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Diema Feldbahnlokomotiven Teil 5 |
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Gehe zu
Diema 181/1926 bis 1470/1951
Diema 1474/1951 bis 1997/1956
Diema 2010/1957 bis 2329/1960
Diema 2338/1960 bis 2600/1963
Diema 2611/1963 bis 3155/1970
Diema 3224/1971 bis 5240/1993 |
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Fabrik-Nr. |
2611 / 1963 |
Typ |
DS 11/2 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49424 Goldenstedt-Arkeburg |
Eigner |
Naturschutz-Informationszentrum NIZ |
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Der Händler Otto Döpke in
Norden erhielt diese Lok am 29.04.1963 für die Uttumer Ziegelei
Fr. Schmidt in Uttum/Ostfriesland. Zu einem nicht bekannten
Zeitpunkt wurde die Lok an das Torfwerk Georg Evers in Vechta
verkauft. Ebenfalls unbekannt ist der Zeitpunkt der Abgabe an
das Moor-Informationszentrum in Goldenstedt-Arkeburg, wo die Lok
erstmals im August 1998 dokumentiert wurde. Dort entstand auch
die Aufnahme am 23.06.2011. |
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Fabrik-Nr. |
2613 / 1963 |
Typ |
DS 30/3 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Gewicht |
5 t |
Standort |
49090 Osnabrück |
Eigner |
Museum für feldspurige Industriebahnen
Osnabrück-Piesberg e.V. |
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Noch ohne optische
Verjüngungskur zeigt sich die Diema 2613 am 02.09.2012 in
Osnabrück-Piesberg. Die Lok wurde am 07.05.1963 an die IVB im
niederländischen Zwolle ausgeliefert und fuhr auf 700 mm
Spurweite. Nach dem Jahr 2000 kaufte der Hamburger
Feldbahnhändler Eilers die Lok. Dort wurde sie wahrscheinlich
auch auf 600 mm Spurweite umgebaut. |
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Fabrik-Nr. |
2614 / 1963 |
Typ |
DFL 60/1.1 (ehemals DS 30/3) |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Am 22.05.1963 wurde diese
Lok als Typ DS 30/3 und für eine Spurweite von 700 mm an den
niederländischen Händler IVB NV in Zwolle
ausgeliefert. Abnehmer der Lok war die Steenbakkeriej
Timmermanns in Elst. 1979 kaufte Diema
die Lok zurück, modernisierte sie zur Type DFL 60/1.1 und spurte
sie auf 900 mm um. In demselben Jahr konnte sie an die
Klasmann Werke GmbH in Meppen verkauft werden, wo sie
die Nummer "61" erhielt. Mit Gründung der
Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe wurde die Lok in
"61/6370" umnummeriert.
Am 09.05.2017 war sie im Moor bei Groß Hesepe im Einsatz. |
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Am 29.05.1963 wurde diese
Lok an die Firma Robert Kickel in Rheinbreitbach ausgeliefert.
Im März 1969 übernahm die Firma Feld- und Eisenbahnbedarf Eilers
in Hamburg die Lok und konnte sie genau ein Jahr später an das
Torfwerk Schwegermoor in Bohmte-Schwege verkaufen. Im August
1987 wurde sie dort abgestellt vorgefunden. Erstmals 1991 wurde
die kleine Maschine im Torfwerk Bernhard Haskamp in Lohne
dokumentiert. Im dortigen Moor wurde sie am 02.06.2015 auch
aufgenommen. |
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Seit ihrer Ablieferung am
18.06.1963 ist diese Lok am Laufwasserkraftwerk Gars am Inn
der Verbund Innkraftwerke Deutschland GmbH beheimatet. Mit zwei hydraulischen Kipploren transportiert sieht
aus dem Fluss gefischtes Treibgut zu einer Kippstelle an Land.
Die Bilder der im Laufe der Zeit modernisierten Lok wurden am
30.11.2011 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
2633 / 1963 |
Typ |
DS 30 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Die Bauunternehmung
Otto Döpke in Norden war am 28.06.1963 Empfänger dieser
DS 30, die damals noch auf 600 mm Spurweite fuhr. Später wurde
sie an die ebenfalls in Norden ansässige Bauunternehmung
Heinrich Gietmann KG verkauft.
