|
|
Home
|
News
|
Feldbahnen
|
Werklokomotiven
|
Stellwerke
&
Posten
|
Übergaben &
Nebenbahnen |
Privatbahnen
|
|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X Y
Z |
Hier finden Sie
Stellwerke von Walburg bis Wustermark.
Es bedeuten (ohne Gewähr):
Stellwerk in Betrieb;
Stellwerk außer Betrieb, Gebäude noch vorhanden;
Stellwerk abgerissen
|
|
Walburg H.N. |
Ww
|
|
Bezeichnung |
[FWAG] Walburg West - Ww |
Baujahr
Gebäude |
1919 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[3901] Kassel Hbf - Waldkappel; [3920] Walburg
(Hess-Nass) - Großalmerode West |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
Oktober 1993 |
Bemerkungen |
Baudenkmal.
H.N. steht für die preußische
Provinz "Hessen Nassau". |
Fotos |
31.12.2003; 08.06.2009; 18.10.2022 |
|
|
|
|
|
Walburg H.N. |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[FWAG] Walburg Fahrdienstleiter
- Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt
(Inbetriebnahme Stellwerk: 1919) |
Typ |
mechanisch Scheidt & Bachmann |
Strecken |
[3901] Kassel Hbf - Waldkappel; [3920] Walburg
(Hess-Nass) - Großalmerode West |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
Oktober 1993
05.10.2024 |
Bemerkungen |
Privatbesitz.
Am 05.10.2024 bei Brand vollkommen zerstört. |
Foto |
31.12.2003 |
|
|
|
|
|
Waldkraiburg |
Kgf
|
|
Bezeichnung |
[MWKG] Waldkraiburg-Kraiburg Güterbahnhof
Fahrdienstleiter - Kgf |
Baujahr
Gebäude |
1941 |
Typ |
mechanisch
Einheit |
Strecke |
[5700] Rosenheim - Pilsting |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
09.07.1999
06.12.2010 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
September 2004 |
|
|
|
|
|
Waldkraiburg |
Kgs
|
|
Bezeichnung |
[MWKG] Waldkraiburg-Kraiburg Güterbahnhof Süd - Kgs |
Baujahr
Gebäude |
1941 |
Typ |
mechanisch
Einheit |
Strecke |
[5700] Rosenheim - Pilsting |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
Oktober 1998
Februar 2011 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
September 2004 |
|
|
|
|
|
Waldshut |
Stw
2
|
|
Bezeichnung |
[RWU] Waldshut Stellwerk 2 - Stw 2 |
Baujahr
Gebäude |
1926 (Inbetriebnahme: 27.02.1926) |
Typ |
mechanisch Bruchsal I |
Strecken |
[4000] Mannheim Hbf - Basel - Konstanz; [4402] Waldshut
- Grenze (CH) |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
05.09.2001
Herbst 2006 |
Bemerkungen |
Zuletzt soll das Gebäude noch die Bezeichnung Wf
(Waldshut Fahrdienstleiter) getragen haben. |
Foto |
2006 |
|
|
|
|
|
Walheim (b Aachen) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[KWAH] Walheim
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1890 (oder erst 1908?) |
Typ |
mechanisch AEG |
Strecke |
[2572] Stolberg (Rheinl) - Walheim (b Aachen) - Grenze
(B) |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
1991 |
Bemerkungen |
Baudenkmal.
Infrastrukturbetreiber ist die EVS Euregio
Verkehrsschienennetz GmbH.
Betriebsfähig betreut von den Eisenbahnfreunden
Grenzland.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von
NRW Bahnarchiv sowie
Eisenbahnfreunde Grenzland. |
Fotos |
2007; unbekannt; 27.03.2022 |
|
|
|
|
|
Walkenried |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[HWKD] Walkenried Ost - Wo |
Baujahr
Gebäude |
1904 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecke |
[1810]
Northeim - Nordhausen |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
1992
1992 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
März 1992 |
|
|
|
|
|
Walldürn |
Stw
1
|
|
Bezeichnung |
[RWDN] Walldürn Stellwerk 1 -
Stw 1 |
Baujahr
Gebäude |
1964 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[4124] Seckach - Rippberg |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
27.07.2007 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Juni 2005 |
|
|
|
|
|
Walleshausen |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[MWHN] Walleshausen Fahrdienstleiter -
Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik:
1937) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[5370] Mering - Weilheim (Oberbay) |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
03.04.2016 |
|
|
|
|
|
Wallhausen |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[UWAL] Wallhausen (Helme) Blockstelle |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
GS II DR (seit 18.10.2009) |
Strecke |
[6343] Halle (Saale) Hbf - Hannoversch Münden |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
Halle (Saale) Hbf - Hannoversch Münden |
Bemerkungen |
Seit 18.10.2009 nur noch
Blockstelle.
Frühere Bezeichnung Wallhausen (Helme) Ost "Wo".
Frühere Bauart mechanisch Jüdel. |
Foto |
30.11.2017 |
|
|
|
|
|
Wallwitz (Saalkr) |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[LWWZ]
Wallwitz (Saalkr) Ost - Wo (?) |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch |
Strecke |
[6344] Halle (Saale) Hbf - Vienenburg |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
vermutl.
