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Diema Feldbahnlokomotiven Teil 2 |
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Diema 181/1926 bis 1470/1951
Diema 1474/1951 bis 1997/1956
Diema 2010/1957 bis 2329/1960
Diema 2338/1960 bis 2600/1963
Diema 2611/1963 bis 3155/1970
Diema 3224/1971 bis 5240/1993 |
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Fabrik-Nr. |
1474 / 1951 |
Typ |
DS 28 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
26219 Bösel-Edewechterdamm |
Eigner |
Klasmann-Deilmann |
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Am 16.11.1951 erfolgte die
Auslieferung der Lok - damals noch als Typ DS 22 und für 600 mm
Spurweite - an das Wasserwerk des nördlichen Kohlereviers
Gelsenkirchen für die Pumpstation Altendorf/Ruhr. Zu einem nicht
bekannten Termin übernahmen die Klasmann-Werke GmbH Vehnemoor
die Lok, bauten sie auf 900 mm um und vergaben die
Betriebsnummer 15. Möglicherweise wurde sie dabei auch in den
Typ DS 28 umgebaut. Als Bauzuglok mit der Doppelnummer 15/6361
ist die Maschine auch am 03.06.2015 noch im Einsatz, als sie im
Werk Vehnemoor in Bösel-Edewechterdamm der Klasmann-Deilmann
GmbH fotografiert wurde. |

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Fabrik-Nr. |
1480 / 1951 |
Typ |
DS 22 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
26219 Bösel-Edewechterdamm |
Eigner |
Klasmann-Deilmann |
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Die Lok wurde am 10.12.1951 an
das Wasserwerk des nördlichen Kohlereviers Gelsenkirchen für die
Pumpstation Echthausen ausgeliefert. Die Spurweite betrug 600
mm. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erfolgte der Verkauf an die
Klasmann-Werke in Vehnemoor, wo die Lok auf 900 mm umgespurt und
mit der Betriebsnummer 14 versehen wurde. Mittlerweile trägt die
Lok, die jetzt im Werk Edewechterdamm von Klasmann-Deilmann
eingesetzt wird, die Doppelbetriebsnummer 14/6360. Die Bilder
entstanden am 10.05.2012 am Rande des Moores sowie nach einer
Neulackierung am 23.09.2017 bei Bösel. |


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Fabrik-Nr. |
1524 / 1952 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
27442 Gnarrenburg-Klenkendorf |
Eigner |
Compo GmbH & Co. KG |
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Ausgeliefert an die
Hannoversche Portland Cementfabrik AG in Misburg wechselte die
Lok 1959 zu den Kieselgurwerken G.W. Reye & Söhne in Hützel. Nach
mehrjähriger Abstellzeit übernahm sie 1989 der Felddbahnhändler
Eilers in Hamburg und verkaufte sie an das Torfwerk Friedrich
Meiners in Gnarrenburg weiter. Seitdem ist sie dort als Lok
"15" im Einsatz und hat auch den
Eigentümerwechsel zum Torf- und Humuswerk Gnarrenburg und weiter
zur Compo GmbH miterlebt.
Fotografiert wurde sie an der Verladestelle Klenkendorf am
24.03.2011. |

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Bestellt hatte die Lok die
Firma Carlowitz & Co. in Hamburg zur Auslieferung nach
Südafrika. Dazu kam es jedoch nicht, die Lok wurde vielmehr an
das Torfwerk Veldkamp im holländischen Erica verkauft. 1986
konnte sie vom dort gegründeten Feldbahnmuseum ISM übernommen
und als Lok 41 in den Bestand eingereiht werden. Mitten im Wald
stehend konnte sie am 09.05.2013 in Erica aufgenommen werden. |
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Am 26.05.1953 wurde diese
Lok an die Klinkerwerke Wilhelm Röben in Schweinebrück
ausgeliefert, wo sie noch 1992 nachgewiesen wurde. Noch in den
1990er Jahren kam sie dann zum Union-Torfwerk in
Saterland-Fermesand, wo sie die Nummer 4 erhielt. 1989 übernahm
das Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch das Union-Torfwerk,
stellte eine Gleisverbindung zum eigenen Feldbahnnetz her und
änderte die Betriebsnummer der Lok zur Unterscheidung der
eigenen Maschinen in U4. Am 11.05.2013 diente die Diema als
Moorlok. |

