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Schöma Lokomotiven |
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Portraits von
Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Schöma finden Sie
hier. |
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Die Inselbahn Spiekeroog
erhielt diese Lok am 27.05.1957 mit der Betriebsnummer "4". 1981
wurde sie mit Stilllegung der Inselbahn außer Dienst gestellt,
anschließend noch beim Streckenabbau eingesetzt und 1985 als
Denkmal am ehemaligen Inselbahnhof aufgestellt. Im November 2000
konnte der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) die Lok
übernehmen und nach Bruchhausen-Vilsen überführen.
Nach einer mehrjährigen Aufarbeitung in Wilhelmshaven von 2007
bis 2012 kehrte sie als "V 2" zurück zur Museumsbahn.
In der Fahrzeughalle konnte sie am 21.05.2023 aufgenommen
werden. |
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Fabrik-Nr. |
2109 / 1959 |
Typ |
CFL 120 DBR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
93342 Saal |
Eigner |
Fels-Werke GmbH |
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Die kleine Maschine wurde im
November 1959 an das Chemieunternehmen E. Merck AG, Darmstadt
für das Werk in Gernsheim ausgeliefert. Sie erhielt dort die
Betriebsnummer "8".
1997 wurde sie vom Lokhändler
railimpex Johannes Scheurich in Mannheim übernommen, der sie ein
Jahr später an die Fels-Werke GmbH Goslar weiter verkaufte. Die
Fels-Werke setzten die Lok im Werk Oberrohn ein. Vor 2005
erfolgte die Umsetzung zum Werk Saal an der Donau; spätestens
dort erhielt sie die Nummer "A 4". Aufgrund ihrer
geringen Leistung dient sie vornehmlich als Reservelok.
Das Foto
der im Lokschuppen stehenden Maschine wurde am 29.04.2010
aufgenommen. |
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Als kleinste Rangiergeräte nahm die
Deutsche
Bundesbahn (DB) die Kdl in Betrieb. Diese Maschine wurde als
"Kdl
01-05" eingereiht und 1968 in "Kdl 91-05" umgezeichnet. Später
erfolgte die Einordnung als Nebenfahrzeug und die erneute
Umzeichnung in "Kdl 91-0005". 1979 wurde die Lok abgestellt und
1986 an das Deutsche Zementmuseum in Hemmoor verkauft.
Das
Museum in niedersächsischen Hemmoor hat die Lok zwar nie hier eingesetzt, zeigt
sie aber als Beispiel für eine
kleine Rangierlokomotive auf Anschlussbahnen. Wie
alle anderen Ausstellungsstücke im Freigelände ist die Lok
optisch bestens gepflegt. Gemeinsam mit einer Deutz-Lok steht
sie auf dem weitgehend unter Rasen verborgenen Resten des
einstigen Anschlussgleises vom Bahnhof Hemmoor zum Zementwerk.
Die Bilder wurden im September 2008 und am 16.08.2013 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
2123 / 1958 |
Typ |
Kdl 15-S20 |
Bauart |
B-dm |
Standort |
56070 Koblenz |
Eigner |
DB Museum |
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Am 29.09.1958 bekam die
Deutsche Bundesbahn (DB) die "Kdl01-06" für das Bw Rheydt.
1968 wurde die Lokomotive in "Kdl 91-06 und später in "91.0006"
umgezeichnet.
Am 10.07.1978 wurde sie in Rheydt ausgemustert, aber bei der DB
bereits als nicht betriebsfähiges Museumsfahrzeug geschützt
hinterstellt.
Von 1989 bis 2003 war sie als Leihgabe bei der BSW-Gruppe
Glückstadt zu finden und vom 31.05.2003 bis 2008 war sie an
die Eisenbahnfreunde Walburg e.V. ausgeliehen. Aus dieser
Gruppe ging die IG Nebenbahn Nordhessen e.V. hervor, die
am 19.07.2008 auch die Kdl 91-0006 übernahm und im ehemaligen
Henschel-Gelände in Kassel-Rothenditmold hinterstellte.
Der Leihvertrag wurde 2013 gekündigt und die mittlerweile
desolate Lok vom DB-Museum an die BSW-Freizeitgruppe zur
Erhaltung Historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz in
Koblenz-Lützel übergeben. Dort ist die Kleinstdiesellok seit dem
02.12.2013 zu finden.
