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Deutz Lokomotiven Teil 2 |
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Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Deutz finden Sie
hier. |
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1703/1916 bis
47123/1950
47257/1942 bis 57541/1963
57563/1963 bis
58240/1968 |
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Fabrik-Nr. |
47257 / 1942 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
Ampflwang [A] |
Eigner |
Österreichische Gssellschaft für Eisenbahngeschichte
e.V. |
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Deutz lieferte die
Lokomotive am 13.02.1943 an das Reichsbahnausbesserungswerk Linz
(Donau) der Deutschen Reichsbahn aus, wo sie
die Inventarnummer "805.80.01" erhielt. Sie verblieb nach dem
Zweiten Weltkrieg in Österreich und wurde am 05.08.1947 mit der
vorhandenen Betriebsnummer von der Österreichischen
Bundesbahn (ÖBB) übernommen. 1957 erhielt sie die
Betriebsnummer "X 150.09" und 1986 die EDV-taugliche Nummer
"0150 009-9".
Am 01.02.1998 wurde die Kleinlok ausgemustert und wenig später
von der Österreichischen Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte e.V. in Linz übernommen.
Mit ihrer alten Nummer "X 150.09" steht sie am 31.07.2013 im
Rundhaus des Lokparks Ampfwang der ÖGEG. |
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Fabrik-Nr. |
47322 / 1944 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
06449
Aschersleben |
Eigner |
Eisenbahnclub Aschersleben e.V. |
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Als "Kbf 5226" wurde diese
Kleinlok am 26.04.1944 von der Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen. Sie blieb nach dem Kriegsende in der sowjetisch
besetzten Zone und kam 1949 zur Deutschen Reichsbahn
der DDR. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde sie in "Kö
5226" umgezeichnet, ehe ihre Nummer 1970 in "100 826-7" und 1992
in "310 826-3" geändert wurde. Am 19.12.1993 wurde sie in
Chemnitz ausgemustert und am 12.11.1993 an die Firma
Schrott und Metalle Barth in Frankenberg verkauft.
1999 konnte das Sächsische Eisenbahnmuseum e.V.
in Chemnitz-Hilbersdorf die Lok übernehmen, welches sie 2002 an
den Eisenbahnclub Aschersleben e.V. weitergab.
Im Ascherslebener Lokschuppen wurde die Kleinlok am 09.03.2021
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
47327 / 1944 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
27283 Verden |
Eigner |
EFFEM GmbH |
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Als "Kbf 5231" konnte diese
Lok am 14.04.1944 an die Deutsche Reichsbahn
abgeliefert werden. Sie verblieb nach dem Ende des Krieges in
Westdeutschland und wurde bei der Deutschen Bundesbahn
eingesetzt. 1968 bekam sie die Betriebsnummer "323 049-7". Am
25.07.1979 wurde die Lok ausgemustert und am 25.09.1979 an die
Firma EFFEM in Verden verkauft. 1987 übernahm
die Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH die
Maschine und vergab die Nummer "5".
Zwei Jahre später wurde sie an die Verdener
Eisenbahnfreunde abgegeben, die sich schließlich im
Juni 2015 von der sehr desolaten Lok trennten und sie an die
Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. abgaben.
Auf dem Bild ist die Lok am 18.08.1988 noch mit
EFFEM-Beschriftung zu sehen. |
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Fabrik-Nr. |
47346 / 1944
NEU |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
38126 Braunschweig |
Eigner |
Privat, leihw.
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. |
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Am 11.05.1944 konnte diese
Kleinlok als "Kbf 5250" an die Deutsche Reichsbahn
ausgeliefert werden. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und
kam am 07.09.1949 in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bundesbahn (DB). Bereits am 28.12.1965 wurde
die Maschine ausgemustert und im Folgejahr an die
Bundesbahnschule Braunschweig abgegeben, wo sie als
Unterrichtslok diente und 1968 angelehnt an das DB-Nummernschema
die fiktive Bezeichnung "322 001-1" erhielt. Eine echte 322 001
gab es jedoch im Betriebsdienst der DB auch.
Am 22.08.1984 konnte die Lok an die Dörentruper Sand-
und Tonwerke in Grasleben verkauft werden. Das Werk
firmierte ab1992 als Sand- und Tonwerke Walbeck GmbH.
Am 07.08.2003 wurde die Kleinlok an Privat
verkauft und zunächst den Weferlingen-Haldenslebener
Eisenbahnfreunden e.V. zur Verfügung gestellt. Seit etwa 2012
ist sie leihweise Ausstellungsstück im Lokpark Braunschweig des
Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
Dort enstanden am 06.05.2024 die Bilder der Lok. |
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Fabrik-Nr. |
47357 / 1944 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
54411 Hermeskeil |
Eigner |
Bernd Falz/Dampflokmuseum Hermeskeil |
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Als "Kbf 5261" wurde diese
Lok am 01.07.1944 von der Deutschen Reichsbahn
(DR) abgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie in der
sowjetisch besetzten Zone und kam so zur Deutschen
Reichsbahn (DR) der DDR. 1970 wurde sie in "100 881-2"
umgezeichnet und Anfang 1992 noch in "310 881-8". Am 17.06.1992
wurde sie ausgemustert und mit demselben Datum an die Firma
Tunnelbau Greuter GmbH in Saarlouis verkauft.
Im Juni 1995 konnte Bernd Falz die Kleinlok für sein
Dampflok-Museum Hermeskeil übernehmen.
Dort wurde sie am 31.08.2015 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
47378 / 1944 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
04571 Espenhain |
Eigner |
TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH |
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Die Kleinlok wurde am
29.08.1944 als "Kbf 5282" an die Deutsche Reichsbahn
ausgeliefert. Zwischen 1946 und 1948 erfolgte der Umbau der
Maschine auf Betrieb mit Dieselöl und die Umzeichnung in "Köf
5282". 1949 wurde die Lok in den Bestand der Deutschen
Bundesbahn übernommen und 1968 in "322 022-5"
umgezeichnet. Am 01.01.1977 wurde die Lok von der Ausbesserung
zurück gestellt.
Wenig später wurde der Rahmen der Lok zum Wiederaufbau der bei
einem Unfall schwer beschädigten Deutz 57331 (323 228-7)
genutzt. Als "323 228-7" in 2. Besetzung wurde die Lok am
17.03.1977 wieder in Betrieb genommen. Am 20.09.1996 wurde die
Kleinlok in Ingolstadt ausgemustert.
Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt konnte die Lok an die
DWU - Deponie-Wirtschaft und Umwelttechnik GmbH
in Espenhain verkauft worden. Zum 21.07.2001 wurde daraus die
RWE Umwelt Westsachsen GmbH, wo die Lok im
Februar 2003 abgestellt vorgefunden wurde. 2004 wurde sie als
Denkmal bei dem mittlerweile als Technische Dienste
Espenhain GmbH firmierenden Unternehmen aufgestellt.
Auch nach einem weiteren Verkauf des Unternehmens an die
TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH blieb sie dort
Denkmal und wurde am 28.08.2017 fotografiert. Das Info-Schild an
der Lok weist sie übrigens als Deutz 57331 aus. |
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Am 16.10.1951 wurde diese
Lok an die Deutsche Bundespost ausgeliefert,
die sie der Oberpostdirektion Freiburg und dem Postamt Freiburg
zuwies. Sie erhielt die Nummer "104". 1966 wurde sie an die
Firma Petro Nord in Hamburg Hohe Schaar
verkauft. Das Werk wurde 1972 zu einem Standort der
Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG. 1975 wurde die
Maschine nach einem Hochwasserschaden außer Dienst gestellt. Am
06.12.1977 konnte die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter
Eisenbahn e.V. dies Lok übernehmen. Sie wurde
aufgearbeitet und als "V 1" in Dienst gestellt.
Die Aufnahmen entstanden am 15.08.2020 in Geesthacht. |
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Fabrik-Nr. |
55176 / 1952 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
47877 Willich |
Eigner |
privat, Klaus Rabe |
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Die Lokomotive wurde am
20.01.1953 an die Bayernwerk AG in Schwandorf für die
Industriebahn Mittlere Isar ausgeliefert. In den 1960er Jahren
wurde sie als Lok "1" ins Dampfkraftwerk Schwandorf der Bayernwerk
AG versetzt.