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Fabrik-Nr. |
1584 / 1953 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
25845 Nordstrandischmoor-Norderwarft |
Eigner |
privat, Nommen Kruse |
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Am 29.07.1953 wurde diese
Lok an die Bremer Feldbahnfabrik Boeversen
ausgeliefert, die sie für die Ziegelei Herdejürgen
bestellt hatte. Später war sie bis mindestens 1985 im
Torfwerk Janssen in Elisabethfehn-Süd und anschließend
bei der Firma Oltmanns Torfabbau in
Wardenburg-Habern II zu Hause, wo sie im Juni 1999 dokumentiert
worden ist.
Im April 2002 übernahm die Wedeler Feldbahn,
Dieter Resinger, die Lok und vermittelte sie im Juli 2002 an das
Compo Torfwerk Gnarrenburg weiter. Sie erhielt
dort die Betriebsnummer "11".
Um 2016 herum wurde die die Lok an privat, Herrn
Groeneveld in Harsefeld verkauft. Nach einer
gründlichen Aufarbeitung wurde sie im Herbst 2018 an
Nommen Kruse verkauft, der sie von der Norderwarft auf
der Hallig Nordstrandischmoor aus zum Waren- und Gästetransport
auf der Lorenbahn einsetzt.
Das erste Bild zeigt die Lok bei der Wedeler Feldbahn, die drei
anderen wurden im Dezember 2018 auf der Norderwarft
aufgenommen. |



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Fabrik-Nr. |
1607 / 1953 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
51789 Lindlar |
Eigner |
LVR Freilichtmuseum Lindlar |
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Diese DS 12 wurde am
26.09.1953 an das Höltinghauser Industriewerk Dr.
Brinkmann in Höltinghausen bei Cloppenburg
ausgeliefert.1986 konnte sie von der Ziegelei Pannecke
in Aerzen bei Hameln übernommen werden.
1998 wurde sie an Privat verkauft. Olaf Brüggen
in Wiehl-Bomig übernahm die Maschine und stellte sie - mit dem
Namen "EMMA" versehen - beim Treckerclub Müllenbach unter. 2016
konnte das Freilichtmuseum Lindlar
des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) die Lok übernehmen.
In Lindlar enstand auch das Bild der Maschine. |
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Fabrik-Nr. |
1640 / 1954 |
Typ |
DS 22 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31622 Heemsen-Lichtenmoor |
Eigner |
Karl Meiners Torf und Humuswerk GmbH |
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Am 08.02.1954 erhielt die
Warendorfer Hartsteinfabrik Schrader & Kottrup
in Warendorf diese Maschine. Zu einem unbekannten Zeitpunkt
wurde sie an das Torfwerk Karl Meiners in
Heemsen-Lichtenmoor verkauft, wo sie im Mai 1999 mit der
Betriebsnummer "1" erstmals nachgewiesen wurde. 2008 wurde sie
in "5" umgezeichnet.
die Aufnahmen zeigen die Lok am 05.05.2014. |

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Fabrik-Nr. |
1654 / 1954 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31606 Warmsen |
Eigner |
Torfwerk Warmsen GmbH & Co. KG |
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Die DS 12 wurde am 02.04.1954
an die Wintershall AG in Kassel für deren Torfwerk der
Gewerkschaft Uchte in Fuchsberg ausgeliefert. Als Lok 5 wurde
sie dort eingesetzt. Zu einem nicht bekannten Termin, spätestens
1991, wechselte sie zum Torfwerk Warmsen, dessen Gleisnetz mit
dem des Torfwerks Fuchsberg verbunden ist. Am 17.06.2009 konnte
die Lok, die noch ihre originalen Bullaugen-Fenster besitzt, in
Warmsen aufgenommen werden. Die weiteren Aufnahme zeigen die Lok am
08.05.2014 und am 27.05.2016. Mittlerweile wurde sie neu lackiert und hat ein
Spitzenlicht bekommen. |



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Fabrik-Nr. |
1683 / 1954 |
Typ |
DS 16 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
26160 Bad Zwischenahn-Petersfehn |
Eigner |
Heinrich von Bloh GmbH |
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Diese DS 16 hat nie einen
Besitzerwechsel miterlebt. Ausgeliefert am 03.08.1954 an das
Tiefbauunternehmen Heinrich von Bloh wurde sie bis 1979
betriebsfähig vorgehalten und anschließend mit zwei Loren als
Denkmal auf dem Firmengelände aufgestellt. Dort finden sich auch
ein seltener Menck-Seilbagger vom Typ LK 50 sowie eine
Hanomag-Planierraupe. Die Fotos wurde am 29.08.2012 und am
28.09.2021 aufgenommen. |