Das Foto hier zeigt sie am 18.06.2003 kurz nach der Ankunft in
Walburg H.N. |
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Fabrik-Nr. |
2413 /
1961 |
Typ |
CFL 40 DR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
38685 Langelsheim |
Eigner |
Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren
mbH |
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Am 24.04.1961 wurde diese
Lok an die Metallgesellschaft AG, Frankfurt
(Main) für deren Werk im niedersächsischen Langelsheim
ausgeliefert. Das Werk firmierte damals noch unter dem Namen
Hans-Heinrich-Hütte GmbH. Zum 01.10.1982 wurde das Werk
umfirmiert in Chemetall Gesellschaft für
chemisch-technische Verfahren mbH. Spätestens zu diesem
Zeitpunkt erhielt die Lok die Betriebsnummer "4".
Im Jahre 2000 wurde die Lok an Hans-Dieter Lewandowski
verkauft, der sie bei der Lappwaldbahn aus Weferlingen
hinterstellte. Seit November 2016 gehört die Lok der
Lappwaldbahn Service GmbH und ist unverändert in
Weferlingen abgestellt.
Das Bild zeigt sie am 24.09.1998 aktiv in Langelsheim. |
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Fabrik-Nr. |
2151 /
1958 |
Typ |
CFL 80 DR |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
100 PS |
Höchstgeschw. |
14 km/h |
Standort |
CH Ostermundingen |
Eigner |
PTT - Post-, Telefon- und Kommunikationsbtriebe |
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Die Lokomotive wurde am
14.10.1958 über den Essener Händler Heinrich Koppers
GmbH an die Hamburger Gaswerke GmbH
für die Kokerei Kattwyk ausgeliefert. Als das WErk 1980/81
stillgelegt wurde, kaufte Schöma die Maschine
zurück, motorisierte sie neu mit 110 PS und verkaufte sie am
05.09.1983 über den Händler Victor Asper Maschinenbau,
Küsnacht an die PTT - Post-, Telefon- und
Kommunikationsbtriebe, Technisches Zentrum
Ostermundingen in der Schweiz. Sie erhielt die Nummer "12".
Das Unternehmen wechselte mehrfach den Namen: Am 31.12.1997
wurde es zur Swisscom, später zu DHL
Solutions.
2005 übernahm der Händler Stauffer Schienen- und
Spezialfahrzeuge in Schlieren die Lok und konnte sie
2007 an die Holcim Kies & Beton AG verkaufen,
die sie im Betonwerk Niederstetten einsetzen. Dort erhielt sie
die Nummer "Tm 237 937-8" und die NVR-Nummer "98 85 5237 937-8
CH-HOLCH".
Das Foto zeigt die Lok ausgegleist in Ostermundingen. |
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Fabrik-Nr. |
2568 /
1962 |
Typ |
CFL 30 DR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
67547 Worms |
Eigner |
Bitumina GmbH |
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Diese Kleinlok wurde im
Juni 1962 an die Bitumina GmbH in Worms ausgeliefert und blieb
ihr ganzes Leben dort. Nachdem das Unternehmen geschlossen
wurde, gab es für die Lok keine Verwendung mehr und sie wurde im
Februar 2006 verschrottet.
Das Bild zeigt sie am 11.05.2000. |
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Fabrik-Nr. |
2644 / 1963 |
Typ |
CFL 40 DR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
38685 Langelsheim |
Eigner |
Chemetall Gesellschaft für chemisch-technische Verfahren
mbH |
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Am 20.05.1963 wurde diese
Lok an die Metallgesellschaft AG, Frankfurt
(Main) für deren Werk im niedersächsischen Langelsheim
ausgeliefert. Das Werk firmierte damals noch unter dem Namen
Hans-Heinrich-Hütte GmbH. Zum 01.10.1982 wurde das Werk
umfirmiert in Chemetall Gesellschaft für
chemisch-technische Verfahren mbH. Spätestens zu diesem
Zeitpunkt erhielt die Lok die Betriebsnummer "5".
