Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Schöma Lokomotiven
Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Schöma finden Sie hier.
Fabrik-Nr. 2005 / 1957    NEU
Typ CFL 40 DR
Bauart B-dh
Spurweite 1000 mm
Standort 27305 Bruchhausen-Vilsen
Eigner Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Die Inselbahn Spiekeroog erhielt diese Lok am 27.05.1957 mit der Betriebsnummer "4". 1981 wurde sie mit Stilllegung der Inselbahn außer Dienst gestellt, anschließend noch beim Streckenabbau eingesetzt und 1985 als Denkmal am ehemaligen Inselbahnhof aufgestellt. Im November 2000 konnte der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) die Lok übernehmen und nach Bruchhausen-Vilsen überführen.
Nach einer mehrjährigen Aufarbeitung in Wilhelmshaven von 2007 bis 2012 kehrte sie als "V 2" zurück zur Museumsbahn.
In der Fahrzeughalle konnte sie am 21.05.2023 aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 2109 / 1959
Typ CFL 120 DBR
Bauart B-dh
Standort 93342 Saal
Eigner Fels-Werke GmbH
Die kleine Maschine wurde im November 1959 an das Chemieunternehmen E. Merck AG, Darmstadt für das Werk in Gernsheim ausgeliefert. Sie erhielt dort die Betriebsnummer "8".
1997 wurde sie vom Lokhändler railimpex Johannes Scheurich in Mannheim übernommen, der sie ein Jahr später an die Fels-Werke GmbH Goslar weiter verkaufte. Die Fels-Werke setzten die Lok im Werk Oberrohn ein. Vor 2005 erfolgte die Umsetzung zum Werk Saal an der Donau; spätestens dort erhielt sie die Nummer "A 4". Aufgrund ihrer geringen Leistung dient sie vornehmlich als Reservelok.
Das Foto der im Lokschuppen stehenden Maschine wurde am 29.04.2010 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 2122 / 1958
Typ Kdl 15-S20
Bauart B-dm
Standort 21745 Hemmoor
Eigner Deutsches Zementmuseum Hemmoor
Als kleinste Rangiergeräte nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die Kdl in Betrieb. Diese Maschine wurde als "Kdl 01-05" eingereiht und 1968 in "Kdl 91-05" umgezeichnet. Später erfolgte die Einordnung als Nebenfahrzeug und die erneute Umzeichnung in "Kdl 91-0005". 1979 wurde die Lok abgestellt und 1986 an das Deutsche Zementmuseum in Hemmoor verkauft.
Das Museum in niedersächsischen Hemmoor hat die Lok zwar nie hier eingesetzt, zeigt sie aber als Beispiel für eine kleine Rangierlokomotive auf Anschlussbahnen. Wie alle anderen Ausstellungsstücke im Freigelände ist die Lok optisch bestens gepflegt. Gemeinsam mit einer Deutz-Lok steht sie auf dem weitgehend unter Rasen verborgenen Resten des einstigen Anschlussgleises vom Bahnhof Hemmoor zum Zementwerk. Das Bild wurde im September 2008 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 2123 / 1958
Typ Kdl 15-S20
Bauart B-dm
Standort 56070 Koblenz
Eigner DB Museum
Am 29.09.1958 bekam die Deutsche Bundesbahn (DB) die "Kdl01-06" für das Bw Rheydt. 1968 wurde die Lokomotive in "Kdl 91-06 und später in "91.0006" umgezeichnet.
Am 10.07.1978 wurde sie in Rheydt ausgemustert, aber bei der DB bereits als nicht betriebsfähiges Museumsfahrzeug geschützt hinterstellt.
Von 1989 bis 2003 war sie als Leihgabe bei der BSW-Gruppe Glückstadt zu finden und vom 31.05.2003 bis 2008 war sie an die Eisenbahnfreunde Walburg e.V. ausgeliehen. Aus dieser Gruppe ging die IG Nebenbahn Nordhessen e.V. hervor, die am 19.07.2008 auch die Kdl 91-0006 übernahm und im ehemaligen Henschel-Gelände in Kassel-Rothenditmold hinterstellte.
