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Deutz Lokomotiven Teil 3 |
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Portraits von Feldbahnlokomotiven aus dem Hause Deutz finden Sie
hier. |
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1703/1916 bis
47123/1950
47257/1942 bis
57542/1963
57563/1963 bis 58240/1968 |
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Fabrik-Nr. |
57563 / 1963 |
Typ |
MG 530 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
40472
Düsseldorf-Reisholz |
Eigner |
Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen (WLH) |
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Am 31.07.1963 wurde diese
Lokomotive an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG
in Dortmund-Hörde ausgeliefert und als "174" in den Bestand
eingereiht.Am 01.01.1966 wurde aus dem Werk die Hoesch
Hüttenwerke AG, Dortmund, und die Lok erhielt die
Betriebsnummer "544". Am 01.01.1980 wurden die Hoesch-Werkbahn
und die Städtische Hafenbahn Dortmund zur Dortmunder
Eisenbahn GmbH (DE) vereinigt.
1984 wurde die Lokomotive abgestellt und im April 1986 an die
Hoesch Stahl AG für das Werk in Eichen in
Kreutzal-Eichen verkauft. Sie behielt dabei die Betriebsnummer
"544". Am 05.10.2005 wurde das Werk an die ThyssenKrupp
Steel AG in Duisburg verkauft; die Lok behielt abermals
ihre Betriebsnummer.
Im Juni 2012 wurde sie schließlich an die Westfälische
Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling GmbH & Co. KG
(WLH) in Hattingen verkauft. Seitdem war sie als Lok "53" im
Mietpool des Unternehmens. Am 23.06.2021 kaufte die
GET Eisenbahn und Transport GmbH
aus Georgsmarienhütte die Maschine.
Am 02.03.2018 stand sie in
Düsseldorf-Reisholz bei der Industriebahn Reisholz und wurde
dort fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
57616 / 1963 |
Typ |
DG 1000 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
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Am 01.07.1963 lieferte
Deutz diese Lokomotive an die RBW - Rheinische
Braunkohlenwerke AG in Köln, wo sie die Nummer "474"
erhielt. 1989 wurde das Unternehmen in Rheinbraun AG,
2000 in RWE Rheinbraun AG und 2003 in
RWE Power AG umfirmiert. Am 20.08.2015 konnte die erst
kurz zuvor hauptuntersuchte Lok in der Brikettfabrik in
Wachtberg aufgenommen werden. |
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Fabrik-Nr. |
57626 / 1963 |
Typ |
MG 530 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
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Am 08.10.1963 lieferte
Deutz diese Lokomotive an die RBW - Rheinische
Braunkohlenwerke AG in Köln, wo sie die Nummer "475"
erhielt. 1989 wurde das Unternehmen in Rheinbraun AG,
2000 in RWE Rheinbraun AG und 2003 in
RWE Power AG umfirmiert. Am 20.08.2015 konnte die erst
kurz zuvor hauptuntersuchte und in den neuen Unternehmensfarben
lackierte Lok in der Brikettfabrik in Wachtberg aufgenommen
werden. |
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Fabrik-Nr. |
57650 / 1964 |
Typ |
DG 2000 CCM |
Bauart |
C'C'-dh |
Standort |
21337 Lüneburg |
Eigner |
Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) |
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Am 21.02.1964 erhielten die
Osthannoverschen Eisenbahn AG (OHE) diese Lok, die die
Betriebsnummer "200092" und den Namen "Lüneburg" erhielt. Im Mai
2003 wurde sie abgestellt und im März 2005 an den Händler
Eisenbahnbedarf Bad Orb Stefan Karkowski verkauft.
Abgestellt wurde die Lok in Gießen. Nächster Besirtzer wurde am
18.05.2007 die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG
in Kiel. Geplant war, die Lok komplett neu afzubauen und zu
modernisieren, was sich jedoch zerschlug. Kurz vor der geplanten
Verschrottung konnte die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde
Lüneburg e.V. (AVL) die Lok am 17.06.2021 übernehmen und
nach Lüenburg überführen.
In Lüneburg entstanden am 03.04.2022 die Fotos. |
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Fabrik-Nr. |
57651 / 1964 |
Typ |
DG 2000 CCM |
Bauart |
C'C'-dh |
Standort |
59555
Lippstadt |
Eigner |
Westfälische Landeseisenbahn |
NVR-Nummer |
98 80 0421 003-1 D-WLE |
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Als eine von drei Maschinen
des Typs DG 2000 CCM wurde diese Lok von den
Osthannoverschen Eisenbahnen AG in Celle bestellt, und,
nachdem sie zuvor auf der Deutschen Industriemesse in Hannover
ausgestellt war, am 13.05.1964 ausgeliefert. Sie erhielt die
Nummer "200093" und den Namen "Berlin".
