Home   |   News   |   Feldbahnen   |   Werklokomotiven   |   Stellwerke & Posten   |   Übergaben & Nebenbahnen   |   Privatbahnen
 
Schöma Feldbahnlokomotiven Teil 4
Gehe zu
Schöma Loks ohne bekannte Fabriknummer
Schöma 155/1935 bis 881/1947
Schöma 897/1948 bis 2298/1960
Schöma 2302/1960 bis 4064/1975
Schöma 4093/1976 bis 5477/1996
Schöma 5518/1997 bis 7164/2021
Fabrik-Nr. 4093 / 1976
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31603 Diepenau-Essern
Eigner Moorbahn Uchter Moor (Hans-Hermann Reinkemeyer)
Das Torfwerk Werner Most in Uchte erhielt diese Lok im August 1976. 2004 wurde die Lok an Hans-Hermann Reinkemeyer in Diepenau-Essern abgegeben, der sie für die Besucherzüge der Moorbahn Uchter Moor in Diepenau-Essern zur Verfügung stellt. Am 27.05.1993 stand die Lok vor dem modernen Verwaltungs- und Besuchergebäude der Moorbahn.
Fabrik-Nr. 4165 / 1976
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Leistung 13 PS
Standort 49393 Lohne-Südlohne 
Eigner Albert Thomann GmbH 
Die Torfgesellschaft Essern GmbH & Co. KG erhielt diese Lokomotive 1976. Nach 1999 wurde sie an das Torfwerk Albert Thomann GmbH in Lohne-Südlohne abgegeben, wo sie 2004 erstmals dokumentiert wurde und mit der Nummer "9" im Bestand ist. Das Bild entstand dort am 04.06.2015.
Am 07.11.2018 endete der Betrieb der Feldbahn bei der Firma Thomann.
Fabrik-Nr. 4166 / 1976
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Leistung 13 PS
Standort 21717 Deinste
Eigner Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V.
Im Dezember 1976 wurde diese Lok an die Klostermoor Siedlungs- und Torfverwertungs GmbH in Papenburg ausgeliefert. 1984 wurde sie von den Klasmann-Werken in Bockhorst übernommen und erhielt die Betriebsnummer "67/6376". Mit der Reduzierung des 600 mm Feldbahnbetriebes bei Klasmann-Deilmann wurde die Lok um 2006 an das DFKM in Deinste abgegeben, wo sie am 21.10.2014 aufgenommen werden konnte.
Fabrik-Nr. 4180 / 1978
Typ CSL 20 H
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31603 Diepenau-Essern
Eigner Förderverein Moorbahn Uchter Moor e.V.
Die Firma Krupp-Stahlexport hatte diese Lok zum Verkauf nach Zaire bestellt, allerdings kam der Handel dann nicht zustande. Die Maschine wurde schließlich im Juli 1978 an das Torfwerk Donstorf in Eydelstedt ausgeliefert und später an das Torfwerk Ostendorf in Vörden-Campemoor weiterverkauft. Im Mai 2006 wurde sie dort abgestellt dokumentiert. Vor dem Jahr 2010 erfolgte die Abgabe an die Moorbahn Uchter Moor in Diepenau-Essern, wo sie seitdem vor Besucherzügen eingesetzt wird.
Am 27.05.2016 wartete sie am Info-Zentrum auf eine Reisegruppe.
 
Fabrik-Nr. 4230 / 1977
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 1000 mm
Standort 83075 Bad Feilnbach
Eigner Torfwerk Feilnbach Robert Füglein
Die Lok mit der ungewöhnlichen Spurweite von 1000 mm wurde im November 1977 fabrikneu an das Torfwerk Feilnbach geliefert. Seitdem ist sie dort gemeinsam mit zwei Diema-Loks im Einsatz und die Stammlok für die Torfzüge. Die Aufnahmen stammen vom 24.07.2012.
Fabrik-Nr. 4251 / 1978
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 49716 Meppen-Rühlermoor
Eigner Gaz de France (GDF)
Abnehmer der Lok war im Juni 1978 die Deutsche Schachtbau und Tiefbohr GmbH in Lingen, die sie für den technischen Betrieb auf der Ölbahn Rühlermoor benötigte. Mit dem Verkauf der technischen Durchführung der Erdölförderung im Moor wurde die Lok 1995 von der Preussag Energie GmbH und schließlich 2003 von Gaz de France übernommen. Ihre Betriebsnummer "22" hat sie durchgängig behalten.