1982 trennte sich die Firma von der Lok und
verkaufte sie an die Gärtnerei Buchmann in Schwandorf, die sie
als Denkmal aufstellte. Im Mai 2001 konnte Wilhelm Rabe die Lok
im Rahmen einer Auktion übernehmen und in seinem
Nutzfahrzeugmuseum im ehemaligen Stahlwerk Becker in Willich
unterstellen. Als Leihgabe wurde sie schließlich am 13.09.2011
am ehemaligen Haltepunkt Schiefbahn-Nord in
Willich-Schiefbahn-Niederheide als Denkmal aufgestellt und ein
Jahr später offiziell von Graffiti-Künstlern gestaltet. Die
Bilder entstanden am 10.05.2015. |
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Fabrik-Nr. |
55332 / 1952 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
35510 Butzbach |
Eigner |
Tröster Landmaschinenhandel |
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Ausgeliefert wurde diese
Lok am 28.10.1952 an die Firma Chlorberag Chlorbetriebe
Rheinfelden AG, die zur Dynamit Nobel AG gehörten. Sie erhielt
die Betriebsnummer 186. 1967 wurde sie an die Firma Tröster
Landmaschinenhandel in Butzbach verkauft. Tröster baute
Landmaschinen unter dem Namen Hassia. Hassia musste 1991 Konkurs
anmelden und der Fertigungsbetrieb wurde von der dänischen Cormall
übernommen. 1995 ging auch Cormall in die Insolvenz.
Die Lok wurde 1991/92 an die Eisenbahnfreunde Bad Nauheim
abgegeben, die sie 1993 an einen Privatmann weiterreichten, der
die Lok den Dampfbahnfreunden Kahlgrund in Hanau zur Verfügung
stellte.
Das Bild zeigt die Stangenlok am 11.08.1986 bei der Firma
Tröster. |
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Fabrik-Nr. |
55414 / 1953 |
Typ |
A6M 517R |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
107 PS |
Geschw. |
32 km/h |
Standort |
89547 Gerstetten |
Eigner |
Ulmer Eisenbahnfreunde |
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Am 27.01.1953 wurde diese
Lok an die Maschinenfabrik J.M. Voith GmbH in
Heidenheim ausgeliefert. Sie erhielt die vom
Landesbevollmächtigten für Schienenverkehr vorgesehene
Betriebsnummer "751" und intern die Nummer "2". Um 1994 konnten die
Ulmer Eisenbahnfreunde die Lok übernehmen und
mit dem Namen "Blauer Klaus" in den Bestand einreihen. Seit
mehreren Jahren ist sie am Standort Gerstetten, wo auch die
Bilder am 20.09.2015 entstanden. Ihre NVR-Nummer lautet 98 80
3438 001-0 D-UEF. |
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An ihrer
alten Wirkungsstätte ist diese Deutz als Denkmal im Deutschen
Zementmuseum Hemmoor aufgestellt. Am 11.06.1953 wurde sie von
Deutz an die Portland Zementfabrik nach Hemmoor ausgeliefert.
1979 wurde sie in die Portland Zementfabrik nach Lägerdorf
abgegeben und 1996 kehrte sie nach Hemmoor zurück, um gemeinsam
mit anderen technischen Maschinen das Zementmuseum zu
bereichern. Das Foto wurde im September 2008 aufgenommen. |
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Noch ohne
Motor zeigte sich die Deutz 55670 am 01.06.2009 bei den
Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunden.
Am 28.07.2010 war sie bereits weiter komplettiert worden (rechte
Aufnahme).
Geliefert wurde sie am 17.07.1953 an die Deutsche Maizena Werke
in Krefeld-Linn, kam dann an das Edelstahlwerk Kind & Co in Wiel-Bielstein und schließlich auf einen
Spielplatz in Rödental
bei Coburg. Über eine Versteigerung bei Ebay wechselte die Lok
am 31.05.2005 an die Eisenbahnfreunde in Regensburg. |
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Im Kraftwerk Arzberg der
Bayerischen Elektrizitäts-Gesellschaft Bayreuth begann am
20./21.08.1953 die Karriere dieser Maschine. Als Lok "1" erlebte
sie dort den Verkauf an e-on und blieb bis zum 13.12.2003 im
Kraftwerk. Danach konnte die Maschine vom Modell- und
Eisenbahnclub Selb-Rehau übernommen werden. Beide
Aufnamhen der intern "Arzberg" genannten Lok entstanden im Museumsgelände,
das linke Bild am 26.11.2014. |
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Fabrik-Nr. |
55735 / 1954 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
27305 Bruchhausen-Vilsen |
Eigner |
Deutsches Eisenbahn-Verein e.V. |
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Am 27.11.1954 lieferte Deutz
diese meterspurige Lok gemeinsam mit einer Schwesterlok an die
Euskirchener Kreisbahnen, wo sie die Bezeichnung "EKB 21"
erhielt. 1966 wurden beide Maschinen an die Verkehrsbetriebe
Grafschaft Hoya GmbH (VGH) verkauft und diese Lok als "V
122" eingereiht. Während die Schwesterlok V 121 1972 auf
Regelspur umgebaut wurde, blieb "V 122" meterspurig und wurde
1971 abgestellt.
Am 11.08.1980 konnte die Lok vom Deutschen Eisenbahn e.V.
in Bruchhausen-Vilsen übernommen werden. 1982 wurde sie wieder
in Betrieb genommen. Seitdem trägt sie die Betriebsnummer "V 3".
Am 21.05.2023 konnte sie in mustergültigem Zustand aufgenommen
werden. |
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Fabrik-Nr. |
55831 / 1954 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
58802 Balve |
Eigner |
Chemische Fabrik Wocklum Gebr. Hertin |
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Am 12.07.1954 wurde diese
Lok an die Glas- und Spiegelmanufaktur AG in
Gelsenkirchen-Schalke geliefert. Sie erhielt die Nummer "1".
1961 wurde sie an die Chemische Fabrik Wocklum Gebr.
Hertin GmbH & Co. KG in Balve verkauft, wo sie die
Betriebsnummer behielt. Als sie nicht mehr benötigt wurde,
stellte das Unternehmen die Lok als Denkmal auf dem Werksgelände
auf. 2007 wurde sie von Eisenbahnfreunden erstmals in diesem
Zustand dokumentiert.
Auf dem Foto vom 27.03.2000 war sie in Balve noch im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
55862 / 1954 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
38271 Baddeckenstedt |
Eigner |
Nordharzer Zucker AG |
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Die Deutz wurde am 24.08.1954
an die Zuckerfabrik Schladen AG ausgeliefert und erhielt die Nummer 2. Den Wechsel zur
Nordharzer Zucker AG machte sie
ebenso mit wie einen zeitweiligen Wechsel zur Zuckerfabrik
Baddeckenstedt des selben Unternehmens. 1996 wurde die
mittlerweile wie eine Bundesbahn-Lok ozeanblau und beige
lackierte Maschine an die Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V.
in Klein Mahner verkauft. Diese gaben sie 2002 an den Verein
Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn in Bücknitz ab. Dort war sie 2003
noch aufgearbeitet und in grünem Anstrich zu sehen; seit 2008
ist sie als Denkmal beim Industriedenkmal Krügermühle Bücknitz
e.V. in Magdeburgerforth zu finden. Das Foto hier entstand am
02.12.1989 in Baddeckenstedt. |
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Vom
12.07.1955 bis Juni 2006 war diese Lok als V 22 bei den
Klöckner Georgsmarienwerke AG bzw. der späteren
Georgsmarienhütter Eisenbahn im Einsatz. Nachdem sie dort nicht
mehr gebraucht wurde, konnten die Osnabrücker Dampflokfreunde
die Lok übernehmen und restaurieren. Am 18.06.2009 und am
02.09.2012 konnte sie in Osnabrück Piesberg fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
56047 / 1959 |
Typ |
V6M 436 R |
Bauart |
C-dh |
Standort |
38126 Braunschweig |
Eigner |
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. |
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Die vermutlich schon einige
Jahre früher auf Vorrat gebaute Lok wurde am 16.02.1959 an die
Volkswagenwerk GmbH, Wolfsburg ausgeliefert, wo
sie die Nummer "878 407" erhielt. Am 22.08.1960 wurde das
Unternehmen zur Volkswagenwerk AG und am
04.07.1985 zur Volkswagen AG.
1998 trennte sich Volkswagen von der Maschine und gab sie an den
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. ab,
wo sie die interne Nummer "210" bekam. Von Anfang an war
sie nur als Ersatzteilspender für die baugleiche Lok "211" des
Vereins vorgesehen.