Am 24.11.1979 verunfallte die lok in Celle und wurde abgestellt.
Bis auf Rahmen und Drehgestelle wurde die Maschine in den
Folgejahren verschrottet. 1983 wurde der Rahmen an die
Westfälische Landeseisenbahn GmbH in Lippstadt
verkauft, die die Firma Thyssen Henschel in Kassel mit dem
Neuaufbau der Lokomotive beauftragten. Am 24.04.1986 wurde sie
als "VL 0630" mit dem Namen "Helmut Elliger" fertig gestellt.
Zwei sehr ähnliche Loks baute Thyssen Henschel für die
Kassel-Naumburger Eisenbahn neu auf.
1990 erhielt die Maschine die Nummer "30", und 1999 wurde sie in
der WLE-eigenen Werkstatt neu motorisiert. Seitdem hat sie
eineLeistung von 2270 PS. 2007 wurde die Lok zusätzlich mit der
NVR-Nummer "98 80 0421 003-1 D-WLE" ausgestattet.
Das Foto zeigt sie bei Liesborn am 13.06.2001. |
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Fabrik-Nr. |
57662 / 1963 |
Typ |
KS 55 B |
Bauart |
B'-dm |
Standort |
41460 Neuss |
Eigner |
Rhenus AG & Co. KG |
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Das Gußstahlwerk
Wittmann AG in Hagen-Haspe war am 20.05.1963 Empfänger
dieser Lok. 1975 wurde sie an die Krefft GmbH
in Gevelsberg verkauft und wechselte mit der Übernahme des
Werkes durch Bauknecht 1986 ebenfalls den
Besitzer. Wenig später wurde sie an die Firma Müller &
Borggräfe GmbH in Gevelsberg verkauft, landete aber
schon 1989 beim Händler Mainische Feldbahnen in
Schwerte.
1993 konnte mit der Rhenus AG & Co. KG in
Neuss ein Käufer gefunden werden. Mit der Betriebsnummer "101"
blieb die Lok 10 Jahre dort, denn im Februar 2003 wurde sie an
ein Transportunternehmen im österreichischen Frastranz verkauft.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde sie an Privat
verkauft und als Denkmal in Altach aufgestellt.
Das Bild entstand am 19.05.1999 während ihrer kurzen Zeit bei
der Rhenus in Neuss. |
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Fabrik-Nr. |
57697 / 1964 |
Typ |
DG 1000 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Leistung |
1000 PS |
Standort |
50226 Frechen |
Eigner |
RWE Power AG |
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Ausgeliefert wurde die Lok
am 09.06.1964 an die Mannesmann Hüttenwerke in Duisburg, wo sie
die Nummer "201" erhielt. Am 01.07.1994 wechselte die Lok in den
Besitz der Eisenbahn und Häfen Duisburg (EH) und erhielt die
Betriebsnummer "551". Im Sommer 2005 konnte die bei EH nicht mehr
benötigte Lok an die Firma Arco Transportation in Karsdorf
verkauft werden. Dort erhielt sie die Betriebsnummer "5110.01-0".
Schon ein Jahr später erfolgte der bislang letzte Verkauf: Die
Lok kam zurück ins Ruhrgebiet und wird seither als Lok "488" von
der RWE Power AG eingesetzt. Das Foto entstand am 29.03.2012 in
Hambach. |
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Diese Deutz hat Osnabrück nie verlassen: Am 24.08.1964 wurde sie
an die Osnabrücker Kupfer- & Drahtwerke geliefert, wo sie die
Nummer "1" erhielt. Lok und Werk wurden 1995 Bestandteil von
KM
Europe Metall, wo die Maschine nunmehr als Lok "2" im Einsatz
war. 2003 konnten sie die Osnabrücker Dampflokfreunde übernehmen
und nach einer Aufarbeitung in Betrieb stellen. Aufgenommen
wurde sie am 18.06.2009 im Zechenbahnhof Piesberg, dem
Vereins-Domizil. |
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Fabrik-Nr. |
57700 / 1964 |
Typ |
KK 140 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
37181 Hardegsen |
Eigner |
Norddeutsche Portland Cementfabrik AG |
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Am 16.06.1964 lieferte
Deutz diese Lokomotive an die Norddeutsche Portland Cementfbarik
AG für das Werk Alemannia in Sehnde-Höver aus. 1983 wurde sie
zum Werk Hardegsen desselben Unternehmens vesetzt. Dort erlebte
sie 1997 noch den Verkauf des Werkes an die Alsen AG. Als die
Deutsche Bundesbahn 2001 den Gleisanschluss kündigte, wurde die
Lok überflüssig und 2002 an die Firma Rail-Service-Center in
Bremen-Burg verkauft. Zum Einsatz scheint sie dort nicht
gekommen zu sein, denn schon im Januar 2003 erfolgte der Verkauf
an einen Privatmann in Bersenbrück-Ahausen, wo die Lok als
Denkmal auch 2015 noch vorhanden ist.
