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Fabrik-Nr. |
26522 / 1965 |
Typ |
MV 3 |
Bauart |
B-dh |
Standort |
40589 Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
Günther & Lochte GmbH & Co. KG |
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Am 02.11.1965 erfolgte die
Ablieferung an die Vereinigten Vopeliusische Glashütten
GmbH in St. Ingbert. Zwischen 1986 und 1988 erfolgte
der Verkauf an die Odenwälder Faserplatten GmbH
in Amorbach, die die Lok 2003 wiederum an die UnionStahl
GmbH in Duisburg-Rheinhausen veräußerten.
Im Mai 2006
wurde sie dort defekt abgestellt und am 09.06.2006 als Schrott
an die Firma Günther & Lochte GmbH & Co. KG
Schrotthandel in Düsseldorf-Reisholz verkauft. Dort wurde sie
nach längerer Abstellzeit im Jahr 2013 auf einem Gleisjoch als
Denkmal aufgestellt. Diese Situation zeigen auch die Bilder vom
23.07.2015.
Im März 2018 zeigte sich das Gelände geräumt und die Lok war
ebenfalls nicht mehr zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
26525 / 1965 |
Typ |
MV 6 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
31785
Hameln |
Eigner |
Stadtwerke Hameln GmbH |
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Am 30.04.1965 erfolgte die
Lieferung dieser Lok an die Städtische Industriebahn
Hameln, wo sie als Lok "1" den Dienst aufnahm. In den
1990er Jahren wurde der Betrieb von den Stadtwerken
Hameln GmbH geleitet. Zu einem unbekannten Datum wurde
die Lok an einen ebenfalls unbekannten Besitzer verkauft, der
sie in Benndorf hinterstellte. Erstmals ist sie dort am
03.10.2005 gesichtet worden, wo sie auch 2021 noch stand.
Das erste Bild zeigt sie am 07.12.1993 vor dem Lokschuppen in
Hameln, die weiteren Bilder wurden am 22.05.2021 in
Benndorf aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26528 / 1965 |
Typ |
MV 10 S |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
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Am 26.10.1965 erhielt die
Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) in Brohl diese Meterspurlok und
nahm sie als "D 1" in Betrieb.
2010 firmierte das Unternehmen um in
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, und am
07.10.2015 war die Maschine unverändert in Brohl im Einsatz zu
sehen. |
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Fabrik-Nr. |
26529 / 1965 |
Typ |
MV 10 S |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
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Am 26.10.1965 erhielt die
Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) in Brohl auch diese Meterspurlok
und nahm sie als "D 2" in Betrieb.
2010 firmierte das Unternehmen um in
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, und am
07.10.2015 war auch diese Maschine unverändert in Brohl im
Einsatz zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
26544 / 1965 |
Typ |
MV 5 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89567
Sontheim/Brenz |
Eigner |
Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und
Technik e.V. (IGS) |
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Am 02.08.1965 erhielt die
Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG in
Aalen-Neukochen diese Lokomotive. Sie erhielt die Betriebsnummer
"1".
Bereits in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wurde die Lok
abgestellt, blieb aber bis zum 18.05.2018 bei der Firma Palm
erhalten. Zu diesem Termin wurde sie von der
Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und Technik
e.V. (IGS) übernommen und auf das Vereinsgelände nach
Sontheim gebracht.
Dort enstanden die Aufnahmen der Lok am 26.02.2019. |
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Fabrik-Nr. |
26559 / 1966 |
Typ |
MV 3 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
34582 Borken |
Eigner |
GAB Recycling |
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Bei GAB
Recycling in Borken steht am 07.06.2009 diese Lok, die am
15.02.1966 an die A.K. Chemie in Wiesbaden-Biebesheim mit der
Nummer "1" geliefert wurde. 1999 wechselte sie zu Firma CTM
Containerdienst & Müllverwertung in Lübeck, 2000 fand man sie in
Bremen und seit 2001 wartet sie in Borken auf Arbeit. |
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Fabrik-Nr. |
26595 / 1968 |
Typ |
MV 6 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
33102
Paderborn-Schloss Neuhaus |
Eigner |
Benteler AG |
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1968 wurde diese Maschine
an die Benteler AG in Paderborn-Schloss Neuhaus
ausgeliefert und als Lok "2" bezeichnet. Knapp 35 Jahre blieb sie
hier stationiert, um dann um 2002 verschrottet zu werden.
Das Bild zeigt sie am 05.05.1999 mit einem Werkswagen beim
Rangieren. |
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Fabrik-Nr. |
26597 / 1968 |
Typ |
MV 3 |
Bauart |
B-dh |
Standort |
52134 Herzogenrath |
Eigner |
Nievelsteiner Sandwerke und Sandsteinbrüche GmbH |
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Am 28.12.1967 erhielten die
Nievelsteiner Sandwerke und Sandsteinbrüche GmbH
in Herzogenrath diese Lokomotive. Seitdem ist sie dort
ununterbrochen vorhanden, auch wenn seit einiger Zeit keine
Bahnverladung mehr stattfindet. Die Farbgebung der Lok wechselte
von rot zu gelb und mittlerweile wieder zu rot.
