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Diema Feldbahnlokomotiven Teil 6 |
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Diema 181/1926 bis 1470/1951
Diema 1474/1951 bis 1997/1956
Diema 2010/1957 bis 2329/1960
Diema 2338/1960 bis 2600/1963
Diema 2611/1963 bis 3155/1970
Diema 3224/1971 bis 5240/1993 |
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Fabrik-Nr. |
3224 / 1971 |
Typ |
DFL 60/1.2 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
27442 Gnarrenburg |
Eigner |
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH |
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Zu den größeren Modellen zählt
Lok "42" im Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, die am 24.03.2011
vor dem Werk rangiert. Geliefert wurde sie am 07.12.1971 an die
Satzveyer Ton- und Kaolinwerke in Satzvey; seit 1995 ist sie im
Torftransport in Gnarrenburg aktiv. |
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Fabrik-Nr. |
3808 / 1976 |
Typ |
DTL 200/1.01 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
900 mm |
Standort |
31162 Bad Salzdetfurth |
Eigner |
Kali & Salz AG |
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Die Tunnellok wurde
gemeinsam mit der gleichartigen Fabriknummer 3809 von der Kali &
Salz AG für das Kalibergwerk in Bad Salzdetfurth beschafft und
am 28.05.1976 ausgeliefert. Das linke Bild zeigt die Maschine
kurz vor der Fertigstellung im Diema-Werksgelände, das rechte
Bild wurde während Servicearbeiten unter Tage aufgenommen. |
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Für das Schmalspurnetz der
Hüttenwerke Kayser in Lünen wurde diese Lok am 25.11.1977
ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "521-503". Im August
1982 wurde die Lok an Diema zurück gegeben und im Oktober des
selben Jahres an die Bauunternehmung H.F. Wiebe verkauft. Im
Oktober 1983 war die Lok wieder bei Diema. Im Dezember 1983
konnte sie an das Tonwerk Höhenmühle im niederbayrischen Berg
bei Schmidham verkauft werden. Zuletzt wurde sie dort im Juli
2001 abgestellt nachgewiesen. Wann genau sie zum Torfwerk
Moorkultur Ramsloh Werner Koch in Saterland-Ramsloh kam,
wo sie die Nummer "7" erhielt, ist
nicht bekannt.
2020/2021 wurde die Maschine leihweise beim Neubau einer
Feldbahnstrecke des Vereins Feldbahn Piesberg
Osnabrück e.V. eingesetzt.
In Ramsloh wurde sie am 04.05.2012
(links) und am 03.06.2015 (rechts) fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
4195 / 1978 |
Typ |
DTL 10/1.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49393 Lohne-Kroge |
Eigner |
Torfwerk Bernhard Haskamp |
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Die Firma Wolff Walsrode AG
war am 28.07.1978 Abnehmer dieser Lok, deren Bezeichnung
tatsächlich DTL, also Diema Tunnel Lokomotive, lautet. Um 1992
konnte die Maschine vom Torfwerk Bernhard Haskamp & Sohn GmbH
in Lohne-Kroge übernommen werden. Im dortigen Moor wurde sie am
03.05.2022 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
4224 / 1979 |
Typ |
DFL 30/1.7 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
Steinfeld |
Eigner |
Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH |
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Am 31.08.1979 erhielten die
Hüttenwerke Kayser AG in Lünen diese Maschine,
die die Betriebsnummer "521-507" erhielt. Im Juni 1990 wurde sie
von Diema zurück gekauft und 1991 an das
Torfwerk Gnarrenburg von Friedrich Meiners
verkauft. Ihre neue Betriebsnummer lautete "39". Später wurde
das Werk zum Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH.
Mittlerweile gehört das Werk ebenso wie die Lok zur
Compo Gruppe, wird aber unter dem alten Namen
weiter geführt.
Am 07.05.2018 rangierte die Maschine an der Torfverladung in
Steinfeld. |
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Fabrik-Nr. |
4230 / 1978 |
Typ |
DFL 10/1.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49393 Lohne-Kroge |
Eigner |
Torfwerk Bernhard Haskamp |
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Diese Lok wurde am
21.12.1978 an das Torfwerk Georg Evers in Vechta ausgeliefert.
Irgendwann zwischen 1991 und 2004 wurde sie an das Torfwerk
Bernhard Haskamp & Sohn GmbH in Lohne verkauft, wo sie am 31.05.2015 auch
fotografiert werden konnte. 2023 erfolgte der Verkauf an
Privat. |
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Fabrik-Nr. |
4347 / 1980 |
Typ |
DFL 30/1.7 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
49377 Vechta-Telbrake |
Eigner |
Wichmann & Tabeling |
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Am 30.04.1980 wurde auch
diese Lok an die Hüttenwerke Kayser AG in Lünen ausgeliefert und
mit der Betriebsnummer "521-508" in Betrieb genommen. Im August
1988 kaufte Diema die Lok zurück und konnte sie im Dezember 1988
an das Werk Börgermoor des Torfwerks Klasmann verkaufen. Ihre
neue Nummer lautete "79/6388". Mit dem Wechsel zum Torfwerk
Saterland-Sedelsberg der Klasmann-Deilmann GmbH erhielt die Lok
in den 1990er Jahren die Betriebsnummer "79".