Das Bild wurde in Hardegsen am 19.04.1986 aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
57707 / 1964 |
Typ |
MG 450 C ex |
Bauart |
C-dh |
Standort |
21107
Hamburg |
Eigner |
Van Ommeren Tank Terminal Hamburg GmbH |
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Abnehmer der Lok war am
30.10.1964 die Firma Hansametax Köhn & Kuyper KG
in Hamburg-Neuhof, wo die Lok die Nummer "2" erhielt.
1993 wurden Werk und Lok von der Firma Van Ommeren Tank
Terminal Hamburg GmbH übernommen, im Jahr 2000 von der
Vopak Terminal Hamburg GmbH & Co.
2002 wurde die Lok an die VTG-Lehnkering AG
verkauft und nach einer Aufarbeitung als Lok "13" im Tanklager
Duisburg-Ruhrort eingesetzt. Auch hier gab es Umfirmierungen:
2004 in Lehnkering GmbH und 2006 in
TanQuid Deukalion Tanklager GmbH.
Ende 2010/Anfang 2011 wurde die Lok vermutlich über einen
Zwischenhändler an den italienischen Händler IPE
Locomotori S.r.l. in Pradelle di Nogarole Rocca
verkauft.
Das Bild zeigt sie am 05.03.1999 in Hamburg. |
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Fabrik-Nr. |
57714 / 1964 |
Typ |
KG 275 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
06449 Aschersleben |
Eigner |
unbekannt, abgestellt im Deutschen Werkbahnmuseum e.V. |
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Am 30.06.1964 wurde diese
Lokomotive an die Süddeutsche Zucker AG Mannheim
für die Zuckerfabrik Groß-Gerau ausgeliefert. Sie erhielt die
Nummer "4". 1988 wurde das Unternehmen in Südzucker AG
Mannheim/Ochsenfurt umbenannt. Am 04.03.2008 wurde die
Lok zur Zuckerfabrik Brottewitz in Mühlberg-Brottewitz der
Südzucker GmbH Zeitz gebracht.
Da sie am 09.03.2021im Deutschen Werkbahnmuseum e.V. in
Aschersleben aufgenommen wurde, wurde sie zwischenzeitlich
entweder an Privat, an das DWBM e.V. oder an den Eisenbahnclub
Aschersleben e.V. abgegeben. |
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Fabrik-Nr. |
57735 / 1964 |
Typ |
KS 55 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
31319 Sehnde |
Eigner |
Export Verpackung GmbH |
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Ausgeliefert am 30.10.1964
begann die Karriere dieser Lok bei der Kali-Chemie Hannover im
Werk Sehnde, wo sie die Nummer "4" erhielt. In den 1980er Jahren
wurde sie von der Export Verpackung GmbH übernommen, die
ebenfalls in Sehnde ein Werk betrieb. Als Lok "1" mit dem Namen
"El Rapido" blieb sie bis mindestens Mai 2007 dort.
Mittlerweile
steht sie im Deutschen Werkbahn-Museum e.V. in Aschersleben.
Das Bild zeigt die Lok am 08.10.1998 in Sehnde, die beiden
anderen am 09.03.2021 in Aschersleben. |
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Fabrik-Nr. |
57758 / 1965 |
Typ |
V 100.20 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
17291
Oberuckersee |
Eigner |
LOCON Logistik & Consulting AG |
NVR-Nummer |
92 80 1212 358-6 D-LOCON |
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Die Deutsche
Bundesbahn erhielt diese Lok am 31.05.1965 mit der
Betriebsnummer "V 100 2358". 1968 wurde sie EDV-gerecht in "212
358-6" umgezeichnet. Nach diversen DB-internen
Eigentümerwechseln wurde sie am 08.02.2005 bei der
Railion Deutschland AG ausgemustert, aber erst im
August 2010 an ALSTOM lokomotiven Service GmbH
in Stendal verkauft.
ALSTOM arbeitete die Lok auf unverkaufte sie am 28.06.2011 an
LOCON Logistik & Consulting AG in Oberuckersee,
wo sie die Nummer "207" und die NVR-Nummer "92 80 1212 358-6
D-LOCON" erhielt. Anfang 2019 wurde die nach einer Flankenfahrt
beschädigte Lok als Ersatzteilspender an die
Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) verkauft.
