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Maffei Lokomotiven
Bilder von Maffei Feldbahnlokomotiven finden Sie hier.
Fabrik-Nr. n.B. (Elektrik: SSW 556) / 1910
Typ eL
Bauart Bo'Bo'
Höchstgeschw. 40 km/h
Standort A-4655 Vorchdorf
Eigner Stern & Hafferl
Die vierachsige Elektrolok wurde 1910 von Maffei/SSW an die Barmer Bergbahn AG in Barmen bei Wuppertal abgeliefert. Eingesetzt wurde sie zunächst auf der Kleinbahn Loh - Hatzfeld mit der Betriebsnummer "I". Sie erlebte die Umfirmierung zur Barmer Straßenbahn ebenso wie die zur Wuppertaler Stadtwerke AG, wo sie znächst die Betriebsnummer "608" und anschließend "3608" trug.
1980 wurde die Maschine an das österreichische Unternehmen Stern & Hafferl in Gumnden verkauft, dass sie mit der Betriebsnummer "E 20.101" in Betrieb nahm. 1989 wurde sie organisatorisch der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg zugeordnet und in "E 24.101" umgezeichnet.
Am 21.05.1998 stand sie im Bahnhof Vorchdorf.
Fabrik-Nr. 2312 / 1902
Typ TL 33,3 t
Bauart C-n2t
Leistung  300 PS
Geschw.  42 km/h
Standort 94252 Bayerisch Eisenstein
Eigner Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV)
Die 1902 fertig gestellte Lok diente der Herstellerfirma J.A. Maffei als eigene Werklok. Ab 1931 firmierte das verbliebene Unternehmen als Industriewerk Hirschau AG am alten Standort, nachdem der Lokomotivbau von der Firma Krauss übernommen worden war. 1934 verkaufte man die Lok an die Firma Dr. Alexander Wacker in Burghausen. 1954 wurden die Aschaffenburger Zellstoffwerke AG neuer Eigentümer und setzten die Lok in der Papierfabrik Redenfeld bei Rosenheim ein.
1984 gelang es dem Bayerischen Localbahn Verein e.V., die Maschine zu übernehmen. Nach einer Aufarbeitung wurde sie ab 1985 auf der Strecke der Tegernseebahn zwischen Schaftlach und Tegernsee eingesetzt. Als 1993 die Fristen abliefen, wurde sie ins Localbahn Museum nach Bayerisch Eisenstein überführt.
Dort konnte sie am 23.03.2024 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 3634 / 1910
Typ Dampfspeicher
Bauart B-fl
Leistung  150 PS
Gewicht  24 t
Geschw.  15 km/h
Standort 93055 Regensburg
Eigner Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- u. Eisenbahnfreunde
Geliefert wurde die Lok über die Bahnindustrie Aktiengesellschaft, Fabrik für Bahnbedarf in Hannover-Herrenhausen an die Fürst zu Fürstenbergsche Papierfabrik in Neustadt/Schwarzwald. Als sogenannte "Sommerlok" mit der Nummer "1" war die Maschine bis etwa 1980 im Einsatz. Anschließend wurde sie vom Fürsten zu Fürstenberg der Stadt Neustadt geschenkt und auf dem Kinderspielplatz an der Schottenbühlstraße aufgestellt.
2004 konnten die Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde die Lok übernehmen. Am 28.07.2010 stand sie - leider noch nicht aufgearbeitet - in Regensburg.
Fabrik-Nr. n.B. / 1913
Typ Dampfspeicher
Bauart B-fl
Standort 86720 Nördlingen
Eigner Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Die kleine Dampfspeicherlok mit Innentriebwerk wurde von J.A. Maffei für die Tonwerke Moosburg, A.M. Ostenrieder in Moosburg an der Isar ausgeliefert, wo sie bis ca. 1936 eingesetzt wurde. 1942 übernahm sie die Süd-Chemie in Heufeld, arbeitete die Lok wieder auf und setzte sie bis 1971 ein. 1975 wurde sie dem heutigen Bayrischen Eisenbahnmuseum überlassen. Die Bilder entstanden am 17.05.2009 in Nördlingen.