Unbekannt ist der Zeitpunkt, an dem die Klasmann-Werke
GmbH in Meppen die Lok übernahmen, auf 900 mm umspurten
und mit der Betriebsnummer "12" versahen. Mit Gründung der
Klasmann-Deilmann GmbH erhielt die Lok die
Nummer "12/6321" und wurde auch am 09.05.2017 im Moor bei
Groß Hesepe eingesetzt. Die zweite Aufnahme zeigt sie in der
Weihnachtspause am 29.12.2023 bei Schöninghsdorf. |
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Fabrik-Nr. |
2636 / 1963 |
Typ |
DS 28 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49835 Wietmarschen-Füchtenfeld |
Eigner |
Humuswerk Wietmarschen |
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Erstbesitzer der Lok war ab
dem 09.07.1963 die Baufirma Hermann Dany in Ueternsen bei
Hamburg. Später war sie bei der Firma Eugen Kraffzik
in
Langendamm, ehe sie im April 1974 wieder im Herstellerwerk in
Diepholz zu finden war. Im Mai 1974 konnte sie an das Hüttenwerk
Kayser in Lünen verkauft werden, dass sie im April 1980 wieder
an Diema zurück gab. Im Juli 1980 wurde das
Erdenwerk Ehrenborg
& Fortmann in Lingen neuer Besitzer der Lok. Sie erhielt die
Betriebsnummer "1". Zuletzt firmierte das Werk unter dem Namen
Humuswerk Wietmarschen, die Lok ist aber am 07.05.2013 nicht
mehr im aktiven Einsatz.
Ende 2015 wurde die Maschine an den Maschinenhandel Scheper in
Lohne verkauft, der sie wiederum an das Torfwerk Schneeren
bei Neustadt am Rübenberge vermitteln konnte, wo sie jedoch nur
noch als Ersatzteilspender genutzt wurde, im Herbst 2021 aber
noch vorhanden war. |
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Fabrik-Nr. |
2655 / 1963 |
Typ |
DS 20 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor |
Eigner |
Euflor Humuswerke GmbH |
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Am 16.09.1963 lieferte Diema
die Lok an den Händler Max Schotter in München-Solln aus, der
sie für das BHS Torfwerk in Ainring-Niederstraß bestellte. Als
Lok "3" lieb sie bis zur Einstellung des
Torfabbaus durch die Euflor Humuswerke 2003 dort im Einsatz und
wurde schließlich nach Norddeutschland in das Torfabbaugebiet
Wischhafen-Wolfsbruchermoor der Euflor Humuswerke umgesetzt.
Ihr
Führerhaus hatte sie bereits in Ainring erhalten.
Am 23.03.2011 war die nun ohne Nummer eingesetzte Maschine vor
einem Leerzug zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
2657 / 1963 |
Typ |
DS 30 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
27442 Gnarrenburg |
Eigner |
Compo GmbH & Co. KG |
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Die Lokomotive wurde am
24.09.1963 an das Tiefbauunternehmen Heinrich von Bloh in Bad
Zwischenahn ausgeliefert, wo sie als Lok "8" bezeichnet wurde.
1981 wurde sie dort noch gesichtet. Im Dezember 1984 kaufte
Diema
die Lok zurück und konnte sie nach Aufarbeitung im November 1986
an das Torfwerk Friedrich Meiners - später
Compo - in
Gnarrenburg verkaufen. Dort wurde sie mit der Nummer "31" am 22.10.2013 im
Betriebsteil Huvenhoopsmoor fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2662 / 1963 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21644 Sauensiek |
Eigner |
Torfwerk Sauensiek Verwaltungsgesellschaft mbH |
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Die Feldbahnfabrik
Breidenbach & Co. in Mannheim erhielt diese Lok am
29.10.1963 zur Auslieferung an die Firma Berthold Bott
in Bruchsal. Im April 1973 kaufte Diema die Lok
zurück und verkaufte sie nach einer Aufarbeitung im Mai 1973 an
das Torfwerk Ahrens GmbH & Co KG in Sauensiek,
wo sie auch 2018 noch eingesetzt wird, wobei das Werk unter dem
Namen Torfwerk Sauensiek Verwaltungsgesellschaft mbH
firmiert und zur HAWITA-Gruppe gehört.
Die Bilder entstanden am 09.05.2018. |
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Die Firma Vetter GmbH
als Händler in
Siegen-Eiserfeld erhielt die Lok am 04.02.1964 und
verkaufte sie an den Tonbergbau Müller in Siershahn. Im März
1976 wurde sie über die Westdeutsche Bahn- und Baubedarf WBB an das
Torfwerk Bernhard Haskamp & Sohn GmbH
in Lohne-Kroge verkauft. Nach Einstellung des Bahnbetriebs
Anfang 2024 konnte die Lok im Mai 2024 von der
Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V. in Witten
übernommen werden.
