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Deutz Lokomotiven Teil 3
Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Deutz finden Sie hier.
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1703/1916 bis 47123/1950
47257/1942 bis 57542/1963
57563/1963 bis 58240/1968
Fabrik-Nr. 57563 / 1963
Typ MG 530 C
Bauart C-dh
Standort 40472 Düsseldorf-Reisholz
Eigner Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen (WLH)
Am 31.07.1963 wurde diese Lokomotive an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG in Dortmund-Hörde ausgeliefert und als "174" in den Bestand eingereiht.Am 01.01.1966 wurde aus dem Werk die Hoesch Hüttenwerke AG, Dortmund, und die Lok erhielt die Betriebsnummer "544". Am 01.01.1980 wurden die Hoesch-Werkbahn und die Städtische Hafenbahn Dortmund zur Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) vereinigt.
1984 wurde die Lokomotive abgestellt und im April 1986 an die Hoesch Stahl AG für das Werk in Eichen in Kreutzal-Eichen verkauft. Sie behielt dabei die Betriebsnummer "544". Am 05.10.2005 wurde das Werk an die ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg verkauft; die Lok behielt abermals ihre Betriebsnummer.
Im Juni 2012 wurde sie schließlich an die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling GmbH & Co. KG (WLH) in Hattingen verkauft. Seitdem war sie als Lok "53" im Mietpool des Unternehmens. Am 23.06.2021 kaufte die GET Eisenbahn und Transport GmbH aus Georgsmarienhütte die Maschine.
Am 02.03.2018 stand sie in Düsseldorf-Reisholz bei der Industriebahn Reisholz und wurde dort fotografiert.

Fabrik-Nr. 57616 / 1963 
Typ DG 1000 BBM
Bauart B'B'-dh
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Am 01.07.1963 lieferte Deutz diese Lokomotive an die RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG in Köln, wo sie die Nummer "474" erhielt. 1989 wurde das Unternehmen in Rheinbraun AG, 2000 in RWE Rheinbraun AG und 2003 in RWE Power AG umfirmiert. Am 20.08.2015 konnte die erst kurz zuvor hauptuntersuchte Lok in der Brikettfabrik in Wachtberg aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 57626 / 1963
Typ MG 530 C
Bauart C-dh
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Am 08.10.1963 lieferte Deutz diese Lokomotive an die RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG in Köln, wo sie die Nummer "475" erhielt. 1989 wurde das Unternehmen in Rheinbraun AG, 2000 in RWE Rheinbraun AG und 2003 in RWE Power AG umfirmiert. Am 20.08.2015 konnte die erst kurz zuvor hauptuntersuchte und in den neuen Unternehmensfarben lackierte Lok in der Brikettfabrik in Wachtberg aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 57650 / 1964
Typ DG 2000 CCM
Bauart C'C'-dh
Standort 21337 Lüneburg
Eigner Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL)
Am 21.02.1964 erhielten die Osthannoverschen Eisenbahn AG (OHE) diese Lok, die die Betriebsnummer "200092" und den Namen "Lüneburg" erhielt. Im Mai 2003 wurde sie abgestellt und im März 2005 an den Händler Eisenbahnbedarf Bad Orb Stefan Karkowski verkauft. Abgestellt wurde die Lok in Gießen. Nächster Besirtzer wurde am 18.05.2007 die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel. Geplant war, die Lok komplett neu afzubauen und zu modernisieren, was sich jedoch zerschlug. Kurz vor der geplanten Verschrottung konnte die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) die Lok am 17.06.2021 übernehmen und nach Lüenburg überführen.
In Lüneburg entstanden am 03.04.2022 die Fotos.
Fabrik-Nr. 57651 / 1964
Typ DG 2000 CCM
Bauart C'C'-dh
Standort 59555 Lippstadt
Eigner Westfälische Landeseisenbahn
NVR-Nummer 98 80 0421 003-1 D-WLE
Als eine von drei Maschinen des Typs DG 2000 CCM wurde diese Lok von den Osthannoverschen Eisenbahnen AG in Celle bestellt, und, nachdem sie zuvor auf der Deutschen Industriemesse in Hannover ausgestellt war, am 13.05.1964 ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "200093" und den Namen "Berlin".