Frühestens im Jahr
2000 wurde sie an das Torfwerk Wichmann & Tabeling in
Vechta-Telbrake verkauft, wo sie seitdem als Lok "3" in Betrieb
steht.
Die Aufnahme im Moor entstand am 05.06.2015. |
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Fabrik-Nr. |
4453 / 1980 |
Typ |
DFL 30/1.7 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
47 PS |
Standort |
AT 5084 Großgmain |
Eigner |
Gemeinde Bürmoos, leihw.
Salzburger Freilichtmusem |
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Am 07.11.1980 wurde diese
Lok an die Salzach-Kohlebergbau GmbH im österreichischen
Trimmelkam ausgeliefert. Ab 1997 war sie im Torfwerk der
Gartenhilfe in Bürmoos im Einsatz, bis die Feldbahn dort 2000
eingestellt wurde. Die Maschine wurde von der Gemeinde Bürmoos
übernommen und als Denkmal am Rodingermoor aufgestellt, wo sie
im Oktober 2010 noch dokumentiert worden ist. Am 13.07 2017
wurde sie dem Salzburger Freilichmuseum als Leihgabe zur
Verfügung gestellt und im Bahnhofsviertel des Museums mit
einigen Loren ausgestellt. Diese Situation zeigen die Aufnahmen. |
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Fabrik-Nr. |
4470 / 1980 |
Typ |
DFL 30/1.7 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Leistung |
47 PS |
Standort |
51789 Lindlar |
Eigner |
LVR Freilichtmuseum Lindlar |
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Die Lokomotive wurde am
12.12.1980 an die Klasmann Werke GmbH in Geeste
für das Torfwerk Börgermoor ausgeliefert. Sie erhielt die
Betriebsnummer "62/6371". Bis zur Aufgabe des 600mm
Feldbahnbetriebs war die Maschine dort im Einsatz und konnte im
Mai 2011 vom Freilichtmuseum Lindlar des
Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) übernommen werden. Im
abgestellten Zustand wurde die Lok dort aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
4494 / 1981 |
Typ |
DFL 30/1.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
800 mm |
Standort |
82131
Nußdorf/Inn |
Eigner |
E.ON Wasserkraft GmbH/ÖBK |
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Die Lok wurde am 02.10.1981
an die Innwerke AG für das neu gebaute Wasserkraftwerk Nußdorf
bei Rosenheim ausgeliefert und ist dort mit drei hydraulisch
angetriebenen Kipploren - ebenfalls von Diema - für die
Treibgutabfuhr eingesetzt. Das erste Bild zeigt die Lok noch im
Ursprungsanstrich, später wurde sie blau lackiert und mit der
bayrischen Fahne verschönert. Auf dem zweiten Bild vom
30.11.2011 ist das ansatzweise zu erkennen. |
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Fabrik-Nr. |
4717 / 1984 |
Typ |
DFL 10/1.6 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21717 Deinste |
Eigner |
Wedeler Feldbahn, Dieter Resinger |
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Am 17.05.1984 erhielt die
Firma Andøy Torv I/S im norwegischen Andenes
diese Maschine. 1992 kam die Lok zu Diema
zurück und wurde in demselben Jahr an das Torfwerk
Friedrich Meiners in Bülstedt-Steinfeld verkauft. Sie
trug die Betriebsnummer "20". Im Dezember 2003 gab das Torfwerk
die Lok an privat, Dieter Resinger für die Wedeler
Feldbahn ab. In deren großer Fahrzeughalle in Deinste
konnte sie am 21.10.2014 aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
4925 / 1986 |
Typ |
DFL 60/2.1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Motor |
Deutz F4L 912 D, 64 PS |
Standort |
Groß Hesepe |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Am 31.10.1986 erhielten die
Klasmann-Werke in Meppen diese Maschine, die
die Betriebsnummer "75" erhielt. Mit Gründung der
Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe wurde die Lok in
"75/6384" umgezeichnet. Am 08.05.2017 stand sie mit einem kurzen
Bauzug im Moor bei Groß Hesepe. |
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Fabrik-Nr. |
4926 / 1986 |
Typ |
DFL 60/2.1 |
Bauart |
B-dm |
Spurweite |
900 mm |
Motor |
Deutz F4L 912 D, 64 PS |
Standort |
21683 Stade-Abbenfleth |
Eigner |
Feldbahn Grauerort |
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Am 31.10.1986 erhielten die
Klasmann-Werke in Meppen diese Maschine, die
die Betriebsnummer "76" erhielt. Mit Gründung der
Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe wurde die Lok in
"75/6385" umgezeichnet. Im Gegensatz zu ihrer
Schwestermaschine 4925 wurde sie deutlich umgebaut und bereits
außer Dienst gestellt. Schon 2017 wurde die Maschine als Denkmal
