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Diema Feldbahnlokomotiven Teil 6
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Diema 181/1926 bis 1470/1951
Diema 1474/1951 bis 1997/1956
Diema 2010/1957 bis 2329/1960
Diema 2338/1960 bis 2600/1963
Diema 2611/1963 bis 3155/1970
Diema 3224/1971 bis 5240/1993
Fabrik-Nr. 3224 / 1971
Typ DFL 60/1.2
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 27442 Gnarrenburg
Eigner Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH
Zu den größeren Modellen zählt Lok "42" im Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, die am 24.03.2011 vor dem Werk rangiert. Geliefert wurde sie am 07.12.1971 an die Satzveyer Ton- und Kaolinwerke in Satzvey; seit 1995 ist sie im Torftransport in Gnarrenburg aktiv.
Fabrik-Nr. 3808 / 1976
Typ DTL 200/1.01
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 31162 Bad Salzdetfurth
Eigner Kali & Salz AG
Die Tunnellok wurde gemeinsam mit der gleichartigen Fabriknummer 3809 von der Kali & Salz AG für das Kalibergwerk in Bad Salzdetfurth beschafft und am 28.05.1976 ausgeliefert. Das linke Bild zeigt die Maschine kurz vor der Fertigstellung im Diema-Werksgelände, das rechte Bild wurde während Servicearbeiten unter Tage aufgenommen.
Fabrik-Nr. 4098 / 1977
Typ DFL 30/1.7
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Für das Schmalspurnetz der Hüttenwerke Kayser in Lünen wurde diese Lok am 25.11.1977 ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "521-503". Im August 1982 wurde die Lok an Diema zurück gegeben und im Oktober des selben Jahres an die Bauunternehmung H.F. Wiebe verkauft. Im Oktober 1983 war die Lok wieder bei Diema. Im Dezember 1983 konnte sie an das Tonwerk Höhenmühle im niederbayrischen Berg bei Schmidham verkauft werden. Zuletzt wurde sie dort im Juli 2001 abgestellt nachgewiesen. Wann genau sie zum Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch in Saterland-Ramsloh kam, wo sie die Nummer "7" erhielt, ist nicht bekannt.
2020/2021 wurde die Maschine leihweise beim Neubau einer Feldbahnstrecke des Vereins Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V. eingesetzt.
In Ramsloh wurde sie am 04.05.2012 (links) und am 03.06.2015 (rechts) fotografiert.
Fabrik-Nr. 4195 / 1978
Typ DTL 10/1.1
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 49393 Lohne-Kroge
Eigner Torfwerk Bernhard Haskamp
Die Firma Wolff Walsrode AG war am 28.07.1978 Abnehmer dieser Lok, deren Bezeichnung tatsächlich DTL, also Diema Tunnel Lokomotive, lautet. Um 1992 konnte die Maschine vom Torfwerk Bernhard Haskamp & Sohn GmbH in Lohne-Kroge übernommen werden. Im dortigen Moor wurde sie am 03.05.2022 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 4224 / 1979
Typ DFL 30/1.7
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort Steinfeld
Eigner Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH
Am 31.08.1979 erhielten die Hüttenwerke Kayser AG in Lünen diese Maschine, die die Betriebsnummer "521-507" erhielt. Im Juni 1990 wurde sie von Diema zurück gekauft und 1991 an das Torfwerk Gnarrenburg von Friedrich Meiners verkauft. Ihre neue Betriebsnummer lautete "39". Später wurde das Werk zum Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH. Mittlerweile gehört das Werk ebenso wie die Lok zur Compo Gruppe, wird aber unter dem alten Namen weiter geführt.
Am 07.05.2018 rangierte die Maschine an der Torfverladung in Steinfeld.
Fabrik-Nr. 4230 / 1978
Typ DFL 10/1.1
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 49393 Lohne-Kroge
Eigner Torfwerk Bernhard Haskamp
Diese Lok wurde am 21.12.1978 an das Torfwerk Georg Evers in Vechta ausgeliefert. Irgendwann zwischen 1991 und 2004 wurde sie an das Torfwerk Bernhard Haskamp & Sohn GmbH in Lohne verkauft, wo sie am 31.05.2015 auch fotografiert werden konnte. 2023 erfolgte der Verkauf an Privat.
Fabrik-Nr. 4347 / 1980
Typ DFL 30/1.7
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 49377 Vechta-Telbrake
Eigner Wichmann & Tabeling
Am 30.04.1980 wurde auch diese Lok an die Hüttenwerke Kayser AG in Lünen ausgeliefert und mit der Betriebsnummer "521-508" in Betrieb genommen. Im August 1988 kaufte Diema die Lok zurück und konnte sie im Dezember 1988 an das Werk Börgermoor des Torfwerks Klasmann verkaufen. Ihre neue Nummer lautete "79/6388". Mit dem Wechsel zum Torfwerk Saterland-Sedelsberg der Klasmann-Deilmann GmbH erhielt die Lok in den 1990er Jahren die Betriebsnummer "79".