28.05.2000
Herbst 2021 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
13.04.2019 |
|
|
|
|
|
Walsrode |
Wnf
|
|
Bezeichnung |
[HWSR] Walsrode Nord
Fahrdienstleiter - Wnf |
Baujahr
Gebäude |
1936 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[1711] Langenhagen - Visselhövede - Bremervörde; [1712]
Walsrode - Buchholz (Nordheide) |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Im Stellwerk ist auch der
Bedienplatz für das ESTW Hodenhagen. |
Fotos |
Oktober 2004; 07.09.2023 |
|
|
|
|
|
Walsrode |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[HWSR] Walsrode Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1936 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[1711] Langenhagen - Visselhövede - Bremervörde; [1712]
Walsrode - Buchholz (Nordheide) |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
Oktober 2004; 07.09.2023 |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Brw
2
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel
Berg-Rangier-Westberg - Brw 2 |
Baujahr
Gebäude |
1935 (Inbetriebnahme
08.03.1935) |
Typ |
elektromechanisch VES
Ablauftisch |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
28.11.2003 |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Nwt
1
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel
Nordwestturm I - Nwt 1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 16.12.1973) |
Typ |
elektromechanisch E 43 |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Bis zum 16.12.1973 soll
das Stellwerk vom Typ mechanisch E 43 gewesen sein. |
Fotos |
24.09.2006; 09.11.2003 |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Nwt
2
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel
Nordwestturm II - Nwt 2 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme: 16.12.1973) |
Typ |
elektromechanisch E 43 |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Bis zum 16.12.1973 soll
das Stellwerk vom Typ mechanisch E 43 gewesen sein. |
Fotos |
16.08.2003; 04.07.2003 |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Sot
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel Südostturm -
Sot |
Baujahr
Gebäude |
1911 |
Typ |
mechanisch AEG |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
unbekannt |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Swt
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel Südwestturm -
Swt |
Baujahr
Gebäude |
1964 (Inbetriebnahme: 19.10.1964) |
Typ |
elektromechanisch E43 |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
unbekannt |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Wof
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel Ost
Fahrdienstleiter - Wof |
Baujahr
Gebäude |
1956 (Inbetriebnahme: 26.08.1956) |
Typ |
elektromechanisch E43 |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
unbekannt |
|
|
|
|
|
Wanne-Eickel |
Wst
|
|
Bezeichnung |
[EWAN] Wanne-Eickel Südturm -
Wst |
Baujahr
Gebäude |
1912 |
Typ |
mechanisch AEG |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
20.03.2005 |
|
|
|
|
|
Warburg (Westf) |
--
|
|
Bezeichnung |
[HWAR] Unterzentrale (UZ) Warburg
(Westfalen) |
Baujahr
Gebäude |
2007 (Inbetriebnahme: 02.07.2007) |
Typ |
El L (ESTW L90) |
Strecken |
[2550] Aachen Hbf - Arnsberg - Kassel Hbf; [3913]
Obervellmar - Kassel-Wilhelmshöhe, Güterbahn |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Anbindung |
BZ Frankfurt/Main, Steuerbezirk
5 |
Steuerbereich |
ESTW-A Lamerden, ESTW-A Hümme,
ESTW-A Hofgeismar, ESTW-A Immenhausen, ESTW-A
Espenau-Mönchehof, ESTW-A
Obervellmar |
Bemerkungen |
Notbedienplatz vorhanden |
|
|
|
|
|
Warendorf |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[EWAF] Warendorf
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1919 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecke |
[2013]
Münster (Westf) Hbf -
Rheda-Wiedenbrück |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
26.10.2009
November 2009 |
Bemerkungen |
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von
NRW Bahnarchiv. |
Foto |
2008 |
|
|
|
|
|
Wasserscheide |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[Wasserscheide] Blockstelle
Wasserscheide |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch |
Strecke |
[3900]
Kassel Hbf - Frankfurt (Main) Hbf; km 76,0 |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
1974 |
Bemerkungen |
Baudenkmal. |
Foto |
05.06.2009 |
|
|
|
|
|
Wechselburg |
W1
|
|
Bezeichnung |
[DWB] Wechselburg Wärterstellwerk 1
- W1 |
Baujahr
Gebäude |
1902 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[6629] Wurzen - Glauchau; [6633] Wechselburg - Chemnitz |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
13.08.2002 |
Bemerkungen |
Das Stellwerk wird durch den
Förderverein Muldentalbahn e.V. gemeinsam mit dem
Stellwerk B2 museal erhalten und an einzelnen Tagen für
die Öffentlichkeit geöffnet.
|
Fotos |
23.06.2023 |
|
|
|
|
|
Wechselburg |
B2
|
|
Bezeichnung |
[DWB] Wechselburg Befehlsstellwerk
2 - B2 |
Baujahr
Gebäude |
1975 (als Ersatz für das bisherige
Stellwerk W2) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[6629] Wurzen - Glauchau; [6633] Wechselburg - Chemnitz |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
13.08.2002 |
Bemerkungen |
Das Stellwerk wird durch den
Förderverein Muldentalbahn e.V. gemeinsam mit dem
Stellwerk W1 museal erhalten und an einzelnen Tagen für
die Öffentlichkeit geöffnet.
|
Fotos |
23.06.2023 |
|
|
|
|
|
Wechselburg |
B2
|
|
Bezeichnung |
[DWB] Wechselburg Wärterstellwerk 2
- W2 |
Baujahr
Gebäude |
1902 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[6629] Wurzen - Glauchau; [6633] Wechselburg - Chemnitz |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
1975 |
Bemerkungen |
Ersetzt durch Stellwerk B2 auf dem
Bahnsteig. |
Foto |
23.06.2023 |
|
|
|
|
|
Weddingstedt |
Wds
|
|
Bezeichnung |
[AWDS] Blockstelle
Weddingstedt - Wds |
Baujahr
Gebäude |
1956 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[1210] Elmshorn - Westerland (Sylt) |
Bundesland |
Schleswig-Holstein |
aktueller
Status |
26.06.2011 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
Mai 2007 |
|
|
|
|
|
Wedel (Holst) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[AWL] Wedel (Holst) Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1983 |
Typ |
Sp DR S60 |
Strecke |
[1226] Blankenese - Wedel (Holst) |
Bundesland |
Schleswig-Holstein |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
15.06.2016 |
|
|
|
|
|
Weeze |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[KWEE] Weeze Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
um 1940 |
Typ |
mechanisch Jüdel (Signale) & Dr
S2 (Weichen) |
Strecke |
[2610]
Köln Hbf - Kranenburg - Grenze (NL) |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
16.08.2021 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
16.08.2020 |
|
|
|
|
|
Wegberg |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[KWEG] Wegberg
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1908 |
Typ |
mechanisch Scheidt &
Bachmann |
Strecken |
[2524]
Rheydt Hbf - Dalheim |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
August 2014; 02.02.2024 |
|
|
|
|
|
Wegberg |
Wo
|
|
[KWEG]
Wegberg Ost - Wo |
1908 |
mechanisch Scheidt &
Bachmann |
[2524]
Rheydt Hbf - Dalheim |
Nordrhein-Westfalen |
|
keine |
August 2014; 02.02.2024 |
|
|
|
|
|
Wegeleben |
Wof
|
|
Bezeichnung |
[LWEG] Wegeleben Ost
Fahrdienstleiter - Wof |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[6344] Halle (Saale) Hbf - Vienenburg; [6405] Wegeleben
- Thale Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
09.12.2000 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Mai 2008 |
|
|
|
|
|
Wegeleben |
Ww
|
|
Bezeichnung |
[LWEG] Wegeleben West - Ww |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch
|
Strecken |
[6344] Halle (Saale) Hbf - Vienenburg; [6405] Wegeleben
- Thale Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
09.12.2000
November 2018 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Mai 2008 |
|
|
|
|
|
Wehrden |
Wof
|
|
Bezeichnung |
[HWEH] Wehrden Ost
Fahrdienstleiter - Wof |
Baujahr
Gebäude |
1906 (oder 1911?) |
Typ |
mechanisch Scheidt & Bachmann |
Strecken |
[2973] Scherfede - Holzminden; [2975] Ottbergen -
Northeim |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
1985
bis 1987 |
Bemerkungen |
Veröffentlichung
mit freundlicher Genehmigung von
Eisenbahn Nord.
|
Foto |
1976 |
|
|
|
|
|
Weichering |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[MWEI] Weichering Fahrdienstleiter
- Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme
Stellwerk: 1946) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[5381] Ingolstadt - Neuoffingen |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Im Gegensatz zu den Aufnahmen verfügt Weichering
mittlerweile wieder über ein drittes Gleis. Das
Stellwerk wurde dafür erweitert.