in Abbenfleth bei Stade an der Festung
Grauerort gesichtet, wo sie am 29.10.2018 aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
4934 / 1986 |
Typ |
DFL 30/1.3 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
Ried im Innkreis (AT) |
Eigner |
Ziegelei Danreiter |
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Diese Lok wurde am
16.12.1986 an die Ziegelei Danreiter im österreichischen Ried
geliefert. Die Ziegelei betreibt eine Strecke ohne Weichen
zwischen einer Tonabbauwand, einer Tonmiete und der Ziegelei,
auf der ein Zug im Einsatz ist. Neben der Diema kommt noch eine
Schöma aus den 1950er Jahren zum Einsatz. Die jeweils nicht
eingesetzte Lok wird in der Ziegelei per Gabelstapler neben den
Gleisen abgestellt. So erging es am 31.07.2013 auch der Diema. |
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Fabrik-Nr. |
4952 / 1987 |
Typ |
DFL 60/1.2 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
32609 Hüllhorst |
Eigner |
Meyer-Holsen GmbH |
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Auf der nur wenige Hundert
Meter langen Bahn der Ziegelei Meyer-Holsen
wird diese Diema seit August 2002 eingesetzt. An der Front wurde
auf einen Puffer und Kuppelmöglichkeiten verzichtet, da die Lok
mit den Kipploren in immer gleicher Zusammenstellung unterwegs
ist. Geliefert wurde die Maschine am 29.06.1987 an das
Klinkerwerk Grabstede der Firma Uhlhorn & Co. Am 02.08.2002
erfolgte der Wechsel zum Dachziegelwerk Meyer-Holsen. Die Bilder entstanden
am 16.11.2012 und am 21.04.2021. Auf der neueren Aufnahme ist
die Maschine nicht nur in grün unterwegs, sondern hat auch einen
Auspuff auf dem Vorbau bekommen. |
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Fabrik-Nr. |
5049 / 1989 |
Typ |
DFL 60/2.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
26219 Bösel-Edewechterdamm |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Am 30.11.1989 wurde diese
Maschine zusammen mit der baugleichen Schwesterlok (Diema 5050/1989) an die
Klasmann-Deilmann GmbH für das Werk Vehnemoor in
Bösel-Edewechterdamm ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "81"
und innerhalb des Gesamtunternehmens die Bezeichnung "6389/80".
Am 27.07.2014 war sie als zweite Lok einer Mehrfachtraktion
eingesetzt, was bei dieser Lok mit provisorischer Verkabelung
erfolgen musste. |
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Fabrik-Nr. |
5050 / 1989 |
Typ |
DFL 60/2.1 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
26219 Bösel-Edewechterdamm |
Eigner |
Klasmann-Deilmann GmbH |
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Am 30.11.1989 wurde diese
Maschine zusammen mit der im Bild dahinter sichtbaren
baugleichen Schwesterlok (Diema 5049/1989) an die
Klasmann-Deilmann GmbH für das Werk Vehnemoor in
Bösel-Edewechterdamm ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "81"
und innerhalb des Gesamtunternehmens die Bezeichnung "6390/81".
Am 06.07.2013 stand sie im Torfwerk am Küstenkanal. |
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Fabrik-Nr. |
5106 / 1990 |
Typ |
DFL 60/2 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
26683 Saterland-Scharrel |
Eigner |
Griendtsveen AG |
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Jüngste Lok im Griendstveen
Torfwerk Brinkmann in Scharrel ist Diema 5106 von 1990. Die Lok
wurde im Juni 1990 bei den Hüttenwerken Kayser in Lünen mit der
Betriebsnummer "521 512" in Betrieb genommen und 2004 über den
Verein Muttenthalbahn in Witten-Bommern an die Griendtsveen AG
weiter verkauft. Seitdem ist sie auf der 600mm Bahn in Scharrel
im Einsatz, wo die Aufnahmen am 02.05.2012 entstanden. |
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Fabrik-Nr. |
5240 / 1993 |
Typ |
DFL 30/1.4 |
Bauart |
B-dh |
Spurweite |
600 mm |
Standort |
21706
Drochtersen-Aschhornermoor |
Eigner |
Euflor Humuswerke GmbH |
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Die letzte für einen
deutschen Abnehmer gebaute Diema-Lok war die 5240. Am 23.08.1993
erhielten die Bayrischen Hütten- und Salzwerke BHS in
Raubling-Nicklheim diese Maschine für das Torfwerk in
Drochtersen-Aschhornermoor, wo sie die Betriebsnummer "8" erhielt.
Mit Übernahme des Werkes durch die Euflor-Gruppe wurde die Lok
in "13" umgenummert.
Am 23.10.2013 war sie in der herbstlichen
Landschaft unterwegs. |
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