Aufgenommen wurde die Maschine 1978, am 07.10.2005 sowie am
01.08.2012. |
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Fabrik-Nr. |
26608 / 1967 |
Typ |
MB 10 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
10963
Berlin |
Eigner |
Deutsches Technikmuseum |
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Am 02.11.1967 erhielt die
Landespostdirektion Berlin für das Bahnpostamt 77 diese O&K. Als
Lok "1" blieb sie bis mindestens 1988 dort. Überflüssig wurde sie
mit der Aufgabe der Bahnpostbeförderung, so dass sie Anfang der
1990er Jahre vom Museum für Verkehr und Technik Berlin
übernommen werden konnte. In disem Zeitraum enstand am
18.07.1995 das Foto.
Das Museum im ehemaligen Betriebswerk
Anhalter Bahnhof firmiert heute als Deutsches Technikmuseum, die
Lok ist weiterhin dort zu Hause. |
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Fabrik-Nr. |
26610 / 1969 |
Typ |
MB 7 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
70327 Stuttgart |
Eigner |
Rhenania Schifffahrts- und Speditionsgesellschaft |
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Die Rhenania Schifffahrts- und
Speditionsgesellschaft in Mannheim erhielt diese Lok am
08.07.1969. Mit der Betriebsnummer "2" ist sie
seitdem im Stuttgarter Hafen zu finden. Als sie am 14.08.2011
fotografiert wurde, lag ihr letzter Einsatz schon einige Jahre
zurück.
Im März 2011 wurde sie an die Schienenverkehrsgellschaft
(SVG) in Stuttgart verkauft. |
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Fabrik-Nr. |
26616 / 1967 |
Werk |
Dortmund |
Typ |
MD18 S |
Bauart |
D-dh |
Spurweite |
760 mm |
Standort |
6200 Jenbach (A) |
Eigner |
Zillertalbahn |
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Die Lokomotive wurde am
30.06.1967 an die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
im österreichischen Jenbach ausgeliefert und als "D 9" in den
Bestand eingereiht. Am 02.06.2000 wurde sie beim Rangieren in
Jenbach fotografiert. Die seit 2009 abgestellte Lok wurde im Mai
2012 verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
26623 / 1967 |
Typ |
MV 10 S |
Bauart |
C-dh |
Spurweite |
1000 mm |
Standort |
56656 Brohl-Lützig |
Eigner |
Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH |
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Als dritte Lok ihrer Bauart
erhielt die Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) diese Maschine
am 31.08.1967. Sie erhielt die Nummer "D 3". Zu Beginn der
2000er Jahre wurde die Lok abgestellt, 2021 aber von der seit
2010 als Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft
mbH firmierenden Gesellschaft für eine mögliche
Aufarbeitung nach Klostermansfeld zur MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
überführt worden.
Dort konnte die Lok am 26.06.2022 aufgenommen werden. Zu diesem
Zeitpunkt waren noch keine Arbeiten ausgeführt worden. |
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Fabrik-Nr. |
26633
/ 1967 |
Typ |
MC 14 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
Luxemburg, Hafen Mertert |
Eigner |
Luxport S.A. |
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Die Vereinigten Aluminiumwerke
in Lünen waren Erstbesitzer der am 29.06.1967 ausgelieferten
Lok. Sie erhielt die Betriebsnummer "5". 1993 wurde sie an die
Firma Rethmann Lippewerk Recycling GmbH verkauft und weiter
unter ihrer alten Betriebsnummer eingesetzt. Im Jahr 2000
übernahm die Firma Westdeutscher Bahn- und Baubedarf (WBB) in
Hattingen die Lok, um sie weiter zu verkaufen.
Das gelang am
29.06.2004, als die Luxport S.A. als Betreiberin der Luxemburger
Häfen die Maschine für den Hafen in Mertert übernahm. Dort wurde
sie im August 2012, am 20.04.2021, am 17.12.2021 und am
19.07.2023 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26655 / 1969 |
Typ |
MB 5 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
85107 Baar-Ebenhausen |
Eigner |
Thyssen Dück Rohstoffhandel |
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Stahl war
immer das Transportgut dieser O&K. Am 31.03.1969 wurde sie an
den Stahlhandel Carl Pohl in Mönchengladbach-Rheydt abgeliefert,
wo sie bis März 2001 blieb. Über die beiden Händler Pacton
Eisenbahn Service in Wuppertal und Newag in Oberhausen kam sie
noch 2001 zum Thyssen Dück Rohstoffhandel in Baar-Ebenhausen. Am
16.10.2009 konnte die gepflegte Lok dort fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
26665 / 1970 |
Typ |
MC 14 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
86424 Dinkelscherben |
Eigner |
Rohstoffverwertung Gröger GmbH & Co. KG, Günzburg |
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Bei den Berliner Hafen- und
Lagerhausbetrieben, kurz BEHALA, begann die Karriere dieser Lok
am 19.03.1970. Als Lok "2" war sie bis zu einem Unfall im
Güterbahnhof Ruhleben am 06.07.1974 im Einsatz. Die Westfälische
Lokomotivfabrik Hattingen (WLH) übernahm die Lok am 04.10.1974,
arbeitete sie wieder auf und reihte sie als Lok "36" in den
Leihpark ein.