Gebäude in Privatbesitz. |
Fotos |
16.09.2012 |
|
|
|
|
|
Weida |
--
|
|
Bezeichnung |
[UWE] Weida |
Baujahr
Gebäude |
1990 (Inbetriebnahme des ESTW: 26.04.2015) |
Typ |
El S&B (ZSB 2000) |
Strecken |
[6269] Gera Süd - Weischlitz; [6383] Leipzig-Leutzsch -
Probstzella; [6653] Werdau West - Mehltheuer |
Bundesland |
Thüringen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Das ESTW wurde im ehemaligen Stellwerkgebäude W2
installiert. Es ist mit örtlichem Personal besetzt.
Von hier ferngesteuert werden Loitsch-Hohenleuben,
Wolfsgefärth, Zeulenroda unt Bf, Oppurg und
Unterwellenborn. |
Foto |
20.03.2022 |
|
|
|
|
|
Weiden (Oberpf) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[NWDO] Weiden
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1967 (Inbetriebnahme:
09.07.1967) |
Typ |
Sp Dr S60 |
Strecken |
[5050] Weiden (Oberpf) - Oberkotzau; [5051] Weiden
(Oberpf) - Neuenmarkt-Wirsberg;
[5060] Neukirchen (B. Sulzb.-Rosenbg.) - Weiden
(Oberpf); [5860] Regensburg Hbf - Weiden (Oberpf) |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
29.10.2005 |
|
|
|
|
|
Weil am Rhein |
Stw
3
|
|
Bezeichnung |
[RW] Weil am Rhein Stellwerk
3 - Stw 3 |
Baujahr
Gebäude |
1912 |
Typ |
mechanisch Bruchsal I |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
08.06.1985
05.03.-10.03.2007 |
Bemerkungen |
Der geplante Erhalt des Stellwerks mitsamt Inneneinrichtung
scheiterte am fehlenden Zugangsweg. Der Abbruch 2007 erfolgte,
nachdem das Dach teilweise eingestürzt war. |
Foto |
28.10.2005 |
|
|
|
|
|
Weil am Rhein |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[RW] Weil am Rhein
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1985 (Inbetriebnahme Technik: 09.06.1985) |
Typ |
Sp Dr L60 |
Strecken |
diverse |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
31.03.2018 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
16.09.2012 |
|
|
|
|
|
Weilburg |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[FWG] Weilburg Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1914 |
Typ |
mechanisch Bruchsal I und Dr S3 (ab 1958, mittlerweile
wieder stillgelegt) |
Strecken |
[3710] Wetzlar - Koblenz Hbf; [3712] Weilburg -
Grävenwiesbach |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
04.07.2024 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
18.11.2023 |
|
|
|
|
|
Weilheim (Obb.) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[MWH] Weilheim (Obb.) Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1980 (Inbetriebnahme: 02.12.1980) |
Typ |
El S&B (ZSB 2000) ab 11.11.2018 + El S (SIMIS D) ab
21.11.2016 |
Strecken |
[5370] Mering - Weilheim (Obb.); [5450] Weilheim (Obb.) -
Peißenberg; [5504] München Hbf - Mittenwald - Grenze (A) |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Das El S&B ist im 1.OG des Gebäudes im ehemaligen
Relaisraum. Drei Fdl steuern von hier die Bahnhöfe
Peißenberg, Dießen, Seeshaupt, Penzberg, Bichl, Kochel,
Schliersee, Bayrischzell und Lagerlechfeld.
Vom El S im XXX steuern die Fdl die Bahnhöfe von
Diemendorf bis Mittenwald.
Frühere Technik bis 2016: Sp Dr L60. |
Foto |
25.02.2024 |
|
|
|
|
|
Weimar |
B
3
|
|
NEU im Archiv |
|
Bezeichnung |
[UWM] Weimar Befehlsstellwerk 3 - B 3 |
Baujahr
Gebäude |
1967 (Inbetriebnahme: 22.05.1967) |
Typ |
Gs II DR |
Strecken |
[6307] Weimar - Gera Hbf; [6340] Halle (Saale) Hbf -
Guntershausen; [6711] Weimar - Weimar, Berkaer Bf. |
Bundesland |
Thüringen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
13.10.2024 |
|
|
|
|
|
Weinsberg |
Stw
1
|
|
Bezeichnung |
[TWR] Weinsberg Stellwerk 1 - Stw 1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1952) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[4950] Crailsheim - Eppingen |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
02.12.2005 |
Bemerkungen |
Privatbesitz und zum Wohnhaus
umgebaut.
Zum
Stellwerk in Weinsberg lieferte Michael Kramer, der hier als
Stellwerker tätig war, weitere interessante Informationen:
Das eigentliche Gebäude ist einer der weit
verbreiteten Einheitsbauten für Stellwerke untergeordneter
Bedeutung der K.W.Sts.B.
Zuletzt, d.h. seit mindestens den fünfziger
Jahren des 20. Jahrhunderts, war in dieses Stellwerksgebäude ein
Stellwerksapparat Bauart Einheit mechanisch mit Bahnhofs- und
einseitigem Streckenblock Bauart Siemens eingebaut.
Zusätzlich musste die mitbediente
doppelläufige Schrankenanlage durch Drucktaster festgelegt und
elektrisch gegen den Block festgelegt werden. Damit wurde zuverlässig eine unzeitige Schrankenbedienung
verhindert.
Innerhalb des Bahnhofes war das Stw 1
blockelektrisch vom Befehlsstellwerk im Bahnhofsgebäude
abhängig. Für Aus- und Einfahrten von und nach Willsbach (Württ.)
dto. mechanisch Einheit, dem Nachbar-Fahrdienstleiter im Osten,
war jeweils die Zustimmung des Fdl im EG erforderlich. Insoweit
war Stw 1 auch lediglich ein nachgeordnetes Wärterstellwerk.
Die Anordnungen über den Zugverkehr in TWR
traf jeweils der Fdl. Da der Bf. Weinsberg damals einen
sogenannten schienengleichen Zugang zu Gleis 2 besaß, waren bei
durch Reisezug besetztem Gleis 2 keine Ein- oder Durchfahrten
durch Gleis 1 zulässig. Die Zustimmung zur Einfahrt aus Osten
kam also immer recht knapp, was so manchen Lokführer zu wüsten
Schimpftiraden auf das unfähige Stellwerkspersonal brachte.