Am 10.12.2015 entstanden diese Fotos der Maschine.
Fabrik-Nr. 4297 / 1979 
Typ CHL 20G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Gewicht 3.000 kg
Leistung 40 PS
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Im Mai 1979 lieferte Schöma diese Lok an das Torfwerk Carl Deilmann in Sedelsberg aus, wo sie die Betriebsnummer "25" erhielt. Auch nach der Umfiermierung des Unternehmens zur Klasmann-Deilmann GmbH blieb die Lok im Bestand und wurde im Betriebsteil Küstenkanal eingesetzt. Ihre neue Betriebsnummer lautete "25/6911".
Nach 2001 wurde die Lok an das Torfwerk Johann Böske in Goldenstedt-Arkeburg abgegeben. Mit der Betriebsnummer "5" war sie am 05.06.2015 im Moor eingesetzt.
Fabrik-Nr. 4311 / 1979
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 49716 Meppen-Rühlermoor
Eigner Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH
Erstbesitzer dieser Lok war die Deutsche Schachtbau und Tiefbau GmbH in Lingen. Eingesetzt wurde sie bei der Erdölgewinnung im Rühlermoor. Nach 1994 gehörte sie der Preussag Energie GmbH und zu Beginn der 2000er Jahre wurde sie von der Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH übernommen. Spätestens dort erhielt sie die Nummer "25". Die umgebaute Lok wurde am 04.05.2022 auf einem Lagerplatz der Firma im Rühlermoor aufgenommen.
Fabrik-Nr. 4348 / 1979  
Typ CHL 16G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Mehrere seltene Schöma-Loktypen werden im Torfwerk Böske eingesetzt. Darunter auch diese CHL-16G, die 1979 an die Torfwerke Neuenwalde in Langen geliefert wurde. Auch 1997 wurde sie dort noch gesichtet. Erst 2004 wurde sie erstmals im Torfwerk Johann Böske in Goldenstedt gesehen, wo am 01.06.2015 diese Aufnahmen entstanden.
Fabrik-Nr. 4363 / 1979
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 500 mm
Standort 21717 Deinste
Eigner privat, Dieter Resinger
Die Lok wurde im Dezember 1979 an die Hamburger Wasserwerke GmbH für das Wasserwerk Baurs Berg ausgeliefert. Nach der Stilllegung der Feldbahn blieb die Lok mehrere Jahre abgestellt. Im September 2011 wurde sie mit einigen Loren als Denkmal im ehemaligen Wasserwerk Kaltehofe, das seit 2011 frei zugänglich als Erholungsgebiet "Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe" bezeichnet wird, aufgestellt und im Juli 2015 an die Wedeler Feldbahn im Tausch gegen die Diema 2370 abgegeben.
In Deinste wird die Lok auf 600 mm umgespurt; die Achsen waren am 23.07.2015 schon ausgebaut (linkes Bild). Am 13.09.2015 war die Lok betriebsfähig und hat die Dampflok zum Anheizen aus der Halle gezogen.
Fabrik-Nr. 4392 / 1980
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Sedelsberg
Eigner Klasmann-Deilmann GmbH
Die Lok wurde im Juni 1980 an die Firma Klasmann in Sedelsberg geliefert und erhielt die Betriebsnummer "26". Mit der Fusion zur Firma Klasmann-Deilmann GmbH bekam die Lok die Nummer "26/6912". Typisch für Klasmann-Deilmann Loks ist das Dreilicht-Spitzensignal - sonst eigentlich nur bei Vollbahnen üblich. Am 11.05.2012 stand die Lok mit zwei Personenwagen im Moor.
Fabrik-Nr. 4455 / 1981
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort Guldental
Eigner Feldbahnmuseum Guldental
Im Mai 1981 wurde diese Lok an die Firma Carl Deilmann AG für das Torfwerk Sedelsberg ausgeliefert. Später war sie bei der Klasmann-Deilmann GmbH am Standort Twist, Verladung Bült mit der Betriebsnummer "29/6915" im Einsatz. Nachdem der 600 mm Bahnbetrieb bei Klasmann- Deilmann im Emsland Ende 2010 aufgegeben wurde, konnte die Lok am 28.09.2011 vom Feldbahnmuseum Guldental übernommen werden. Sie erhielt dort die Nummer "53".