Das Foto wurde am 06.05.2024 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
56106 / 1955 |
Typ |
V6M 436 R |
Bauart |
C-dh |
Standort |
31162 Bad Salzdetfurth |
Eigner |
K + S Kali und Salz AG |
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Am 02.06.1955 erfolgte die
Auslieferung an die United States Army,
Headquarters Rheinau, Transport Center APO 403 in
Frankfurt/Main. Als Betriebsnummer nutzte man die Fabriknummer:
"56106 P". In den 1960er Jahren wurde die Lok an die
Wintershall AG in Kassel für das Werk Buggingen
verkauft, wo sie die vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht
die Nummer "237" erhielt. Am 01.07.1970 gelangte das Werk zur
Kali und Salz GmbH, aus der wiederum 1971 eine
AG wurde. 1973 wurde die Lok im Werk Bad Salzdetfurth des selben
Unternehmens stationiert und erhielt dort die Betriebsnummer
"4".
Im Juni 1997 wurde die Maschine an die Deutsche
Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in
Bochum-Dahlhausen abgegeben, wo sie als Ersatzteilspender diente
und später wahhrscheinlich verschrottet wurde.
Das Bild zeigt sie am 01.09.1984 in Bad Salzdetfurth. |
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Fabrik-Nr. |
56124 / 1956 |
Typ |
T4M 625 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
58840 Plettenberg-Ohle |
Eigner |
Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling
GmbH & Co KG |
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Am 30.07.1956 wurde diese
Lok an die Häfen der Stadt Köln ausgliefert und
mit der Nummer "4" in den Bestand eingereiht. Am 17.03.1988
verkaufte man die Maschine an die Westfälische
Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl Reuschling GmbH & Co KG
in Hattingen, wo sie als Lok "21" in den Mietpark aufgenommen
wurde. Bis zum August 2000 sind mehrere Mieteinsätze bekannt
geworden, so auch am 27.03.2000, als die Lok in Plettenberg bei
der Alcan Ohler GmbH eingesetzt wurde. Nach dem Jahr 2000 liegen
keine Infos zur Lok mehr vor. |
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Fabrik-Nr. |
56148 / 1955 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
66679 Losheim am See |
Eigner |
Museums-Eisenbahn-Club-Losheim e.V. |
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Am 07.07.1955 wurde diese Deutz
an die ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen
AG in Saarbrücken-Burbach für das Werk Burbach ausgeliefert.
Sie erhielt die Nummer "1". 1971 änderten sich die
Eigentümerverhältnisse und das Unternehmen hieß nun
Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH. Im Juni 1982 wurde erneut
der Name gewechselt in ARBED-Saarstahl GmbH.
1987 wurde die Maschine nicht mehr benötigt und konnte vom
Museums-Eisenbahn-Club-Losheim e.V. (MECL) in losheim am See
übernommen werden, wo sie die Nummer "1" behielt. Am 10.09.2021
konnte sie im Losheimer Bahnhof aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
56149 / 1955 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
83367 Petting |
Eigner |
privat |
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Die Firma Dr. F. Raschig
GmbH in Bochum-Langendreer erhielt diese Lok am 06.07.1955. 1994
wurde sie abgestellt vorgefunden und im Oktober 2007 im
Internetauktionshaus Ebay zum Verkauf angeboten. 2007 wurde sie
dann an einen Privatsammler alter Technik im oberbayrischen
Petting verkauft. Die Lok kann dort auf einem hundert Meter
langen Gleisstück aus eigener Kraft bewegt werden, was am
04.01.2013, als die Bilder entstanden, auch geschah. |
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Fabrik-Nr. |
56301 / 1956 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Leistung |
135 PS |
Gewicht |
20 t |
Standort |
34613 Schwalmstadt-Treysa |
Eigner |
Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. |
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Die Lok wurde am 27.04.1956 als
120 an die Firma Th.
Goldschmidt AG in Essen für das Werk in Mannheim-Rheinau
ausgeliefert. 1984 übernahm Orenstein & Koppel die Lok und
vermietete sie an verschiedene Betriebe, ehe das Stormarnwerk
Frielendorf sie 1989 ankaufte. Am dortigen Anschlussgleis wurde
sie Opfer eines Brandanschlags und gelangte in diesem Zustand
2000 an die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll in Treysa. Diese
gaben sie Ende 2000 an InfraServ nach Wiesbaden, wo sie
aufgearbeitet und 2001 als Lok 780 EMMA an die
Haltermann GmbH in Speyer abgegeben wurde. Das Foto
entstand am 03.08.2000. |
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Fabrik-Nr. |
56403 / 1957 |
Typ |
V6M 536 R |
Bauart |
C-dh |
Standort |
B-3630 Maasmechelen |
Eigner |
Armand Lowie |
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Am 24.05.1957 lieferte Deutz
diese Lok an die SM - Staatsmijnen Limburg im
niederländischen Heerlen aus, wo sie die Nummer "129" erhielt.
Im Dezember 1969 übernahm die Firma Aannemingsbedrijf
Osterwijk B.V. in Rotterdam die Maschine, wo sie mit der
Nummer "04" auf einer Deichbaustelle in Geleen eingesetzt wurde.
1975 wurde die Firma Van Ingen, Steenkohlenhandelsmij in
Buchten der nächste Eigentümer, ehe 1992 der Schrott- und
Nutzfahrzeughandel Armand Lowie im belgischen
Maasmechelen die Lok übernahm. sie wurde dort - wie eine Reihe
historischer Baumaschinen auch - jedoch nicht verschrottet,
sondern sich selbst überlassen.
Am 04.04.2023 konnte sie fotografiert werden - 31 Jahre, nachdem
sie an diesem Platz abgestellt worden war. |
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Fabrik-Nr. |
56462 / 1957 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
46238 Bottrop |
Eigner |
Industriekesselwagen-Reinigung GmbH |
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Die Lok wurde am 09.01.1957
an die Kali-Chemie AG, Hannover für das Werk Friedrichshall in
Sehnde bei Hannover ausgeliefert. Später war sie im Werk
Nienburg im Einsatz und trug die Nummer "2". Als das Nienburger
Werk zum 01.07.2001 geschlossen und zum Industriepark Nienburg
GmbH umfunktioniert wurde, wechselte auch die Lok den Besitzer.
Schließlich wurde sie 2005 an die Industriekesselwagen-Reinigung
GmbH in Bottrop verkauft, wo sie als "Emma 2" eingesetzt wird. Die
Fotos wurden in Bottrop am 19.07.2008 und am 29.01.2016 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
56479 / 1957 |
Typ |
A12L 614 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
47198 Duisburg-Homburg |
Eigner |
Venator Materials Corporation |
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Am 21.02.1957 erhielt die
AG für Chemische Industrie in
Gelsenkirchen-Schalke diese Lok. Zu einem unbekannten Zeitpunkt
wurde sie an die Sachtleben AG für Bergbau und chemische
Industrie, Köln für das Werk in Duisburg-Homburg
verkauft. Dort erhielt sie die Nummer "1".
Das Unternehmen wurde mehrfach verkauft und umgetauft:
- Zu einem unbekannten Datum in Sachtleben Chemie GmbH
- Am 01.10.2014 in Huntsman P&A Germany GmbH
- Am 01.05.2017 in Venator Materials Corporation
- Am 19.03.2018 in Venator Germany GmbH
Die Deutz ist nur Reservelok und konnte durch Zufall am
03.03.2019 im Einsatz fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
56554 / 1957 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
52538 Selfkant-Tüddern |
Eigner |
Eisparadies Penners |
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Die Lok wurde am 04.06.
oder 05.06.1957 an die Firma Westwaggon in Köln-Deutz
ausgeliefert. Am 13.12.1968 erfolgte der Verkauf an die Union
Deutsche Lebensmittel, die die Lok im Ölwerk Spyck bei Kleve
einsetzten. 1982 wechselte sie in die Niederlande und wurde in
Bergen op Zoom vom Tabakhersteller Phillip Morris als Lok
"Marlboro" eingesetzt. Ihre museale Karriere begann mit der
Abgabe an die Museumsbahn Stibans in Rosendaal 1991, wobei sie
leihweise auch bei der Firma Conrail in Rosendaal zu
Rangierzwecken eingesetzt war. Ihren Denkmalplatz in
Selfkant-Tüddern erreichte sie am 05.01.2008. Am 20.08.2013
wurde sie fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
56561 / 1957 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
91154 Roth-Eckersmühlen |
Eigner |
Gemeinde Roth |
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Die Deutz wurde am 28.06.1957
an die Gleisgemeinschaft Süd in Nürnberg geliefert. Wahrscheinlich in
der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Lok von der
Gleisgemeinschaft Süd Nürnberg an das DB Museum übergeben, wo sie im April 1999 nachgewiesen
ist. Im Januar 2006 erfolgte die leihweise Abgabe an die Gemeinde Roth,
um die Lok als Denkmal am historischen Eisenhammer in
Roth-Eckersmühlen aufszustellen. Dort wurde sie am 30.06.2012
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
56586 / 1957
NEU |
Typ |
V6M 536 R |
Bauart |
C-dh |
Standort |
38126 Braunschweig |
Eigner |
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. |
NVR-Nummer |
98 80 3436 009-5 D-VBV |
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Am 02.12.1957 wurde diese Lok
an die Volkswagenwerk GmbH in Wolfsburg für das
dortige Werk abgeliefert. Sie erhielt die Inventar- und
Betriebsnummer "878 329". Volkswagen wurde später zweimal
umfirmiert: Am 22.08.1960 in Volkswagenwerk AG
und am 04.07.1985 in Volkswagen AG.