Im Jahr 2000 wurde sie an Hans-Dieter Lewandowski
(oder an die IG 41 096?) verkauft, der sie bei der Lappwaldbahn
hinterstellte. Im November 2016 übernahm die
Lappwaldbahn Service GmbH in Oebisfelde-Weferlingen die
Lok und stellt sie der Lappwaldbahn Instandhaltung GmbH
als Rangierlok zur Verfügung.
Das Foto zeigt die Maschine am 24.09.1998 in Langelsheim. |
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Fabrik-Nr. |
2682 /
1964 |
Typ |
CFL 20 DCR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
CH-8590 Romanshorn |
Eigner |
Privat, leihw. Locorama Eisenbahn Erlebniswelt |
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Am 28.01.1964 erhielt die
SIG - Schweizerische Industrie-Gesellschaft in Neuhausen
diese Kleinlok. Später wurde sie im Werk Rafz der SIG
eingesetzt. 1997 wurden Werk und Lok an die Hiag Paletten und
Verpackungen AG veräußert, die wiederum am 06.08.2001 in die
HIAG Imballegno AG und am 03.05.2006 in Holliger
Imballegno AG umfirmiert wurde.
2010 war die Schöma noch vorhanden, wurde dann zu einem nicht
bekannten Termin an Privat verkauft und ist mittlerweile
in der Locorama Eisenbahn Erlebniswelt in Romanshorn
hinterstellt. Dort wurde sie am 24.05.2022 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2726 /
1964 |
Typ |
CFL 30 DCR |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
22 PS |
Gewicht |
7,5 t |
Standort |
58642 Iserlohn-Letmathe |
Eigner |
Bakelite AG |
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Im April 1964 wurde diese
Kleinlok an die Bakelite AG in Letmathe ausgeliefert. Die Lok
blieb während ihrer gesamten Einsatzzeit in diesem Werk und
wurde, nachdem der Bahnbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt
wurde, nach 2002 verschrottet.
Das Foto zeigt die Lok am 28.05.1999. |
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Fabrik-Nr. |
3014 / 1967
NEU |
Typ |
CHL 80 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
44225 Dortmund |
Eigner |
Stadt Dortmund |
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Die Barmer
Maschinenfabrik AG (BARMAG) in Remscheid-Lennep war am
25.09.1967 Empfänger dieser Lokomotive. Sie erhielt die
Betriebsnummer "1". 1991 gab man die Lok an den
Förderverein Wupperschiene e.V. in
Radevormwald-Dahlhausen ab. Der Verein trennte sich 2001 von der
Maschine, die nun auf dem Spielplatz im Zoo
Dortmund aufgestellt wurde.
In immer noch passablen Zustand konnte sie dort am 04.09.2024
fotorgafiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
3035 /
1967 |
Typ |
CFL 45 DZR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
33014 Bad Driburg-Herste |
Eigner |
AGA Gas GmbH |
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Die Karriere dieser Lok
begann in Österreich bei den Österreichischen Chemischen
Werken in Weissenstein. Ausgeliefert wurde die Lok am
13.09.1967 über den Händler Krupp-Dolberg GmbH, Essen.
1987 nahm Schöma die Lok in Zahlung und verkaufte sie nach einer
Aufarbeitung am 15.01.1989 an das Kohlensäurewerk C.G.
Rommenhöller GmbH in Bad Driburg-Herste. Sie erhielt
die Betriebsnummer "1".
In den 1990er Jahren wurden Werk und Lok von der AGA Gas
GmbH übernommen. Im Oktober 1990 wurde die Lok vom
Händler Mainische Feldbahnen in Schwerte
übernommen und später an den NedTrain
Waggonreparatur-Betrieb Duisburg GmbH verkauft. Auch
hier folgten mehrere Verkäufe von Werk und Lok:
- 19.07.2004: WRS - Westdeutsche Rail Service GmbH,
Duisburg
- 02.09.2011: EuroMaint Rail GmbH, Duisburg
Als Lok "1" ist die Schöma dort unverändert im Einsatz. Das Bild
zeigt sie am 23.06.1999 noch bei Rommenhöller. |
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Fabrik-Nr. |
3135 / 1970 |
Typ |
CFL 100 DTR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
DK-4874 Gedser |
Eigner |
Dansk Jernbane-Klub |
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Am 07.07.1970 wurde diese Lok
an die Triangel Holzwerkstoff GmbH in Triangel bei
Gifhorn ausgeliefert. Zeitweilig war sie auch im Lübecker Werk
des Unternehmens eingesetzt. 1988 kaufte der Hersteller
Schöma die Lok wieder zurück und verkaufte sie nach einer
Aufarbeitung im selben Jahr an die DDS - De Danske
Sukkerfabriker A/S mit Sitz in Kopenhagen. Dort erhielt sie
die Nummer "3519".