Fabrik-Nr. 4321 / 1928
Bauart D-h2t
Leistung  600 PS
Geschw.  35 km/h
Standort 94252 Bayerisch Eisenstein
Eigner Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV)
Die Localbahn Aktiengesellschaft Lam-Kötzting beschaffte diese Lok 1928 als letzte neue Dampflok für den schweren Güterverkehr. Sie erhielt den Namen "SCHWARZECK". 1965 wurde sie ausgemustert und an den Schrotthändler Andorfer in Straubing verkauft. Sie wurde dort jedoch nicht zerlegt, sondern 1967 in Straubing als Denkmal aufgestellt. 1982 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V. die Lok übernehmen und im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausstellen.
Dort konnte sie am 23.03.2024 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 5478 / 1922 
Typ TL 30,3 t
Bauart C-h2t
Leistung  350 PS
Geschw.  40 km/h
Standort 94252 Bayerisch Eisenstein
Eigner Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV)
Die Maschine wurde an die Localbahn AG Lam-Kötzting ausgeliefert, wo sie den Namen "OSSER" in zweiter Besetzung erhielt. Am 12.02.1966 wurde sie an die Regentalbahn AG in Viechtach vermietet, die die Lok am 01.10.1966 käuflich übernahm und ihr die Nummer "03" gaben. 1971 wurde die Lok außer Dienst gestellt und blieb - wie andere Dampfloks der Regentalbahn auch - längere Zeit abgestellt. 1980 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V. sie übernehmen. Seitdem ist sie im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausgestellt, wo die Fotos am 23.03.2024 aufgenommen wurden.
Fabrik-Nr. 5683 / 1927    NEU
Typ TL 59,5 t
Bauart D-h2t
Leistung  950 PS
Geschw.  50 km/h
Standort 94252 Bayerisch Eisenstein
Eigner Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV)
Die Lokalbahn AG Gotteszell-Viechtach beschaffte diese leistungsstarke Tenderlok. Sie erhielt den Namen "BAYERWALD". Schon 1928 mit Eröffnung der Strecke fusionierten die Lokalbahn AG Gotteszell-Viechtach und die Lokalbahn Deggendorf-Metten AG zur Regentalbahn AG rückwirkend zum 14.11.1927. Die Dampflok erhielt zuusätzlich zum Namen die Betriebsnummer "04". Sie wurde bis 1971 eingesetzt und blieb danach neun Jahre abgestellt.
1980 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V. die Maschine übernehmen und im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausstellen. Im Gegensatz zur Maffei 5684 ist sie bewusst im Zustand ihrer Übernahme verblieben, um Museumsbesuchern den Aufwand zu verdeutlichen, den eine Herrichtung bedeutet.
Fotografiert wurde sie am 23.03.2024.
Fabrik-Nr. 5684 / 1927
Typ TL 59,5 t
Bauart D-h2t
Leistung  950 PS
Geschw.  50 km/h
Standort 94252 Bayerisch Eisenstein
Eigner Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV)
Die Lokalbahn AG Gotteszell-Viechtach beschaffte diese leistungsstarke Tenderlok gemeinsam mit der Maffei 5683. Sie erhielt den Namen "DEGGENDORF". Schon 1928 mit Eröffnung der Strecke fusionierten die Lokalbahn AG Gotteszell-Viechtach und die Lokalbahn Deggendorf-Metten AG zur Regentalbahn AG rückwirkend zum 14.11.1927. Die Dampflok erhielt zuusätzlich zum Namen die Betriebsnummer "05". Sie wurde bis 1971 eingesetzt und blieb danach neun Jahre abgestellt.
1980 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V. die Maschine übernehmen und im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausstellen. Hier wurde sie am 23.03.2024 fotografiert.
Fabrik-Nr. 5729 (Elektrik: SSW 2389) / 1927
Typ Akku
Bauart B-akku
Gewicht 18,0 t
Höchstgeschw. 11 km/h
Standort 83620 Feldkirchen-Westerham
Eigner Stadtwerke München AG
Die Leitzach-Wasserkraftwerke bei Feldkirchen-Westerham gehören den Stadtwerken München. 1913 wurde erstmals Strom erzeugt und anlässlich mehrerer Erweiterungen wurde 1927 die seltene Maffei-Akkulok für Rangierarbeiten in Betrieb genommen. Während der Gleisanschluss zur Deutschen Bundesbahn 1994 abgebaut wurde, blieben einige Gleise im Werk erhalten. Die Lok gehört heute zu den Ausstellungsstücken des kleinen Museums, das im Kraftwerkgelände aufgebaut worden ist. Die Fotos entstanden am 20. September 2009.
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