablauf ihrer
Untersuchungsfristen stand sie noch als Mietlokomotive zur
Verfügung. Am 01.10.2023 war sie dagegen im Werkgelände von
Gmeinder abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
5690 / 1990 |
Typ |
D 100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
38229 Salzgitter |
Eigner |
Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter
GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0580 00003-8 D-VPS |
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Die Verkehrsbetriebe
Peine-Salzgitter GmbH erhielten diese Lok 1990 und vergab
die Betriebsnummer "1104". Nor vor dem Jahr 2000 bekam sie einen
neuen Motor mit 1500 kW Leisztung und wurde in "1501"
umgezeichnet. 2007 wurde zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0580
003-8 D-VPS" vergeben.
Am 30.06.2021 war die Lokomotive gerade zur Durchführung einer
Hauptuntersuchung bei Voith Turbo in Kiel eingetroffen. |
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Fabrik-Nr. |
5692 / 1990 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-dh |
Standort |
48455
Bad Bentheim |
Eigner |
Bentheimer Eisenbahn AG |
NVR-Nummer |
98 80 0550 007-5 D-BE |
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1990 wurde die
dieselelektrische Lok an die Betriebe der Stadt Mülheim
in Mülheim (Ruhr) ausgeliefert, wo sie die Nummer "8" erhielt.
Am 23.08.2002 wurde aus dem Eigenbetrieb der Stadt die
Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH.
Im November 2005 kaufte die Bentheimer Eisenbahn AG
in Nordhorn die Maschine und vergab die Betriebsnummer "D5".
Mittlerweile ist sie zusätzlich mit der NVR-Nummer "98 80 0550
007-5 D-BE" versehen worden.
Das Bild zeigt sie am 28.12.2000 beim Rangieren in Bad Bentheim
Nord. |
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Fabrik-Nr. |
5694 / 1991 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-de |
Standort |
74621 Mosbach |
Eigner |
Gmeinder Lokomotiven GmbH |
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Mit der Nummer "54" wurde diese
Lok im Juni 1991 von der BASF AG in Ludwigshafen in
Dienst gestellt. Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF SE
umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde diese
Maschine im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven GmbH
in Mosbach verkauft. Am 01.10.2023 stand die Lok immer noch im
Werkgelände von Gmeinder. |
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Fabrik-Nr. |
5698 / 1991 |
Typ |
DE 500 C |
Bauart |
Co-de |
Standort |
74621 Mosbach |
Eigner |
Gmeinder Lokomotiven GmbH |
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Die BASF AG in
Ludwigshafen erhielt diese Lok 1991 und vergab die
Betriebsnummer "55". Der Konzern wurde am 14.01.2008 in BASF
SE umfirmiert. Nach der Lieferung neuer Lokomotiven wurde
diese Maschine im Februar 2015 an die Gmeinder Lokomotiven
GmbH in Mosbach verkauft. Noch am 01.10.2023 stand die Lok
im Werkgelände von Gmeinder. |
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Fabrik-Nr. |
5706 / 1993 |
Typ |
D 100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
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Die Gmeinder-Lokomotive
wurde an die Rheinische Braunkohlenwerke RBW für den Tagebau
Fortuna ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "486". 2003
kam die Lok mit Übernahme des Bahnbetriebs durch die RWE Power
AG an diese Gesellschaft. Sie behielt ihre Betriebsnummer und
trug auch am 20.04.2012, als sie fotografiert wurde, noch die
alte Eigentümerbezeichnung Rheinbraun. |
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Fabrik-Nr. |
5707 / 1993 |
Typ |
D 100 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
38229 Salzgitter |
Eigner |
Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter
GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0580 007-9 D-VPS |
|
Im November 1993 wurde diese
Lok an die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH
ausgeliefert und mit der Nummer "1106" in Betrieb genommen. Noch
vor dem Jahr 2000 wurde die Lok mit einem 1500 kW Motor neu
motorisiert und die Betriebsnummer in "1503" geändert. 2007
bekam sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 0580 007-9 D-VPS".
Am 30.06.2021 wurde sie in Kiel unmittelbar nach Abschluss einer
Hauptuntersuchung bei Voith Turbo aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
5741 / 2000 |
Typ |
D 75 BB |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
86405 Meitingen-Herbertshofen |
Eigner |
Lech-Stahlwerke GmbH |
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Im Jahr 2000
erhielt das Lechstahlwerk in Meitingen-Herbertshofen bei
Augsburg Lok "4", um die schweren Zuggarnituren
zwischen den fächerförmig angelegten Werksgleisen und dem
Übergabebahnhof zu bewegen. Im Übergabebahnhof vor dem
erst 1972 fertiggestellten Stahlwerk konnte sie am 09.10.2009
und am 27.02.2022
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
5746 / 2004 |
Typ |
D 75 BB-SE |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
6200 Jenbach (A) |
Eigner |
Zillertaler Verkehrsbetriebe AG |
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Im November 2004 erhielten
die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG im
österreichischen Jenbach diese Lokomotive. Sie erhielt die
Betriebsnummer "D 14". Insgesamt beschaffte das Unternehmen in
den Jahren 2004 und 2007 vier derartige Lokomotiven, von denen
2018 die "D 13" an die Salzburger Lokalbahn für den Betrieb auf
der Strecke Zell am See - Krimml verkauft wurde.
Auf dem Bild ist sie am 12.08.2012 im Betriebswerk in Jenbach zu
sehen. |
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Fabrik-Nr. |
5794 / 2020 |
Typ |
D 60 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47166
Duisburg |
Eigner |
ThyssenKrupp Steel Europe AG
(TKSE) |
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Am 04.03.2020 erhielt
ThyssenKrupp Steel Europe AG (TKSE) in Duisburg
diese Lokomotive und gab ihr die Betriebsnummer "834".
Drei Wochen später konnte sie am 25.03.2020 in
Duisburg-Bruckhausen beim Rangieren fotografiert werden. |
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I letzte Änderung:
08.06.2023 |