In der dortigen Halle wurde sie am 25.07.2015 fotografiert.
Fabrik-Nr. 4458 / 1981
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 26188 Edewecht-Husbäke
Eigner Griendtsveen AG
Die Maschine vom bewährten Typ CHL-20G wurde im Mai 1981 an die Griendtsveen Torfstreu AG in Papenburg für das Werk in Twist-Schöninghsdorf ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "6". Ende der 1990er Jahre wurde die Lok in das am Küstenkanal gelegene Werk Edewecht, Ortsteil Husbäke, versetzt, das Griendtsveen von der Firma Sevin übernommen und modernisiert hatte. Das Führerhaus ist nicht mehr original, es wurde deutlich erhöht. Am 06.05.2012 wurde sie in Edewechterdamm fotografiert.
Fabrik-Nr. 4485 / 1981
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 49163 Bohmte-Schwege
Eigner Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co
Diese 40 PS-Lok wurde 1981 fabrikneu an das Torfwerk Schwegermoor in Bohmte geliefert und erhielt die dort übliche rote Farbgebung. Am 25.06.2010 stand sie vor einem Leerzug und wartete das Wochenende ab.
Fabrik-Nr. 4507 / 1981
Typ HL 18
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 41600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Diese Maschine des seltenen Typs HL 18 wurde im Dezember 1981 an das Torfwerk der Gewerkschaft Uchte ausgeliefert. Als sie am 17.06.2009 fotografiert wurde, war das Werk seit fünf Jahren in Torf- und Humuswerk Uchte GmbH umbenannt.
Fabrik-Nr. 4531 / 1982
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Die Hüttenwerke Kayser AG in Lünen erhielten diese Lok im August 1982. Sie erhielt die Betriebsnummer "521-510". Im Mai 1991 vermittelte die Firma Diema in Diepholz die Lok an das Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch GmbH in Saterland-Ramsloh, wo sie zeitweise als "U 2", mittlerweile jedoch als "LU 2" bezeichnet wird und damit dem einstigen Torfwerk Eulenweg zugeordnet ist.
Am 10.05.2017 war sie ohne Arbeit am Eulenweg abgestellt.
Fabrik-Nr. 4718 / 1983
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Diese Lok wurde im 1983 an die Bergbau AG Niederrhein in Duisburg für die Schachtanlage Pattberg in Moers geliefert. Sie wurde dort als Platzlok auf den oberirdischen Schmalspurgleisen eingesetzt. Zuletzt fuhr sie im Bergwerk West in Kamp-Lintfort der Ruhrkohle AG, welches Ende 2012 stillgelegt wurde.
2013 übernahm das Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch GmbH diese und drei weitere Loks und arbeitete sie in eigener Werkstatt auf. Erst kurze Zeit im Einsatz, konnte sie als Lok "25" am 03.06.2015 fotografiert werden.
 
Fabrik-Nr. 4759 / 1985
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Diese Lok wurde im November 1985 an die Bergbau AG Niederrhein in Duisburg für das Bergwerk Niederberg in moers-Kapellen geliefert. Sie wurde dort mit der Nummer "6" als Platzlok auf den oberirdischen Schmalspurgleisen eingesetzt. Zuletzt fuhr sie im Bergwerk West, Zeche Rossenray der Ruhrkohle AG mit der Nummer "1654".
2013 übernahm das Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch GmbH diese und drei weitere Loks und arbeitete sie in eigener Werkstatt auf. Als Lok "32" konnte sie am 10.05.2017 an der Torfverladung Eulenweg in Saterland fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 4760 / 1985
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Diese Lok wurde im November 1985 an die Bergbau AG Niederrhein in Duisburg für die Zeche Friedrich Heinrich 1/2 in Kamp-Lintfort geliefert. Sie erhielt die Nummer "1651" und wurde dort als Platzlok auf den oberirdischen Schmalspurgleisen eingesetzt.
2013 übernahm das Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch GmbH diese und drei weitere Loks und arbeitete sie in eigener Werkstatt auf. Erst kurze Zeit im Einsatz, konnte sie als Lok "31" am 15.02.2017 während eines Leiheinsatzes beim Torfwerk Brinkmann in Saterland-Scharrel fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 4761 / 1985
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Ramsloh
Eigner Moorkultur Ramsloh Werner Koch
Diese Lok wurde im November 1985 an die Bergbau AG Niederrhein in Duisburg für die Schachtanlage Pattberg in Moers geliefert. Sie wurde dort als Platzlok auf den oberirdischen Schmalspurgleisen eingesetzt.