1998 wurde die Lok gemeinsam mit der Deutz 56047 (s.o.) an den
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
abgegeben. Sie erhielt gleich drei Betriebsnummern:
Angeschrieben ist "V 45 211", intern wird sie als "211" geführt
und die NVR-Nummer lautet "98 80 3436 009-5 D-VBV".
Das Bild der betriebsbereiten Lok wurde am 06.05.2024 im Lokpark
Braunschweig aufgenommen. |
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Am 30.09.1957 erhielt die
Margarine-Union AG diese Lokomotive für das
Werk in Hamburg-Bahrenfelde, wo sie die Nummer "1" erhielt.
Bereits 1958 wurde das Unternehmen von einer AG in eine GmbH
überführt und am 01.04.1972 in Union Deutsche
Lebensmittelwerke GmbH umbenannt. 1989 wurde die Lok
abgestellt und am 22.06.1990 an die Arbeitsgemeinschaft
Geesthachter Eisenbahn e.V. in Geesthacht abgegeben.
Dort erhielt die die Nummer "V 2". 2007 bekam sie zusätzlich die
NVR-Nummer "98 80 3434 101-2 D-AGE".
Die Fotos wurden am 15.08.2020 in Geesthacht aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
56764 / 1957 |
Typ |
A12L 614 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
L-4576 Niederkorn - Fond-de-Gras |
Eigner |
AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires
a.s.b.l. |
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Die Luxemburgische
Staatseisenbahn CFL - Société Nationale des Chemins de Fer
Luxembourgeois erhielt die diese Lok am 14.10.1957. Sie
erhielt die Betriebsnummer "2001", wurde jedoch erst am
16.10.1958 abgenommen. Am 07.04.1988 erfolgte die Ausmusterung.
Die Lok blieb lange abgestellt, ehe sie am 20.04.2001 vom Verein
AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l.
in Fond-de-Gras übernommen werden konnte.
Dort wurde sie am 19.06.2022 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
56776 / 1957 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
L-4576 Niederkorn - Fond-de-Gras |
Eigner |
AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires
a.s.b.l. |
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Am 05.12.1957 wurde die
Lokomotive über den Händler DEMAG in Duisburg an die ARBED -
Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange in Luxemburg
ausgeliefert, wo sie die Nummer "33" erhielt. Eingesetzt wurde
sie im Werk Esch-Belval. Bereits 1973 wurde die Lok überflüssig
und an den Verein
AMTF - Association des Musée et Tourisme Ferroviaires a.s.b.l.
in Fond-de-Gras abgegeben. Ihre Karriere als Museumslok dauert
mittlerweile gut dreimal so lange wie ihre aktive Zeit.
Die Aufnahmen wurden am 19.06.2022 gemacht. |
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Diese Lokomotive wurde am
06.11.1957 an die Luitpoldhütte AG in Amberg
ausgeliefert, wo sie die Nummer "2" erhielt. In den letzten
Jahren vor der Abgabe war sie bereits abgestellt. Am 07.11.2002,
also exakt 45 Jahre nach der Indienststellung, konnte die Lok
von den Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und
Eisenbahnfreunde e.V. übernommen werden. 2018 musste
die Sammlung des Vereins vom Regensburger Hafen ins ehemalige BW
Amberg verlegt werden. Damit kehrte die Lok in die Stadt zurück,
in der sie früher eingesetzt wurde.
Das Bild wurde am 01.06.2009 in Regensburg aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
56850 / 1958 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89335 Ichenhausen |
Eigner |
privat |
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Deutz lieferte die Lok am
05.03.1958 an den Röhrengroßhandel Hoberg & Driesch GmbH
in
Düsseldorf. 1981 wurde sie beim Alpinen Hartschotterwerk in
Senden vorgefunden - wann sie dort ankam, ist unbekannt. Auch
der Zeitpunkt des Wechsels auf den privaten Denkmalsockel in Ichenhausen
ist nicht bekannt. Im März 1997 war sie noch in Senden zu sehen,
im Februar 2009 nicht mehr.
Als am 16.06.2014 die Fotos aufgenommen wurden, war die Lok
innerhalb des Grundstücks in Ichenhausen an einen anderen Platz
gestellt worden und hatte gerade eine optische Aufarbeitung
bekommen. |
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Fabrik-Nr. |
56863 / 1958 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89250 Senden |
Eigner |
Alpines Hartschotterwerk Kässbohrer |
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Erstbesitzer der Lok war die
Altenessener
Bergwerks AG in Essen. Später fand sie sich bei der deutschen
Philips GmbH im Werk Hamburg wurde, ehe sie 1979 nach
Gelsenkirchen an die Küppersbusch AG verkauft wurde. Der
Lokhändler NEWAG in Oberhausen übernahm die Maschine in den
1980er Jahren und verkaufte sie schließlich nach Schwaben an das
Alpine Hartschotterwerk in Senden. Dessen Anschlussgleis wurde
2007 vom Streckengleis gekappt. Die Fotos sind vom Februar 2009. 2010
erfolgte schließlich der Verkauf an das Ausbildungszentrum Ost
der Baumaschinentechnik International GmbH in Hoppegarten, wo
die Lok als Denkmal dienen soll. |
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Fabrik-Nr. |
56892 / 1959 |
Typ |
A8L 614 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
44145 Dortmund |
Eigner |
Dortmunder Eisenbahn GmbH |
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Am 06.10.1959 wurde diese
Lokomotive an die Margarine-Union GmbH in
Hamburg-Bahrenfeld ausgeliefert. Eingesetzt wurde sie im Werk
Fettraffinerie Brake mit der Nummer "2". Zum 01.04.1972 wurde
das Unternehmen in Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH
umbenannt. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt wurde die Maschine
von der Westfälischen Lokomotiv-Fabrik Hattingen Karl
Reuschling GmbH & Co. KG übernommen und mit der Nummer
"14" zur Vermietung angeboten.
In den 1990er Jahren wurde sie an Stinnes Stahlhandel
GmbH in Essen verkauft und ab 2001 in den Standort
Dortmund versetzt. Ihre Betriebsnummer lautete "2".
Der Dortmunder Standort wurde am 01.04.2004 zur Interfer
Stahl GmbH, und die Lok blieb bis zur Schließung 2016
dort im Einsatz.
Anschließend wurde sie von der Dortmunder Eisenbahn GmbH,
einem Tochterunternehmen der Captrain Deutschland GmbH,
gekauft und aufgearbeitet. Sie dient nun in der Werkstatt der
Gesellschaft als Rangierlok.
Die Bilder entstanden dort am 28.12.2019 und am 13.08.2022. |
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Fabrik-Nr. |
56895 / 1958 |
Typ |
A12L 614 R |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
200 PS |
Standort |
84104 Rudelzhausen-Enzelhausen |
Eigner |
Hagl Containerdienst und Recycling |
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Aus den
Beständen der Deutschen Bundeswehr stammt diese Lok. Am
20.06.1958 wurde sie an den Standort Oldenburg ausgeliefert,
wechselte später zum Depot Glinde, wo sie die Nummer "2" erhielt
und blieb bis 1998 dort erhalten. Im November 1988 wurde sie an
einen Privatmann im niederbayrischen Mosthenning verkauft.