Frühestens im Jahr 2000 wurde sie an das Torfwerk Wichmann & Tabeling in Vechta-Telbrake verkauft, wo sie seitdem als Lok "3" in Betrieb steht.
Die Aufnahme im Moor entstand am 05.06.2015.
Fabrik-Nr. 4453 / 1980
Typ DFL 30/1.7
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Leistung 47 PS
Standort AT 5084 Großgmain
Eigner Gemeinde Bürmoos, leihw. Salzburger Freilichtmusem
Am 07.11.1980 wurde diese Lok an die Salzach-Kohlebergbau GmbH im österreichischen Trimmelkam ausgeliefert. Ab 1997 war sie im Torfwerk der Gartenhilfe in Bürmoos im Einsatz, bis die Feldbahn dort 2000 eingestellt wurde. Die Maschine wurde von der Gemeinde Bürmoos übernommen und als Denkmal am Rodingermoor aufgestellt, wo sie im Oktober 2010 noch dokumentiert worden ist. Am 13.07 2017 wurde sie dem Salzburger Freilichmuseum als Leihgabe zur Verfügung gestellt und im Bahnhofsviertel des Museums mit einigen Loren ausgestellt. Diese Situation zeigen die Aufnahmen.
Fabrik-Nr. 4470 / 1980
Typ DFL 30/1.7
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Leistung 47 PS
Standort 51789 Lindlar
Eigner LVR Freilichtmuseum Lindlar
Die Lokomotive wurde am 12.12.1980 an die Klasmann Werke GmbH in Geeste für das Torfwerk Börgermoor ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "62/6371". Bis zur Aufgabe des 600mm Feldbahnbetriebs war die Maschine dort im Einsatz und konnte im Mai 2011 vom Freilichtmuseum Lindlar des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) übernommen werden. Im abgestellten Zustand wurde die Lok dort aufgenommen.
Fabrik-Nr. 4494 / 1981
Typ DFL 30/1.1
Bauart B-dh
Spurweite 800 mm
Standort 82131 Nußdorf/Inn
Eigner E.ON Wasserkraft GmbH/ÖBK
Die Lok wurde am 02.10.1981 an die Innwerke AG für das neu gebaute Wasserkraftwerk Nußdorf bei Rosenheim ausgeliefert und ist dort mit drei hydraulisch angetriebenen Kipploren - ebenfalls von Diema - für die Treibgutabfuhr eingesetzt. Das erste Bild zeigt die Lok noch im Ursprungsanstrich, später wurde sie blau lackiert und mit der bayrischen Fahne verschönert. Auf dem zweiten Bild vom 30.11.2011 ist das ansatzweise zu erkennen.
Fabrik-Nr. 4717 / 1984
Typ DFL 10/1.6
Bauart B-dm
Spurweite 600 mm
Standort 21717 Deinste
Eigner  Wedeler Feldbahn, Dieter Resinger
Am 17.05.1984 erhielt die Firma Andøy Torv I/S im norwegischen Andenes diese Maschine. 1992 kam die Lok zu Diema zurück und wurde in demselben Jahr an das Torfwerk Friedrich Meiners in Bülstedt-Steinfeld verkauft. Sie trug die Betriebsnummer "20". Im Dezember 2003 gab das Torfwerk die Lok an privat, Dieter Resinger für die Wedeler Feldbahn ab. In deren großer Fahrzeughalle in Deinste konnte sie am 21.10.2014 aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 4925 / 1986
Typ DFL 60/2.1
Bauart B-dm
Spurweite 900 mm
Motor Deutz F4L 912 D, 64 PS
Standort Groß Hesepe
Eigner Klasmann-Deilmann GmbH
Am 31.10.1986 erhielten die Klasmann-Werke in Meppen diese Maschine, die die Betriebsnummer "75" erhielt. Mit Gründung der Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe wurde die Lok in "75/6384" umgezeichnet. Am 08.05.2017 stand sie mit einem kurzen Bauzug im Moor bei Groß Hesepe.
Fabrik-Nr. 4926 / 1986
Typ DFL 60/2.1
Bauart B-dm
Spurweite 900 mm
Motor Deutz F4L 912 D, 64 PS
Standort 21683 Stade-Abbenfleth
Eigner Feldbahn Grauerort
Am 31.10.1986 erhielten die Klasmann-Werke in Meppen diese Maschine, die die Betriebsnummer "76" erhielt. Mit Gründung der Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe wurde die Lok in "75/6385" umgezeichnet. Im Gegensatz zu ihrer Schwestermaschine 4925 wurde sie deutlich umgebaut und bereits außer Dienst gestellt. Schon 2017 wurde die Maschine als Denkmal in Abbenfleth bei Stade an der Festung Grauerort gesichtet, wo sie am 29.10.2018 aufgenommen wurde.