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Fabrik-Nr. |
1684 / 1954 |
Typ |
DS 22 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
88271 Wilhelmsdorf-Pfrungen |
Eigner |
Kneer GmbH |
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Die Maschine
wurde am 02.09.1954 von Diema an das Ziegelwerk Immenstaad, Emil
Heger & Co. geliefert. 1980 übernahm das Torf- und Erdenwerk
Kneer GmbH in Wihelmsdorf bei Pfrungen die Lok. Obwohl der
Feldbahnbetrieb seit Jahren eingestellt ist, bleibt die Diema
zusammen mit einer Deutz-Lok und einigen Kipploren sowie 200m
befahrbarem Gleis erhalten. Am 01.06.2002
(linkes Bild) sowie am 16.06.2014 konnte sie aufgenommen werden. |


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Fabrik-Nr. |
1687 / 1954 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
51789 Lindlar |
Eigner |
LVR Freilichtmuseum Lindlar |
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Die Lok wurde im August
1954 an die Firma Gebrüder Milke in Georgsdorf
ausgeliefert. Später gehörte sie zum Bestand der Firma
Emsmoor Düngetorf GmbH in Twist. Dritte Eigentümer war
das Torfwerk Gebrüder Brill GmbH in Georgsdorf.
2006 wurde die Lokomotive als Denkmal vor dem
Seniorenheim Ruhesitz Romantica in Sprakensehl
vorgefunden. Von dort konnte sie das Freilichtmuseum Lindlar
des Landaschaftsverbandes Rheinland (LVR) 2009 übernommen.
In Lindlar enstand auch das Bild der Maschine. |
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Fabrik-Nr. |
1692 / 1954 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
37249 Neu Eichenberg |
Eigner |
IG Eichenberger Waldbahn |
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Die Lok wurde am 31.08.1954
mit einer Spurweite von 500 mm an die Ziegelei Bernhard in
Duderstadt ausgeliefert. Mit Stilllegung der Ziegelei wurde die
Lokomotive arbeitslos und konnte im Februar 2001 von der IG
Eichenberger Waldbahn übernommen und auf 600 mm umgespurt
werden. Sie verfügt noch über den Originalmotor Deutz F1L 712
und das seltene Originalführerhaus mit Bullaugen. Am 09. März
2002 wurde die Lok, die weiter die Farbgebung der Ziegelei
trägt, fertig gestellt und als Lok 10 bezeichnet. Am 23.08.2014
wurde sie in Eichenberg fotografiert. |

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Fabrik-Nr. |
1706/1954 |
Typ |
DS 22 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
26219 Bösel-Edewechterdamm |
Eigner |
Klasmann-Deilmann |
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Am 02.11.1954 bekam die
Bauunternehmung Bernhard Born in Cloppenburg diese Lok. Zu
einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde sie von den Klasmann
Werken aus Groß Hesepe übernommen, wo sie die Nummer
"13/6322" erhielt. Längere Zeit im Emsland eingesetzt, wurde sie
frühestens 2007 zum Werk in Edewechterdamm am Vehnemoor
versetzt. Dort konnte sie am 22.07.2013 mit einem Bauzugwagen
fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
1711 / 1954 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31535 Neustadt-Schneeren |
Eigner |
Torfwerk Neustadt |
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Am 17.11.1954 erhielt die
Firma Robert Otte Vertretungen in Wittbräucke bei Dortmund diese
Lok zur Auslieferung an die Castroper Maschinenziegelei E.
Lessmöllmann in Castrop-Rauxel. Im Juli 1967 kaufte
Diema die
Lok zurück und konnte sie einen Monat später an das Ziegelwerk
Fritz Schlange in Willershausen veräußern. Im Juni 1975 kaufte
Diema die Lok zum zweiten Mal an, um sie später an das
Torfwerk
Willenborg in Neustadt-Schneeren zu verkaufen. Das Werk firmiert
mittlerweile unter Torfwerk Neustadt GmbH, und die Lok ist immer
noch um Einsatz. Am 06.05.2014 konnte sie fotografiert werden. |