Einige Jahre später kam sie zu privaten Fahrzeugsammlung Hagl im
ehemaligen Bahnhof Enzelhausen. Dort entstanden am 24.05.2009 das
linke und am 30.06.2013 die beiden anderen Bilder. |
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Fabrik-Nr. |
56937 / 1961 |
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dm |
Standort |
92253 Schnaittenbach |
Eigner |
Eduard Kick Kaolin- und Quarzsandwerke |
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Die Lok wurde 1961 an die
BP - Benzin & Petroleum GmbH für das
Werk Hamburg-Wilhelmsburg abgeliefert. In den 1970er Jahren
gelangte sie an die Firma Eduard Kick Kaolin- und Quarzsandwerke
in Schnaittenbach, wo sie unter der Nummer 4 bis Oktober 2008
vorhanden war. Am 13.10.2008 wurde sie durch den
Altmetallhändler Harry Graupner aus Amberg vor Ort zerlegt.
Einen Tag vor der Verschrottung wurde die 47 Jahre alte
Deutz-Lok am 12.10.2008 noch im Schnaittenbacher Kaolinwerk
fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
56955 / 1959 |
Typ |
DG 1600 CCM |
Bauart |
C'C'-dh |
Standort |
34225 Baunatal |
Eigner |
HLB Basis AG |
NVR-Nummer |
98 80 0421 002-3 D-HEB |
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Deutz lieferte die Lok 1959
an die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE)
aus, wo sie die Betriebsnummer "V 82" erhielt. Am
01.04.1971 übernahm die Kleinbahn Kassel-Naumburg (KN)
die Lok und gab ihr die Nummer "V 166". Das Unternehmen firmierte
ab August 1983 als Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE)
und ging am 08.03.2006 in der Hessischen Landesbahn
Basis AG (HLB) auf.
Die Lok wurde 1986 bei Thyssen Henschel in Kassel grundlegend
modernisiert, wobei von der alten Deutz-Lok nur Rahmen und
Fahrwerk beibehalten wurden. Nach der Wiederinbetriebnahme fuhr
sie mit der Betriebsnummer "DG 202". 2007 erhielt sie zusätzlich
die NVR-Nummer "92 80 0421 002-3 D-HEB".
Das erste Bild zeigt die Lok am 04.02.1985 noch im
Originalzustand in Kassel-Wilhelmshöhe, die weiteren wurden am 07.06.2005
und am 30.12.2013 in
Baunatal-Großenritte, aufgenommen.
Nach einem größeren technischen Defekt wurde die zuletzt am
09.11.2018 untersuchte Maschine am 14.01.2020 verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
56957 / 1960 |
Typ |
A8L 614 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
31275 Lehrte |
Eigner |
Nordzucker AG |
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Am 08.09.1960 übernahm die
Lehrter Zucker AG diese Lok und vergab ihr die
Betriebsnummer "1". Ab 1990 erlebte die Lok zwei Umfirmierungen:
1990 in Zuckerverbund Nord AG und 1997 in
Nordzucker AG. Im September 2000 wurde sie zur
Zuckerfabrik Baddeckenstedt des selben Unternehmens versetzt und
2002 an den Händler Newag in Oberhausen
verkauft. Dort verliert sich ihre Spur.
Das Foto zeigt die Lok am 24.03.1998 in Lehrte. |
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Am 29.06.1959 wurde diese
Lokomotive an das Bundesamt für Wehrtechnik &
Beschaffung in Koblenz (BWK) für das Munitionsdepot in
Aurich-Tannenhausen ausgeliefert. Später war sie im Depot
Dietrichsfeld bei Aurich stationiert. Am 22.05.1997 wurde sie
von der VEBEG GmbH als Händler zum Verkauf
angeboten und im Juli 1997 an die Museumsbahn Küstenbahn
Ostfriesland (MKO) abgegeben. Die Maschine wurde dort
aufgearbeitet und mit der Bezeichnung "NORDEN 3" in Betrieb
genommen.
2015 übernahm die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
die Lok. In deren Depot in Bad Bederkesa wurde sie am
10.05.2018 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
57010 / 1959 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
54597 Pronsfeld |
Eigner |
Gemeinde Pronsfeld (?) |
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Am 22.04.1959 hat die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Kleinlok als
"Köf 6370" abgenommen und in Dienst gestellt. 1968 erhielt sie
die Betriebsnummer "323 100-8". Bereits am 29.09.1983 wurde sie
abgestellt und am 29.12.1983 nach nur 24 Jahren ausgemustert. Am
26.07.1984 konnte sie als Werklok an die Firma Erwin
Meyer Metallreycling GmbH & Co. KG in Bremen-Hemelingen
verkauft werden.
Am 24.04.2006 wurde sie zur Erinnerung an den einstigen
Bahnbetrieb nach Pronsfeld in der Eifel
überführt und am ehemaligen Bahnhof aufgestellt. Die bestens
gepflegte lok wurde dort am 15.12.2013 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
57012 / 1959 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
24217 Schönberg |
Eigner |
Privat, leihw. Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn
e.V. |
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Am 29.04.1959 hat die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Kleinlok als
"Köf 6372" abgenommen. 1968 wurde sie in "323102-4" umgezeichnet
und schließlich am 30.11.1988 ausgemustert. 1989 konnte sie an
eine Privatperson in Hamburg verkauft werden,
der die Lok als Leihgabe dem Verein Verkehrsamateure und
Museumsbahn e.V. in Hamburg zur Verfügung stellte. Seit
vielen Jahren ist die Maschine im Museumsbahnhof Schönberger
Strand des Vereins zu Hause, wo am 20.02.2010 diese Aufnahmen
entstanden. |
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Fabrik-Nr. |
57050 / 1959 |
Typ |
A4L 514 R |
Bauart |
B-dm |
Geschw. |
14,5 km/h |
Standort |
86165 Augsburg |
Eigner |
Dehner Recycling |
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Die Lok wurde am 24.03.1959 als Lok
"1" an den Schlacht- und
Viehhof Augsburg geliefert, wo sie ihre gesamte Einsatzzeit
verbrachte. 2008 wurde sie Denkmal bei Dehner Recycling GmbH,
Augsburg. Durch Zufall konnte sie dort entdeckt werden. Die Lok
wartete aber nicht auf den Schneidbrenner, denn sie wurde extra
auf einem Gleisjoch abgestellt und später geschützt in einer
Halle untergebracht. |
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Fabrik-Nr. |
57068 / 1961 |
Typ |
MS 450 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47441
Moers |
Eigner |
MaK |
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Die Städtischen Häfen
Hannover waren am 28.11.1961 Empfänger dieser Stangenlok, die in
Hannover die Betriebsnummer "4" erhielt.
1982 wurde die Lok an die Firma MaK verkauft
und nach Moers überstellt, wo sie bis 1985 auf einen Käufer
wartete. Dieser fand sich in Gestalt des italienischen
Lokhändlers IPE Locomotori S.p.A. in Pradelle
di Nogarole Rocca. Von dort wurde die Lok weiter verkauft, wobei
der Abnehmer nicht einwandfrei geklärt ist.
Das Bild zeigt die Maschine am 18.07.1984 bereits neu lackiert
bei MaK in Moers. |
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Fabrik-Nr. |
57070 / 1960 |
Typ |
A12L 614 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
NL-5667 KW Geldrop |
Eigner |
Gebrs. de Kinderen BV |
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Die Lokomotive wurde am
08.04.1960 an die Firma Philips im niederländischen
Eindhoven ausgeliefert, wo sie die Bezeichnung "C" bekam. 1978
wurde sie an die Firma Strukton N.V. in Maarssen
verkauft, wo sie mit der Nummer "322311" und dem Namen "Mieke"
unterwegs war. 1986 übernahm die Firma Gebrs. de Kinderen BV
in Helmond die Lok.
Der Schrotthändler zerlegte die Maschine jedoch nicht, sondern
gab sie zunächst an den Nutzfahrzeughändler B. Verstappen
Bedrijfswagens in Lierop ab, wo sie am 23.06.2001 als
Denkmal aufgestellt wurde. Im September 2009 kam sie zur Firma
de Kinderen zurück und steht seitdem am Standort Helmond
als Denkmal.
Die Fotos wurden am 30.11.2023 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
57101 / 1961 |
Typ |
DG 1200 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1200 PS |
Standort |
25548 Auufer |
Eigner |
L-T-B Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG |
NVR-Nummer |
98 80 3423 002-5 D-LTB/TT |
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Mit der Betriebsnummer
"120072" nahm die Osthannoversche Eisenbahnen AG
diese Lok am 25.05.1960 vom Hersteller ab. 2007 erhielt
sie zusätzlich die NVR-Nummer "98 80 3423 002-5 D-OHE". Am
30.01.2012 übernahm die Ascherslebener
Verkehrsgesellschaft mbH die Maschine und vergab die
Nummer "V90 002". Das Halterkürzel wurde entsprechend in
"D-ASLVG" geändert. Im März 2016 erfolgte der Verkauf an die
Firma L-T-B Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG
in Auufer, wo sie zu ihrer Betriebsnummer auch den Namen "Rosi"
bekam.
