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Maffei Lokomotiven |
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Bilder von Maffei
Feldbahnlokomotiven finden Sie
hier. |
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Fabrik-Nr. |
n.B. (Elektrik: SSW
556) / 1910 |
Typ |
eL |
Bauart |
Bo'Bo' |
Höchstgeschw. |
40 km/h |
Standort |
A-4655 Vorchdorf |
Eigner |
Stern & Hafferl |
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Die vierachsige Elektrolok
wurde 1910 von Maffei/SSW an die Barmer Bergbahn AG in Barmen
bei Wuppertal abgeliefert. Eingesetzt wurde sie zunächst auf der
Kleinbahn Loh - Hatzfeld mit der Betriebsnummer "I". Sie erlebte
die Umfirmierung zur Barmer Straßenbahn ebenso wie die zur
Wuppertaler Stadtwerke AG, wo sie znächst die Betriebsnummer
"608" und anschließend "3608" trug.
1980 wurde die Maschine an das österreichische Unternehmen
Stern
& Hafferl in Gumnden verkauft, dass sie mit der Betriebsnummer
"E 20.101" in Betrieb nahm. 1989 wurde sie organisatorisch der
Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg zugeordnet und in "E
24.101" umgezeichnet.
Am 21.05.1998 stand sie im Bahnhof Vorchdorf. |
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Fabrik-Nr. |
2312 / 1902 |
Typ |
TL 33,3 t |
Bauart |
C-n2t |
Leistung |
300 PS |
Geschw. |
42 km/h |
Standort |
94252 Bayerisch Eisenstein |
Eigner |
Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) |
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Die 1902 fertig gestellte Lok
diente der Herstellerfirma J.A. Maffei als
eigene Werklok. Ab 1931 firmierte das verbliebene Unternehmen
als Industriewerk Hirschau AG am alten
Standort, nachdem der Lokomotivbau von der Firma Krauss
übernommen worden war. 1934 verkaufte man die Lok an die Firma
Dr. Alexander Wacker in Burghausen. 1954 wurden
die Aschaffenburger Zellstoffwerke AG neuer
Eigentümer und setzten die Lok in der Papierfabrik Redenfeld bei
Rosenheim ein.
1984 gelang es dem Bayerischen Localbahn Verein e.V.,
die Maschine zu übernehmen. Nach einer Aufarbeitung wurde sie ab
1985 auf der Strecke der Tegernseebahn zwischen Schaftlach und
Tegernsee eingesetzt. Als 1993 die Fristen abliefen, wurde sie
ins Localbahn Museum nach Bayerisch Eisenstein überführt.
Dort konnte sie am 23.03.2024 fotografiert werden. |
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Geliefert wurde die Lok über
die Bahnindustrie Aktiengesellschaft, Fabrik für Bahnbedarf in
Hannover-Herrenhausen an die Fürst zu Fürstenbergsche
Papierfabrik in Neustadt/Schwarzwald. Als sogenannte "Sommerlok"
mit der Nummer "1" war die Maschine bis etwa 1980
im Einsatz. Anschließend wurde sie vom Fürsten zu Fürstenberg
der Stadt Neustadt geschenkt und auf dem Kinderspielplatz an der
Schottenbühlstraße aufgestellt.
2004 konnten die Regensburger
Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde die Lok
übernehmen. Am 28.07.2010 stand sie - leider noch nicht
aufgearbeitet - in Regensburg. |
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Die kleine Dampfspeicherlok mit Innentriebwerk wurde von J.A.
Maffei für die Tonwerke Moosburg, A.M. Ostenrieder in Moosburg
an der Isar ausgeliefert, wo sie bis ca. 1936 eingesetzt wurde.
1942 übernahm sie die Süd-Chemie in Heufeld, arbeitete die Lok
wieder auf und setzte sie bis 1971 ein. 1975 wurde sie dem
heutigen Bayrischen Eisenbahnmuseum überlassen. Die Bilder
entstanden am 17.05.2009 in Nördlingen. |
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Fabrik-Nr. |
4321 / 1928 |
Bauart |
D-h2t |
Leistung |
600 PS |
Geschw. |
35 km/h |
Standort |
94252 Bayerisch Eisenstein |
Eigner |
Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) |
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Die Localbahn
Aktiengesellschaft Lam-Kötzting beschaffte diese Lok
1928 als letzte neue Dampflok für den schweren Güterverkehr. Sie
erhielt den Namen "SCHWARZECK". 1965 wurde sie ausgemustert und
an den Schrotthändler Andorfer in Straubing
verkauft. Sie wurde dort jedoch nicht zerlegt, sondern 1967 in
Straubing als Denkmal aufgestellt. 1982 konnte der
Bayerische Localbahn Verein e.V. die Lok übernehmen und
im Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausstellen.