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Fabrik-Nr. |
1720 / 1954 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49393 Lohne-Brägel |
Eigner |
Bokern & Rießelmann |
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Die Karriere dieser Diema
begann bei der IVB im niederländischen Zwolle. Über das
Torfwerk
Ehrenborg & Fortmann in Wiethmarschen-Fürchtenfeld gelangte sie
schließlich zur Firma Bokern & Rießelmann in Lohne-Brägel, wo
sie 2000 erstmals gesichtet wurde. Zeitweise wurde sie auch bei
den Torf- und Erdenwerken Wietinghausen eingesetzt, doch am
23.06.2011 war sie wieder in Lohne-Brägel. Man beachte die Handbremse!
Für eine Ausstellung im Technikmuseum Lohne wurde die Maschine
äußerlich hergerichtet und konnte in diesem Zustand im
Torfwerkgelände aufgenommen werden. |


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Fabrik-Nr. |
1722 / 1954 |
Typ |
DS 30 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
49744 Geeste-Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann |
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Am 23.12.1954 wurde diese
Lok für 700 mm Spurweite an die niederländischer IVB NV in
Zwolle ausgeliefert. Wo sie letztendlich zum Einsatz kam, ist
jedoch unklar. 1979 kaufte Diema die Lok zurück und konnte sie
nach einer Umspurung auf 900 mm an die Klasmann-Werke in Groß
Hesepe verkaufen. Sie erhielt die Betriebsnummer "58/6367" und
wird auch 2013 noch bei Klasmann-Deilmann eingesetzt. Am
09.05.2013 stand sie an der Verladung Dalumer Moor. |
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Fabrik-Nr. |
1726 / 1954 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31622 Heemsen-Lichtenmoor |
Eigner |
Karl Meiners Torf und Humuswerk GmbH |
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Als "Silvesterüberraschung"
erhielt die Firma Karl Gesselmann in Bremen
diese Lok am 31.12.1954. 1973 wurde sie an Karl Meiners
Torfwerke in Heemsen-Lichtenmoor verkauft, wo sie die
Betriebsnummer "3" erhielt. Nach 2011 wurde die Lok in der
eigenen Werkstatt auf hydrostatische Kraftübertragung umgebaut und
erhielt dabei auch die Motorraumverkleidung aus Lochblechen.
Am 05.05.2014 war sie als Moorlok im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
1739 / 1955 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31600 Uchte |
Eigner |
Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg |
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Am 07.03.1955 wurde diese
DL 8 an die Firma Kenter und Sohn im westfälischen Enger
ausgeliefert. Später wurde sie an das Torfwerk L. Willenborg in
Wagenfeld-Ströhen verkauft. Dritter Eigner wurde 2001 das
Torfwerk Meiners in Gnarrenburg, wo die Lok die Nummer
"12"
erhielt. 2009 trennte sich das Werk von der Lok und verkaufte
sie an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg, wo sie am
17.06.2009 aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
1750 / 1955 |
Typ |
DS 12 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49846 Hoogstede-Bathorn |
Eigner |
Gemeinde |
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Seit 2007 steht die DS 12 in
einer kleinen Grünanlage in Bathorn. Geliefert wurde die Lok am
18.03.1955 an das Basaltwerk Johann Nickel im hessischen
Ober-Widdersheim. Später - ein genauer Zeitpunkt ist nicht
bekannt - wurde sie beim Torfwerk Ehrenborg & Co. in
Wiethmarschen eingesetzt, wo sie 1985 erstmals dokumentiert
wurde. Ob sie später noch ins benachbarte Torfwerk A. Veldkamp
verkauft wurde, ist strittig.
Am 06.05.2013 wurde sie auf ihrem Denkmalplatz aufgenommen.
Neben der passenden Torflore steht auch eine Kipplore mit 900 mm
Spurweite hinter der Lok, die von der Ölbahn bei Rühlertwist
stammt. |


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Fabrik-Nr. |
1767 / 1955 |
Typ |
DS 30 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
49744 Geeste-Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann |
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Am 04.05.1955 wurde diese
Lok für 600 mm Spurweite an den Händler Leo Ross
für die
Ziegelei der Firma G. Gross in Schorndorf ausgeliefert. Zu einem
nicht bekannten Zeitpunkt wurde die Lok an das Torfunternehmen
Griendtsveen im niederländischen Erica verkauft, auf 900
umgespurt und mit der Betriebsnummer "5" versehen. Dritter
Besitzer wurden die Klasmann Werke in Vehnemoor, wo die Maschine
ab einem nicht bekannten Zeitpunkt als Lok "16" im Einsatz war. Im
März 1987 wurde sie erstmals als Lok "57/6366" im Klasmann Werk
Groß Hesepe entdeckt.
Am 06.05.2013 diente sie dem Werk
Klasmann-Deilmann noch immer und war an der Verladung Dalumer
Moor als Rangierlok eingesetzt. |