Die Aufnahmen entstanden am 23.06.2011 bzw. am 14.05.2019 in
Lohne. |
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Fabrik-Nr. |
2681 / 1966 |
Typ |
DS 20 |
Leistung |
22 PS |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
930 mm |
Standort |
83512 Wasserburg am Inn |
Eigner |
E.ON Wasserkraft GmbH |
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Im
Staustufenkraftwerk Wasserburg am Inn der E.ON
Wasserkraft GmbH wird zum Transport von
Treibgut zwischen Rechen und Lagerplatz eine 300 m lange
Feldbahn in 930 mm Spurweite vorgehalten. Eingesetzt wird die
Diema 2861 vom Typ DS 20. Am Besuchstag, dem 20.09.2009, war die
grundlegende Erneuerung der einbetonierten Gleise und der
einzigen Weiche gut zu erkennen. Früher soll es immerhin drei
Weichen gegeben haben. |
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Fabrik-Nr. |
2684 / 1964 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
37249 Neu Eichenberg |
Eigner |
IG Eichenberger Waldbahn |
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Diese Lokomotive wurde von
Diema am 25.02.1964 an das Ziegelwerk Hermann Friedrich in
Westerode bei Duderstadt ausgeliefert. Um 1977 wurde sie an die
Ziegelei Hente & Spies in Rosdorf bei Göttingen verkauft. 1983
wurde sie dort abgestellt vorgefunden, und im Juni 1989 konnte
die IG Eichenberger Waldbahn sie übernehmen. Als Lok
"5" ist sie
seitdem im Museumsbestand, wobei sie aufgrund ihres sehr guten
Zustands bei der Übernahme bislang keine grundlegende
Aufarbeitung nötig hatte.
Fotografiert wurde die Lok am 23.08.2014. |
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Diese DL 8 wurde am
09.03.1964 an Freiherr vom Cramm, Weizenbrand Brennereigut in
Oelber bei Baddeckenstedt ausgeliefert. Irgendwann wurde sie vom
Torfwerk Warmsen übernommen und als Lok "16" bezeichnet. Erstmals
dokumentiert ist sie in Warmsen im März 1995, während diese
Aufnahmen am 17.06.2009 entstanden sind. |
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Fabrik-Nr. |
2693 / 1964 |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49393 Lohne-Kroge |
Eigner |
Holthaus und Fortmann Torfwerke |
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Am 24.03.1964 wurde die Lok an
die Feldbahnfabrik Breidenbach & Co. in Mannheim ausgeliefert,
die sie für die Firma Josef Staudacher in Wittenhausen bestellt
hatten. Im August 1980 kaufte Diema die Lok zurück und
vermittelte sie im September 1980 an das Torfwerk Holthaus &
Fortmann in Wardenburg-Südmoslesfehn. 1987 wechselte sie in das
ebenfalls zu Holthaus & Fortmann gehörende Werk in Lohne-Kroge,
wo sie am 23.06.2011 fotografiert wurde. |
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Der Hamburger
Händler Dubick & Stehr erhielt diese Lok am 13.05.1964
zur Auslieferung an die Dampfziegelei Trittau August
Schiffdecker KG in Trittau. 1976 wurde sie vom
Händler Albert Gronemann in Witten angekauft, der sie
im selben Jahr an die Firma Meyer & Teubner GmbH & Co.
in Drolshagen weiter verkaufte.
1999 kaufte das Maschinenbauunternehmen Rensmann
die Lok und vermittelte sie an das Torfwerk Anton
Günther Meiners in Westerhorn. Sie erhielt die
Betriebsnummer "61" und blieb bis 2013 vor Ort. Mit Stilllegung
des Betriebes wurde sie anschließend an das Meiners-Werk in
Borstel überstellt, wo sie am 06.05.2014 noch außerhalb der
Gleise abgestellt war. |
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Fabrik-Nr. |
2721 / 1964 |
Typ |
DS 28 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21717 Deinste |
Eigner |
Wedeler Feldbahn, Dieter Resinger |
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Die Vereinigten
Ziegeleiwerke Mühlacker erhielten diese Lok am 07.07.1964. Sie
erhielt die Betriebsnummer "3" und blieb bis 1988 im Einsatz. Nach
längerer Abstellzeit wurde sie 1995 an Wolfgang Zeller
in
Filderstadt-Harthausen verkauft. Im Rahmen eines Tauschs wurde
sie 2008 an die Wedeler Feldbahn von Dieter Resinger abgegeben.
