Home
|
News
|
Feldbahnen
|
Werklokomotiven
|
Stellwerke
&
Posten
|
Übergaben &
Nebenbahnen
|
Privatbahnen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Torfwerke, ihre Bahnen und ihre Lokomotiven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Deutschland sind Torfbahnen die letzten Refugien der Feldbahnen. Um
das Jahr 2035 werden nach gegenwärtigem Gesetzstand allerdings die
letzten Torfabbaugebiete in Deutschland stillgelegt werden müssen. Schon
jetzt dürfen nur sehr wenige Abbauflächen in Niedersachsen neu
erschlossen werden. Daher schrumpfen die Abbaugebiete, und beinahe
jährlich werden Torfwerke geschlossen und Feldbahnen stillgelegt. Manche großen Betriebe importieren mittlerweile Torf aus Osteuropa, wo die Auflagen noch nicht so streng sind wie in Deutschland. Die Dokumentation hier soll nicht das Für und Wider der Torfgewinnung thematisieren, sondern allein den Feldbahnbetrieb zeigen. Darzustellen, welche Lokomotiven bei welchem Unternehmen im Einsatz sind oder waren, ist nicht einfach. Durch Verkäufe, Umbauten und Verschrottungen ist der Bestand einem ständigen Wandel unterlegen, den die Feldbahnfreunde nachzuvollziehen versuchen. Hier soll der Bestand der Torf-Feldbahnen schrittweise aufgelistet werden, wie er sich in den Jahren ab etwa 2010 dargestellt hat. Liegen Informationen zu vorher aus dem Bestand geschiedenen Lokomotiven vor, erscheinen auch diese Maschinen. Die Aufstellungen können keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Richtigkeit bieten! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TOP | Kontakt I © 2009-2024 by entlang-der-gleise I letzte Änderung: 21.09.2024 |