Das Bild entstand am 09.03.2016 in Bernau bei Berlin. |
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Fabrik-Nr. |
57788 / 1965 |
Typ |
KK 140 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
140 PS |
Gewicht |
20 t |
Geschw. |
34 km/h |
Standort |
89362 Offingen,
Bahnhof Neuoffingen |
Eigner |
Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG |
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Erstbesitzer
der Lok war ab dem 26.02.1965 der Schlacht- und Viehhof in
Wuppertal-Elberfeld. Zu einem unbekannten Zeitpunkt kam sie zu
den Ulmer Weißkalkwerken Kurt Mühlen & Co in Blaustein, wo sie
die Nummer "3" erhielt.
Im Jahr 2000 wurde sie an die
Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG) in Rudersberg verkauft und
weiter als Lok "3" bezeichnet. Noch im selben Jahr erfolgte der
Weiterverkauf an die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG,
wo sie zunächst die Nummer "9", später die Nummer "2" und
schließlich die "V 140.01" erhielt.
Es folgten weitere Verkäufe an kleinere Händler oder Vermieter,
ohne dass die Lok tatsächlich in größerem Umfang eingesetzt
worden wäre.
- 23.03.2011 an HTRS Süd GmbH, Offingen
- 29.12.2014 an N1 Rail Services Süd GmbH,
München
- 31.12.2015 geändert in N1 Rail Services Deutschland
GmbH, München
- 10.06.2016 an DL Lokomotive GmbH; kleve
- 2017 an BBN Bahnbau Nord GmbH,
Henstedt-Ulzburg
Die BBN stellte die Maschine auf ihrem Firmengelände als Denkmal
auf.
In Neuoffingen wurde sie am
26.04.2009 fotografiert (links und mitte). Als "KK 140.01" stand
sie am 18.06.2017 im Tanklager Krailing bei Germering - und das
schon seit über einem Jahr. |
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Fabrik-Nr. |
57806 / 1965 |
Typ |
MG 530 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
49124
Georgsmarienhütte |
Eigner |
GET Eisenbahn und Transport GmbH |
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Ursprünglich sieben Loks dieses
Typs wurden auf dem Gleisnetz des Stahlwerks Georgsmarienhütte
eingesetzt. Lok "6" wurde am 26.04.1965 an die
Klöckner-Georgsmarienwerke AG ausgeliefert worden.
Gemeinsam mit dem Stahlwerk machte sie alle Eigentümerwechsel
mit und ist seit dem 14.01.2004 beim Tochterunternehmen GET Eisenbahn und Transport GmbH der
Georgsmarienhütte im Einsatz. Am Führerhaus entdeckt man die
alte und die neue Bezeichnung. Im Mai 2024 wurde die Lok
verschrottet.
Als sie am 23.06.2011 aufgenommen wurde, war Lok "6" eine von
noch vier Maschinen dieses Typ in Georgsmarienhütte. |
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Fabrik-Nr. |
57808 / 1965
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Typ |
MG 530 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
49124
Georgsmarienhütte |
Eigner |
GET Eisenbahn und Transport GmbH |
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Am 03.06.1965 wurde diese
Maschine an die Klöckner-Georgsmarienwerke AG
für die betriebseigene Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME)
ausgeliefert und mit der Nummer "8" in Betrieb genommen. In den
Folgejahren wurden das Stahlwerk und die Eisenbahn mehrfach
umfirmiert. Seit dem 01.07.1996 nennt sich die Bahn
Georgsmarienhütte Eisenbahn und Transport GmbH, hatte
aber nur einen Teil der Loks übernommen, weitere wurden später
vom Stahlwerk zur GET überschrieben.
Am 25.06.2016 war die Lok ausnahmsweise nicht nur innerhalb des
Werkes, sondern mit einem Güterzug auf der freien Strecke
anzutreffen. |
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Fabrik-Nr. |
57810 / 1964 |
Typ |
KG 275 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
30179 Hannover |
Eigner |
Brinker Hafengesellschaft mbH |
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Die Brinker
Hafengesellschaft mbH in Hannover-Langenhagen erhielt
diese Lok am 05.01.1965 und gab ihr die Betriebsnummer "1".
2005 wurde sie an die Firma On Rail Gesellschaft für
Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in Mettmann
verkauft, die die Lok an die voestalpine Railpro B.V.
im niederländischen Hilversum vermittelte.
2009 wurde sie erneut von On Rail
übernommen und innerhalb eines halben Jahres zunächst an den
Händler Unirail in Recke und schließlich an den
Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholz
GmbH in Hattingen weiter gereicht.
Im Dezember 2011 landete sie wieder bei einem Händler, dieses
mal bei Officine Metalmeccaniche Milanesio in
Moretta/Italien. Von dort konnte sie 2012 an die Gruppo
Torinese Trasporti (GTT) verkauft werden.