Der Leihvertrag wurde 2013 gekündigt und die mittlerweile desolate Lok vom DB-Museum an die BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung Historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz in Koblenz-Lützel übergeben. Dort ist die Kleinstdiesellok seit dem 02.12.2013 zu finden.
Das Foto hier zeigt sie am 18.06.2003 kurz nach der Ankunft in Walburg H.N.
Fabrik-Nr. 2413 / 1961
Typ CFL 40 DR
Bauart B-dh
Standort 38685 Langelsheim
Eigner Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren mbH
Am 24.04.1961 wurde diese Lok an die Metallgesellschaft AG, Frankfurt (Main) für deren Werk im niedersächsischen Langelsheim ausgeliefert. Das Werk firmierte damals noch unter dem Namen Hans-Heinrich-Hütte GmbH. Zum 01.10.1982 wurde das Werk umfirmiert in Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren mbH. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erhielt die Lok die Betriebsnummer "4".
Im Jahre 2000 wurde die Lok an Hans-Dieter Lewandowski verkauft, der sie bei der Lappwaldbahn aus Weferlingen hinterstellte. Seit November 2016 gehört die Lok der Lappwaldbahn Service GmbH und ist unverändert in Weferlingen abgestellt.
Das Bild zeigt sie am 24.09.1998 aktiv in Langelsheim.
Fabrik-Nr. 2151 / 1958
Typ CFL 80 DR
Bauart B-dh
Leistung 100 PS
Höchstgeschw. 14 km/h
Standort CH Ostermundingen
Eigner PTT - Post-, Telefon- und Kommunikationsbtriebe
Die Lokomotive wurde am 14.10.1958 über den Essener Händler Heinrich Koppers GmbH an die Hamburger Gaswerke GmbH für die Kokerei Kattwyk ausgeliefert. Als das WErk 1980/81 stillgelegt wurde, kaufte Schöma die Maschine zurück, motorisierte sie neu mit 110 PS und verkaufte sie am 05.09.1983 über den Händler Victor Asper Maschinenbau, Küsnacht an die PTT - Post-, Telefon- und Kommunikationsbtriebe, Technisches Zentrum Ostermundingen in der Schweiz. Sie erhielt die Nummer "12".
Das Unternehmen wechselte mehrfach den Namen: Am 31.12.1997 wurde es zur Swisscom, später zu DHL Solutions.
2005 übernahm der Händler Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge in Schlieren die Lok und konnte sie 2007 an die Holcim Kies & Beton AG verkaufen, die sie im Betonwerk Niederstetten einsetzen. Dort erhielt sie die Nummer "Tm 237 937-8" und die NVR-Nummer "98 85 5237 937-8 CH-HOLCH".
Das Foto zeigt die Lok ausgegleist in Ostermundingen.
Fabrik-Nr. 2568 / 1962
Typ CFL 30 DR
Bauart B-dh
Standort 67547 Worms
Eigner Bitumina GmbH
Diese Kleinlok wurde im Juni 1962 an die Bitumina GmbH in Worms ausgeliefert und blieb ihr ganzes Leben dort. Nachdem das Unternehmen geschlossen wurde, gab es für die Lok keine Verwendung mehr und sie wurde im Februar 2006 verschrottet.
Das Bild zeigt sie am 11.05.2000.
Fabrik-Nr. 2644 / 1963
Typ CFL 40 DR
Bauart B-dh
Standort 38685 Langelsheim
Eigner Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren mbH
Am 20.05.1963 wurde diese Lok an die Metallgesellschaft AG, Frankfurt (Main) für deren Werk im niedersächsischen Langelsheim ausgeliefert. Das Werk firmierte damals noch unter dem Namen Hans-Heinrich-Hütte GmbH. Zum 01.10.1982 wurde das Werk umfirmiert in Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren mbH. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erhielt die Lok die Betriebsnummer "5".