Für die Ein- und Ausfahrten aus Westen
(Nachbar-Fdl = Heilbronn Hbf, Sp Dr S60) war allerdings
ebenfalls die blockelektrische Zustimmung vom Wärter auf Stw 1
erforderlich. Diese wurde aber grundsätzlich auf Vorrat gegeben.
Neben der Bedienung von Signalen, Weichen zur
Ladestraße oder nach Gleis 3 (Nutzlänge rekordverdächtige 96 m)
oblag dem Wärter auf Stw 1 auch noch die Abgabe des
Weichenschlüssels für die AWanst Ellhofen Spar, die einseitig
auf der freien Strecke an das Richtungsgleis Crailsheim -
Heilbronn angeschlossen war.
Solange der Weichenschlüssel der Blocktafel
entnommen war, waren keine Zugfahrten aus Osten möglich, da sich
der Block solange nicht bedienen ließ.
Zum besonderen Flair dieses Arbeitsplatzes
gehörte zudem noch, dass die vorhandene Toilettenanlage rechts
neben dem Stellwerk als Plumpsklo im Bretterverschlag vorgesehen
war.
Viele Kollegen, auch ich, haben es daraufhin
vorgezogen, in Zugpausen lieber beim Fdl im Empfangsgebäude auf
eine richtige Toilette zu gehen ...
Ich jedenfalls habe meine schönste Berufszeit
in Weinsberg erlebt, weil dort noch die ganz alte Eisenbahn
lebendig war.
Schaut man heute nach Weinsberg ist davon
natürlich nichts mehr über, weil auch die AVG als Pächterin der
Infrastruktur gezwungen ist, ihren Betrieb möglichst rationell
zu betreiben.
Die Gebäudehüllen vom Bahnhof und vom Stw 1
existieren jeweils noch, sind aber bis auf den Güterschuppen
(Jugendzentrum) ihrer betrieblichen Innereien beraubt und stehen
vollständig leer.
|
Foto |
Mai 2005 |
|
|
|
|
|
Weischlitz |
--
|
|
Bezeichnung |
[DWS] Weischlitz Befehlsstelle |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1906 (oder 1912?)) |
Typ |
Sächsischer Bahnhofsblock |
Strecken |
[6269] Gera Süd - Weischlitz; [6270] Plauen (Vogtl) ob
Bf - Bad Brambach - Grenze (CZ) |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Da das Empfangsgebäude in Insellage steht, befindet sich
neben der großen Befehlsstelle auf der Rückseite noch
eine weitere kleine Befehlsstelle für die Gleise 1 und
11 (Bilder 4 und 5). |
Fotos |
27.12.2018 |
|
|
|
|
|
Weischlitz |
W1
|
|
Bezeichnung |
[DWS] Weischlitz Wärterstellwerk 1 - W1 |
Baujahr
Gebäude |
1906 (oder 1912?) |
Typ |
mechanisch Bruchsal J
(sächsisch) + GS II DR für Lichtsignale |
Strecken |
[6269] Gera Süd - Weischlitz; [6270] Plauen (Vogtl) ob
Bf - Bad Brambach - Grenze (CZ) |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
27.12.2018 |
|
|
|
|
|
Weischlitz |
W2
|
|
Bezeichnung |
[DWS] Weischlitz Wärterstellwerk 2 -
W2 |
Baujahr
Gebäude |
1906 (oder 1912?) |
Typ |
mechanisch Bruchsal J
(sächsich) + GS II DR für Lichtsignale |
Strecken |
[6269] Gera Süd - Weischlitz; [6270] Plauen (Vogtl) ob
Bf - Bad Brambach - Grenze (CZ) |
Bundesland |
Sachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
27.12.2018 |
|
|
|
|
|
Weißandt-Gölzau |
B1
|
|
Bezeichnung |
[LWG] Weißandt-Gölzau
Befehlsstellwerk 1 - B1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
GS II DR (bis 07.03.2002 mechanisch Einheit) |
Strecke |
[6403] Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
16.06.2019
Dezember 2019 |
Bemerkungen |
Seit 08.03.2002 nur noch als Blockstelle mit
Schrankenposten in Betrieb. |
Fotos |
29.12.2018 |
|
|
|
|
|
Welschen-Ennest |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[EWSE] Welschen-Ennest
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1963 (Inbetriebnahme
26.05.1963) |
Typ |
Dr S2 |
Strecke |
[2800] Hagen Hbf - Haiger |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
03.12.2006, 0.45 Uhr
Januar 2016 |
Bemerkungen |
Veröffentlichung mit
freundlicher Genehmigung von
Riedelfoto. |
Foto |
2008 |
|
|
|
|
|
Werder (Havel) |
B1
|
|
Bezeichnung |
[BWE] Werder Befehlsstellwerk
1 - B1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Siemens &
Halske 1912 + GS I DR |
Strecken |
[6110] Griebnitzsee - Eilsleben (b Magdeburg); [6112]
Abzw Wildpark West - Werder (Havel);
[6507] Golm - Werder (Havel) |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
15.11.1995 |
Bemerkungen |
Frühere Bezeichnung Werder Ostturm "Wot". |
Fotos |
1995; 23.08.2019 |
|
|
|
|
|
Werder (Havel) |
W2
|
|
Bezeichnung |
[BWE] Werder (Havel) Wärterstellwerk
2 - W2 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1974) |
Typ |
mechanisch Siemens &
Halske 1912 + GS I DR |
Strecken |
[6110] Griebnitzsee - Eilsleben (b Magdeburg); [6112]
Abzw Wildpark West - Werder (Havel);
[6507] Golm - Werder (Havel) |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
15.11.1995 |
Bemerkungen |
Für die Lichtsignale
wurde 1974 der Relais-Raum rechts am Gebäude angebaut.
Frühere Bezeichnung Werder Westturm "Wwt". |
Fotos |
unbekannt; 23.08.2019 |
|
|
|
|
|
Wernshausen |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[UWH] Wernshausen Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1913 |
Typ |
mechanisch Jüdel + GS II DR (seit 2008) |
Strecken |
[6311] Eisenach - Lichtenfels; [6698] Zella-Mehlis -
Wernshausen |
Bundesland |
Thüringen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
2014 |
|
|
|
|
|
Weßling |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[MWS] Weßling Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1985 (Inbetriebnahme:
26.11.1985) |
Typ |
Sp Dr S 600 |
Strecke |
[5541] München Westkreuz - Herrsching |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Das Stellwerk war lediglich bis Juli 1989 mit örtlichem
Personal besetzt. Seitdem wird es von der
Betriebssteuerzentrale München, seit 21.04.2013 vom ESTW
München Südwest ferngesteuert.