Auf dem Bild rangiert die Lok am 08.10.1998 im Brinker Hafen. |
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Fabrik-Nr. |
57816 / 1965 |
Typ |
KS 55 B |
Leistung |
55 PS |
Gewicht |
14 t |
Bauart |
B-dm |
Standort |
49577 Ankum |
Eigner |
privat |
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Deutz lieferte die Lok am 05.01.1965 an die
Gutehoffnungshütte
Sterkrade AG in Oberhausen für das Werk in Nordenham-Blexen an
der Wesermündung aus. 1992 wurde sie an Gerold
Siewert verkauft. Er ließ sie am ehemaligen Bahnhof Burhave auf einem kurzen
Gleisstück fahren.
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts und bis
Sommer 2015 stand sie in
Nördlingen bei der Firma Woerlen Autoteile als Denkmal. Dort
entstanden die Bilder am 19.05.2009. Mittlerweile befindet sich
sich erneut in Privatbesitz und zur Aufarbeitung im Raum Ankum. |
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Fabrik-Nr. |
57819 / 1965 |
Typ |
KS 55 B |
Bauart |
B-dm |
Leistung |
55 PS |
Gewicht |
14 t |
Standort |
32791 Lage |
Eigner |
Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Lage |
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Die Zuckerfabrik Brühl AG bei
Köln übernahm diese Deutz-Lok am 16.06.1965 und gab ihr
die Betriebsnummer "2". 1989 übernahm die Firma
Pfeifer & Langen KG sowohl die Zuckerfabrik als auch die Lok und
setzte sie für etwa zwei Jahre in der Zuckerfabrik Elsdorf ein,
ehe sie im Frühjahr 1991 an das Werk in Lage weitegegeben wurde.
Nachdem der Bahnanschluss aufgegeben wurde, war die Lok ab 2002
für mehrere Jahre, bis sie am 14.09.2010 als Denkmal vor dem
Werksgelände in Lage aufgestellt wurde. |
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Fabrik-Nr. |
57832 / 1965 |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
39340 Haldensleben |
Eigner |
Altmark-Rail GmbH |
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Am 04.01.1965 wurde diese
Maschine an das Volkswagenwerk AG für das Werk
Wolfsburg ausgeliefert. sie erhielt die Inventar- und
Betriebsnummer "884 048". Zu einem nicht bekannten Termin wurde
die Lok ins Werk Salzgitter versetzt, wo sie am 04.07.1985 auch
den Namenswechsel in Volkswagen AG mitmachte.Am
01.01.1990 wurde der Bahnbetrieb aus dem Konzern herausgelöst
und in die V.A.G. Transport GmbH & Co. OHG
überführt. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt im Werk Braunschweig
im Einsatz.
Am 14.11.2013 wurde die Lok an die Altmark-Rail UG
in Oebisfelde-Weferlingen abgegeben, aus der am 11.08.2014 die
Altmark-Rail GmbH wurde. Die sehr gepflegte Lok
wird seit 2014 leihweise bei der BMTI Rail Service GmbH
Berlin am Standort Haldensleben eingesetzt, wo sie am 28.04.2021
auch fotografiert wurde. |
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Fabrik-Nr. |
57853 / 1965 |
Typ |
MG 450 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
30453 Hannover |
Eigner |
Städtische Häfen Hannover |
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Die Städtischen Häfen
Hannover erhielten diese Lok am 09.08.1965 und reihten sie als
Lok "7" in den Bestand ein. Bis 2006 blieb sie bei diesem
Eigentümer und wurde schließlich im Oktober 2006 zur
Verschrottung verkauft. Das Bild zeigt sie am 29.07.1986 im
Einsatz. |
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Fabrik-Nr. |
57870 / 1965 |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
26954 Nordenham |
Eigner |
Metaleurop Weser Blei GmbH |
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Am 26.07.1965 wurde diese
Lok an die Firma Adolf Euler Bahnbedarf in Köln
geliefert und dort als "AE 3006" als Mietlok in Betrieb
genommen. Am 03.04.1967 wurde die Maschine an die
Metallwerke Unterweser AG für das Stahlwerk in
Nordenham verkauft. Die neue Betriebsnummer war "1". Das Werk und
die Lok wechselten zweimal den Eigentümer:
- 1968 Preussag Boliden Blei GmbH
- 1998 Metaleurop Weser Blei GmbH
Im August 2002 wurde die Lok vom Händler railtec
in Haltern übernommen, der sie am 17.06.2004 an den Händler
Newag in Oberhausen weiter verkaufte. Newag
baute die Lok komplett neu auf und verkaufte sie als Typ DHG 300
mit der Fabriknummer 131/2004 am 20.09.2004 an die Firma ACT
in London, die sie für Bauarbeiten an der Eurostar-Strecke Paris
- London im Bauabschnitt Ebbsfleet - London verwendete.