Im Lokschuppen von Deinste wurde sie am 21.10.2014 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2746 / 1964 |
Typ |
DS 11/2 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor |
Eigner |
Euflor Humuswerke GmbH |
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Erstbesitzer dieser Lok war das
Ziegelwerk Gußner in Reichenschwand, welches die Maschine über
die Feldbahnfabrik Breidenbach & Co. in Mannheim bestellte. Dort
wurde sie am 13.11.1964 von Diema geliefert. 1978 nahm Diema die
Lok zurück, spurte sie von 500 mm auf 600 mm um und verkaufte
sie an die BHS Humuswerke, die später von Euflor übernommen
wurden. Als Lok 9 war sie seitdem im Bestand
und in der Regel im Torfabbaugebiet Wischhafen-Wolfsbruchermoor
eingesetzt.
2017 konnte die Maschine an privat, Herr Groeneveld,
abgegeben werden.
Am 23.03.2011 war sie abgestellt an der Verladerampe zu sehen,
über die Loks und Wagen direkt auf Lkw fahren können.
Das zweite Bild zeigt sie am 19.07.2016 bereit zur Abholung vor dem Werk in
Wolfsbruchermoor. Das dritte Bild entstand
Ende 2017, nachdem die Lok im Privatbesitz aufgearbeitet wurde. |
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Fabrik-Nr. |
2751 / 1964 |
Typ |
DS 30/1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
27442 Gnarrenburg |
Eigner |
Compo GmbH |
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Ausgeliefert wurde die Lok
für 600 mm Spurweite am 11.12.1964 an die Firma Erwin Vetter
GmbH Maschinen AG in Siegen-Eiserfeld, die als Händler für die
Firma Stephan Schmidt Tonbergbau in Mengerskirchen tätig
geworden war. Sie erhielt die Betriebsnummer 15. Später wurde
sie in den Bergbau Winkels der Firma Schmidt versetzt, wo sie im
April 1976 und im Oktober 1985 nachgewiesen ist. 1992 übernahm
der Förderverein Besucherbergwerk Fortuna in Solms-Oberbiel die
Lok, gab sie aber 1997 an Helge Behrens in Teufelsmoor ab. Von
dort gelangte sie spätestens 2005 an das Torfwerk Friedrich
Meiners - später Compo - in Gnarrenburg, wo sie als Lok
"17"
eingereiht wurde. Im Betriebsteil Huvenhoopsmoor wurde sie am
22.10.2013 und am 08.05.2018 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2784 / 1965 |
Typ |
DL 6S |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21717 Fredenbeck-Wedel |
Eigner |
privat, Resinger |
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Am 14.04.1965 erhielt der
Baumaschinenhändler Eckert & Co. in Aschaffenburg diese Lok.
Später war sie bei den Ziegeleien C. Giesting in Bersenbrück zu
Hause. Von dort kaufte Diema die Lok wahrscheinlich zurück und
baute sie mit Neuteilen aus dem DL 6-Programm in eine DL 6 S um.
1983 ist sie erstmals im Torfwerk Bokern & Rießelmann in
Lohne-Brägel nachgewiesen. Dort enstand das erste Bild. In den letzten Jahren vor dem 2014
erfolgten Verkauf an Dieter Resinger war die Lok bereits
abgestellt, das zweite Bild zeigt sie am 15.09.2014.