Am 24.11.1979 verunfallte die lok in Celle und wurde abgestellt. Bis auf Rahmen und Drehgestelle wurde die Maschine in den Folgejahren verschrottet. 1983 wurde der Rahmen an die Westfälische Landeseisenbahn GmbH in Lippstadt verkauft, die die Firma Thyssen Henschel in Kassel mit dem Neuaufbau der Lokomotive beauftragten. Am 24.04.1986 wurde sie als "VL 0630" mit dem Namen "Helmut Elliger" fertig gestellt. Zwei sehr ähnliche Loks baute Thyssen Henschel für die Kassel-Naumburger Eisenbahn neu auf.
1990 erhielt die Maschine die Nummer "30", und 1999 wurde sie in der WLE-eigenen Werkstatt neu motorisiert. Seitdem hat sie eineLeistung von 2270 PS. 2007 wurde die Lok zusätzlich mit der NVR-Nummer "98 80 0421 003-1 D-WLE" ausgestattet.
Das Foto zeigt sie bei Liesborn am 13.06.2001.
Fabrik-Nr. 57662 / 1963
Typ KS 55 B
Bauart B'-dm
Standort 41460 Neuss
Eigner Rhenus AG & Co. KG
Das Gußstahlwerk Wittmann AG in Hagen-Haspe war am 20.05.1963 Empfänger dieser Lok. 1975 wurde sie an die Krefft GmbH in Gevelsberg verkauft und wechselte mit der Übernahme des Werkes durch Bauknecht 1986 ebenfalls den Besitzer. Wenig später wurde sie an die Firma Müller & Borggräfe GmbH in Gevelsberg verkauft, landete aber schon 1989 beim Händler Mainische Feldbahnen in Schwerte.
1993 konnte mit der Rhenus AG & Co. KG in Neuss ein Käufer gefunden werden. Mit der Betriebsnummer "101" blieb die Lok 10 Jahre dort, denn im Februar 2003 wurde sie an ein Transportunternehmen im österreichischen Frastranz verkauft. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde sie an Privat verkauft und als Denkmal in Altach aufgestellt. Das Bild entstand am 19.05.1999 während ihrer kurzen Zeit bei der Rhenus in Neuss.
Fabrik-Nr. 57697 / 1964
Typ DG 1000 BBM
Bauart B'B'-dh
Leistung 1000 PS
Standort 50226 Frechen
Eigner RWE Power AG
Ausgeliefert wurde die Lok am 09.06.1964 an die Mannesmann Hüttenwerke in Duisburg, wo sie die Nummer "201" erhielt. Am 01.07.1994 wechselte die Lok in den Besitz der Eisenbahn und Häfen Duisburg (EH) und erhielt die Betriebsnummer "551". Im Sommer 2005 konnte die bei EH nicht mehr benötigte Lok an die Firma Arco Transportation in Karsdorf verkauft werden. Dort erhielt sie die Betriebsnummer "5110.01-0". Schon ein Jahr später erfolgte der bislang letzte Verkauf: Die Lok kam zurück ins Ruhrgebiet und wird seither als Lok "488" von der RWE Power AG eingesetzt. Das Foto entstand am 29.03.2012 in Hambach.
Fabrik-Nr. 57699 / 1964
Typ KK 140 B
Bauart B-dm
Leistung 140 PS
Gewicht 20 t
Geschw. 34 km/h
Standort 49090 Osnabrück
Eigner Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.
Diese Deutz hat Osnabrück nie verlassen: Am 24.08.1964 wurde sie an die Osnabrücker Kupfer- & Drahtwerke geliefert, wo sie die Nummer "1" erhielt. Lok und Werk wurden 1995 Bestandteil von KM Europe Metall, wo die Maschine nunmehr als Lok "2" im Einsatz war. 2003 konnten sie die Osnabrücker Dampflokfreunde übernehmen und nach einer Aufarbeitung in Betrieb stellen. Aufgenommen wurde sie am 18.06.2009 im Zechenbahnhof Piesberg, dem Vereins-Domizil.