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Die DL 8 wurde am
13.08.1955 an das Torfwerk Gunter Meiners in
Oldenburg i.O. ausgeliefert. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt
wurde sie an das Torfwerk Tiste, Eugen Stohp & Co.
verkauft, wo sie erstmals im September 1990 gesichtet wurde.
Nach Aufgabe des Torfabbaus Ende 1999 wurde die Maschine von der
Moorbahn Burgsittensen e.V. in
Tiste-Burgsittensen übernommen, die auf einer Besucherstrecke
ins Tister Bauernmoor fährt.
Das Bild wurde am 16.06.2020 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
1810 / 1955 |
Typ |
DS 28 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49767
Twist-Adorf |
Eigner |
Gemeinde |
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Ihre Karriere begann die Lok
mit der Lieferung an das Bauunternehmen Bernhard Born in
Cloppenburg am 20.08.1955. Später, ein genauer Termin ist nicht
bekannt, übernahmen die Klasmann-Werke in Groß Hesepe die Lok,
die die Betriebsnummer "5" erhielt und auf 900 mm umgespurt wurde.
Bereits 2003 wurde sie zur 220-Jahr-Feier der Gemeinde Adorf
als
Denkmal in Twist-Adorf aufgestellt. Leicht patiniert stand sie
auch am 07.05.2013 dort. |


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Fabrik-Nr. |
1816 / 1955
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Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21717 Fredenbeck-Wedel |
Eigner |
privat, Dieter Resinger |
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Diese DL 6 in kurzer Bauform wurde am 06.09.1955 an das
Torfwerk Gnarrenburg von Friedrich Meiners geliefert
und dort mit der Nummer "11" in Betrieb genommen. Sie erlebte
dort auch die Eigentümerwechsel zum Torf- und Humuswerk
Gnarrenburg und weiter zur Compo GmbH,
ehe sie am 09.07.2002 von Dieter Resinger im
Tausch gegen die größere
Diema 1848/1955, Typ DS 14 übernommen wurde und seitdem in
Fredenbeck zu Hause ist. |
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Ungewöhnlich lackiert ist
diese DS 14, die am 26.10.1955 an den belgischen Händler I.P.B.
in Bonheiden für die Firma Peeters en Van Mechelen in Dammen te
Nil ausgelieferrt wurde. Vor 1980 wurde die Lok auf 700 mm
umgespurt, um 1980 bei Keese Neve in Zeeland (Niederlande)
entdeckt zu werden. 1981 gelangt sie nach Biddinghuizen auf
De
Flevohof. 1994 ist sie im selben Ort bei Walibi Flevo zu finden.
Im Jahr 2000 wurde die Lok vom holländischen Feldbahnmuseum
ISM
in Erica übernommen und als Lok "79" eingereiht. Das Bild entstand
am 09.05.2013. |
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Fabrik-Nr. |
1843 / 1955 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
38524 Sassenburg-Westerbeck |
Eigner |
Euflor Humuswerke GmbH |
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Am 17.11.1955 wurde diese Lok
an die Herforder Dampfziegelei ausgeliefert. Später, der genaue
Zeitpunkt ist nicht bekannt, konnte sie an die Ziegelei Hupfeld
in Drochtersen verkauft werden. Um 1980 erfolgte die Weitergabe
an das Torfwerk Königsmoor GmbH in Stade-Engelschoff. Erstmals
1986 wurde sie im Torfwerk Drochtersen-Aschhornermoor der
BHS
Humuswerke vorgefunden. Werk und Lok wechselten zwischenzeitlich
den Besitzer und zählen nun zu Euflor Humuswerke Gmbh.
Am 23.03.2011 wurde die Lok mit der Betriebsnummer "4" dort
aufgenommen.
Zwischen 2020 und Ende 2021 wurde die Lok an das Torfwerk Westerbeck
der Euflor Humuswerke GmbH abgegeben, um dort die
Besucherzüge zu ziehen. In diesem Zustand wurde sie am 27. und
29.06.2022 in Westerbeck aufgenommen. |