Am 06.06.2015 feierte sie nach einer gründlichen Aufarbeitung
ihre Wiederinbetriebnahme als Museumslok. Und das stilecht bei
einer eintägigen Fahrt auf dem Netz der Torfwerke Bokern &
Rießelmann, Haskamp und Holthaus & Fortmann in Lohne. Dort
entstanden diese Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
2792 / 1965 |
Typ |
DS 20 (ex DS 14) |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31535 Neustadt-Schneeren |
Eigner |
Torfwerk Neustadt |
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Am 14.06.1965 wurde diese
Lok als Typ DS 14 an die Feldbahnfabrik Breidenbach & Co. in
Mannheim ausgeliefert. Breidenbach war nur Händler, doch wer
diese Lok schließlich erhalten hat, ist unbekannt. In den 1970er
Jahren war die Lok wieder bei Diema und wurde in eine DS 20
umgebaut. Nach 1975 erwarb dann das Torfwerk Willenborg in
Neustadt am Rübenberge die Maschine. Aus dem Werk ist
mittlerweile das Torfwerk Neustadt geworden. Die Lok war aber
auch am 06.05.2014 noch im Streckendienst zu sehen. |
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Abnehmer dieser Lok waren
am 16.06.1965 die Stadtwerke Bochum. Später war sie bei der
Gelsenwasser AG im Wasserwerk Kohlerevier zu Hause, ehe sie beim
Torfwerk A.-Günther Meiners in Borstel landete und dort die
Betr iebsnummer "57" erhielt. Erstmals im August 1987 dort
dokumentiert, war sie auch am 06.05.2014 im Einsatz zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
2807 / 1965 |
Typ |
DFL 10 (ex DL 8) |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31535 Neustadt-Schneeren |
Eigner |
Torfwerk Neustadt |
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Die Firma Eckert & Co.,
Baumaschinen aus Aschaffenburg erhielt diese Lok am 02.08.1965
zur Auslieferung an das Bauunternehmen Höring in Wiesbach bei
Heidelberg. Später - ein genauer Zeitpunkt ist nicht bekannt -
war die Lok wieder bei Diema, wurde modernisiert und
anschließend als Typ DFL 10 an das Torfwerk Willenborg in
Neustadt am Rübenberge verkauft. Willenborg kaufte in den 1970er
Jahren mehrere bei Diema generalüberholte Loks. Mittlerweile
firmiert das Werk als Torfwerk Neustadt; auf die DFL 10 mit dem
seltenen Originalführerhaus konnte aber auch am 06.05.2014 nicht
verzichtet werden, |
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Fabrik-Nr. |
2814 / 1965 |
Typ |
DFL 60/0.1 (ex DS 30/1) |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Am 01.09.1965 erhielt der
niederländische Händler IVB NV in Zwolle diese
Lok vom Typ DS 30/1 mit einer Spurweite von 700 mm. Zu einem
nicht bekannten Zeitpunkt war die Maschine an die
Bauunternehmung August Mainka in Rühlermoor verkauft
und auf 900 mm umgespurt worden. Ebenfalls nicht bekannt ist der
Termin, an dem Diema die Lok in den Typ DFL
60/0.1 umbaute. Dies dürfte im Zusammenhang mit dem Verkauf an
die Torfwerke Klasmann-Deilmann GmbH in Groß
Hesepe stehen, wo die Lok in den 1990er Jahren erstmals
gesichtet wurde. Ihre Betriebsnummer lautet "7/6316".
Am 09.05.2017 entstand das Foto. |
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Fabrik-Nr. |
2815 / 1965 |
Typ |
DFL 60/1.1 (ex DS 30/1) |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21717 Deinste |
Eigner |
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum |
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Diese Maschine wurde am
01.09.1965 mit einer Spurweite von 700 mm an die IVB NV im
niederländischen Zwolle ausgeliefert. Im Februar 1978 wurde die
Lok bei Diema in den Typ DFL 60/1.1 umgebaut und auf 600 mm
umgespurt.
Im Juni 1978 wurde sie nach Belgien an die Steenbakkerijen van
Biervliet in Zonnebeke verkauft.
Anfang der 1980er Jahre nahm Diema die Lok zum zweiten Mal
zurück und verkaufte sie 1984 an das Tonwerk Lange in
Ruhstorf-Schmidham (Bayern). Obwohl der Betrieb um das Jahr 2000
eingestellt wurde, blieb die Lok bis Dezember 2016 dort stehen,
ehe sie von einem Mitglied für das Deutsche Feld- und
Kleinbahnmuseum in Deinste übernommen werden konnte.
Die Bilder vom 18.12.2016 zeigen sie bei ersten Fahrten in
Deinste. Hier soll sie auch vor Personenzügen eingesetzt werden. |
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Fabrik-Nr. |
2817 / 1965 |
Typ |
DS 30/1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
49824 Emlichheim |
Eigner |
Stadt |
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Seit der Feier zum 700 jährigen
Bestehens der Stadt Emlichheim im Jahr 2012 steht diese Diema
mit zwei Loren als Denkmal an der Straße 'Hinter dem Kanal'.