Fabrik-Nr. 57700 / 1964
Typ KK 140 B
Bauart B-dm
Standort 37181 Hardegsen
Eigner Norddeutsche Portland Cementfabrik AG
Am 16.06.1964 lieferte Deutz diese Lokomotive an die Norddeutsche Portland Cementfbarik AG für das Werk Alemannia in Sehnde-Höver aus. 1983 wurde sie zum Werk Hardegsen desselben Unternehmens vesetzt. Dort erlebte sie 1997 noch den Verkauf des Werkes an die Alsen AG. Als die Deutsche Bundesbahn 2001 den Gleisanschluss kündigte, wurde die Lok überflüssig und 2002 an die Firma Rail-Service-Center in Bremen-Burg verkauft. Zum Einsatz scheint sie dort nicht gekommen zu sein, denn schon im Januar 2003 erfolgte der Verkauf an einen Privatmann in Bersenbrück-Ahausen, wo die Lok als Denkmal auch 2015 noch vorhanden ist.
Das Bild wurde in Hardegsen am 19.04.1986 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 57707 / 1964
Typ MG 450 C ex
Bauart C-dh
Standort 21107 Hamburg
Eigner Van Ommeren Tank Terminal Hamburg GmbH
Abnehmer der Lok war am 30.10.1964 die Firma Hansametax Köhn & Kuyper KG in Hamburg-Neuhof, wo die Lok die Nummer "2" erhielt. 1993 wurden Werk und Lok von der Firma Van Ommeren Tank Terminal Hamburg GmbH übernommen, im Jahr 2000 von der Vopak Terminal Hamburg GmbH & Co.
2002 wurde die Lok an die VTG-Lehnkering AG verkauft und nach einer Aufarbeitung als Lok "13" im Tanklager Duisburg-Ruhrort eingesetzt. Auch hier gab es Umfirmierungen: 2004 in Lehnkering GmbH und 2006 in TanQuid Deukalion Tanklager GmbH.
Ende 2010/Anfang 2011 wurde die Lok vermutlich über einen Zwischenhändler an den italienischen Händler IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle di Nogarole Rocca verkauft.
Das Bild zeigt sie am 05.03.1999 in Hamburg.
Fabrik-Nr. 57714 / 1964
Typ KG 275 B
Bauart B-dh
Standort 06449 Aschersleben
Eigner unbekannt, abgestellt im Deutschen Werkbahnmuseum e.V.
Am 30.06.1964 wurde diese Lokomotive an die Süddeutsche Zucker AG Mannheim für die Zuckerfabrik Groß-Gerau ausgeliefert. Sie erhielt die Nummer "4". 1988 wurde das Unternehmen in Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt umbenannt. Am 04.03.2008 wurde die Lok zur Zuckerfabrik Brottewitz in Mühlberg-Brottewitz der Südzucker GmbH Zeitz gebracht.
Da sie am 09.03.2021im Deutschen Werkbahnmuseum e.V. in Aschersleben aufgenommen wurde, wurde sie zwischenzeitlich entweder an Privat, an das DWBM e.V. oder an den Eisenbahnclub Aschersleben e.V. abgegeben.
Fabrik-Nr. 57735 / 1964
Typ KS 55 B
Bauart B-dm
Standort 31319 Sehnde
Eigner Export Verpackung GmbH
Ausgeliefert am 30.10.1964 begann die Karriere dieser Lok bei der Kali-Chemie Hannover im Werk Sehnde, wo sie die Nummer "4" erhielt. In den 1980er Jahren wurde sie von der Export Verpackung GmbH übernommen, die ebenfalls in Sehnde ein Werk betrieb. Als Lok "1" mit dem Namen "El Rapido" blieb sie bis mindestens Mai 2007 dort. Mittlerweile steht sie im Deutschen Werkbahn-Museum e.V. in Aschersleben.
Das Bild zeigt die Lok am 08.10.1998 in Sehnde, die beiden anderen am 09.03.2021 in Aschersleben.
Fabrik-Nr. 57758 / 1965
Typ V 100.20
Bauart B'B'-dh
Standort 17291 Oberuckersee
Eigner LOCON Logistik & Consulting AG
NVR-Nummer 92 80 1212 358-6 D-LOCON
Die Deutsche Bundesbahn erhielt diese Lok am 31.05.1965 mit der Betriebsnummer "V 100 2358". 1968 wurde sie EDV-gerecht in "212 358-6" umgezeichnet. Nach diversen DB-internen Eigentümerwechseln wurde sie am 08.02.2005 bei der Railion Deutschland AG ausgemustert, aber erst im August 2010 an ALSTOM lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft.
ALSTOM arbeitete die Lok auf unverkaufte sie am 28.06.2011 an LOCON Logistik & Consulting AG in Oberuckersee, wo sie die Nummer "207" und die NVR-Nummer "92 80 1212 358-6 D-LOCON" erhielt. Anfang 2019 wurde die nach einer Flankenfahrt beschädigte Lok als Ersatzteilspender an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) verkauft.