Kurz vor einer Hauptuntersuchung bei der MaLoWa in Benndorf
konnte die Lok am 15.11.2016 in Klostermansfeld aufgenommen
werden. |
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Fabrik-Nr. |
57145 / 1960 |
Typ |
A6M 528 R |
Bauart |
C-dh |
Standort |
49808 Lingen-Holthausen |
Eigner |
Erdöl Raffinerie Emsland GmbH |
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Am 20.07.1960 wurde diese
Maschine an die Gewerkschaft Erdöl-Raffinerie Emsland
in Lingen-Holthausen abgeliefert und dort mit der Nummer "5" in
den Bestand eingereiht. 1970 folgte die Umfirmierung des
Unternehmenes in Erdöl Raffinerie Emsland GmbH,
2002 wurde die Raffinerie von der Deutschen BP AG
übernommen und im Juni 2009 wurde die Lok aus dem Bestand
gestrichen.
Käufer waren die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V.
Sie arbeiteten die Maschine auf und vergaben die Betriebsnummer
"V32", außerdem erhielt sie die NVR Nummer "98 80 3442 001-4".
Das Foto zeigt die Lok in Lingen-Holthausen am 22.06.1999. |
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Fabrik-Nr. |
57191 / 1961 |
Typ |
DG 1200 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1200 PS |
Standort |
34127 Kassel |
Eigner |
DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH |
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Die am 19.07.1961
abgelieferte Lok gehörte zunächst als "V 35" zum Bestand der
Köln-Bonner Eisenbahn AG (KBE). Aus dem Unternehmen wurde 1992
die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), und die Lok erhielt
zum 01.07.1992 die neue Betriebsnummer "V 34". Im Dezember 1994
wurde sie in "DH 34" umgezeichnet.
Zehn Jahre später nahm im Dezember 2004 die Vossloh Locomotives
GmbH in Kiel die Lok in Zahlung und reichte sie am 09.07.2008 an
die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling in Hattingen
weiter. Noch 2008 konnte die Maschine an die Firma DIE-LEI in
Kassel verkauft werden.
Im Bahnhof Kassel-Unterstadt wurde sie
am 26.12.009 fotografiert. Ihre Betriebsnummer lautete nun "DLI
120 57 191".
Nach 2010 wurde die Lok über den Händler Unirail
Schienenfahrzeuge GmbH in Recke an die italienische
Firma Railoc S.r.l. in Udine verkauft, von wo
sie im September 2015 an die Nuova Solmine S.p.A.
in Scarlino weiterveräußert werden konnte. |
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Fabrik-Nr. |
57192 / 1962 |
Typ |
KG 230 B ex |
Bauart |
B-dh |
Standort |
48499 Salzbergen |
Eigner |
SRS Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH |
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Am 09.07.1962 wurde diese
Lok mit der Betriebsnummer 2 an die Wintershall AG
in Kassel für die Erdöl-Raffinerie Salzbergen ausgeliefert. Ab
1994 firmierte das Werk als SRS - Schmierstoffraffinerie
Salzbergen GmbH. 1999 wurde die Lok an die DEA
AG verkauft und in deren Werk nach Hamburg-Grasbrook
verbracht. Bis 2008 erlebte sie dort zwei weitere
Eigentümerwechsel:
- 2002 Shell & DEA Oil GmbH, Elbe
Mineralölwerke
- 2003 Shell Oil Deutschland GmbH, Elbe
Mineralölwerke
Am 28.02.2008 wurde die Deutz an den Händler Unirail
in Recke verkauft, der sie wenige Tage später an den
Eisenbahnbedarf Bad Orb weiter reichte. Am 20.08.2009
verließ die Lok Deutschland und fand bei der Impresa
Edile Cataldo Torchia in Cariati in Italien ein neues
Zuhause.
Das Bild zeigt die Lok am 17.05.1999 in Salzbergen. |
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Fabrik-Nr. |
57260 / 1959 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
34127 Kassel |
Eigner |
Deutsche Bundesbahn (DB) |
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Am 30.09.1959 erfolgte die
Auslieferung der als "Köf 6402" bezeichneten Kleinlok, die am
15.10.1959 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen wurde. 1968 wurde sie in "323 115-6" umgezeichnet,
und schon am 31.10.1990 wurde die Maschine in Kassel
ausgemustert.
Am 14.12.1990 wurde sie an die Firma Jung Jungenthal
GmbH in Kirchen (Sieg) verkauft, von wo sie im Dezember
1993 an den Händler On Rail Gesellschaft für
Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann
abgegeben wurde. Bevor sie im August 1995 mit der Nummer "3" an
die Universal Eisen und Stahl GmbH in Neuss
verkauft wurde, erhielt sie bei der WLS Waggon- und
Lokreparatur Service GmbH in Düsseldorf noch einen
neuen Motor vom Typ Deutz F8L 413.
2007 übernahm der Händler railtec in Marl die
Lok und stellte sie im Kraftwerk Lausward der Stadt Düsseldorf
ab. Im August 2008 wurde sie dort noch gesichtet, dann verliert
sich ihre Spur.
Das Foto wurde Mitte der 1980er Jahre im Betriebswerk Kassel
Bahndreieck aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
57282 / 1959 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
34127
Kassel |
Eigner |
IG Nebenbahn Nordhessen e.V. |
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Am 08.12.1959 hat die
Deutsche Bundesbahn (DB) diese Maschine als
"Köf 6424" abgenommen. 1968 wurde sie in "323 137-0"
umgezeichnet und am 31.12.1993 in Kassel ausgemustert. 1997
konnte sie an die Eisenbahnfreunde Walburg e.V.
in Hessisch Lichtenau-Walburg verkauft werden, wo sie wieder
ihre ursprüngliche Bezeichnung "Köf 6424" erhielt. Mit der
Auflösung des Vereins wurde die Kleinlok 2006 von der neu
gegründeten IG Nebenbahn Nordhessen e.V. in
Kassel übernommen und nach Kassel-Unterstadt transportiert.
Auch dort wurde jedoch nichts zur Erhaltung der Lok getan, so dass sie
sich am 18.10.2017 in einem nicht so gutem Zustand befand.
Im Januar 2018 wurde die Lok an die DNV-Verlag GmbH in
Kornwestheim verkauft und betriebsfähig aufgearbeitet. Seit
September 2020 ist sie leihweise bei der EZW - Elektrische
Zugföderung Württemberg mit Sitz in Stuttgart im Einsatz.
Ihre NVR-Nummer lautet "98 80 3323 137-0 D-IGSEE". |
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Fabrik-Nr. |
57284 / 1959 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
34127 Kassel |
Eigner |
Deutsche Bundesbahn (DB) |
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Am 01.12.1959 wurde diese
Lok als "Köf 6426" an die Deutsche Bundesbahn
(DB) ausgeliefert und von ihr am 08.12.1959 abgenommen. 1968
wurde die Kleinlok in "323 139-6" umgezeichnet. 1994 kam sie
noch in den Bestand der Deutschen Bahn AG, ehe
sie am 30.08.1997 ausgemustert wurde. Noch im Jahr 2004 war sie
abgestellt in München Süd zu sehen, ehe sie an die Firma
Elisabeth Layritz GmbH in Penzberg verkauft wurde, die
die Maschine im Jahr 2005 verschrottete.
Das Foto entstand am 12.05.1991 im Bw Kassel Bahndreieck. |
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Fabrik-Nr. |
57298 / 1960 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
52074 Aachen |
Eigner |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |
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Am 21.01.1960 wurde diese
Kleinlok als "Köf 6440" von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "323 201-4",
und bereits am 28.06.1985 wurde die Lok ausgemustert. Wenig
später konnte sie an die Rheinisch-Westfälische
Technische Hochschule Aachen (RWTH) für deren
Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik
verkauft werden. Sie erhielt die Nummer "2" und dient dem
gelegentlichen Verschub von Fahrzeugen dort.