Das Unternehmen wurde 1989 in Danisco Sugar A/S umbenannt
und die Lok wechselnd in den Zuckerfabriken Sakskøbing und
Nykøbing eingesetzt. Nachdem sie in Sakskøbing bereits einige
Jahre abgestellt war, wurde sie am 30.08.2013 dem bereits 1961
gegründeten Dansk Jernbane-Klub (DJK) in Gedser
übergeben.
Im Lokschuppen in Gedser konnte die Maschine am 21.05.2023
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
3236 / 1970 |
Typ |
CHL 60 GR |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
84 PS |
Gewicht |
14 t |
Standort |
54411
Hermeskeil |
Eigner |
Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil |
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Am 23.06.1970 erhielt die
Firma Bänninger GmbH in Gießen diese Lok.
Bereits Mitte der 1980er Jahre wurde sie von der
Museumseisenbahn Paderborn übernommen, die die Maschine
1987 an die Spinnerei Lampertsmühle GmbH (SPL)
in Lampertsmühle-Otterbach weiter verkaufte. Sie trug dort die
Betriebsnummer "2". 1999 wurde sie als Denkmal auf dem Spielplatz
der Landesgartenschau Kaiserslautern
aufgestellt, kam im September 2002 in Privatbesitz und steht
seit Mai 2003 in Hermeskeil in der Loksammlung von Bernd
Falz. Dort enstand am 31.08.2015 das Foto. |
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Fabrik-Nr. |
4442 / 1981 |
Typ |
CFL 200 DCLR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
26789 Leer |
Eigner |
Stadtwerke Leer GmbH |
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Die Lok wurde im Juni 1981 an
die Degussa AG für das Werk in Hürth-Kalscheuren ausgeliefert.
Im Dezember 1998 verlegte man die Lok in das Degussa-Werk nach
Wesseling. 2006 bestand kein Bedarf mehr für die Lok, so dass
sie an den Lokhändler railtec in Haltern verkauft wurde. Von
dort übernahmen die Stadtwerke Leer GmbH in Leer die Maschine am
01.07.1986. Zunächst nur als Ersatzlok während des Ausfalls der
eigenen
Diema-Lok bestimmt, wurde die Schöma aufgrund ihrer
Funkfernsteuerung schnell zu Stammlok der Stadtwerke. Auch am
04.05.2012 war sie im Einsatz und konnte fotografiert werden.
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Fabrik-Nr. |
4501 / 1982 |
Typ |
CFL 60 DZR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
26219 Bösel |
Eigner |
Museumsbahn Friesoythe - Cloppenburg e.V. |
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Am 30.03.1982 bekam die
Bremer Lagerhaus-Gesellschaft AG (BLG) diese Lok, die die
Nummer "7890" erhielt. Am 20.12.2000 kaufte Schöma -
Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz die Lok
wieder an. Der geplante Weiterverkauf scheiterte jedoch und die
Lok wurde schließlich 2009 an die Museumsbahn Friesoythe -
Cloppenburg e.V. in Garrel abgegeben.
Am 08.06.2023 wurde die Lok im Bahnhöf Bösel aufgenommen; der
Museumsverkehr war bereits seit einigen Jahren eingestellt. |
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Fabrik-Nr. |
4831 / 1986 |
Typ |
CFL 250 DVR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47495 Rheinberg |
Eigner |
Hülskens GmbH |
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Diese Schöma-Lokomotive
wurde im Januar 1986 an Firma Hülskens GmbH & Co. KG
aus Wesel für Rangierarbeiten im Rheinhafen Ossenberg bei Rheinberg
ausgeliefert. Im Jahr 2015 wurde die Maschine
an den Händler Railtec Eisenbahntechnik in Marl
verkauft, der sie später an den französischen Händler CFG -
Constructions Ferroviaires GIRAGS Sàrl in Saint Girons
d'Aiguevives weiterverkaufte.