2013 übernahm das Torfwerk Werner Koch diese und drei weitere Loks und arbeitete sie in eigener Werkstatt auf. Als einzige der vier Machinen erhielt sie den bei Koch üblichen orangen Anstrich. Am 15.02.2017 und am 24.07.2021 konnte sie als Lok "30" fotografiert werden.
Fabrik-Nr. 4798 / 1985
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Die Gewerkschaft Uchte erhielt diese Lok 1985 mit der Betriebsnummer "3" zum Betrieb im Torfwerk Uchte-Fuchsberg. 1986 wurde das Unternehmen in die Torf- und Humuswerk Uchte GmbH umgewandelt. Das erste Bild zeigt die Lok am 17.06.2009, das zweite am 07.05.2014.
Fabrik-Nr. 4834 / 1985
Typ CHL 20G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Gewicht 3.500 kg
Leistung 40 PS
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Im Juli 1985 wurde diese Lok an das Torfwerk Johann Böske in Goldenstedt-Arkeburg geliefert, wo sie seitdem eingesetzt wird. Früher wurde sie mit der Betriebsnummer "2" eingesetzt, die 2015 jedoch an einer anderen Lok angebracht war. Am 01.06.2015 war die Lok vor der Torfmiete im Werk abgestellt.
Fabrik-Nr. 4902 / 1986
Typ CHL 20G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49163 Bohmte-Schwege
Eigner Torfwerk Schwegermoor
Im Oktober 1986 wurde diese CHL 20G an die Klasmann-Werke geliefert, die sie für die Torfbahn in Bockhorst-Esterwegen benötigten. Sie erhielt die Betriebsnummer "77/6386". Nachdem der Bahnbetrieb dort aufgegeben und Klasmann-Deilmann den 600mm Feldbahnbetrieb um 2012 insgesamt beendet hatte, blieb die Lok einige Jahre verschollen, ehe sie im März 2015 beim Torfwerk Schwegermoor - das ebenfalls zu Klasmann-Deilmann gehört - wieder entdeckt wurde. Frisch aufgearbeitet stand sie am 21.03.2015 vor einem Gleisbauzug.
 
Fabrik-Nr. 4945 / 1987
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Die Lok wurde 1987 an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "1" bekam. Am 08.05.2014 stand sie mit mit einer weiteren Lok und einem beladenen Zug im Werk.
Fabrik-Nr. 4959 / 1988
Typ CHL 20G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Die 4959 ist eine von drei Maschinen dieses Typs, die beim Torfwerk Johann Böske eingesetzt werden. Ausgeliefert wurde sie im Januar 1988; seitdem ist sie im Goldenstedter Moor unterwegs. Das Foto wurde am 23.06.2011 aufgenommen.
Fabrik-Nr. 5003 / 1989
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Diese Lok wurde 1989 als dritte CHL 20G an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "4" bekam. Am 17.06.2009 stand sie mit allen (!) anderen Loks arbeitslos im Werk.
Fabrik-Nr. 5140/1990
Typ CHL 30G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort CH 6038 Gisikon-Körblingen
Eigner Ziegelei Schumacher AG
Diese CHL 30G wurde in oranger Lackierung fabrikneu an die Ziegelei Schumacher AG in Gisikon-Körblingen in der Schweiz ausgeliefert, wo sie unverändert im Einsatz steht, mittlerweile aber einen weißen Anstrich erhielt. Diese Ziegeleibahn ist 2020 die letzte kommerziell betriebene Feldbahn in der Schweiz.
Fabrik-Nr. 5163 / 1990
Typ CHL 40G
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49163 Bohmte-Schwege
Eigner Torfwerk Schwegermoor
Diese CHL 40G wurde vom Torfwerk Klasmann-Deilmann 1990 für den Streckenbetrieb im Torfwerk Schwegermoor beschafft, wo teilweise gut acht Kilometer Strecke zwischen den Abbauflächen und dem Torfwerk liegen. Um dem Fahrer ein wenig Komfort zu bieten, wurde die Lok mit einer Klimaanlage nachgerüstet.