Die Bilder der Lok konnten am 20.12.2013 und 12.11.2017
aufgenommen werden. |
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Am 21.01.1960 wurde diese
Kleinlok mit der Betriebsnummer "Köf 6449" an die
Deutsche Bundesbahn (DB) abgeliefert. 1968 wurde sie in
"323 156-0" umgezeichnet und schon nach 23 Einsatzjahren am
29.12.1983 ausgemustert. Am 23.08.1985 konnte Bernd Falz die
Maschine für sein privates Dampflokmuseum in Hermeskeil
übernehmen, wo sie am 31.08.2015 aufgenommen wurde. |
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Fabrik-Nr. |
57318 / 1960 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
89362 Neuoffingen |
Eigner |
NFG Bahnservice GmbH |
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Als "Köf 6460" wurde die
Lokomotive am 19.02.1960 von der Deutschen Bundesbahn
(DB) abgenommen. 1968 wurde sie in "323 216-2" umgezeichnet und
gelangte so am 01.01.1994 in den Bestand der neu gegründeten
Deutschen Bahn AG. Am 31.07.1995 wurde sie ausgemustert und
am 03.11.1995 an Marcus Transport GmbH in Wuppertal
verkauft. Im Jahr 2000 übernahm der Händler Westdeutscher
Bahn- und Baubedarf Horst Scholtz GmbH in Hattingen die Lok
und ließ sie bei den Stadtwerken Düsseldorf AG aufarbeiten, ehe
er sie im Dezember 2000 an die Chemische Fabrik Wocklum Gebr.
Hertin GmbH & Co. KG in Balve verkaufen konnte.
Diese verkauften die Maschine am 22.07.2004 nach Vermittlung der
Firma Railtech in Haltern an die Quelle AG für das
Regionallager Bochum-Hamme. Das Lager und die Lok wurden am
01.07.2005 von DHL Solutions Großgut GmbH übernommen.
Nächster Eigentümer wurde am 26.11.2009 die Deutsche
Privatbahn GmbH (DP) aus Hameln, wo die Lok die
Betriebsnummer "11" und die NVR-Nummer "98 80 3323 216-2 D-DP"
bekam. 2016 verkaufte die DP die Lok an die Firma Franz
Kaminski Waggonbau GmbH in Hameln, die die Maschine
zeitweise an die ARS Bahnwerke Bremen GmbH vermieteten.
Im Januar 2022 wurde die Kleinlok schließlich an NFG
Bahnservice GmbH in Offingen-Neuoffingen verkauft, wo sie am
08.05.2022 fotografiert wurde. |
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Fabrik-Nr. |
57330 / 1960 |
Typ |
A6M 617 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
34131 Kassel |
Eigner |
Hessencourrier e.V. |
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Am 01.03.1960 wurde diese
Lok als "Köf 6472" an die Deutsche Bundesbahn
ausgeliefert, wo sie 1968 die Betriebsnummer "323 227-9"
erhielt. Am 30.09.1984 abgestellt und am 28.06.1985 im Bw Kassel
ausgemustert, konnte der Hessencourrier e.V.
(HC) in Kassel die Lok unmittelbar nach der Ausmusterung
erwerben. Beim HC trägt sie wieder ihre alte Betriebsnummer "Köf
6472".
Das Bild zeigt die Kleinlok am 04.10.1989 im Bahnhof
Kassel-Wilhelmshöhe Süd. |
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Fabrik-Nr. |
57419 / 1962 |
Typ |
DG 1000 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
Lippstadt |
Eigner |
Westfälische Landeseisenbahn |
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Am 30.04.1962 wurde diese
Lok an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG
(DHHU) in Dortmund ausgeliefert und mit der Nummer "211" in
Betrieb genommen. 1966 firmierte das Werk nach der Fusion von
DHHU und Westfalenhütte in Hoesch Hüttenwerke AG
um.
1969 wurde die Lok nach einem Motorschaden an Deutz
zurück gegeben und 1970 an die Westfälische
Landes-Eisenbahn AG (WLE) in Lippstadt verkauft. Sie
erhielt die Betriebsnummer "VL 0636". Zu Beginn der 1990er Jahre
wurde die Lok bei der WLE neu motorisiert und war nun 1100 PS
stark; ihre Betriebsnummer wurde 1990 in "36" geändert.
2003 erfolgte eine weitere Remotorisierung und Einbau eines
neuen Getriebes bei der WLE, nach der sie 1630 PS Leistung
hatte.
2007 erhielt die Maschine noch die NVR-Betriebsnummer "98 80
3423 003-3 D-WLE".
Die Fotos zeigen sie am 23.08.1991 beim Rangieren in Lippstadt
Nord. |
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Fabrik-Nr. |
57438 / 1962 |
Typ |
KS 55 B |
Leistung |
55 PS |
Gewicht |
14 t |
Bauart |
B-dm |
Standort |
21509
Glinde |
Eigner |
REB Koops GmbH & Co. KG |
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Die Firma
Reiherstieg Holzlager AG in Hamburg-Wilhelmsburg
erhielt diese Lokomotive am 11.05.1962. Später firmierte das
Unternehmen als Klatt Holzimport. Im Juli 1992
wurde die Lok an die Firma Sondermüll Abfallrecycling
Transport (SAT) in Hamburg-Wilhelmsburg verkauft.
Nächster Eigentümer wurde 1997 REB Koops GmbH & Co. KG
in Glinde, wo die Maschine schließlich 2005 verschrottet wurde.
Unbekannt ist, ob sie dort überhaupt eingesetzt wurde.
Das Bild zeigt sie am 14.10.1999 in Glinde. |
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Fabrik-Nr. |
57443 / 1962 |
Typ |
KS 55 B |
Leistung |
55 PS |
Gewicht |
14 t |
Bauart |
B-dm |
Standort |
86807 Buchloe |
Eigner |
Xaver Riebel Gleisbau |
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Die Lok verbrachte ab der Auslieferung ihre aktive Einsatzzeit
ausschließlich bei der Papier- und Pergamentfabrik Seltmans GmbH
in Sibratshofen bei Kempten. Nachdem sie dort nicht mehr
benötigt wurde, übernahm die Firma Gleisbau Xaver Riebel in
Buchloe die Lok 1986 und stellte sie am Zugang zum Werksgelände
als Denkmal auf. Auch am 02.05.2009 zeigt sich sich dort in
gutem Zustand. |
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Fabrik-Nr. |
57444 / 1962 |
Typ |
KK 130 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
130 PS |
Standort |
31089
Duingen |
Eigner |
Förderverein Kleinbahn Voldagsen-Delligsen-Duingen |
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Der Lebensweg dieser Lok begann am 22.01.1962 im
Volkswagenwerk
Wolfsburg, wo sie als 878617 bis 1982 eingesetzt wurde. Über
den Westdeutschen Bahn- und Baubedarf in Hattingen gelangte die
Lok im Juni 1982 an das Kaliwerk Bad Salzdetfurth der Kali &
Salz AG. 2002 war der aktive Einsatz vorüber, das
Deutsche
Werkbahnmuseum in Hannover übernahm die Lok, gab sie aber schon
am 28.06.2002 an den Förderverein Kleinbahn Voldagsen -
Delligsen - Duingen (VDD) ab. In Duingen entstanden am
13.06.2009 auch die Aufnahmen. |
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Fabrik-Nr. |
57485 / 1963 |
Typ |
KK 140 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
140 PS |
Gewicht |
20 t |
Geschw. |
34 km/h |
Standort |
68169 Mannheim |
Eigner |
Bührer Umwelt GmbH |
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Die Lok wurde am 25.10.1963 an die Firma
Altwert in Essen
ausgeliefert und blieb dort bis 2007 im Einsatz. Dank guter
Geschäftsbeziehungen konnte das Recycling-Unternehmen Bührer in
Mannheim die Lok übernehmen. Bührer nahm damit den Betrieb auf
dem zuvor jahrelang ungenutzten Anschlussgleis auf der Friesenheimer Insel auf, wo große Mengen Altschotter zur
Aufbereitung angeliefert wurden. Die Firma Bührer in Mannheim
ist bekannt durch die riesige Sammlung alter Baumaschinen, die
der Besitzer aus allen Teilen Deutschlands zusammen gekauft hat. |
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Fabrik-Nr. |
57486 / 1963 |
Typ |
KK 130 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
23554 Lübeck |
Eigner |
Ernst Boie GmbH |
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Diese Lok wurde am
01.02.1963 an die Vereinigten Glaswerke GmbH in Herzogenrath
ausgeliefert. Die weiteren Eigentümer-Wechsel bis 1992 lassen
sich zeitlich nicht näher bestimmen: Als Händler übernahm die
Mainische Feldbahn in Schwere die Lok und verkaufte sie an die
Rhenus Lager und Umschlag AG in Dortmund-Hardenberg weiter. Als
sie dort nicht mehr benötigt wurde, kaufte der Händler WBB -
Westdeutscher Bahn- und Baubedrf Horst Scholtz in Hattingen die
Lok und konnte sie 1992 an den Minerölhandel Ernst Boie in
Lübeck verkaufen. Dieser trennte sich 2006 von der Maschine und
verkaufte sie an Privat. Seitdem wird sie bei wechselnden
Museumsbahnen eingesetzt; seit 25.06.2009 bei der Museumsbahn
Bremerhaven-Bederkesa. |
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Fabrik-Nr. |
57493 / 1962 |
Typ |
KS 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
66333 Völklingen |
Eigner |
Metallurgische Gesellschaft Saar mbH |
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Am 28.02.1962 wurde diese Lok
an die ARBED - Vereinigte Hüttenwerke
Burbach-Eich-Düdelingen AG ausgeliefert, die sie mit
der Nummer "5" im Werk Saarbrücken-Burbach einsetzten. 1971
wurde das Unternehmen zu den Stahlwerken
Röchling-Burbach GmbH und im Juni 1982 zur
ARBED Saarstahl GmbH.