Das Bild entstand am 09.03.2016 in Bernau bei Berlin.
Fabrik-Nr. 57788 / 1965
Typ KK 140 B
Bauart B-dm
Leistung 140 PS
Gewicht 20 t
Geschw. 34 km/h
Standort 89362 Offingen, Bahnhof Neuoffingen
Eigner Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG
Erstbesitzer der Lok war ab dem 26.02.1965 der Schlacht- und Viehhof in Wuppertal-Elberfeld. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam sie zu den Ulmer Weißkalkwerken Kurt Mühlen & Co in Blaustein, wo sie die Nummer "3" erhielt.
Im Jahr 2000 wurde sie an die Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG) in Rudersberg verkauft und weiter als Lok "3" bezeichnet. Noch im selben Jahr erfolgte der Weiterverkauf an die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG, wo sie zunächst die Nummer "9", später die Nummer "2" und schließlich die "V 140.01" erhielt.
Es folgten weitere Verkäufe an kleinere Händler oder Vermieter, ohne dass die Lok tatsächlich in größerem Umfang eingesetzt worden wäre.
- 23.03.2011 an HTRS Süd GmbH, Offingen
- 29.12.2014 an N1 Rail Services Süd GmbH, München
- 31.12.2015 geändert in N1 Rail Services Deutschland GmbH, München
- 10.06.2016 an DL Lokomotive GmbH; kleve
- 2017 an BBN Bahnbau Nord GmbH, Henstedt-Ulzburg
Die BBN stellte die Maschine auf ihrem Firmengelände als Denkmal auf.
In Neuoffingen wurde sie am 26.04.2009 fotografiert (links und mitte). Als "KK 140.01" stand sie am 18.06.2017 im Tanklager Krailing bei Germering - und das schon seit über einem Jahr.
Fabrik-Nr. 57806 / 1965
Typ MG 530 C
Bauart C-dh
Standort 49124 Georgsmarienhütte
Eigner GET Eisenbahn und Transport GmbH
Ursprünglich sieben Loks dieses Typs wurden auf dem Gleisnetz des Stahlwerks Georgsmarienhütte eingesetzt. Lok "6" wurde am 26.04.1965 an die Klöckner-Georgsmarienwerke AG ausgeliefert worden. Gemeinsam mit dem Stahlwerk machte sie alle Eigentümerwechsel mit und ist seit dem 14.01.2004 beim Tochterunternehmen GET Eisenbahn und Transport GmbH der Georgsmarienhütte im Einsatz. Am Führerhaus entdeckt man die alte und die neue Bezeichnung.
Als sie am 23.06.2011 aufgenommen wurde, war Lok "6" eine von noch vier Maschinen.
Fabrik-Nr. 57808 / 1965   
Typ MG 530 C
Bauart C-dh
Standort 49124 Georgsmarienhütte
Eigner GET Eisenbahn und Transport GmbH
Am 03.06.1965 wurde diese Maschine an die Klöckner-Georgsmarienwerke AG für die betriebseigene Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME) ausgeliefert und mit der Nummer "8" in Betrieb genommen. In den Folgejahren wurden das Stahlwerk und die Eisenbahn mehrfach umfirmiert. Seit dem 01.07.1996 nennt sich die Bahn Georgsmarienhütte Eisenbahn und Transport GmbH, hatte aber nur einen Teil der Loks übernommen, weitere wurden später vom Stahlwerk zur GET überschrieben.
Am 25.06.2016 war die Lok ausnahmsweise nicht nur innerhalb des Werkes, sondern mit einem Güterzug auf der freien Strecke anzutreffen.

Fabrik-Nr. 57810 / 1964
Typ KG 275 B
Bauart B-dh
Standort 30179 Hannover
Eigner Brinker Hafengesellschaft mbH
Die Brinker Hafengesellschaft mbH in Hannover-Langenhagen erhielt diese Lok am 05.01.1965 und gab ihr die Betriebsnummer "1".  2005 wurde sie an die Firma On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann verkauft, die die Lok an die voestalpine Railpro B.V. im niederländischen Hilversum vermittelte.