Dort konnte sie am 23.03.2024 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
5478 / 1922 |
Typ |
TL 30,3 t |
Bauart |
C-h2t |
Leistung |
350 PS |
Geschw. |
40 km/h |
Standort |
94252 Bayerisch Eisenstein |
Eigner |
Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) |
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Die Maschine wurde an die
Localbahn AG Lam-Kötzting ausgeliefert, wo sie
den Namen "OSSER" in zweiter Besetzung erhielt. Am 12.02.1966
wurde sie an die Regentalbahn AG in Viechtach
vermietet, die die Lok am 01.10.1966 käuflich übernahm und ihr
die Nummer "03" gaben. 1971 wurde die Lok außer Dienst gestellt
und blieb - wie andere Dampfloks der Regentalbahn auch - längere
Zeit abgestellt. 1980 konnte der Bayerische Localbahn
Verein e.V. sie übernehmen. Seitdem ist sie im
Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ausgestellt, wo die
Fotos am 23.03.2024 aufgenommen wurden. |
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Fabrik-Nr. |
5683 / 1927
NEU |
Typ |
TL 59,5 t |
Bauart |
D-h2t |
Leistung |
950 PS |
Geschw. |
50 km/h |
Standort |
94252 Bayerisch Eisenstein |
Eigner |
Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) |
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Die Lokalbahn AG
Gotteszell-Viechtach beschaffte diese leistungsstarke
Tenderlok. Sie erhielt den Namen "BAYERWALD". Schon 1928 mit
Eröffnung der Strecke fusionierten die Lokalbahn AG
Gotteszell-Viechtach und die Lokalbahn Deggendorf-Metten AG zur
Regentalbahn AG rückwirkend zum 14.11.1927. Die
Dampflok erhielt zuusätzlich zum Namen die Betriebsnummer "04".
Sie wurde bis 1971 eingesetzt und blieb danach neun Jahre
abgestellt.
1980 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V.
die Maschine übernehmen und im Localbahnmuseum in Bayerisch
Eisenstein ausstellen. Im Gegensatz zur Maffei 5684 ist sie
bewusst im Zustand ihrer Übernahme verblieben, um
Museumsbesuchern den Aufwand zu verdeutlichen, den eine
Herrichtung bedeutet.
Fotografiert wurde sie am 23.03.2024. |
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Fabrik-Nr. |
5684 / 1927 |
Typ |
TL 59,5 t |
Bauart |
D-h2t |
Leistung |
950 PS |
Geschw. |
50 km/h |
Standort |
94252 Bayerisch Eisenstein |
Eigner |
Bayerischer Localbahnverein e.V. (BLV) |
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Die Lokalbahn AG
Gotteszell-Viechtach beschaffte diese leistungsstarke
Tenderlok gemeinsam mit der Maffei 5683. Sie erhielt den Namen "DEGGENDORF". Schon 1928 mit
Eröffnung der Strecke fusionierten die Lokalbahn AG
Gotteszell-Viechtach und die Lokalbahn Deggendorf-Metten AG zur
Regentalbahn AG rückwirkend zum 14.11.1927. Die
Dampflok erhielt zuusätzlich zum Namen die Betriebsnummer "05".
Sie wurde bis 1971 eingesetzt und blieb danach neun Jahre
abgestellt.
1980 konnte der Bayerische Localbahn Verein e.V.
die Maschine übernehmen und im Localbahnmuseum in Bayerisch
Eisenstein ausstellen. Hier wurde sie am 23.03.2024
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
5729 (Elektrik: SSW 2389) /
1927 |
Typ |
Akku |
Bauart |
B-akku |
Gewicht |
18,0 t |
Höchstgeschw. |
11 km/h |
Standort |
83620 Feldkirchen-Westerham |
Eigner |
Stadtwerke München AG |
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Die Leitzach-Wasserkraftwerke bei Feldkirchen-Westerham gehören
den Stadtwerken München. 1913 wurde erstmals Strom erzeugt und
anlässlich mehrerer Erweiterungen wurde 1927 die seltene
Maffei-Akkulok für Rangierarbeiten in Betrieb genommen. Während
der Gleisanschluss zur Deutschen Bundesbahn 1994 abgebaut wurde,
blieben einige Gleise im Werk erhalten. Die Lok gehört heute zu
den Ausstellungsstücken des kleinen Museums, das im
Kraftwerkgelände aufgebaut worden ist. Die Fotos entstanden am
20. September 2009. |
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21.07.2024 |