Ursprünglich dürften einige Fenster vorhanden gewesen
sein, die nach Aufgabe des örtlichen Fdl-Platzes aus
Sicherheitsgründen verschlossen wurden. |
Foto |
27.03.2022 |
|
|
|
|
|
Westerburg |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[FWBG] Westerburg Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1907 |
Typ |
mechanisch Willmann |
Strecken |
[3730] Limburg - Altenkirchen; [3747] Westerburg -
Montabaur
|
Bundesland |
Rheinland-Pfalz |
aktueller
Status |
März 2016 |
Bemerkungen |
Nach dem Ersatz durch ein ESTW blieb das Stellwerk noch
bis April 2023 als Schrankenposten in Betrieb. |
Fotos |
30.10.2022 |
|
|
|
|
|
Westerland (Sylt) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[AWLA] Westerland (Sylt)
Fahrdienstleiter - Wf
|
Baujahr
Gebäude |
1927 |
Typ |
mechanisch Einheit + Dr S (für
Bereich Wla) |
Strecke |
[1210] Elmshorn - Westerland |
Bundesland |
Schleswig-Holstein |
aktueller
Status |
11.03.2024 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
10.08.2003 |
|
|
|
|
|
Wickrath |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[KWIC] Wickrath
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1918 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[2550] Aachen Hbf - Arnsberg - Kassel Hbf |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
04.11.2007 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
14.11.2014 |
|
|
|
|
|
Wickrath |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[KWIC] Wickrath Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1905 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecke |
[2550] Aachen Hbf - Arnsberg - Kassel Hbf |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
04.11.2007 |
Bemerkungen |
Ab dem 04.11.2007 noch einige
Zeit als Schrankenposten in Betrieb.
Veröffentlichung des mittleren Bildes mit freundlicher Genehmigung von
Riedelfoto. |
Fotos |
unbekannt; 29.09.2014;
07.03.2020 |
|
|
|
|
|
Wieren |
Wwf
|
|
Bezeichnung |
[HWRN] Wieren West Fahrdienstleiter - Wwf |
Baujahr
Gebäude |
1901 (?) |
Typ |
mechanisch Jüdel + Dr S2 |
Strecken |
[1962] Gifhorn - Wieren; [6899] Stendal - Uelzen |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
19.11.1999
|
Bemerkungen |
Das Dr S2 wurde ergänzt, um die Weichen im Ostkopf des
Bahnhofs nach Stilllegung des Stellwerks "Wo" zu
steuern. |
Foto |
1994 |
|
|
|
|
|
Wiesenburg (Mark) |
W1
|
|
Bezeichnung |
[BWG] Wiesenburg
(Mark) Wärterstellwerk 1 - W1 |
Baujahr
Gebäude |
1923 |
Typ |
mechanisch Einheit + GS II DR (ab 21.07.1994) |
Strecken |
[6118] Berlin-Charlottenburg - Blankenheim Trennungsbf;
[6414] Wiesenburg (Mark) - Roßlau (Elbe) |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Auch als Wiesenburg Ost "Wo"
bezeichnet.
Baudenkmal. |
Foto |
08.05.2017 |
|
|
|
|
|
Wiesenburg (Mark) |
B2
|
|
Bezeichnung |
[BWG] Wiesenburg
(Mark) Befehlsstellwerk 2 - B2 |
Baujahr
Gebäude |
1923 |
Typ |
mechanisch Einheit + GS II DR (ab 21.07.1994) |
Strecken |
[6118] Berlin-Charlottenburg - Blankenheim Trennungsbf;
[6414] Wiesenburg (Mark) - Roßlau (Elbe) |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Auch als Wiesenburg West "Ww"
bezeichnet.
Baudenkmal. |
Foto |
08.05.2017 |
|
|
|
|
|
Wilferdingen-Singen |
Stw
1
|
|
Bezeichnung |
[TWL] Wilferdingen-Singen
Stellwerk 1 - Stw 1 |
Baujahr
Gebäude |
1907 |
Typ |
mechanisch Bruchsal I |
Strecke |
[4200] Karlsruhe Hbf - Mühlacker |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
Mai 1988 |
Bemerkungen |
An privat verkauft Ende 1996. Heute
Michas Telefonmuseum. |
Foto |
Juli 2005 |
|
|
|
|
|
Wilferdingen-Singen |
Stw
2
|
|
Bezeichnung |
[TWL] Wilferdingen-Singen
Stellwerk 2 - Stw 2 |
Baujahr
Gebäude |
1907 |
Typ |
mechanisch Bruchsal I |
Strecke |
[4200] Karlsruhe Hbf - Mühlacker |
Bundesland |
Baden-Württemberg |
aktueller
Status |
Mai 1988 |
Bemerkungen |
Außenabmessungen:
12,50 m x 3,75 m, Höhe 7,50 m |
Foto |
Juli 2005 |
|
|
|
|
|
Wilhelmshaven |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[HW] Wilhelmshaven
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1962 (Inbetriebnahme: 19.08.1962) |
Typ |
Sp DR L30 |
Strecke |
[1522] Oldenburg (Oldenb) Hbf - Wilhelmshaven Hbf |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
07.03.2020
19.03.2020 |
Bemerkungen |
Ersetzt durch ESTW-A Sande/Wilhelmshaven.