2009 wurde sie erneut von On Rail  übernommen und innerhalb eines halben Jahres zunächst an den Händler Unirail in Recke und schließlich an den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholz GmbH in Hattingen weiter gereicht.
Im Dezember 2011 landete sie wieder bei einem Händler, dieses mal bei Officine Metalmeccaniche Milanesio in Moretta/Italien. Von dort konnte sie 2012 an die Gruppo Torinese Trasporti (GTT) verkauft werden.
Auf dem Bild rangiert die Lok am 08.10.1998 im Brinker Hafen.
Fabrik-Nr. 57816 / 1965
Typ KS 55 B
Leistung 55 PS
Gewicht 14 t
Bauart B-dm
Standort 49577 Ankum
Eigner privat
Deutz lieferte die Lok am 05.01.1965 an die Gutehoffnungshütte Sterkrade AG in Oberhausen für das Werk in Nordenham-Blexen an der Wesermündung aus. 1992 wurde sie an Gerold Siewert verkauft. Er ließ sie am ehemaligen Bahnhof Burhave auf einem kurzen Gleisstück fahren.
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts und bis Sommer 2015 stand sie in Nördlingen bei der Firma Woerlen Autoteile als Denkmal. Dort entstanden die Bilder am 19.05.2009. Mittlerweile befindet sich sich erneut in Privatbesitz und zur Aufarbeitung im Raum Ankum.
Fabrik-Nr. 57819 / 1965
Typ KS 55 B
Bauart B-dm
Leistung 55 PS
Gewicht 14 t
Standort 32791 Lage
Eigner Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Lage
Die Zuckerfabrik Brühl AG bei Köln übernahm diese Deutz-Lok am 16.06.1965 und gab ihr die Betriebsnummer "2". 1989 übernahm die Firma Pfeifer & Langen KG sowohl die Zuckerfabrik als auch die Lok und setzte sie für etwa zwei Jahre in der Zuckerfabrik Elsdorf ein, ehe sie im Frühjahr 1991 an das Werk in Lage weitegegeben wurde.
Nachdem der Bahnanschluss aufgegeben wurde, war die Lok ab 2002 für mehrere Jahre, bis sie am 14.09.2010 als Denkmal vor dem Werksgelände in Lage aufgestellt wurde.
Fabrik-Nr. 57832 / 1965 
Typ KG 230 B
Bauart B-dh
Standort 39340 Haldensleben
Eigner Altmark-Rail GmbH
Am 04.01.1965 wurde diese Maschine an das Volkswagenwerk AG für das Werk Wolfsburg ausgeliefert. sie erhielt die Inventar- und Betriebsnummer "884 048". Zu einem nicht bekannten Termin wurde die Lok ins Werk Salzgitter versetzt, wo sie am 04.07.1985 auch den Namenswechsel in Volkswagen AG mitmachte.Am 01.01.1990 wurde der Bahnbetrieb aus dem Konzern herausgelöst und in die V.A.G. Transport GmbH & Co. OHG überführt. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt im Werk Braunschweig im Einsatz.
Am 14.11.2013 wurde die Lok an die Altmark-Rail UG in Oebisfelde-Weferlingen abgegeben, aus der am 11.08.2014 die Altmark-Rail GmbH wurde. Die sehr gepflegte Lok wird seit 2014 leihweise bei der BMTI Rail Service GmbH Berlin am Standort Haldensleben eingesetzt, wo sie am 28.04.2021 auch fotografiert wurde.
Fabrik-Nr. 57853 / 1965
Typ MG 450 C
Bauart C-dh
Standort 30453 Hannover
Eigner Städtische Häfen Hannover
Die Städtischen Häfen Hannover erhielten diese Lok am 09.08.1965 und reihten sie als Lok "7" in den Bestand ein. Bis 2006 blieb sie bei diesem Eigentümer und wurde schließlich im Oktober 2006 zur Verschrottung verkauft. Das Bild zeigt sie am 29.07.1986 im Einsatz.