Geliefert wurde sie für 700 mm Spurweite am 01.09.1965 an die
IVB im niederländischen Zwolle. Im September 1978 kaufte
Diema
die Lok zurück, spurte sie auf 900 mm um und verkaufte sie im
Dezember des selben Jahres an die Bauunternehmeung August Mainka
in Meppen. Als Lok "6" wurde sie von nun an auf der Ölbahn im
Rühlermoor bei Bauarbeiten eingesetzt. Am 06.04.1987 übernahm
die die Firma Jan Kwade & Sohn diese Arbeiten und auch die Lok,
die nun die Nummer "2" erhielt. 2012 wurde sie - wie schon
eingangs erwähnt - zum Denkmal in Emlichheim. Im Dezember 2023
stand sie allerdings nicht mehr dort. |
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Fabrik-Nr. |
2819 / 1965 |
Typ |
DS 30/1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
Löhne |
Eigner |
Feldbahnfreunde Lippe e.V. |
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Der Händler Erwin
Vetter GmbH Maschinen AG in Siegen-Eiserfeld erhielt
die Lok am 06.09.1965 zur Auslieferung an die
Keran-Chemie in Siershahn und deren Grube Unnerwald. In
den 1970er Jahren wurde die Lok an die Kerawil Tonwerk
Wilhelmshöhe GmbH in Löhne/Westfalen verkauft.
Schon vor 1994 wurde sie dort mit Einstellung des
Feldbahnbetriebs abgestellt und geriet 25 Jahre in
Vergessenheit.
Erst der Konkurs des Unternehmens 2018 sorgte für Bewegung: Am
16.02.2019 begannen Mitarbeiter der Feldbahnfreunde
Lippe e.V. mit der Bergung. Später soll die Maschine
auf der Feldbahn im Ziegeleimuseum Lage ausgestellt werden. |
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Fabrik-Nr. |
2828 / 1965 |
Typ |
DS 40/1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
53894 Mechernich |
Eigner |
Stadt Mechernich (?) |
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Am 01.10.1965 erhielten die
Satzveyer Thon- und Kaolinwerke GmbH in Mechernich diese
Lokomotive. Um 1995 wurde sie als Denkmal am Besucherbergwerk
Grube Gunnesdorf des Bergbaumuseums Mechernich aufgestellt.
2005 verließ sie diesen Platz, um als auffälliges Denkmal
im Kreisverkehr der B 477/B 266 bei Mechernich aufgestellt zu
werden.
Am 25.01.2014 wurde das Ensemble dort fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2873 / 1966
NEU |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49424 Goldenstedt-Arkeburg |
Eigner |
Johann Böske GmbH & Co. KG |
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Für 500 mm Spurweite wurde
diese Lok am 23.03.1966 an die Braunschweigischen
Kohlebergwerke in Helmstedt ausgeliefert. Schon im
Februar 1969 wurde sie von Diema zurück
gekauft, auf 600 mm umgespurt und am 30.05.1969 an das
Torfwerk Ludwig Eichler in Wanna-Ahlen (Ahlenmoor)
ausgeliefert. Im April 2003 wurde sie dort abgestellt
vorgefunden und im September 2007 auf der dort eingerichteten
Moorbahn Ahlenmoor im Einsatz gesichtet. Andere
Quellen sagen, dass die Lok bereits 2006 oder früher an das
Torfwerk Johann Böske GmbH & Co. KG in
Goldenstedt-Arkeburg verkauft worden sei und dort im Mai 2006 im
Einsatz gesichtet worden ist.
Genaueres ist nicht zu klären.
Am 18.05.2021 stand die Maschine jedenfalls im Torfwerk in
Goldenstedt-Arkeburg und konnte fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
2878 / 1966 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49377 Vechta-Telbrake |
Eigner |
Wichmann & Tabeling |
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Am 17.05.1966 erhielt die
Firma Georg v. Giesche's Erben, Torfwerk, Marien-Drebber GmbH in
Drebber bei Vechta diese Lok. Im August 1999 wurde sie dort noch
dokumentiert. Im November 2000 fand man sie dann im Torfwerk von
Wichmann & Tabeling in Vechta, wo sie die Betriebsnummer
"8"
erhielt und als Moorlok zum Einsatz kommt.