Nach 1993 wurde die Lok an die Metallurgische
Gesellschaft Saar mbH, einem Tochterunternehmen der
Saarstahl, verkauft und zum Standort Völklingen überführt. Ihre
Betriebsnummer behielt sie.
Schon vor 2009 wurde die Lok in Völklingen abgestellt und konnte
auch am 27.04.2024 noch in diesem Zustand fotografiert werden. |
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Fabrik-Nr. |
57500 / 1963 |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
29221 Celle |
Eigner |
Technischer Handel Rentschler |
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Die Auslieferung dieser
Lokomotive an die kommunale Hafenverwaltung Aschaffenburg
erfolgte am 30.01.1963. Sie erhielt die Nummer "L 1" und wurde
später in "KG 230 B-L 3" umgezeichnet. Am 29.07.2003 wechselte
sie zur Hafenverwaltung Regensburg, wo sie als "Lok 1"
bezeichnet wurde und am 01.06.2005 die Ausgliederung des
Hafenbetriebes in die Bayernhafen GmbH & Co. KG erlebte.
Am 13.10.2011 kam sie zurück zum Hafen Aschaffenburg und bekam
die nicht angeschriebene Betriebsnummer "L 3". Schließlich wurde
sie an die Firma Technischer Handel Rentschler in Celle
verkauft und am 04.01.2019 nach Bleckede überführt.
Nach einer gründlichen aufarbeitung im EAW Bleckede diente sie
ab dem 23.04.2020 längere Zeit als Mietlok bei der Norddeutschen
Eisenbahn Niebüll GmbH und deren Ueternser Eisenbahn. Am
03.04.2022 wurde sie abgestellt in Lüneburg Süd fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
57501 / 1963 |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
29221 Celle |
Eigner |
Technischer Handel Rentschler |
|
Die Auslieferung dieser
Lokomotive an die kommunale Hafenverwaltung Aschaffenburg
erfolgte am 30.01.1963. Mit der Betriebsnummer "L 2" und später
"KG 230 B-L 2" erlebte die Lok am 01.06.2005 die Ausgliederung
des Hafenbetriebes in die Bayernhafen GmbH & Co. KG.
Nach längerer Abstellzeit wurde sie an die Firma Technischer
Handel Rentschler in Celle verkauft und am 04.01.2019 nach
Bleckede überführt. Am 03.04.2022 wurde sie abgestellt in
Lüneburg Süd fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
57511 / 1962 |
Typ |
KS 230 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
64560 Riedstadt-Goddelau |
Eigner |
Kurz Reifenhandel GmbH |
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Am 02.08.1962 erfolgte die
Auslieferung der Lokomotive an die Deutsche Bundeswehr
für die Schießplatzgruppe Westerland/Sylt. Später war sie im
Luftwaffendepot Wester-Ohrstedt mit der Nummer "2" im Einsatz.
Am 11.10.2006 wurde sie von der Firma Kurz Reifenhandel
GmbH in Riedstadt-Goddelau übernommen, die sie
allerdings nur als Denkmal nutzte. Auch am 06.01.2021 ist sie
eingezäunt am Bahnhof Goddelau in der Nähe des Firmengeländes
noch vorhanden. |
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Am 21.09.1962 wurde diese
Lok an die Deutsche Bundeswehr für den
Fliegerhorst Diepholz geliefert. In den kommenden Jahren war sie
an den Standorten Jülich, St. Wendel, Darmstadt, Birkendorf und
Bröck eingesetzt. Nach 2001 wurde sie über die VEBEG
GmbH in Frankfurt (Main) an die
Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e. V. - Arbeitskreis
Loburger Bahn abgegeben.
In loburg konnte sie am 21.02.2018 aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
57522 / 1962 |
Typ |
KS 230 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
230 PS |
Standort |
84104 Rudelzhausen-Enzelhausen |
Eigner |
Hagl Containerdienst und Recycling |
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Die Lok wurde
am 13.10.1962 an die Deutsche Bundeswehr für den Fliegerhorst
Diepholz geliefert. Im Dezember 1997 wurde sie an J.
Stiersdorfer im niederbayrischen Mosthenning verkauft; einige
Jahre später gelangte sie in die private Fahrzeugsammlung Hagl
am ehemaligen Bahnhof Enzelhausen in der Hallertau. Dort wurde
sie am 24.05.2009 und 25.04.2010 fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
57537 / 1963 |
Typ |
MS 430 C ex |
Bauart |
C-dh |
Standort |
30629 Hannover-Misburg |
Eigner |
VTG Lehnkering GmbH |
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Abnehmer der Lok war am
04.04.1963 die Erdöl-Raffinerie Deurag-Nerag GmbH in
Hannover-Misburg, wo sie als Lok VI bezeichnet wurde. Anfang der
1980er Jahre wurde sie in Lok II umgezeichnet. Alle folgenden
Verkäufe und Umifermierungen des mittlerweile zu einem Tanklager
gewordenen Werkes machte die Lok bis 2011 mit:
- 1986 VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH
- 1998 VTG-Lehnkering AG
- 2004 Lehnkering GmbH
- 2006 TanQuid Deukalion Tanklager
- 2007 TanQuid GmbH & Co KG
Vermutlich 2012 wurde die 2011 abgestellte Lok an die
Autoverwertung R. Bremer in Hannover-Misburg verkauft. Bis zum
Sommer 2013 fand jedoch noch keine Zerlegung statt.
Das Bild zeigt die Maschine am 21.10.1998 im Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
57538 / 1963 |
Typ |
MS 430 C ex |
Bauart |
C-dh |
Standort |
47441
Moers |
Eigner |
Maschinenbau Kiel AG (MaK) |
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Verhältnismäßig kurz war
die Geschichte der 57538: Am 25.10.1963 wurde die Lok an die
Städtischen Häfen Hannover ausgeliefert und
dort mit der Nummer "6" in Betrieb genommen. Schon 1983 kaufte
die Maschinenbau Kiel AG (MaK) am Standort
Moers die Lok, um sie weiter zu vermitteln. Da diese Absicht
scheiterte, wurde die Lok 1987 verschrottet.
Das Foto zeigt sie am 18.07.1984 abgestellt in Moers. |
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Fabrik-Nr. |
57541 / 1963 |
Typ |
DG 1200 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1200 PS |
Standort |
40472
Düsseldorf |
Eigner |
On Rail GmbH |
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Die Lok wurde am 04.03.1963 an die
Köln-Bonner-Eisenbahn AG ausgeliefert und dort als Lok V
37 bezeichnet. Zum 01.07.1992 erhielt sie die
Betriebsnummer "V 35" und im Januar 1995
schließlich "DH 35". Nachdem sie bei der
mittlerweile unter Häfen und Güterverkehr Köln AG firmierenden
Bahn nicht mehr benötigt wurde, übernahm die Firma Vossloh
Locomotives in Kiel am 31.12.2004 die Lok und verkaufte sie nach
2007 weiter an die Firma On Rail in Mettmann.
Nach einer
Aufarbeitung ist die bei On Rail als Lok "48"
bezeichnete Maschine seit dem 13.04.2011 leihweise bei Vallourec
& Mannesmann Tubes in Düsseldorf-Rath im Einsatz. Sie trägt hier
die Nummer "D 7" und wurde am 13.04.2012
fotografiert.
Im Februar 2017 wurde die Lok nach Italien an den Händler IPE
Locomotori S.r.l., Pradelle di Nogarole Rocca verkauft, der sie
an die Firma Ing. De Aloe Costruzioni S.r.l. in Brescia
vermitteln konnte. |
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