Das Foto vom 20.05.1999 zeigt die Lok in Nordenham. |
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Fabrik-Nr. |
57877 / 1965 |
Typ |
DG 1600 CCM |
Bauart |
C'C'-dh |
Standort |
34225 Baunatal |
Eigner |
HLB Basis AG |
NVR-Nummer |
98 80 0421 001-5 D-HEB |
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Die Dortmunder
Hafen und Eisenbahn AG erhielt diese Lok am 06.12.1965
und reihte sie als "D 20" in den Bestand ein. Am 06.12.1972
firmierte das Unternehmen in Dortmunder Eisenbahn GmbH
um, die Loknummer blieb unverändert. Die Kleinbahn
Kassel-Naumburg AG (KN) erwarb die Maschine am
24.02.1977 und nummerierte sie als "V 167".
1985 wurde die Lok bei Thyssen Henschel in Kassel neu aufgebaut,
dabei wurden von der alten Lok nur Rahmen, Drehgestelle und
Getriebe übernommen. Als "DG 201" und mit nunmehr 2000 PS
Leistung wurde sie weiter eingsetzt. Am 08.03.2006 ging die seit
1983 Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE)
bezeichnete Bahngesellschaft in der HLB Basis AG
mit Sitz in Frankfurt/Main auf. 2007 bekam sie die NVR-Nummer
"98 80 0421 001-5 D-HEB.
Das Bilder zeigen die Lok im Originalzustand im Juli 1983 in
Kassel-Kirchditmold und am 08.06.2009 vor der neuen Werkstatt der
Cantus Verkehrsgesellschaft in Kassel-Wilhelmshöhe Süd.
Die längere Zeit abgestellte Maschine wurde Ende Januar 2020
verschrottet. |
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Fabrik-Nr. |
57880 / 1966 |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
21107 Hamburg |
Eigner |
The Burmah Oil |
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Am 11.05.1966 erhielt die
Kali-Transport GmbH in Hamburg-Kattwyck diese Lok und gab ihr
die Betriebsnummer "1". Nach 1981 wurde sie an die Firma
Hansamatex in Hamburg verkauft. 1990 wurde
The Burmah Oil in
Hamburg-Neuhof dritter Besitzer der Deutz. Als Lok "2" blieb sie
bis zum Verkauf an den Lokhändler Newag in Oberhausen am
01.07.2004 beim Ölhandel. Newag baute die Lok komplett neu auf
und verkaufte sie als Typ DHG 300 mit der Fabriknummer 133/2004
am 23.11.2004 an die Firma ACT in London.
Das Foto zeigt sie am 27.08.1999 bei Burma Oil. |
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Fabrik-Nr. |
57905 / 1965
|
Typ |
A6M 517 R |
Bauart |
B-dh |
Standort |
56642 Kruft |
Eigner |
quick-mix Kruft GmbH |
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Erst 1965
wurde diese Lok als "Köf 6805" an die Deutsche Bundesbahn
ausgeliefert und am 22.10.1965 abgenommen. 1968 erfolgte die
Umzeichnung in "323 325-1" und am 04.03.1997 die Ausmusterung
der Lok.
Drei Tage später wurde die Köf an die TUBAG - Tuff und
Basaltstein AG in Kruft abgegeben und als Lok "2" bezeichnet.
2004 wurde aus der TUBAG die quick-mix Kruft GmbH & Co. KG, der
isolierte Werkbahnbetrieb wurde aber beibehalten. Im November
2017 wurde die Lok an Piotr Stelmach in Wojkowice (Polen)
verkauft.
Die Bilder
wurden am 03.04.2010 in Kruft aufgenommen. |
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Die Stangenlok wurde am
04.03.1966 an die Bayrische Schrott AG in München geliefert.
1973 wechselte sie in das Werk Maxhütte-Haidhof, wo sie mit der
Betriebsnummer "1" eingesetzt wurde. Auch das
Nachfolge-Unternehmen der Schrott AG, die Thyssen-Dück GmbH in
Haidhof-Teublitz setzte die Lok ein, ehe sie am 04.11.2003 an die
Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde,
kurz RSWE abgegeben wurde.