Fabrik-Nr. 4934 / 1986
Typ DFL 30/1.3
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort Ried im Innkreis (AT)
Eigner Ziegelei Danreiter
Diese Lok wurde am 16.12.1986 an die Ziegelei Danreiter im österreichischen Ried geliefert. Die Ziegelei betreibt eine Strecke ohne Weichen zwischen einer Tonabbauwand, einer Tonmiete und der Ziegelei, auf der ein Zug im Einsatz ist. Neben der Diema kommt noch eine Schöma aus den 1950er Jahren zum Einsatz. Die jeweils nicht eingesetzte Lok wird in der Ziegelei per Gabelstapler neben den Gleisen abgestellt. So erging es am 31.07.2013 auch der Diema.
Fabrik-Nr. 4952 / 1987
Typ DFL 60/1.2
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 32609 Hüllhorst
Eigner Meyer-Holsen GmbH
Auf der nur wenige Hundert Meter langen Bahn der Ziegelei Meyer-Holsen wird diese Diema seit August 2002 eingesetzt. An der Front wurde auf einen Puffer und Kuppelmöglichkeiten verzichtet, da die Lok mit den Kipploren in immer gleicher Zusammenstellung unterwegs ist. Geliefert wurde die Maschine am 29.06.1987 an das Klinkerwerk Grabstede der Firma Uhlhorn & Co. Am 02.08.2002 erfolgte der Wechsel zum Dachziegelwerk Meyer-Holsen. Die Bilder entstanden am 16.11.2012 und am 21.04.2021. Auf der neueren Aufnahme ist die Maschine nicht nur in grün unterwegs, sondern hat auch einen Auspuff auf dem Vorbau bekommen.
Fabrik-Nr. 5049 / 1989
Typ DFL 60/2.1
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26219 Bösel-Edewechterdamm
Eigner Klasmann-Deilmann GmbH
Am 30.11.1989 wurde diese Maschine zusammen mit der baugleichen Schwesterlok (Diema 5050/1989) an die Klasmann-Deilmann GmbH für das Werk Vehnemoor in Bösel-Edewechterdamm ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "81" und innerhalb des Gesamtunternehmens die Bezeichnung "6389/80".
Am 27.07.2014 war sie als zweite Lok einer Mehrfachtraktion eingesetzt, was bei dieser Lok mit provisorischer Verkabelung erfolgen musste.
Fabrik-Nr. 5050 / 1989
Typ DFL 60/2.1
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26219 Bösel-Edewechterdamm
Eigner Klasmann-Deilmann GmbH
Am 30.11.1989 wurde diese Maschine zusammen mit der im Bild dahinter sichtbaren baugleichen Schwesterlok (Diema 5049/1989) an die Klasmann-Deilmann GmbH für das Werk Vehnemoor in Bösel-Edewechterdamm ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "81" und innerhalb des Gesamtunternehmens die Bezeichnung "6390/81".
Am 06.07.2013 stand sie im Torfwerk am Küstenkanal.
Fabrik-Nr. 5106 / 1990
Typ DFL 60/2
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Scharrel
Eigner Griendtsveen AG
Jüngste Lok im Griendstveen Torfwerk Brinkmann in Scharrel ist Diema 5106 von 1990. Die Lok wurde im Juni 1990 bei den Hüttenwerken Kayser in Lünen mit der Betriebsnummer "521 512" in Betrieb genommen und 2004 über den Verein Muttenthalbahn in Witten-Bommern an die Griendtsveen AG weiter verkauft. Seitdem ist sie auf der 600mm Bahn in Scharrel im Einsatz, wo die Aufnahmen am 02.05.2012 entstanden.
Fabrik-Nr. 5240 / 1993
Typ DFL 30/1.4
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 21706 Drochtersen-Aschhornermoor
Eigner Euflor Humuswerke GmbH
Die letzte für einen deutschen Abnehmer gebaute Diema-Lok war die 5240. Am 23.08.1993 erhielten die Bayrischen Hütten- und Salzwerke BHS in Raubling-Nicklheim diese Maschine für das Torfwerk in Drochtersen-Aschhornermoor, wo sie die Betriebsnummer "8" erhielt. Mit Übernahme des Werkes durch die Euflor-Gruppe wurde die Lok in "13" umgenummert.
Am 23.10.2013 war sie in der herbstlichen Landschaft unterwegs.
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