Die Lok trägt am 28.10.2012 noch den alten Lack, der früher bei diesem Werk üblich gewesen ist.
Fabrik-Nr. 5169 / 1990
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 26188 Edewecht-Husbäke
Eigner Griendtsveen Torfstreu AG
Die Karriere der Lok begann 1990 mit der Auslieferung an die Griendtsveen Torfstreu AG als Lok "7" für das Werk Twist-Schöninghsdorf. Noch vor dem August 1999 wurde sie ins Werk Edewecht-Husbäke versetzt. Um 2008/2009 wurde die Lok bei Schöma modernisiert, was vor allem am geänderten Führerhaus auffällt. Seitdem wird sie bei Griendstveen als Lok "2" bezeichnet. So wurde sie am 06.05.2012 auch fotografiert.
Fabrik-Nr. 5217 / 1991
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Diese Lok wurde 1991 an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "5" bekam. Zusammen mit einer Schesterlok wurde sie am 07.05.2014 vor dem Torfwerk aufgenommen (zweites Bild), während die erste Aufnahme sie am 17.06.2009 zeigt.
Fabrik-Nr. 5245 / 1992
Typ CHL 40G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 49767 Schöninghsdorf
Eigner Klasmann-Deilmann
Ihre Karriere begann diese Lok auf 600 mm Spurweite bei der im englischen Bristol ansässigen Firma J.F. Donelon & Co., wo sie die Nummer "3" erhielt. Nach kaum zwei Jahren nahm Schöma die Lok zurück und spurte sie auf 900 mm um. Als Lok "83/6392" ist sie seit 1996 bei der Firma Klasmann-Deilmann im emsländischen Torfbahnnetz unterwegs. Am 06.05.2012 rangierte sie in der Nähe des Torfwerks Schöninghsdorf.
Fabrik-Nr. 5278 / 1992
Typ KHL 15
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Zu den seltenen Typen auf Deutschlands Feldbahnen zählt die Schöma KHL 15, von denen das Torfwerk Johann Böske in Goldenstedt-Arkeburg 1992 zwei Exemplare fabrikneu beschaffte. Die Lok mit der Fabriknummer 5278 ist am 05.06.2015 im Bauzugeinsatz auf der Strecke unterwegs.
Fabrik-Nr. 5279 / 1992
Typ KHL 15
Bauart B
Spurweite 600 mm
Standort 49424 Goldenstedt-Arkeburg
Eigner Torfwerk Johann Böske
Die zweite der von Johann Böske 1992 neu beschafften KHL 15 trägt die Fabriknummer 5279, hat aber ebenfalls keine Betriebsnummer. Am 05.06.2015 war sie beim Abbau fliegender Gleise im Torfabbau eingesetzt.
Fabrik-Nr. 5340 / 1992    UPDATE
Typ CHL 40G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 49744 Geeste-Groß Hesepe
Eigner Klasmann-Deilmann
Ausgeliefert wurde die Lok in der Spurweite von 750 mm an die englische Firma Burlington Engineers in Greenford, die sie für das Bauunternehmen Balfour Beatty in Dagenham beschafften. Als Lok "2" blieb sie dort für knapp zwei Jahre und wurde anschließend von Schöma zurück genommen, auf 900 mm umgespurt und 2006 an Klasmann-Deilmann verkauft. Im emsländischen Torfbahnnetz zwischen Schöninghsdorf im Norden und dem Dalumer Moor im Süden ist sie seitdem als Lok "84/6394" im Einsatz, so wie hier am 06.05. und 10.05.2013 an der Verladung Dalumer Moor sowie am 29.12.2023 in der Nähe des Torfwerks Schöninghsdorf.
Fabrik-Nr. 5343 / 1993
Typ CHL 150 DCL
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 26757 Borkum
Eigner Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH
Gemeinsam mit zwei weiteren Lokomotiven gleichen Typs wurde diese Lok 1993 an die Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt GmbH ausgeliefert, die zusammen mit 18 ebenfalls neu gelieferten Personenwagen eine durchgreifende Modernisierung ihres Fahrzeugparks durchführte. Anstelle einer Betriebsnummer erhielt die Lok den Namen "Hannover".
Mit einem winterlich kurzen Zug stand die Maschine am 20.01.2016 im Inselbahnhof.