Im Jahr 2000 wurde sie an Hans-Dieter Lewandowski (oder an die IG 41 096?) verkauft, der sie bei der Lappwaldbahn hinterstellte. Im November 2016 übernahm die Lappwaldbahn Service GmbH in Oebisfelde-Weferlingen die Lok und stellt sie der Lappwaldbahn Instandhaltung GmbH als Rangierlok zur Verfügung.
Das Foto zeigt die Maschine am 24.09.1998 in Langelsheim.
Fabrik-Nr. 2682 / 1964
Typ CFL 20 DCR
Bauart B-dh
Standort CH-8590 Romanshorn
Eigner Privat, leihw. Locorama Eisenbahn Erlebniswelt
Am 28.01.1964 erhielt die SIG - Schweizerische Industrie-Gesellschaft in Neuhausen diese Kleinlok. Später wurde sie im Werk Rafz der SIG eingesetzt. 1997 wurden Werk und Lok an die Hiag Paletten und Verpackungen AG veräußert, die wiederum am 06.08.2001 in die HIAG Imballegno AG und am 03.05.2006 in Holliger Imballegno AG umfirmiert wurde.
2010 war die Schöma noch vorhanden, wurde dann zu einem nicht bekannten Termin an Privat verkauft und ist mittlerweile in der Locorama Eisenbahn Erlebniswelt in Romanshorn hinterstellt. Dort wurde sie am 24.05.2022 fotografiert.
Fabrik-Nr. 2726 / 1964
Typ CFL 30 DCR
Bauart B-dh
Leistung 22 PS
Gewicht 7,5 t
Standort 58642 Iserlohn-Letmathe
Eigner Bakelite AG
Im April 1964 wurde diese Kleinlok an die Bakelite AG in Letmathe ausgeliefert. Die Lok blieb während ihrer gesamten Einsatzzeit in diesem Werk und wurde, nachdem der Bahnbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt wurde, nach 2002 verschrottet.
Das Foto zeigt die Lok am 28.05.1999.
Fabrik-Nr. 3035 / 1967
Typ CFL 45 DZR
Bauart B-dh
Standort 33014 Bad Driburg-Herste
Eigner AGA Gas GmbH
Die Karriere dieser Lok begann in Österreich bei den Österreichischen Chemischen Werken in Weissenstein. Ausgeliefert wurde die Lok am 13.09.1967 über den Händler Krupp-Dolberg GmbH, Essen.
1987 nahm Schöma die Lok in Zahlung und verkaufte sie nach einer Aufarbeitung am 15.01.1989 an das Kohlensäurewerk C.G. Rommenhöller GmbH in Bad Driburg-Herste. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
In den 1990er Jahren wurden Werk und Lok von der AGA Gas GmbH übernommen. Im Oktober 1990 wurde die Lok vom Händler Mainische Feldbahnen in Schwerte übernommen und später an den NedTrain Waggonreparatur-Betrieb Duisburg GmbH verkauft. Auch hier folgten mehrere Verkäufe von Werk und Lok:
- 19.07.2004: WRS - Westdeutsche Rail Service GmbH, Duisburg
- 02.09.2011: EuroMaint Rail GmbH, Duisburg
Als Lok "1" ist die Schöma dort unverändert im Einsatz. Das Bild zeigt sie am 23.06.1999 noch bei Rommenhöller.
Fabrik-Nr. 3135 / 1970
Typ CFL 100 DTR
Bauart B-dh
Standort DK-4874 Gedser
Eigner Dansk Jernbane-Klub
Am 07.07.1970 wurde diese Lok an die Triangel Holzwerkstoff GmbH in Triangel bei Gifhorn ausgeliefert. Zeitweilig war sie auch im Lübecker Werk des Unternehmens eingesetzt. 1988 kaufte der Hersteller Schöma die Lok wieder zurück und verkaufte sie nach einer Aufarbeitung im selben Jahr an die DDS - De Danske Sukkerfabriker A/S mit Sitz in Kopenhagen. Dort erhielt sie die Nummer "3519".