Abriss wegen
Elektrifizierung der Gleise und zu geringen Abständen
zur Fahrleitung. |
Foto |
2007 |
|
|
|
|
|
Willebadessen |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[HWBD] Willebadessen
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 17.11.2003) |
Typ |
Sp DR S60 |
Strecke |
[2970] Altenbeken - Warburg (Westf) |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
1960 war ein Stellwerk
des Typs DR S 2 in dem noch deutlich älteren Gebäude eingebaut worden. Mit der
Streckenbegradigung und dem Umbau des Bahnhofs wurde 2003 das heute
vorhandene Stellwerk installiert. |
Foto |
Mai 2005 |
|
|
|
|
|
Willich |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[KWIL] Willich Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1908 |
Typ |
mechanisch Scheidt & Bachmann |
Strecke |
[2501] Krefeld Hbf - Mönchengladbach-Neuwerk |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Privatbesitz. |
Fotos |
22.04.2019 |
|
|
|
|
|
Wilsenroth |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[FWTH] Wilsenroth Fahrdienstleiter
- Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1973) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[3730] Limburg - Altenkirchen |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
30.10.2022 |
|
|
|
|
|
Wiltingen (Saar) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[SWIG] Wiltingen (Saar) Fahrdienstleiter
- Wf |
Baujahr
Gebäude |
1971 |
Typ |
Sp Dr L59 |
Strecke |
[3230] Saarbrücken Hbf - Karthaus |
Bundesland |
Saarland |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
15.05.2023 |
|
|
|
|
|
Winden (Pfalz) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[RWND] Winden
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1964 (?) |
Typ |
mechanisch Einheit + Dr S2 für Weichen und mechanischer Bahnhofsblock |
Strecken |
[3442] Winden - Bad Bergzabern; [3433] Neustadt -
Wissembourg; [3443]
Karlsruhe - Winden |
Bundesland |
Rheinland-Pfalz |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
April 2010; 08.09.2021; 13.05.2023 |
|
|
|
|
|
Winden (Pfalz) |
Wn
|
|
Bezeichnung |
[RWND] Winden Nord - Wn |
Baujahr
Gebäude |
1899 |
Typ |
mechanisch Bruchsal G |
Strecken |
[3442] Winden - Bad Bergzabern; [3433] Neustadt -
Wissembourg; [3443]
Karlsruhe - Winden |
Bundesland |
Rheinland-Pfalz |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
April 2010; 08.09.2021 |
|
|
|
|
|
Windischeschenbach |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[NWB] Windischeschenbach
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1939 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[5050] Weiden - Oberkotzau |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Juli 2007; 06.07.2021 |
|
|
|
|
|
Windischeschenbach |
Wn
|
|
Bezeichnung |
[NWB] Windischeschenbach Nord - Wn |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[5050] Weiden - Oberkotzau |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Im Regelbetrieb durchgeschaltet. |
Foto |
07.08.2017 |
|
|
|
|
|
Winzenburg |
--
|
|
Bezeichnung |
Blockstelle Winzenburg |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[1732] Hannover Hbf Abzw Bismarckstr - Kassel Hbf |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
Abzw Hannover Bismarckstr - Kassel Hbf |
Bemerkungen |
Privatbesitz.
Möglicherweise trug
die Blockstelle, die südlich des Bahnhofs Freden liegt, früher
einen anderen Namen, der jedoch nicht ermittelt werden konnte. |
Foto |
Juli 2007 |
|
|
|
|
|
Wismar |
B1
|
|
Bezeichnung |
[WWI] Wismar Befehlsstellwerk 1 - B1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1988 und 2005) |
Typ |
elektromechanisch E 12/78 + GS II DR |
Strecke |
[6441] Dömitz - Wismar |
Bundesland |
Mecklenburg-Vorpommern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
04.06.2018 |
|
|
|
|
|
Wismar |
W2
|
|
Bezeichnung |
[WWI] Wismar Wärterstellwerk 2 - W2 |
Baujahr
Gebäude |
1913 (Inbetriebnahme Technik: 1988) |
Typ |
elektromechanisch E 12/78 |
Strecke |
[6441] Dömitz - Wismar |
Bundesland |
Mecklenburg-Vorpommern |
aktueller
Status |
2005
21.02.2022 |
Bemerkungen |
Baudenkmal. Denkmalstatus für den Abbruch aufgehoben. |
Fotos |
04.06.2018 |
|
|
|
|
|
Wissingen |
Wif
|
|
Bezeichnung |
[HWIS] Wissingen
Fahrdienstleiter - Wif |
Baujahr
Gebäude |
1964 |
Typ |
Dr S2 |
Strecke |
[2992] Löhne - Rheine |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Stilllegung im März 2024 geplant. |
Fotos |
21.04.2015 |
|
|
|
|
|
Wittenberge |
Wm
|
|
Bezeichnung |
[WW] Wittenberge Mitte - Wm |
Baujahr
Gebäude |
1909 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[6100] Berlin-Spandau - Hamburg-Altona; [6401] Stendal -
Wittenberge; [6941] Wittenberge - Buschhof |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
25.05.2002 |
Bemerkungen |
Baudenkmal.
Eigentum der
Dampflokfreunde Salzwedel e.V.
Bildquelle:
Wikipedia |
Foto |
12.10.2013 |
|
|
|
|
|
Witterschlick |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[KWIS] Witterschlick
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1910 (Inbetriebnahme Technik: 1956) |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecke |
[2645] Bonn Hbf - Euskirchen |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
17.09.2011 |
Bemerkungen |
Baudenkmal.
Privatbesitz,
Stellwerksmuseum Witterschlick. |
Fotos |
September 2007 |
|
|
|
|
|
Wittingen |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[HWTT] Wittingen
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1914) |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[1962] Wieren - Gifhorn; [9173] Celle - Wittingen |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
26.08.2022 |
|
|
|
|
|
Wittlich |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[SWIH] Wittlich Hbf
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1953 (Inbetriebnahme Technik: 1967) |
Typ |
Sp Dr L20/30 |
Strecken |
[3010] Koblenz Hbf - Perl; [3110] Wittlich Hbf - Daun;
[3111] Wittlich Hbf - Bernkastel-Kues |
Bundesland |
Rheinland-Pfalz |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Von hier werden auch die Bahnhöfe Bengel, Bullay,
Hetzerath, Salmrohr, Schweich und Ürzig ferngesteuert.
Frühere Bezeichnung des Bahnhofs bis 27.09.1987
"Wengerohr".
Technik 1953 bis 1967: DR III. |
Foto |
29.12.2014 |
|
|
|
|
|
Witzenhausen |
Wnf
|
|
Bezeichnung |
[FWZN] Witzenhausen Nord
Fahrdienstleiter - Wnf |
Baujahr
Gebäude |
1872 (Inbetriebnahme Technik: 1964) |
Typ |
Dr S 2 |
Strecke |
[6343] Halle (Saale) - Hann. Münden |
Bundesland |
Hessen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
16.05.2023 |
|
|
|
|
|
Wolfen |
W1
|
|
Bezeichnung |
[LWO] Wolfen
Wärterstellwerk 1 - W1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch
Scheidt & Bachmann + GS II DR für Lichtsignale |
Strecke |
[6411] Trebnitz - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
04.12.2010 |
Bemerkungen |
Brandstiftung (von außen nicht sichtbar) am 02.02.2019.