1979 gelangte sie zu den Westdeutschen Quarzwerken
Dr. Müller GmbH in Dorsten-Östrich und erhielt die Nummer
"1". Im
Jahr 2000 landete sie erneut bei der WLH, wo sie nun die Nummer
"39" erhielt.
Ab dem 31.03.2006 gehörte sie als Lok "12" der Bayerischen
Bewehrungsstahl GmbH in Dinkelscherben.
Am 13.03.2011 stand
sie allerdings schon längere Zeit auf einem rostigen
Abstellgleis im Bahnhof Dinkelscherben und im Juli 2011 wurde
sie an den Verein Schwaben-Dampf in Neuoffingen veräußert, der
sie wiederum am 08.08.2011 als Werklok an die
Rohstoff-Verwertung Gröger GmbH & Co. KG in Günzburg weitergab.
2018 wurde die Lok schließlich nach Belgien
verkauft.
Im Anstrich der Firma Röger steht die Lok auf dem vierten Bild
am 06.12.2015 in Neuoffingen. |
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Fabrik-Nr. |
26676 / 1970 |
Typ |
MB 125 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
38685 Langelsheim |
Eigner |
Chemetall Gesellschaft für
chemisch-technische Verfahren mbH |
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Am 21.05.1970 erfolgte die
Auslieferung dieser Lok an die Vereinigten Deutschen
Metallwerke AG (VDM) in Frankfurt (Main). Ob sie damals
bereits in Langelsheim eingesetzt wurde, ist nicht bekannt. Im
August 1982 war sie bei dem mittlerweile als
Metallgesellschaft AG, Frankfurt (Main) firmierenden
Unternehmen im Zweigwerk Langelsheim zu finden. Zum 01.10.1982
wurde aus dem Unternehmen die Chemetall Gesellschaft für
chemisch-technische Verfahren mbH.
Am 27.01.2004 wurde die O&K an den Händler NEWAG GmbH &
Co. KG in Oberhausen verkauft und als Lok "3"
bezeichnet. Letztmals gesichtet wurde sie nach einer
Aufarbeitung im September 2006 auf einem Straßentieflader. |
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Fabrik-Nr. |
26701 / 1971 |
Typ |
MB 9 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
70327 Stuttgart |
Eigner |
Rhenus AG & Co. KG |
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Die Quarzwerke GmbH in
Frechen erhielten diese Lok am 12.02.1971. Nach 34 Jahren wurde
sie 2005 an den Händler railtec in Haltern verkauft, der
sie im Dezember 2005 an die Rhenus AG & Co. KG in
Stuttgart-Hafen vermitteln konnte. Ebendort konnte sie am
14.08.2011 fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
26713 / 1972 |
Typ |
MBB 1000 N |
Bauart |
B'B'-dh |
Dienstgewicht |
80 t |
Standort |
04349 Leipzig |
Eigner |
Leipzig Rail Service GmbH |
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Am 03.01.1972 erhielt die
Farbenfabrik Bayer AG die Lok für das Werk in
Krefeld-Uerdingen. Sie erhielt die Betriebsnummer "102". 1978
wurde sie in das Werk Dormagen der nunmehrigen Bayer AG
versetzt und dort mit der Nummer "7" geführt.
Im Jahr 2000 übernahm die Waggon- und Lokreparatur
Service GmbH (WLS) in Moers die Maschine und vermietete
sie ab 2003 an die Leipzig Rail Service GmbH (LRS)
in Leipzig-Engelsdorf. Dort war sie auch am 10.03.2017 noch im
Einsatz. Im Februar 2018 erfolgte die Abstellung der Lok. |
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Fabrik-Nr. |
26715 / 1971 |
Typ |
MB 9 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
70327 Stuttgart |
Eigner |
Rhenus AG & Co. KG |
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Die Fendel Schiffahrt AG
in Mannheim war am 25.03.1971 Empfänger dieser Lokomotive, die
die Nummer "5" erhielt. Vermutlich wurde sie direkt am Standort
Stuttgart eingesetzt. 1976 wurde die Rhenus-WTAG AG in
Stuttgart neuer Eigentümer der Lok. Das Unternehmen änderte
mehrfach seinen Namen:
- 1984 in Rhenus AG
- 1988 in Rhenus Lager und Umschlag AG
- 1991 wieder in Rhenus AG
- 2000 in Rhenus AG & Co. KG
2021 trennte man sich von der Lok, die vom Händler NFG
Bahnservice GmbH in Offingen-Neuoffingen übernommen wurde.