Das Unternehmen wurde 1989 in Danisco Sugar A/S umbenannt und die Lok wechselnd in den Zuckerfabriken Sakskøbing und Nykøbing eingesetzt. Nachdem sie in Sakskøbing bereits einige Jahre abgestellt war, wurde sie am 30.08.2013 dem bereits 1961 gegründeten Dansk Jernbane-Klub (DJK) in Gedser übergeben.
Im Lokschuppen in Gedser konnte die Maschine am 21.05.2023 fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 3236 / 1970
Typ CHL 60 GR
Bauart B-dh
Leistung 84 PS
Gewicht 14 t
Standort 54411 Hermeskeil
Eigner Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil
Am 23.06.1970 erhielt die Firma Bänninger GmbH in Gießen diese Lok. Bereits Mitte der 1980er Jahre wurde sie von der Museumseisenbahn Paderborn übernommen, die die Maschine 1987 an die Spinnerei Lampertsmühle GmbH (SPL) in Lampertsmühle-Otterbach weiter verkaufte. Sie trug dort die Betriebsnummer "2". 1999 wurde sie als Denkmal auf dem Spielplatz der Landesgartenschau Kaiserslautern aufgestellt, kam im September 2002 in Privatbesitz und steht seit Mai 2003 in Hermeskeil in der Loksammlung von Bernd Falz. Dort enstand am 31.08.2015 das Foto.
Fabrik-Nr. 4442 / 1981
Typ CFL 200 DCLR
Bauart B-dh
Standort 26789 Leer
Eigner Stadtwerke Leer GmbH
Die Lok wurde im Juni 1981 an die Degussa AG für das Werk in Hürth-Kalscheuren ausgeliefert. Im Dezember 1998 verlegte man die Lok in das Degussa-Werk nach Wesseling. 2006 bestand kein Bedarf mehr für die Lok, so dass sie an den Lokhändler railtec in Haltern verkauft wurde. Von dort übernahmen die Stadtwerke Leer GmbH in Leer die Maschine am 01.07.1986. Zunächst nur als Ersatzlok während des Ausfalls der eigenen Diema-Lok bestimmt, wurde die Schöma aufgrund ihrer Funkfernsteuerung schnell zu Stammlok der Stadtwerke. Auch am 04.05.2012 war sie im Einsatz und konnte fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 4501 / 1982
Typ CFL 60 DZR
Bauart B-dh
Standort 26219 Bösel
Eigner Museumsbahn Friesoythe - Cloppenburg e.V.
Am 30.03.1982 bekam die Bremer Lagerhaus-Gesellschaft AG (BLG) diese Lok, die die Nummer "7890" erhielt. Am 20.12.2000 kaufte Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz die Lok wieder an. Der geplante Weiterverkauf scheiterte jedoch und die Lok wurde schließlich 2009 an die Museumsbahn Friesoythe - Cloppenburg e.V. in Garrel abgegeben.
Am 08.06.2023 wurde die Lok im Bahnhöf Bösel aufgenommen; der Museumsverkehr war bereits seit einigen Jahren eingestellt.
Fabrik-Nr. 4831 / 1986
Typ CFL 250 DVR
Bauart B-dh
Standort 47495 Rheinberg
Eigner Hülskens GmbH
Diese Schöma-Lokomotive wurde im Januar 1986 an Firma Hülskens GmbH & Co. KG aus Wesel für Rangierarbeiten im Rheinhafen Ossenberg bei Rheinberg ausgeliefert. Im Jahr 2015 wurde die Maschine an den Händler Railtec Eisenbahntechnik in Marl verkauft, der sie später an den französischen Händler CFG - Constructions Ferroviaires GIRAGS Sàrl in Saint Girons d'Aiguevives weiterverkaufte.