Frühere Bezeichnung Wolfen Nord "Wn". |
Foto |
15.04.2019 |
|
|
|
|
|
Wolfen |
W2
|
|
Bezeichnung |
[LWO] Wolfen
Wärterstellwerk 2 - W2 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch
Scheidt & Bachmann + GS II DR |
Strecke |
[6411] Trebnitz - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
04.12.2010
|
Bemerkungen |
Frühere Bezeichnung Wolfen Mitte "Wm". |
Foto |
29.05.2010 |
|
|
|
|
|
Wolfen |
W4
|
|
Bezeichnung |
[LWO] Wolfen
Wärterstellwerk 4 - W4 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch
Scheidt & Bachmann |
Strecke |
[6411] Trebnitz - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
1998 |
Bemerkungen |
Stellwerk am Ablaufberg. |
Foto |
15.04.2019 |
|
|
|
|
|
Wolfen |
B5
|
|
Bezeichnung |
[LWO] Wolfen Befehlsstellwerk 5 - B5 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch
Scheidt & Bachmann + GS II DR für Lichtsignale |
Strecke |
[6411] Trebnitz - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
04.12.2010 |
Bemerkungen |
Brandstiftung am 07.10.2018.
Frühere Bezeichnung "W". |
Foto |
15.04.2019 |
|
|
|
|
|
Wolfenbüttel |
Wn
|
|
Bezeichnung |
[HWOL] Wolfenbüttel Nord - Wn |
Baujahr
Gebäude |
1905 |
Typ |
mechanisch Jüdel |
Strecken |
[1901] Braunschweig Hbf - Bad Harzburg; [1921] Groß
Gleidingen Ostkopf - Wolfenbüttel;
[1942] Wolfenbüttel - Oschersleben |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
2005 |
Bemerkungen |
Privatbesitz.
Das Stellwerk wurde im
Frühjahr 2009 saniert und zum Wohnhaus umfunktioniert. Das im
Garten aufgestellte ehemalige Blocksignal "A" kann von der noch
vorhandenen Hebelbank aus bedient werden. |
Fotos |
Februar 2005; nach 2009 |
|
|
|
|
|
Wolfenbüttel |
Wmf
|
|
Bezeichnung |
[HWOL] Wolfenbüttel Mitte Fahrdienstleiter - Wmf |
Baujahr
Gebäude |
1950 |
Typ |
mechanisch VES |
Strecken |
[1901] Braunschweig Hbf - Bad Harzburg; [1921] Groß
Gleidingen Ostkopf - Wolfenbüttel;
[1942] Wolfenbüttel - Oschersleben |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Februar 2005 |
|
|
|
|
|
Wolfenbüttel |
Ws
|
|
Bezeichnung |
[HWOL] Wolfenbüttel Süd - Ws |
Baujahr
Gebäude |
1950 |
Typ |
mechanisch VES |
Strecken |
[1901] Braunschweig Hbf - Bad Harzburg; [1921] Groß
Gleidingen Ostkopf - Wolfenbüttel;
[1942] Wolfenbüttel - Oschersleben |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Februar 2005 |
|
|
|
|
|
Wolgast |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[WWO] Wolgast Fahrdienstleiter
- Wo |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme
Stellwerk: 16.04.2004) |
Typ |
GS II DR |
Strecken |
[6772] Züssow - Wolgast Hafen; [6773] Wolgast Hafen -
Seebad Heringsdorf |
Bundesland |
Mecklenburg-Vorpommern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
31.08.2022 |
|
|
|
|
|
Wolmirstedt |
W2
|
|
Bezeichnung |
[LWLS] Wolmirstedt Wärterstellwerk 2 -
W2 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Jüdel + Gs II DR |
Strecke |
[6402] Magdeburg Hbf - Stendal |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
16.05.2011 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
18.04.2019 |
|
|
|
|
|
Wörnitzstein |
Wnsf
|
|
Bezeichnung |
[MWNS] Wörnitzstein
Fahrdienstleiter - Wnsf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme
Technik: 1977) |
Typ |
Dr S2 |
Strecke |
[5300] Augsburg Hbf - Nördlingen |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
01.07.2012 |
|
|
|
|
|
Wörth (Rhein) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[RWRT] Wörth (Rhein) Fahrdienstleiter
- Wf |
Baujahr
Gebäude |
1937 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[3400] Schifferstadt - Berg (Pfalz) - Grenze (F); [3443]
Winden (Pfalz) - Karlsruhe Hbf |
Bundesland |
Rheinland-Pfalz |
aktueller
Status |
01.12.2022 |
Bemerkungen |
Über Hebel bediente Lichtsperrsignale. |
Foto |
Mai 2003 |
|
|
|
|
|
Wörth (Isar) |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[MWTI] Wörth (Isar)
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme
Stellwerk: 1940) |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[5634] Landshut - Plattling - Bayrisch Eisenstein |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
15.02.2020; 10.08.2021; 16.09.2023 |
|
|
|
|
|
Wulfen (Anh) |
W1
|
|
Bezeichnung |
[LWU] Wulfen (Anh) Wärterstellwerk 1
- W1 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecke |
[6403] Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
1997 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
02.09.2018, 04.09.2018 |
|
|
|
|
|
Wulfen (Anh) |
B2
|
|
Bezeichnung |
[LWU] Wulfen (Anh) Befehlsstellwerk 2
- B2 |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
GS II DR (bis 1992 mechanisch Einheit) |
Strecke |
[6403] Magdeburg Hbf - Leipzig Hbf |
Bundesland |
Sachsen-Anhalt |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Die Aufnahmen von 1992 zeigen den Abbau der Formsignale
und den Ausbau der mechanischen Hebelbank aus dem
Stellwerk.