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Fabrik-Nr. |
1849 / 1955 |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
11 PS |
Standort |
49393 Lohne-Kroge |
Eigner |
Torfwerk
Holthaus & Fortmann |
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Die
Ziegelei Imholz im
schwäbischen Deggenhausen erhielt diese Lok am 26.11.1955. Im
Oktober 1971 wurde sie an das Torfwerk Carl Hornburg in Einfeld
abgegeben, wo sie 1980 einen internen Standortwechsel zum Werk
Quickborn erlebte. In den 1990er Jahren wurde sie an Herrn
Knopf
in Lübeck verkauft, der eine private Sammlung Feldbahnloks
besaß. Noch vor dem Jahr 2000 verkaufte er die Lok an das
Torfwerk Holthaus & Fortmann, dass sie lange Zeit im Torfwerk
Wardenburg-Südmoslesfehn einsetzte.
Am 09.05.2012 wurde die ziemlich ramponierte Lok dort im Einsatz
angetroffen (links).
Deutlich besser war ihr Zustand am 07.06.2015 (rechts). Zudem
wurde sie nun im Werk Lohne-Kroge von Holthaus & Fortmann
angetroffen. |

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Fabrik-Nr. |
1853 / 1955 |
Typ |
DS 20 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21644 Sauensiek |
Eigner |
Torfwerk Sauensiek Verwaltungsgesellschaft mbH |
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Ausgeliefert wurde die Lok
auf 700 mm Spurweite an die niederländische Firma IVB
NV in Zwolle. 1982 kaufte Diema die Lok zurück,
spurte sie auf 600 mm um und verkaufte sie im Oktober 1982 an
die Ziegelei Wilhelm Voss in Scharmbeck.
Nächster Besitzer wurde im Juli 1990 das Torfwerk Ahrens
GmbH, dass mittlerweile unter dem Namen
Torfwerk Sauensiek Verwaltungsgesellschaft mbH firmiert und die
Lok auch 2018 noch einsetzt.
Die Bilder entstanden am 09.05.2018. |


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Die Lok wurde am 16.01.1955
an die IVB NV im niederländischen Zwolle ausgeliefert. Die
Spurweite betrug 700 mm. Die IVB lieferte die Lok an das
Torfwerk Kuite & van Beem im deutschen Twist-Neuringe aus. 1991
war sie dort noch im Einsatz. Später wurde sie von Herrn Knopf
in Lübeck übernommen, an das Musem für feldspurige
Industriebahnen in Ostercappeln-Hitzhausen weitergereicht und
schließlich 2003 an das Schieferbergwerk Lotharheil in
Geroldsgrün abgegeben. Am 13.07.2013 gelangte sie schließlich
zur Feld- und Waldbahn Riedlhütte, wo sie am 31.05.2014 im
abgestellten Zustand aufggenommen wurde. |

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Fabrik-Nr. |
1874 / 1956 |
Typ |
DS 20 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
83404 Ainring |
Eigner |
privat, Christian Anner |
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Am 09.02.1956 wurde die Lok mit
einer Spurweite von 500 mm an das Oberoher Kieselgurwerk
im Kreis Unterlüß ausgeliefert. Später wurde sie auf 600 mm
umgespurt und im Torfwerk August Bode in
Barnstorf mit der Nummer "I" eingesetzt. Nächster Besitzer wurde
das Torfwerk Ostendorf, das die Lok im Werk
Eydelstedt-Donstorf mit der Nummer "2" einsetzte. Hier wurde sie
im August 1998 erstmals gesichtet. Anfang der 2000er Jahre wurde
sie ins Werk Voerden-Campemoor des selben Unternehmens gebracht,
wo sie im September 2004 dokumentiert ist.
Am 09.05.2006 konnte M. Beutner aus Wietzendorf
die DS 20 privat übernehmen. Er trennte sich am 08.11.2020 von
der Maschine und verkaufte sie an Christian Anner,
der sie bei der Moorbahn Ainring einstellte. Die Bilder wurden am
08.11. und 10.11.2020 sowie am 28.03.2022 aufgenommen. |