Die ersten beiden Bilder wurden in den frühen 2000er Jahren aufgenommen, die beiden weiteren am 02.12.2014, als der Bahnbetrieb schon eingestellt war.
Fabrik-Nr. 4941 / 1987
Typ CFL 350 DCLR
Bauart B-dh
Standort 47053 Duisburg
Eigner dk Recycling und Roheisen GmbH
Im Juni 1987 wurde diese Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart  eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "2".
Im August 1988 nahm die Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine zurück und verkaufte sie im August 1989 an die dk Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt sie die Nummer "1".
Das Bild zeigt die Lok im Werk mit Klappkübelwagen am 29.03.2017.
Fabrik-Nr. 4943 / 1987
Typ CFL 350 DCLR
Bauart B-dh
Standort 47053 Duisburg
Eigner dk Recycling und Roheisen GmbH
Im Juni 1987 wurde diese Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart  eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
Im August 1988 nahm die Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine zurück und verkaufte sie im August 1989 an die dk Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt sie die Nummer "2".
Das Bild zeigt die Lok mit Klappkübelwagen am 12.10.2016.
Fabrik-Nr. 4944 / 1987
Typ CFL 350 DCLR
Bauart B-dh
Standort 47053 Duisburg
Eigner dk Recycling und Roheisen GmbH
Im August 1987 wurde diese Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "4".
Schon im März 1988 nahm die Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine zurück und verkaufte sie im Dezember 1989 an die dk Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt sie die Nummer "3".
Das Bild zeigt die Lok kurz nach einer Hauptuntersuchung am 06.09.2017.
Fabrik-Nr. 4961 / 1988
Typ CFL 350 DV
Bauart B-dh
Leistung 350 PS
Standort 47166 Duisburg-Hamborn
Eigner Grillo-Werke AG
Im August 1988 erhielten die Grillo-Werke AG in Duisburg-Hamborn diese Lokomotive von Schöma, die seitdem mit der Nummer "2" im Einsatz ist.
Das Foto wurde am 20.04.2020 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5222 /1991
Typ CFL 350 DV-R
Bauart B-dh
Standort 89362 Offingen Bahnhof Neuoffingen
Eigner NFG Bahnservice GmbH
Die VAW - Vereinigte Aluminiumwerke AG in Stade waren 1991 Abnehmer dieser Lokomotive. Bereits 1999 wurde die Lok verkauft, die Firma Gmeinder Lokomotiven- und Maschinenfabrik GmbH in Mosbach übernahm sie, um einen neuen Käufer zu finden. Das gelang bereits im Mai 1999, als die Lok an die Hoesch Hohenlimburg GmbH in Hagen-Hohenlimburg vermittelt werden konnte. Sie bekam dort die Betriebsnummer "2". Am 01.07.2016 wurden Werk und Lok verkauft, neuer Eigentümer war nun die thyssenkrupp Hohenlimburg GmbH.
2022 trennte man sich von der Maschine, die erstmals am 17.05.2022 beim Händler NFG Bahnservice GmbH in Offingen-Neuoffingen gesichtet wurde. Dort entstanden am 01.01.2023 auch diese Fotos.
Fabrik-Nr. 6509 / 2012
Typ CFL 350 DV-R
Bauart B-dh
Leistung 350 PS
Standort 47809 Krefeld
Eigner TKSE Thyssen Krupp Steel Europe AG, Duisburg
Vier Lokomotiven dieses Typs beschaffte Thyssen Krupp Steel Europe AG in Duisburg im Jahre 2012 bei der Firma Schöma in Diepholz. Diese mit der Betriebsnummer "204" wurde am 12.09.2012 ausgeliefert und konnte am 25.12.2016 im ehemaligen Stahlwerk Krefeld fotografiert werden.
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2023 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 18.09.2023