Fabrik-Nr. 57870 / 1965
Typ KG 230 B
Bauart B-dh
Standort 26954 Nordenham
Eigner Metaleurop Weser Blei GmbH
Am 26.07.1965 wurde diese Lok an die Firma Adolf Euler Bahnbedarf in Köln geliefert und dort als "AE 3006" als Mietlok in Betrieb genommen. Am 03.04.1967 wurde die Maschine an die Metallwerke Unterweser AG für das Stahlwerk in Nordenham verkauft. Die neue Betriebsnummer war "1". Das Werk und die Lok wechselten zweimal den Eigentümer:
- 1968 Preussag Boliden Blei GmbH
- 1998 Metaleurop Weser Blei GmbH
Im August 2002 wurde die Lok vom Händler railtec in Haltern übernommen, der sie am 17.06.2004 an den Händler Newag in Oberhausen weiter verkaufte. Newag baute die Lok komplett neu auf und verkaufte sie als Typ DHG 300 mit der Fabriknummer 131/2004 am 20.09.2004 an die Firma ACT in London, die sie für Bauarbeiten an der Eurostar-Strecke Paris - London im Bauabschnitt Ebbsfleet - London verwendete.
Das Foto vom 20.05.1999 zeigt die Lok in Nordenham.
Fabrik-Nr. 57877 / 1965
Typ DG 1600 CCM
Bauart C'C'-dh
Standort 34225 Baunatal
Eigner HLB Basis AG
NVR-Nummer 98 80 0421 001-5 D-HEB
Die Dortmunder Hafen und Eisenbahn AG erhielt diese Lok am 06.12.1965 und reihte sie als "D 20" in den Bestand ein. Am 06.12.1972 firmierte das Unternehmen in Dortmunder Eisenbahn GmbH um, die Loknummer blieb unverändert. Die Kleinbahn Kassel-Naumburg AG (KN) erwarb die Maschine am 24.02.1977 und nummerierte sie als "V 167".
1985 wurde die Lok bei Thyssen Henschel in Kassel neu aufgebaut, dabei wurden von der alten Lok nur Rahmen, Drehgestelle und Getriebe übernommen. Als "DG 201" und mit nunmehr 2000 PS Leistung wurde sie weiter eingsetzt. Am 08.03.2006 ging die seit 1983 Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE) bezeichnete Bahngesellschaft in der HLB Basis AG mit Sitz in Frankfurt/Main auf. 2007 bekam sie die NVR-Nummer "98 80 0421 001-5 D-HEB.
Das Bilder zeigen die Lok im Originalzustand im Juli 1983 in Kassel-Kirchditmold und am 08.06.2009 vor der neuen Werkstatt der Cantus Verkehrsgesellschaft in Kassel-Wilhelmshöhe Süd.
Die längere Zeit abgestellte Maschine wurde Ende Januar 2020 verschrottet.
Fabrik-Nr. 57880 / 1966
Typ KG 230 B
Bauart B-dh
Standort 21107 Hamburg
Eigner The Burmah Oil
Am 11.05.1966 erhielt die Kali-Transport GmbH in Hamburg-Kattwyck diese Lok und gab ihr die Betriebsnummer "1". Nach 1981 wurde sie an die Firma Hansamatex in Hamburg verkauft. 1990 wurde The Burmah Oil in Hamburg-Neuhof dritter Besitzer der Deutz. Als Lok "2" blieb sie bis zum Verkauf an den Lokhändler Newag in Oberhausen am 01.07.2004 beim Ölhandel. Newag baute die Lok komplett neu auf und verkaufte sie als Typ DHG 300 mit der Fabriknummer 133/2004 am 23.11.2004 an die Firma ACT in London.
Das Foto zeigt sie am 27.08.1999 bei Burma Oil.
Fabrik-Nr. 57905 / 1965  
Typ A6M 517 R
Bauart B-dh
Standort 56642 Kruft
Eigner quick-mix Kruft GmbH
Erst 1965 wurde diese Lok als "Köf 6805" an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert und am 22.10.1965 abgenommen. 1968 erfolgte die Umzeichnung in "323 325-1" und am 04.03.1997 die Ausmusterung der Lok.
Drei Tage später wurde die Köf an die TUBAG - Tuff und Basaltstein AG in Kruft abgegeben und als Lok "2" bezeichnet. 2004 wurde aus der TUBAG die quick-mix Kruft GmbH & Co. KG, der isolierte Werkbahnbetrieb wurde aber beibehalten. Im November 2017 wurde die Lok an Piotr Stelmach in Wojkowice (Polen) verkauft.
Die Bilder wurden am 03.04.2010 in Kruft aufgenommen.