Dort konnte sie am 02.01.2022 fotografiert werden. Da ein
Weiterverkauf nicht zustande kam, wurde die Lok im September
2024 verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
26718 / 1971
UPDATE |
Typ |
MC 14 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
35315 Homberg Nieder-Ofleiden |
Eigner |
Mitteldeutsche Hartstein Industrie |
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Die Odenwälder
Hartstein-Industrie in Darmstadt erhielt die Lok am 08.06.1971
für die Schotterverladung in Reinheim. Jahrelang besorgte die
Lok des Gesamtverkehr auf der Groß-Bieberau - Reinheimer
Eisenbahn. Nachdem die Zustellung und Abholung der Waggons durch
die Deutsche Bundesbahn eingestellt wurde, war die Lok 2002
arbeitslos und wurde an die Mitteldeutsche Hartstein Industrie
für die Verladeanlage in Nieder-Ofleiden abgegeben. Dort wurde
sie genau 38 Jahre nach ihrer Indienststellung am 07.06.2009
fotografiert. Am 29.04.2012 war die Lok im blauen Neuanstrich zu
bewundern. |
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Fabrik-Nr. |
26721 / 1972 |
Typ |
MB 220 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
32457 Porta Westfalica-Veltheim |
Eigner |
Gemeinschaftskraftwerk Weser |
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Die Lok wurde am 29.09.1972
an das Gemeinschaftskraftwerk Weser in Veltheim
ausgeliefert und mit der Nummer "1" in Betrieb genommen. 2002
übernahm der Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf
Horst Scholz GmbH in Hattingen die Lok und konnte sie
2004 an die Jura-Cement-Fabriken AG im
schweizerischen Wildegg verkaufen. Als "Tm 237 924-6" ist sie auch
2015 noch dort im Einsatz.
Das Bild zeigt die Maschine am 04.03.1999 im Kraftwerk Veltheim. |
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Fabrik-Nr. |
26727 / 1971 |
Typ |
MB 9 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
49090
Osnabrück |
Eigner |
Stadtwerke Osnabrück AG |
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Die Lokomotive wurde am
07.10.1971 an die Stadtwerke Osnabrück AG (SWO)
für die Hafenbahn geliefert und erhielt die Betriebsnummer "HABA
5". Am 01.12.2011 wurde der Betriebsteil aus den Stadtwerken
ausgegliedert und zur neuen Gesellschaft Eisenbahn- und
Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH, wobei
die Lok ihre Betriebsnummer behielt. Etwa um das Jahr 2014 herum
wurde die Lok abgestellt, um am 26.09.2020 in neuen Farben als
Denkmal am Hafenbahngelände aufgestellt zu werden.
Das erste Foto vom 29.08.2007 zeigt sie als Leihlok bei der
Papierfabrik Schoeller in Lüstringen bei Osnabrück. Die drei
weiteren Bilder entstanden unmittelbar nach der Aufstellung als
Denkmal am 29.09.2020. |
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Fabrik-Nr. |
26728 / 1971 |
Typ |
MB 9 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
58093 Hagen |
Eigner |
Andernach & Bleck KG |
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Abnehmer dieser Lok war am
30.10.1971 die Firma Andernach & Bleck KG in Hagen-Halden, wo
sie als Lok "2" in Betrieb genommen wurde. Im März 2007 wurde sie
an den Händler PACTON Eisenbahnservive in Radevormwald verkauft,
der sie am 28.06.2007 von Hagen nach Düsseldorf überführen ließ.
Bei den Stadtwerken Düsseldorf wurde die Lok aufgearbeitet und
konnte von PACTON schließlich im Dezember 2008 an Rhenus
Scharrer GmbH in Duisburg-Hochfeld verkauft werden.
Nach längerer Abstellzeit ist sie dort im Februar 2019
verschrottet worden.
Das Bild zeigt sie am 16.05.2000 in Hagen-Halden. |
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Fabrik-Nr. |
26730 / 1972 |
Typ |
MB 170 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
63263 Neu Isenburg |
Eigner |
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein |
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Die
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) erhielt
die Lok am 02.03.1973 für ihren Standort in Nürnberg. 1978 wurde
sie zum Standort Neu Isenburg umgesetzt und ab 16.12.2003 war
sie am Standort Holzminden zu Hause.