Bei diesem Einsatz wurde sie am 05.06.2015 auch fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2882 / 1966 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
31622 Heemsen-Lichtenmoor |
Eigner |
Karl Meiners Torf und Humuswerk GmbH |
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Die Ziegelei G. Gros KG
in Schorndorf war am 06.05.1966 Empfänger dieser Lok. Später
wurde sie an das Torfwerk Karl Meiners in
Heemsen-Lichtenmoor verkauft, wo sie im Mai 1999 erstmals
dokumentiert wurde. Ein genauer Termin der Übergabe ist
allerdings nicht bekannt.
Mit der Betriebsnummer "6" versehen, konnte die Lok am
03.05.2014 an der Torfverladung im Lichtenmoor aufgenommen
werden. |
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Die Diema
wurde am 24.08.1966 an Max Schotter Ziegeleibedarf, München-Solln,
für das Ziegelwerk Ignaz Schiele in Adelschlag geliefert. In den
frühen 1970er Jahren kam die Lok zum Ziegelwerk Mayer &
Reinhard, das 1980 an die Firma Renz in Regensburg verkauft
wurde. Bereits 1981 wurde sie abgestellt, blieb aber bis 2000 in
der Ziegelei stehen. Anschließend erfolgte durch die Firma Renz
der Transport nach Aitrach und im Mai 2003 durch die Firma Rösl
der Rücktransport nach Regensburg. Die Regensburger Eisenbahnfreunde
RSWE
arbeiteten die Lok in Zusammenarbeit mit der Firma Rösl auf. Wegen der
abweichenden Spurweite kann sie aber nicht auf den Gleisen des
Vereins fahren. |
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Fabrik-Nr. |
2915 / 1966 |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49393 Lohne-Südlohne |
Eigner |
Torfwerk Albert Thomann GmbH |
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Am 25.10.1966 erhielt das
Torfwerk Victor Gellhaus in Zerhusen-Brettberg
bzw. Lohne diese Maschine. 1993 wurde das Werk mit der Feldbahn
vom benachbarten Torfwerk Albert Thomann GmbH
übernommen und die Verarbeitung schrittweise ins Thomann-Werk
verlegt. 2002 wurde die Lok dort fotografiert.
Nach der 2018 erfolgten Stilllegung der Feldbahn
wurde sie in einer der Hallen abgestellt und ist auch 2020 noch
vorhanden. |
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Fabrik-Nr. |
2939 / 1967 |
Typ |
DS 20 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
83564 Soyen-Teufelsbruck |
Eigner |
Verbund Innkraftwerke Deutschland GmbH |
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Die Lok wurde am 21.04.1967
an den Ziegeleibedarf-, Baumaschinen- und Feldbahnhändler
Max
Schotter in München-Solln ausgeliefert, der sie für die
Innwerke
in Töging bestellt hatte. Eingesetzt wird sie seitdem im
mittlerweile zu den Verbund Innkraftwerken Deutschland
gehörenden Laufwasserkraftwerk Teufelsbruck, wo die Bilder am
30.11.2011 aufgenommen wurden. |
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Am 26.04.1967 erhielt die
Firma Krupp Stahlexport GmbH diese Lok zur
Auslieferung an die Bauunternehmung Pfau in
Berlin. 1985 wurde sie von der Britzer Museumsbahn BMB
in Berlin übernommen und mit der Betriebsnummer "10" versehen.
Im Agusut 1995 ist sie dort noch nachgewiesen, später wurde sie
allerdings an das Torfwerk Meiners in
Westerhorn verkauft. Ihre neue Nummer lautetete "13". Noch vor
dem Jahr 2010 wurde sie an die
Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH für das
Torfstreuwerk Münkeboe in Großheide-Berumerfehn verkauft. Die
Nummer "13" behielt sie dabei.
Im Oktober 2013 konnte das Deutsche Feld- und
Kleinbahnmuseum e.V. in Deinste die Lok übernehmen und
mit der Nummer "37" in die Sammlung einreihen.