In deren Sammlung wurde sie am
01.06.2009 (Bilder links und mitte) sowie am 24.06.2012 (Bild
rechts) fotografiert. |
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Fabrik-Nr. |
57965 / 1966 |
Typ |
KS 55 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
25693 St. Michaelisdonn |
Eigner |
Marschenbahn-Draisinen GbR |
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Die Firma Balcke & Dürr AG
in Ratingen-Ost erhielt diese Lok am 23.06.1966. Am 09.07.1996
konnte Kay Winkler/Pacton Eisenbahnservice in Radevormwald als Händler
die Lok an einen Privatsammler in Bochum vermitteln. Am
22.11.2003 war die Lok wieder bei Pacton und konnte 2005 erneut
vermittelt werden. Seit November 2005 steht sie nun als Denkmal
bei der Draisinenbahn in St. Michaelisdonn-Marne, wo sie in
sehr gutem Zustand am 30.09.2014 aufgenommen werden konnte. Die
beiden anderen Bilder zeigen die Maschine dagegen im
Originalzustand bei Pacton. |
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Fabrik-Nr. |
57982 / 1966 |
Typ |
DG 1200 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
34127 Kassel |
Eigner |
DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH |
NVR-Nummer |
98 80 3423 016-5 D-DLI |
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Die
Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) mit Sitz in
Köln erhielt diese Lok am 29.03.1966 und reihte sie als "V 75"
in den Bestand ein. Zum 01.07.1992 wurden die beiden Kölner
Bahngesellschaften KFBE und KBE zur HGK - Häfen und
Güterverkehr Köln AG verschmolzen und die Lok neu als
"V 37" bezeichnet. Im Februar 1996 wurde sie in "DH 37"
umgezeichnet.
Am 31.12.2004 nahm die Vossloh Locomotives GmbH
die Maschine in Zahlung. Über den Händler Unirail
in Recke konnte sie schließlich am 03.03.2008 an das Kasseler
Unternehmen DIE-LEI Dienstleistungen für den Gleisbau
GmbH verkauft werden. Sie erhielt die Nummer "112" den
Namen "Goliath" und die NVR-Nummer "98 80 3423 016-5 D-DLI".
Im Oktober 2016 wurde die Lok an die
italienische Firma Railoc S.r.l. in Udine
verkauft.
Am 29.12.2008 war sie mit allerlei Graffiti verunziert im
Güterbahnhof Kassel-Unterstadt abgestellt. |
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Fabrik-Nr. |
58107 / 1966 |
Typ |
DG 1200 BBM |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
59555
Lippstadt |
Eigner |
Westfälische Landeseisenbahn AG |
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Die Westfälische
Landeseisenbahn AG (WLE) in Lippstadt erhielt diese
Maschine am 02.03.1966 und reihte sie als "VL 0635" in den
Bestand ein. 1990 wurde sie in "35" umgezeichnet. Am 18.11.2002
verkaufte man die Lok über den Händler Westdeutsche
Bahn- und Baubedarf (WBB) an den italienischen Händler
IPE Locomotori S.r.l. in Pradelle di Nogarole
Rocca. Dieser verkaufte sie an die Gleisbaufirma
CO.RAC.FER. - Costruizone Raccordi Ferroviari srl in
Casale sul Sile, wo sie die Betriebsnummer "D D FMT VE 1004M"
erhielt. 2006 wurde sie letztmals dokumentiert. |
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Fabrik-Nr. |
58218 / 1967
NEU |
Typ |
KG 230 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
94234 Viechtach |
Eigner |
Südzucker AG |
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Diese Lokomotive wurde am
29.08.1967 an die Essener Steinkohlenbergwerke AG
für die Zeche Carl Funke in Essen-Heisingen ausgeliefet, wo sie
die Nummer "1" bekam. Zum 01.01.1970 wurden die Zeche und die
Lok von der Ruhrkohle AG übernommen und die
Betriebsnummer in "V 570" geändert. 1972 bekam die Lok die
Nummer "V 308" und 1983 wurde sie zur "340".
Am 11.09.1984 verkaufte die Ruhrkohle die Maschine an den
Händler NEWAG GmbH & Co. KG in Oberhausen, der
sie im April 1985 an die Süddeutsche Zucker AG
verkaufen konnte. Eingesetzt wurde sie mit der Nummer "1" in der
Zuckerfabrik Plattling. 1988 wurde das Unternehmen in
Südzucker AG umbenannt.
Am 22.03.2024 stand die Lok mit abgelaufenen Fristen bei der
Regentalbahn im Bahnhof Viechtach und konnte dort fotografiert
werden. |
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Fabrik-Nr. |
58229 / 1968 |
Typ |
KS 55 B |
Bauart |
B-dm |
Standort |
89567 Sontheim an der Brenz |
Eigner |
Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und Technik
e.V. (IGS) |
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Käufer dieser Lok, die am
21.08.1968 ausgeliefert wurde, waren die Klöckner-Werke
AG, die die Maschine im Werk der
Düsseldorfer Drahtindustrie einsetzten. 1983 wurde sie an die
Hoberg & Driesch GmbH in Düsseldorf verkauft,
aber schon ein Jahr später in das Werk Kornwestheim des
Unternehmens überführt. Vom Landesbevollmächtigten für
Bahnaufsicht (LfB) erhielt sie dort die Nummer "45".