Die ersten beiden Bilder wurden in den frühen 2000er Jahren
aufgenommen, die beiden weiteren am 02.12.2014, als der
Bahnbetrieb schon eingestellt war. |
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Fabrik-Nr. |
4941 / 1987 |
Typ |
CFL 350 DCLR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47053 Duisburg |
Eigner |
dk Recycling und Roheisen GmbH |
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Im Juni 1987 wurde diese
Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in
Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der
Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart
eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "2".
Im August 1988 nahm die Christoph Schöttler
Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine
zurück und verkaufte sie im August 1989 an die dk
Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt
sie die Nummer "1".
Das Bild zeigt die Lok im Werk mit Klappkübelwagen am
29.03.2017. |
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Fabrik-Nr. |
4943 / 1987 |
Typ |
CFL 350 DCLR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47053 Duisburg |
Eigner |
dk Recycling und Roheisen GmbH |
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Im Juni 1987 wurde diese
Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in
Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der
Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart
eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "1".
Im August 1988 nahm die Christoph Schöttler
Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine
zurück und verkaufte sie im August 1989 an die dk
Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt
sie die Nummer "2".
Das Bild zeigt die Lok mit Klappkübelwagen am 12.10.2016. |
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Fabrik-Nr. |
4944 / 1987 |
Typ |
CFL 350 DCLR |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47053 Duisburg |
Eigner |
dk Recycling und Roheisen GmbH |
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Im August 1987 wurde diese
Lok an die ArGe Freudensteintunnel West in
Oberderdingen ausgeliefert und im Tunnelbau auf der
Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart
eingesetzt. Sie erhielt die Betriebsnummer "4".
Schon im März 1988 nahm die Christoph Schöttler
Maschinenfabrik GmbH in Diepholz (Schöma) die Maschine
zurück und verkaufte sie im Dezember 1989 an die dk
Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. Dort erhielt
sie die Nummer "3".
Das Bild zeigt die Lok kurz nach einer Hauptuntersuchung am
06.09.2017. |
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Fabrik-Nr. |
4961 / 1988 |
Typ |
CFL 350 DV |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
350 PS |
Standort |
47166 Duisburg-Hamborn |
Eigner |
Grillo-Werke AG |
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Im August 1988 erhielten
die Grillo-Werke AG in Duisburg-Hamborn diese Lokomotive von
Schöma, die seitdem mit der Nummer "2" im Einsatz ist.
Das Foto wurde am 20.04.2020 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
5222 /1991 |
Typ |
CFL 350 DV-R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
89362 Offingen Bahnhof Neuoffingen |
Eigner |
NFG Bahnservice GmbH |
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Die VAW - Vereinigte
Aluminiumwerke AG in Stade waren 1991 Abnehmer dieser
Lokomotive. Bereits 1999 wurde die Lok verkauft, die Firma
Gmeinder Lokomotiven- und Maschinenfabrik GmbH in Mosbach
übernahm sie, um einen neuen Käufer zu finden. Das gelang
bereits im Mai 1999, als die Lok an die Hoesch Hohenlimburg
GmbH in Hagen-Hohenlimburg vermittelt werden konnte. Sie
bekam dort die Betriebsnummer "2". Am 01.07.2016 wurden Werk und
Lok verkauft, neuer Eigentümer war nun die thyssenkrupp
Hohenlimburg GmbH.
2022 trennte man sich von der Maschine, die erstmals am
17.05.2022 beim Händler NFG Bahnservice GmbH in
Offingen-Neuoffingen gesichtet wurde. Dort entstanden am
01.01.2023 auch diese Fotos. |
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Fabrik-Nr. |
6509 / 2012 |
Typ |
CFL 350 DV-R |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
350 PS |
Standort |
47809 Krefeld |
Eigner |
TKSE Thyssen Krupp Steel Europe AG, Duisburg |
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Vier Lokomotiven dieses
Typs beschaffte Thyssen Krupp Steel Europe AG
in Duisburg im Jahre 2012 bei der Firma Schöma in Diepholz.
Diese mit der Betriebsnummer "204" wurde am 12.09.2012
ausgeliefert und konnte am 25.12.2016 im ehemaligen Stahlwerk
Krefeld fotografiert werden. |
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