Am 10.10.2007 verkaufte die BfB die Maschine an den Händler
Unirail in Recke, der sie wenig später am
28.11.2007 an Shunter Tractie B.V. in Rotterdam
weiter verkaufen konnte. Sie erhielt die Betriebsnummer "207",
den Namen "Kelly" und die NVR-Nummer 98 84 8282 806-4.
Auf dem Foto steht die Lok am 03.05.2000 in Neu Isenburg. |
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Fabrik-Nr. |
26732 / 1971 |
Typ |
MB 10 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
21129 Hamburg-Waltershof |
Eigner |
Bominflot Tanklager GmbH |
|
Erstbesitzer
war ab der Auslieferung am 21.07.1971 die Firma Streuber &
Lohmann in Herford, später wurde aus dem Unternehmen eine
Niederlassung der SULO GmbH & Co. KG. 2003 erfolgte der Verkauf
an die Bominflot Tanklager GmbH in Hamburg-Waltershof, wo die
Lok seitdem als "BOM 1" im Einsatz stand. 2022 wurde die Lok
nach Serbien an die S Rail d.o.o. in Subotica verkauft.
Dort erhielt sie die NVR-Nummer 98 72 8721 001-5.
Die Fotos vom
14.07.2009 und 13.07.2011 zeigen die Lok im Werkgelände. |
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Fabrik-Nr. |
26734 / 1972 |
Typ |
MB 280 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
45128 Essen |
Eigner |
Stadtwerke Essen AG |
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Die Kali-Chemie AG
in Hannover erhielt diese Lok am 05.10.1972 für ihr Werk
Friedrichshall in Sehnde, wo sie die Nummer "3" erhielt. 1981
übernahm die Kali und Salz AG aus Kassel das
Werk und die Lok, die im Juni 1993 in das Wertk
Niedersachsen-Riedel versetzt wurde. In demselben Jahr wurde das
Unternehmen in Kali und Salz GmbH umfirmiert
und die Lok im November nochmals verlegt, nunmehr ins Werk
Siegfried-Giesen in Groß-Giesen. Schon 1994 war sie im Werk
Bergmannssegen-Hugo in Lehrte zu finden.
2014 wurde die Maschine nicht mehr benötigt und an die
Stadtwerke Essen AG (SWE) verkauft, wo sie die
Betriebsnummer "7" erhielt. Im Juni 2022 wurde die
Lokomotive an einen Händler verkauft und stand am
17.07.2022 bei der NFG Bahnservice GmbH in Neuoffingen.
Die Bilder zeigen sie am 22.05.2019 in Essen und am 17.07.2022
in Neuoffingen. |
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Fabrik-Nr. |
26750 / 1972 |
Typ |
MC 700 N |
Bauart |
C-dh |
Leistung |
700 PS |
Standort |
13599
Berlin-Spandau |
Eigner |
Rhenus-WTAG AG |
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Diese MC 700 N wurde am
28.03.1972 an die Westfälische Transportgesellschaft AG (WTAG)
in Berlin-Spandau ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer
"I". 1976 wurde die WTAG und damit auch die Lok von der Rhenus
übernommen, das Unternehmen nannte sich nun Rhenus-WTAG AG. Nach
dem Jahr 2000 wurde die Lok an das Handelsunternehmen railtec in
Haltern verkauft.
Nach einer kurzfristigen Vermietung an die
Neusser Eisenbahn 2006 wurde die Maschine am 11.05.2006 an den
italienischen Lokhändler IPE Locomotori in Pradelle di Nogarole
Rocca verkauft, der sie wiederum an die Societá per la Gestione
del Raccordo Ferroviario Base del Porto Industrial in Cremona
weiter verkaufte. Das Bild hier wurde ca. 1982 in Berlin-Spandau
aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26755 / 1973 |
Typ |
MB 360 N |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
360 PS |
Standort |
Luxemburg, Hafen Mertert |
Eigner |
Luxport S.A. |
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Die Lok wurde am 01.08.1973 an
die Flachglas AG in Gelsenkirchen-Rotthausen für das Werk in
Gladbeck ausgeliefert. Diverse Eigentümer-Wechsel des
Unternehmens erlebte die Lok, ehe sie schließlich im November
2005 vom nun als Pilkington Deutschland AG firmierenden
Unternehmen an den Händler railtec in Haltern verkauft wurde.
Railtec konnte die Lok am 31.05.2006 an die Luxport S.A. als
Betreiberin der Luxemburger Häfen verkaufen. Im Hafen Mertert
wurde sie im August 2012, am 12. Oktober 2012, am 24.03.2022 und
am 29.08.2023 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26770 / 1973 |
Typ |
MB 125 N |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
170 PS |
Standort |
21107 Hamburg |
Eigner |
G.T.H. Getreide Terminal Hamburg GmbH & Co. KG |
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Die am 01.06.1973 ausgelieferte
Lok hatte die Firma Rethe-Speicher Erich und Rolf Mackprang
GmbH & Co. in Hamburg bestellt. Dort erhielt sie die Nummer
"3". Am 01.01.990 wurde der Betrieb von der G.T.H. Getreide
Terminal Hamburg GmbH & Co. KG übernommen, wobei die
Betriebsnummer beibehalten wurde.