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Fabrik-Nr. |
1875 / 1956 |
Typ |
DS 20 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor |
Eigner |
Euflor Humuswerke GmbH |
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Die Lok wurde am 09.02.1956 an
das Oberoher Kiesgurgelwerk im Kreis Unterlüss ausgeliefert. Im
Oktober 1967 ging sie zurück an die Firma Diema, wurde von 500
mm auf 600 mm umgespurt und im Dezember des selben Jahres an die
Ziegelei in Warringholz verkauft. Später war sie bei der
Dampfziegelei Jacobi & Heecks in Bargteheide eingesetzt. 1988
wurde sie an die private Buchhorster Waldbahn in Lauenburg
verkauft, kam aber über den Feldbahnhändler Eilers in Hambug um
1989/90 an die BHS Humuswerke in Drochtersen. Seit dem Jahr 2000
firmiert das Werk unter dem Namen Euflor, wo die als Lok
"8" bezeichnete Maschine auch 2011 eingesetzt wird.
Am 23.03.2011 war sie im Abbaugebiet Wischhafen-Wolfsbruchermoor
der Euflor zu finden. |

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Die IVB in Zwolle erhielt
die Lok am 03.05.1956 zur Weitergabe an die Steenfabriek
Lunenburgerwaard Wijk in Duurstede. Dort blieb sie während ihrer
ganzen aktiven Einsatzzeit, ehe das ISM in Erica die Lok am
28.07.1988 übernahm und als Lok "36" in die Sammlung einsortierte.
Wahrscheinlich wurde sie erst beim ISM von 700 auf 900 mm
umgespurt. Fotografiert wurde die Maschine am 09.05.2013. |
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Fabrik-Nr. |
1916
/ 1956 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31535 Neustadt-Schneeren |
Eigner |
Torfwerk Neustadt |
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Das Basaltwerk Johann
Nickel in Ober-Widdersheim erhielt diese Lok am 17.05.1956. Zu
einem nicht bekannten Zeitpunkt übernahm das Torfwerk Rohenkohl
in Wehrbleck-Strange die Maschine, wo sie sowohl 1984 als auch
im Juni 1998 nachgewiesen ist. Vor dem Oktober 2003 wurde sie
schließlich vom Torfwerk Neustadt in Neustadt-Schneeren
übernommen.
Am 06.05.2014 und auch am 29.06.2022 war sie dort im Einsatz zu beobachten. |


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Fabrik-Nr. |
1921 / 1956 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
34128 Kassel |
Eigner |
privat, Michael Horst |
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Die Lok wurde am 06.06.1956 an
die Firma Hermann Heuberger, Schutterwald bei Offenburg
geliefert. Zu einem späteren Zeitpunkt übernahm die Heilmoor
Gewinnungsanlage Gersfeld in der Rhön die Lok, wo sie 1980
abgestellt vorgefunden wurde. 1984 kaufte Michael Horst aus
Kassel die Lok und setzt sie nach einer weitgehenden
Aufarbeitung auf seiner privaten Feldbahnanlage ein. Das Bild
wurde am 01.08.2012 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
1937 / 1956 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
88410 Bad Wurzach |
Eigner |
Kultur- und Heimatpflegeverein Wurzen |
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Erstbesitzer der Lok war das
Betonwerk Joh. Becker in Süstedt bei Hoy, wohin die Lok am
07.07.1956 ausgeliefert wurde. Später übernahm das Torfwerk
Friedrich Meiners die Lok, gab ihr die Betriebsnummer "4" und
setzte sie zunächst im Werk Hagen im Bremischen ein, wo sie im
März 2000 noch gesichtet wurde. Später wechselte sie zur
Abbaustelle Gnarrenburg-Langenhausen. 2011 konnte der Kultur-
und Heimatpflegeverein Bad Wurzach die Maschine übernehmen. Am
09.09.2012 stand sie als Lok "4" im dortigen Museumstorfwerk. |
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Am 14.07.1956 wurde die DS 20
an den Händler Robert Otte Vertretungen in Wittbraucke
bei Dortmund zur Auslieferung am die Firma Haastert & Co.
in Mettmann ausgeliefert. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde
sie an die Ziegelei Buschmann in Velbert-Neviges
verkauft. Bereits von einem Schrotthändler übernommen konnte sie
im Juni 1988 vom Westfälischen Feldbahnmuseum der
Eisenbahnfreunde Lengerich e.V. übernommen werden. Sie
erhielt die Nummer "18" und ist auf den Bildern am 06.06.2022 im
Einsatz zu sehen. |