2012 wurde die Lok an den Verein Schwaben-Dampf
Neuoffingen abgegeben, der sie im Juli 2013 an die
GbR Boyerle in Sontheim-Brenz weiter gab. Diese
übergaben sie wenig später der
Interessengemeinschaft Sontheim/Brenz für Brauchtum und Technik
e.V. (IGS).
Auf
einem verbliebenen Gleisstück der ehemaligen Bahnlinie Sontheim
- Gundelfingen ist sie mit einem Bauzugwagen und einer
Schwerkleinwagen als fahrfähiges Denkmal aufgestellt.
Die beiden ersten Bilder entstanden am 20.09.2015 die beiden
weiteren am 26.02.2019. |
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Fabrik-Nr. |
58231 / 1968 |
Typ |
MG 430 C |
Bauart |
C-dh |
Standort |
30453 Hannover |
Eigner |
Städtische Häfen Hannover |
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Diese dreiachsige Deutz-Lok
wurde am 22.04.1968 fabrikneu an die Städtischen Häfen
Hannover
geliefert und mit der Betriebsnummer "8" in Dienst
gestellt. Seit einigen Jahren ist sie nur noch Reservelok und
als sie am 15.06.2009 im Westhafen aufgesucht wurde, zeugte eine
Staubschicht von längerer Abstellzeit. Zwei Wochen später lief
zudem die Untersuchungsfrist der Maschine ab und im August 2010
wurde die Maschine als Ersatzteilspender an RWE Power
in Köln verkauft. |
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Fabrik-Nr. |
58240 / 1968 |
Typ |
KG 275 B |
Bauart |
B-dh |
Standort |
63785 Obernburg |
Eigner |
Acordis Natural Fibres |
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Am 22.08.1968 erhielt die
Firma Buchtal Keramik AG in Schwarzenfeld diese Lok, die mit der
Betriebsnummer "7" versehen wurde. 1997 wurde sie abgestellt und
über die Zwischenhändler Gmeinder in Mosbach/Baden und
Rail
Impex in Mannheim schließlich 1998 an die AKZO Nobel Faser AG
für deren Werk in Obernburg-Elsenfeld verkauft. Sie erhielt die
Nummer "1". Auch nach dem Verkauf des Werks an Acordis Natural
Fibres blieb die Maschine im Einsatz.
2012 wurde sie
die Firma Eisenbahnbedarf Bad Orb veräußert,
die sie an die Firma Jadestahl in Wilhelmshafen
weiter vermittelte. In Obernburg wird seit 2011 ein
Zweiwege-Unimog U400 eingestzt.
Das Bild zeigt die Lok am 22.02.2000 in Obernburg. |
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Fabrik-Nr. |
58252 / 1970 |
Typ |
DG 1500 CCM |
Bauart |
C'C'-dh |
Standort |
59555
Lippstadt |
Eigner |
Westfälische Landeseisenbahn AG |
NVR-Nummer |
98 80 0421 006-4 D-WLE |
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Am 16.03.1970 wurde diese
Lokomotive als "D 31" an die Dortmunder Eisenbahn
(DE) ausgeliefert. Sie war einmotorig und wog 116 Tonnen. Am
20.01.1981 erfolgte der Verkauf an die Westfälische
Landeseisenbahn AG (WLE), wo sie die Nummer "VL 0638"
erhielt, die 1990 in "38" gekürzt wurde. Außerdem erhielt sie
die NVR-Nummer "98 80 0421 006-4 D-WLE". 1996 wurde die Lok mit
einem neuen 1.500 kW Motor von Caterpillar ausgestattet.
Das Bild der Lok wurde am 27.09.2014 bei Warstein aufgenommen. |
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Fabrik-Nr. |
58358 / 1969 |
Typ |
V 90 |
Bauart |
B'B'-dh |
Standort |
55116 Mainz |
Eigner |
DB Cargo AG |
NVR-Nummer |
98 80 3290 688-1 D-DB |
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Als "290 188-2" wurde die Lok
am 02.06.1969 von der Deutschen Bundesbahn (DB)
abgenommen. Am 01.01.1994 wurde sie in den Bestand der neu
gegründeten Deutschen Bahn AG übernommen und war in den
Folgejahren wechselnden Unternehmensbereichen und
Tochteruntenhmen zugeordnet. 2007 erhielt sie die NVR-Nummer "98
80 3290 188-2 DB" und wurde 2008 nach einer Neumotorisierung in
"290 688-1" bzw. "98 80 3290 688-1 D-DB" umgezeichnet. Sie ist
mit spezieller Technik für den halbautomatischen Betrieb am
Ablaufberg in München Nord ausgerüstet und kommt fast
ausschließlich dort zum Einsatz.
Am 06.01.2023 wurde die Maschine, mittlerweile zur DB Cargo
AG gehörig, dort auch aufgenommen. |
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