1997 Umwandlung in Blockstelle mit Schrankenposten. |
Fotos |
25.05.1992; 04.09.2018 |
|
|
|
|
|
Wulfen (Westf) |
Wnf
|
|
Bezeichnung |
[EWUF] Wulfen (Westf) Nord
Fahrdienstleiter - Wnf |
Baujahr
Gebäude |
1948 |
Typ |
mechanisch Einheit M43 |
Strecke |
[2273] Dorsten - Coesfeld - Lutum |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
10.09.2022 |
|
|
|
|
|
Wülfrath |
Wf
|
|
Bezeichnung |
[EWUR] Wülfrath
Fahrdienstleiter - Wf |
Baujahr
Gebäude |
1938 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[2404] Ratingen West - Wülfrath; [2724] Abzw Oberdüssel
- Kettwig Stausee |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
10.09.2006
|
Bemerkungen |
Seit 1988 Fahrdienstleiter-Stellwerk, frühere
Bezeichnung Wülfrath West "Ww". |
Foto |
unbekannt |
|
|
|
|
|
Wülfrath |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[EWUR] Wülfrath Ost - Wo |
Baujahr
Gebäude |
1937 |
Typ |
mechanisch
|
Strecke |
[2404] Ratingen West - Wülfrath; [2724] Abzw Oberdüssel
- Kettwig Stausee |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
1984
|
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
unbekannt |
|
|
|
|
|
Wulften |
Wwf
|
|
Bezeichnung |
[HWUL] Wulften
West Fahrdienstleiter - Wwf |
Baujahr
Gebäude |
1937 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[1810] Northeim (Han) - Nordhausen; [1811] Wulften -
Leinefelde |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Seit 11.02.2002 nur noch
Blockstelle mit Schrankenposten. |
Foto |
Mai 2002 |
|
|
|
|
|
Wulften |
Wo
|
|
Bezeichnung |
[HWUL] Wulften Ost - Wo |
Baujahr
Gebäude |
1937 |
Typ |
mechanisch Einheit |
Strecken |
[1810] Northeim (Han) - Nordhausen; [1811] Wulften -
Leinefelde |
Bundesland |
Niedersachsen |
aktueller
Status |
11.02.2002 |
Bemerkungen |
keine |
Foto |
Mai 2002 |
|
|
|
|
|
Wünsdorf |
Wü
|
|
Bezeichnung |
[BWUE] Wünsdorf - Wü |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1954) |
Typ |
mechanisch
Einheit + GS II DR (seit 2008) |
Strecke |
[6135] Papestraße - Abzw Mariendorf - Elsterwerda |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
07.11.2021 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
30.07.2007 |
|
|
|
|
|
Wünsdorf |
Wn
|
|
Bezeichnung |
[BWUE] Wünsdorf Nord - Wn |
Baujahr
Gebäude |
1937 |
Typ |
mechanisch
Jüdel |
Strecke |
[6135] Papestraße - Abzw Mariendorf - Elsterwerda |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
2008 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
10.09.2004 |
|
|
|
|
|
Wunsiedel-Holenbrunn |
Stw
2
|
|
Bezeichnung |
[NHOB] Wunsiedel-Holenbrunn
Stellwerk 2 - Stw 2 |
Baujahr
Gebäude |
1914 |
Typ |
mechanisch Nöll (System
Jüdel) |
Strecken |
[5031] Wunsiedel-Holenbrunn - Leupoldsdorf; [5032]
Wunsiedel-Holenbrunn - Selb Stadt;
[5050] Weiden - Oberkotzau |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
16.11.2003
Dezember 2007 |
Bemerkungen |
Die Firma Georg Nöll
aus Würzburg baute Stellwerke des Systems Jüdel in Lizenz nach. |
Foto |
2007 |
|
|
|
|
|
Wuppertal-Varresbeck |
Vf
|
|
Bezeichnung |
[KWVA] Wuppertal-Varresbeck Fahrdienstleiter -
Vf |
Baujahr
Gebäude |
1930 (Inbetriebnahme: 16.11.1930) |
Typ |
elektromechanisch Scheidt & Bachmann |
Strecken |
[2423] Düsseldorf-Gerresheim - Abzw DO Westfalenhalle;
[2722] Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Varresbeck |
Bundesland |
Nordrhein-Westfalen |
aktueller
Status |
27.09.1991
|
Bemerkungen |
Vermutlich das erste von Scheidt & Bachmann gebaute
elektromechanische Einreihenstellwerk (Fabrik-Nr. 1). |
Foto |
1991 |
|
|
|
|
|
Würzburg-Zell |
Wraf
|
|
Bezeichnung |
[NWR] Würzburg Rangierbahnhof
Ablaufberg Fahrdienstleiter - Wraf |
Baujahr
Gebäude |
1924 |
Typ |
mechanisch Noell + Dr S + Dr S2 +
GS II DR (ab 2004) |
Strecken |
[5200] Würzburg Hbf - Aschaffenburg Hbf; [5201] Würzburg
Hbf - Veitshöchheim G-Bahn;
[5217] Würzburg-Zell - Veitshöchheim G-Bahn |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
20.06.2010 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
15.05.2022 |
|
|
|
|
|
Würzburg-Zell |
Wrm
|
|
Bezeichnung |
[NWR] Würzburg Rangierbahnhof Mitte
- Wrm |
Baujahr
Gebäude |
1949 |
Typ |
elektromechanisch E43 (VES 1912) m.
Lichtsignalen |
Strecken |
[5200] Würzburg Hbf - Aschaffenburg Hbf; [5201] Würzburg
Hbf - Veitshöchheim G-Bahn;
[5217] Würzburg-Zell - Veitshöchheim G-Bahn |
Bundesland |
Bayern |
aktueller
Status |
20.06.2010 |
Bemerkungen |
keine |
Fotos |
15.05.2022 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Wur
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark
Rangierbahnhof - Wur |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt (Inbetriebnahme Technik: 1955) |
Typ |
elektromechanisch Siemens &
Halske 1912 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Befehlsstellwerk des Rangierbahnhofs Wustermark. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Wmt
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark Rangierbahnhof Mittelturm - Wmt |
Baujahr
Gebäude |
1921 |
Typ |
elektromechanisch Siemens &
Halske 1912 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
keine |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Wzb
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark
Rangierbahnhof zentraler Bereich - Wzb |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch Siemens & Halske 1907 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Stellwerk im Bw. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Rs III
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark
Rangierbahnhof Rangierstellwerk III - Rs III |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch Siemens &
Halske 1912 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Infrastrukturbetreiber ist die Rail & Logistik Center
Wustermark GmbH & Co. KG. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Rs IV
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark Rangierbahnhof Rangierstellwerk IV -
Rs IV |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch Siemens & Halske 1907 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Baudenkmal.
Das Stellwerk wird betreut durch den Verein
Historia Elstal e.V.
Infrastrukturbetreiber ist die Rail & Logistik Center
Wustermark GmbH & Co. KG. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Rs V
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark Rangierbahnhof Rangierstellwerk V - Rs
V |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch Siemens & Halske 1907 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Infrastrukturbetreiber ist die Rail & Logistik Center
Wustermark GmbH & Co. KG. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
Wustermark |
Rs VII
|
|
Bezeichnung |
[BWUR] Wustermark Rangierbahnhof Rangierstellwerk VII -
Rs VII |
Baujahr
Gebäude |
unbekannt |
Typ |
elektromechanisch Siemens & Halske 1907 |
Strecken |
[6103] Abzw Wustermark Awf - Wustermark Rbf; [6104]
Priort - Wustermark Rbf;
[6108] Wustermark Rbf - Wustermark; [6179]
Berlin-Charlottenburg Gbf - Wustermark Rbf |
Bundesland |
Brandenburg |
aktueller
Status |
|
Bemerkungen |
Infrastrukturbetreiber ist die Rail & Logistik Center
Wustermark GmbH & Co. KG. |
Foto |
24.03.2006 |
|
|
|
|
|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X Y
Z |
TOP
I
Kontakt
I © 2009-2024 by entlang-der-gleise I letzte Änderung:
13.11.2024 |