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Fabrik-Nr. |
1944 / 1956 |
Typ |
DL 8 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
48432 Rheine |
Eigner |
Uhlenhooker Feldbahn |
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Am 26.07.1956 erhielt der
Osnabrücker Händler Carl Bücker, der eigentlich
Hanomag-Generalvertreter war, die Lok für das Sand- und Kieswerk
Gabeling in Westercappeln. Später wurde sie an die
Töpferei
Heinrich Oskotte in Ochtrup verkauft. Die über 20 Jahre
abgestellte und zur Ruine verkommene Lok wurde schließlich am
26.06.1986 an privat verkauft und bei der Uhlenhooker Feldbahn
in Rheine eingestellt. Am 16.09.2012 war die bei einem
Feldbahntreffen in Diepenau-Essern als Gastlok zu sehen. |
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Über den Händler Dolberg,
Glaser und Pflaum wurde diese Lok am 30.07.1956 an das
BHS
Alpentorfwerk Raubling-Nicklheim ausgeliefert und dort auf dem
damals noch 880 mm spurigen Netz eingesetzt. Später erfolgte die
Umstellung von Gleisen und Fahrzeugen auf 900 mm. 1992, noch vor
dem Aus des Torfwerks, wurde die Lok an das Bayerische Moor- und
Torfmuseum in Rottau am Chiemsee verkauft. An den Publikumstagen
wird sie dort mit selbstgebauten Sitzwagen auf den verbliebenen
Gleisen des ehemaligen Torfwerks eingesetzt. Die Bilder
entstanden am 11.09.2011. |


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In der für niederländische
Torfbahnen typischen Spurweite von 700 mm wurde diese Lok am
09.08.1956 an die IVB in Zwolle ausgeliefert. Später gelangte
sie nach Deutschland und wurde im Torfwerk Rühlerfeld der
holländischen Firma Trio eingesetzt. Aus dem Jahr 1975 liegt
eine Sichtungsmeldung vor. Schließlich kam sie zum Torfwerk
Hahnenmoor der Firma Koopmann in Herzlake, dass ebenfalls mit
einer 700 mm Feldbahn arbeitete, weil das Werk 1958 durch eine
niederländische Firma errichtet worden war.
Wo die Lok nach der Werksschließung 1988 blieb, ist derzeit
nicht bekannt. Seit mindestens 2007 ist sie jedoch wieder im
Hahnenmoor und befördert Besucherzüge am ehemaligen Torfwerk.
Die Bilder entstanden am 09.05.2013. |

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Fabrik-Nr. |
1986 / 1956 |
Typ |
DS 28 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
54455 Serrig |
Eigner |
Feldbahnfreunde Serrig |
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Am 27.11.1956 wurde diese
DS 28 an das Dachziegelwerk Arthur Stegmann in Helmstedt
ausgeliefert. Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt wurde die
Lok nach Dänemark an Teglvaerkerne Gronland in Egerneund
verkauft. 1983 nahm Diema die Lok in Zahlung und verkaufte sie
wiederum zu einem unbekannten Termin an das Erdenwerk Ehrenborg
& Fortmann für das Werk Wietmarschen-Füchtenfeld. Sie erhielt
die Betriebsnummer "8".
Mittlerweile firmierte das Werk unter dem
Namen Humuswerk Wietmarschen, die Lok war aber am 07.05.2013
nicht mehr im aktiven Einsatz und wurde Ende 2015 an den
Maschinenhandel Scheper in Lohne verkauft. Dieser vermittelte
sie Ende 2016 an die Feldbahnfreunde Serrig.
Aufgearbeitet wurde die Lok bei den Feldbahnfreunden in
Schermbeck-Gahlen, bevor sie zur Saison 2022 in Serrig in Dienst
gestellt werden konnte.
Am 07.05.2012 konnte sie in Wietmarschen-Füchtenfeld
fotografiert werden, am 23.04.2024 in hervorragendem Zustand in
Serrig. |




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Diese DL 6 wurde am
28.12.1956 an den Händler IVB im holländischen Zwolle
ausgeliefert, der die Lok für das Torfwerk Purit in Klazienaveen
bestellt hatte. Sie erhielt die Betriebsnummer "6". 1990 wurde sie
von der Veenstichting übernommen, die sie im Juni 1994 an das
ISM in Erica weiter reichten. Dort wurde sie als Lok
"64"
eingehreiht und am 09.05.2013 fotografiert. |
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