Aufnahmen vom 29.07.2019
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2.1
2.2
2.3 |
2.1 Im Einsatz vor den Besucherzügen war unter anderem die
Jung ZL 114 mit der Baunummer
12391/1962. Die ersten beiden Wagen stammen von den
Besucherzügen im Salzbergwerk Berchtesgaden.
2.2 Die Jung beim Umsetzen am südlichen Streckenende.
2.3 Die geöffnete Seitenklappe ermöglicht einen Blick auf
den Austauschmotor der Jung
Jung
6160/1935 vom Typ EL 105. |
2.4
2.5
2.6 |
2.4 2.5 2.6 Marke Eigenbau! Für die
Treibzeug-Feldbahn des Innkraftwerks Kachlet in Passau wurde
diese Lok zu einem unbekannten Zeitpunkt in Eigenregie gebaut.
Nachdem sie vom Betreiber Uniper Kraftwerke GmbH nicht mehr
benötigt wurde, konnte sie von einer Privatperson, die im Verein
auch Mitglied ist, übernommen werden. Seit ca. 2014 ist sie in
Riedlhütte zu Hause. Die Motorseite ist hinten, so dass die Lok
auf Bild 2.6 vorwärts fährt. |
2.7
2.8 |
2.7 Hier erreicht Jung
6761/1936 vom südlichen Streckenende kommend mit ihrem
Personenzug wieder den Bahnhof in Streckenmitte.
2.8 Was sich im Laufe der Zeit so alles ansammelt. Neben
einer Kipplore stehen ein Mörtelkipper und ein Fahrgestell mit
einer alten Maschinenanlage. |
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Aufnahmen vom 31.05.2014
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1.1
1.2
1.3 |
1.1 Gern genutzt wird die
LKM
248883 von 1957. Die Maschine vom Typ Ns2f rangiert hier
eine Lore mit Holz auf eines der beiden langen Abstellgleise
neben dem Festplatz der Gemeinde.
1.2 Neben einer historischen Fernsprecherbude und einem
weniger historischen Gartenhäuschen pausiert die LKM.
1.3 Die Zufahrt zum dreigleisigen Lokschppen ist gut
gefüllt mit aufgearbeiteten Loks und solchen, die noch
Arbeitsvorrat sind. |
1.4
1.5
1.6 |
1.4 Ein seltenes Stück ist die
Gmeinder 4487/1950. Wegen
der geringen Durchfahrhöhe unter einem Eimerkettenbagger wurde
das Führerhaus bereits herstellerseitig in einer Sonderbauart
ausgeführt. Die Lok steht dem Verein als Dauerleihgabe zur
Verfügung.
1.5 1.6 2014 waren die beiden langen Abstellgleise
neben dem Festplatz der Gemeinde noch gut genutzt. Später
mussten sie abgebaut werden, weil die Gemeinde sie an dieser
Stelle nicht mehr wollte. Da damit eine wesentliche
Abstellfläche für Loren verloren ging, wurden nicht wenige von
ihnen in diesem Zusammenhang verkauft. |
1.7
1.8
1.9 |
1.7 Eine von mehreren Jung-Loks in der Sammlung ist die EL
110 mit der Baunummer
6761/1936.
Sie ist seit 1985 im Bestand des Vereins.
1.8 Optisch keine Schönheit ist die
Jung 6160/1935 vom Typ EL 105.
Im Torfwerk Patzer KG in Waldburg-Reichamoos erhielt sie
einen Austauschmotor Deutz MAH 714 mit Verdampferkühlung,
für den die Anbauten an der Motorhaube nötig wurden. Im Bestand
des Vereins ist die Maschine seit 1984.
1.9 Im letzten Betriebszustand wird die Jung ZL 114 mit
der Baunummer
12391/1962
erhalten. Die Maschine gehört zu den letzten von Jung gebauten
Feldbahnloks. |
1.10
1.11
1.12 |
1.10 Eine weitere Ansicht der
Gmeinder 4487/1950 mit
ihrem rudimentären Führerhaus.
1.11 Typenbild der
LKM 248883
von 1957. Da diese Maschinen Ende der 1980er Jahre in der DDR
noch weit verbreitet und wenig später günstig zu erwerbeb waren,
sind auch viele von ihnen bei Feldbahnsammlungen und Museen
erhalten geblieben.
1.12 An der
Diema
1865/1955, einer DS 14, ist noch einiges zu erledigen, ehe
sie wieder in alter Schöhneit erstrahlt. Der Verein in
Riedlhütte ist bereits der fünfte Besitzer der Lok. |
1.13
1.14 |
1.13 Hoffentlich kein böses Omen ist das Skelett auf der
abgestellten Gmeinder. Die Fabriknummer der 10/12 PS Lok ist
nicht bekannt, das Baujahr soll um 1935 gewese sein.
1.14 Diese in fabrikneuen zustand versetzte Diema war am
Besuchstag als Gastfahrzeug bei der Feldbahn im Einsatz. Es
handelt sich um eine DL 6 mit der Baunummer
2306/1960, die einer
Privatperson gehört. |
1.15
1.16
1.17
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1.15 Die Strecke in südlicher Richtung wird auch als
Feldweg genutzt. Der Verlauf ist idyllisch und passt
hervorragend zu einer ländlichen Feldbahn.
1.16 Das Streckenende mit dem Umsetzgleis ist in Sicht.
Auf den letzten Metern sind noch einige Kipploren abgestellt.
1.17 Vom Ende der Strecke aus wurden die Kipploren
aufgenommen, von denen der Verein 2014 deutlich mehr hatte, als
2019. |
1.18
1.19
1.20 |
1.18 In nördlicher Richtung passiert die Strecke einen
Sportplatz. Hier ist eine Eigenbau-Akkulok, einer Diema DL 6
nachempfunden, mit dem Personenzug unterwegs. Diese Lok war am
Besuchstag als Gastfahrzeug im Einsatz, sie gehört einer
Privatperson. Im Hintergrund erkennt man am Zelt den
Betriebsmittelpunkt der Bahn am Festplatz der Gemeinde.
1.19 Parallel zum Sportplatz fällt der Bick auf die
Strecke Richtung Bahnhof.
1.20 Das nördliche Streckenende verfügte 2014 über ein
Umsetzgleis, eine Fernsprecherbude und eine - hier verdeckte -
Kipplore, die als Denkmal aufgestellt war. |
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I letzte Änderung: 17.08.2021 |