Fabrik-Nr. 57964 / 1966
Typ KS 55 B
Bauart B-dm
Leistung 55 PS
Gewicht 14 t
Standort 93055 Regensburg
Eigner Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- u. Eisenbahnfreunde
Die Stangenlok wurde am 04.03.1966 an die Bayrische Schrott AG in München geliefert. 1973 wechselte sie in das Werk Maxhütte-Haidhof, wo sie mit der Betriebsnummer "1" eingesetzt wurde. Auch das Nachfolge-Unternehmen der Schrott AG, die Thyssen-Dück GmbH in Haidhof-Teublitz setzte die Lok ein, ehe sie am  04.11.2003 an die Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde, kurz RSWE abgegeben wurde.
In deren Sammlung wurde sie am 01.06.2009 (Bilder links und mitte) sowie am 24.06.2012 (Bild rechts) fotografiert.
Fabrik-Nr. 57965 / 1966
Typ KS 55 B
Bauart B-dm
Standort 25693 St. Michaelisdonn
Eigner Marschenbahn-Draisinen GbR
Die Firma Balcke & Dürr AG in Ratingen-Ost erhielt diese Lok am 23.06.1966. Am 09.07.1996 konnte Kay Winkler/Pacton Eisenbahnservice in Radevormwald als Händler die Lok an einen Privatsammler in Bochum vermitteln. Am 22.11.2003 war die Lok wieder bei Pacton und konnte 2005 erneut vermittelt werden. Seit November 2005 steht sie nun als Denkmal bei der Draisinenbahn in St. Michaelisdonn-Marne, wo sie in sehr gutem Zustand am 30.09.2014 aufgenommen werden konnte. Die beiden anderen Bilder zeigen die Maschine dagegen im Originalzustand bei Pacton.
Fabrik-Nr. 57982 / 1966
Typ DG 1200 BBM
Bauart B'B'-dh
Standort 34127 Kassel
Eigner DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH
NVR-Nummer 98 80 3423 016-5 D-DLI
Die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) mit Sitz in Köln erhielt diese Lok am 29.03.1966 und reihte sie als "V 75" in den Bestand ein. Zum 01.07.1992 wurden die beiden Kölner Bahngesellschaften KFBE und KBE zur HGK - Häfen und Güterverkehr Köln AG verschmolzen und die Lok neu als "V 37" bezeichnet. Im Februar 1996 wurde sie in "DH 37" umgezeichnet.
Am 31.12.2004 nahm die Vossloh Locomotives GmbH die Maschine in Zahlung. Über den Händler Unirail in Recke konnte sie schließlich am 03.03.2008 an das Kasseler Unternehmen DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH verkauft werden. Sie erhielt die Nummer "112" den Namen "Goliath" und die NVR-Nummer "98 80 3423 016-5 D-DLI". Im Oktober 2016 wurde die Lok an die italienische Firma Railoc S.r.l. in Udine verkauft.
Am 29.12.2008 war sie mit allerlei Graffiti verunziert im Güterbahnhof Kassel-Unterstadt abgestellt.
Fabrik-Nr. 58107 / 1966
Typ DG 1200 BBM
Bauart B'B'-dh
Standort 59555 Lippstadt
Eigner Westfälische Landeseisenbahn AG
Die Westfälische Landeseisenbahn AG (WLE) in Lippstadt erhielt diese Maschine am 02.03.1966 und reihte sie als "VL 0635" in den Bestand ein. 1990 wurde sie in "35" umgezeichnet. Am 18.11.2002 verkaufte man die Lok über den Händler Westdeutsche Bahn- und Baubedarf (WBB) an den italienischen Händler IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle di Nogarole Rocca. Dieser verkaufte sie an die Gleisbaufirma CO.RAC.FER. - Costruizone Raccordi Ferroviari srl in Casale sul Sile, wo sie die Betriebsnummer "D D FMT VE 1004M" erhielt. 2006 wurde sie letztmals dokumentiert.
Fabrik-Nr. 58229 / 1968
Typ KS 55 B
Bauart B-dm
Standort 89567 Sontheim an der Brenz
Eigner Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und Technik e.V. (IGS)
Käufer dieser Lok, die am 21.08.1968 ausgeliefert wurde, waren die Klöckner-Werke AG, die die Maschine im Werk der Düsseldorfer Drahtindustrie einsetzten. 1983 wurde sie an die Hoberg & Driesch GmbH in Düsseldorf verkauft, aber schon ein Jahr später in das Werk Kornwestheim des Unternehmens überführt. Vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht (LfB) erhielt sie dort die Nummer "45".