Auch am 04.02.2014 war die Lok dort im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
26771 / 1973 |
Typ |
MB 170 N |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
170 PS |
Standort |
21107 Hamburg |
Eigner |
P. Kruse Silo Betriebs-GmbH |
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Diese
Maschine ist seit ihrer Auslieferung am 13.08.1973 bei der Firma
P. Kruse Silo Betriebs-GmbH & Co. KG in Hamburg Hohe Schaar im
Einsatz, wo sie als Lok "1" geführt wird. Die Bilder wurden am
20.08.2007 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26775
/ 1972 |
Typ |
MB 280 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
66386 St. Ingbert |
Eigner |
RST Rangier-, Service- und Transportgesellschaft |
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Die Lok wurde am 04.12.1972
an die Brinker Hafengesellschaft in
Hannover-Langenhagen ausgeliefert und als Lok "3" in den Bestand
eingereiht. 2005 verkaufte man die Maschine an die Firma
On Rail in Mettmann. Dieser Händler gab sie im selben
Jahr an den Händler railtec in Haltern weiter.
railtec vermietete die Lok mehrmals, ehe sie 2007 an die
RST Rangier-, Service- und Transportgesellschaft in St.
Ingbert verkauft werden konnte. Als Lok "2" ist sie dort seitdem
im Einsatz und wurde am 09.09.2015 im Bahnhof St. Ingbert
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
26776 / 1972 |
Typ |
MC 500 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
89362 Offingen-Neuoffingen |
Eigner |
NFG Bahnservice GmbH |
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Am 02.01.1973 wurde diese
Lokomotive an die Ford-Werke AG für den Standort
Saarlouis ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "3". Im
November 2004 firmierte das Unternehmen in Ford-Werke GmbH
um. 2005 wurde die Maschine in das Werk Köln-Niehl versetzt und
in "4" umgezeichnet.
Im Oktober 2014 erfolgte der Verkauf an die Firma HTS Kassel
GmbH, einem Unternehmen der Fahrzeuginstandhaltung. Dort
wurde sie jedoch nicht eingesetzt. 2021 verkaufte man sie weiter
an den Händler NFG Bahnservice GmbH in
Offingen-Neuoffingen (wo HTS auch einen Service-Stützpunkt
hat), wo die Lok am 11.09.2021 fotografiert werden konnte. Im
Mai 2024 erfolgte schließlich die Verschrottung. |
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Fabrik-Nr. |
26779
/ 1973 |
Typ |
MC 500 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
65428 Rüsselsheim |
Eigner |
Opel AG |
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Als eine der wenigen nicht
von Henschel beschafften Werkloks erhielt die Adam Opel
AG am 26.02.1973 diese Lok für das Werk Rüsselsheim.
Sie erhielt die Betriebsnummer "4" und wurde später in "V 08-372"
umgezeichnet. Am 27.09.2006 wurde die Maschine an die
Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH verkauft, wo sie
seitdem im Einsatz steht.
Das Bild zeigt sie am 25.05.2000 im Opel-Werk. |
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Fabrik-Nr. |
26780
/ 1973 |
Typ |
MB 280 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
31137 Hildesheim |
Eigner |
Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim mbh |
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Die
Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim mbh (HBG) erhielt
diese Lok am 26.10.1973 und gab ihr die Betriebsnummer "7". Im
Juli 2009 wurde sie an die Rhenus AG & Co. KG
verkauft und in den Hanauer Hafen gebracht, wo sie seitdem
eingesetzt ist.
Das Bild zeigt die Lok am 31.08.1993 in Hildesheim. |
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Fabrik-Nr. |
26781
/ 1973 |
Typ |
MB 280 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
CH-6743 Bodio [CH] |
Eigner |
Imerys Graphite & Carbon Switzerland SA |
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Am 04.07.1973 wurde diese
Lokomotive an die VAW Elbewerk GmbH in
Bützfleth bei Stade ausgeliefert, wo sie die Nummer "1" erhielt.
Im Juli 1996 übernahm der Schweizer Händler LSB Lok
Service Burkhardt AG in Rüti die Lok und konnte sie
unmittelbar an die Frma Timcal SA in Bodio
verkaufen, wo sie als "Tm 237 856-0" bezeichnet wurde. Seit dem
24.03.20164 firmiert das Werk unter dem Namen Imerys
Graphite & Carbon Switzerland SA. Die Lok trägt
mittlerweile die NR-Nummer "98 85 5237 856-0 CH-IMERY".