Die Bilder zeigen die Lok in Berlin-Britz, in Westerhorn und am
11.05.2018 in Deinste. |
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Fabrik-Nr. |
2947 / 1967 |
Typ |
DFL 60/1.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
62 PS |
Standort |
46514 Schermbeck-Gahlen |
Eigner |
Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. |
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Als DS 40/1 wurde diese Lok
am 11.07.1967 an die Castroper Maschinenziegelei Ernst
Lessmöllmann in Castrop-Rauxel ausgeliefert. Im Juni
1978 kaufte Diema die Lok zurück und modernisierte sie. Als DFL 60/1.1
und mit hydraulischer anstatt mechanischer Kraftübertragung
wurde sie noch 1978 an die Steenbakkerij im belgischen Zonnebeke
verkauft. 1983 kam sie zurück nach Deutschland und wurde bei den
Dachziegelwerken Idunahall AG in Schermbeck eingesetzt. 2003
übernahm Andreas Knopf die Lok nach Einstellung des
Feldbahnbetriebes bei der Idunahall und gab sie 2010 an die
Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen weiter. Auf deren
Vereinsgelände wurde die Maschine am 31.12.2015 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
2967 / 1967 |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
8 PS |
Standort |
49424 Goldenstedt-Arkeburg |
Eigner |
Naturschutz-Informationszentrum NIZ |
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Standorttreu ist diese Lok
geblieben: Ausgeliefert am 17.11.1967 an das Torfwerk Arkeburg
Johannes Brandenburg in Goldenstedt, wurde sie nach 1996 an das
Naturschutz-Informationszentrum NIZ in Goldenstedt-Arkeburg
abgegeben, wo sie seitdem Besucherzüge bespannt. Die Bilder
wurden am 23.06.2011 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
2981 / 1968 |
Typ |
DL 6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
27246 Borstel |
Eigner |
Torfwerk Meiners GmbH & Co. KG |
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Diese Lok wurde im Februar
1968 an die Firma Hawighorst Schlick KG ausgeliefert, aber schon
1969 von Diema zurück genommen. Die neuwertige Maschine konnte
Diema 1969 weiter verkaufen an das Torfwerk A.G. Meiners in
Borstel bei Sulingen, wo sie die Nummer "40" erhielt und auch am
08.05.2014, als die Fotos entstanden, noch im Einsatz war. |
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Fabrik-Nr. |
2989 / 1968 |
Typ |
DS 14 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49377 Vechta-Telbrake |
Eigner |
Wichmann & Tabeling |
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Die Firma Robert Otte
in
Wittbräucke bei Dortmund erhielt diese Lok am 18.04.1968 zur
Auslieferung an die Stadtwerke Dortmund. Diese setzten die Lok
im Wasserwerk Villigst ein. 1981 konnte sie über den
Westdeutschen Bahn- und baubedarf WBB an das Torfwerk Drebber
GmbH in Vechta vermittelt werden. Sie erhielt die Betriebsnummer
"6", die sie auch behielt, als das Torfwerk im Jahr 2000 von
Wichmann & Tabeling GmbH übernommen wurde.
Am 05.06.2015 war sie als Moorlok im Einsatz und konnte am
Schluss eines beladenen Zuges aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
2993 / 1968 |
Typ |
DL 6/3 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49424 Goldenstedt-Arkeburg |
Eigner |
Johann Böske GmbH & Co. KG |
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Am 26.04.1968 wurde Lok als
erstes Exemplar der Bauart DL 6/3 an das Torfwerk Ludwig
Willenborg in Neustadt am Rübenberge ausgeliefert.
Eingesetzt wurde sie im Torfwerk Neustadt-Schneeren. Erstmals
2009 wurde sie im Torfwerk Johann Böske GmbH & Co. KG in
Goldenstedt-Arkeburg dokumentiert, wo am 25.10.2021 auch diese
Aufnahme gemacht werden konnte. |
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Fabrik-Nr. |
3075 / 1969 |
Typ |
DS 14/5 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
800 mm |
Standort |
83135 Schechen-Feldkirchen |
Eigner |
Verbund Innkraftwerke Deutschland GmbH |
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Am 23.09.1969 wurde diese
Lok an die Innwerke in Töging für den Einsatz im
Laufwasserkraftwerk Feldkirchen am Inn ausgeliefert. In
modernisiertem Zustand ist sie dort bis heute im Einsatz und
wurde am 30.11.2011 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
3155 / 1970 |
Typ |
DFL 150/1.3 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
760 mm |
Standort |
Sarajewo (Jugoslawien) |
Eigner |
Ferroelektro Marsala |
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Für das Unternehmen
Ferroelektro Marsala in Sarajewo lieferte Diema am 18.12.1970
die erste von zwei großen DFL 150/1.3, die hier noch in Diepholz
zu sehen ist. Eine Lok gleicher Bauart wurde 1973 mit der
Fabriknummer 3351 nachgeliefert. Die Lok war mit einem Deutz
Motor F6L413 und einem Getriebe Voith Diwa 502-2 ausgestattet
und brachte 12.000 kp auf die Waage. |
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letzte Änderung: 18.08.2024
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