2012 wurde die Lok an den Verein Schwaben-Dampf Neuoffingen abgegeben, der sie im Juli 2013 an die GbR Boyerle in Sontheim-Brenz weiter gab. Diese übergaben sie wenig später der Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und Technik e.V. (IGS).
Auf einem verbliebenen Gleisstück der ehemaligen Bahnlinie Sontheim - Gundelfingen ist sie mit einem Bauzugwagen und einer Schwerkleinwagen als fahrfähiges Denkmal aufgestellt.
Die beiden ersten Bilder entstanden am 20.09.2015 die beiden weiteren am 26.02.2019.
Fabrik-Nr. 58231 / 1968
Typ MG 430 C
Bauart C-dh
Standort 30453 Hannover
Eigner Städtische Häfen Hannover
Diese dreiachsige Deutz-Lok wurde am 22.04.1968 fabrikneu an die Städtischen Häfen Hannover geliefert und mit der Betriebsnummer "8" in Dienst gestellt. Seit einigen Jahren ist sie nur noch Reservelok und als sie am 15.06.2009 im Westhafen aufgesucht wurde, zeugte eine Staubschicht von längerer Abstellzeit. Zwei Wochen später lief zudem die Untersuchungsfrist der Maschine ab und im August 2010 wurde die Maschine als Ersatzteilspender an RWE Power in Köln verkauft.
Fabrik-Nr. 58240 / 1968
Typ KG 275 B
Bauart B-dh
Standort 63785 Obernburg
Eigner Acordis Natural Fibres
Am 22.08.1968 erhielt die Firma Buchtal Keramik AG in Schwarzenfeld diese Lok, die mit der Betriebsnummer "7" versehen wurde. 1997 wurde sie abgestellt und über die Zwischenhändler Gmeinder in Mosbach/Baden und Rail Impex in Mannheim schließlich 1998 an die AKZO Nobel Faser AG für deren Werk in Obernburg-Elsenfeld verkauft. Sie erhielt die Nummer "1". Auch nach dem Verkauf des Werks an Acordis Natural Fibres blieb die Maschine im Einsatz.
2012 wurde sie die Firma Eisenbahnbedarf Bad Orb veräußert, die sie an die Firma Jadestahl in Wilhelmshafen weiter vermittelte. In Obernburg wird seit 2011 ein Zweiwege-Unimog U400 eingestzt.
Das Bild zeigt die Lok am 22.02.2000 in Obernburg.
Fabrik-Nr. 58252 / 1970   
Typ DG 1500 CCM
Bauart C'C'-dh
Standort 59555 Lippstadt
Eigner Westfälische Landeseisenbahn AG
NVR-Nummer 98 80 0421 006-4 D-WLE
Am 16.03.1970 wurde diese Lokomotive als "D 31" an die Dortmunder Eisenbahn (DE) ausgeliefert. Sie war einmotorig und wog 116 Tonnen. Am 20.01.1981 erfolgte der Verkauf an die Westfälische Landeseisenbahn AG (WLE), wo sie die Nummer "VL 0638" erhielt, die 1990 in "38" gekürzt wurde. Außerdem erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 0421 006-4 D-WLE". 1996 wurde die Lok mit einem neuen 1.500 kW Motor von Caterpillar ausgestattet.
Das Bild der Lok wurde am 27.09.2014 bei Warstein aufgenommen.
Fabrik-Nr. 58358 / 1969
Typ V 90
Bauart B'B'-dh
Standort 55116 Mainz
Eigner DB Cargo AG
NVR-Nummer 98 80 3290 688-1 D-DB
Als "290 188-2" wurde die Lok am 02.06.1969 von der Deutschen Bundesbahn (DB) abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und war in den Folgejahren wechselnden Unternehmensbereichen und Tochteruntenhmen zugeordnet. 2007 erhielt sie die NVR-Nummer "98 80 3290 188-2 DB" und wurde 2008 nach einer Neumotorisierung in "290 688-1" bzw. "98 80 3290 688-1 D-DB" umgezeichnet. Sie ist mit spezieller Technik für den halbautomatischen Betrieb am Ablaufberg in München Nord ausgerüstet und kommt fast ausschließlich dort zum Einsatz.
Am 06.01.2023 wurde die Maschine, mittlerweile zur DB Cargo AG gehörig, dort auch aufgenommen.
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