Am 07.10.2020 wurde sie beim Rangieren in Bodio aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
26785 / 1973 |
Typ |
MB 500 N |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
500 PS |
Standort |
40472 Düsseldorf |
Eigner |
Vallourec & Mannesmann Tubes |
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Die Maschine wurde 1973 an die
Mannesmann Hüttenwerke in Duisburg-Huckingen geliefert und als
Lok "50" bezeichnet.
Orenstein & Koppel baute sie
jedoch nicht komplett neu, sondern nutzte eine 1962 von Krupp
gelieferte Lok mit der Achsfolge C-dh, 440 PS Leistung und der
Fabriknummer 4391 als Basis. Sie war an das Mannesmann
Großrohrwerk in Duisburg-Mündelheim geliefert worden und vor
ihrem Umbau bereits als Lok "50" bei den
Mannesmann Hüttenwerken in Duisburg-Huckingen im Einsatz.
Mit der Übernahme des Eisenbahnbetriebes durch Eisenbahn und
Häfen sollte die Lok die Nummer "458" erhalten.
Sie wurde jedoch abgestellt und 1994 an die Mannesmann
Röhrenwerke in Düsseldorf verkauft, wo sie als Lok "D 4"
eingereiht wurde. Nachdem das Werk stillgelegt wurde, konnte die
Lok 2024 an Benteler Steel/Tube GmbH in
Dinslaken verkauft werden, wo sie am 12.08.2024 erstmals
gesichtet wurde.
Die Aufnahmen der sehr gepflegten Lok
entstanden am 13.04.2012. |
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Fabrik-Nr. |
26800 / 1976 |
Typ |
MB 280 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
89362 Offingen-Neuoffingen |
Eigner |
K2 Maschinenhandel & Vermittlung GbR |
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Die Maschine wurde am
06.01.1976 an die Rütgers AG, Teerverwertung
Duisburg-Meiderich ausgeliefert und mit der Nummer "3"
in Betrieb genommen. Später war sie am Standort Castrop-Rauxel
des Unternehmens eingesetzt. Am 11.11.1998 wurde die Lok an die
VSFT Vossoloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in
Kiel verkauft, die sie am 13.05.1999 an den Händler
Railimpex in Mannheim weiterreichten.
Im Jahr 2000 konnte sie an die Degussa-Hüls AG
für das Werk in Rheinfelden verkauft werden, wo sie die Nummer
"2" erhielt. Das Werk wchselte in den Folgejahren mehrfach den
Namen: 2001 in Degussa AG, 2007 zunächst in
Degussa GmbH und am 12.09. schließlich in
Evonik Degussa GmbH.
2020 verkaufte man die Lok wieder, als Käufer trat die Firma
K2 Maschinenhandel & Vermittlung GbR aus
Todtmoos auf. Die Lok selber wurde im Bahnhof Neuoffingen
abgestellt und dort am 28.02.2021 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
26814
/ 1975 |
Typ |
MBB 1200 N |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
44145 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0112 001-9 D-DE |
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Mit der Nummer "804" erhielten
die Hoesch Hüttenwerke AG in Dortmund am 18.12.1975 diese
Lokomotive.
Am 01.01.1980 wurden die Hoesch Werksbahn und die städtische
Hafenbahn Dortmund zur Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) zusammen geschlossen. Dieses Unternehmen firmierte am
01.05.2005 kurzzeitig zur DE Transport GmbH um,
ehe es ab Januar 2006 wieder Dortmunder Eisenbahn GmbH
hieß und ein Tochterunternehmen der Captrain Deutschland GmbH
wurde. 2007 wurde noch die NVR-Nummer "98 80 0112 001-9 D-DE"
vergeben.
Am 13.08.2022 konnte die Lok in Dortmund fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
26817
/ 1976 |
Typ |
MC 700 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44145 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0170 010-9 D-DE |
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Die Lokomotive wurde am
05.02.1976 an die Hoesch Hüttenwerke AG in
Dortmund ausgeliefert, wo sie die Nummer "751" erhielt, die sie
bis heute hat.
Am 01.01.1980 wurden die Hoesch Werksbahn und die städtische
Hafenbahn Dortmund zur Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) zusammen geschlossen. Dieses Unternehmen firmierte am
01.05.2005 kurzzeitig zur DE Transport GmbH um,
ehe es ab Januar 2006 wieder Dortmunder Eisenbahn GmbH
hieß.
2007 bekam die Lok zusätzlich zur "752" die NVR-Nummer "98 80
0170 010-9 D-DE".
Die Dortmunder Eisenbahn gehört mittlerweile zum
Unternehmensverbund der Captrain Deutschland GmbH.