Fabrik-Nr. 5349 / 1993
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Diese Lok wurde 1993 an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "2" bekam. Am 17.06.2009 stand sie etwas unkonventionell zur Hälfte in der Grube, wo die Fläche eine Wanne beschreibt, um eventuell auslaufenden Kraftstoff beim Betanken von Fahrzeugen auffangen zu können.
Fabrik-Nr. 5377 / 1993
Typ CHL 40G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort 49716 Meppen-Rühlermoor
Eigner Gaz de France (GDF)
Die Lokomotive wurde an die Firma Deilmann Erdöl und Erdgas GmbH, Rühlermoor, ausgeliefert. Mit dem Verkauf der technischen Durchführung der Erdölförderung im Moor wurde die Lok 1995 von der Preussag Energie GmbH und schließlich 2003 von Gaz de France übernommen. Ihre Betriebsnummer "28" hat sie durchgängig behalten.
Am 10.12.2015 entstanden diese Fotos der Maschine.
Fabrik-Nr. 5428 / 1995   
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Zum Bestand von neun Schöma CHL-20G zählt des Torf- und Humuswerks Uchte zählt auch diese Maschine, die seit ihrer Ablieferung 1995 als Lok "6" eingesetzt wird. Am 13.05.2019 kam sie am Schluss eines Torfzuges zurück ins Werk.
Fabrik-Nr. 5429 / 1995
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Zum großen Bestand von neun Schöma CHL-20G zählt des Torf- und Humuswerks Uchte zählt auch diese Maschine, die seit ihrer Ablieferung 1995 als Lok "8" eingesetzt wird. Am 17.06.2009 stand sie mit anderen Loks beschäftsigungslos im Werk, und am 08.05.2014 war Mittagspause und die Maschine vor dem Werk abgestellt.
Fabrik-Nr. 5453 / 1996
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 38524 Sassenburg-Westerbeck
Eigner Eufor Humuswerk GmbH
Diese Lok wurde an die BHS Humuswerke im oberbayrischen Raubling für den Betrieb im niedersächsischen Torfwerk Sassenburg-Westerbeck beschafft. Sie erhielt die Betriebsnummer "204", zusätzlich ist vorne "I" angeschrieben. Heute wird das Werk von der Euflor Humuswerk GmbH, Werk Westerbeck betrieben.
Am 29.06.2022 stand die Lok in der Entladehalle des Torfwerks vor ihrer Schwesterlok "205" (Schöma 5519/1997).
Fabrik-Nr. 5474 / 1996
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 26683 Saterland-Sedelsberg
Eigner Klasmann-Deilmann GmbH
Diese Maschine wurde 1996 fabrikneu an die Firma Klasmann-Deilmann GmbH für den Einsatz im Torfwerk Sedelsberg ausgeliefert. Sie erhielt die Betriebsnummer "6923" und konnte am 04.05.2012 an der Verladestelle Küstenkanal Ost aufgenommen werden.
Fabrik-Nr. 5475 / 1996
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
1996 wurde diese Maschine als bislang vorletzte Lok an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "9" bekam. Am 17.06.2009 fuhr sie mit einer anderen Lok vor einem beladenen Zug aus dem Moor.
Fabrik-Nr. 5476 / 1996
Typ CHL 20G
Bauart B-dh
Spurweite 600 mm
Standort 31600 Uchte-Fuchsberg
Eigner Torf- und Humuswerk Uchte GmbH
Diese Lok wurde 1996 als bislang letzte Maschine an das Torf- und Humuswerk Uchte-Fuchsberg GmbH ausgeliefert, wo sie die Betriebsnummer "10" bekam. Am 17.06.2009 stand mit vielen weiteren Lokomotiven im Werk abgestellt.
Fabrik-Nr. 5477 / 1996
Typ CHL 40G
Bauart B-dh
Spurweite 900 mm
Standort Groß Hesepe
Eigner Klasmann-Deilmann
1996 erhielt die Firma Klasmann-Deilmann GmbH in Groß Hesepe fabrikneu diese Lokomotive für den Betrieb im Emsland. Sie erhielt die Betriebsnummer "85/6394" und wurde hier am 09.05.2017 vor dem Torfwerk Schöninghsdorf fotografiert.
weiter ...
TOP  I  Kontakt  I  © 2009-2024 by entlang-der-gleise  I  letzte Änderung: 02.02.2024