Aufgenommen wurde die in Captrain-Farben lackierte Maschine am
18.04.2019
beim Rangieren im Hardenberger Hafen in Dortmund. |
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Fabrik-Nr. |
26818
/ 1976 |
Typ |
MC 700 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
44145 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 0170 011-7 D-DE |
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Die Lokomotive wurde am
06.03.1976 an die Hoesch Hüttenwerke AG in
Dortmund ausgeliefert, wo sie die Nummer "752" erhielt, die sie
bis heute hat.
Am 01.01.1980 wurden die Hoesch Werksbahn und die städtische
Hafenbahn Dortmund zur Dortmunder Eisenbahn GmbH
(DE) zusammen geschlossen. Dieses Unternehmen firmierte am
01.05.2005 kurzzeitig zur DE Transport GmbH um,
ehe es ab Januar 2006 wieder Dortmunder Eisenbahn GmbH
hieß.
2007 bekam die Lok zusätzlich zur "752" die NVR-Nummer "98 80
0170 011-7 D-DE".
Die Dortmunder Eisenbahn gehört mittlerweile zum
Unternehmensverbund der Captrain Deutschland GmbH.
Aufgenommen wurde die Maschine am 09.05.2019 und am 15.04.2020
beim Rangieren im Vallourec Röhrenwerk in Mülheim. |
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Fabrik-Nr. |
26879
/ 1976 |
Typ |
MB 300 N |
Bauart |
B-dh |
Standort |
59065 Hamm |
Eigner |
Stadtwerke Hamm GmbH |
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Am 14.05.1976 erfolgte die
Auslieferung dieser MB 300 N an die Stadtwerke Hamm GmbH
für die stadteigene Hafenbahn. Sie erhielt in dritter Besetzung
die Betriebsnummer "2". Als sie am 30.03.2016 fotografiert
wurde, war sie schon 40 Jahre bei der Hafenbahn im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
26935 / 1977 |
Typ |
Köf III |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47441 Moers |
Eigner |
WLS - Waggon und Lokreparatur Service GmbH |
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Die "333 225-1" wurde am
10.08.1977 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen und 1988 nach Einbau einer Funkfernsteuerung in "335
225-9" umgezeichnet. Am 01.01.1994 wechselte sie in den Bestand
der neu gegründeten Deutschen Bahn AG, wo sie
am 08.07.2003 nach längerer Abstellzeit ausgemustert wurde.
2004 konnte die Kleinlok an die Firma RTU Rocholl
Transport- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Pinneberg
verkauft werden. Neben der weiter genutzten Betriebsnummer
erhielt sie den Namen "Temi". 2005 wurde die Lok von der
WLS Waggon und Lokreparatur Service GmbH in Moers
übernommen und an die LRS Leipzig Rail Service GmbH
vermietet. Dabei trägt sie unverändert die Anschriften der Firma
RTU.
Am 07.05.2021 wurde die Kleinlok in einer Halle des ehemaligen
RAW Leipzig-Engelsdorf gewartet und konnte auch fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
26941 / 1977 |
Typ |
Köf III |
Bauart |
B-dh |
Standort |
30179 Hannover |
Eigner |
Brinker Hafengesellschaft Hannover |
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Von der
Deutschen Bundesbahn stammt Lok "F 21" der
Brinker
Hafengesellschaft in Hannover. 1977 wurde sie als "333 231" in
Dienst gestellt und später nach dem Einbau einer
Funkfernsteuerung in "335 231" umgezeichnet.
Bereits im August
2003 trennte sich die Bundesbahn von der Lok und verkaufte sie
an die Hafenbahn. Ohne Fernsteuerung ist sie seitdem im Brinker
Hafen eingesetzt. Am 15.06.2009 war allerdings gerade nichts zu
tun. |
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Fabrik-Nr. |
26949
/ 1979 |
Typ |
MC 800 N |
Bauart |
C-dh |
Standort |
66386 St. Ingbert |
Eigner |
RST Rangier-, Service- und Transportgesellschaft |
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Am 01.01.1979 wurde diese
Lok an die Klöckner Werke AG für die Hütte Bremen ausgeliefert.
Sie erhielt die Betriebsnummer "26". Gemeinsam mit dem Werk wurde
die Lok mehrfach verkauft, behielt aber ihre Nummer:
1992 Stahlwerke Bremen GmbH, 03.2006 Arcelor Bremen GmbH,
07.2007 Arcelor Mittal Bremen GmbH.
Am 04.05.2010 wurde der Bahnbetrieb des Stahlwerks an die
Hansebahn Bremen GmbH (HBB) übertragen. Diese verkaufte die
Maschine im Mai 2014 an die RST Rangier-, Service- und
Transportgesellschaft in St. Ingbert, wo sie am 12.08.2014
eintraf. Noch im alten Anstrich aber mit der neuen
Betriebsnummer "8" rangierte die Lok am 05.06.2015 in St. Ingbert. |
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Änderung: 26.10.2024 |